Oliver Welke mit seiner verwelkten Heute-Show hat sich gefragt, ob er senden soll, Jan Böhmermann war sichtlich von der Rolle. Hirschhausen nicht. „Hirschhausens Quiz des Menschen“ beginnt heute, als ob es den Ukrainekrieg nicht gäbe. Gutgelaunte alberne Kandidaten ziehen ein und machen Faxen, als wollten sie uns fragen, seid ihr genauso doof wie wir. Nein, sind wir nicht, oder zumindest nicht alle oder zumindest nicht immer.

Putins Ideologie, der Westen sei dekadent, ist eine Ideologie. Er führt seine eigene Dekadenz gerade vor, mit Lügen, mit Menschenverachtung, mit Filmchen aus protzigen Räumen. Er reitet nicht mit nacktem Oberkörper in die Ukraine ein, der Macho sitzt zuhause und lässt andere für seine Eurasien-Wahnideen sterben.

Aber der Gutmensch Hirschhausen mit seinen unbestreitbar vielen guten Initiativen hat heute in seiner Sendung tatsächlich einen ziemlich dekadenten Start hingelegt. Ich habe nach ein paar Minuten ausgeschaltet. Falls es in der Sendung noch ein Statement zum Ukrainekrieg gibt, will ich mich gerne entschuldigen. Falls nicht: Das war’s dann, Eckart. Dein Buch „Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben“, das noch auf meinem Lesestapel liegt, gebe ich dann ins Altpapier, auch wenn es bestimmt viele kluge Gedanken enthält. Aber das gilt auch für die Konkurrenz im Lesestapel.

Und nein: Ich meine nicht, dass jeder Mensch, jeder Entertainer, jeder Künstler, jeder Wissenschaftler, täglich dreimal gen Osten bekunden muss, dass er Putins Angriff verurteilt und für unmenschlich hält. Man sollte trotzdem im Moment keine Quiz-Show so beginnen, als gäbe es nicht, was da gerade passiert. The Games must go on? Das war schon immer falsch.

Egal, wie man die Schuld an den Ereignissen verteilt, oder dahinter die Kausalkette rekonstruiert, aber gerade können wir uns selbst über die Schultern zusehen, wie wir mit globalen Herausforderungen umgehen, sei es ein Krieg in Europa mit gewissem Potential zu mehr, sei es die Klimakatastrophe, die gerade der Bericht des IPCC noch einmal in dramatischen Worten als Menetekel an die Wand gemalt hat.

Anders formuliert: Der sonst so besorgte Autor des Buchs „Mensch, Erde!“ beginnt seine Show, als sei alles gut. The games must go on. Wir wollen es schön haben. Ja, aber wir brauchen gerade (noch) kein Orchester auf der Titanic.

————-
Nachtrag: Habe gerade (22:05 Uhr) noch mal reingeschaltet. Es wird jetzt eingeblendet, dass es eine aufgezeichnete Sendung ist. Hätte man trotzdem anders beginnen sollen?

Kommentare (36)

  1. #1 Herr ɟuǝs
    schaumermal
    5. März 2022

    RTL 23:15 “7 Tage – 7 Köpfe” mal sehen, was “thematisiert” wird

  2. #2 Michael Kuhn
    5. März 2022

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Unsachlich, unqualifiziert, unnötig. JK]

  3. #3 PDP10
    6. März 2022

    Es wird jetzt eingeblendet, dass es eine aufgezeichnete Sendung ist. Hätte man trotzdem anders beginnen sollen?

    Tja, wenn man jetzt wüsste, wann die Sendung aufgezeichnet wurde …

  4. #4 koi
    6. März 2022

    Worüber ich stolpere.

    „Dein Buch, …, gebe ich dann ins Altpapier“.

    Was kann das Buch dafür, dass sich sein Autor – in diesem Fall u.U. sogar unfreiwillig, weil fremdbestimmt – unangemessen verhält. Wird es dadurch schlechter? Der geradezu klassische Konflikt „der Künstler und sein Werk“ als TV-Provinzpossette. Muss ich meine Wagnereinspielungen von Valery Gergiev jetzt auch verbannen, wenn nicht gar verbrennen?
    Macht da gerade unser Erregungsrequisiteur Überstunden?
    Wir da schon unser innerer Dialog zum Monolog?
    Natürlich kann die Situation dir die Lust auf das Buch nehmen, aber liegt das dann am Buch?

