Genau dieses Fazit zog der ElsterCon-Chef Thomas Braatz auch am Ende der Veranstaltung: Wir brauchen Utopien als positive Erzählungen, um Wege aus der derzeitigen multiplen Krisensituation von Klima- und Ökokrise, sozialer Krise, Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg sowie Energiekrise zu finden. Und Humor hilft dabei ganz bestimmt. Ich persönlich fand es interessant, dass gerade hier im Kreis der Science-Fiction Fans und Bücherwürmer der Mut besteht, sich mit diesen so bedrückenden Krisen aktiv und konstruktiv zu befassen, um Lösungen zu finden. Diesen Mut haben noch nicht alle Menschen gefunden.

Über meinen Vortrag „Kim Stanley Robinsons Klimazukünfte“ erzähle ich im nächsten Teil mehr:  ElsterCon 2022: Kim Stanley Robinson, Climate Fiction und Utopien

1 / 2 / 3

Kommentare (1)

  1. […] ElsterCon: Utopie und Humor in der Phantastik […]