Das RKI hat heute Nacht 1.489 neue Fälle – oder, um es querdenkerverträglich zu formulieren, 1.489 neue Testpositive – gemeldet. Das ist zwar immer noch deutlich mehr als vor einem Jahr, aber nicht mehr wirklich viel. Also: Maske ab? Zumindest im Freien und da, wo man nicht dicht auf dicht mit ungeimpften vulnerablen Gruppen ist? Die SPD-Ministerin für Justiz und Giffey-Promotionsfolgen Christine Lambrecht schlägt eine Überprüfung der diversen Maskenpflichten vor. Ich denke, zu Recht.

Kommentare (75)

  1. #1 RPGNo1
    13. Juni 2021

    Herr Kubicki von der FDP fordert mehr, nämlich ein vollständiges Ende der Maskenpflicht.

    “Die Eigenverantwortung der Menschen muss wieder zentraler Bestandteil unseres Zusammenlebens werden – nicht die ständige Vorgabe von Verhaltensregeln durch den Staat.” Der Staat sollte lieber eine Informationskampagne dazu auflegen, wie sich Menschen in U-Bahnen und bei Menschenansammlungen effektiv mit Masken schützen könnten.

    https://www.n-tv.de/politik/Kubicki-fordert-Ende-der-Maskenpflicht-article22616012.html

    Hat Herr Kubicki gestern wieder zu tief ins Weinglas geschaut, dass er im ersten Satz von Eigenverantwortung redet und im zweiten doch wieder den Staat in Verantwortung nehmen will?

    • #2 Joseph Kuhn
      13. Juni 2021

      @ RPGNo1:

      Möglicherweise ist Kubicki ein verkappter Dialektiker. Oder er pflegt einen besonderen Umgang mit kognitiven Dissonanzen. Wer weiß das schon so genau.

      A propos kognitive Dissonanzen: Ich frage mich ja, wie werden die Querdenker mit alldem fertig? Lauterbach und Drosten verbreiten fast nur noch positive Botschaften, das RKI meldet immer niedrigere Zahlen, die Beschränkungen werden schrittweise aufgehoben … und dann kommt nach dem 26. September auch noch eine andere Bundeskanzlerin. Wir werden die Merkel-Diktatur wohl nicht mehr erleben. Das muss für einen Teil der Querdenker (nicht für alle, manche legen ja immerhin bei dem Punkt Wert auf Differenzierung) so ähnlich sein wie bei den Weltuntergangssekten, wenn der Weltuntergang ausbleibt.

  2. #3 hwied
    13. Juni 2021

    Solange nur die Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, muss die Maskenpflicht bleiben.

  3. #4 RPGNo1
    13. Juni 2021

    @JK

    Lauterbach und Drosten verbreiten fast nur noch positive Botschaften.

    https://www.youtube.com/watch?v=gP-KmiLC6NY

    Die Betonung liegt auf fast. 😉

  4. #5 schlappohr
    13. Juni 2021

    Tja, aber wehe wehe, wenn ich auf die EM sehe. Es würde mich nicht wundern, wenn wir in ein paar Wochen zumindest den Ansatz einer weiteren Welle erleben werden. Die demonstrative Sorglosigkeit einiger Leute, die in einem Rausch frühsommerlicher Dopaminausschüttung die Pandemie mit sofortiger Wirkung für beendet erklären… ich habe das ungute Gefühl, dass die Party reichlich früh stattfindet.

    Btw, wie las ich gestern auf der Heckscheibe eines vor mir fahrenden Autos (sinngemäß): “Wie kommen ausgerechnet die Leute, die Probleme damit haben, geradeaus zu denken, auf die Idee, sie könnten querdenken?”. Ich muss zugeben, dass der Spruch enorm stimmungsaufhellend auf mich gewirkt.

  5. #6 Herr Senf
    schaumermal
    13. Juni 2021

    In Rußland steigen seit Mai die Fallzahlen, Impfquote verhalten bei nur 9%.
    In St Petersburg gibt es täglich 800 Neuinfektionen, die Mediziner warnen.
    In’s Krestowski-Stadion läßt man 30.000 (50%) rein, Negativtest Pflicht.
    Ist zwar im Freien, aber trotzdem russisch gemütlich, die sind Maskenmuffel.

  6. #7 zimtspinne
    13. Juni 2021

    Zumindest in Pflegeheimen wird das Thema Corona nicht so schnell und vielleicht nie mehr vom Tisch sein:

    https://www.fnp.de/politik/corona-ausbrueche-in-pflegeheimen-warum-alte-menschen-trotz-impfung-an-covid-19-erkranken-zr-90797283.html

    Auch wenn es einen milderen Krankheitsverlauf gibt dank Impfungen, so ist 1. jede Infektion gefährlich im hohen Alter, 2. gibts eben auch einige unmilde Verläufe trotz Impfung und 3. ist die Rate der Ungeimpften dort besonders hoch, also die, die nicht geimpft werden können.

    Habe ich auch schon vor längerer Zeit angemerkt, das Thema wird sich nicht mehr in Wohlgefallen und Luft auflösen, sondern eins bleiben für die vulnerablen Gruppen.
    Da kann man in Pflegeheimen alles weiterhin beibehalten, das man im Zuge der Pandemie eingeführt hat.
    Dann gibts da auch weniger andere potentiell bösartige Krankheitserreger, die eingeschleppt werden und gleiche Übertragungswege haben. Pneumokkoken zB –> https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/lungenentzuendung-durchs-nasebohren-uebertragung-von-pneumokokken-per-hand-ist-moeglich/
    und Influenzaerreger.

  7. #8 stone1
    13. Juni 2021

    Zumindest im Freien und da, wo man nicht dicht auf dicht mit ungeimpften vulnerablen Gruppen ist?