    Disclaimer. (Weil es ohne ja nicht mehr geht.):
    Natürlich ist der menschen- und völkerrechtsverachtende Angriffskrieg Putins nicht zu rechtfertigen.
    Natürlich ist die Ausstrahlung dieser Aufzeichnung im derzeitigen Kontext unpassend.

    • #5 Joseph Kuhn
      6. März 2022

      @ koi:

      “Muss ich meine Wagnereinspielungen von Valery Gergiev jetzt auch verbannen, wenn nicht gar verbrennen?”

      Kommt darauf an, ob Sie Ihnen gefallen. Falls ja, würde ich sie weder verbannen noch verbrennen.

      “Macht da gerade unser Erregungsrequisiteur Überstunden?”

      Zweifellos.

      “Was kann das Buch dafür”

      Nichts, es ist ein toter Gegenstand und nicht schuldfähig.

      “Natürlich kann die Situation dir die Lust auf das Buch nehmen, aber liegt das dann am Buch?”

      Nein, am Autor. Oder meinem Ärger über den Beginn der Sendung. Oder beides. Aber keine Angst, ich warte erst mal mit dem Wegwerfen, nicht dass ich dem Herrn Hirschhausen noch Unrecht tue und es für den komischen Beginn der Sendung eine gut nachvollziehbare Erkärung gibt.

      “Disclaimer. (Weil es ohne ja nicht mehr geht.):”

      Es wäre auch ohne gegangen. Das mit dem Empörungsmanagement haben wir hier eigentlich ganz gut im Griff.

  5. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. März 2022

    @ JK:

    Wnn Du genau hingeschaut hättest, hättest Du gleich zu Beginn der Sendung eine Einblendung entdecken können:

    Die Sendung wurde vor den Ereignissen in der Ukraine aufgezeichnet.

    Lesen hilft eben doch manchmal. Auch da Lesen von Hirschhausens Büchern.

    Nebenbei: seit wann benutzt Du Pegida-Vokabular (Gutmensch)?

    • #7 Joseph Kuhn
      6. März 2022

      @ noch’n Flo:

      “Die Sendung wurde vor den Ereignissen in der Ukraine aufgezeichnet.”

      Ich habe nur die ersten Minuten gesehen, da war entweder die Einblendung noch nicht da oder ich habe sie übersehen. Aber dann ist doch (fast) alles gut. Hirschhausen in puncto Putin sauber, die Sendung trotzdem schräg, ich bin beruhigt.

      Ansonsten siehe die Frage im Nachtrag von gestern unter dem Blogbeitrag. Man könnte diskutieren, ob es Böhmermann nicht trotzdem besser gemacht hat, der sagte, er hätte seine für Freitag vorbereitete Sendung erst mal auf Eis gelegt. Womit ich nicht sagen will, dass man derzeit nur Trauermärsche spielen darf, unser Fernsehen hat ja auch sonst kein Problem damit, umstandslos von Katastrophen zum Klamauk zu wechseln.

      “Nebenbei: seit wann benutzt Du Pegida-Vokabular (Gutmensch)?”

      https://books.google.com/ngrams/graph?content=Gutmensch&year_start=1800&year_end=2019&corpus=31&smoothing=3#

  6. #8 Alisier
    6. März 2022

    Mich würde die “Gutmensch”-Definition von 1812 interessieren.
    Weiß das jemand?

  7. #9 RPGNo1
    6. März 2022

    @PDP10

    Die täglichen Quizshows werden in einem Block produziert. Das konnte man z.B. bei “Wer weiß denn sowas?” im Frühjahr 2020 erkennen, als die Staffel aufgrund der Coronabeschränkungen abrupt beendet wurde.

    Wie das bei den längeren Abendshows ist, weiß ich leider nicht.

    @Joseph Kuhn

    Vielleicht solltest du deine Bedenken zum Asustrahlung des Quiz an die ausführende Sendeanstalt ARD schicken.

