Impfungen gehören zu den großen medizinischen Erfolgen. Allein die Masernimpfung hat nach Berechnungen von WHO und CDC in den Jahren 2000-2017 mehr als 21 Millionen Menschenleben gerettet. Wären die Masern endlich ausgerottet, könnte ich am ersten April endlich schreiben, dass die Impfung seit dem Jahr 2000 sage und schreibe 1 Mrd. Menschenleben gerettet hat – bis zum Jahr 3000.

Auch in Deutschland steht die Welt nicht still, obwohl manche Debatten den Eindruck erwecken und obwohl es natürlich beim Impfen einiges zu tun gibt. Das betrifft ganz unterschiedliche Ebenen, von der Impfaufklärung über die Impfstoffentwicklung bis hin zu einer besseren Erfassung von Nebenwirkungen. Aber verglichen mit der Situation von vor 10 oder 15 Jahren sind wir heute in einer anderen, deutlich besseren Lage. Es gibt einen Nationalen Impfplan, der von Bund und Ländern gemeinsam umgesetzt wird, es gibt dafür koordinierende Strukturen wie die “Lenkungsgruppe Impfen” und es gibt Monitoring-Systeme, die endlich für eine einigermaßen verlässliche Datenbasis sorgen – bei Masern sogar online über das vacmap-Angebot des Robert Koch-Instituts.

Einige Aspekte der Entwicklung werden im April-Heft des Bundesgesundheitsblatts beschrieben, manche der Artikel sind schon online first zugänglich, darunter kostenfrei das Editorial mit einem Überblick über den Heftinhalt (Vorsicht: enthält Eigenwerbung).

Am 23. und 24. Mai findet dann im Hamburg die 6. Nationale Impfkonferenz statt, auf der Stand und Perspektiven des Impfens in Deutschland diskutiert werden. Über die eine oder andere frühere Impfkonferenz wurde hier schon kurz berichtet. Das Programm der Nationalen Impfkonferenz wird gerade fertiggestellt. Die Kongressgebühr liegt dieses Jahr bei 150 Euro. Etwas teurer als die Frühjahrskongresse der Kristall- und Zuckerpharmazeuten, aber dafür ist man hinterher auch wirklich klüger.

—————————————
Nachtrag 9.3.2019:
Die Grafik gibt offensichtlich leicht Anlass zu einem Missverständnis (siehe Kommentar #3). Die Kurven vergleichen nicht die Masernsterbefälle zwischen geimpften und ungeimpften Menschen, sondern Szenarien mit und ohne Impfprogrammen, d.h. es geht um die Zahl der Masernsterbefälle in Abhängigkeit davon, wie hoch in den Ländern die Impfraten sind. Beide Kurven in der Grafik bilden also (mit eventuell marginalen Ausnahmen) Masernsterbefälle bei Ungeimpften ab. Ich habe die Überschrift der Grafik präzisiert.

Kommentare (10)

  1. #1 Alisier
    8. März 2019

    @ Joseph Kuhn
    Danke für den Post.
    Fährst du nach Hamburg und berichtest anschließend ein wenig?
    Ich habe mich gerade wieder in die Nesseln gesetzt als ich mich beim Elternabend darüber aufgeregt habe, dass an der Schule wieder zwei Masenfälle aufgetreten sind, und um Impfung bat.
    Städtische Akademikermilieus können manchmal die Hölle sein…..

    • #2 Joseph Kuhn
      8. März 2019

      @ Alisier:

      “Fährst du nach Hamburg”

      Wahrscheinlich nicht, aber Kolleg/innen sind dort.

  2. #3 SabberTooth
    9. März 2019

    Woran liegt es, dass soviele Menschen trotz Impfung an Masern sterben?

  3. #4 Dr. Webbaer
    9. März 2019

    @ Kommentatorenkollege ‘SabberToth’ :

    Es gibt womöglich keine Letalität durch Impfung :
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/MMR-Impfstoff#Nebenwirkungen

    Dr. W lässt sich gerne beraten, denn Risiken bei Impfungen sind mit den Rewards zu vergleichen, im Sinne einer Güterabwägung, Dr. W sich hier sicher sein, dass Dr. K bei den Masern Bescheid weiß.

    MFG
    Dr. Webbaer

  4. #5 Dr. Webbaer
    9. März 2019

    Sorry, da hat Dr. W schlecht gelesen, zu der Frage auf die Schnelle so webverwiesen :

    -> https://impf-info.de/die-impfungen/masern/249-masern-trotz-impfung-die-unterschätzte-gefahr.html

    MFG
    Dr. Webbaer

  5. #6 Joseph Kuhn
    9. März 2019

    @ SabberTooth:

    “Woran liegt es, dass soviele Menschen trotz Impfung an Masern sterben?”

    Es geht bei der CDC/WHO-Berechnung nicht um Sterbefälle bei geimpften Menschen. Falls es solche gibt, z.B. bei Menschen, bei denen die Impfung nicht angeschlagen hat, dann sicher nur marginal. Es geht vielmehr darum, wie viele Menschen an Masern sterben, je nachdem, wie hoch in den Ländern die Impfraten sind. Beide Kurven in der Grafik bilden also (mit eventuell marginalen Ausnahmen) Masernsterbefälle bei Ungeimpften ab. Ich habe im Blog einen klarstellenden Nachtrag eingefügt.

    @ Webbär:

    Deswegen ist Ihr Link auf die Seite von Herrn Rabe mit den Impfversagern in diesem Fall doppelt irreführend. Erstens weil das, wie gesagt, nicht das Thema bei der CDC/WHO-Berechnung ist, zweitens weil Herr Rabe als Impfskeptiker bekannt ist und eine eigenwilige Einstellung zur Masernimpfung hat. Dass er in einem homöopathischen Ärztehaus in München tätig ist, sei der Vollständigkeit halber auch gesagt.

  6. #7 Dr. Webbaer
    9. März 2019

    War so – ‘weil Herr Rabe als Impfskeptiker bekannt ist’ – nicht durch die Verweisführung intendiert, sorry, an sich müssten die Ausführungen zum Impferfolg aber grundsätzlich stimmen, wobei Dr. W auf die Schnelle nur die ersten Einträge scannen konnte.

    MFG
    Dr. Webbaer

  7. #8 SabberTooth
    9. März 2019

    Danke für die Aufklärung. Ich finde die Beschriftung in der Grafik jedoch immer noch mindestens irreführend. Das hätten die Grafikersteller präziser formulieren können. Interessierte Kreise, wie unsere Seuchenfreunde, könnten diese Grafik so wie sie ist für ihre Zwecke mißbrauchen.

    • #9 Joseph Kuhn
      9. März 2019

      @ SabberTooth:

      “die Beschriftung in der Grafik … hätten die Grafikersteller präziser formulieren können”

      In der CDC-Publikation veranschaulicht die Grafik, was im Text steht. Insofern sollte, wenn man den CDC-Text liest (übrigens auch im Blog verlinkt), die Sache klar sein.

  8. #10 Uli Schoppe
    9. März 2019

    @Joseph: Bist Du Dir sicher das da keiner kommt und sagt “Selbst Joseph Kuhn gibt zu das…”? 🙂