Harald Walach hat sich während der Coronakrise zunehmend radikalisiert. Aus dem etwas schrägen Grenzwissenschaftler ist ein knallharter Junk Science-Fabrikant und Verschwörungstheoretiker geworden. Längst ist er auch Mitglied in Bhakdis Obskuranten-Verein MWGFD.

Jetzt verkündet er ganz offen, dass er die Pandemie mit inzwischen mehreren Millionen Toten weltweit für eine „Plandemie“ hält, für eine absichtlich herbeigeführte Situation. Der Begriff geht vermutlich auf ein im Mai 2020 veröffentlichtes Video „Plandemic“ des Verschwörungstheoretikers Mikki Willis zurück. Walach unterscheidet dabei drei unterschiedlich starke Varianten einer „Plandemie“:

Variante 1

„Dieses Modell geht von einem initialen Unfall aus, der dann klug genutzt wurde, um die bereits gut geplante Maschinerie von mRNA-Vakzinen und flankierenden politischen Maßnahmen zu befeuern. Ziel dieses Szenarios wäre es, möglichst viele Impfstoffe möglichst lange zu verkaufen und zu verimpfen (…“).

Variante 2

„Im Rahmen dieses Modells gehen wir davon aus, dass es immer schon geplant war, diese Pandemie zu lancieren, aktiv und absichtlich, damit die Impfstoffe verkauft werden können.“

Variante 3

„Dieses Modell geht davon aus, dass Virus und Impfung nur ein Vorwand für andere politische Zwecke sind, etwa die Einführung einer digitalen Identität, die gläsern ist, oder für andere Formen der Kontrolle.“

Walach meint, Variante 2 oder 3 würden zutreffen:

„Je länger der Ausnahmezustand anhält, je mehr abstruse Argumente für eine Impfpflicht und für die Wichtigkeit der Impfung jetzt noch generiert werden, umso unglaubwürdiger sind die schwächeren Theorien und umso stärker geht es in Richtung starke Plandemie-Variante 3. (…) Ich bin lediglich ein guter, intuitiver Bayes-Analytiker. Und meine innere Analytik sagt: Mainstream Modell scheidet aus, schwache Plandemie 1 ist auch schon überreif. Also wird es etwas zwischen Plandemie 2 und 3 sein.“

Leider sagt er nicht, wen er für den allmächtigen Urheber dieser Weltverschwörung hält. Auch da kursieren in der Querdenkerszene ja diverse Varianten, von Bill Gates über die Juden bis hin zu den Reptiloiden.

„Völlig losgelöst / von der Erde / schwebt das Raumschiff / völlig schwerelos / Die Erde schimmert blau …“. Ob er je wieder zurückkehrt? Wenn er dann erzählen würde, wie er wurde, was er jetzt ist, wäre das jedenfalls sehr interessant.

—————
Zum Weiterlesen:

Kritik ist wichtig, Ignoranz ist gefährlich
Der kritische Kurzschluss

Kommentare (42)

  1. #1 RPGNo1
    12. März 2022

    „Völlig losgelöst / von der Erde / schwebt das Raumschiff / völlig schwerelos / Die Erde schimmert blau …“.

    https://www.youtube.com/watch?v=HyMm4rJemtI

    Ashes to ashes, funk to funky
    We know Major Tom’s a junkie
    Strung out in heaven’s high
    Hitting an all-time low

  2. #2 PDP10
    12. März 2022

    Ich bin lediglich ein […], intuitiver Bayes-Analytiker

    … mit einem schweren Prävalenzfehler.

  3. #3 knorke
    13. März 2022

    Wir haben Wodarg verloren, wir haben den Wendler verloren, und wir haben Anakin Skywalker verloren.

    Walach ging uns nie richtig verloren, aber von den vieren wird am Ende es bei einem bleiben, den wir wiederkriegen. Weiß auch nicht, ob ich den Rest wiederhaben will, nichtmal für die Geschichte dahinter.

  4. #4 Echt?
    13. März 2022

    Das ist doch übliches Frankfurt/Oder-Niveau!

