Donald Trump, 70 Jahre alt, rüstiger Bauunternehmer im Vorruhestand, ist seit einiger Zeit Gegenstand von Medienberichten über seltsame Entscheidungen, die er trifft und bei denen man manchmal annehmen könnte, dass er deren Konsequenzen nicht mehr überblickt.
Bei Menschen seines Alters, insbesondere wenn auch die äußere Erscheinung Zeichen von Verwahrlosung erkennen lässt, kann eine dementielle Erkrankung nicht ausgeschlossen werden. In der Altersgruppe 70 bis 74 Jahre haben 3,5 % der Menschen eine Demenz. Epidemiologen haben nachgewiesen, dass das unter Berücksichtigung der Korrektur für alternative Fakten 35 % sind, also mehr, als der Bevölkerungsanteil dieser Altersgruppe und deutlich höher als die Durchschnittstemperatur im letzten Sommer.

Demenzprävalenz

Wie jeder weiß, der die Lügenpresse noch liest, ist Trump aber nicht dement, sondern im Besitz der gleichen geistigen Kräfte, die ihm schon vor Jahren zu eigen waren. Daran ändert auch nichts, dass man ihn im Fernsehen am Schreibtisch stets umgeben von Betreuern sieht und es bestimmt bald Streit darüber gibt, ob es mehr oder weniger sind als bei Obama.

Trump zeigt trotzdem gerade, dass Alter und Weisheit nicht unbedingt zusammengehen. Er sagt, für ihn gelte die Maxime „America first“. Bei ihm klingt das aber nicht so wie bei anderen Politikern, wenn sie ihren Amtseid darauf ablegen, ihrem Land zu dienen. Er will vor allem Vorteile für die USA herausholen, einen guten „Deal“ für die USA machen. Bisher hat man den Eindruck, es ist ihm egal, ob andere dabei auf der Strecke bleiben. Wenn das so ist, wäre er das Medium eines zivilisatorischen Rückschritts. Bellum omnium contra omnes – das war nach Hobbes der Zustand, bevor sich die Menschen darauf besonnen haben, dass man damit nicht wirklich weit kommt.

Entwicklungsgeschichtlich ist das zwar ein präthatcheristisches Phantasma (Thatcher: „There is no such thing as society”), der Mensch war immer ein soziales Wesen. Aber dass Zivilisation bedeutet, auf Ausgleich statt auf das Recht des Stärkeren zu setzen, da hatte Hobbes recht. Gemeinsam geht es besser. Und wer auf das Recht des Stärkeren setzt, was will der eigentlich ethisch noch den Terroristen entgegensetzen? Aus der Sicht der Schwächeren wirkt er schnell selber wie einer.

Kommentare (256)

  1. #1 Mark
    31. Januar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Und wer auf das Recht des Stärkeren setzt, was will der eigentlich ethisch noch den Terroristen entgegensetzen?”
    Klingt, als habe Trumps Vorgänger eine Politik des Friedens und des Ausgleich betrieben, die der böse Trump radikal ändert. Schließlich bekam er doch den Friedensnobelpreis.

    • #2 Joseph Kuhn
      31. Januar 2017

      “Klingt, als habe Trumps Vorgänger eine Politik des Friedens und des Ausgleich betrieben”

      Ich habe von Obama kein Wort gesagt*. Netter Versuch. Aber ich will Ihnen auch darauf antworten: Obama war kein Heiliger. Dass ändert nichts daran, dass Trump sich menschenverachtend äußert und eine Politik verfolgt, die hochgradig beunruhigend ist. Das war bei Obamas erster Amtswoche nicht so, und das ist, wie man an den weltweiten Reaktionen sieht, auch keine Erfindung der deutschen Lügenpresse.

      Probieren Sie doch mal die Formulierung: “Schon Obama hat Amerikas Interessen konsequent und mit militärischer Gewalt verfolgt, Trumps bisherige Maßnahmen lassen weitaus Schlimmeres befürchten.”

      * doch, eins. Aber im Rahmen alternativer Fakten.

  2. #3 ChemDoc
    31. Januar 2017

    Ein Bauunternehmer, der sich in eine Position wählen lässt, in der er sich selbst Dutzend-Milliarden-Objekte zuschieben kann – davon träumt doch jeder. Trump hat diesen Traum wahr gemacht – zumindest, bis er von einem großen weißen Wagen vom weißen Haus geholt wird und in ein weißes Gebäude mit weißen Gittern vor den Fenstern gebracht wird.

  3. #4 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    Vielleicht auch einmal interessant zum Thema: Donald Trump beginnt die Organisation des US-Imperialismus aufzulösen: https://blog.fdik.org/2017-02/s1485904622

  4. #5 Mark
    1. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Eher könnte Trump die Interventionspolitik zurückfahren, die unter Obama und Bush eine Katastrophe war und die Welt noch mehr destabilisierte. Wir wissen nicht, wie die Außenpolitik Trumps aussehen wird, während des Wahlkampf vertrat er eher eine isolaistische Außenpolitik, aber sein Kabinett besteht eher aus Leuten, die man als Falken und Neokonservative bezeichnen würde.

    ” Bisher hat man den Eindruck, es ist ihm egal, ob andere dabei auf der Strecke bleiben. ”
    Richard Nixon galt als Antikommunist, aber nahm Kontakt mit Rotchina auf, Jimmy Carter galt als das Gegenteil, aber er und sein Sicherheitsberater schufen die Grundlagen, welches die Intervention der USA in Afghanistan in die Wege leitet. Eindrücke können täuschen.

  5. #6 Alisier
    1. Februar 2017

    Wir könnten hier ein paar Kommentatoren brauchen, die mit Kompetenz und Augenmaß durchsichtige Versuche, alternative Wirklichkeiten zu etablieren, konsequent mit guten Argumenten aushebeln.
    Im Zusammenhang mit Trump davon zu reden, dass da jemand beginnt “die Strukturen des US-Imperialismus aufzulösen”, ist an Zynismus kaum zu überbieten, zudem von Ironie nicht auszugehen ist.
    Bot-Mark leistet auch ganze Arbeit, und man könnte ihm auf den Leim gehen, wenn man nicht über breites Geschichtswissen verfügt.
    Mir macht es zunehmend Sorgen, dass einige Schlagworte und Behauptungen genügen, um manche Menschen zu überzeugen.

  6. #7 Alisier
    1. Februar 2017

    Es gibt übrigens gerade die schwerste Offensive der prorussischen Kämpfer in der Ukraine seit zwei Jahren.
    Erst mal ist das ein Test (mit vielen Toten), und dann wird man sehen…..

  7. #8 Rene F.
    1. Februar 2017

    Herr Kuhn verdient jetzt aber wirklich mal einen Kreativpreis, nachdem er es immer wieder schafft, wissenschaftliche Fakten und subjektive Meinung zur Diffamierung politisch Andersdenkender zu nutzen.

    Trump ist gewählter President und damit sollte es gut sein. Die US-Bevölkerung steht hinter seinen Entscheidungen (aktuell 49% für die Grenzschließung, 41% dagegen) und er macht genau das, was man von einem Politiker erwarten kann: Den Willen der Wähler umzusetzen. Mag sein, dass das hierzulande anders ist, daher ist in deutschen Medien die Berichterstattung über Trump auch eher negativ, im Gegensatz zur internationalen Presse, die eher neutral bis abwartend ist.

  8. #9 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier
    “Bot-Mark leistet auch ganze Arbeit, und man könnte ihm auf den Leim gehen, wenn man nicht über breites Geschichtswissen verfügt.”
    Geschichtswissen kann wirklich sehr subjektiv sein, so subjektiv, dass eine objektive Diskussion nicht möglich ist.

    “Es gibt übrigens gerade die schwerste Offensive der prorussischen Kämpfer in der Ukraine seit zwei Jahren.”
    Ist zwar tragisch, aber sollte Trump wirklich Putinfreundlich sein, dürfte es ihm kaum interessieren, wie viele Deutsche und US- Amerikaner auch.

  9. #10 Alisier
    1. Februar 2017

    Nun, René, “die internationale Presse” gibt es erstens nicht, und zweitens hast du offensichtlich die wichtigsten spanischen, französischen, englischen,…… Zeitungen nicht gelesen.
    Und wir haben hier immer noch Meinungsfreiheit, auch wenn du und andere sich viel Mühe geben, diese madig zu machen.

  10. #11 Alisier
    1. Februar 2017

    @ Mark
    Wenn du irgendwann verhaftet wirst und in irgendeinem dunklen Loch verschwindest, dann kommt uns vielleicht auch nur ein “Ooooch ist das tragisch, grins” über die Lippen.
    Gut für dich, dass du nur ein Bot bist.

  11. #12 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: gerne argumentativ unterfüttert:

    Hat Trump allen Ernstes vor (und so sieht es bisher aus), die Realwirtschaft der USA massiv zu fördern, so muss er die Macht der Wallstreet und ihres Geheimdienstarmes, der CIA in den Griff bekommen.

    Und er muss sich mit dem Land in Form eines Handelskrieges anlegen, in das all die Produktionsmittel verlegt wurden, die vormals in den USA aufgebaut waren: mit China.

    Falls Du die ökonomischen und politischen Hintergründe nicht kennst, kann ich gerne erklären, was ich damit meine.

  12. #13 Alisier
    1. Februar 2017

    Let’s face it:
    diejenigen, die demokratische Systeme schätzen haben noch nicht so ganz begriffen, was die Stunde geschlagen hat.
    Die fünfte Kolonne Trumps und die Putins ist im Moment aktiver denn je, und sie spielen sich inzwischen die Bälle zu.

  13. #14 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier
    Na dann melde dich als Freiwilliger für die ukranische Armee und kämpfe mit der Waffe in der Hand gegen die russischen Invasoren. Wir sehen dann wie groß dann Mut ist.

    Zwar ist Trump an der Macht, aber viele Muslime aus aller Welt wollen noch immer in die Staaten.
    Es gibt Linke, die behaupten, Trumps Politik könnte Terroristen als Rekrutierungswerkzeug nutzen und weitere Anschläge in den USA folgen. Sollte es zu Anschlägen kommen, dann soll Trump die Schuld haben. Deutschland hat unzählige Muslime aufgenommen, aber es gab eine ganze Reihe von Anschlägen.

  14. #15 Alisier
    1. Februar 2017

    Deine Arroganz in Ehren, Volker Birk:
    Ich habe deine Aktivitäten hier lange genug verfolgt, um einschätzen zu können, wohin die Reise geht.

  15. #16 Alisier
    1. Februar 2017

    Sehr wirr, Mark: ich würde an Stelle deines Programmierers mal an einigen Schrauben drehen.

  16. #17 Rene F.
    1. Februar 2017

    Ach Alisier, immer noch keine Ahnung, aber große Klappe?

  17. #18 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier
    Und du bist bloss einer, der es vorzieht hinter einem Bildschirm und Tastatur gegen Putin zu wettern, anstatt im wahren Leben etwas gegen seine Politik zu unternehmen.
    Ein typischer Linker eben.

  18. #19 RPGNo1
    1. Februar 2017

    @Volker Birk

    …die Macht der Wallstreet und ihres Geheimdienstarmes, der CIA.. .

    Sorry, noch platter geht es nicht. Jetzt musst du nur eine Verschwörung des “militärisch-industriellen Komplexes” einflechten.

  19. #20 Alisier
    1. Februar 2017

    And die, die es betrifft:
    ihr könnt nicht alle täuschen. Einige sind dazu in der Lage, ihr Hirn zu nutzen. Und sie lassen sich auch nicht so schnell auf billigste Weise provozieren.
    working time.

  20. #21 RPGNo1
    1. Februar 2017

    @Mark
    Und du bist bloss einer, der es vorzieht, jeden Menschen zu attackieren, der auf deine Scheinargumente eingeht und sie auseinanderflückt. Merkst du nicht, wie dumm so ein ad hominem Angriff ist?
    Übrigens, wer sind die “Linken”? Joseph Kuhn hat dich das bereits gefragt. Und mich würde deine Antwort auch interessieren.

    @Rene F.
    Ach komm, du musst hier nicht die Show des leidenden und immer unterdrückten AfD-Anhängers durchziehen. Das kennen wir zu genüge.

  21. #22 RPGNo1
    1. Februar 2017

    Korrektur:
    Und du bist bloss einer, der es vorzieht, jeden Menschen zu attackieren, der nicht auf deine Scheinargumente eingeht und sie auseinanderflückt.

  22. #23 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: zum Zustand der Presse hier eine Fallstudie zur Syrien-Berichterstattung:

    https://swisspropaganda.files.wordpress.com/2016/11/studie-der-propaganda-multiplikator-2016-mk.pdf

    Ich zitiere:

    “Im Rahmen einer Fallstudie wurde die Syrien-Berichterstattung von je drei führenden Tageszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Vielseitigkeit und journalistische Eigenleistung hin untersucht. […] Als Untersuchungszeitraum wurde der 1. bis 15. Oktober 2015 definiert, d.h. die ersten beiden Wochen nach dem direkten Eingreifen Russlands in den Konflikt. […] Die folgende Abbildung 1 zeigt die Zusammensetzung der Artikel für die neun untersuchten Zeitungen insgesamt. Wie ersichtlich bestanden 55% der Artikel aus Meldungen und Berichten von Nachrichtenagenturen; 23% aus redaktionellen Berichten auf Basis von Agenturmaterial; 9% aus Hintergrundberichten; 10% aus Meinungen und Gastkommentaren; 2% aus Interviews; und 0% aus investigativen Recherchen.”

    Ich möchte diesen Wert herausheben: 0% aus investigativen Recherchen.

    Die Zeitungen haben keine Ahnung, ob das, was die Agenturen melden, überhaupt stimmt. Und wieviele Agenturen gibt es noch? Zitat:

    “Globale Agenturen gibt es inzwischen nur noch drei”

    Es sind also genau drei Agenturen, die in der genannten Stichprobe 100% der aktuellen Quellen liefern, und zwar die amerikanische Associated Press, die quasi-staatliche französische Agence France-Presse sowie die britische Reuters.

    Alle drei Länder sind NATO-Mitglieder, aber nicht irgendwelche: alle drei haben einen Sitz im UN-Sicherheitsrat, sind also die NATO-Führungsländer.

    Im genannten Beispiel wurden für Deutschland die Welt, die Süddeutsche und die FAZ untersucht, für die Schweiz die NZZ, der Tagi und die Basler Zeitung, für Österreich der Standard, der Kurier sowie die Presse.

    Da ich öfters in Spanien bin, kann ich Dir versichern, mit der Presse dort sieht es genau gleich aus. Ich denke, dass das ein internationales Phänomen ist.

    Interessant in dem Zusammenhang auch: recherchiert man selbst, was investigative Journalisten aus Syrien direkt berichten (die freilich in keiner einzigen der Agenturmeldungen vorkommen), im Beispiel Karin Leukefeld und Jürgen Todenhöfer, dann hört sich die Syrien-Geschichte völlig anders an – nämlich konträr.

    Ich denke, man muss deshalb von einer NATO-Berichterstattung in den sogenannten “Qualitätsmedien” sprechen. Beim Syrien-Konflikt ist das so evident wie beim Ukraine-Konflikt: die Informationen stellen einseitig die NATO-Sicht dar.

    Sie sind pure Propaganda.

  23. #24 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Alisier
    Wer soll jetzt für die Ostukraine sterben? Du hattest doch gefragt, ob Putin testen wird, ob Trump Soldaten für Litauen sterben lässt.
    Jetzt sind wir bei der Ostukraine. Gesetzt den Fall , die russischsprachige Bevölkerung in den baltischen Ländern “bittet um Schutz” bei Putin und Trumpf will nicht, weil er seine Wahlversprechen einlöst. Wäre China oder der Iran eine Option?(1)

    P.S. Arroganz ist kein sauberes Argument, auch wenn Volker Birk etwas herablassend erscheint, sofern es so gemeint war.

    1. Die letzte Frage ist auch kein sauberes Argument. Aber wir sind alle nicht perfekt.

  24. #25 Mark
    1. Februar 2017

    @ RPGNo1
    Als bot bezeichnet zu werden ist kein Argument und wer die Linken im Trumps Fall sind, ist wirklich nicht ersichtlich, aber ich würde nicht behaupten, diejenigen die behaupten Trumps Einwanderungspolitik könne als Krieg gegen den Islam interpretiert sind, Konservative sind.
    So wie hier:
    https://www.independent.co.uk/voices/trump-muslim-ban-terrorism-isis-only-make-it-worse-a7552776.html

  25. #26 Rene F.
    1. Februar 2017

    @Volker

    “Da ich öfters in Spanien bin, kann ich Dir versichern, mit der Presse dort sieht es genau gleich aus. Ich denke, dass das ein internationales Phänomen ist”

    Prinzipiell gebe ich Dir Recht, dass es eher ein internationales Phänomen ist. Aber in einzelnen Themenbereichen (Migration, Trump, etc.) sticht die deutsche Medienlandschaft schon sehr auffällig hervor.

  26. #27 Alisier
    1. Februar 2017

    @ Volker Birk
    Klar, alles was ich und andere, die nicht deiner Meinung sind, wahrnehmen und verteten, ist “pure Propaganda”.
    @ anderer Michael
    Vielleicht arbeitest du dich mal an Volker Birk ab, statt bei mir Erbsen zu zählen.
    Jetzt aber….ich hab noch was zu tun.

  27. #28 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Aua
    Innerhalb weniger Minuten wüste Kommentarschlacht und ich bin daran beteiligt.
    Nicht ganz mein Fall. Ich möchte sachlich bleiben.
    Drum :
    1.Putin ist nicht mein Fall. Die Demokratie in Russland ist auf dem Rückzug.Ich hoffe nur, dass Putin nicht die militärische Karte zieht , um innenpolitisch seine Position zu stärken. Ob sich Putin durch Trump ermutigt fühlt, ist eine berechtigt Frage .Nur die Alternative ist ein kalter Krieg, wer will denn und wer soll im Bedarfsfall sterben?
    2.In Syrien ist es leider so , dass Assad inzwischen die angenehmste Variante zu sein scheint. Hier mag in der Tat eine einseitige vorherige Berichterstattung den Blick verstellt. Die Alternativen ( Kurden ausgenommen) sind letztlich auf Al Nusra Niveau ( das haben wir inzwischen auch bei uns!) Das wollen wir in Deutschland nicht wahr haben.
    Ob Herr Todenhöfer so eine verlässliche Quelle ist, möchte ich sehr sehr bezweifeln.

