Meine Vortragsplanung für 2022 läuft. Unter Berücksichtigung der Hygieneregeln in Vortragssälen oder auch Online.

Ende Februar beginnt das Vortragsjahr für mich im Planetarium Merseburg, eine Kooperation mit der Kreisvolkshochschule:

25.02.2022, 18:00: „Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus?“

Die von dicken Eispanzern bedeckten Monde der Gasriesen Jupiter und Saturn sind in unserem Sonnensystem mitllerweile heiße Kandidaten für die astrobiologische Forschung. Was macht sie als potentielle Träger von außerirdischem Leben so interessant?

Wichtig: Wegen der sich stetig verändernden Corona-Situation ist noch nicht endgültig klar, ob der Vortrag live oder online wird. Das wird sich erst kurzfristig entscheiden. Seit in den ICES hart kontrolliert wird und ich FFP3-MNS habe, traue ich mich wieder, zu reisen.
Um Anmeldung wird hier gebeten.
(Update: wegen meiner Corona-Erkrankung ist dieser Termin ausgefallen, er wird voraussichtlich im November nachgeholt).


02.04. 2022, in Nürnberg: “Der Star Wars-Zoo”

Leider ist es eine geschlossene Veranstaltung. Eine Lehrerfortbildung : )
Ausgerechnet dieser eigentlich für Kinder konzipierte Vortrag findet auch beim erwachsenen Publikum viel Anklang. Es könnte auch an der Gewandung liegen. Statt im Jackett trete ich als blauhäutiges Alien auf.

03.06. – 05.06.2022, FedCon 30 in Bonn: “Wüste(n) Planeten in der Science Fiction”

Dune, Star Wars, Star Trek – in vielen Science-Fiction-Szenarien werden die HeldInnen in die Wüste geschickt.
Wüsten bieten für die Protagonisten neben Schweiß und Durst noch viel mehr Herausforderungen, von der Einsamkeit über Sandstürme bis zu schrecklichen Aliens.

  • Welche Wissenschaft steckt hinter diesen Konzepten?
  • Wie glaubwürdig ist es, dass ein ganzer Planet nur aus Wüste bestehen soll?
  • Wo haben sich die Schöpfer außerirdischer Wüsten bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Steinen unserer Erde inspirieren lassen? Und welche Überlebensstrategien nutzen die HeldInnen in ihrer wüsten Umgebung?

Ein kurzer Ausblick zeigt, dass Wüstentrainings bei ESA und NASA auch für Raumsonden und Astronauten üblich sind, um sie auf sandige Einöden außerhalb der Erde vorzubereiten.Was könnten Science Fiction-AutorInnen und FilmemacherInnen von den RaumfahrerInnen lernen?

Die FedCon ist die größte Science Fiction-Veranstaltung Europas. Zur 30. FedCon kommen wieder viele SchauspielerInnen aus dem SF-Genre. Neben den Prominenten gibt es ein umfangreiches populärwissenschaftliches Vortragsprogramm zu Science Fiction, Raumfahrt, Astronomie, Robotern und anderen Themen. Dazu gibt es einen bunten Jahrmarkt mit Fan- und Händler-Ständen.

(Die FedCon kostet Eintritt, meine Vorträge sind nur ein kleiner Teil des Programms!)

 

16.09. – 18.09.2022 Elster-Con: “Die Klimakrise in der Science Fiction” (Climate Fiction“)

Klimakrise und Klimawandel sind heute ein drängendes globales Problem und allgegenwärtiges Thema: Der Anstieg des Meeresspiegels, die Versauerung der Ozeane, massenhafte Artensterben sowie Dürren, gewaltige Wirbelstürme und Flutkatastrophen gehören zu unserem Alltag und werden weiter zunehmen. Welche Auswirkungen könnte die Krise auf die weitere Entwicklung der Menschheit haben? Können technische Entwicklungen uns noch retten?
Auch in der Science Fiction ist das Thema längst angekommen – als Climate Fiction!