  5. #5 schlappohr
    13. März 2022

    Wallach wird als Begründer der intuitiven Bayes-Analyse und der angewandten inneren Analytik in die Annalen der Wissenschaft eingehen. Mit diesen fundamental neuen Konzepten hat er die Quantenmedizin und die Kozyrev-Spiegelhypothese endlich auf ein solides mathematischen Fundament gestellt! Angesichts dieser bahnbrechenden Leistungen halte ich jeglichen Sarkasmus oder gar Zynismus für völlig unangebracht!

    Nebenbei bemerkt erscheinen mir die Reptiloiden als Urheber der Verschwörung am wahrscheinlichsten, angesichts der vorgeschlagenen Alternativen. Zudem haben sie einen gewissen Unterhaltungswert, und ich habe bisweilen den Eindruck (besonders beim Lesen von Wallachs Arbeiten), dass dem Universum ein gewisses Maß an Humor innewohnt.

  6. #6 hwied
    13. März 2022

    von Harald Walach zur Dolchstoßlegende ist es nicht mehr weit.
    Für die Jüngeren, Erich Ludendorff, Chef der dt. Heeresleitung im 1. Weltkrieg hatte behauptet, das Deutsche Heer hat den Krieg nicht verloren, es wurde hinterrücks verraten von den Politikern, die haben es von hinten erdolcht.
    Dieses Bild hat sich schnell in den deutsch-nationalen Kreisen herumgesprochen und hat A H ermuntert, den zweiten Weltkrieg zu beginnen.

    Mahnung: Wenn ihr jetzt für die allgemeine Verunsicherung bezüglich Impfung einen “treffenden Begriff ” findet, dann schafft es HaWa seine Legende zu stricken. (Vielleicht liest ja Harald hier mit )

  7. #7 RainerO
    13. März 2022

    @ schlappohr

    … in die Annalen der Wissenschaft …

    Da is’n “n” zu viel.

  8. #8 echt?
    13. März 2022

    Er ist immerhin Erfinder der “schwachen Wechselwirkung mit der Realität”. Außerdem hat der den Ruf der Universität Frankfurt/Oder nachhaltig geprägt.

  9. #9 Blaustern
    13. März 2022

    Erinnert an Gansers drei “Hypothesen” zu 9/11. Immer diese Einfältig- ähm Dreifaltigkeit.

  10. #10 RainerO
    13. März 2022

    @ hwied

    von Harald Walach zur Dolchstoßlegende ist es nicht mehr weit…

    Schön langsam solltest du etwas gegen deine galoppierende Demenz unternehmen. Diese wäre die einzig glaubhafte Entschuldigung für den Bullshit, den du laufend von dir gibst.

  11. #11 hwied
    13. März 2022

    Rainer O,
    Hier geht es um Verschwörungstheoretiker. Da sollte man doch ein praktisches Beispiel nennen dürfen.
    Hast du schon einmal einen geschichtlichen Längsschnitt von 100 Jahren zustande gebracht ?

    Nochmal, ein einziges Wort kann Geschichte machen.
    HaWa in seinem dunklen Drange ist auch dazu fähig. Was glaubst du wohl, warum Herr Kuhn uns den ständig vorführt. ?

  12. #12 borstel
    13. März 2022

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. Bitte etwas Niveau, meine Herren! JK]

  13. #13 rolak
    13. März 2022

    Frankfurt/Oder-Niveau!

    Jetzt aber echt mal komplettieren, bitte: Niveau von Frankfurt oder was?

    Analen des Wallach? Is’ das jetz’ so richtig?

    Mit Kusinen auf keiner Straße! Nee, wie hieß das noch – ach ja: mitnichten und keineswegs! Das originale “Wallach wird .. in die Annalen der Wissenschaft eingehen” ist doch nur eine geschickt zensurresistente, nur an der zentralen DoppelDoppelung erkennbaren Portmanteau-Formulierung der Kombination von ‘Walach hat keine Eier’ und ‘Wissenschaft geht Walach am Arsch vorbei’.

  14. #14 stone1
    13. März 2022

    Leider sagt er nicht, wen er für den allmächtigen Urheber dieser Weltverschwörung hält.

    Dem ließe sich ja simpelst nachgehen. Soll er halt mal belegen, wie sich seine Aktivitäten in Hinblick auf SarsCov2 auf (alle) seine Finanzangelegenheiten ausgewirkt haben, simple Liste: dokumentierte Aktivität, bankbeglaubigte Buchung in direktem Zusammenhang, fertig.