    Gilt denn in D im Freien nach wie vor Maskenpflicht? In diversen Bundesländern oder wie?
    In Ö nur noch in Öffis und in Geschäften, das soll aber am 1. Juli afaik auch fallen.

  8. #9 2xhinschauen
    13. Juni 2021

    Ich frage mich ja, wie werden die Querdenker mit alldem fertig?

    Das ist alles Teil des PLANs, Herr Kuhn. Man muss geduldig sein. Sinngemäß: Irgendwann kommt der Weltuntergang, und dann haben sie ihn korrekt vorhergesagt.

    Ansonsten: Wie unterscheidet man Leute, die z.B. im Freien und mit Abstand die Maske abnehmen und ggf. sofort wieder aufsetzen, von denen, die sie nie tragen wollen? Die einen kann man eigenverantwortlich handeln lassen, die anderen nicht.

    Andererseits: Eigentlich handeln ja /alle/ in Eigenverantwortung, auch die Quer-“Denker”. Auch das Einhalten und Brechen von Gesetzen geschieht ja in Eigenverantwortung, so das juristische Axiom hierzulande. Ist also die Forderung nach mehr Eigenverantwortung nicht in Wirklichkeit ein Pleonasmus?

  9. #10 RPGNo1
    13. Juni 2021

    @stone1

    In Ravensburg gibt es auf dem samstäglichen Wochenmarkt immer noch eine Maskenpflicht. Wir sind in BW aber auch bei den wöchentlichen Inzidenzzahl dem Bundesdurchschnitt hinterhergehinkt.

  10. #11 stone1
    13. Juni 2021

    @RPGNo1

    Aha, Thx. Möglicherweise gilt in Wien auch noch Maskenpflicht im Freien an stark frequentierten Orten, da bin ich mir aber nicht sicher. In OÖ sind wir etwas unter dem Bundesschnitt der 7d-Inzidenz.

  11. #12 Sonnenschein
    13. Juni 2021

    In Wien gibt es seit 10 Juni keine Maskenpflicht mehr im Freien. Quelle

  12. #13 UMa
    13. Juni 2021

    Hoffentlich macht man nicht den gleichen Fehler wie letztes Jahr und bei niedrigen Infektionszahlen immer weiter auf, bis die Infektionszahlen wieder steigen. Und traut sich dann nicht die Öffnungen rasch wieder zurückzunehmen. Das würde eine weitere Welle produzieren, denn noch sind bei weitem nicht genügend geimpft.

    Wie das aussieht kann man sich derzeit in Großbritannien ansehen. Dort gibt es jetzt eine weitere Welle mit der Variante B.1.617.2 (Delta) und rasant steigenden Infektionszahlen.

    Diese Variante ist offenbar noch ansteckender, als die bisher in Deutschland noch vorherrschende Variante B.1.1.7 (Alpha).
    Vor dem Hintergrund sinkender Infektionen mit der Variante B.1.1.7 (Alpha) steigen die Infektionszahlen mit der Variante B.1.617.2 (Delta) auch in Deutschland absolut an.
    Anstatt weiterer Öffnungen sollten wir lieber die Ausbreitung der Variante B.1.617.2 (Delta) bremsen, bis genügend geimpft sind.

  13. #15 stone1
    13. Juni 2021

    Befürchte auch (für die Ungeimpften), dass jetzt zuviel gelockert wird. In Ö sowieso. Paradoxerweise wird das gerade die Impfunwilligen (vorerst) freuen…

  14. #16 PDP10
    13. Juni 2021

    Maske ab?

    Kiss sind nicht einverstanden!

  15. #17 PDP10
    13. Juni 2021

    @stone1:

    Gilt denn in D im Freien nach wie vor Maskenpflicht?

    Hier in der kleinen Stadt am Rhein gilt nach wie vor Maskenpflicht auf stark frequentierten öffentlichen Plätzen / in stark frequentierten Straßen. Einkaufsstraßen in der Innenstadt, Knotenhaltestellen der Straßenbahn, Busbahnhof, Bahnhof etc.
    Nervigerweise hängen hier überall in der Altstadt immer noch an jeder Ecke die Schilder, die auf eine Maskenpflicht von 7-22 Uhr hinweisen. Das war aber nur bis Ende Mai so wegen der Kirschblüte …

    In diversen Bundesländern oder wie?

    Kann ich dir nicht beantworten. Die Regeln sind schon hier in NRW so komplex (und ändern sich dauernd! (*)), dass meine Aufmerksamkeitsspanne gerade so für dieses eine Bundesland ausreicht … 😉

    (*): Gestern wurde hopplahopp die FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV Landesweit aufgehoben. Inzwischen reicht wieder eine medizinische Maske. Letzteres ging ein bisschen unter, so dass bestimmt viele verstanden haben, dass die Maskenpflicht im ÖPNV ganz aufgehoben ist. Bin mal gespannt wie viel Ärger das wieder gibt …

  16. #18 noch'n Flo
    Schoggiland
    13. Juni 2021

    Hier in der Schweiz endet die Maskenpflicht im Freien am 28.6.

  17. #19 RPGNo1
    14. Juni 2021

    Wer wissen will, wie es läuft, wenn eine neue Virusmutante die Oberhand gewinnt, kann einen Blick nach GB werfen: Die Inzidenz liegt inzwischen wieder bei 60. Eine weitere Lockerung der Coronamaßnahmen findet voraussichtlich nicht statt, sondern sie werden im gegenteil verlängert.

    https://www.spiegel.de/ausland/england-boris-johnson-will-corona-massnahmen-wohl-um-vier-wochen-verlaengern-a-62b31f7f-adf3-4ad8-929e-c765c337e372

    Dies sollte als hinweis dienen, auch in Deutschland die Schutzmaßnahmen nicht allzu sorglos und schnell über den Haufen zu werfen. Denn die vollständige Durchimpfung ist hier noch niedriger als in GB.