    @Alisier

    Bis zum 20. Jahrhundert

    „Gutmenschen“ (Bonhommes, boni homines) war eine Bezeichnung für die Angehörigen der mittelalterlichen häretischen Bewegungen, die auch als Katharer und Albigenser bezeichnet wurden und sich selbst veri christiani, „wahre Christen“, nannten. Im Französischen gibt es den Ausdruck bonhomme (wörtlich: guter Mensch oder guter Mann), der den so bezeichneten Personen moralische Qualitäten zuspricht, aber im Allgemeinen – ähnlich wie eng. gentleman – ein höfliches Wort für „Person“ ist und mit „guter Kerl“ übersetzt werden kann, mit dem kein Spott oder Kritik verbunden ist, wiewohl der Ausdruck gleichfalls als Äquivalent des deutschen Trottels genutzt wird. In spöttischer Absicht hingegen wurde der französische Begriff etwa von Karl Marx verwendet, der sich gelegentlich polemisch mit dem Ausdruck „Jacques le bonhomme“ auf Max Stirner bezog.[24] Als „Gutmann und Gutweib“ überschrieb bereits Goethe eine seiner Balladen.[25][26]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch#Bis_zum_20._Jahrhundert

    Hilft das weiter?

  8. #10 zimtspinne
    6. März 2022

    Wird scheints auch als Nachname gelistet.

    Im Neuen Testament ist es hingegen der echte Gutmensch, wie todescool ist denn das?
    Ausgerechnet in der ollen Schwarte lassen sich die Wurzeln des Gutmenschen finden. Nix Pegida.

    Éyn gutmensch bringt gutts erfur / aus seyncin gutten schatz / Tünd radr , denn die vñeynbos mensch bringt bores erfur / aus seynem bosen schatz / Ich fiche poidder den rage euch aber / das diemenschémussen rechenschafft geben am iung …

  9. #11 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    6. März 2022

    Als die Sendung aufgenommen wurde, bombten Assad und Putin in Syrien, der Killerscheich im Jemen und der Friedensnobelpreisträger in Äthiopien.
    Aber die Opfer sind ja nicht blond und blau-äugig.

  10. #12 Gerald Fix
    6. März 2022

    Ja, an der Samstagabendunterhaltung könnte man arbeiten:

    “Idee für “Verstehen Sie Spaß”: Guido Cantz erklärt (mit dunkel gefärbten Haaren) Querdenkern, dass sie aus ihrer Wohnung geschmissen werden, um Platz für geflüchtete Ukrainerinnen zu machen”

    Elias Hauck

  11. #13 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. März 2022

    @ zimti:

    Dass die Wurzeln des Wortes “Gutmensch” woanders und viel früher liegen, war ja klar. Aber Worte erfahren nun einmal im Laufe der Zeit mitunter einen Bedeutungswandel, insbesondere, wenn sie von bestimmten Interessengruppen gekapert werden. Zum Beispiel “Skeptiker” – da geht es inziwschen so weit, dass sich im letzten Jahr die “Skeptiker Schweiz” in “Verein für kritisches Denken” umbenannt haben, weil sie nicht mehr mit den selbsternannten “Klimawandelskeptikern” oder “Coronaskeptikern” in einen Topf geworfen werden wollten.

    Ein weiteres Beispiel für einen solchen Wandel zum negativ belegten wäre “Neger”, welches ursprünglich lediglich eine Farbbezeichnung war; inzwischen wird es sogar aus eigentlich harmlosen Kinderbüchern entfernt.

    Interessant ist, wie oft es rechte Gesinnung war, die zu solchen Umdeutungen geführt hat…

    @ JK:

    Aber dann ist doch (fast) alles gut. Hirschhausen in puncto Putin sauber, die Sendung trotzdem schräg, ich bin beruhigt.

    Eine Entschuldigung kommt von Dir also nicht?

  12. #14 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. März 2022

    Einmal abgesehen davon: die Welt ist schrecklich genug, nicht nur aktuell, aber aktuell ein kleines bisschen mehr als vorher. Wer hat entschieden, dass man sich nicht auch einmal ein bisschen ablenken können lassen soll? Etwas Spass haben, mal nicht an das Elend denken? Wer hat JK erlaubt zu entscheiden, wie das TV-Programm bzw. unsere Freizeit ausehen sollen?

    Das ist sowas von arrogant und amnassend. Pfui! Das ist Gutmenschengehabe, aber in seiner übelsten Definition.

