Was es braucht ist vor allem Zeit, bzw. das Wissen das Code Review Zeit und Ressourcen spart. Wenn jedes Teammitglied sagt “keine Zeit!” auf die Bitte “schau’ auf meinen Code”, dann läuft etwas verkehrt. (Natürlich kann man mal keine Zeit haben, aber nicht immer.) Man kommt auf andere Gedanken, kann miteinander reden – hinterher gibt es weniger Wartungsaufwand oder hektisches Korrigieren von Fehler (wodurch meist neue Fehler entstehen). Ihr versteht schon … Und es braucht Kontext. Wie gesagt, jedes Teammitglied arbeitet an bestimmten Aufgaben. Also müssen EntwicklerInnen kurz beschreiben, worum es in ihrem Beitrag geht.
Natürlich hängt der Prozess vor allem von der Gruppengröße ab. Vier Leute in einem Raum können ganz anders miteinander handeln als ein Dutzend verteilt über Kontinente. Wenn die Angst vor Fragen dem Wissen um den Mehrwert gewichen ist und man sich kennt, können verschiedene Hilfsmittel gut den Review-Prozess erleichtern.
Zu guter Letzt
Das klingt jetzt nach Werbung für agile Softwareentwicklung, oder? Nein, darum geht es mir nicht. Sondern darum, dass Anfänger auch Designentscheidungen treffen, die sich kaum korrigieren lassen: Wie oft habe ich schon veröffentlichte Software gesehen, die mir mit der Frage vorgestellt wurde: “Wie geht das schneller?” Und meine Antwort musste sein: “Gar nicht.” Ganz einfach, weil selbstverständlich langsame Software schneller gemacht werden kann (fast immer), aber es muss jemand tun. Und wenn das Projekt schon (fast) abgeschlossen ist, gibt es einfach praktische Grenzen.
Überall zwischen Design und Radius/Durchmesser-Verwechseln kann Code-Review helfen. Und auch Nicht-ProgrammiererInnen unter Euch können das hoffentlich sofort nachvollziehen: Mal ehrlich, wer hat nicht einen Fehler in der Kategorie Quadratmeter mit Kubikmeter-Verwechseln schon mal selber gemacht?
Ich kenne wenige Projekte, bei denen im akademischem Umfeld Code Review und eine gute Gruppenkultur gelebt werden und viele bei denen das nicht der Fall ist. Hier geht es um vertane Chancen zur Ausbildung. Und um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt anzukommen. Deshalb ist Code-Review in Unternehmen UND Unis relevant.
Kommentare (28)