  18. #20 noch'n Flo
    Schoggiland
    14. Juni 2021

    @ RPGNo1:

    Und wie hoch liegt die Sterblichkeit? Der Anteil schwerwiegender Verläufe? Wie stark sind die Intensivstationen in GB ausgelastet?

  19. #21 Frimiax
    14. Juni 2021

    Ich bin geimpft und werde mein bisheriges Verhalten für die nächsten drei Monate nicht ändern. Maske, Abstand, Massenansammmlungen vermeiden. Mir ist es vollkommen schnurz, wer wann was für nötig oder unnötig hält. Die Mehrheit ist noch nicht vollständig geimpft, mir kann man die Impfung nicht ansehen, da verhalte ich mich wie in den letzten 14 Monaten. Die Übung macht’s 🙂 Im Herbst heißt es dann: Schau’n mer mal.

  20. #22 PDP10
    14. Juni 2021

    @Frimiax:

    Ich bin geimpft und werde mein bisheriges Verhalten für die nächsten drei Monate nicht ändern.

    Ich bin noch nicht geimpft. Aber wenn (demnächst), dann werde ich das für’s erste ebenso halten. Jedenfalls in geschlossenen Räumen und da wo’s draußen wirklich voll ist.

    Was vergibt man sich dabei? Ungefähr nichts.
    Was bringt das? Schwer zu beziffern. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es mehr bringt als das fast nichts, dass es kostet.

  21. #23 stone1
    15. Juni 2021

    @Firimax & @PDP10

    Ich bin seit vorletztem Samstag doppelt geimpft und verhalte mich seitdem auch wie bisher schon, nur Händeschütteln mit ebenfalls geimpften Familienmitgliedern und Bekannten mach ich jetzt wieder.

    Auch wenn die Maskenpflicht hier wohl bald ganz fallen wird, hätte ich nix dagegen, in Öffis, Geschäften und anderen Innenräumen, wo es dicht gedrängter zugeht, weiterhin eine Maske zu tragen, und zwar eine FFP2, weil wenn schon, denn schon. Kosten ja nicht viel, und wenn man sie gut trocknen lässt kann man sie ein paar Mal verwenden.
    Die Bereiche wo man sie trägt sind eh fast immer klimatisiert, also ist Schwitzen auch kein großes Thema.

    Und es setzt zumindest ein Zeichen, dass die Pandemie eben noch nicht vorbei ist. Letzten Sommer ging das mit der Sorglosigkeit beim Verschwinden der Masken ja schwer daneben, das sollte nicht nochmal passieren, wenn so viele geimpft sind, dass tatsächlich eine Herdenimmunität eintritt, kann man dann ja immer noch die Masken wegschmeißen.

  22. #24 RPGNo1
    15. Juni 2021

    @noch’n Flo

    Recherchiere die Antworten auf diese Fragen doch bitte selber. Da gibt es so ein Medium namens “Internet”, weißt du?

  23. #25 Markweger
    15. Juni 2021

    Das Problem ist dass man mit den Sterbezahlen niemanden Angst machen kann, die sind nämlich im Bereich des normalen.
    Mit der Inzidenzzahl, wo die meisten nicht wissen was sie übehaupt bedeutet, kann man den Meschen Angst machen.
    Das ist der Unterschied.
    Deshalb werden ständig Inzidenzzahlen hinaus posaunt (die braucht man nicht zu suchen) aber keine Sterbezahlen.

  24. #26 Joseph Kuhn
    15. Juni 2021

    @ RPGMo1:

    “@ noch’n Flo: Recherchiere die Antworten auf diese Fragen doch bitte selber.”

    Noch’n Flo hatte ja nicht wirklich Fragen. Eigentlich wollte er sagen, die Infektionsfälle steigen, aber sonst sieht man nichts. Seine Frage sollte sein: Sieht man wirklich nichts und falls ja, was bedeutet das?

    @ noch’n Flo:

    “Und wie hoch liegt die Sterblichkeit?”

    Um zu beurteilen, ob sich in GB Neuinfektionen und Sterbefälle entkoppelt haben oder ob die Sterbefälle den Infektionszahlen noch folgen, ist es noch zu früh, siehe den Zeitverzug in der Vergangenheit: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/uk/

    “Der Anteil schwerwiegender Verläufe?”

    Die scheinen etwas zuzunehmen: https://coronavirus.data.gov.uk/details/healthcare

  25. #27 RainerO
    15. Juni 2021

    @ Markweger
    Seufz! In welchem Paralleluniversum lebst du denn? (das ist eine rhetorische Frage)
    Solltest du dich z.B. auf die tägliche AGES-Überschrift auf orf.at beziehen: Ich verrate dir was: Wenn man darauf klickt (mit der linken Maustaste, oder alternativ mit dem Finger darauf tippen, wenn du die Seite mit dem Handy besuchst), kann man sich die genauen Zahlen, inklusive Sterbezahlen ansehen.
    Für Überschriftenleser ist das natürlich praktisch unauffindbar, daher für dich ein Profitipp: In diesem Beitrag kannst du auf “genauen Zahlen” klicken/tippen, um direkt die Seite zu öffnen.

  26. #28 Jolly
    15. Juni 2021

    @noch’n Flo

    Und wie hoch liegt die Sterblichkeit? Der Anteil schwerwiegender Verläufe? Wie stark sind die Intensivstationen in GB ausgelastet?

    Lebst du in der Hoffnung, dass es sich bei der Delta-Variante um die von dir erwartete und bereits vor längerer Zeit angekündigte Mutation des Virus zum ansteckenderen, aber harmloseren handeln könnte?