  13. #15 zimtspinne
    6. März 2022

    @ Floh

    ja, das war auch mir klar^^
    nur mit so früh und ausgerechnet dort hätte ich nicht gerechnet.
    Ob weitaus früher der Begriff nicht auch schon Mehrfachbedeutung und auch eine Ironie-Belegung hatte, können wir doch gar nicht wissen.

    Ich habe das Wort schon (ironisch) benutzt, als es Pegida weder gab noch ich überhaupt davon wusste, welche Gruppen ihn gekapert haben (falls sie das überhaupt schon hatten).

    Ich sehe absolut nicht ein, einen Bogen um dieses herrlich anzuwendende Wort zu machen, weil irgendwelche Blödiane/Gruppen ihn für sich beanspruchen.

    Das ist auch übrigens nur hier verpönt.
    Kann mich erinnern, dass wir den anderswo total normal benutzten, ohne dass ständig irgendwer mit den Rechten ankam. Dort gings aber nicht um politische Themen, sondern um Serien….. womöglich liegt es daran.

    Der Begriff beschreibt hervorragend eine Spezies von Leuten, die sich anderen stets moralisch und insgesamt überlegen fühlen und darstellen (es oft aber bei genauem Hinsehen gar nicht sind in ihren tatsächlichen Handlungen), die dafür sorgen, dass sich andere, die sich einfach nur menschlich verhalten, dauernd schlecht fühlen (sollen).
    Beobachterin ist aber zB kein solcher Gutmensch (die ist noch was ganz anderes, für das ich gar kein Wort habe ;))
    ich überlege gerade fieberhaft, welche Figur aus der Unterhaltung (die du auch kennst) diesem Typus entspricht… mir fällt aber nichts ein auf Anhieb.

  14. #16 zimtspinne
    6. März 2022

    Das Wort “Skeptiker” fand ich übrigens noch nie sehr gelungen…. auf euch bezogen.
    Anfangs, als ich das noch nicht kannte bzw wer sich so nennt, musste ich auch mehrmals hinschauen, weil ich eher mit irgendwelchen Eso-Gestalten dahinter gerechnet hatte.

  15. #17 Alisier
    6. März 2022

    @ RPGNo1
    Um wiki gings mir sicher nicht und was die Evolution des Begriffs “Gutmensch” und den Gebrauch anbelangt bin ich hinreichend bis bestens informiert.
    Entscheidend ist für mich wer ihn wann und wofür für wen gebraucht.
    Und bei der von Joseph verlinkten Graphik (#7) ist ein auffälliger Pic für den Begriff im Jahre 1812 verzeichnet.
    Waren etwa die Russen bei Napoleons Feldzug (der sie ja eigentlich nur von den Nazis befreien wollte…..) gegen dieselben etwa die Gutmenschen? Oder gar Napoleon himself?
    Wäre doch spannend das in Erfahrung zu bringen.

  16. #19 Alisier
    6. März 2022

    Ob sich Putin wohl auf St. Helena wohlfühlen könnte…?

  17. #20 Joseph Kuhn
    6. März 2022

    @ noch’n Flo:

    “Wer hat JK erlaubt zu entscheiden, wie das TV-Programm bzw. unsere Freizeit ausehen sollen?”

    Ich darf das entscheiden? Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Eigentlich dachte ich nur, in einem freien Land darf ich sagen, was ich über ein Programm denke.

    “Etwas Spass haben, mal nicht an das Elend denken?”

    Das ist auf jeden Fall schön. Deswegen freue ich mich stets über deine Kommentare.

    “Eine Entschuldigung kommt von Dir also nicht?”

    Entschuldige, dass ich deine Samstagabend-Lieblingssendung nicht so toll fand. Reicht das?

    “Das ist sowas von arrogant und amnassend. Pfui! Das ist Gutmenschengehabe, aber in seiner übelsten Definition.”

    Du wirkst emotional etwas unausgeglichen, fast schon aggressiv. Muss man sich Sorgen machen?