    Ich hab ein feines Näschen und kann einen fetten Braten hunderte Meter weit riechen, wenn die Windverhältnisse günstig sind. 😉

    ______________________________________________________
    disclaimer für die total kaputten Ironiedetektoren:
    Dieser Kommentar besteht aus purer Ironie und Staub.

  15. #15 hwied
    13. März 2022

    Nicht so naiv liebe Leute.
    Mit Plandemie lassen sich Börsenkurse beinflussen, da ändert sich der Wahrheitsgehalt minütlich. (Variante 1)
    Variante 2 folgt dann zwangsläufig , nur Variante 3 wirkt kontraproduktiv, die Gesellschaft ist noch nicht reif für diese Einsicht. Marc Zuckerberg ist da anderer Meinung.
    Meine Meinung: Variante 3 könnte dem Verfolgungswahn geschuldet sein.

  16. #16 Staphylococcus rex
    13. März 2022

    Im Augenblick tue ich mich gerade etwas schwer, das Geschäftsmodell von Herrn Walach zu verstehen. Ein deutscher Professor ist Beamter und hat dadurch seinen festen Lebensunterhalt. Herr Walach hat es zwar nach seinem Rauswurf in Poznan wieder geschafft, irgendwie in Vilnius akademisch Fuß zu fassen. Ich zweifle aber daran, dass er dort mit seiner Tätigkeit wirklich Geld verdient. Laut seiner Webseite ist er zusätzlich Leiter des etwas obskuren CHS-Instituts: https://chs-institute.org

    Auf der Basis der Angaben auf seiner Webseite verfügt er als Einnahmen das Geld von Drittmittelprojekten und über Gelder aus Buchverkäufen und Vorträgen. Für offizielle wissenschaftliche Drittmittelprojekte benötigt man eine wissenschaftliche Einrichtung als Träger. Also, was wissen wir? Walach ist ein Berufsblender und Kunstschwurbler. Wirtschaftlich hat er nach meiner Einschätzung zwei Standbeine: Sponsoren und Drittmittel für seine Forschungen in freundlich formuliert wissenschaftlichen Grenzgebieten und zusätzlich seine Einnahmen als „freischaffender Künstler“.

    Ich kann mich täuschen, aber nach meiner Einschätzung ist Walach zu sehr ein Opportunist, um sich wirklich zu radikalisieren. Sein Geschäftsmodell spricht dafür, dass er als „Auftragskünstler“ handelt, die Radikalisierung in seinen Äußerungen spricht aus meiner Sicht eher für eine Radikalisierung seiner Sponsoren.

  17. #17 PDP10
    14. März 2022

    @Staphylococcus rex:

    #16

    Im Augenblick tue ich mich gerade etwas schwer, das Geschäftsmodell von Herrn Walach zu verstehen.

    Das Geschäftsmodell von Hernn W. ist Unfug verbreiten auf allen Kanälen. Das läppert sich.

    Ein deutscher Professor ist Beamter und hat dadurch seinen festen Lebensunterhalt.

    Kleine Korrektur: Ein Professor hat ein “Beamtenähnliches” Anstellungsverhältnis. Er/Sie ist kein Beamter. Das wäre sonst beispielsweise schwierig, wenn ein/e Professor/in einem Ruf an eine andere Universität im In- oder Ausland folgen wollen würde. Das müsste der Dienstherr nämlich bei einem Beamten genehmigen. Das ist aber in Realitas nicht erforderlich. (Und es gibt noch eine Menge andere Unterschiede.)

    Was das Geschäftsmodell des Herrn W. angeht: Vorträge, Bücher, Mitglied im Steuerungsrat in Stiftungen, Herausgeber von Fachzeitschriften für gehobenen Unsinn (für all das bekommt man in der Regel wenigstens eine Aufwandsentschädigung. Wenn das geschickt gemacht ist, sogar fast Steuerfrei.) etc.

