Weil das Nachdenken über die Homöopathie gerade Konjunktur hat, dazu eine Randnotiz: Vor einiger Zeit hatten sich die Skeptiker darüber amüsiert, dass ein österreichischer Homöopath, Dr. Retzek, auf seiner Internetseite eine Enttarnungsstory über angeblich pharmagesteuerte Homöopathiekritiker veröffentlicht hat. Manch bekannter Name der Skeptikerbewegung steht auf der Liste. Der gleiche Mann hatte sich seinerzeit auch für den Meister der verdünnten Evidenz, den homöopathischen Krebsarzt Jens Wurster, ins Zeug gelegt.

Jetzt lässt sich Herr Retzek über Chemtrails aus, die auch in Österreich immer häufiger würden:

„Chemtrails sind spezielle „chemische“ Ausdünstungen von Nano-Metall-Oxiden die von speziellen Tank-Flugzeugen in Atmosphäre ausgebracht zur KLIMA-KONTROLLE (GeoEngeneering). Laut Dr. Dietrich Klinghardt – er hat seine Praxis in Seattle neben den Boing-Werken und kennt daher „Internas“ – nehmen 42 Länder an diesem transnationalem geheimen Programm teil und versprühen Nano-AluminiumOxid sowie andere Substanzen in die Atmosphäre um die Sonneneinstrahlung um ca 20-40% zu vermindern, ansonsten wäre die Globale Erwährmung schon wesentlich weiter fortgeschritten.“

Vermutlich waren das auch die Flugzeuge, die damals in die Twin Towers geflogen sind. Um das zu vertuschen, mussten die Türme gesprengt werden. So ergibt doch alles einen Sinn.

Zum Weiterlesen empfohlen: Das Cultural Cognition Projekt, mit vielen Infos darüber, warum Leute seltsame Dinge glauben, den wissenschaftlichen Konsens auch unnötig infrage stellen und manchmal dem multiplen Irrsinn verfallen.

Kommentare (18)

  1. #1 ChemDoc
    16. September 2016

    Dieses weiteren Schwachsinnigkeits-Outings hätte es wirklich nicht bedurft.
    Regierungen, die sich öffentlich nicht die Bohne um Klimaprobleme kümmern, kämpfen im Geheimen gegen die Klimaänderung an? Statt damit großformatig anzugeben? Und verwenden dann noch eine Methode, die untauglich ist, weil es Hunderte von Jahren dauern würde, wirksame Mengen von Reflektoren in die Atmosphäre zu bringen. Ja, wenn sie einen Vulkanausbruch a lá Tambora 1815 provozieren würden… 😉

  2. #2 RPGNo1
    16. September 2016

    Ok, ich habe verstanden. Hr. Retzek (den Dr. verweigere ich ihm) gleitet immer weiter in den VT-Wahnsinn ab. Erst Homöpathie, dann Chemtrails. Was kommt noch? Reichsbürger? Neuschwabenland?? Reptiloiden???
    Kann man den Herrn noch für das Goldene Brett oder den Goldenen Aluhut nominieren?

  3. #3 ChemDoc
    16. September 2016

    Psst, bitte nicht weiter erzählen!
    Herr Dr. schwurb. Retzek wird von uns bezahlt, damit er sich als Homöopath ausgibt und durch bewusst überdrehte und hohlhirnige Äußerungen die Homöopathie in Misskredit bringt. Erst gestern haben wir ihm eine satte Prämie für seinen Chemtrails-Fake überwiesen.
    Aber das bleibt unter uns, nicht wahr? Sonst müssen wir uns WIEDER einen neuen Maulwurf suchen.

  4. #5 Schmidts Katze
    17. September 2016

    “– er hat seine Praxis in Seattle neben den Boing-Werken und kennt daher „Internas“ –”

    Ja, so ist das auf dem Dorf, da kennt noch jeder jeden.
    “Guten Morgen, Dr. Klinghardt, wie läuft die Praxis?”
    “Danke gut, Herr Boeing, und, kommen Sie mit Ihren Chemtrails weiter?”

    Mir würde das ja auch auffallen, wenn bei meinem Nachbarn Autos mit Kennzeichen aus 42 verschiedenen Ländern auf dem Hof ständen.

  5. #6 rolak
    17. September 2016

    Es mag ja kleinkrämerisch wirken (und sein ;‑) ), aber wenn nach einer guten Woche auf der site immer noch ‘Boing’ zu lesen ist, läßt dies vermuten, daß das von dem schweren Nachhall des vor die Pumpe Rennens kommt.
    Mal ganz zu schweigen von der krassen Übernahme typischer Inspektions-Ankündigungen á la “Heizungsablesung am 27.9. zwischen 10 und 14 Uhr”, aufgebohrt mit Einheiten-Mischmasch: ´beginnt bei Minute 34-52“ im Beitrag´

  6. #7 Spritkopf
    17. September 2016

    @rolak

    Es mag ja kleinkrämerisch wirken

    Nö.

    (und sein ;‑) )

    Das schon gar nicht.

    aber wenn nach einer guten Woche auf der site immer noch ‘Boing’ zu lesen ist, läßt dies vermuten

    … dass das, was der Herr Retzek in seiner Fantasie ausbrütet, nur sehr lose Verbindungen mit der Realität aufweist.

    Ich konstatiere einen schweren Fall von Morbus Plemplem.