  28. #29 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @RPGNo1: Dir scheint der Zusammenhang zwischen dem OSS-Nachfolger CIA sowie der Wallstreet nicht bekannt zu sein. Ich kann da empfehlen, eine Biographie von Allen Dulles zu lesen, und seinen Bruder, John Foster Dulles, zu recherchieren.

    Das wird Dir den Link zwischen dem Council on Foreign Relations (und damit dem State Department), sowie der CIA klarmachen.

    Einen kleinen Einstieg zum Gründer des Tiefen Staates der USA bietet bereits das Lexikon:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Allen_Welsh_Dulles

    Beim Machtübergang in den USA von den demokratischen Institutionen auf die Wallstreet spielt eine grosse Rolle, was US-Präsident Jimmy Carter offen kritisiert:

    https://theintercept.com/2015/07/30/jimmy-carter-u-s-oligarchy-unlimited-political-bribery/

    https://youtu.be/hDsPWmioSHg

    Du kannst es aber auch an den ökonomischen Verhältnissen festmachen:

    Bei Kriegsende des zweiten Weltkrieges waren die USA der grösste Gläubiger der Welt. Heute sind sie der grösste Schuldner der Welt.

    Bei Kriegsende des zweiten Weltkrieges waren die USA das Land mit der grössten Produktion der Welt. Heute haben die USA das grösste Aussenhandelsdefizit der Welt.

    Es ist zwar passiert, was US-Präsident Eisenhower mit dem Militärisch-Industriellen Komplex befürchtet hat – die Macht ging auf diesen Komplex über. Aber auch das ist längst Geschichte. Heute liegt die Macht bei denen, denen dieser Komplex gehört (durch die Privatisierung auch “militärischer Dienstleistungen” ist das auch im militärischen Bereich immer wörtlicher zu nehmen).

    Es ist die Finanzwirtschaft, angeführt von der Wallstreet, die längstens die Macht in den USA übernommen hat.

    Sie ist nun sogar “too big to jail”, steht also über dem Gesetz. Das gilt aber nicht nur für die Wallstreet, auch mit der City verhält es sich nicht anders:

    https://www.rollingstone.com/politics/news/gangster-bankers-too-big-to-jail-20130214

    «”They violated every goddamn law in the book,” says Jack Blum, an attorney and former Senate investigator who headed a major bribery investigation against Lockheed in the 1970s that led to the passage of the Foreign Corrupt Practices Act. “They took every imaginable form of illegal and illicit business.”

    That nobody from the bank went to jail or paid a dollar in individual fines is nothing new in this era of financial crisis. What is different about this settlement is that the Justice Department, for the first time, admitted why it decided to go soft on this particular kind of criminal. It was worried that anything more than a wrist slap for HSBC might undermine the world economy. “Had the U.S. authorities decided to press criminal charges,” said Assistant Attorney General Lanny Breuer at a press conference to announce the settlement, “HSBC would almost certainly have lost its banking license in the U.S., the future of the institution would have been under threat and the entire banking system would have been destabilized.”»

    Die Verhältnisse im Vereinigten Königreich sind jedoch etwas anders. Hier hängen die City of London und der MI6 indirekter zusammen, da die dortigen feudalen Machtstrukturen anders aufgebaut sind.

    Falls Du Mühe mit einer solchen Analyse bezüglich der US-Machtstrukturen hast, den Zusammenhang zwischen Wallstreet und State Department findet man allenthalben. Ein klassisches Beispiel ist auch, dass die jetzige ukrainische Finanzministerin im vorherigen Beruf eine Wallstreet Investmentbankerin war:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Natalija_Jaresko

    Der von ihr geleitete Investment-Fonds finanziert u.a. den ukrainischen Ministerpräsidenten Jazenjuk. Sie arbeitet auch für US AID und für NED, somit besteht der direkte CIA-Bezug, da diese beiden Organisationen direkt mit der CIA zusammenhängen.

    Wenn Du recherchierst, wirst Du das allenhalben bestätigt finden. Gegenbeispiele sind mir bisger keine bekannt.

  29. #30 Mark
    1. Februar 2017

    Manche schrieben, wie furchtbar es doch sei, das an den Flughäfen alte Menschen und Kinder wegen Trumps Einwanderungspolitik festgehalten wurden. Aber all die Hollywoodlinken die verlangen, man soll die Leute reinlassen schwiegen auch, als wegen Obamas neuen Bestimmungen für kubanische Flüchtlinge die Einreise in die USA verweigert wurden und Mexiko deswegen beschloss sie zurück nach Kuba zu schicken. Dies geschah 2 Tage vor Trumps Vereidigung
    https://abcnews.go.com/International/wireStory/mexico-returns-91-cubans-hoped-reach-us-44926694

    Es geht jetzt weniger um Obama, sondern die Tatsache, dass die Medien, Hollywoodlinke und Frau Merkel für kubanische Flüchtlinge weniger Empathie besitzen, als für Syrer.
    Mehr fällt mehr nicht ein zu schreiben, aber wenn wenn Obama eine Politik betreiben kann, die bei Trump einen Orkan der Entrüstung auslöst, dann kann ich es wirklich nicht verstehen.
    Wahrscheinlich denken viele Hollywoodlinke, Kuba sei ein kommunistisches Paradise mit kostenloser Gesundheitsversorgung und glücklichen Menschen.

  30. #31 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: ich habe nicht über Deine Wahrnehmung gesprochen, sondern mich auf eine Studie zum Zustand der Presse bezogen.

    Wie Du das wahrnimmst, ist Deine Sache. Ich stelle hier selbstverständlich dar, wie ich es wahrnehme. Dafür sind doch Diskussionen da.

  31. #32 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Herr Kuhn
    1. Wo ist Herr Trump äußerlich verwahrlost?

    2. Haben Sie den Mini-Mental-Status erhoben?

    3. Todeswillige und-wütige Terroristen lassen sich durch ethische Grundsätze nicht beeindrucken. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Umsetzung ethischer Normen (1)mit der Folge von Gerechtigkeit (1) die Entstehung von Terrorismus eindämmt.
    Selbst Kleinkriminelle sind relativ von Ethik unbeeindruckt (siehe die Vorkommnisse zu Silvester).

    1. Große Worte. Wie viele auch bin ich überfordert ,diese genau zu definieten

  32. #33 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @anderer Michael: es liegt mir fern, jemanden hier beleidigen zu wollen. Ich habe mich daran gewöhnen müssen, dass Alisier immer persönlich wird. Ich selbst versuche alles Persönliche zu vermeiden. Wenn ich weitere Erläuterungen anbiete, so ist das nicht herablassend gemeint, sondern genau so: ich beschäftige mich seit 20 Jahren intensiv mit dem Thema Geheimdienste und internationale Machtstrukturen. In manchen Kreisen gelte ich als Experte im Thema: ich habe mehrere Regierungen, Parlamente, Unternehmen sowie den UN-Sicherheitsrat beraten.

    Das mag arrogant klingen, aber ich setze voraus, dass Fachleute aus anderen Themen in diesen Themen viel mehr wissen als ich, wenn es nämlich Themen sind, mit denen ich mich noch nicht beschäftigt habe. Umgekehrt setze ich jedoch auch voraus, dass sich nicht jeder mit den o.g. Themen intensiv auseinandergesetzt hat.

    Wie gesagt, mag arrogant sein, aber tatsächlich halte ich es eher für eine vernünftige Haltung. Ich verstehe nicht, weshalb man sich dadurch angegriffen fühlen soll.

    Der Grund, weshalb ich zu Trump auf diese Weise Stellung nehme ist, dass der US-Präsident eine höchst interessante Figur ist: er scheint ernsthaft vorzuhaben, die Machtstrukturen in den USA wieder zugunsten der Realwirtschaft (und wohl auch zugunsten der staatlichen Organe ausserhalb der Intelligence Community) umzubauen.

    Damit erklärt sich übrigens auch einiges der internationalen Berichterstattung, denn man kann sich vorstellen, wenn nur drei Nachrichtenagenturen die internationale Berichterstattung fast vollständig bestimmen, wie interessant diese Gleichschaltungskanäle für Propagandisten, PR-Leute und Geheimdienste sind. Wer diese Kanäle kontrolliert, kontrolliert die öffentliche Meinung weltweit.

  33. #34 Alisier
    1. Februar 2017

    Deine Pseudoneutralität, Volker Birk, kannst du dir in die Haare schmieren.
    Ich kann lesen, und interpretieren noch ein bisschen besser.
    Und andere können das ebenfalls.
    Aber ich gebe zu, dass deine Methode, selektiv gesammelte und interpretierte Informationen scheinbar neutral zu präsentieren, Wirkung bei denen zeigen könnte, die es nicht gewohnt sind, Distanz zu pflegen und zu üben.
    Mein Eingangskommentar (# 6) war im Bewusstsein auch deiner Omnipräsenz geschrieben.

  34. #35 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: Du kannst es also nicht lassen, und musst immer persönlich werden. Sachliche Argumente, die für Deine (und gegen meine) Sichtweise sprechen, lese ich dagegen bei Dir gar keine.

    So macht eine Diskussion wenig Sinn.

  35. #36 Alisier
    1. Februar 2017

    Und Erfahrung darin, wie man andere schlecht dastehen lässt, hat Volker Birk auch.
    Ich wäre neugierig zu erfahren, wo er seine Techniken gelernt hat. Sie sind recht wirksam, auch weil sie mit Zuckerguss und Pseudohöflichkeit ummantelt sind.
    “Alles Propaganda außer ich” ist seine Devise. Wers glaubt…..
    Er ist, und das möchte ich durchaus als Kompliment verstanden wissen, einer der Besten, wenn es darum geht, seine Position immer wieder durchzudrücken, ohne sich auf eine Argumentation einzulassen.
    Ok, bis heute abend. Ich bin gespannt, wies weitergeht.

  36. #37 Alisier
    1. Februar 2017

    …..und er erkennt schnell, wen er mit persönlichen Vorwürfen konfrontieren muss, um ihn in den Augen anderer abzuwerten.
    Ins Blaue hätte ich jetzt gesagt: alte DDR-Schule reloaded.

  37. #38 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: ich sollte Dir vermutlich nicht mehr antworten. Jetzt arbeitest Du mit Unterstellungen und Beleidigungen. Aber eines möchte ich anmerken:

    Tatsächlich muss man in jedem Konflikt – insbesondere in jedem Krieg – mit Propaganda von allen Seiten rechnen. Alle Konfliktparteien, ohne Ausnahme, werden immer ihre Darstellung des Konfliktes in Form von Propaganda verbreiten. Das gilt unabhängig vom Konflikt, und unabhängig davon, welche Parteien beteiligt sind. Um es mit Hagen Rether zu sagen: das erste, was im Krieg stirbt, ist nicht die Wahrheit – denn die Wahrheit muss längst tot sein, sonst kann es überhaupt nicht zu einem Krieg kommen.

    Beim Erkennen von Propaganda ist es deshalb unerlässlich, dass man eine Quellenanalyse und Bewertung durchführt für alle Quellen.

  38. #39 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @Alisier: ich bin ein Schwabe, der in der Schweiz lebt, Du könntest also fälscher nicht liegen.

  39. #40 Rene F.
    1. Februar 2017

    @Volker

    “So macht eine Diskussion wenig Sinn.”

    Ignorieren Sie ihn doch einfach. So wie ich, nachdem er auch mir (unter Billigung von Hr. Kuhn) schon mal den Tod gewünscht hat.

    Durch seine Penetranz lasse ich mich zugegebenermaßen aber immer mal wieder hinreissen, auf seine von ihm selbst festgestellte Ahnungslosigkeit und Polterei hinzuweisen 😉

  40. #41 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Volker Birk
    Wir sind bestimmt aus entgegen gesetzten politischen Lagern. Ich halte viele Ihrer Verweise für interessant und lese Sie aufmerksam , auch Ihren Blog.
    Manches verstehe ich nicht nicht, manches erschließt sich mir nicht und manchmal stehe ich etwas ungläubig da, speziell zu Ihrer Beratertätigkeit ( wobei besonders diese kommerziellen Wirtschaftsberater mir sehr suspekt sind).
    Da ist kein Angriff oder ähnliches, nur ein Eindruck von mir.

  41. #42 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Bitte!
    So schlimm ist Alisier auch nicht.Er hat Humor und ist engagiert und hat Sachkenntnis.
    Wer ohne Fehler werfe den ersten Stein.
    Also ich schon mal nicht.

  42. #43 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    1. Februar 2017

    @anderer Michael: wenn Du Fragen hast, mein Blog hat ebenfalls eine Kommentarfunktion, oder frag einfach, bitte!

    Meine Beratertätigkeit in diesen Bereichen ist immer ehrenamtlich. Regelmässig lehne ich alle Honorare ab und bitte um Spenden an die gemeinnützigen Organisationen, die ich vertrete bzw. mit denen ich zusammenarbeite.

  43. #44 Mark
    1. Februar 2017

    Laut Umfragen mag Trump als Präsident unbeliebt sein, aber eine Mehrheit befürwortet seinen Erlass, welches die Einreise von Bürgern aus 7 Staaten vorläufig stoppt.
    https://www.independent.co.uk/news/world/americas/donald-trump-muslim-ban-travel-immigration-refugees-iran-iraq-syria-a7556186.html
    Umfragen sind zwar unzuverlässig, aber als sie besagten, Trump sei noch unbeliebter als Bush am Ende seiner Amtszeit, hielten viele Medien diese Umfrage für glaubwürdig.

  44. #45 Alisier
    1. Februar 2017

    @ Volker Birk
    Es ging um deine Technik, nicht um deine Herkunft.
    Ich meinte, die Tendenz Informationen und Links in die Runde zu schmeißen, ohne sich anschließend einer Argumentation oder Kritik zu stellen.
    Das ähnelt sehr stark der Art und Weise, wie christliche Religionsfreaks reagieren, indem sie immer mit Bibelzitaten antworten, oder eben Altlinke indem sie bei jeder Gelegenheit Marx zitieren.
    Das soll weder beleidigend oder ehrabschneidend gemeint sein, sondern nur als Erklärung dienen, wieso eine saubere Argumentation aus meiner Sicht nicht möglich zu sein scheint.
    Eingestreute Kampfbegriffe wie “Imperialismus” und Andeutungen, welche Weltsicht die richtige ist, tun dann ihr Übriges.
    Das was du hier und woanders vorführst ist die Verteidigung einer Position, und keine Beteiligung an einer ergebnissoffenen Diskussion.
    Wenn du damit Punkten willst, wirst du es bei erfahrenen Diskutierenden, die schon die eine oder andere Kommentarschlacht geschlagen haben, schwer haben.
    Du argumentierst von einem betonharten ideologisch gefestigten Standpunkt aus, und das belegst du immer wieder. Und das kommt einfach nicht besonders gut an.
    Nicht nur bei mir.
    Viel netter kann ichs dir nicht sagen.

  45. #46 Holger Gronwaldt
    1. Februar 2017

    Könnte dies ein Anzeichen sein, dass Trumps Zustand sich doch allmählich dem der Demenz nähert:

    Er erkennt Rudy Giuliani nicht, obwohl der ihm direkt gegenüber sitzt!

    Ein Kommentar lautet:

    Actually his language use,limited vocab & general behaviour etc really is a sign of early dementia. Not joking.

    Da ich für einen solchen Zustand kein Experte bin, kann ich nicht beurteilen, inwieweit die Diagnose zutrifft. Falls sie doch richtig sein sollte, wird sich das in den nächsten Tagen und Wochen zweifelsfrei zeigen, denn jemand, der so im Rampenlicht der Öffentliuchkeit steht, kann Demenz unmöglich verbergen. Man darf gespannt sein!

  46. #47 Holger Gronwaldt
    1. Februar 2017

    Psychologen liefern eine ziemlich eindeutige Analyse von Trumps Persönlichkeit, bzw. Persönlichkeitsstörung:


    ‘Malignant narcisissm’: Donald Trump displays classic traits of mental illness, claim psychologists

  47. #48 Rene F.
    1. Februar 2017

    @Volker

    “Viel netter kann ichs dir nicht sagen.”
    Bitte ignoriere den Troll einfach, Danke.

  48. #49 Alisier
    1. Februar 2017

    Es ist mir eine Ehre von jemandem geschmäht zu werden, der Trump toll findet und bis jetzt nur damit aufgefallen ist, dass er radikale AfD-Positionen vertritt.

  49. #50 Mark
    1. Februar 2017

    @ Holger Gronwaldt
    Die Experten sollten sich lieber zurückhalten und selbst wenn Trump zurücktreten sollte, dann wird Mike Pence Präsident. Mike Pence gilt als christlicher Fundamentalist und Trump würde auch nach seinem Rücktritt eine Rolle spielen.

  50. #51 Holger Gronwaldt
    1. Februar 2017

    @Mark,

    ja, eine ziemlich dumme Situation und es kann kaum entschieden werden, wer von beiden mehr Mist verzapfen würde.

    Pence ist mindestens genau so weit von der Realität entfernt wie Trump, nur unter etwas anderem Vorzeichen. Die gößte Gefahr bei Leuten wie Pence ist wohl, dass sie Amageddon herbeisehnen, Atomkrieg inklusive. Möglich, dass wir schweren Zeiten entgegen gehen.

    Am besten, man würde beide für unzurechungsfähig erklären, was sie objektiv gesehen ja auch sind.

  51. #52 RPGNo1
    1. Februar 2017

    Pence ist ein altehrwürdiges Mitglied der GOP, vulgo “Establishment”. Also das, was POTUS Trump zu bekämpfen versprochen hat (*harhar*). Ich kann mir zumindest vorstellen, dass er einer entsprechenden Parteidisziplin ganz anders unterworfen werden kann.
    Das ist ein einziger kleiner Pluspunkt für Pence gegenüber seinem Boss. Das war es dann auch.

  52. #53 JW
    1. Februar 2017

    Also die Demenzgeschichte finde ich angesichts des heutigen Zeitzeichens auf WDR5 sehr spannend.
    Da ging es um den russischen Neurologen Bechterew, der von Stalin wegen Problemen mit einer Hand konsultiert worden war. Stalin wurde eine Paranoia diagnostoziert und Becjterew nicht viel älter (https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/wladimir-bechterew-100.html). Ich hoffe mal, dass sich Geschichte nicht wiederholt 😉

  53. #54 Joseph Kuhn
    1. Februar 2017

    @ anderer Michael:

    “1. Wo ist Herr Trump äußerlich verwahrlost?”

    Äußerlich. Innerlich übrigens auch. Also an Leib und Seele. Seinen protzigen Wohnstil finde ich außerdem auch verwahrlost – wohlstandsverwahrlost.

    “2. Haben Sie den Mini-Mental-Status erhoben?”