    Dann könnte sich eine Recherche wirklich lohnen für dich. Viel Erfolg.

  27. #29 RainerO
    15. Juni 2021

    @ Jolly

    … ansteckenderen, aber harmloseren [Mutation]…

    Die Recherche kann er sich sparen. Siehe letzten Link in #26.

  28. #30 Jolly
    15. Juni 2021

    @RainerO

    Die Recherche kann er sich sparen

    Was ich @noch’n Flo durch die Blume sagen wollte, er hätte sich die Behauptung sparen können, dass das Virus alsbald zu einer harmloseren Variante mutieren würde, weil das in der Evoultion sozusagen immer so laufen würde.

    Aber klar, fragen darf er und niemand ist zu Recherche verpflichtet.

    Seine Meinung ist willkommen.

  29. #31 RainerO
    15. Juni 2021

    @ Jolly

    Was ich @noch’n Flo durch die Blume sagen wollte…

    Das war mir klar. Abgesehen davon vermute ich eher, dass er in die Runde raunen wollte, dass wir uns wegen der Delta-Variante nicht ins Hemd machen sollen, weil die Krankenhäuser (noch) nicht (wieder) überlaufen sind und sich auch keine Leichen in den Krematorien stapeln. Vielleicht baue ich damit auch nur einen Strohmann, aber ein bisschen kenne ich ihn inzwischen doch.

  30. #32 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juni 2021

    Schön, wie hier wieder munter drauf los spekuliert wird.

    Ich wollte mit meinen Fragen lediglich verdeutlichen, dass die Inzidenz alleine als Entscheidungskriterium schon lange nicht mehr taugt. Und bevor wieder mal Mutantenpanik verbreitet wird, sollte man sich erstmal auch ein paar andere Zahlen anschauen.

    Aber schön, dass Eure Beissreflexe immer noch funktionieren… und dass Ihr alle brav über das Stöckchen gesprungen seid…

  31. #33 RPGNo1
    15. Juni 2021

    Ich denke doch, dass Vorsicht gegenüber dem Virus und Rücksichtnahme untereinander immer noch das Maß aller Dinge ist. Zumindest solange, bis die Mehrheit der Bevölkerung durchgeimpft ist und aus der Pandemie eine Endemie wird (wie übrigens auch Christian Drosten einschätzt).

    https://www.deutschlandfunk.de/virologe-drosten-moegliche-vierte-welle-im-herbst-nicht.1939.de.html?drn:news_id=1267777

  32. #34 Jolly
    15. Juni 2021

    @noch’n Flo

    Ich wollte mit meinen Fragen lediglich verdeutlichen, dass die Inzidenz alleine als Entscheidungskriterium schon lange nicht mehr taugt.

    Danke für die Aufklärung. Aber hat es denn überhaupt eine Zeit gegeben, in der das getaugt hat?

  33. #35 RainerO
    15. Juni 2021

    @ noch’n Flo
    Ich weiß, dass mir die große Ehre zuteil wurde, auf deiner Blacklist zu stehen. Erlaube mir aber trotzdem eine direkte Anrede: Warum schreibst du nicht direkt, was du meinst und “versteckst” das Ganze in offensichtlich unterschiedlich interpretierbare Formulierungen? Nachgeschobene “Ich habe das aber so gemeint…” sind beliebte Schwurblertricks, um vermeintlich falsch Interpretiertes “zurechtzurücken” und sich in die Opferrolle zu manövrieren.

  34. #36 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juni 2021

    @ RainerO:

    Warum schreibst du nicht direkt, was du meinst und “versteckst” das Ganze in offensichtlich unterschiedlich interpretierbare Formulierungen?

    Interpretieren kann man grundsätzlich fast alles. Ich habe aber niemanden dazu gezwungen. Man hätte die Fragen auch ganz einfach sachlich betrachten können, aber auf die Idee ist hier leider keiner so wirklich gekommen.

    Nachgeschobene “Ich habe das aber so gemeint…” sind beliebte Schwurblertricks, um vermeintlich falsch Interpretiertes “zurechtzurücken” und sich in die Opferrolle zu manövrieren.

    Da hatte ich hier bei SB eine ganze Reihe von Lehrmeistern…

    Übrigens – wo wir gerade bei der Angst vor der Delta-Mutante sind:

    https://www.tagesspiegel.de/wissen/angst-vor-delta-variante-bundeslaender-wollen-strengere-einreisevorschriften/25560996.html

  35. #37 RPGNo1
    15. Juni 2021

    @noch’n Flo

    Da ich als erstes die Mutanten ins Spiel gespielt gebracht habe: Wo, bitte schön, habe ich in meinem Kommentar #19 Panik verbreitet? Nirgendwo, aber Vorsicht bleibt angebracht. Wir sind jetzt zur Zeit noch nicht über den Damm, denn die Situation ist labil.

    Um es mit deinen Worten zu sagen: Du bist prompt über ein Stöckchen gesprungen, welches ich gar nicht ausgestreckt hatte.

  36. #38 Jolly
    15. Juni 2021

    Auch wenn es @noch’n Flo gar nicht so richtig interessiert, vielleicht ja andere Kommentatoren oder Leser:

    ‘SARS-CoV-2 Delta VOC in Scotland: demographics, risk of hospital admission, and vaccine effectiveness’ (THE LANCET)

  37. #39 Alisier
    15. Juni 2021

    @ Jolly
    Danke für den Lancet-Artikel!
    Also klare Steigerung der Gefahr durch die Delta-Variante, wahrscheinlicher Vorteil von Biontech gegenüber AstraZeneca und für Genaueres müssen wir eh abwarten.
    Dass sich das Ding einfach so totläuft ist weiterhin also eher gar nicht zu erwarten.