    Der Psiram Artikel zu Herrn W. listet da einiges auf.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Harald_Walach

    Dazu kommt noch:

    Natürlich verdienen auch Leute wie Herr W. Geld an Auftritten als Vortragender und im Web (wie du ja auch angemerkt hast). Als Interviewpartner bei Plattformen wie KenFM oder auch bei (Video-)Podcasts. Diese Kanäle bieten ihren Interviewten fast immer eine Aufwandsentschädigung (zB. für Reisekosten etc.) an. Wenn so ein Kanal im Quatsch-und-Unfug-Universum so richtig populär ist und der Interviewte in selbigem Universum auch, kann sich so eine Aufwandsentschädigung schon mal im hohen drei- bis niedrigem vierstelligem Bereich bewegen. (Ich weiß von solchen Zahlen im seriösen Podcaster oder Video/Youtube-Universum. Das ist mit Sicherheit im Quatsch-und-Unfug-Universum auch nicht anders).

    Dh. zwei bis drei Vorträge oder Interviews pro Monat reichen dem Herrn W. wahrscheinlich schon mal um seine Miete zu bezahlen. Dazu kommt noch … siehe den Psiram Artikel.

    Wenn man den Psiram-Artikel liest und dabei auf die Zeiten achtet, wann und wie Herr W. sich für was engagiert hat, wage ich übrigens zu bezweifeln, dass er bloß ein Opportunist ist. Der ist schon seit Anfang 2020 beim Corona-Leugnen dabei. Und seine Aktivitäten im Quatsch-und-Unfug-Universum gehen noch weit mehr als ein Jahrzehnt zurück.

    Nein. Der ist kein Opportunist.

    Der ist einer von diesen beschämenden Leuten, die sich selbst als “Wissenschaftler” verstehen. Es aber nicht sind. Zur Klarstellung: Der ist kein “Wissenschaftler” in Anführungsstrichen, wie die Leute, die manchmal bei Florian Freistetter nebenan aufschlagen und behaupten gerade mal eben so die komplette Physik neu erfunden zu haben. Die sind bloß “bestusst” (wie Dr. Peter Venkman sagen würde). Er war mal wirklich Wissenschaftler. Jedenfalls nach Ausbildung. Dh. er ist viel schlimmer als die “Wissenschaftler” in Anführungsstrichen. Er hat sich bewusst dafür entschieden auf wissenschaftliche Methode die er mal gelernt hat zu schei… Oder er hat sie nicht verstanden. Die Motivation dafür ist aber eigentlich egal. Er verrät jede vorstellbare Art von intellektueller Integrität. Das ist sein Verbrechen.

    Nein. Der ist kein Opportunist.

    • #18 Joseph Kuhn
      14. März 2022

      @ PDP10:

      “Kleine Korrektur: Ein Professor hat ein “Beamtenähnliches” Anstellungsverhältnis. Er/Sie ist kein Beamter.”

      Kleine Korrektur: In Deutschland ist das anders. Nur exemplarisch, Art. 8 des Bay. Hochschulpersonalgesetzes: “Die Professoren und Professorinnen werden in der Regel zu Beamten oder Beamtinnen auf Lebenszeit ernannt.” Es gibt aber für Hochschullehrer einige beamtenrechtliche Sonderregelungen.

      “Nein. Der ist kein Opportunist.”

      Das würde ich auch so sehen.

      “Er hat sich bewusst dafür entschieden auf wissenschaftliche Methode die er mal gelernt hat zu schei… “

      Das wiederum glaube ich nicht und deswegen wäre es interessant, könnte er eines Tages seinen Weg reflektieren. Ich vermute, es wäre eine Geschichte ähnlich wie die von Sektenaussteigern. Oder wie die von Natalie Grams.

      BTW: Nebenan bei den Skeptikern hat gerade Bernd Harder kritische tweets zum neuen Buch von Ulrike Guérot verlinkt, die dort Kopf-ab-Phantasien auslebt: https://blog.gwup.net/2021/10/08/video-ulrike-guerot-goes-querdenken-teil-3-bei-verschwoerung-fakten/#comment-144115188075956382. Auch sie meint es sicher ganz ernst.

  18. #19 schlappohr
    14. März 2022

    @echt? #42

    schwachen Wechselwirkung mit der Realität

    YMMD! Das muss ich mit merken.