    Mehr als Mini-Mental konnte ich bei ihm eh nicht feststellen. Ich spreche ihm daher einen Mini-Mental-Status zu.

    “3. (…) Terroristen lassen sich durch ethische Grundsätze nicht beeindrucken.”

    Vermutlich nicht durch unsere Ethik (welche nochmal?) und nicht durch uns. Für sie sind wir die Terroristen. Viele von ihnen beanspruchen, im Namen der wahren Moral zu handeln.

    Aber es ging mir nicht um den instrumentellen Nutzen ethischer Argumente im Kampf gegen die Terroristen, sondern darum, dass wir selbst wissen sollten, was uns ethisch von ihnen unterscheidet (und was wir ihnen also in diesem Sinne ethisch entgegenzuhalten haben, das sollten mehr als monetäre Werte sein).

  54. #55 Mark
    1. Februar 2017

    Eine Gruppe Feministinnen, angeführt von Whoopi Goldberg, fragte, ob Trump mit den Talibanen verglichen werden kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=XMMUphM7oxo

    Dies ist wirklich nicht hilfreich, Trump mit den Talibanen zu vergleichen, Leute wie Whoopi Goldberg haben noch immer die Lektion nicht verstanden. Die Menschen vertrauen den Medien immer weniger, Trump schon viel zu oft dämonisiert, ohne nennenswerten Erfolg und im Grunde bieten diese Feministinnen keine echte Alternative zu Trump. Trump sollte Leute wie Whoopi Goldberg dankbar sein, denn ich bin überzeugt, sobald solche Kritik an Trump geäußert wird und Vergleiche fallen, gewinnt er mehr Anhänger.

    • #56 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      “sobald solche Kritik an Trump geäußert wird und Vergleiche fallen, gewinnt er mehr Anhänger”

      Ja, wir haben’s verstanden. Jede Kritik an Trump stärkt Trump, er wird immer gewinnen. Das muss nicht noch 10 mal hingeschrieben werden. Wir sind schließlich nicht dement. Wenn Sie möchten, können wir gerne Ihren Dauerspruch selbst gleich ans Ende jeden Kommentars schreiben, dann müssen Sie sich nicht immer wiederholen.

      Übrigens gibt es Gerüchte, dass Trump alle Produkte, auf denen arabische Ziffern stehen, streng kontrollieren will.

      (Mark: Sie müssen jetzt sagen, solange man so dumme Witze über Trump macht, gewinnt er mehr Anhänger.)

    • #57 rolak
      1. Februar 2017

      solange man so dumme Witze über Trump macht, gewinnt er mehr Anhänger.

      Seit wann isser denn in der Transportbranche?

  55. #58 LasurCyan
    1. Februar 2017

    wohlstandsverwahrlost.

    ‘Spätrömische Dekadenz’ eines SozialSchmarotzers, Joseph? Als Geschmack verteilt wurde stand Don T. jedenfalls gerade in einer anderen Schlange..

  56. #59 Mark
    1. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Ja, wir haben’s verstanden. Jede Kritik an Trump stärkt Trump, er wird immer gewinnen. Das muss nicht noch 10 mal hingeschrieben werden. Wir sind schließlich nicht dement. Wenn Sie möchten, können wir gerne Ihren Dauerspruch selbst gleich ans Ende jeden Kommentars schreiben, dann müssen Sie sich nicht immer wiederholen.”
    Aber ist es wirklich hilfreich ihn mit den Talibanen zu vergleichen, die Frauen die Nase und Ohren abschneiden? Andersgläubige umbringen?
    Sachliche Kritik an Trump sieht anders aus und so eine Kritik ist nicht sachlich oder hilfreich.

    Ich finde es nicht gut, wenn Trump versucht Wissenschaftler zu seinen Gunsten zu beeinflussen , einen Befürworter von Folter zum CIA Chef ernennt, Nazivergleiche anstellt, sein Schwiegersohn einen wichtigen Posten in der Regierugn verschafft und offensichtlich noch immer Schwierigkeiten hat sein Amt von seinen Geschäften zu trennen . Es gibt eine Menge anderer Punkt, die kritisiert werden müssen. Ich finde sein CIA Chef ist zur Zeit eines der größeren Probleme, eigentlich kann dann jeder gefoltert werden, wenn er seinen Willen durchsetzt.
    Vermutlich ist Trump nicht wirklich im Amt und sein Vizepräsident hält im Hintergrund die Fäden in der Hand.

  57. #60 Kassandra
    1. Februar 2017

    solange man so dumme Witze über Trump macht, gewinnt er mehr Anhänger.

    Seit wann isser denn in der Transportbranche?

    Und in welcher Lotterie gibt’s diese Anhänger zu gewinnen?

  58. #61 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Der Mini-Mental-Status nach Folstein ist ein orietierender klinischer Test zur Diagnose kognitiver Defizite.

    • #62 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      @ anderer Michael:

      “Herr Kuhn Der Mini-Mental-Status nach Folstein ist ein orietierender klinischer Test zur Diagnose kognitiver Defizite.”

      Danke, Demenz ist eines der Themen, zu denen ich beruflich schon einiges geschrieben habe. Ich weiß, was der MMST ist. Ich mach für Sie künftig ein extra Ironie-Papperl an meine Sätze 😉

  59. #63 MartinB
    1. Februar 2017

    @Joseph
    Sieh’s einfach so (bezigen auf Marks letzte Kommentare): Hier fehlte noch das feministinnenbashing, erstens, weil ich jetzt BINGO rufen kann, und zweitens sind Feministinnen grundsätzlich Schuld.

    @Mark
    Das was Trump zur Abtreibungspolitik verkündet hat und die zu erwartenden Einschränkungen in Sachen Gesundheit wird Frauen das Leben kosten, sei es durch unsachgemäß ausgeführte Abtreibungen, sei es durch verschleppte Schwangerschaftsabbrüche (wie in Irland, siehe Savira Halapannavar).
    Man muss nicht immer ein Schwert schwingen, um Leute umzubringen.

  60. #64 Mark
    1. Februar 2017

    @MartinB
    Aber solche Vergleich sind nicht hilfreich, Leute davon zu überzeugen, welche negative Auswirkungen Trump haben kann. Es ist immer ein zweischneidiges Schwert solche extreme Vergleich anzustellen, ich glaube eher, es ist sinnlos und entfaltet eher eine emmotionale Schockwirkung, als eine sachliche Aufklärung. Im Grunde tritt das eigentliche Anliegen, Frauen in bestimmten Fälle die Abtreibung und Verhütung zu ermöglichen, vollkommen in den Hintergrund.

  61. #65 Alisier
    1. Februar 2017

    Verhütung will er ebenfalls verbieten? Ja isser denn jetzt auch noch Papst geworden?

  62. #66 tomtoo
    1. Februar 2017

    @MartinB

    Die Linken oder die Feministinnen?

    Im Zweifelsfall auf jeden Fall die linken Feministinnen!
    ; )

  63. #67 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier
    Eigentlich haben viele übersehen, dass Trump durch ein Erlass Planned Parenthood und anderen Organisationen, die Abtreibungen durchführten die Bundesmittel strich. In einer Zeit während alle andere so sehr um Flüchtlinge besorgt waren, hat Trump etwas gemacht, wovon Abtreibungsgegner seit Jahrzehnten träumen.
    https://www.washingtontimes.com/news/2017/jan/24/donald-trump-signs-executive-order-defunding-inter/

  64. #68 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Auà. Schon wieder bin ich reingefallen. So ein Ironiepapperl wäre nicht schlecht , aber peinlich für mich.

  65. #69 Alisier
    1. Februar 2017

    Also ich finde wirklich, du solltest ihn nicht so hart kritisieren, Mark! Am Ende will keine(r) mehr abtreiben.

  66. #70 Alisier
    1. Februar 2017

    @ anderer Michael
    Es ist schon manchmal erstaunlich, dass du oft selbst mit Papperl nicht reagierst, aber peinlich muss es dir wirklich nicht sein. Meistens wird auch nett reagiert, oder?
    Allerdings dachte ich bei deinen Reaktionen schon manches Mal an Axel Brauns. Ein sympathischer und hochintelligenter Mann, aber ohne jedes Ironieverständnis.

  67. #71 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Mark
    Das ist eine US -amerikanische Polittradition. Ein republikanischer Präsident hebt diese Beschlüsse auf , ein demokratischer ordnet sie wieder an.

    MartinB
    Sind den Schwangerschaftsabbrüche nun verboten?. Ich halte sie für die zweitschlechteste Möglichkeit zur Geburtenkontrolle. Die wirklich allerschlechteste ist für mich der illegale Schwangerschaftsabbruch ohne medizischen Standard (” Engelmacherinnen”)

  68. #72 Joseph Kuhn
    1. Februar 2017

    @ Aliser:

    An einem Punkt hat Mark ja recht: In der ganzen Aufregung (die ihre guten Gründe hat!) übersieht man leicht, worauf es ankommt. Trump wirbelt so viel Staub auf, dass man die Konturen des Wichtigen und Unwichtigen nicht mehr gut wahrnnimmt.

    @ anderer Michael:

    “Aua”: Ihr Schmerz muss in der Trumpschen Logik wohl mein Sieg sein. Kuhn first! (bei dem Satz spreizen sich allerdings hier die Tasten, wie Trumps Beamte).

    [nur ganz klein: hier gehört wieder das Papperl hin]

  69. #73 Alisier
    1. Februar 2017

    Ähm…..eventuell habe jetzt ich die Ironie nicht erkannt.
    Abtreibung als Geburtenkontrolle? Hast du je mit einem weiblichen wesen zu tun gehabt, das in einer echten Notlage war?

  70. #74 Alisier
    1. Februar 2017

    So weit kommts noch, dass ich Mark irgendwie recht gebe
    🙂

  71. #75 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Alisier
    Nein, keine Ironie. Aber bitte nicht missverstehen. Es gibt Situationen, in denen Abtreibungen aus sozialer Indikationen für die betroffenen Frauen die einzige Möglichkeit ist. Das ist Schade. Ich werde mich aber nie hinstellen und selbstgerecht “Mörderin” oder ähnliches brüllen. Ich denke, es ist besser eine jede Abtreibung zu vermeiden. Aber das ist nur eine realitätsferne Einstellung. Am schlechtesten sind für mich illegale Abtreibungen ohne medizinischen Standard , eigentlich eine Schande für unsere Gesellschaft, weil wir die betroffenen Frauen alleine gelassen einem hohen Risiko aussetzen.
    Ich habe vorsichtshalber nochmal nachgelesen. Auch Abtreibungen gehören per Definition zur Geburtenkontrolle.
    Im übrigen , Frauen nehmen Abtreibungen ,so wie ich es mitbekommen habe, nicht auf die leichte Schulter. Es beschäftigt sie sehr. Deswegen eine Abtreibung durch andere Möglichkeiten der Geburtenkontrolle zu verhindern, erspart vielen Frauen Gewissensbisse.In diesem Zusammenhang fällt mir ein, es sind mir keine Untersuchungen bekannt, ob auch die verhinderten Väter leiden, die genauso viel Verantwortung haben
    Ich möchte aber keine OT-Debatte starten.

  72. #76 Mark
    1. Februar 2017

    In Portland wurde am Flughafen ein Trumpanhänger von Protestler angegriffen und mehrfach am Kopf getroffen.
    https://www.inquisitr.com/3937987/grant-chisholm-39-year-old-trump-supporter-knocked-unconscious-with-metal-object-video/
    Da muss ich an das Motto “Love trumps hate” denken.

    Ich fürchte, die Medien werden den ganzen Vorfall runterspielen, anstatt eine klare Distanz von den Organisatoren der Demonstration zu verlangen.

  73. #77 DH
    1. Februar 2017

    Die letzten zwei Sätze des obenstehenden Beitrags enthalten einen Aspekt , der noch interessant werden könnte.
    Richtig , wer erfolgreich gegen Terror kämpfen will , muß moralisch überlegen bleiben. Ich habe auch nicht den Eindruck , daß das von Trump erfaßt wird , seine Haltung zur Folter (die vielsagenderweise kaum thematisiert wird im medialen Gebläke über Nebenkriegsschauplätze) weist in eine ganz andere Richtung.
    Und nicht nur Trump vernittelt diesen Eindruck , in zunehmender Weise scheint das ein amerikanischer Trend zu sein , auch der Drohnenkrieg geht bereits in dieselbe Richtung.
    Amerika wickelt sich selbst ab , vielleicht gar nicht so versehentlich , wie man auf den ersten Blick meinen sollte.

  74. #78 Alisier
    1. Februar 2017

    Hass gebiert Hass, Mark. Wer hetzt, wird selten gestreichelt und bedaueret.

  75. #79 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Mark #76
    Das sind sehr hässliche Szenen. Besonders der Spott auf den niedergeschlagenen Mann. Sofern nicht gestellt, so was kann tödlich enden.Erinnern mich an die deutsche Antifa.

  76. #80 Alisier
    1. Februar 2017

    Ja, natürlich, anderer Michael, die böseböse Antifa……
    Neue Feindbilder täten dir angesichts dieser extrem ausgelutschten und längst nicht mehr aktuellen ganz gut.

  77. #81 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier
    Keshia Thomas würde anders denken, sie schütze 1996 einen Rasisten vor einer Meute gewaltbereiter Demonstraten, die auf ihn einschlugen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Keshia_Thomas
    Sie sagte später:
    “”just because you beat somebody, doesn’t mean you’re going to change their mind.”

  78. #82 Joseph Kuhn
    1. Februar 2017

    @ anderer Michael:

    “Erinnern mich an die deutsche Antifa.”

    Stimmt. An den NSU erinnert das nicht, das ist ein ganz anderes Kaliber. Und Trump selbst auch, siehe Jemen: 10 Frauen und 3 Kinder als Kollateralschaden. Aber mein Gott, der alte Mann im Weißen Haus sieht schließlich nicht mehr so gut (jetzt kommt Ihr Einsatz, Mark: Und der Obama ….)

    @ Mark:

    Gewalt ist abzulehnen. Aber nicht einseitig zu skandalisieren. Sie unterstellen schon jetzt, “die Medien werden den ganzen Vorfall runterspielen”. Wie üblich: “die Medien”, stecken ja alle unter einer Decke. Wo ist Ihr lautstarker Protest wegen der Toten im Jemen?

  79. #83 anderer Michael
    1. Februar 2017

    Du betreibst Gesinnungsjustiz. Wärst du auch zufrieden, wenn das Opfer ein Salafist gewesen wäre?
    Oder der Täter in dem Fall wäre ein vorbestrafter Schläger, dem es nur aufs Prügeln ankommt?
    Welche Feindbilder schlägst du vor?
    Von welcher Seite geht in diesem Film deiner Meinung nach die Gewalt aus?
    Witze über einen niedergeschlagenen Menschen zu machen, und es zu rechtfertigen, passt nicht zu deinem moralischen Anspruch.

  80. #84 Alisier
    1. Februar 2017

    Du wirst lachen Mark:
    nicht nur, dass ich das schon gemacht habe, sondern ich würde auch in Zukunft jeden schützen, der von einer Meute angegriffen wird.
    Und ich verachte jede Ideologie von ganzem Herzen. Egal mit welcher Farbe sie daherkommt.
    So aggressiv wie Trumps Groupies allerdings daherkommen, provozieren sie halt auch Gegenreaktionen. Wenn sie zu blöde sind, das zu begreifen, muss mans ihnen halt nochmal sagen.

  81. #85 Alisier
    1. Februar 2017

    @ anderer Michael
    Gewalt ist Gewalt, und immer abzulehnen.
    Trumps Sprache ist extrem gewalttätig und provoziert ganz bewusst aufs extremste.
    Das ist einfach so, und wer das nicht begreift, dem kann ich auch nicht helfen.
    Trotzdem ist jeder Angriff auf einen Menschen das Letzte. Und jeder Angriff auf die Würde desselben ebenfalls.

  82. #86 Mark
    1. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Gewalt ist abzulehnen. Aber nicht einseitig zu skandalisieren. Sie unterstellen schon jetzt, “die Medien werden den ganzen Vorfall runterspielen”. Wie üblich: “die Medien”, stecken ja alle unter einer Decke. Wo ist Ihr lautstarker Protest wegen der Toten im Jemen?”
    Da protestieren Menschen gegen Trumps Politik und mehrere Leute schlagen auf einen Mann ein, weil er eine andere Meinung vertritt, auf den Boden der USA.
    In welchen Zusammenhang soll dies mit einer militärischen Operation sehen? Dürfen Trumpgegner jetzt Gewalt gegen seine Anhänger ausüben,wenn sie eine andere Meinung vertreten?

    Ich bin sicher, hätten Trumpanhänger einen Salafist zusammengeschlagen, würde CNN darüber berichten und den Übergriff scharf verurteilen.

    • #87 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      @ Mark:

      Sehen Sie, so geht das. Ich sage, dass ich Gewalt ablehne. Sie fragen, was das mit einer “miltärischen Operation” zu tun hat. Haben Sie nicht die ganze Zeit Whataboutism gespielt und wie eine Gebetsmühle immer auf alles mit Obama geantwortet? Warum ist das im Jemen überhaupt eine “militärische Operation”? Hat die USA ein Uno-Mandat dort? Sind tote Frauen und Kinder bei einer “militärischen Operation” etwas, worüber es sich nicht zu reden lohnt? Kann es sein, dass Sie den Splitter im Auge des Andern sehen, aber den Balken im eigenen Auge nicht?

  83. #88 Alisier
    1. Februar 2017

    Du unterscheidest zwischen “guten” und “schlechten” Menschen, Mark, indem du irgendwelche Labels draufpackst.
    Für mich und andere sind Menschen erstmal Menschen und keine “Ausländer”, Mexikaner”, “Salafisten”, “Muslime” oder auch “Trumpisten”.
    Wenn sie aber pöbeln oder gar gefährlich werden, sollte man sich irgendwie zu ihnen verhalten.
    Leben ist nicht nur Theorie und Ar…löcher sind manchmal ganz real.

  84. #89 Joseph Kuhn
    1. Februar 2017

    Updates:

    1. Iran testet Trump

    2. Japan verwehrt sich gegen Trumps Vorwürfe der Währungsmanipulation

    3. Und zum selber googeln: Die Bundesstaaten Washington, Maryland und New York gehen juristisch gegen Trump vor, Kalifornien ätzt gegen Trump …

    Vielleicht zerlegt Trump die “Vereinigten Staaten von Amerika” noch vor der EU.

