Vor kurzem hatten wir hier über den seltsamen „Verein zur Hilfe umweltbedingt Erkrankter e.V.“ und eine von ihm organisierte und von der Techniker Krankenkasse unterstützte „Umwelttagung“ diskutiert. Ein aufmerksamer Leser hat mich jetzt darauf hingewiesen, dass der Verein auf einen Satire-Beitrag „Bundesregierung bestätigt Chemtrailprojekte“ auf einer Internetseite hereingefallen ist, die sich als Kölner Abendblatt ausgibt.
Dort heißt es, ganz im Stil des Postillons: „Lange hielt sich insbesondere in den Reihen sogenannter Verschwörungstheoretiker das Gerücht, Regierungen beeinflussten mit sogenannten Chemtrails das weltweite Wetter. Jetzt bestätigte der Staatssekretär im Bundesklimaministerium, Christian Elsius, nach einer kleinen Anfrage des Landshuter Bundestagsabgeordneten Norbert-Wilfried Ochszuber (CSU) die Existenz der Chemtrails.“
Schon das eigenartige Ministerium hätte nachdenklich machen können und dass es die beiden Politiker nicht gibt, wäre mit etwas google-Nachhilfe auch für politikferne Geister schnell herauszufinden gewesen. Gut, nachzusehen, ob der Beitrag wirklich von einer Zeitung namens „Kölner Abendblatt“ ist, wäre vielleicht doch etwas viel verlangt, wenn jemand ganz fest an etwas glauben will.
Kommentare (67)