  7. #8 Joseph Kuhn
    17. September 2016

    @ rolak:

    “daß das von dem schweren Nachhall des vor die Pumpe Rennens kommt”

    Könnte auch eine Folge der gobalen “Erwährmung” sein. Oder eine bisher unbekannte Nebenwirkung der Homöopathie: verdünnte Rechtschreibung durch potenziertes Buchstaben-“Engeneering”, kombiniert mit Dadadativ-Störungen.

  8. #9 2xhinschauen
    www.homöopedia.eu
    17. September 2016

    @Chemdoc
    Was sollen wir denn anderes tun als mit einem Teil unserer Pfründe ein paar ausgewählte Pathen zu finanzieren? Wenn die ihre Bemühungen einstellen, kriegen wir doch auch von der #####mafia nichts mehr, und dann hat’s sich was mit den schönen “Fortbildungsreisen” nach … warte was ist heute? Samstag? Dann muss das hier… Moment… ach ja.

    Gruß aus Mauritius

  9. #10 Michel
    17. September 2016

    Wenn man sich so die Lebensläufe der Familie Retzek anschaut: Das Leben ist eine einzige Fortbildung in Blödheit.

  10. […] schon daneben, dann ganzheitlich, Gesundheits-Check am 16. September […]

  11. #12 Trottelreiner
    18. September 2016

    Naja, vielleicht hat der Herr auch seine Praxis neben boingboing und wird von Doctorovs Mannen etwas aufgezogen…

    Ansonsten bin ich etwas verwirrt, vor allem weil in meiner Erfahrung der Chemtrailer Trash oft die globale Erwärmung als Erfindung der Lügenpresse abtut.

    Nun ist selbstwidersprüchliches Denken nicht so unüblich (“Niemand darf sich in die Politik anderer Länder einmischen, ist halt so, das kleinere Länder untergebuttert werden.”), aber trotzdem…

  12. #13 Cliff
    19. September 2016

    Am besten gefällt mir das Zitat aus den Kommentaren bei dem Skeptiker-Bashing: “die mir als Arzt & Wissenschaftler”

    habe leider vergeblich nach publikationen des herrn doktor gesucht.

  13. #14 willi
    15. Oktober 2016

    Ich bin immer wieder zutiefst erschüttert wie fachliche Ausseinandersetzungen, von beiden Seiten geführt werden. Kein Respekt für das Gegenüber. Egal was man fachlich davon halten möchte,finde ich die persönlichen Angriffe nicht OK!

    • #15 Joseph Kuhn
      15. Oktober 2016

      Was halten Sie denn “fachlich” von Herrn Retzeks multipler Gedankenexzentrik?

  14. #16 Dr. E. Berndt
    17. Oktober 2016

    Ich halte wenig von Dr. Retzeks multipler Gedankenexzentrik.
    Dr. Retzek hat auch als Notarzt homöopathisch behandelt. Dies hat zu “Verstimmungen” im Notarztbetrieb geführt. Aufgabe des Notarztes ist es festzustellen, in welchem Gesundheitszustand diePatient üben sind. Ob z.B. die Patienten z.B. So lebensgefährlich erkrankt oder verletzt sind, dass sie schnellstmöglich ins Spital gebracht gebracht werden müssen.

    • #17 ChemDoc
      17. Oktober 2016

      Ein Notarzt behandelt homöopathisch?
      Macht also eine einstündige Anamnese, verabreicht Zuckerli und wartet auf die Erstverschlimmerung?
      Hatte immer gedacht, sowas sei ein sehr schräger Scherz, aber die Realität scheint mich mal wieder überholt zu haben.
      Hat man ihm zu der Zeit ein eigenes Viertel auf dem Friedhof bereitstellen müssen oder konnte man den Zustrom an Notmisshandelten auch so noch bewältigen?

  15. #18 willi
    18. Oktober 2016

    Es geht hier gar nicht darum was ich von Ihm halte sondern ganz allgemein, wie diskutiert wird. Persönlich bin ich nicht gut genug in Gesundheitsfragen ausgebildet, um hier einen fachlichen Beitrag zu leisten. Rein grundsätzlich denke ich nicht, dass es diese Chemtrails gibt, aber wie sollte ich diese zu 100% ausschließen können? Ich glaube einfach, dass es für ALLES bzw. JEDEN das richtige gibt und jetzt kommts Querdenkeralarm “ich glaube das es auch jenseits der Schulmedizin Wahrheiten gibt”, da das medizinische System mehr als die meisten anderen Systeme äußerst hierarchisch aufgebaut ist und sich so Meinungen sehr lange halten. Des Weiteren werden in der Medizin so wie auch in den meisten anderen Wissenschaften Mainstream Artikel und damit die gängige Meinung weit aus einfacher in z.B. Zeitschriften abgedruckt als Meinungen die nicht der gängigen Meinung entsprechen. Was meines Erachtens die Wissenschaft bremst. Dies ist nur meine bescheidene Meinung, aber im Gegensatz zu anderen sehe ich dies auch nicht als unumwerfliche von Gott gesandte Wahrheit. Lasst euch einfach gegenseitig Leben. Man kann ja hart in der Sache diskutieren, aber Menschen öffentlich im Internet als Idioten hinzustellen finde ich einfach nicht korrekt. Gilt in allen Lebenslagen. Ich bin auch immer seeehr vorsichtig mit Gschichtln über jemanden, denke nicht, dass ein Notarzt (im herkömmlichen Sinn!!!) Globuli bei einer Reanimation verwendet ;-). Da ist man dann oft sehr schnell im Bereich des Populismus. Die Tante meiner Schwägerin deren Cousine kennt einen Mechaniker der von Dr. Retzek ………… Wer Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, muss auch so argumentieren, sonst ist es nur Stammtischgeplaudere……