  38. #40 stone1
    15. Juni 2021

    Wie bald nach der 2. AZ-Impfung kann man eigentlich einen mRNA-Impfstoff als ‘Auffrischung’ bekommen, gibt es da schon Erfahrungswerte?

    Denn ich befürchte, ein Delta-Ausbruch in Österreich ist nur eine Frage der Zeit – muss ja nicht wieder Ischgl sein, aber bei unserer typischen Lässigkeit wird das wohl leider nicht ausbleiben.

  39. #41 RPGNo1
    16. Juni 2021

    Hier die Zusammenfasssung des Lancet-Artikels im Ärzteblatt.

    https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124650/England-Variante-Delta-bereits-fuer-ueber-90-der-COVID-19-Erkrankungen-verantwortlich

    Was auch wichtig ist: Die Menschen müssen beide (!) Impfdosen erhalten haben, um wirksam gegen die Delta-Variante geschützt zu sein.

    In Großbritannien wurde Astrazeneca häufiger eingesetzt als in Deutschland. Das könnte einer der Gründe sein, warum sich die Delta-Variante schnell in Großbritannien ausbreiten konnte. Außerdem hatte die britische Regierung darauf gesetzt, möglichst vielen Bürgern schnell eine Erstimpfung zu ermöglichen ohne Impfdosen für die Zweitimpfung zurückzuhalten.

    Eine Schlussfolgerung für Deutschland ist daher:

    Wird sich die Delta-Variante auch in Deutschland ausbreiten?
    Das ist schwer zu sagen. Da aber nur ein Viertel der Bevölkerung zweimal geimpft ist, habe “das Virus viel Raum, sich auszubreiten”, sagt Dirk Brockmann vom RKI. Weil die Impfkampagne nur langsam vorankomme, müsse man in den kommenden Monaten damit rechnen, dass die Delta-Variante auch in Deutschland zum Problem werde. Auch andere Virologen raten zur Vorsicht und warnen vor zu schnellen Lockerungen. Forscher Timo Ulrichs plädierte im WDR-Fernsehen zwar für weitere Lockerungen – die Maskenpflicht dürfe aber “in sensiblen Bereichen” auf keinen Fall aufgehoben werden.

    https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/delta-variante-fehler-grossbritannien-100.html

  40. #42 Joseph Kuhn
    16. Juni 2021

    @ noch’n Flo, @ Jolly:

    “dass die Inzidenz alleine als Entscheidungskriterium schon lange nicht mehr taugt … Aber hat es denn überhaupt eine Zeit gegeben, in der das getaugt hat?”

    Dazu zwei Anmerkungen:

    1. Für die Lagebeurteilung der Behörden war die Inzidenz nie die alleinige Orientierung, hier gab es immer eine Zusammenschau unterschiedlicher Indikatoren. Die aktuelle Diskussion um die freien betreibbaren Intensivbetten führt noch einmal anschaulich vor Augen, dass auch andere Indikatoren für sich genommen nicht besser oder konsensfähiger sind.

    2. Auf der regionalen Ebene lässt sich ein Set unterschiedlicher Indikatoren für die Auslösung von Maßnahmen kaum handhaben. Vorschläge dazu gab es ja, z.B. ein vom RKI seinerzeit vorgeschlagenes komplexes Tableau oder Indexlösungen wie z.B. den “Notification Index” der Autorengruppe Schrappe et al. Das wurde von der Politik nicht aufgegriffen und es ist auch fraglich, ob das wirklich gute Alternativen gewesen wären. Die Klarheit im Vollzug ist möglicherweise einer der Gründe gewesen, warum man in § 28 a und b IfSG bei einfachen Inzidenzwerten als Schwellenwerten geblieben ist – mit allen Problemen, die das wiederum unstrittig mit sich bringt.

  41. #43 hwied
    in seinem Lieblingssessel
    16. Juni 2021

    Ein Grund warum sich die Leute für die Aufhebung der Maskenpflicht stark machen ist, das Bestehen auf FFP 2 Masken.
    Mit einer OP-Maske kann man gut stundenlang herumlaufen ohne zu schwitzen.
    Bei der FFP 2 Maske braucht man nach einer Stunde eine Pause.

  42. #45 rolak
    16. Juni 2021

    noch was!

    Ach was? Lauterbach warnt immer 😉

  43. #46 Joseph Kuhn
    16. Juni 2021

    @ noch’n Flo, @ Jolly:

    Noch eine Anmerkung: Ein Kollege meinte heute, bei der 50-km-Beschränkung innerorts sei es auch nicht viel anders. Die konkreten Rahmenbedingungen seien überall anders (breite oder enge Straßen, gerade oder kurvige, Häuser am Rande oder Grünfläche, viele oder wenige Radfahrer usw.), d.h. manchmal könnte man auch 60 fahren, manchmal wären 30 besser. Hat der Vergleich nicht was für sich?

  44. #47 rolak
    16. Juni 2021

    nicht was für sich?

    Sehr schön, ärgerlich nur, daß man nicht selbst drauf gekommen ist.
    Beim Grundgesetz und dem ‘alles Weitere regelt die Gesetzgebung’ kann ja die Auswirkung einer umfassenden Präzisierung bewundert werden: meterstarke Wälzer mit kruder Textgestaltung, ok für stundenlange Recherche und sich hinziehende Klärungen. Bei der StVO ist das etwas simpler gehalten: alles Weitere regelt §1; für akute Jedermensch-Entscheidungen sehr überschaubar…

  45. #48 noch'n Flo
    Schoggiland
    16. Juni 2021

    @ JK:

    Hat der Vergleich nicht was für sich?

