Ich bin ein großer “Alice im Wunderland” und Lewis Carroll-Fan. Je mehr ich über ihn lese, desto interessanter finde ich den fantasievollen Autoren, Kunstphotographen, Mathematiker und Dozenten.
“Alice” ist eigentlich gar kein Kinderbuch, sondern eine fantastische Geschichte, die eine ganze Reihe von Spitzen gegen die damals regierende Königin Victoria und ihren Hofstaat enthielt. Charles Lutwidge Dodgson – so Carrolls bürgerlicher Name lebte und lehrte in Oxford. Mathematisch begabt, hatte er dort zunächst selbst Mathematik studiert, wurde dann Tutor und schließlich Dozent. Seine Fantasie und seine Liebe zur Literatur allerdiings lebte er in Gedichten und Geschichten aus.
Der erwachsene Mann freundete sich mit den Töchtern seines Dekans Liddell an und unternahm mit den Mädchen Lorina Charlotte, Alice und Edith Liddell unter anderem Bootstouren auf der Themse oder photographierte sie. Der empfindsame Mathematiker und Künstler fühlte sich in der Gesellschaft von Kindern offenbar wohler, als in der von Erwachsenen.
Dabei erzählte er ihnen selbst ausgedachte Geschichten. Die Geschichten hatten viele Bezüge zum echten Leben: So stand der Baum, in dem die Grinsekatze auftauchte, im Garten hinter dem Haus. Natürlich kamen auch die Mädchen, allen voran Alice, in den Geschichten vor. Außerdem soll Lewis Carroll an einer seltenen neurologischen Krankheit gelitten haben, die zu Halluzinationen und zur Fehleinschätzung der Größe der eigenen Person oder anderer Objekte führt: Todd´s oder Alice-in-Wonderland-Syndrom. Schließlich geht es im Buch umgenau solche Verzerrungen.
Auf die Bitte von Alice, der er besonders geneigt war, schrieb er die Geschichten schließlich für sie auf und illustrierte sie auch noch selbst – im November 1864 übergab er dieses kostbare Manuskript als Weihnachtsgeschenk an Alice.
Alice war erst acht Jahre alt, Carrolls Verhalten ihr gegenüber als obsessiv bezeichnet: Er verbrachte viel Zeit in ihrer Gesellschaft und photographierte sie in verschiedenen Gewandungen. Die Photographie war damal eine neue Kunstform und Carroll experimentierte damit, er pflegte vor allem zu den Präraffaeliten enge Verbindungen.
Kurze Zeit später zerbrach die Freundschaft allerdings, aus nicht geklärten Gründen. Die entsprechenden Seiten in Carrolls Tagebüchern sind nicht erhalten.
Manche Forscher unterstellen ihm pädophile Züge, andere vermuten, er habe Alices ältere Schwester heiraten wollen, allerdings vergeblich um deren Hand angehalten. Andere Carroll-Forscher meinen, dass diese Obsession der kindlichen Unschuld im viktorianischen Zeitgeist keine sexuelle Zuneigung, sondern nur sentimental war. Wir sollten uns hüten, aus heutiger Perspektive und vorschnell über das Verhältnis von Carroll und Alice zu urteilen. In der viktorianischen Zeit war das Verhältnis zu Sexualität ein vollständig anderes als wir es heute pflegen und auch anders, als es heute meistens kolportiert wird.
Seine Bücher “Alice im Wunderland” und “Alice hinter den Spiegeln” hingegen überdauerten die Freundschaft und sind heute Klassiker der Literatur. In der Druckausgabe von 1865 wurden Carrolls eigene Zeichnungen dann durch John Tenniels geniale Illustrationen ersetzt, die bis heute untrennbar mit dem Werk verbunden sind.
In der Herzkönigin oder der Roten Königin und ihrem Hofstaat hat Carroll den Spott der akademischen Kreise über Queen Victoria und ihren Hofstaat manifestiert. Als Tutor und Dozent musste er viele Schüler unterrichten, die weder an Mathematik interessiert noch dafür intelligent genug waren, und in Oxford als adlige und oder reiche Kinder bedeutender Männer dennoch einen Oxford-Abschluß machen sollten. Diese desinteressierten, minder begabten Personen waren natürlich auch im Hofstaat vertreten. Da offene Kritik Majestätsbeleidigung gewesen wäre, verewigte Carroll seinen Spott in Fantasie-Geschichten.
Queen Victoria hat das aber gar nicht übel aufgenommen, sondern ihn gebeten, seine nächste Geschichte ihr zu widmen.
Auf einen Wettlauf dieser Roten Königin mit Alice bezieht sich die evolutionsbiologische Hypothese der Roten Königin.
Kommentare (16)