#CephalopodFriday am #MolluscMonday:
Gerade habe ich über einige neue Ergebnisse zur Fortpflanzung der legendären Riesenkalmare geschrieben. Japanische Fischer hatten einen ungewöhnlichen Fang im Stellnetzt – ein Architeuthis dux-Weibchen.Sie trug am ganzen Körper Spuren der Paarung mit einem männlichen Riesenkalmar. Solch eine Megamollusken-Paarung ist wohl eine eher schmerzhafte Angelegenheit.

Aber lest es doch einfach selbst: Der Artikel “Das Liebesleben des legendären »Kraken«ist bei Spektrum Online zu lesen.
Ich muss Euch nicht erzählen, welch anzügliche Weichtier-Witzeleien wir beim Redigieren ausgtauscht haben.
Im Artikel kommt neben Details der schon fast masochistisch anmutenden Fortpflanzung dieser Meereskolosse auch viel Tiefseeökologie vor, die Autoren und auch ich haben Architheutys mögliche Vermehrung mit der anderer Tiefsee-Kalmare und -Tiefsee-Fische verglichen.

Hier sind noch einmal einige Meertext-Artikel dazu:

#CephalopodFriday: Ein Blick in die Kinderstuben von Kraken und Kalmaren

Cephalopod-Friday: Die Kalmar-Kinderstube in der Tiefsee

Cephalopod Friday: Das geheime Sex-Leben des Tiefseevampirs

Parabiose: Die innige Vereinigung von Mr. und Mrs. Tiefsee-Anglerfisch

Kommentare (2)

  1. #1 Dampier
    29. November 2021

    Die Britische Regierung hat gerade Cephalopoden und Decapoden als fühlende Wesen anerkannt:

    https://www.gov.uk/government/news/lobsters-octopus-and-crabs-recognised-as-sentient-beings

    Direkte Auswirkungen scheint das nicht zu haben:

    Today’s announcement will not affect any existing legislation or industry practices such as fishing. There will be no direct impact on the shellfish catching or restaurant industry. Instead, it is designed to ensure animal welfare is well considered in future decision-making.

    Das soll angeblich vor allem eine neue Basis für künftige Gesetzesvorhaben darstellen. Klingt für mich ein bisschen nach wohlfeilem Aktionismus …

    (via Netzwerk Kryptozoologie)

  2. #2 Bettina Wurche
    29. November 2021

    @Dampier: Ja, das hatte ich gesehen und mich sehr darüber gefreut. Interessant wird jetzt, was das konkret bedeutet. Ob Kopffüßer weiterhin gehandelt und gegessen werden dürfen.