  85. #90 Mark
    1. Februar 2017

    @Alisier
    “Du unterscheidest zwischen “guten” und “schlechten” Menschen, Mark, indem du irgendwelche Labels draufpackst.
    Für mich und andere sind Menschen erstmal Menschen und keine “Ausländer”, Mexikaner”, “Salafisten”, “Muslime” oder auch “Trumpisten”.”
    Wenn die Demonstraten als Hooligans betrachtet werden wollen, dann werden sie als gewaltbereite Demonstraten betrachtet, nicht als politische Aktivisten, die ein Anliegen verfolgen, Donald Trump dazu bewegen sein Erlass zurückzunehmen.

  86. #91 Alisier
    1. Februar 2017

    Wenn du wieder Bot spielst, Mark, dann wars das mit der Unterhaltung.

  87. #92 Alisier
    1. Februar 2017

    Zur Erklärung:
    Das Zitat von mir steht in keinem Zusammenhang zu dem von dir Ausgeführten.
    Drei Möglichkeiten:
    A) Du hast mich nicht verstanden.
    B) Du ignorierst komplett, was ich sage.
    c) Du bist ein Bot
    Ich tendiere mal wieder zu C

  88. #93 Mark
    1. Februar 2017

    @ Alisier

    Ich schreibe nur, welche Folgen so eine Gewaltaktion hat, da spielt es keine Rolle, wenn in Yemen bei einer Militäraktion unzählige Menschen sterben.
    Nicht vergessen:
    Love trumps hate.

    • #94 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      Was für ein sinnloses Geschwafel.

  89. #95 Alisier
    1. Februar 2017

    Bot, ganz klar.

  90. #96 Mark
    1. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Sehen Sie, so geht das. Ich sage, dass ich Gewalt ablehne. Sie fragen, was das mit einer “miltärischen Operation” zu tun hat. Haben Sie nicht die ganze Zeit Whataboutism gespielt und wie eine Gebetsmühle immer auf alles mit Obama geantwortet? Warum ist das im Jemen überhaupt eine “militärische Operation”? Hat die USA ein Uno-Mandat dort? Sind tote Frauen und Kinder bei einer “militärischen Operation” etwas, worüber es sich nicht zu reden lohnt? Kann es sein, dass Sie den Splitter im Auge des Andern sehen, aber den Balken im eigenen Auge nicht?””
    Im Grunde kann ich schreiben, Trump wird die Interventionspolitik seines Vorgängers fortsetzen, was sehr bedauerlich ist und im Gegensatz zu dem steht, was er im Wahlkampf ankündigte. Eigentlich sollten die USA sich aus diesen Bürgerkrieg raushalten, sie machen alles noch schlimmer. Würden sich all die beteiligten Mächte aus dem Krieg heraushalten, wären die Kriegsparteien eher gezwungen sich zu einigen.

    Es gibt nicht viel, was wir da tun können, wir sollte abwarten und sehen, was da wirklich passiert. Im Moment gibt es da viel Propaganda auf beiden Seite, eine neutrale Berichterstattung ist nicht möglich und mir geht es um die Proteste in den USA. Es ist nicht ratsam, wenn Demonstraten einen Mann zusammenschlagen, weil dieser eine andere Meinung äußert, es hilft niemanden.

    • #97 Joseph Kuhn
      1. Februar 2017

      “Es ist nicht ratsam, wenn Demonstraten einen Mann zusammenschlagen”

      Niemand hier hat etwas anderes gesagt, warum tun sie also so, als ob? Ich finde es bedauerlich, dass Sie sich nicht klarer von Kindesmissbrauch distanzieren.

  91. #98 Bob
    1. Februar 2017
  92. #99 Lemmie
    2. Februar 2017

    #97 Joseph Kuhn
    “Ich finde es bedauerlich, dass Sie sich nicht klarer von Kindesmissbrauch distanzieren.”

    Ich auch.
    Die “alternative Fakten”lage (Version 13, alternatives Universum 27) überführt ihn übrigens auch eindeutig der Tierquälerei.
    Und so was lassen Sie hier ungehindert schwatzen?

  93. #100 anderer Michael
    2. Februar 2017

    Mark hat einen Link zu Keshia Thomas gesetzt. Die Dame hat Vorbildcharakter.Ich habe die Zeitungsberichte dazu gelesen. Es ging um eine Demo gegen den Ku-Klux-Clan, der eine Rallye veranstalten wolle. Die Lager waren getrennt. Auf einmal hieß es, ein Clanmitglied sei in der protestierenden Menge. Alle stürzten sich auf ihn, er flüchtete , fiel und man schlug auf ihn ein. Frau Thomas beugte sich über ihn und schützte ihn mit ihrem eigenen Körper. Wenn ich es richtig verstanden habe ,stellte sich später raus, der Mann war kein Clanmitglied. Im Moment der Attacke ging Frau Thomas noch vom Gegenteil aus.
    Bevor wir uns zerfleischen. Frau Thomas ist ein Vorbild. Sie passt in die Vorstellung des Herrn Kuhn, dass wir den Terroristen ethische Werte entgegensetzen müsste. Ich halte den Einsatz der US-Amerikaner im Jemen für einen Fehler.Sich zu verteidigen und zu töten, so schrecklich der Gedanke ist, kann man niemanden absprechen. Solche Aktionen produzieren genau das Gegenteil.Weniger Sicherheit und Propaganda für Al-Kaida.
    Ich fände es sinnvoller, erst einmal den Terroristen hier bei uns jeden Boden zu entziehen.

  94. #101 Joseph Kuhn
    2. Februar 2017

    @ Lemmie:

    Nit Version 13/27 bin ich noch nicht sehr vertraut, ich lerne gerade erst die Grundzüge von Meister Mark.

    @ anderer Michael:

    “dass wir den Terroristen ethische Werte entgegensetzen müsste”

    Ich glaube, der Terrorismus ist ebenso wie Trump und sein – zumindest verbal brachial vorgetragener – Nationalegoismus nicht nur eine Herausforderung für die praktische Politik, sondern ebenso für unser Selbstverständnis, für die Besinnung darauf, was uns wirklich wichtig ist und wie wir zusammen leben wollen.

  95. #102 Kassandra
    2. Februar 2017

    Guten Morgen beisammen! Als es gestern früh zum ersten Mal seit Trumps Vereidigung keine neuen Nachrichten gab, mit denen Donald Trump es schaffte, den Skandal vom Vortag zu toppen, dachte ich, vielleicht ist ja langsam so etwas wie ein Plateau erreicht, auf dem die Luft zwar reichlich dünn ist, man aber immerhin festen Boden unter den Füßen hat. Ich war nicht darauf gefasst, dass es heute gleich zwei Skandale der erwähnten Größenordnung geben würde:

    1) Donald Trump gerät bei einem Telefonat mit dem australischen Premierminister in solche Wut, dass er ihn anbrüllt und den Hörer aufknallt. https://www.washingtonpost.com/world/national-security/no-gday-mate-on-call-with-australian-pm-trump-badgers-and-brags/2017/02/01/88a3bfb0-e8bf-11e6-80c2-30e57e57e05d_story.html?tid=sm_tw&utm_term=.6489ba846432
    2) Donald Trump Mexiko mit der Entsendung von US-Militär. https://www.businessinsider.de/trump-enrique-pena-nieto-mexico-phone-call-humiliating-threatening-2017-2?r=US&IR=T

    Wenn das sich in dieser Form weiterentwickelt, ist die Sache ohne Einsatz von Atomwaffen bald nicht mehr steigerungsfähig.

  96. #103 Kassandra
    2. Februar 2017

    Es muss natürlich unter 2) heißen “Donald Trump droht Mexiko …”

  97. #104 Mark
    2. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    “Niemand hier hat etwas anderes gesagt, warum tun sie also so, als ob? Ich finde es bedauerlich, dass Sie sich nicht klarer von Kindesmissbrauch distanzieren.”
    Kennen sie den Spruch von Hölzchen auf Stöckchen kommen? Das tun sie.
    Ich schreibe eine islamische Fundamentalistin sprach bei der Woman’s Rights March und sie verweisen auf den christlichen Fundamentalismus Mike Pence.

    Solange eine Frau die Trump mit den Talibane vergleichen, aber die Freilassung eines Vergewaltiger verlangte und seine Tat herunterspielte ernst genommen wird und nicht zurecht gewiesen, gewinnt Trump. Frau Goldberg spielte in diesem Video die Vergewaltigung einer dreizehnjährigen herunter.
    https://www.youtube.com/watch?v=sHflBPU-DtA&t=25s
    Diese Feministinnen sind wirklich vorbildlich, wenn es darum geht Kindesmissbrauch runterzuspielen.

  98. #105 Alisier
    2. Februar 2017

    Wahrscheinlich hat Whoopi die Dreizehnjährige selber vergewaltigt, weil man ja weiß, wie Dunkelhäutige so ticken, besonders wenn es Frauen sind, nicht wahr Mark?
    Und was ist mit dem Weihnachtsmann? Wieso unterschlägst du den, und zwar schon die ganze Zeit?

  99. #106 Lemmie
    2. Februar 2017

    Kennt jemand dieses unappetitliche Hänneschen:

    https://www.spiegel.de/spiegel/donald-trump-und-sein-posterboy-milo-yiannopoulos-schwul-schick-rechts-a-1130995.htm
    Wenn Mark kein Bot ist, dann ist er sicher ein Nacheiferer dieses Trump’schen Schoßhündchens.

  100. #107 rolak
    2. Februar 2017

    Weihnachtsmann?

    Der hatte sich doch mit nem Lebensvorrat Printen freigekauft, Alisier.
    Keine dreisten Unverschämtheiten mehr wie oben der Vorwurf der Verbrechensverschleierung (oder wie auch immer sich der Strafbestand nennt) gegen Feministinnen. Naja, man kann nicht sagen, daß es ein komplettes Pauschalurteil wäre, immerhin wurden Feministen ausgespart.

  101. #108 RPGNo1
    2. Februar 2017

    Es ist doch ein wunderbares Schaupiel, wie Mark sich immer mehr entlarvt. Am Anfang ging es scheinbar nur um das “unsägliche” Trump-Bashing der Medien und Kritiker. Dann kam der pöhse Obama ins Spiel. Dann die Linken. Dann die Feministinnen.
    Was kommt als nächstes, Mark? Lass uns nicht zu lange warten.

  102. #109 Hans Zauner
    2. Februar 2017

    Es könnte sein, dass demnächst zwei der Dauerbrennerthemen hier im Blog, Gender und Trump, eine wundersame Symbiose eingehen, in Form einer Executive Order zu Gender-Themen.

    https://www.independent.co.uk/news/world/americas/donald-trump-executive-order-christian-pre-marital-sex-same-sex-marriage-abortion-wrong-religious-a7558691.html

    Alles eher ein Gerücht, aber mal sehen.

    The Donald Trump administration is preparing to enshrine specific religious beliefs in executive policy—including that premarital sex is wrong, that marriage “is or should be recognised” as between a man and a woman, that life begins at conception and that the words “male and female” refer to “immutable biological sex” assigned at birth.

  103. #110 rolak
    2. Februar 2017

    Alter und Weisheit

    Anscheinend tatsächlich anders: Als bescheuerte, doch konsequent durchgezogene Medienkampagne könnte könnte vermittels reichlich ‘ will ich nicht’ dem Getue um die schiere Masse der InthronisierungsClaque ein klein wenig Sinngehalt extrahiert werden. Doch er scheint in diesem Konstrukt zu leben, im folgenden Kontext fällt die Variante aus:

    In dem Telefonat mit Turnbull soll Trump außerdem mit seinem Wahlsieg und mit der aus seiner Sicht großen Menschenmenge während seiner Vereidigung angegeben haben.

    Hat schon etwas ExtraPompöses…
    Klingt aber auch nach dem ollen Telephon-WitzSzenario
     USA: “I’ve had an election this morning”
     CHN: “Oh, I have an election evely molning…”

  104. #111 RPGNo1
    2. Februar 2017

    @Hans Zauner
    Ich habe beim Kommentar #109 erst gedacht, dass nun endgültig der galoppierende Wahnsinn im Weißen Hause ausgebrochen ist (executive order bei vorehelichem Sex, wie bitte???).
    Der independent-Artikel hat mich eines besseren belehrt. Die Anweisung, so sie denn kommt, geht letztendlich in die gleiche Richtung wie die Streichung der Bundesgelder für die Schwangerschaftsberatung.

  105. #112 Hans Zauner
    2. Februar 2017

    @#111

    Ja, so etwa, aber mit einem Twist. Getarnt wird das als Maßnahme für religiöse Freiheit. D.h. nicht der Staat macht sich diese diskriminierenden Positionen zu eigen, aber er schützt religiöse Gruppen davor, dass ihnen wegen dieser Ansichten und Handlungen z.B. der bevorzugte Steuerstatus entzogen werden kann. Zumindest habe ich das so in etwa verstanden.

    FALLS das EO überhaupt so kommt. Der geleakte Entwurf scheint wohl echt zu sein, aber vermutlich noch im Diskussionsstadium.

  106. #113 Mark
    2. Februar 2017

    @RPGNo1 + Alisier
    Es ist mir unbegreiflich, wieso Frau Goldberg eine glaubwürdige Kritikerin Trump sein soll und ich bin hier derjenige der falsch liegt?
    Sie sagte:
    “”I know it wasn’t rape-rape. It was something else but I don’t believe it was rape-rape. He went to jail and and when they let him out he was like, ‘You know what, this guy’s going to give me a hundred years in jail. I’m not staying.’ So that’s why he left.””
    “Ich weiß, es war keine Vergewaltigung- Vergewaltigung”
    Eigentlich hätten Feministinnen diese Frau klar zurecht weisen müssen, aber verglichen mit dem, welche Empörung Trumps Sprüche auslösten, wurde sie mit Samthandschuhen angefasst. Eigentlich bin ich doch sehr enttäuscht von diesen Gutmenschen, die doch immer von Vergewaltigungskultur sprechen.
    https://www.theguardian.com/film/2009/sep/29/roman-polanski-whoopi-goldberg

    Was Trump angeht, die Leute unterschätzen ihn, sie bezeichnen ihn als Idioten, glauben, er habe Alzheimer und werde bald sowieso aus dem Amt gejagt oder hoffen, ein Attentäter werde ihn erledigen.

    Ich hingegen bin der Meinung, am Ende dieses Jahres wird er Obamacare abschaffen, die Sanktionen gegen Russland beenden, den Atomdeal mit dem Iran kündigen und allen Organisationen, die Abtreibungen durchführen die Bundesmittel streichen. Es ist unwahrscheinlich, dass die Hollywoodlinken für diese Mittel aufkommen werden und dies wird die Opposition noch weiter schwächen.

  107. #114 Alisier
    2. Februar 2017

    Na endlich. Wie lange warten wir jetzt schon darauf, dass du uns endlich mit der “Gutmensch”-Keule eins überbrätst. Wurde auch langsam Zeit, Mark.
    Und deine Logik ist so bestechend, ja geradezu brillant.
    Für einen Bot gar nicht soooooo schlecht, aber immer noch auf dem Niveau eines Laubfroschs.
    (Und ich entschuldige mich bei allen Mitgliedern der Gattung Hyla für diesen beleidigenden Vergleich)

  108. #115 Mark
    2. Februar 2017

    Ein konservative Abtreibungsgegner soll neuer Bundesrichter werden und Trump will, dass er mit einfacher Mehrheit und nicht mit der üblichen 60 zu 100 Senatorenstimmen.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/supreme-court-donald-trump-draengt-republikaner-zu-regelaenderung-a-1132775.html

    Eigenlich unnötig, sein CIA Chef, der an Folter glaubt, wurde doch schon längst bestätigt. Auch damit wird Trump durchkommen und die Opposition wird wieder ungläubig blicken

  109. #116 Alisier
    2. Februar 2017

    Hm……das ist jetzt aber wirklich eine typische Bot-Volte…
    Gibst hier vielleicht einen Spezialisten, der das Sprachverhalten analysieren kann?
    Wenn Mark aber dennoch echt sein sollte, ist die Störung eine ernstzunehmende. Damit ist nicht zu spaßen.

  110. #117 Mark
    2. Februar 2017

    @ Alisier
    “Na endlich. Wie lange warten wir jetzt schon darauf, dass du uns endlich mit der “Gutmensch”-Keule eins überbrätst. Wurde auch langsam Zeit, Mark.
    Und deine Logik ist so bestechend, ja geradezu brillant.”
    Dann ist das Thema geklärt, Frau Goldberg darf einen Vergewaltiger in Schutz nehmen und Trump mit den Talibanen vergleichen, Frau Streep weiterhin Trump als Unmenschen bezeichnen und applaudieren, sollte der selbe Vergewaltiger noch ein Oskar gewinnen. Ist doch alles freie Meinungsäußerung und nicht so schlimm.

  111. #118 Kassandra
    2. Februar 2017

    @alle:

    Falls das hier kein Fake sein sollte, formiert sich im Weißen Haus eine fünfte Kolonne:

    https://twitter.com/RoguePOTUSStaff

  112. #119 Kassandra
    2. Februar 2017

    Ich muss gestehen, die Vorstellung, dass das (vielleicht? höchstwahrscheinlich? unter Umständen?) kein Fake ist, finde ich gruselig.

  113. #120 RPGNo1
    2. Februar 2017

    @Kassandra
    Es könnten tatsächlich unzufriedene Mitarbeiter im Weißen Haus sein. Rogue POTUS Staff bestätigt am 30.01, dass Trump eine neue Executive Order bez. LGBT-Belangen erstellen möchte. Das geht exakt in die gleiche Richtung, die Hans Zauner in Kommentar #109 verlinkt hat.

  114. #121 rolak
    2. Februar 2017

    Rogue POTUS Staff

    Na das klang wie ein müder Scherz, doch die gibts ja tatsächlich^^
    Und auch noch mit dem ¬Borg-Zitat “Resistance Is Non Futile”, schön schräg…

  115. #122 Kassandra
    2. Februar 2017

    @RPGNo1:

    Scrollen Sie in dem verlinkten Account mal ganz nach unten und lesen Sie die Beiträge von Anfang bis Ende durch. Wenn es Ihnen dann nicht ebenfalls ganz anders geworden ist, dann herzlichen Glückwunsch zu Ihrem robusten Nervenkostüm. Falls das reale Vorgänge im Weißen Haus beschreibt, bestätigt das nicht nur meine schlimmsten Befürchtungen über Donald Trump, sondern dann ist er so was ähnliches wie der fleischgewordene Super-GAU. Und die Welt hat ihn noch vier Jahre minus 13 Tage an der Backe.

    Ich befürchte leider ebenfalls, dieser Account ist echt.