 

Unsere SpaceDays in Darmstadt im Darmstadtium haben wir nach 2022 schieben können:

01.10. – 02.10.2022 (statt 2020), SpaceDays in Darmstadt: “Die Klimakrise in der Science Fiction”
Die SpaceDays Darmstadt ist eine Raumfahrt & SF-Modellbauausstellung, sie kostet Eintritt.
Neben vielen anderen Attraktionen wird es auch zwei Schienen für Vorträge und Lesungen geben.
Wer wann welches Thema anbietet, haben wir jetzt noch nicht entschieden – mein Vortrag zur Klimakrise und Climate Fiction soll jedenfalls dabei sein.

Ob wir die Space Days so durchführen können, wissen wir noch nicht mit Sicherheit.
Die Planung ist der derzeitige Stand.

 

Weitere Termine sind in Planung.

 

Mein Vortragsprogramm zum Buchen

Eine Übersicht über meine Vortrags-Themen gibt es hier.
Alle Vorträge und Präsentationen sind allgemein verständlich ausgearbeitet, laufen schnörkellos auf Powerpoint und dauern nach Absprache – meist 45 Minuten.
Sie können bei mir von jeder/m und für jede/n gebucht werden, live oder online – für Verein, Schule, Museum, Event oder private Veranstaltungen. Honorar und Reisekosten nach Absprache.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (6)

  1. #1 Dampier
    31. Januar 2022

    Ich scrolle jedesmal deine Vortragsliste, in der Hoffnung, dass wir dich auch mal in Norddeutschland erleben dürfen … schade, wieder nix. Leider habe ich kein Verbindungen zu irgendwelchen Veranstaltern, die evtl. in Frage kämen, sonst würde ich glatt mal was anleiern 😉 Nun ja, ich hoffe weiter :)) LG

  2. #2 Bettina Wurche
    31. Januar 2022

    @Dampier: Ja, im Norden bin ich vrtragsmäßig leider zu selten. In Hamburg klappt es manchmal, bei den Astronomen. Welche größere Stadt wäre denn für Dich machbar?

  3. #3 Dampier
    1. Februar 2022

    Hamburg geht immer 🙂 Lübeck wär auch mal schön …
    Ansonsten – einfach mal schauen, da würde ich auch einfach mal nen Tagesausflug für machen, dann ginge auch Kiel oder sogar Bremen … irgendwann wirds schon mal klappen. LG

  4. #4 Bettina Wurche
    1. Februar 2022

    @Dampier: in Hamburg und Lübeck versuche ich mal, einen Vortrag zu platzieren, da habe ich Kontakte : ) Nach Corona, wenn man wieder planen kann.

  5. #5 Paul
    1. Februar 2022

    Schön, dass Sie sich wieder trauen zu reisen, mit der Begründung, dass die Maskenpflicht streng kontrolliert wird. Leider gibt es auch Menschen, die seit nun fast zwei Jahren nicht mehr reisen, nicht etwa aus Angst vor Ansteckung, sondern weil sie stundenlanges Maskentragen nicht aushalten würden – ja auch das gibt es!

  6. #6 Bettina Wurche
    1. Februar 2022

    @Paul: Ich denke, dass wir alle genervt sind. Auch ich würde mich gern einfach wieder in den Zug setzen und beim Lesen gemütlich an meinem Tee nippen. Bei 4- oder 6-Stunden-Fahrten schlaucht es mich auch ein wenig. Aber angesichts der Tatsache, dass viele Menschen im Medizinbereich sehr viel länger mit MNS schwer arbeiten müssen, käme es mir extrem lächerlich vor, deswegen zu jammern. Menschen aus Asien tragen gerade im Winter ja schon lange und völlig selbstverständlich MNS gegen Ansteckungen und ich muss ihnen recht geben: Es wirkt. Selbst beim Sport geht es ganz gut, beim Laufen wurde es für mich allerdings dann doch grenzwertig. Ich habe es als Lungenfunktionstraining genommen.
    Für mich ist der MNS einfach mein persönlicher Firewall gegen die Unbilden der Zeit, der mir (mit Impfung) meine Freiheit garantiert.