    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

  46. #49 PDP10
    16. Juni 2021

    @Joseph:

    Hat der Vergleich nicht was für sich?

    Eigentlich nur so halb. Ich verstehe worauf der Vergleich raus laufen soll, aber er stimmt halt so nicht.

    Jedenfalls wenn du damit Bezug auf 2. in deiner #42 nimmst.

    Gerade Geschwindigkeitsbegrenzungen werden ja regional kleinräumig sehr flexibel angepasst. Da wo “manchmal wären 30 besser” ist auch oft nur 30 erlaubt. Oder sogar nur 10 oder so. Manchmal kann man innerorts aber auch wesentlich schneller fahren. Auf Schnellstraßen zB. auf denen 70 gilt oder auf innerörtlichen Autobahnabschnitten oft viel schneller. etc.
    Eigentlich ist der Vergleich sogar ein Argument dafür solche Kennzahlen regional unterschiedlich fest zu legen …

    Mir ist klar welche großen Schwächen die Orientierung an den Inzidenzwerten hat. Besonders, wenn man die sehr kleinräumig berechnet. Da hilft dann auch ein 7-Tages-Mittel nicht viel.

    Andererseits ist es immer wieder das übliche Problem: Irgendwo muss man Grenzen ziehen und die sind immer ein Kompromiss.

    Einfachheit fordern ja alle dauernd. Besonders über den Flickenteppich an Regelungen aufgrund des Föderalismus hier haben sich ja viele ständig und laut aufgeregt. Dann gab es die Idee mit den Bundeseinheitlichen Regelungen (Vulgo: Bundesnotbremse) und dann war’s auch wieder niemand recht. Im Gegenteil. Was für ein Skandaaaaal!.

    Die “Bundesnotbremse” läuft übrigens bald aus und wird wohl auch nicht verlängert.
    (Schei…! Wieder nix mit Merkeldiktatur! Wird sich da wohl so manch eine/r denken … 🙂 )

  47. #50 Frimiax
    16. Juni 2021

    “Lauterbach warnt immer” Und hat fast immer zu recht gewarnt.
    Seit fast eineinhalb Jahren tragen wir eine Maske, schütteln keine Hände mehr, halten halbwegs Abstand zum Nachbarn. Der Griff zur Maske läuft ebenso instinktiv ab, wie zum Smartphone. Und das muss jetzt! sofort! unverzüglich! beendet werden? Lasst uns noch einige Monate durchhalten, überspringen wir einfach die vierte Welle!

  48. #51 Joseph Kuhn
    16. Juni 2021

    @ PDP10:

    “Eigentlich ist der Vergleich sogar ein Argument dafür solche Kennzahlen regional unterschiedlich fest zu legen”

    Ja schon, die Inzidenzen unterscheiden sich regional so wie die gefahrenen Geschwindigkeiten. Und so wie es Tempolimits von 30, 50 oder 80 etc. gibt, gibt es im IfSG festgeschrieben die Schwellenwerte 35, 50, 100 und 165. In beiden Fällen geht es um eine Zahl, die ohne Berücksichtigung weiterer relevanter Umstände Handlungen erzwingt. Bei den Geschwindigkeitsregelungen gibt es zwar manchmal den Zusatz “bei Nässe” oder “zwischen 22.00 und 6.00 Uhr”. Aber so richtig multidimensional wird die Sache dadurch ja nicht.

    “Irgendwo muss man Grenzen ziehen und die sind immer ein Kompromiss. Einfachheit fordern ja alle dauernd.”

    Mehr habe ich nicht gesagt.

    @ noch’n Flo:

    Ist die Frage wirklich ernst gemeint?

    Ja. Wer verständig lesen kann, muss eigentlich nicht nachfragen. Soll ich dich jetzt wirklich bitten, etwas zur Sache zu sagen? Mach ich nicht. Du hast dich seit den Diskussionen um Greta, die Kreuzfahrten und die Apotheke in Weilheim in eine dauerbeleidigte Leberwurst im Aggressionsmodus verwandelt. Das ist langweilig.

  49. #52 Staphylococcus rex
    17. Juni 2021

    Das Tragen einer Maske hat eine juristische und eine persönliche Komponente. Was die persönlicher Komponente betrifft, meine erste Covid-Impfung habe ich noch im alten Jahr vom Betriebsarzt bekommen. Trotzdem trage ich immer noch bei jeder passenden Gelegenheit die Maske, teils aus Gewohnheit, teils aus Vorbildfunktion, teils um keine Neiddiskussion zu riskieren und teils weil ich es immer noch für richtig halte.

    Die juristische Komponente hängt damit zusammen, dass dieser Eingriff in die Freiheitsrechte durch die Obhutspflicht des Staates begründet wird. Die Risiken einer unkontrollierten Ausbreitung von Covid-19 rechtfertigen den Einstieg in derartige Maßnahmen, aber was ist das Kriterium für den Ausstieg? Oder anders formuliert, wann haben wir die Kontrolle über diese Seuche zurück und wann wechselt die staatliche Schutzpflicht in die persönliche Verantwortung eines jeden Einzelnen?

    Die kurze Antwort lautet, wenn die Epidemie zur Endemie wird. Die lange Antwort ist etwas komplizierter, weil Jahreszeit, Immunitätslage und Mutationen des Virus eine Rolle spielen. Unter der Voraussetzung, dass die aktuell verfügbaren Impfstoffe auch weiterhin wirksam sind, bleibe ich bei meiner früheren Aussage, der erste Meilenstein mit einer Entlastung des Gesundheitssystems in Deutschland liegt bei ca. 30 Millionen Erstimpfungen. Dies ist bereits erreicht. Der zweite Meilenstein sind ca. 60 Millionen Zweitimpfungen, dann sollte die Epidemie ausgestanden sein, bis dahin können wir uns auf Lockerungen freuen, müssen aber weiterhin mit Kompromissen leben. Das Tragen der Masken in bestimmten Situationen ist einer dieser Kompromisse.