  116. #123 Mark
    2. Februar 2017

    Trump droth der Universität Berkeley die Bundesmittel zu streichen, weil Studenten Milo Yiannopoulos daran hinderten eine Rede zu halten und die Universität die Veranstaltung strich.
    Er schrieb auf Twitter
    “If U.C. Berkeley does not allow free speech and practices violence on innocent people with a different point of view – NO FEDERAL FUNDS?”
    https://www.reuters.com/article/us-california-ucberkeley-protests-idUSKBN15H1R5
    Ein Protestler, keine Ahnung ob er zu den Gewalttätigen gehörte sagte auf CNN ” Mission accomplished.”, Mission erfüllt.
    Frage ob es wirklich all die Randale wert war, um Milo Yiannopoulos am Reden zu hindern. Zwar halte ich Milo Yiannopoulos für einen schlechten Menschen, aber gewalttätige Proteste dürften kontraproduktiv sein. Seine bisherrige Karriere baute er darauf auf, Linke, Homosexuelle und andere Gruppen mit seiner Rhetorik zu verägern und er hat Erfolg.

  117. #124 Kassandra
    2. Februar 2017

    gewalttätige Proteste dürften kontraproduktiv sein

    Keine Gewalt ist bekanntlich auch keine Lösung.

  118. #125 RPGNo1
    2. Februar 2017

    @Kassandra
    Ich habe mir alle Twittermeldungen bis zum durchgelesen. Starker Tobak, in der Tat. Sie lassen diese Analyse von Jakob Augstein, den ich sonst nicht sehr schätze (https://www.spiegel.de/politik/ausland/donald-trump-verwandelt-die-usa-in-eine-diktatur-kolumne-a-1132822.html) in einem anderen Licht erscheinen.

    @Mark

    Zwar halte ich Milo Yiannopoulos für einen schlechten Menschen, aber gewalttätige Proteste dürften kontraproduktiv sein.

    Da bin ausnahmsweise deiner Meinung. Die Protestler sollten sich eher ein Beispiel an dem zivilen Ungehorsam eines Martin Luther King nehmen.

  119. #126 Alisier
    2. Februar 2017

    ….und sich dann erschießen lassen?
    Tschuldigung, ist mir nur so rausgerutscht….

  120. #127 Mark
    2. Februar 2017

    @Kassandra
    Irgendwie scheint sich in den USA nichts wirklich verändert zu haben, wenn Herr Augstein dies schreibt:

    “Aber die Justiz urteilt nicht mehr unabhängig. Die Medien berichten immer seltener aufrichtig. Öffentliche Aufträge werden nach politischer Freundschaft vergeben. Die Steuerbehörden prüfen gehäuft die Kritiker des Systems. Korruption wird zur Normalität. Die Regeln werden gebeugt, die Nachrichten werden manipuliert, und ein Teil der Elite wird in Mittäterschaft verstrickt. ”
    All dies ist der Normalzustand der USA, außer Herr Augstein will den Lesern versichern, unter dem Vorgänger des derzeitigen Präsident war alles anders und jetzt kommt der böse Trump und macht alles kaputt.

  121. #128 Alisier
    2. Februar 2017

    Ja klar, alles und jeder war schon immer korrupt oder böse, und wenn Wahlen frei wären, hätte man sie längst abgeschafft, ablablabla…….und ähnlich dämliche Sprüche.
    Ob Hitler oder Willy Brandt, ist doch alles die gleiche Bagage, nicht wahr……

  122. #129 Mark
    2. Februar 2017

    @ Alisier
    Unter Präsidentin Hillary Clinton gäbe es so etwas nicht, dem müssen sie doch zustimmen?

  123. #130 Alisier
    2. Februar 2017

    Ich pflege zu denken, und mich nicht mit Bots, die nun wirklich gar nichts verstehen, zu unterhalten.

  124. #131 Joseph Kuhn
    2. Februar 2017

    @ Mark:

    “Unter Präsidentin Hillary Clinton gäbe es so etwas nicht”

    Unter Adolf hätte es so was auch nicht gegeben. Sie haben sich übrigens immer noch nicht zum Thema Kindesmissbrauch geäußert. Schweigen kann leicht als Zustimmung verstanden werden.

  125. #132 Mark
    2. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen
    https://de.wiktionary.org/wiki/vom_H%C3%B6lzchen_aufs_St%C3%B6ckchen_kommen

  126. #134 Mark
    2. Februar 2017

    “abschweifen · den Faden verlieren · den Überblick verlieren · (sich) in Details verlieren · nicht auf den Punkt kommen · nicht bei der Sache bleiben · (zu) sehr in die Einzelheiten gehen · unüberlegt drauflosreden · (sich) verzetteln · vom Hundertsten ins Tausendste kommen · vom (eigentlichen) Thema abkommen · von Punkt zu Punkt springen · vom Hölzchen aufs Stöckchen kommen”

    Kommen wir jetzt zum Punkt:
    Trump ist der Böse, jede Form von Wiederstand ist legitim, Hillary Clinton ist die Heilige, sie wird Amerika von den bösen Trump retten und Terroristen sind im Grunde auch nur gutherzige Freiheitskämpfer.
    Dies sind doch ihre Ideen?
    Wenn sie bei meinem Beitrag über einen Mann, der Halbtot geprügelt wurde, auf tote Zivilisten hinweisen, dann bedeutet es, sie betrachten es nicht schlimm, wenn ein Trumpgegner zusammengeschlagen wird. Er sei selber Schuld, weil diesen Faschisten unterstützt.

    Ich hoffe Trump wird 2020 Präsident, dass Leute sich darüber aufregen, dürfte es wert sein.

  127. #135 Joseph Kuhn
    2. Februar 2017

    “Dies sind doch ihre Ideen?”

    Meine nicht, das ist in Ihrem Kopf.

    “sie betrachten es nicht schlimm”

    Siehe oben. Noch schlimmer finde ich allerdings Kindesmissbrauch. Sie nicht?

    “weil diesen Faschisten unterstützt”

    Weil er diesen Faschisten unterstützt. Ist Trump ein Faschist?

    Jedenfalls ist er gefährlich, Spicer hat völlig recht, anzunehmen, dass jemand nur aufgrund seines Alters keine Bedrohung darstellen könnte, ist töricht und falsch. Jetzt droht der alte Mann dem Iran: https://www.tagesschau.de/ausland/trump-iran-raketentest-101.html

  128. #136 Kassandra
    2. Februar 2017

    @RPGNo1:

    Jakob Augstein ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall, deshalb habe ich meinem “Ja, genau”-Empfinden zunächst misstraut, bis ich diese Tweets gelesen habe. Den Protagonisten dieser Gruselgeschichte (in der wir unglücklicherweise erst auf Seite 13 sind), hätte sich Stephen King ausgedacht haben können.

    Ich frage mich, ob Stephen King jetzt vielleicht auf Kindergedichte umsteigt. Als Horrorschriftsteller vom Grauen im richtigen Leben übertroffen zu werden, müsste eigentlich eine mittelschwere Schaffenskrise auslösen.

    Was man aber gerne auch mal erwähnen darf: Jakob Augstein zählte schon immer zu den Leuten, die sich gerne “US-Kritiker” nennen, also diejenigen, in deren Augen an allem immer die Amis schuld sind und die jeder Schandtat von irgendwem anders immer ein halbes Dutzend angeblich genauso schlimme aus den USA gegenüberstellen. Wenn auch Augstein keinen graduellen, sondern einen qualitativen Unterschied zwischen Obama und Trump erkannt hat, merken es die anderen eingefleischten US-Kritiker ja vielleicht auch noch irgendwann.

    Im Moment habe ich immer noch den Eindruck, dass die Linken, die Putin-Fans sind, ihre Zuneigung weiterhin auch auf Trump ausgedehnt haben. Das ist schon kurios, denn jetzt endlich hätten sie einen Präsidenten, der ihrem langjährigen Feindbild bis aufs Haar gleicht.

    • #137 Joseph Kuhn
      2. Februar 2017

      @ Kassandra:

      “dass die Linken, die Putin-Fans sind, ihre Zuneigung weiterhin auch auf Trump ausgedehnt haben”

      Ich bin verwirrt. Ich dachte, die AfD sei Putin zugeneigt und auch Trump? Sind die bei der AfD jetzt die Linken? Und Ralf Stegner und Co. die Rechten? Das ist ja wie bei Ernst Jandl, lechts und rinks.

  129. #138 RPGNo1
    2. Februar 2017

    ….und sich dann erschießen lassen?

    Nicht sehr fein, Alisier, und auch unfair gegenüber Martin Luther King. Letztendlich war es sein Wirken in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, die die endgültige Aufhebung der Rassentrennung bewirkten. Die Black Panther Bewegung, die bewaffneten Widerstand propagierte, war erfolglos.
    PS: Und nur weil ich Mark in diesem einen Punkt zustimme, heißt das nicht, dass ich den Rest seiner Relativierungen gut finde. Das sollte doch wohl klar geworden sein.

  130. #139 RPGNo1
    2. Februar 2017

    @Kassandra

    Jakob Augstein zählte schon immer zu den Leuten, die sich gerne “US-Kritiker” nennen, also diejenigen, in deren Augen an allem immer die Amis schuld sind und die jeder Schandtat von irgendwem anders immer ein halbes Dutzend angeblich genauso schlimme aus den USA gegenüberstellen.

    Kein Widerspruch von meiner Seite. Ich sagte ja bereits, dass ich Jakob Augstein nicht sehr schätze, auch aus den Gründen, die du gerade aufgezählt hast.
    Napoleon Lafontaine ist auch so ein Kaliber. Der findet nämlich auch lobende Worte für POTUS Trump.
    https://www.welt.de/vermischtes/article161673685/Was-Oskar-Lafontaine-an-Donald-Trump-imponiert.html

  131. #140 Mark
    2. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Wenn ein anderer Nutzer schreibt, es sei legitim ein Mann zusammenzuschlagen, weil dieser Trump unterstützt und sie diesen Kommentar nicht kommentieren, dann stimmen sie zu, es ist richtig, jemanden zusammenzuschlagen, mit mehreren Leuten, wenn dieser auf eine Demo gegen den faschistischen Trump und seinen menschenverachtenden Erlass (So etwas hätte Hillary mit Sicherheit niemals getan) auftritt.

    Was sie hier schrieben, ist Doppelmoral in Reinform:
    “. Aber dass Zivilisation bedeutet, auf Ausgleich statt auf das Recht des Stärkeren zu setzen, da hatte Hobbes recht. Gemeinsam geht es besser. Und wer auf das Recht des Stärkeren setzt, was will der eigentlich ethisch noch den Terroristen entgegensetzen? Aus der Sicht der Schwächeren wirkt er schnell selber wie einer.”
    Alles reine Lippenbekenntnisse.

  132. #141 Mark
    2. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Donald Trump sollte Leuten wie ihnen dankbar sein, denn jetzt verstehe ich besser, warum er gewann.

  133. #142 Kassandra
    2. Februar 2017

    Ich bin verwirrt. Ich dachte, die AfD sei Putin zugeneigt und auch Trump? Sind die bei der AfD jetzt die Linken? Und Ralf Stegner und Co. die Rechten? Das ist ja wie bei Ernst Jandl, lechts und rinks.

    Ehrlich, das verwirrt Sie? Schon in den Siebzigern sang Hans Scheibner über den Kommunisten, der versehentlich einen Nazi ansprach und sich mit ihm so vollständig einer Meinung fand, dass er sicher war, der gehöre zum selben Verein wie er.

  134. #143 Joseph Kuhn
    2. Februar 2017

    @ Lügen-Mark:

    “und sie diesen Kommentar nicht kommentieren”

    Ich habe gefühlt fünf mal gesagt, dass ich Gewalt ablehne. Sie lügen, nicht mehr, nicht weniger.

    “Donald Trump sollte Leuten wie ihnen dankbar sein, denn jetzt verstehe ich besser, warum er gewann.”

    Wenn Sie dadurch etwas verstanden haben, sollten Sie mir dankbar sein. Aber Sie haben nichts verstanden.

  135. #144 Mark
    2. Februar 2017

    Edit: Kommentar gelöscht. Tschüß Lügen-Mark, ich brauche in meinem Blog keine destruktive Copy&Paste-Endlosschleife. JK

  136. #145 tomtoo
    2. Februar 2017

    Ich hab das mit der Nachtigall ja gesagt.

  137. #146 anderer Michael
    2. Februar 2017

    Alisier
    Kann es sein, dass sich deine Kommentare 78 ,84 und 85 widersprechen. Das ist nur eine Frage und kein moralisierender Angriff ! Und zwar, ich unterstelle es Dir nicht, hat man den Eindruck , dass du Gewalt in dem Fall akzeptierst. Letztlich kommt es nicht auf das Wollen, sondern auf das Handeln an. Und Handeln als Ergebnis der Handlungsfreiheit ist zu werten bzw.den Zweck des Handelns. Das ist losgelöst von der Gesinnung.
    Das Niederschlagen des Mannes wäre zu rechtfertigen, wenn er auf dem Weg war, ein Verbrechen zu begehen. Dem war nicht der Fall, er war auf der “Flucht” um als Unterlegener einer Konfrontation aus dem Wege zu gehen.
    Wenn du das unterschwellig entschuldigst, nimmst du dem Täter seine Handlungsfreiheit.

  138. #147 anderer Michael
    2. Februar 2017

    Das hätte ich der Tagesschau nicht zugetraut. Ein Bericht über Trumpanhänger ohne Kritik an Trumpanhänger.

    https://www.tagesschau.de/ausland/trump-anhaenger-107.html

  139. #148 Drissel
    2. Februar 2017

    Sein Umweltbeauftragter möchte alle feuern, die die These der globale Erwärmung unterstützen.
    Im amerikanischen Kabinett sind nur noch Vollidioten.

  140. #149 anderer Michael
    2. Februar 2017

    Drissel ist meine Jüngste.Sie wollte nicht ins Bett.

  141. #150 Alisier
    2. Februar 2017

    @ RPGNo1
    Es war eine flapsige Reaktion, zugegeben, und sicher nicht gegen dich oder deinen Kommentar gerichtet.
    Davon mal abgesehen erlaube ich mir bei Martin Luther King tatsächlich eine Sichtweise, die etwas von der Heldenverehrung, die er erfährt, abweicht. Es ist aber hier sicher nicht der Ort, das auszubreiten.
    @ anderer Michael
    Nein, da ist aus meiner Sicht keinerlei Widerspruch vorhanden.
    # 78 ist eine Feststellung auf Beobachtungen beruhend. # 84, #85 ist meine Einstellung und Überzeugung.

  142. #151 Alisier
    2. Februar 2017

    @ Drissel
    Du hast recht. Auch damit, nicht ins Bett gehen zu wollen.

  143. #152 Alisier
    2. Februar 2017

    @ Kassandra
    Ich stimme zu, was die Beobachtung bei manchen sich links Verortenden betrifft. Ich hätte auch einige Vermutungen zu diesem Verhalten anzubieten, die auf mehreren intensiven Gesprächen beruht. Eventuell kommt die Gelegenheit diese auszubreiten ja bei einem Blogpost mit dem Titel “Lechts und rinks”, wer weiß…..
    Wir haben auch hier zumindest einen Kommentator, der in dieses Raster passt, und seine Position sowie seine selektive Wahrnehmung recht intensiv vertritt.
    Es ist auf jeden Fall ein spannendes und auch wichtiges Thema.

  144. #154 tomtoo
    2. Februar 2017

    @Drissel
    +1

    ; )

  145. #155 RPGNo1
    3. Februar 2017

    @Alisier
    Ok, schon vergessen. 🙂
    Ich betreibe auf keinen Fall eine quasi-religiöse Heldenverehrung von Martin Luther King. Er hatte charakterliche Schwächen, z.B. von ehelicher Treue hielt er nicht fiel. Ich kann mir zudem denken, dass du dich an seiner starken Religiösität stößt.
    Aber Kings Wirken in der Bürgerrechtsbewegung, die Aufhebung der Rassentrennung und sein ziviler Ungehorsam mit Verzicht auf Waffengewalt werden immer auf seiner Seite stehen.

  146. #156 RPGNo1
    3. Februar 2017

    @Joseph Kuhn

    Auf der anderen Seite gibt es allerdings auch Anzeichen, dass das betreute Wohnen im Weißen Haus nicht ganz erfolglos sein könnte, beim unvorsichtigen Zündeln im Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern scheint er etwas zurückzurudern.

    Massive irrationale Stimmungsschwankungen – gibt es dazu auch eine medizinische Klassifizierung?

    PS: Ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht fair. In diesem Fall konnte ich nicht anders.

  147. #157 rolak
    3. Februar 2017

    manche-meinen

    Ganz am Rande: über ein wie ein Anagramm des ersteren aussehendes Wort grübelte ich vor längerem eine ziemliche Zeit lang, bis offenbar wurde, daß ‘amchen’ nur ein erstaunlich häufiger Tippfehler von ‘machen’ ist…

    linksradikale

    Von ‘Junge Freiheit’ aus gesehen, Joseph?

    erstaunliche Wende

    ach da wird sich sicherlich noch so manches Beispiel zeigen.

  148. #158 Joseph Kuhn
    3. Februar 2017

    In der Süddeutschen Zeitung ist heute ein interessantes Interview mit dem Amerikanisten Michael Hochgeschwender über die komplexen ideologischen Frontlinien in den USA und die möglichen Folgen für Trumps Einhegung:
    https://www.sueddeutsche.de/kultur/usa-ist-amerikas-demokratie-in-gefahr-1.3360743?reduced=true

    Leider (bisher) online nicht freigeschaltet.

  149. #159 Alisier
    3. Februar 2017

    @ Joseph Kuhn
    Ich werde jetzt nicht auch noch damit anfangen Ironiepapperl zu kleben. Wahrscheinlich hätte ich aber den Link selber setzen sollen.
    Ich wunderte mich nur ein wenig über deine Reaktion auf Kassandra.
    Und Danke für die Links aufs noch nicht Bekannte.

  150. #160 RPGNo1
    3. Februar 2017
  151. #161 Alisier
    3. Februar 2017

    Ich war ja erst skeptisch, und dachte, dass sie so weit (noch) nicht gehen würden, rechnete also mit einer (Teil)ente. Aber nö, tatsächlich bestes Wahrheitsministeriummaterial im Stile Breitbart/Bannon.
    Das große Problem ist nun, dass man gegen dergleichen kaum vorgehen kann, weil immer die gleichen Gruppen dem Fake glauben WOLLEN.
    Und dann wird noch behauptet, “die” Medien würden den Fall absichtlich verschleiern…..
    Ich bin gerade fasziniert, angeekelt und gleichzeitig ratlos…..
    Auf die Weise lässt sich vermutlich alles durchdrücken.
    Ein echtes Wahrheitsministerium, in der Tat.