  19. #20 RPGNo1
    14. März 2022

    My two Cents

    Harald Walach hatte eine schöne Stiftungsprofessur in Frankfurt/Oder, wo er und seine Studenten so viel Unsinn verbreiten konnten, wie sie wollten (Kozyrev-Spiegel, Doktorarbeit Jens Behnke). Dabei hat er sich und seine “Theorien” immer wieder schön ins Rampenlicht gerückt. Die Uni hat es lange nicht interessiert, was Walach verbreitete, bis es der Hochschulstrukturkommission des Landes Brandenburg zu bunt wurde und sie der Uni mit Konsequenzen drohte.

    Plötzlich war Walach raus aus dem Rampenlicht. Seine Tätigkeiten in Witten/Herdecke und Poznan konnten den Verlust nicht kompensieren. Das muss ihn unheimlich gewurmt haben.

    Corona hat ihn wieder ins Blickfeld katapultiert und ihm eine treue Gemeinde erschaffen. Diese Fans warten auf die Show und bleiben nur bei der Stange, wenn er immer sensationellere Neuigkeiten liefert, die sie in ihrer Blase stärken. Das hat Walach die vergangenen zwei Jahre getan. Von der Unterstützung des leerdenkenden SPD-Ministeriummitarbeiters in 2020, über die “Kritik” an Masken und Impfung und dem Beitritt zum pseudo-aufklärerischen Verein MWGFD und der Stiftung Corona-Ausschuss und jetzt ein Artikel über den Verschwörungsmythos “Plandemie”. Es fehlt eigentlich nur noch ein antisemitischer Ausfall gegen Soros oder “die Juden” a la Bhakdi, dann hat er es geschafft und ist endgültig auf der dunklen Seite der Macht angekommen.

    • #21 Joseph Kuhn
      14. März 2022

      @ RPGNo1:

      Kann sein, kann nicht sein. Wir können nicht in seinen Kopf sehen und unsere Vermutungen bleiben unsere Vermutungen.

  20. #22 hwied
    14. März 2022

    Von der Macht der Worte

    Wenn sich der Begriff der „Plandemie“ einmal in den anarchisch gesinnten Bevölkerungskreisen festgesetzt hat, werden wir ihn kaum wieder entfernen können.

    Plandemie bedeutet Fakten mit Worten schaffen.

    Als Beispiel sei die fast gelungene Übernahme von VW in den Porschekonzern genannt. Porschechef Wiedeking kündigte an den VW-Konzern zu übernehmen und mit ihm einen Kapitalabführungsvertrag auszuhandeln.
    Der Aktienkurs von VW stieg innerhalb eines Tages von 200 auf 900 Punkte.

    Kapitalanleger stiegen mit geliehenem Kapital in Höhe von 1,2 Milliarden Euro ein.
    Was Wiedeking nicht bedacht hatte, die Familie Piech und die Familie Porsche einigten sich daraufhin, dass VW Porsche übernehmen soll.

    Bis heute klagen die „belogenen Kapitalanleger“ ihren Schaden ein. Erfolglos, weil die Gerichte sich nicht für ein schuldhaftes Verhalten von Wiedeking aufraffen können.
    In den USA wäre der Porschechef dafür ins Gefängnis gekommen. Insiderwissen darf nicht zur Börsenmanipulation verwendet werden.
    Aber genau das ist geschehen. Der augenblickliche Streitwert beträgt 1,34 Milliarden Euro.

    Damit soll gezeigt werden, dass Worte, Aussagen von wichtigen Personen Fakten schaffen.

    Das Wort Plandemie sagt genau das aus. Es schafft den Verschwörungsmythos, dass man unserem Gesundheitssystem nicht vertauen darf.

  21. #23 RPGNo1
    14. März 2022

    @Joseph Kuhn

    Wie ich sagte: My two cents.

  22. #24 M. Hahn
    14. März 2022

    “Leider sagt er nicht, wen er für den allmächtigen Urheber dieser Weltverschwörung hält.”

    Hat er doch schon gesagt:
    Fauci und Gates stecken dahinter !
    Robert F. Kennedy jr. hat ihm die Augen geöffnet.
    Blogbeitrag am 4..2.22

    Zwar mit den üblichen Wort-Pirouetten
    “[…]sehr gut belegt, sehr deutlich und erschreckend realistisch””
    […] Buch in der Sache glaubwürdig. Ob man deswegen dem Narrativ folgt, ist eine andere Frage.”