  50. #53 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. Juni 2021

    @ JK:

    Du hast dich seit den Diskussionen um Greta, die Kreuzfahrten und die Apotheke in Weilheim in eine dauerbeleidigte Leberwurst im Aggressionsmodus verwandelt. Das ist langweilig.

    Nicht so langweilig wie Deine hiesige Panik- und Besserwisserblase. Aber da werde ich nicht weiter stören.

  51. #54 hwied
    im Lieblingssessel
    17. Juni 2021

    Frimiax,
    Maske tragen kann auch zur Sucht werden auf jeden Fall kann man es genießen, wenn die Maske optimal ist.

    Wenn unsere Nachbarn eng beieinander stehen, dann ziehe ich die Maske auf und laufe mitten durch sie hindurch. Das macht Eindruck.
    Unser Querdenker provoziert mich dabei , ich antworte nur: “Man muss sich vom normalen Volk unterscheiden”. Darauf hat er noch keine Antwort gefunden.
    Nachtrag: Der Hanta-Virus breitet sich wieder aus. Wer seinen Schuppen aufräumt, sollte die Maske aufziehen.(der Hanta-Virus ist im Mäusekot) Maskenträger unterscheiden sich von Nichtmaskenträger durch Intelligenz und Weitsicht.

  52. #55 Jolly
    17. Juni 2021

    @Joseph Kuhn

    “dass die Inzidenz alleine als Entscheidungskriterium schon lange nicht mehr taugt … Aber hat es denn überhaupt eine Zeit gegeben, in der das getaugt hat?”

    Hat der Vergleich [von Grenzwerten für Inzidenz und Geschwindigkeit] nicht was für sich?

    Ja, der taugt.

    Man sollte aber immer tunlichst zwischen taugt und taugt unterscheiden. Was dem einen taugt, muss es dem anderen noch lange nicht. Was als politische Maßnahme taugt, muss nicht im wissenschaftlichen Sinn taugen.

    Masken taugen.

    Ich hoffe, dieser Kommentar taugt auch.

    • #56 Joseph Kuhn
      17. Juni 2021

      @ Jolly:

      „Was als politische Maßnahme taugt, muss nicht im wissenschaftlichen Sinn taugen.“

      So ist es.

      „Ich hoffe, dieser Kommentar taugt auch“

      Ein weiser Mann sagte einmal, was dem einen taugt, muss dem anderen noch lange nicht. Unserem Schweizer Hausarzt wohl nicht. Wobei mich etwas irritiert, dass schon wieder jemand erst einen kryptischen Kommentar absetzt und dann, statt sich zu erklären, sich mit der Bemerkung verabschiedet, er wolle hier nicht länger stören. Warum wollte er überhaupt stören?

  53. #57 Ein oberösterreichischer stone1
    17. Juni 2021

    /
    Wenn uns etwas sehr taugt, sagen wir: ‘des taugt se voi’ oder auch ‘des zöht se voi’.
    /nur ne kleine Mundart-Randnotiz

  54. #58 Alisier
    17. Juni 2021

    Bei Inzidenz Null über mehrere Tage in einem Kreis: Maske ab, oder nicht?
    Hier wäre ich dann definitiv dafür.

  55. #59 PDP10
    17. Juni 2021

    @Alisier:

    Bei Inzidenz Null über mehrere Tage in einem Kreis: Maske ab, oder nicht?
    Hier wäre ich dann definitiv dafür.

    Hier in NRW ist das so. Ab einer Inzidenz von unter 35 über 5 Tage ist die Maskenpflicht im Freien aufgehoben – mit Ausnahmen wie bestimmte Veranstaltungen.

    Hier in der kleinen Stadt am Rhein wird das voraussichtlich am Montag der Fall sein.

  56. #60 rolak
    18. Juni 2021

    fast immer zu recht

    Vielleicht hilft Dir sofortiges TempoAufnehmen, Frimiax, einen running-gag als solchen zu erkennen.

  57. #61 hwied
    bei der Arbeit.
    18. Juni 2021

    Verbesserungsvorschlag zur Maske.
    Gasmasken haben zwei Öffnungen. Über die Nasenöffnung kann man nur Ausatmen, aber nicht Einatmen. Wegen eines einfachen Membranventils.
    Das verhindert, dass man in der Maske schwitzt. Eingeatmet wird durch die Mundöffnung, hinter der der eigentliche Filter sitzt. Für eingebildete Neureiche gibt es dann den Goldfilter, für die Verkäuferin im Supermarkt gibt es den Filter mit Werbelogo.
    Vielleicht hilft das die allgemeine Geringschätzung von Masken zu beseitigen. Und wann führt man endlich die Pfandpflicht für Masken ein. Bei uns in den Grünanlagen findet man schon mehr Masken als Hundebags.
    Also, das Image der Masken muss verbessert werden.

  58. #62 stone1
    18. Juni 2021

    @hwied

    Bei uns in den Grünanlagen findet man schon mehr Masken als Hundebags.
    Also, das Image der Masken muss verbessert werden

    Was hat denn das mit dem Image der Masken zu tun? Schlampige Leute, die zu faul sind, ihren Müll bis zum nächsten Mistkübel zu tragen und ihn einfach dort fallen lassen, wo er grad anfällt, gabs auch schon vor den Masken.