  152. #162 Joseph Kuhn
    3. Februar 2017

    @ RPGNo1:

    Wenn Leute wie Kellyanne Conway & Co. die Medienmeldungen bestimmen, bekommt das Wort Lügenpresse plötzlich eine ganz neue, positive Bedeutung. Vielleicht sollte der SPIEGEL mal über eine Rubrik unter diesem Namen nachdenken.

    Hier noch eine Meldung vom gleichen Wahrheitswert wie Conways alternative Fakten: https://dietagespresse.com/nach-streit-mit-australischem-premier-trump-will-austria-bombardieren/
    (bei den Worten, die der FPÖ in den Mund gelegt werden, kann einem allerdings das Lachen vergehen: https://www.alternativefuer.de/glueckwunschtelegramm-der-afd-an-donald-trump/)

  153. #163 Kassandra
    3. Februar 2017

    @Alisier:

    Dem ARD-Deutschlandtrend kann man entnehmen, dass diejenigen, die Trump alles glauben wollen, wahrscheinlich zu großen Teilen die gleiche Gruppe ist, die auch Putin so verehrt, denn es haben jetzt in etwa gleich viele Vertrauen in Russland wie in die USA (21 vs. 22 Prozent).

    https://www.infratest-dimap.de/umfragen-analysen/bundesweit/ard-deutschlandtrend/2017/februar/

    Schon die neueste Entwicklung der Umfragewerte der SPD gesehen? Genau wie ich erwartet hatte: https://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

    Wie nachhaltig das ist, muss man sehen. Ich glaube aber nicht so recht daran, dass Schulz ein Mittel für einen noch weiteren Anstieg findet. Den “Neue Besen”-Bonus hat er, glaube ich, damit jetzt ausgeschöpft, mehr Zuspruch gibt es nur für neue Ideen.

  154. #164 Alisier
    3. Februar 2017

    Ich bin immer wieder erstaunt darüber, dass Menschen jemanden wählen würden, nur weil es jemand anderes als gewohnt ist….
    Wahrscheinlich hat sich auch hier eine Art Konsummentalität festgesetzt: altes Zeug muss halt zwanghaft nach immer kürzerer Zeit durch neues Zeug ersetzt werden. Und eine niedliche Katze hätte wahrscheinlich für die SPD einen ähnlichen Höhenflug erreichen können.
    Inhaltlich hat Schulz nämlich rein gar nichts durchblicken lassen.

  155. #165 tomtoo
    3. Februar 2017

    Austria Kaboomboom ? ROFL

    Da hat sich doch ein Postillion verirrt. Auch noch ein richtig guter und ich dacht die bauen ab.

  156. #167 Alisier
    3. Februar 2017

    Das heißt auch, dass ein Teil der Wäler völlig unfähig ist, eine vernünftige Entscheidung zu treffen, und sich für Inhalte einfach nicht zu interessieren scheint.
    Ich empfehle eine Fake-Parlament, das eine, speziell auf diese Wähler zugeschnittene Struktur hat, ihnen das Blaue vom Himmel verspricht und jeden Tag blödsinnige, aber von diesen Wählern gefeierte Sprüche loslässt.
    Oh, ich erfahre soeben, dass die USA uns wieder mal voraus sind, und ein solches Fake-Parlament gerade testen. Aus Versehen haben sie aber leider vergessen, dass sie auch noch ein reales bräuchten…..

  157. #168 tomtoo
    3. Februar 2017

    Mein Problem ist das bzgl. der ganzen Sachlage zumindest bei mir die Grenzen zur Satire zusehends verwischen.

    So eine Art Heisenbergsche unschärfe zwischen Real und Satire.

  158. #169 anderer Michael
    3. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Der Kindsmissbrauch, von dem Sie sprachen in der Diskussion mit Mark. Das war bezogen auf die Militäraktion , und nicht auf Roman Polanski?
    Wir wissen , dass auch in den USA diese Aktion unabhängig von den zivilen Toten militärisch als mit geringem Erfolg gewertet wird und unter Einbeziehung der zivilen Toten als Fehlschlag?
    Aber wer soll dort missbraucht haben, Al-Kaida ,weil es die Zivilisten als Schutzschild benutzt hat?

  159. #170 Kassandra
    3. Februar 2017

    @Alisier:

    Ich interpretiere das anders. Aber das wissen Sie ja bereits. Ich hoffe, ich werde nicht ermüdend, aber ich wiederhole es jetzt noch einmal, einfach deshalb, weil die Entwicklung der SPD-Umfragewerte meine von Ihnen angezweifelten Schlussfolgerungen bestätigt haben und Sie vielleicht nun noch einmal darüber nachdenken möchten.

    Ich bin der Meinung, seit 2009 haben die Wähler bei unzähligen Wahlen auf Bundes- und Länderebene klar zum Ausdruck gebracht, dass sie GEGEN die momentane Politik stimmen wollen, nicht FÜR die Inhalte die von der jeweils am stärksten davon profitierenden Partei angeboten wurden (die eindrucksvollsten dieser Wahlen: FDP 2009 im Bund, Grüne 2011 in BW, Piraten 2011 in Berlin sowie 2012 in drei weiteren Landtagen, AfD seit der Flüchtlingskrise). Neu ist diesmal bloß eines, dass es nicht um eine Partei, sondern um eine neue Führungsfigur innerhalb einer alten Partei geht. Aber es ist im Prinzip dieselbe Wirkung.

    Mit Ausnahme der FDP haben in der Umfrage von infratest-dimap (ARD-Deutschlandtrend) _sämtliche_ kleineren Parteien an die SPD verloren: die Grünen, die Linkspartei und die AfD. Die FDP unterscheidet sich von Grünen und Linkspartei vor allem darin, dass sie nicht im Bundestag ist. In Baden-Württemberg haben die Grünen gegen den Trend bei der letzten Wahl hinzugewonnen, obwohl dort auch die AfD sehr stark war. Beides ging vor allem auf Kosten der CDU und der SPD.

    Aus den Wahlen in Sachsen-Anhalt, Meck-Pomm und sogar Berlin wissen wir wiederum, dass neben den beiden großen Parteien auch die Linkspartei in bemerkenswertem Umfang Wähler an die AfD verloren hat, und speziell in Meck-Pomm hat die AfD die NPD verdrängt. Auch in Sachsen, wo die NPD knapp an der Fünfprozenthürde gescheitert war, liegt sie seit dem Aufkommen der AfD bei Umfragen nur noch im Einskommabereich.

    Erkennen Sie ein Muster, das man auf weltanschauliche Veränderungen zurückführen könnte? Nein? Ich auch nicht.

    Schlussfolgerung: Das, was die neu gewonnenen Wähler eigentlich wollen, finden sie auf dem “politischen Markt” nicht vor, und keine Partei kann sich der Gunst ihrer hinzugewonnenen Wähler besonders lange sicher sein (auch die AfD nicht), weil ihre Zuwächse aus “Stimmen gegen xy” bestehen und keine Stimmen für ihr Programm sind. Das gilt auch für den jetzigen Aufschwung der SPD. Anders wäre das aber, falls sie mit ihrem Programm das bieten würde, was die hinzugewonnenen Wähler eigentlich wollen.

  160. #171 Joseph Kuhn
    3. Februar 2017

    @ anderer Michael:

    “Der Kindsmissbrauch, von dem Sie sprachen in der Diskussion mit Mark. Das war bezogen auf …”

    Nein, die Sache mit dem Kindsmissbrauch war lediglich ein schwacher Versuch meinerseits, “Marks” ständiges Ablenken zu kontern. Aber an dem Punkt war er mir über, indem er einfach stoisch wiederholt hat, dass wohl keiner ein Problem mit der Schlägerei hätte, die er ins Spiel brachte.

    @ tomtoo:

    “Mein Problem ist das bzgl. der ganzen Sachlage zumindest bei mir die Grenzen zur Satire zusehends verwischen.”

    Ja, das mit der Grenze ist ein echtes Problem (bei Trump sind Grenzen eh ein Problem, aber das ist eine andere Geschichte). Die BILD-Zeitung hat jetzt einen Beitrag darüber veröffentlicht, was der alte Mann angeblich alles an Medikamenten einnimmt:

    – Finasterid/Propecia, gegen Haarverlust
    – Rosuvastatin, als Cholesterinsenker
    – Aspirin, zur Blutverdünnung
    – ein Antibiotika zur Kontrolle von Rosazea

    Dann geht es bei BILD etwas durcheinander: Er nähme außerdem noch “eine Tablette gegen erhöhte Blut-Cholesterin-Werte und Lipide, die die Blutfettwerte senken.” Dass man Blutfette (Lipide) einnimmt, um die Blutfettwerte zu senken, ist mir neu, aber ich bin kein Mediziner und vielleicht macht ja auch BILD jetzt in Satire.

  161. #172 tomtoo
    3. Februar 2017

    @Joseph

    Sind evtl. Lipide C30 ? ; )

  162. #173 rolak
    3. Februar 2017

    Lipide C30 ?

    Ein echter TrumpAmi nimmt ausschließlich C4, tomtoo.

    btw: ‘America First – Netherlands Second’ schwallte doch neulich durch die Linkerei – da gibts mittlerweile nen Tanzkarten-Pool, in dem die bisher erfolgten Bewerbungen zu bewundern sind.

  163. #174 RPGNo1
    3. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Das Glückwunschtelegramm der AfD hat Ekelgefühle bei mir ausgelöst, sowie das kurzfristige unbedingte Verlangen, F. P. und J.M. einen kräftig in die Fr*** zu geben. Das Verlangen ist weg, die Ekelgefühle bleiben. 🙁

    Sorry, das musste sein. Nun geht es mir wieder besser.

  164. #175 Joseph Kuhn
    3. Februar 2017

    @ RPGNo1:

    “einen kräftig in die Fr*** zu geben”

    Vorsorglich sage ich hier gleich mal: Ich bin gegen Gewalt. Bevor die Marks dieser Welt das wieder in hoher whataboutistischer Penetranz anmahnen.

    Dein Ekelgefühl kann ich gut nachvollziehen, diese Glückwünsche sind derart peinlich anbiedernd, das hätte es bei Adolf nicht gegeben.

  165. #176 RPGNo1
    3. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Schon recht. Es war auch nur ein ganz kurzer heftig aufwallender Zorn, der mich die Faust ballen lies.

    Die Schleimspur, die F. P., J.M. und höchstwahrscheinlich der gesamte AfD-Bundesvorstand hinterlassen, ist so groß und breit, dass man sie wahrscheinlich noch von der Erdumlaufbahn aus beobachten kann.

  166. #177 Alisier
    3. Februar 2017

    Mir war so schlecht, dass ich beschloss, das Ganze für Satire zu halten RPGNo1.
    Und wenn wir schon dabei sind: Trump ist das neueste Projekt von Monty Python (Obwohl, früher waren sie lustiger), und die AfD wurde von der CSU geschaffen, um selber nicht mehr ganz so rechts auszusehen.
    Und nein, ich will meine Illusionen behalten.
    @ Kassandra
    Ihre Interpretation ist immer noch klassisch, erklärt aber
    Vieles nicht in ausreichendem Maße. Mir scheint, da fehlen entscheidende Erkenntnisse, die ich auch noch nicht habe.

  167. #178 tomtoo
    3. Februar 2017

    Hätte mir mal vor 20 Jahren jemand gesagt das CNN linke lügenpropaganda Presse ist hätte ich auch geschmunzelt.

  168. #179 Joseph Kuhn
    3. Februar 2017

    In der NZZ gibt es einen Kommentar von Slavoj Žižek zum Trump-Phänomen. Eines seiner Argumente ist, dass Trump den Vernachlässigten ihren Protetst wegnimmt, siehe dazu auch die Diskussion hier zum Thema “I’m your voice”.

    Für 2020 wünscht sich Žižek, dass Sanders gegen Trump antritt. Ich kann seine Überlegung nachvollziehen, aber ob ein Wahlkampf im Altersheim so prickelnd ist? Die bewerfen sich dann am Ende noch mit ihren Pillen.

  169. #180 Alisier
    3. Februar 2017

    Der Kommentar von Zizek in der neuen ZEIT (noch nicht online) ist auf jeden Fall eine ziemliche Zumutung. Ich finde, er dreht langsam am Rad.
    Zuweilen war er recht originell, aber in letzter Zeit…..
    Er hat inzwischen seine festen Erklärungsmuster, und die sind so starr geworden, dass es überall birst und staubt.

  170. #181 Alisier
    3. Februar 2017

    Auch bei dem von dir dankenswerterweise verlinkten Artikel, Joseph:
    er steigt schon mit PC ein, obwohl es vielen inzwischen aufgefallen ist, dass das angeblich übertriebene Einfordern von PC lediglich eine Behauptung ist, die gezückt wird, um sich selbst als Freigeist zu inszenieren.
    Dass es den Zwang zu PC in den meisten Fällen gar nicht gibt wird inzwischen thematisiert. Zizek stellt es nicht in Frage.

  171. #182 DH
    3. Februar 2017

    @Joseph Kuhn

    Das verlinkte Interview in der NZZ ist brillant und legt den Finger schonungslos in die Wunde.
    Trump gegen Sanders könnte dabei auch symbolisch gemeint sein , zumindest Sanders dürfte wissen , daß er ein “missing link” ist zwischen einer echten klassischen Linken und einer echten zukünftigen.

  172. #183 DH
    3. Februar 2017

    Korrektur:
    Gemeint ist der verlinkte Kommentar.

  173. #184 Alisier
    3. Februar 2017

    Deine Begeisterung in Ehren, DH.
    Was wir aus meiner Sicht nun wirklich nicht brauchen ist eine “klassische oder “echte” Linke, sondern vernünftige Menschen und Ideen, die auf Label verzichten, weil damit nur wieder künstlich polarisiert wird.

  174. #185 anderer Michael
    3. Februar 2017

    Zu dem Schreiben der AfD an Donald Trump.
    Emotionale Anwandlungen hatte ich nicht. Ich habe ganz andere Anbiederungen in Erinnerung.

    Feindstaatenklausel der UNO wird dort erwähnt.Mir komplett unbekannt. Es gibt wenig seriöse Literatur dazu. Soweit ich es überblicken kann, ist Deutschland ein offizieller Feindstaat (aber nicht explizit namentlich erwähnt)für eine Reihe von UNO-Mitgliedern, welches sie berechtigt ohne UNO-Mandat militärisch gegen Deutschland vorzugehen, falls Deutschland einen Angriffskrieg plant ( wenn dem so wäre , würde ich mir das zu einem möglichst frühen Zeitpunkt wünschen, aber natürlich mit ausreichenden politischen Mitteln).

    Das ist im Reichbürgermilieu ein großes Thema.

    Allerdings würde Völkergewohnheitsrecht in dem Fall Völkervertragsrecht brechen. Und weil im Atomwaffensperrvertrag sich die Länder als Freunde bezeichnen, ist die Klausel obsolet. Außerdem sind die UNO-Mitglieder erstmal daran gebunden, friedlich zu handeln.

    Es wundert mich sehr, dass die AfD darauf rumreitet. Geändert würde die Charta deswegen nicht, weil es ein großer Aufwand sei und das Problem sich nicht stelle.

    Falls jemand mehr Kenntnisse dazu hat ( oder alles kalter Kaffee) lasse ich mich gerne korrigieren.

    • #186 Joseph Kuhn
      3. Februar 2017

      “Falls jemand mehr Kenntnisse dazu hat”

      Reicht dafür ausnahmsweise nicht mal Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Feindstaatenklausel

      Interessant könnte außerdem sein, dass “kalter Kaffee” bei Wikipedia für “das Cola-Mischgetränk Spezi” steht und Fadenwürmer lt. Wikipedia ein artenreicher Stamm des Tierreichs sind. Auch sonst hat Wikipedia viele interessante Einträge, leider sollen Leute, die Lexika von Anfang bis Ende durchlesen, angeblich verrückt werden (wenn sie es nicht schon vorher waren – dazu gibt es bestimmt auch einen Wikipedia-Eintrag).

  175. #187 DH
    3. Februar 2017

    @Alisier

    Vernunft und keine Labels , einverstanden.
    Also genau das , was Zizek kritisiert.

  176. #188 Alisier
    3. Februar 2017

    ???
    Zizek: “Genau das müssen wir Linken jetzt tun”
    Nö. Ich lasse mich, wie viele andere auch, nicht gerne vereinnahmen. Nur weil ich mit manchem, was manche , die sich gern als “links” bezeichnen einverstanden bin, lasse ich mich nicht umarmen und labeln. Das meine ich auch.

  177. #189 DH
    3. Februar 2017

    @Alisier

    Zizek hat nur seine Meinung geäußert , nichts anderes , so wie du auch.
    Niemand wird vereinnahmt , keine Angst , es bleibt dir unbenommen , anders zu denken.
    Und labeln , naja , wer hats erfunden? Zizek nennt Ross und Reiter , bitte mehr davon.

  178. #190 Alisier
    3. Februar 2017

    Es geht nicht darum, dass ich anders denken darf, (Vielen Dank für die Erlaubnis, aber das mache ich sowieso, wenns mir gerade einfällt), sondern dass ich anhand bestimmter Positionen als “Links” vereinnahmt werde. Zizek nennt zudem nicht Ross und Reiter, sondern sagt, was er meint, wie du richtig bemerkst.
    Ich hörs mir an, wie bei anderen auch, und komme nicht auf die Idee, dass er unbedingt recht hat.
    Es ist eine Position, mehr nicht. Und ich finde sie aus mehreren Gründen überholt, sehr unpräzise, und nicht hilfreich, und hieße er nicht Zizek würde man ihm wahrscheinlich eher nicht zuhören.
    Aber was ist denn seine große Erkentnis, wer ist denn “Ross und Reiter”, DH? Hilf mir doch mal.

    • #191 Joseph Kuhn
      3. Februar 2017

      @ Alisier:

      “was ist denn seine große Erkentnis”

      Es muss ja nicht immer gleich eine “große Erkenntnis” sein. Die geht mir auch meist ab. Aber dass er z.B. noch einmal darauf verweist, dass Trump dem legitimen Protest gegen die ungerechten Verhältnisse die Stimme nimmt (und nicht etwa gibt, von wegen “I’m your voice”), und dass Clinton eben nicht die richtige Antwort gewesen wäre, sind aus meiner Sicht ganz richtige Fingerzeige.