    Am besten gefällt mir
    “[…] ist die Tatsache, dass das Virus wohl aus dem Wuhan-Lab entfleucht ist, wo es mit US-amerikanischen Fördergeldern erzeugt wurde, so delikat.”

    Tatsache ist, dass Walach wohl doch ein Glas Wein zu Kennedys Buch getrunken hat. Diesem Narrativ muss man aber nicht unbedingt folgen.

  23. #25 PDP10
    14. März 2022

    @Joseph Kuhn (#18):

    Kleine Korrektur: In Deutschland ist das anders. Nur exemplarisch, Art. 8 des Bay. Hochschulpersonalgesetzes: “Die Professoren und Professorinnen werden in der Regel zu Beamten oder Beamtinnen auf Lebenszeit ernannt.”

    Nanu? Kann das sein, dass das früher mal anders war? Zumindest in einigen Bundesländern? Oder warum hatte ich das so im Kopf? Hmmm …
    Egal. Ist Korrigiert (in meinem Gedächtnis).

  24. #26 PDP10
    14. März 2022

    Ulrike Guérot […] Auch sie meint es sicher ganz ernst.

    Noch so eine Merkwürdigkeit. Ich weiß nicht viel über Frau Guérot. Nur soviel, dass sie als Politikwissenschaftlerin ziemlich renommiert ist und für eine stärkere europäische Integration eintritt. Ähnliches gilt für den im Artikel nebenan besprochenen Markus Gabriel. Auch der ist eigentlich bisher nicht als Heiopei aufgefallen sondern als renommierter Philosoph und Philosophie-Vermittler. Oder nehmen wir Andreas Sönnichsen oder Stefan Homburg …

    Warum drehen Leute, von denen man eigentlich dachte, dass sie noch alle beisammen haben angesichts der Corona-Krise plötzlich ab? Kommen die mit der Krise nicht klar oder waren die schon immer so und jetzt merkt man es erst weil sie angesichts der Krise manche merkwürdige Position laut aussprechen?

    Seltsam.

  25. #27 Felix
    Niederbayern
    15. März 2022

    Interessant wird auch die Frage werden, wieviel während des Ukraine – Krieges wieder zurückdrehen, weil sie sehen, daß diejenigen, bei denen sie sich (unter anderem) informiert haben mit Mordbuben zusammenstecken.
    vielleicht wird die ganze Querdenkerszene ja jetzt ordentlich durcheinandergeschüttelt.
    Felix

  26. #28 RPGNo1
    15. März 2022

    @PDP10

    Noch so eine Merkwürdigkeit. Ich weiß nicht viel über Frau Guérot. Nur soviel, dass sie als Politikwissenschaftlerin ziemlich renommiert ist und für eine stärkere europäische Integration eintritt. Ähnliches gilt für den im Artikel nebenan besprochenen Markus Gabriel. Auch der ist eigentlich bisher nicht als Heiopei aufgefallen sondern als renommierter Philosoph und Philosophie-Vermittler. Oder nehmen wir Andreas Sönnichsen oder Stefan Homburg …

    Warum drehen Leute, von denen man eigentlich dachte, dass sie noch alle beisammen haben angesichts der Corona-Krise plötzlich ab? Kommen die mit der Krise nicht klar oder waren die schon immer so und jetzt merkt man es erst weil sie angesichts der Krise manche merkwürdige Position laut aussprechen?

    Du kannst gerne auch Wodarg und Bhakdi ergänzen. Bis vor Beginn der Pandemie schienen die beiden auch ganz normale Menschen zu sein, siehe auch verschiedene Blog-Artikel von Joseph Kuhn und Christian Meesters.

  27. #29 Zucker
    https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3
    15. März 2022

    Ich lese hier gerne mit und erhalte hier viele fundierte Informationen. Jetzt freue ich mich, etwas an Infos zurück geben zu können.

    Den Begriff Plandemie gibt es schon länger. Hervorgegangen ist er aus dem englischen plandemic.

