Walstrandungen können sehr unterschiedliche Gründe haben. Darum ist eine sorgfältige Analyse jedes solchen Unglücksfalls wichtig:

  • Ist es eine Einzel- oder Massenstrandung?
  • Wie viele und welche Arten sind beteiligt?
  • Wie ist der Zustand der Tiere – lebendig, äußerlich verletzt, tot, verwest?
  • Welche Verletzungen haben die Meeressäuger?
  • Wo hat die Strandung stattgefunden?
  • Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang mit Marinemanövern, Fischereiaktivitäten, seismischen Surveys, … und ähnlichen menschlichen Aktivitäten?
  • Gibt es Aufzeichnungen über andere Strandungen an diesem Ort?

Wale können aufgrund natürlicher Ursachen stranden, weil

Wale können aufgrund von durch Menschen verursachten Gründen stranden,

  • durch Fischereiaktivitäten (Orca vor Schottland)
  • weil sie aufgrund menschlicher Einflüsse erkrankt oder verletzt sind
  • weil sie Opfer von Marinemanövern mit LFAS-Sonar-Einsatz zur U-Boot-Abwehr geworden sind (Schnabelwale in Mittelmeer und Atlantik)
  • durch Umweltkatastrophen wie Ölpest oder Chemieunfälle (Deepwater Horizon Oil Spill)
  • durch Umweltkatastrophen wie Giftalgenblüten, die aufgrund der Erwärmung der Ozeane ausgedehnter und massiver als je zuvor stattfinden (Buckelwalen in Alaska, Seiwale vor Chile)

Diese Grindwal-Massenstrandung ist aller Wahrscheinlichkeit nach leider ein natürlicher Vorgang. Es gibt in diesem Fall keinen Hinweis, dass Menschen dafür verantwortlich sind (Die Quellen sind in meinem Artikel über die Grindwalmassenstrandung 2017 detailliert genannt).

Hier ist ein Video der Rettungsaktion:

 

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 DasKleineTeilchen
    terra
    24. September 2020

    “Eine Verirrung der Wale durch Störungen im Erdmagnetfeld aufgrund von Sonnenflecken-Aktivitäten wird diskutiert”

    kann im vorliegenden fall wohl eher nicht der grund sein, jetziges minimum zum anfang des zyklus 25 ist sehr stark ausgeprägt, gerade vorgestern gabs bei spaceweather die meldung, daß die sonne in einem sehr ungewöhnlich langen zeitraum von 31 zusammenhängenden tagen komplett ohne jegliche flecken war.

  2. #2 Bettina Wurche
    24. September 2020

    @DasKleineTeilchen: Ja, ich habe heute morgen auch meinen persönlichen Astronomiekundigen dazu befragt.
    Dieser Passus bezieht sich auf ein Interview mit Dr. Harald Benke in der Welt:
    https://www.welt.de/vermischtes/article216282328/Forscher-haelt-Wal-Strandungen-in-Australien-fuer-ungewoehnlich.html

    Das Interview hat mich etwas irritiert, weil die zitierte Arbeit von Vanselow ziemlich umstritten ist. Auch den Meereslärm würde ich bei dieser Strandung eher nicht anführen, denn dann müssten Strandungen ja bevorzugt in stark lärmbelasteten Gebieten stattfinden und verstärkt in der Neuzeit. Gerdae dieser Strand ist aber seit Jahrhunderten für die Strandungen bekannt.