  179. #192 Kassandra
    4. Februar 2017

    Ihre Interpretation ist immer noch klassisch, erklärt aber
    Vieles nicht in ausreichendem Maße. Mir scheint, da fehlen entscheidende Erkenntnisse, die ich auch noch nicht habe.

    Immerhin konnte ich auf Basis meiner Interpretation die Wirkung eines SPD-Kandidaten Schulz auf die Umfragewerte der SPD korrekt vorhersagen, während Sie nicht daran glaubten, dass dies einen messbaren Einfluss haben würde.

    Aber wie Sie schon meinem Nick entnehmen können, bin ich es gewohnt, dass meinen Prognosen nicht geglaubt wird. 😉

    Neue Prognose:

    Ich behaupte: Sollte die SPD bei ihrem bisherigen weltanschaulichen Wischiwaschi bleiben, wird sie in den nächsten zwei, drei Wochen bis auf 30 % (plusminus ein bisschen) weiter zulegen, dann bis zur Wahl wieder ein bisschen zurückrutschen und ein weiteres Mal Juniorpartner in einer großen Koalition werden.

    Falls sich die SPD aber ein Programm zulegt, das glaubhaft vermittelt, dass sie die Interessen der Beschäftigten in der Industrie vertritt – wozu übrigens neben Arbeit und Einkommen und sozialer Sicherheit auch gehört, ihnen ihre Alltagsgewohnheiten nicht als verabscheuungswürdiges “Unterschichtenverhalten” wegerziehen zu wollen -, dann könnte uns unerwartet doch wieder eine SPD-geführte Bundesregierung ins Haus stehen.

    Wahrscheinlich in Form einer großen Koalition. Denn die SPD wird ihre Stimmen nicht von der CDU, sondern von ihren potentiellen Koalitionspartnern plus der AfD gewinnen. Geriete die AfD aber in einen deutlicheren Sinkflug (im Moment liegt sie, je nach Umfrageinstitut, zwischen 11 und 12 Prozent), würde sie zusätzlich zu den Abtrünnigen in Richtung SPD auch noch Wähler an die CDU verlieren, die mit ihrer Stimme Rot-rot-grün verhindern wollen würden. In dem Fall könnten wir vielleicht sogar auf einen Bundestag ohne AfD hoffen, was ja auch nicht übel wäre.

    Aber das, wie gesagt, passiert meiner Meinung nach nur dann, wenn die SPD sich ihrer anno Schröder verstoßenen Wählerschichten wieder besinnt und bei ihnen die richtigen Themen und den richtigen Ton trifft … und zusätzlich die CDU, die sich ja auch eine Strategie für den Wahlkampf überlegen wird, diese Wählerschichten nicht ausreichend oder falsch anspricht. In jedem anderen Fall hat die CDU natürlich die Nase weiterhin vorn.

    Auch wenn ich die SPD keinesfalls wählen werde: Für die Demokratie ist es bestimmt kein Schaden, dass die beiden großen Parteien plötzlich wieder miteinander konkurrieren.

  180. #193 Rene F.
    4. Februar 2017

    @ Kassandra

    Hätte, hätte, Fahradkette

  181. #194 RPGNo1
    4. Februar 2017

    Für die Demokratie ist es bestimmt kein Schaden, dass die beiden großen Parteien plötzlich wieder miteinander konkurrieren.

    Sehr gutes Statement.

  182. #195 Kassandra
    4. Februar 2017

    @Rene F:

    Sie sind AfD-Fan, erinnere ich mich richtig?

  183. #196 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Zu #186

    Aie. Boeuf. J’espère, je comprends. 🙁

    Ja aber trotzdem 🙂 Fadenwürmer haben 20.000 Arten und stellen um die 80% aller mehrzelligen Individuen. Diese Information ist Gold wert und ich bin Ihnen zu tiefsten Dank verpflichtet.Mit diesem Wissen konnte ich ein 15jähriges weibliches Pubertätsmonster zum Schweigen bringen, zwar nur kurz, aber immerhin 😉

  184. #197 Kassandra
    4. Februar 2017

    Was sind Fakten, und gibt es so etwas wie “alternative Fakten”? Hier ein sehr schönes praktisches Beispiel zum Üben. Speziell für unserer Freunde von der AfD. 🙂
    https://twitter.com/ShahakShapira/status/827832417142525952

  185. #198 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Kassandra
    Haha. Peinlich für den Mann , gewiss. Hat er sich halt geirrt. Es gibt ganz andere wirkliche Peinlichkeiten deutscher Mandatsinhaber/innen. Ich erinnere mich an einen Panoramabeitrag, in dem nach der Abstimmung über Griechenlandbürgschaften die Abgeordneten befragt wurden , um welche Summen es eigentlich geht. Sie wussten es nicht, die Damen und Herren der SPD, CDU usw.

    PS. Die arabischen Zahlen stammen nicht aus Arabien.

  186. #199 Kassandra
    4. Februar 2017

    @anderer Michael:

    Ist Ihnen aufgefallen, dass der Mann am Ende aus Versehen noch tief blicken lassen hat, indem er versucht hat, aus einer Tatsache (Redezeit 15 Minuten war überschritten) eine bloße Meinung zu machen? Hannah Arendt lässt grüßen. Genau darüber schrieb sie in “Wahrheit und Politik”, auch wenn das für den Burschen, den wir im Video gesehen haben, eigentlich zu viel der Ehre ist.

  187. #200 RPGNo1
    4. Februar 2017

    Rene F. is a big big AfD fan. AfD is great. It’s true. Really. 😉

  188. #201 Alisier
    4. Februar 2017

    @ anderer Michael
    Ach deswegen schickst du sie so früh ins Bett? Würde sie länger aufbleiben, und die Zeit zum Lesen und Denken nutzen, hätte sie dich innerhalb kürzester Zeit überflügelt.
    Fieser Trick….
    @ Kassandra
    Hatte ich Ihre Prognose tatsächlich angezweifelt? Ich denke nicht. Was ich aber wirklich anzweifle ist eine grundlegende Änderung der SPD-Politik. Wenn sie lediglich eine andere Galionsfigur brauchen, um blitzartig einzusehen, was sie alles ändern könnten, wären sie ein merkwürdiger Haufen.

  189. #202 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Alisier
    Ich bin stolz, wenn meine Kinder mich überflügeln oder mich im Schach oder Dame besiegen. Der Sohn wird mich in einem Jahr wahrscheinlich im Armdrücken packen. Wäre ja noch schöner, wenn ihm das nicht gelänge 🙂
    Meine Älteste hat letztens ein Streit/Krisengespräch in der Familie geleitet und gemanagt, ich war platt und alle haben ihr gefolgt.
    Drissel ist 12 Jahre, fast 23.00 Uhr, am nächsten Tag Schule. Irgendwie ist Bett schon mal angezeigt 😉

  190. #203 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Kassandra
    muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ich gebe zu, nein, ist mir nicht aufgefallen!.
    Danke für den Hinweis 🙂

  191. #204 Alisier
    4. Februar 2017

    Boef, anderer Michael? Nicht doch, “Bof”….hätte genügt.
    @ Joseph Kuhn
    Ob Clinton nicht die richtige Antwort gewesen wäre steht in den Sternen. Und nachher ist man immer schlauer.
    Mir war etwas zu viel “He’s telling just like it is!” bei DH’s Reaktion, deswegen meine genervte Reaktion.
    Und ich kann bei Old Zizek auch keine Fingerzeige sehen, sondern nur wiederholende Selbstbeweihräucherung ohne Erkenntnissgewinnmöglichkeit für die, welche ihm nicht eh zu Füßen liegen. Und dass Trump den Gebeutelten ihre Stimme nimmt ist eine Binsenweisheit sondergleichen.
    Der nächste sinnvolle Schritt wäre dann, den Gebeutelten wegen ihrer Dämlichkeit auch mal in den Ar… zu treten, und sie nicht immer nur als Opfer zu bedauern. Macht er aber nicht.

  192. #205 Alisier
    4. Februar 2017

    Und Trump hat ihnen ihre Stimme auch nicht wirklich genommen: sie haben sie ihm aus lauter Blödheit gegeben.

  193. #206 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Kassandra
    Zu diesem Beitrag mit dem AfD-Abgeordneten.
    Er hat sich geirrt ,blamiert und sich lächerlich gemacht. Passiert halt mal.Ob er wirklich bewusst aus seinem Irrtum und die Aufklärung darüber eine Meinung machen wollte oder ihm die Souveränität fehlte , seinen Irrtum einzugestehen und sich zu entschuldigen, mag ich nicht zu entscheiden.
    Ich denke aber, es lohnt sich keine Diskussion darüber. Interessant war der Link allemal für mich. Shahak Shapira war mir unbekannt.

    Alisier
    Zum besseren Verständnis. Ich habe drei Kinder, 15,14, 12. Die Älteste schicke ich nicht mehr ins Bett.

  194. #207 Alisier
    4. Februar 2017

    Jetzt……bitte, anderer Michael…..ok, ich werde die Papperl bei dir dann doch brauchen 🙂
    Zum Lesen:
    https://www.zeit.de/politik/ausland/2017-02/donald-trump-us-amerikaner-institutionen-krieg-zivilgesellschaft

  195. #208 Kassandra
    4. Februar 2017

    @Alisier:

    Ihre Interpretation ist immer noch klassisch, erklärt aber
    Vieles nicht in ausreichendem Maße. Mir scheint, da fehlen entscheidende Erkenntnisse, die ich auch noch nicht habe.

    Das las sich, als bezweifelten Sie die Annahmen, die meiner Prognose zugrundelagen immer noch, obwohl sie doch eingetroffen ist. Aber unsere frühere Diskussion finde ich leider nicht mehr, also gilt “In dubio pro reo”. 😉

    Damit wir das nächste Mal auf dem Boden der Tatsachen streiten können: Speichern Sie sich meine heutige Prognose doch mal auf der Festplatte ab, damit Sie sie mir am Tag nach der Bundestagswahl um die Ohren hauen können, falls ich danebenliegen sollte – sie beruht auf derselben Interpretation. Und ich speichere sie mir ebenfalls ab, damit ich dasselbe mit Ihnen tun kann, falls ich wieder richtig liege.

    Und falls Sie nach der Wahl wieder finden sollten, meine These erkläre zu wenig, auch wenn ich noch einmal richtig liegen sollte, dann bitte ich hiermit schon jetzt um eine Begründung dafür. Ich kenne das nämlich so: Wenn das, was ich im voraus angenommen habe, wirklich passiert und meine Erklärung dennoch für falsch gehalten wird, bedarf es handfester Begründungen dafür.

    Übersehen Sie dabei bitte außerdem nicht, dass ich zwei verschiedene Alternativen beschreibe. Ich habe nirgends behauptet, dass die SPD sich in diese oder jene Richtung entwickeln werde, sondern ich habe in zwei Varianten beschrieben, was bei der Bundestagswahl passieren wird, wenn die SPD bleibt, wie sie ist, und lediglich diesen neuen Kandidaten hat, und was passieren wird, wenn sie sich zusätzlich noch in einer bestimmten Weise verändert.

  196. #209 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Alisier
    Jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Ist aber nicht schlimm.
    Bof und boeuf (boef kleiner Rechtschreibfehler 😉 ) ist peinlich genug für mich. Ich schiebe es nicht auf die Autokorrektur, sondern nur auf mich.Ein Glück, dass ich kein Abgeordneter bin!

  197. #210 RPGNo1
    4. Februar 2017

    POTUS Trump bereitet den Weg zur Deregulierung der Banken vor. Die Wall Street jubelt. Auf gut deutsch, der kleine Amerikaner, der doch so große Hoffnungen auf Besserung in ihn gesetzt hat, darf in ein paar Jahren beim nächsten Bösenchrash wieder die Zeche bezahlen. So wie der Rest der Welt.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/donald-trump-und-die-wall-street-bankenregulierung-soll-annulliert-werden-a-1133153.html
    Die Kälber haben ihren Schlachter gewählt. Als ob es nicht zu erwarten gewesen wäre.

  198. #211 tomtoo
    4. Februar 2017
  199. #212 RPGNo1
    4. Februar 2017

    @tomtoo
    Eine ausgezeichnete Analyse der Zeit-Korrespondentin. Danke für den Link.

  200. #213 tomtoo
    4. Februar 2017

    @RPGNo1
    Keine Ursache. Die Dame trifft bei mir ja voll ins schwarze. Man schaue sich doch nur das Horrorkabinet um Trump an.
    Alle Bürgerechtler , Umweltschutzer usw. sind imho main target. Die Geschäfte sollen ungestört laufen.

  201. #214 tomtoo
    4. Februar 2017

    Man sollte evtl. mal darauf achten welche Firmen die mit einheimischer Kohle zu tun haben Trumps Firmen mit Bauaufträgen versorgen usw.

  202. #215 Alisier
    4. Februar 2017

    Mach ich Kassandra 🙂
    Wenn ich dieses Woende noch dazu komme, gibts ein Alternativszenarion von mir.
    Wie wärs mit einer Wette, die die(der)jenige gewinnt, der/die mit ihrer/seiner (Gott ist das anstrengend….) Prognose richtiger liegt?

  203. #216 Kassandra
    4. Februar 2017

    @tomtoo:

    Spontan sage ich mir, das Gesamtbild kann nicht stimmen, wenn sich in ihm alles so nahtlos und logisch als kleptokratische Sache ineinanderfügt wie mindestens unterschwellig in diesem Bericht. Dafür ist ein irrationales Element bei Trump zu offensichtlich vorhanden, das neben Habsucht und geschmacklosem Protzen auch Unwissenheit, Eitelkeit, geistige Unreife und Rüpelhaftigkeit enthält. Ich traue Trump, wie er sich im Moment präsentiert, schlicht keine zielgerichtete längerfristige Planung zu, wie sie für einen anständigen Kleptokraten nötig wäre, allenfalls ein Grabschen nach diesem oder jenem auffälligeren Beutestück, das gerade seine Aufmerksamkeit erregt hat. Was im Moment noch keine gute Idee wäre, da die Justiz in den USA augenscheinlich noch ausgezeichnet funktioniert.

    Trump gefällt das natürlich gar nicht:

    “The opinion of this so-called judge, which essentially takes law-enforcement away from our country, is ridiculous and will be overturned!”

    https://twitter.com/realDonaldTrump/status/827867311054974976

    Was wir mit Trump vor uns haben, ist etwas qualitativ anderes als das, worüber die Gegner früherer Präsidenten sich entsetzt haben, und rückblickend kommt mir das alles, aber auch das, wovor sich die meisten bei Trump vor seiner Amtsübernahme gefürchtet haben, unter anderem, dass er sich bereichern könnte, lächerlich vor. Es gab schon Großmäuler, Lügner oder Dummköpfe als Präsidenten, und auch solche, die demokratische Regeln zu umgehen versuchten, aber keinen, der die Demokratie als solche in Frage gestellt hätte.

    Ich könnte mir aber denken, dass Trump so leicht zu beeinflussen ist, dass diverse Vertraute von ihm ihre je eigenen Süppchen kochen und zum Beispiel auch bei Treffen mit Wirtschaftsvertretern deren Interessen umso besser von Trump vertreten werden, je besser die Anwesenden ihn schon vorher gekannt haben und mit ihm umzugehen wussten. Aber nach gerade mal zwei Wochen kann das noch kaum in irgendwas Systematisches gemündet sein.

    Meiner Meinung nach sollte der Kongress möglichst bald beschließen, dass Trump ärztlich untersucht wird. Egal, ob Demenz oder Cäsarenwahn, die Frage, die dabei beantwortet werden sollte, ist, ob Trumps Verantwortungslosigkeit den Vereinigten Staaten wirklich vier Jahre lang zugemutet werden kann.

  204. #217 Alisier
    4. Februar 2017

    Ok, ich habs mir jetzt nochmal durchgelesen: Prognose 1 wird eh eintreffen. Also Juniorpartner. So langweilig wirds tatsächlich werden, Schulz hin oder her.
    Und die Linke wird weiter versuchen, der AfD ihre ehemals eigenen Wähler wieder abzuluchsen, indem sie mehr oder weniger moderat auf die Flüchtlinge draufhaut.
    Die Grünen bleiben auch starr und steif, wie man jetzt schon sieht, und, das ist meine Prognose, die FDP wird kräftig gewinnen, weil sie sich mangels Präsenz gar nicht positionieren kann.
    Es ist wirklich eine Menge Platz für eine neue, mutige Partei der Vernunft. Ist halt nur keiner da, sie zu gründen.

  205. #218 Kassandra
    4. Februar 2017

    @Alilsier:

    Bei einer Wette bin ich gerne mit dabei. 🙂

  206. #219 Alisier
    4. Februar 2017

    Zu Trump:
    jetzt greift er ihm unliebsame Richter direkt an. Die Frage ist, ob überhaupt noch jemand da sein wird, der sich traut, zu verlangen, dass er untersucht wird.

  207. #220 Alisier
    4. Februar 2017

    Ich würde auch gerne wetten, aber da wir irgendwie beide mit dem langweiligsten Szenario rechnen…

  208. #221 Kassandra
    4. Februar 2017

    @Alisier:

    Noch stehen die Wahlprogramme der Parteien nicht. Enttäuscht reagieren kann man immer noch, wenn das der SPD vorliegt und Ihre Vorahnungen bestätigt. Im Moment stochern sie meiner Meinung nach wenig zielgerichtet im Nebel nach dem, was ihnen helfen könnte, aber vielleicht kommen sie ja wirklich noch dahinter.

  209. #222 Kassandra
    4. Februar 2017

    @Alisier:

    Dann warten wir doch mit der Entscheidung über eine Wette, bis die Wahlprogramme der Parteien vorliegen, ok?

  210. #223 Alisier
    4. Februar 2017

    Gut, einverstanden.

  211. #224 Kassandra
    4. Februar 2017

    Hihi … klicken Sie mal auf den Link und dann auf den “Donate”-Button, an wen da gespendet wird.

    https://www.bowlinggreenmassacrefund.com

  212. #225 tomtoo
    4. Februar 2017

    @Kassandra

    Ich glaube das es Trump nicht die Bohne interesiert wen die bösen Geister die er ruft treffen.
    Führt zwar zum gleichen Resultat bzgl. der Verträglichkeit von Trump und US Interessen ist aber ne andere Ursache.

  213. #226 Kassandra
    4. Februar 2017

    Ich glaube das es Trump nicht die Bohne interesiert wen die bösen Geister die er ruft treffen.
    Führt zwar zum gleichen Resultat bzgl. der Verträglichkeit von Trump und US Interessen ist aber ne andere Ursache.

    Und, ganz wichtig, einen Irren in Schach zu halten, erfordert andere Lösungswege, als einen Kriminellen in Schach zu halten.