    In Deutschland ist der Begriff Plandemie spätestens seit dem 12.3.2020 im Umlauf: https://mobile.twitter.com/R_O_G_O_R/status/1238005443378786304

    Im englischsprachigen Raum gibt es die plandemic bereits deutlich länger. Bezüglich Corona bereits seit dem 29.2.2020 https://mobile.twitter.com/mytymtwitz/status/1233835801995284486, wahrscheinlich sogar früher

    Für Masern noch früher (26.04.19): https://mobile.twitter.com/karl_wightman/status/1121727774941765632.

    Interessant ist, dass ziemlich schnell der Event 201 mit der plandemic/Plandemie assoziiert wurde https://de.everybodywiki.com/Event_201. es gab noch ähnliche Events: https://de.wikipedia.org/wiki/SPARS_Pandemic_2025%E2%80%932028

    Natürlich sind alle Querdenker miteinander vernetzt. Die AfA mit den mwgfd mit dem Corona Ausschuss mit der dieBasisPartei und vielen anderen. Wenn ein Begriff von einem der Player benutzt wird, zirkuliert er in der ganzen Blase, so verwundert es nicht, dass die Feindbilder Drosten, Lauterbach, Gates, Soros ebenfalls alle mit der Plandemie in Verbindung gebracht werden.

    Ich hoffe, es war interessant.

  28. #30 Zucker
    https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3
    15. März 2022

    Ergänzung

    Plandemic im Zusammenhang mit Corona wurde bereits am 12.02.2020 genannt.

    https://twitter.com/mrkoampah/status/1227575675915309057

  29. #31 Joseph Kuhn
    16. März 2022

    @ Zucker:

    Danke für die kleine Recherche zum Begriff Plandemie.

  30. […] Walach, der Verschwörungstheoretiker, Gesundheits-Check am 12. März […]

  31. #33 M
    Bolivien
    24. März 2022

    Ad hominem Geschwurbel. Wie von Coronahysterikern nicht anders zu erwarten.

    Der Artikel von Walach über Impfnebenwirkungen wurde wegen dummer Formulierungen zurückgezogen (zurecht, man sollte amS noch viele andere Studien, insbesondere zu COVID19 zurückziehen), nicht wegen substanzieller Fehler.
    Und für die Zurücknahme seines Artikels über Maulwindeln bei Kindern scheint schon gar keine Begründung notwendig gewesen zu sein. Zumindest gibt es in der Zurücknahmenotiz keinen Link oder sonstigen Hinweis darauf.

  32. #34 Zucker
    https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3
    24. März 2022

    Die “Studie” Experimental Assessment of Carbon Dioxide Content in Inhaled Air With or Without Face Masks in Healthy Children
    A Randomized Clinical Trial

    von Harald Walach, PhD; Ronald Weikl, MD; Juliane Prentice, BA; Andreas Diemer, PhD, MD; Helmut Traindl, PhD; Anna Kappes, MA; Stefan Hockertz, PhD

    war mit Fehlern übersät, die zum großen Teil in den Kommentaren wieder zu finden sind. Unter anderem auf diese Kommentare beziehen sich Dimitri Christakis und Phil B. Fontanarosa in der Retraction: ” numerous scientific issues were raised regarding the study methodology, including concerns about the applicability of the device used for assessment of carbon dioxide levels in this study setting, and whether the measurements obtained accurately represented carbon dioxide content in inhaled air, as well as issues related to the validity of the study conclusions.”

    Viele der Autoren sind Mitglieder des MWGFD und haben bereits im Vorfeld der “Studie” sich dem “Studienergebnis” entsprechend geäußert. Die “Studie” wurde vom MWGFD bezahlt, der durch Spenden und Zuwendungen von u. a. Mskengegnern finanziert wird.

    Vielleicht kann die mangelnde Seriösität und Sorgfalt der Studie an Videoaufnahmen der vorausgegangenen Pilotstudie eingeschätzt werden: https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3/status/1415387561846001666.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

  33. #35 RPGNo1
    24. März 2022

    @M

    Ein Walach-Versteher. Wie nett.

