Der Event- und Vortragsmarathon im September hat gut geklappt, ein paar Vortragsreisen stehen 2022 noch aus.
Der im Februar ausgefallene Vortrag im Planetarium Merseburg in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule wird im November nachgeholt:

18.11.2022, 18:00 Uhr in Merseburg: „Gibt es Leben auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus?“

Die von dicken Eispanzern bedeckten Monde der Gasriesen Jupiter und Saturn sind in unserem Sonnensystem mitllerweile heiße Kandidaten für die astrobiologische Forschung. Was macht sie als potentielle Träger von außerirdischem Leben so interessant?
Der Vortrag gibt zunächst einen Einblick in die Exobiologie und erläutert dann die Besonderheiten Europas als potentiellem Träger von Leben. Der Schwerpunkt liegt in der Diskussion, wie Leben in Europas Salzozean aussehen könnte. Als Vergleich werden irdische Lebensräume und ihre möglichen Parallelen und Abweichungen zu Europa vorgestellt.

19.11.2022, 18:00 Uhr in Merseburg: „Der Galaktische Zoo – die Kreaturen des Star Wars-Universums“

Das Star Wars-Universum ist voller seltsamer Lebensformen. Neben Menschen, Aliens mit mehr oder weniger Vernunft und Beinen, gibt es eine Vielzahl von „Tieren“, die oft nur viel kurz zu sehen sind. Große Echsen, zottige Banthas und zweibeinige Tauntauns dienen guten und bösen Helden als Reittiere. In der Müllkammer des Todessterns wohnt ein Tentakel mit Auge, in den Gewässern von Naboo tummeln sich Fisch-Kröten-Krebsen und in Tatooines Sandwüste lauert der Sarlacc. Wie sehen diese Tiere im Detail aus? Wo und wie leben sie? Haben sie Verwandte auf der guten alten Erde? Dieser Vortrag führt durch den galaktischen Zoo des Star Wars-Universums.
Warnhinweis: Für Monsterphobiker und Tierhaarallergiker gilt ein Haftungsausschluß!

Interaktiver Vortrag für große und kleine Leute ab 8 Jahren. (Gewandet als Blauer Twi´lek)

15.12.2022, 19:00 Uhr in Zweibrücken: Star Trek-Weihnachtsvorlesung

Weihnachts-Ausgabe von und mit Prof. Dr. Hubert Zitts legendärer Star Trek-Vorlesung im Audimax der HS Zweibrücken.
Die ganze Veranstaltung dauert mehrere Stunden und wird im Livestream übertragen. Allerdings gibt es wegen der Rechte an den gezeigten Filmausschnitten von u. a. Star Trek Discovery keine Aufzeichnung.

Interview zu meinen Vorträgen, Astrobiologie, Walsprache und Climate Fiction (als Twi`lek gewandet)

In diesem Interview erzähle ich mehr über meine Ativitäten: Über Astrobiologie, Klimakrise, Climate Fiction, Star Trek und natürlich schwärme ich von Walen. Vor allem von den Sprachen der Wale und dem Projekt CETI. Außerdem erkläre ich meine Science Fiction-Aktivitäten und mein Auftreten als Blauer Twi`lek.
Das Interview wurde anläßlich meines Vortrags “Der Galaktische Zoo” (Science Performance) für das Copernicus-Symposium “Außerirdisches Leben” im April 2022 der Kortizes-Stiftung im Planetarium Nürnberg aufgezeichnet.

 

Mein Vortragsprogramm zum Buchen

Eine Übersicht über meine Vortrags-Themen gibt es hier.
Alle Vorträge und Präsentationen sind allgemein verständlich, laufen schnörkellos auf Powerpoint und dauern nach Absprache – meist 45 Minuten.
Sie können bei mir von jeder/m und für jede/n gebucht werden, live oder online – für Verein, Schule, Museum, Event oder private Veranstaltungen. Honorar und Reisekosten nach Absprache.