  18. #21 zimtspinne
    6. März 2022

    XXX

    [Edit: Kommentar(e) gelöscht. Bitte das Herumlabern in den OLT verlegen. Danke. JK]

  19. #22 noch'n Flo
    Schoggiland
    6. März 2022

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. JK]

  20. #23 zimtspinne
    6. März 2022

    Wird eigentlich das TV Programm sonst geändert und angepasst? Live (gibts eh kaum) und auch die Aufzeichnungen entweder ganz ausfallen gelassen oder mit Hinweisen versehen?
    Ich schaue nie normal TV und solche Sendungen sowieso nicht, daher hab ich keine Ahnung, wie das sonst ist.
    Müssten nicht eigentlich dann viele Gute-Laune-Sendungen ausfallen oder geändert werden?
    Nicht, dass mir das Programm der SEnder gute Laune macht…. deshalb gucke ich auch kein TV mehr, also live-TV im Fernseher. Hab nicht mal einen.

    Über die Mediathek habe ich eben die Sendung im Schnelldurchlauf angeschaut.
    Ganz toll war ja der eine Satz am Anfang:
    “Wir feiern den Menschen in all seiner Pracht!”

    Die Aufmachung ist für mich so schlimm wie Gutelaune-Radiomoderatoren*. Deshalb höre ich auch kein Radio mehr.
    *besonders während Hitzewellen, wenn die neuen Rekorde bejubelt werden, aber auch am frühen Morgen.

  21. #24 Klaus
    Nürnberg
    6. März 2022

    Also ich für meinen Teil bin ja ganz froh, wenn man es nicht ständig unter die Nase gerieben bekommt daß die Welt ja schlecht ist und man nun unbedingt schlechte Laune haben muss, wenn man nicht als Putinversteher hingestellt werden will.

    Nach zwei Jahren Corona in den Schlagzeilen habe ich meinen Nachrichtenkonsum schon reduziert, weil ich für mich schon festgestellt habe daß mir das einfach nicht mehr gut tut ständig von neuen Hiobsbotschaften bombardiert zu werden. Da ist man auch ganz froh wenn man abends auch einfach mal einen Spielfilm oder auch eine doofe Spielshow genießen kann, ohne daß sich das Programm mal wieder wegen einer Sondersendung verschiebt oder der Moderator beteuern muss, daß ja alles ganz schlimm ist und man verspricht während der Sendung auch traurig zu kucken damit sich niemand drüber aufregen muss.
    Vielleicht sollte man auch mal daran denken wozu ein UNTERHALTUNGSprogramm da ist. Um zu unterhalten und eine Abwechslung zu dem (nicht immer sonnigen) Alltag zu bieten.

  22. #25 RainerO
    6. März 2022

    @ Klaus
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Beobachter in diesem Thread nicht mitliest. Wirklich!

  23. #26 Klaus
    Nürnberg
    7. März 2022

    @RainerO:
    Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst.
    Bin ich nun schon zu radikal weil ich mich von den aktuellen Nachrichten so erdrückt fühle daß ich auch gerne mal eine Unterhaltungssendung ohne erhobenen Zeigefinger sehen möchte?

  24. #27 PDP10
    7. März 2022

    @Klaus:

    “Beobachter” ist ein hier wohl bekannter Kommentator.

    Bin ich nun schon zu radikal weil ich mich von den aktuellen Nachrichten so erdrückt fühle daß ich auch gerne mal eine Unterhaltungssendung ohne erhobenen Zeigefinger sehen möchte?

    Aus Sicht eines normalen Menschen sicher nicht. Das tue ich im Moment auch oft. Aber wir wagen es uns zu vergnügen, während Krieg, Klimawandel, Hunger und Ungerechtigkeit überall auf der Welt sind. Usw. usf. etc. ad infinitum.

    Aus Beobachters Sicht bist du daher der Abschaum der Menschheit. Wie wir alle hier übrigens. Ausser Beobachter, versteht sich.

    Du siehst, worauf das hinaus läuft … 😉

  25. #28 RainerO
    7. März 2022

    @ Klaus

    Ich verstehe nicht was du mir damit sagen willst…

    Siehe #27 von PDP10
    Beobachter ist die ultimative moralische Instanz. Bei allem. Überall. Jedenfalls aus ihrer Sicht.
    Und das lässt sie alle spüren, die nicht nickend neben ihr stehen, oder Widerspruch wagen.

    zu Thema: Ich verstehe dein #24 absolut. Es geht mir manchmal auch nicht anders.