    Lies dir nochmal die Retraction-Notiz durch. Vielleicht fällt dir dann auf, was für einen Unsinn du laberst.

    https://www.mdpi.com/2076-393X/9/7/729/htm

  34. #36 M
    Bolivien
    25. März 2022

    @RPGNo1

    Habe ich. Lies du dir das mal lieber durch und sage mir, wo Daten oder Statistik kritisiert werden.

  35. #37 Joseph Kuhn
    25. März 2022

    @ M.:

    Schon Ihre Sprache (“Coronahysteriker”, “Maulwindeln”) zeigt, wes Geistes Kind Sie sind.

    Da Ihnen Argumente somit eh an der Maulwindel vorbei gehen, sei nur darauf hingewiesen, dass Walachs “Studien” als Schulbeispiele in einem Ärzteblatt-Artikel “Studienrückrufe: Fake News in Fachzeitschriften” dienen (dort fänden Sie übrigens auch eine kleine Kritik zu beiden Studien), und dass das Magazin The Scientist ihn unter den zehn Top Retractions of 2021 führt. Das ist schon eine anerkennenswerte Leistung.

    Hier im Blog hatten wir Walachs Impfstudie übrigens auch diskutiert, ausgehend von seinem fundamentalen Nichtverstehen der Problematik der NNTV bei Epidemien, über die er sich leicht im Netz hätte informieren können.

    Aber klar, für Sie alles nur “Coronahysterie”, Ihr Revier haben Sie ja nun markiert, wir haben es gerochen, damit sollte das erledigt sein.

  36. #38 Zucker
    https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3
    25. März 2022

    @Joseph Kuhn

    Danke für den Verweis auf das Ärzteblatt, den Artikel hatte ich verpasst.

  37. #39 M
    Bolivien
    27. März 2022

    @Joseph Kuhn
    @Zucker

    Genau. Wissenschaftler sollen erstmal das Ärzteblatt oder ellenlange Diskussionen lesen, damit sie eventuell beurteilen können, ob Artikelautor(en) oder Redaktion die ideologisch verblendeteren sind. Wenn man mangelnde wissenschaftliche Sorgfalt oder Schlimmeres vorwirft, sollten die Redaktionen den Anstand besitzen, auch wissenschaftlich darauf zu reagieren.
    Der ganze Wissenschaftszirkus wird immer mehr zur Zeitverschwendung.

    https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ctd2.35

    Und zu meiner Terminologie: ich benutze die gleiche wie die Gegenseite. Oder glaubt ihr ernsthaft ‘Verschwörungstheorethiker’, ‘Querdenker’, etc wären besser?

  38. #40 RPGNo1
    27. März 2022

    @M

    Du verlinkst hier einen Leserbrief (kein peer-reviewte Studie) von Walach, Wouter und Klement, der Argumente gegen mRNA-Impfstoffe wiederkäut, die in der Coronaleugnerszene seit Monaten zirkulieren, aber schon längst widerlegt wurden. Was soll das beweisen?

    Dass du ein Hardcore-Fanboy von Coronaleugnern bist, wussten wir schon. Dass du Null Ahnung von Wissenschaft hast und diese zu negieren willst, beweist du jetzt ebenso.

  39. #41 Zucker
    https://mobile.twitter.com/ZuckerZucker3
    28. März 2022

    @M zur “Maskenstudie”: Dem Zurückziehen ging ein Schriftwechsel zwischen der JAMARedaktion und den Autoren voraus. Den Autoren wurde die Gelegenheit geboten die Vorwürfe zu entkräften. Diese Gelegenheit konnte nicht genutzt werden. Technologisch wurde z. B. aufgezeigt, dass das benutzte Messgerät die Aussagen der Studie gar nicht hergeben konnte. Der zertifizierten Gutachter, der die Messungen durchgeführt hat, hätte das wissen müssen. Aber auch der Hauptautor sollte spätestens nach Aufforderung zur Stellungnahme seine Studie nochmals kritisch hinterfragen. Stattdessen kamen nur Vorwürfe gegenüber dem Magazin.

  40. […] gefunden. Dabei bemüht er die Wahrscheinlichkeitstheorie. Im März war er bei Corona als „intuitiver Bayes-Analytiker“ zugange, jetzt legt er unter der Überschrift “Affenpocken – Verschwörung(stheorie) für […]