    Ich möchte wetten, im Kongress und Repräsentantenhaus, aber auch in den Ministerien ist dies das meistdiskutierte Thema, wenn den bedauernswerten Leuten dort zwischen dem Scherbenaufkehren in allen möglichen Porzellanläden ein bisschen Zeit bleibt. Wobei natürlich das Problem, dass man den Präsidenten in fast jeder denkbaren Lösung irgendwie absetzen müsste, eine gewaltige Hürde darstellt und die Nebenwirkungen von so was (Verschwörungstheorien!) auch nicht zu unterschätzen sind.

    Ich vermute angesichts dessen, was ich hier zu lesen bekomme: https://twitter.com/RoguePOTUSStaff/with_replies, der Leidensdruck ist bereits jetzt schon so hoch, dass solche Dinge intern längst diskutiert werden. Wenn ich mitdiskutieren würde, wäre mein Vorschlag, noch zu warten, bis Trump sich auch bei seinen eigenen Anhängern so unbeliebt gemacht hat, dass die Zustimmung zu seiner Politik unter 20 Prozent sinkt, was kaum allzu lange dauern dürfte, und bis dahin bestmöglich und mit allen Kräften den Schaden zu begrenzen … und nebenbei eine Amtsenthebung vorzubereiten.

  214. #227 Joseph Kuhn
    4. Februar 2017

    Update:

    Kellyanne Conway, die Entdeckerin des Paralleluniversums der Wahrheit, erklärte nun, dass friedliche Demonstranten nicht friedlich sind: “Es ist nichts Friedliches und nichts Demokratisches an Leuten, die losziehen und einfach versuchen, die Wahl noch einmal auszufechten, und gegen Dinge protestieren, von denen sie nichts verstehen”.

    Und natürlich sind die Medien böse, weil sie über Trump schlecht berichten. An ihm kann es ja nicht liegen. Dass sie gefordert hat, die Medien sollen künftig auch bei Regen gutes Wetter melden, ist allerdings ein Gerücht.

  215. #228 tomtoo
    4. Februar 2017

    @Kassandra

    Wer sollte denn die Notwendigen Daten liefern ?
    Plus das Chaos das ein Apeachment evtl. verursachen würde ?
    Ich denke 4 Jahre die Zähne zuammen beisen und Steine in den Weg legen ist evtl. die vernünftigste Lösung.
    Aber sicher bin ich mir nich : (

  216. #229 tomtoo
    4. Februar 2017

    @Joseph
    Hast du da eine Quelle ?
    Das ist ja scharf.
    Die Nationalgarde bei Antitrump Demos einsetzen wäre ne möglichkeit !

    ; )

  217. #230 tomtoo
    4. Februar 2017

    sry ist der Browser ,der markiert Links in dem Modus nicht.

  218. #231 RPGNo1
    4. Februar 2017

    @Joseph Kuhn
    Conway ist eine eifrige Studentin der autokratischen und populistischen Regierungen Europas. Sie schlägt den gleichen Tonfall an, den ein Erdogan, Orban, Putin oder ein Kaczyński über seine Puppen Szydło und Duda gegenüber friedlichen Demonstranten verwendet.

  219. #232 Joseph Kuhn
    4. Februar 2017

    [Edit: Ich übe einmal Selbstzensur, der Kommentar war etwas hart, daher gelöscht. JK]

  220. #233 Kassandra
    4. Februar 2017

    I
    Aber sicher bin ich mir nich : (

    Ich auch nicht. Wie könnte man sich in so einer kritischen Situation denn über irgendwas sicher sein? 🙁

    Wir haben aber keine Ahnung, was sich über die täglichen Skandale hinaus, die nach außen gedrungen sind, seit Trumps Amtsantritt intern im Weißen Haus sonst noch alles abgespielt hat, das im Moment nur Eingeweihte wissen und das vielleicht noch viel schlimmer ist.

    Ich weiß immer noch nicht sicher, ob die hier:

    https://twitter.com/RoguePOTUSStaff/with_replies

    wirklich Mitarbeiter des Weißen Hauses sind, wenn ich aber annehme, dass sich intern im Weißen Haus auch nur annähernd Vergleichbares abspielt wie dort geschildert, KANN man das keine vier Jahre lang so weiterlaufen lassen, ohne dass die USA sich in eine Diktatur verwandelt.

    Da Sie und ich es aber ohnehin nicht in der Hand haben, solche Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, bin ich für meinen Teil jedenfalls gerne bereit, die Gründe für ein Impeachment-Verfahren als berechtigt zu akzeptieren, falls sie aus der US-Regierung bzw. dem Kongress kommen sollten, denn ich gehe davon aus, dass sie das nicht tun werden, wenn es aus ihrer Sicht noch irgendwie vermieden werden kann.

  221. #234 tomtoo
    4. Februar 2017

    @Joseph

    Du solltest alkoholkranke obdachlose nicht beleidigen. Die tun in der Regel niemand etwas böses ausser sich selbst.

  222. #235 DH
    4. Februar 2017

    @Alisier

    “He`s telling just like it is”

    Yeah!

  223. #236 RPGNo1
    4. Februar 2017

    Ich gerade wieder was gelernt: https://de.wikipedia.org/wiki/Maryanne_Trump_Barry
    Maryanne Trump Barry ist die ältere Schwester von Donald Trump, und sie ist emeritierte Richterin eines Bundesgerichts. POTUS sollte sich in Grund und Boden schämen, einen Kollegen seiner Schwester als sogenannten Richter zu beschimpfen.

  224. #237 anderer Michael
    4. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Gell, jetzt wollen Sie ein bisschen provozieren?
    Die Gegner sind aber weg und mir fehlt das Format!
    Eichhörnchen gibt es nicht in den USA, das Pendant sind Grauhörnchen ( in Europa auf dem Vormarsch).

  225. #238 Alisier
    4. Februar 2017

    Der Biologe sagt:
    man nennt die Tiere in Trumps jetziger Heimat (ich träume ja von einem baldigen erzwungenen Exil) “squirrel”, und das darf man durchaus mit Eichhörnchen übersetzen.
    Alle, die amerikanischen wie die europäischen sind Hörnchen (Sciuridae), und ja, die bulligen und aggressiven amerikanischen sind auf dem Vormarsch: in London und Umgebung z.B. sind die europäischen inzwischen verschwunden.
    Trump ist ein typisches Grauhörnchen, da stimme ich zu. Ich erinnere mich an die Bemerkung einer in London wohnenden Freundin (die ihren Hund dressiert hatte, die Grauhörnchen zu jagen und zu verspeisen: mögen alle Engländer ihrem Beispiel folgen), die meinte, die Hässlichkeit, Plumpheit, Brutalität und Rücksichtslosigkeit der grauen Tiere verrate ihre Herkunft.
    Übrigens: gebratene Grauhörnchen sollen delikat schmecken.

  226. #239 Alisier
    4. Februar 2017

    ….und der Richter, der das Einreiseverbot gekippt hat, heißt James L. Ro(t)bart, also wieder ein rotes Eichhörnchen gegen den grauen Trump. Es ist ein Zeichen!

  227. #240 Der Beschuldigte
    Monheim am Rhein
    4. Februar 2017

    Hallo und guten Abend,

    nach einigen Jahren passiven Mitlesen sehe ich heute eine günstige Gelegenheit, mich konstruktiv an dieser sehr interessanten Diskussion beteiligen zu können.

    Und zwar geht es um die Feindstaatenklausel, die Erwähnung im Glückwunschtelegramm der AfD an Donald Trump findet.
    Vor einigen Jahren habe ich mit diversen Leuten aus meinem Bekanntenkreis eine Diskussion genau um dieses Thema geführt, bei der wir zu Beginn alle zugleich ratlos waren.

    Wir haben damals an verschiedenen Stellen zu dem Thema recherchiert und anfangs interessanterweise nicht viel zu finden können.
    Trotzdem ist es uns gelungen, eine akzeptable Antwort auf die Frage zu finden.
    Wir fanden, unabhängig vom Wikipediaeintrag, den Hinweis auf die 2+4-Verträge, was sich mit der Einschätzung des Auswärtigen Amt deckt.
    Anderer Michels Vermutung, das es sowas wie ein Gewohnheitsrecht in dieser Sache gibt, trifft somit zu.

    Was auch zutrifft ist, das der Umstand, das es keinen expliziten Waffenstillstandsvertrag zwischen Sieger und Besiegte gibt, nur für die Brüder und Schwestern vom rechten Rand relevant ist, da sich damit nach wie vor recht einfach und billig Stimmungsmache betreiben läßt. Nunja, wer es braucht…

    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen zum Erkentnisgewinn beitragen. Jetzt wühle ich mich erstmal durch den Rest der Kommentare, die in den letzten zwei Tagen hier aufgelaufen sind und verbleibe mit den besten Grüßen

  228. #241 Alisier
    4. Februar 2017

    Und jetzt wieder etwas ernster: der Mann ist höchst integer, sehr erfahren, und bei allen Fraktionen hoch angesehen. Und ausgerechnet den versucht die ungebildete, ungehobelte und unberechenbare Knallcharge Trump jetzt zu verunglimpfen (“sogenannter Richter, ahnungsloser Dilettant”)?
    Möge Gott endlich einen Blitz herabschleudern. Aber da auf den alten Zausel ja wie üblich kein Verlass ist, muss das Volk den Job wohl doch selber übernehmen. Hoffentlich tut es das auch…..bald!

  229. #242 tomtoo
    4. Februar 2017

    @Der Beschuldigte
    Hallo ! Eigentlich bin ich ja Rechtschreibungstechnisch extrem locker (habs ja nicht drauf).
    Aber Monheim ist ja sowas von falsch !
    Monnem hest des !
    ; )

  230. #243 Alisier
    4. Februar 2017

    “Nocet esse locutum”
    Also halte dich doch bitte daran, Monnemer!

  231. #244 Der Beschuldigte
    Monnem am Rhing
    4. Februar 2017

    😀 Für einige Sekunden war ich jetzt aber doch verwirrt, gerade hier welche anzutreffen, die nicht nur wissen, wie es richtig geschrieben wird, sondern auch den Spruch aus dem Stadtwappen kennen ;).

  232. #245 tomtoo
    5. Februar 2017

    Entschuldigung aber eben liege ich gerade mal wieder auf dem Boden !

    Danke !
    : )

  233. #246 Joseph Kuhn
    5. Februar 2017

    @ anderer Michael:

    “Gell, jetzt wollen Sie ein bisschen provozieren?”

    Sie haben recht. Man sollte sich durch Trump nicht selbst zu sehr zu Kommentaren verleiden lassen, die an der Niveaugrenze sind. Das kann Böhmermann besser. Ich habe meinen Kommentar daher wieder gelöscht.

  234. #247 tomtoo
    5. Februar 2017

    Ich möchte euch alle mal etwas fragen.
    Mir ist ja klar das ich nicht das hellste Birnchen im Universum des denkens bin.
    Aber was denkt so ein Kind das in Aleppo aufwächst ? Da kommen Flugzeuge mit Sternchen drauf..Deckung? Oder mit Streifen und Sternchen auch Deckung ? Oder die mit einem Halbmond auch Deckung ?

    Echt ??

  235. #248 tomtoo
    5. Februar 2017

    Sry kleiner Nachtrag.

    Ich bin halt der Meinung das kein Mensch mit unendlichem Wissen , ansolut unabhänging von seinen Erfahrungen aufwächst.

    Das ist doch shyse oder ?

    Es tut mir weh wieviele Sellen da zerzört werden.

  236. #249 anderer Michael
    5. Februar 2017

    Herr Kuhn
    Respekt.
    Wer jetzt Häme gegen Sie verspürt , hat ein charakterliches Problem.
    Sie sind jedoch im Vorteil. Wie häufig wollte ich schon meine Kommentare löschen wollen, ob des Blödsinns , den ich mit Entsetzen las.

    Tomtoo
    Kein Problem.Man darf am Boden liegen, aber man muss wieder aufstehen. In Syrien ist die Situation unendlich traurig. Viele Opfer, auch Kinder. Wir können vor Ort nicht helfen . Politisch habe ich nicht den Durchblick, um zu verstehen , wie die Fronten laufen. Das Schlimme ist, es läuft alles auf Assad zu. Eine nennenswerte demokratische Opposition gibt es nicht. Die Kurden ( nicht die Peshmerga) sind so etwas wie ein Hoffnungsstreifen , wenn sie sich nicht in ihren Clans zerstritten.

    Ich hoffe, dass dort bald Frieden eintritt. Die Lehre für mich ist, dass Krieg nur das allerletzte Mittel sein darf und nur , wenn man genau weiß, was man mit dem Krieg erreichen will und sich hundertprozentig sicher ist, wie er anständig zu beenden ist ( mit diesen Voraussetzungen wären die westlichen Kriege im 21.Jahrhundert hinfällig).

    • #250 Joseph Kuhn
      5. Februar 2017

      @ anderer Michael:

      Die Neigung, auf Trump nur noch mit Häme und Sarkasmus zu reagieren, ist wohl auch eine besondere Form der Sprachlosigkeit. Nicht dass ich auf spitze Bemerkungen im Falle Trumps gänzlich verzichten möchte, aber wie ich vor kurzem einem anderen Kommentator vorhielt: Polemik soll durch das Argument getragen werden, nicht das Argument ersetzen. Das kann in einem Satireformat anders ausbalanciert werden als hier, hier sollte neben der boshaften Spitze zumindest immer ein Anreiz zum Nachdenken mitgeliefert werden, das war bei meinem Kommentar zum Aussehen des Trumpteams nicht der Fall.

  237. #251 Volker Birk
    https://blog.fdik.org
    5. Februar 2017

    @Alisier: in eine Diskussion geht man immer mit einer Position. Im Gegensatz zu Deiner Darstellung bin ich nicht nur in der Lage, meine zu begründen, sondern auch gewillt.

    Dazu ist es aber notwendig, dass Du in der Sache gegenhältst. Ohne Gegenargument wird keine Diskussion entstehen.

  238. #252 Dr. Webbaer
    6. Februar 2017

    Entwicklungsgeschichtlich ist das zwar ein präthatcheristisches Phantasma (Thatcher: „There is no such thing as society”), der Mensch war immer ein soziales Wesen. Aber dass Zivilisation bedeutet, auf Ausgleich statt auf das Recht des Stärkeren zu setzen, da hatte Hobbes recht. Gemeinsam geht es besser.

    Vely klug angemerkt, Mme Thatcher hatte hier wohl einen etwas schwachen Moment, der in der Folge dann überhöht worden ist, überhöht kolportiert worden ist; selbstverständlich hat Thatcher aufklärerische Gesellschaft als den Interessen der Mitglieder folgend verstanden, wollte aber keine Varianten, keine Räte, hat sich ungünstig ausgedrückt.
    Die Gesellschaft ist die Summe der Individuen.
    In denjenigen Systemen, die den Ideen und Werten der Aufklärung folgend gesellschaftlich implementieren konnten.
    Anderswo nicht oder nur näherungsweise.

    Und wer auf das Recht des Stärkeren setzt, was will der eigentlich ethisch noch den Terroristen entgegensetzen? Aus der Sicht der Schwächeren wirkt er schnell selber wie einer.

    Intoleranz, insbesondere gegenüber der Bauweise „Islamischer Staat“ und die bekannte Unterwerfungsveranstaltung allgemein meinend, also diesen Vorhaben entgegengesetzt, basiert auf Stärke und wenn Sie so wollen, Herr Dr. Kuhn, auf dem Recht des Stärkeren, wohlbegründet scheint diese Maßgabe inklusive sich anschließender Maßnahmen angewiesen.


    Wer’s relativistisch haben will, bekommt es so serviert:
    https://www.sueddeutsche.de/medien/spiegel-cover-henker-der-freiheit-1.3364544

    MFG
    Dr. Webbaer

    • #253 Joseph Kuhn
      6. Februar 2017

      @ Webbär:

      “auf dem Recht des Stärkeren, wohlbegründet”

      Wie so oft, einmal mehr der Rat: Erst denken, dann kommentieren. Hausaufgabe heute: Darüber nachdenken, was das Prinzip des Rechts des Stärkeren vom Vorteil unterscheidet, das Richtige durchsetzen zu können.

      Bitte nicht trumpistisch das nächste Webbär-Dekret raushauen, sondern: denken. Noch besser: Mal mit Leute darüber reden (dauert etwas). Und ganz toll: Mit Leuten vom anderen Stammtisch reden.

  239. #254 Laie
    6. Februar 2017

    @Dr. Webbaer
    Ihre analytischen Texte lese ich gerne, wie den Beitrag (derzeit) #252.
    Schreiben Sie auch wo anders (aktiv)?
    (Sollte die Zensur hier stärker werden, dann fiele Ihr Input weg. Einige von Ihnen aufgezeigten Kritikpunkte – an voreingenommene oder ideologische Denkweisen -betrafen auch meine Einstellungen und regten zum Nachdenken bis hin zur Neubewertung und Überarbeitung an, danke!
    Auf den “Kulturblogs” konnte ich jedoch auf keine ihrer älteren Beiträge zugreifen.)

  240. #255 Joseph Kuhn
    6. Februar 2017

    @ Laie:

    Ihren Kommentar habe ich ausnahmsweise freigeschaltet, weil er anhand Ihrer Sprache zeigt, dass Sie nicht dumm sind, aber vom Inhalt her wie Ihre anderen Kommentare nahelegt, dass Sie auf dumm machen. Egal auf welchem der Scienceblogs und zu welchem Thema. Das nennt man “trollen”. Daher sind Ihre Kommentare sozusagen in Untersuchungshaft, oder unter “Zensur”, wie Sie es nennen, vermutlich wohl wissend, um was es sich bei Zensur wirklich handelt.

  241. #256 Dr. Webbaer
    7. Februar 2017

    Werter Herr Dr. Joseph Kuhn,
    da stand ja weiter oben die Einschränkung ‘wenn Sie so wollen’, selbstverständlich hat das ‘Recht des Stärkeren’ in aufgeklärten Gesellschaften nichts zu suchen, das Recht gilt (gerade auch) für einen Präsidenten.
    Insofern war natürlich sozusagen das Recht des Stärkeren gemeint, der aus einer Position der Stärke Intoleranz gegenüber Intoleranz walten lassen darf bis muss, aber an das Recht strikt gebunden bleibt.
    Eine Selbstverständlickeit, wa?!
    Dr. Webbaer hat sich hier nur noch kurz gemeldet um das sich anbahnende Missverständnis auszuräumen, womöglich gelang dies mit dieser Nachricht auch,
    MFG + weiterhin Ohren steif halten!
    Dr. Webbaer