  26. #29 zimtspinne
    7. März 2022

    Werter Rainer,

    hier hat aber der böse Joseph Kuhn die Beobachterin vertreten und gemöppt, dass die Sendung und die Würstel dort viel zu lustig sind.
    Ich war hier die Einzige, die auch der Meinung war, diese Sendung ist eine Zumutung mit dieser aufgesetzten künstlichen Fröhlichkeit und nicht wirklich anschaubar (erinnert an Verkaufssendungen von QVC).

    MIch hätte schon interessiert, was Flo zu der Namensvergabe sagt, aber das wurde gelöscht, bevor ich es lesen konnte.

  27. #30 zimtspinne
    7. März 2022

    “aufgesetzten, LAUTEN, künstlichen Fröhlichkeit”

    Früher war mehr Niveau im TV (Wer wird Millionär habe ich geliebt)

  28. #31 RainerO
    7. März 2022

    @ zimtspinne
    Ich bezog mich ausschließlich auf Klaus’ #24.
    Wer wird Millionär gibt es immer noch.

  29. […] weiß, ich bin derzeit etwas kritisch, was Fernsehsendungen angeht. Zumal, wenn ich nur kurz reinschaue. Heute habe ich mal wieder bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ vorbeigeschaut. In der […]

  30. #33 Muddi
    zmitts im Chäsefondue
    10. März 2022

    ” Du wirkst emotional etwas unausgeglichen, fast schon aggressiv, muss man sich Sorgen machen?”
    Komisch, hätte ich Dich eigentlich fragen wollen, Joseph.
    DIe Pandemie und jetzt der Krieg fast vor unserer Haustür, dass macht etwas mit den Menschen, mit uns Allen.
    Gerade Dir müsste das ja bekannt und bewusst sein.
    Kannst Du Dir vorstellen, was dieser unendliche Mahlstrom an schlechten Nachrichten und Schreckensmeldungen mit Menschen, um deren seelische Gesundheit es nicht so gut bestellt ist, macht? Angstpatienten, Depressive?
    Wie gut da ein bisschen Ablenkung tut?
    Hirschhausen versucht gerade auf das Lachen und Humor als wichtige “Heilmittel” den Focus zu lenken.
    Aber neee, “mimimimimi” dass vorher eine Sondersendung über den Ukrainekieg lief und nach 2Minuten eine Einblendung kommt, reicht nicht, da muss man auch noch ein unschuldiges Buch in den Mülleimer schmeissen?
    “Uuuuugh!ll IIIIIIIeeeeeeeeek!!”
    Möge der Zorn des Bibliothekars Dich hinterrücks aus dem L- Raum überfallen und auf Dich herniederregnen!

    • #34 Joseph Kuhn
      10. März 2022

      @ Muddi:

      “Hirschhausen versucht gerade auf das Lachen und Humor als wichtige “Heilmittel” den Focus zu lenken.”

      Dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn man das im Hinterkopf gehabt hätte, wäre man dem aber mit einem kurzen Hinweis vor der Sendung besser gerecht geworden, dass nach den gerade gezeigten Bildern aus der Ukraine sicher vielen Menschen nicht zum Lachen ist, für andere aber Lachen und Humor gerade jetzt wichtig sei. Mehr hätte es gar nicht gebraucht.

      Solche unnötigen Brüche gibt es auch sonst immer wieder mal, z.B. wenn nach schlimmen Bildern übergangslos der Satz kommt “Und jetzt zum Sport”.

      Grüße an den Wüterich.

  31. #35 Muddi
    zmitts im Chäsefondue
    10. März 2022

    Tja, Joseph,
    Da hilft nur das zu machen, was zu unserer Zeit der nette Herr ausm Bauwagen vorgeschlagen hat:
    Abschalten.
    Es gibt eben keine FernsehansagerInnen mehr.
    Stell Dir mal vor, heutzutage können sich die Leute sogar was Lustiges direkt in der Mediathek schauen ohne die Berichterstattung zuvor. * gasp*
    Und Hirschhausen kann immer noch nix dafür…
    …@alisier: Funfact am Rande: wusstest du das die Toten Hosen sich 2014 den Begriff ” Gutmensch” haben schützen lassen?

    • #36 Joseph Kuhn
      10. März 2022

      @ Muddi:

      Tja, kann man halt nichts machen, schon gar nicht einen Blogbeitrag dazu, sonst hyperventiliert das Käsefondue. Ich denke, die Argumente mit der Familie Flo sind wirklich hinreichend ausgetauscht.