Zum Fressen schwimmen Glattwale in die Wolken mit ihrer Lieblingsnahrung hinein, im südlichen Ozeanen fressen sie die kleinen Krebse des Planktons wie Krill oder Ruderfußkrebse.
Glattwale haben wie alle Bartenwale statt Zähnen im Oberkiefer zwei Reihen Barten – hornige Platten, deren innere Kante ausgefranst ist. Im Oberkiefer der Glattwale hängen 206 bis 268 sehr lange Barten, beim Südkaper werden sie bis zu 2,20 Meter lang. Der Oberkiefer ist hoch aufgewölbt wie ein Kirchenportal, allerdings extrem schmal. Die beiden Bartensäume laufen an der Spitze des Oberkiefers zusammen, zwischen den beiden Reihen ist eine kleine Lücke. Von vorn betrachtet ist eine 1 bis 3 Meter hohe dreieckige Öffnung zu sehen, die Spitze ist oben.
So pflügt der Glattwal auf Freßtour durch das Meer, durch die Lücke an der Spitze des Mauls strömt planktonreiches Wasser ins Maul und fließt durch den dichten Bartensaum wieder hinaus. Dabei bleibt das Plankton in den Barten hängen, der Wal muss nur noch schlucken.

Bei diesem an der chinesischen Küsten gestrandeten Bartenwal (Südkaper) ist die Spitze des Mauls deutlich zu erkennen.

Quelle:
William A. Watkins and William E. Schevill: “Right Whale Feeding and Baleen Rattle“, Journal of Mammalogy, Vol. 57, No. 1 (Feb., 1976), pp. 58-66

1 / 2 / 3

Kommentare (6)

  1. #1 Finanzer
    28. Juni 2017

    Die vermutlich sehr interessanten Bilder in diesem Artikel sind leider nicht zu sehen. Offenbar wurden diese aus einer Mail heraus eingefügt (die URLs verweisen auf mail.google.com). Nur leider haben alle anderen ausser die Autorin keinen Zugriff auf dieses Postfach (so möchte ich mal hoffen), so dass wir nur Platzhalter sehen. Die Bilder sollten also hier hochgeladen werden, bevor sie in den Artikel eingebunden werden.

  2. #2 RPGNo1
    28. Juni 2017

    @Finanzer
    Ich kann die Bilder sehen. Liegt dein Problem eventuell an den Browser-Einstellungen? Oder sogar am Browser selbst? Bei mir kannes davon abhängen, ob ich mit Firefox oder IE reingehe.

  3. #3 Bettina Wurche
    28. Juni 2017

    @RPGNo1: Es könnte daran liegen, dass ich die Bilder ausgetauscht habe : ) Schön, dass es jetzt klappt : ))

  4. #4 Finanzer
    28. Juni 2017

    Jetzt sehe ich die Bilder auch, vielen Dank für die Reparatur.

  5. #5 RPGNo1
    28. Juni 2017

    @Bettina
    Hehe, manchmal ist die einfachste Lösung auch die naheliegenste.

  6. […] Im Meertext-Blog ist eine schöne Geschichte und ein noch schöneres Video zu sehen, in denen es um Glattwale geht. Diese kommen in eher kalten Gewässern vor und können bis zu 90 Tonnen schwer werden. […]