  59. #63 hwied
    in seinem Lieblingssessel
    18. Juni 2021

    stone 1
    Die Überschrift dieses blogs lautet : “Maske ab ?”
    Da ist keinerlei persönliche Wertschätzung erkennbar. Wir sollten unseren Masken dankbar sein, dass wir noch nicht erkrankt sind. Wir sollten sogar den Tag der Maske ausrufen.
    Diese Ignoranz zeigt sich, dass die Masken dort liegengelassen werden, wo sie gerade hinfällt. Wir sind da nicht besser als Hunde.
    Wenn man die Maske wertschätzt, dann nimmt man sie wieder mit nach Hause, verpackt sie und überlegt, wo sie recycelt werden kann. Ich mag meine Maske.

  60. #64 Alisier
    18. Juni 2021

    Man könnte sie sammeln und dann später an den Weihnachtsbaum hängen. Nur so als Vorschlag.
    Sieht bestimmt gar nicht so schlecht aus, da es ja verschiedene Farben gibt, und nach Weihnachten werden sie dann zusammen mit dem Baum abgefackelt und Corona damit symbolisch zum Teufel gejagt.

  61. #65 zimtspinne
    18. Juni 2021

    Die Masken bleiben auf!
    Mir graust bei der Vorstellung, dass irgendwann wieder die Bussilisten und Abschlecker Oberwasser bekommen und es vorbei ist mit der schönen Individualdistanz.
    aber dann doch: ab 35°C im Schatten gehe ich in den Maskenstreik. Auch wenn das Verhaftung bedeuten würde.

  62. #66 hwied
    18. Juni 2021

    Beim Karneval zu Venedig werden künstlerische Masken getragen. Wer da einmal mitgemacht hat, weiß, mit der Maske schlüpft man auch in eine andere Person.
    Wer die Maske an die Wäscheleine hängt oder sogar an den Weihnachtsbaum, der hat noch nicht die richtige Reife.
    Bei 35 Grad sollte man allerdings seinen Locher bemühen aber man läuft Gefahr, dass die starke Sonnenbestrahlung durch diese Löcher unschöne braune Punkte auf der Haut hinterlässt. Also hinter den Löchern feine Gaze aufkleben.

  63. #67 PDP10
    18. Juni 2021

    Man könnte sie sammeln und dann später an den Weihnachtsbaum hängen.

    Och nöööö! Das hatten wir doch letztes Jahr schon, Schatz …
    Dieses Jahr will ich wieder Kugeln!

    Die Masken können wir ja alle zusammen an Silvester abfackeln. Bisschen Sambuca drauf, Kaffeebohne drauf, PENG!

    Die Flamme wird Ki…lo…me…ter hoch! (Und wird gut riechen!)

  64. #68 Alisier
    19. Juni 2021

    @ PDP10
    Sambuca nicht zu trinken ist Sünde!
    Und den Göttern wird dies Opfer trotz allen Wohlgeruchs auch nicht gefallen.
    Sind FFP2-Masken eigentlich kompostierbar?
    Ich mach mal den Versuch, und werde berichten.

  65. #69 stone1
    19. Juni 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte ggf. OLT nutzen. Danke, JK]

  66. #70 PDP10
    19. Juni 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte ggf. OLT nutzen. Danke, JK]

  67. #71 hwied
    19. Juni 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte ggf. OLT nutzen. Danke, JK]

  68. #72 stone1
    19. Juni 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte ggf. OLT nutzen. Danke, JK]

  69. #73 Joseph Kuhn
    19. Juni 2021

    Wenn der Stammtisch-Maskenball sich dann mal wieder beruhigt? Die letzten Kommentare mit OLT-Gequatsche über Maskenschnaps usw. habe ich gelöscht. Kommentare bitte entweder zum Thema oder, wie gesagt, rüber zum OLT wechseln. Danke.

  70. #74 hwied
    19. Juni 2021

    Wenn sich das Thema “Maske” totgelaufen hat, könnte man mit Erlaubnis von Joseph Kuhn das Thema Coronaschnelltest ansprechen. Die Preise gehen gerade in den Keller.
    Wir haben das vor dem Besuch unserer Enkelkinder gemacht. Die Durchführung war schnell und problemlos.
    Etwa 5 Minuten.

  71. #75 UMa
    19. Juni 2021

    Oben wurde die Frage aufgeworfen, wie die Sterblichkeit der Delta Variante im Vergleich zur Alpha Variante ist. Wenn man einfach nur die Anzahl der Gestorbenen mit der Anzahl der bisher Infizierten ins Verhältnis setzt kommt man auf sehr niedrige Werte. Dies berücksichtigt aber nicht, dass Menschen erst mehrere Wochen nach der Infektion sterben.
    Berücksichtigt man dies, ist die Fallsterblichkeit der Delta Variante mit 0,7 bis 1,3 Prozent deutlich höher, als die der Alpha Variante mit nur 0,4 bis 0,5 Prozent in England. Die Fallsterblichkeit der Alpha Variante ist wegen der Impfung mit Priorisierung der Älteren in England in den letzten Monaten um den Faktor 6 gesunken.
    In Deutschland ist die Fallsterblichkeit der Alpha Variante zur Zeit bei etwa 1 Prozent, was sowohl an dem höheren Anteil älterer Menschen als auch an der niedrigen Impfquote in Deutschland liegt.
    Hier schiene umgekehrt die Fallsterblichkeit höher, wenn man den Zeitlichen Abstand nicht berücksichtigte, da die Fallzahlen sinken.
    Insgesamt scheinen in Deutschland die Menschen bisher vorsichtiger zu sein als in England. Dadurch fallen die Anzahl der Neuinfektionen stark. Wenn die Impfungen in der nächsten Zeit unvermindert weiter gehen, kann ein Wiederanstieg der Infektionen in Deutschland vermieden werden. Auch wenn in den nächsten Wochen die Delta Variante voraussichtlich zur dominierenden Variante in Deutschland werden wird.