Alle Kirchen haben immer wieder schwere Schuld auf sich geladen, die Kriminalgeschichte des Christentums umfasst 2000 Jahre, vom Beginn bis zur Gegenwart. Das sollte aber nicht dazu führen, achselzuckend hinzunehmen, dass jetzt der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche Kyrill auch noch das Morden in der Ukraine unterstützt. Er fordert in Orwellscher Verdrehung der Sprache die russischen Soldaten zur „Verteidigung des Vaterlandes“ auf – und dabei zum Töten und Sterben:

„Aber dabei müssen wir – wenn ich ‘wir’ sage, meine ich in erster Linie die Armeeangehörige – unserem Eid und unserer Bereitschaft treu bleiben, unser Leben für unsere Freunde hinzugeben, wie es das Wort des Allmächtigen besagt.”

Von diesem Zynismus distanzieren sich immerhin immer mehr Theologen im Westen. „Patriarch Kyrill I. schützt die Mörder“, titelte gestern beispielsweise katholisch.de, das Nachrichtenportal der Katholischen Kirche in Deutschland. Der Theologe Ludger Verst schreibt dort:

„Eine christliche Kirche, die Kriegsverbrechen mit ‚göttlichem Gesetz‘ rechtfertigt, ist nicht nur schlichtweg menschenverachtend; sie verliert in weltoffenen, demokratischen Gesellschaften auf Dauer jeden Grund und Sinn.“

Die Kirche sollte den Worten Taten folgen lassen. Auch die Katholische Kirche kann Sanktionen aussprechen, sie kann Kyrill unmissverständlich verurteilen, den Kontakt zu ihm abbrechen. Sie sollte es tun. Der Diener Putins ist kein Mann Gottes, er ist nur ein Ex-KGB-Mann, nicht mehr.

Kommentare (24)

  1. #2 Moreno
    6. April 2022

    Was kann man schon von einem KGB-Pfaffen erwarten?

  2. #3 grumbeermann
    6. April 2022

    “in weltoffenen, demokratischen Gesellschaften”
    …und ansonsten?

  3. #4 Staphylococcus rex
    6. April 2022

    Die Rhetorik von Patriarch Kyrill erinnert mich an den ersten Weltkrieg. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Priester aller Kriegführenden Nationen damals ihre jeweiligen Kanonen gesegnet. Nur hat sich die Welt seitdem ein Stück weiter gedreht, deshalb wirken die Äußerungen von Kyrill so aus der Zeit gefallen. „Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verflucht, ihre Fehler zu wiederholen“. Ich weiß nicht, von wem dieser Spruch stammt, aber die russische orthodoxe Kirche und Putin benehmen sich so, als ob es die Zeit seit der Oktoberrevolution nicht gegeben hätte.

    Ein interessanter Nebenaspekt dieses Beitrags ist die Frage, was in den orthodoxen Kirchen in Deutschland gepredigt wird. Soweit ich es von außen nachvollziehen kann, gibt es zahlreiche orthodoxe Kirchen in Deutschland:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Orthodoxe_Kirchen_in_Deutschland
    Die russisch-orthodoxen Kirchen unterstehen dem Moskauer Patriarchat, allerdings gibt es da eine Feinheit: Einerseits gibt es eine Diözese mit einem Bischof in Deutschland, andererseits ist ein Teil der Kirchen dem Moskauer Patriarchat direkt unterstellt:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Orthodoxe_Diözese_des_orthodoxen_Bischofs_von_Berlin_und_Deutschland
    https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Diözese_der_Russischen_Orthodoxen_Kirche
    Ob die Unterschiede in der Trägerschaft Auswirkungen auf die Predigten haben werden, bleibt abzuwarten. Die Reichweite der russischen Propaganda sieht man z.B. bei Aktionen wie dem prorussischen Autokorso in Berlin.
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/organisator-des-prorussischen-autokorsos-in-berlin-ist-sich-keiner-schuld-bewusst-breaking-news-li.220622
    Die russisch-orthodoxe Kirche in Deutschland könnte ihre Mitglieder aufklären, was gerade wirklich in der Ukraine passiert, ob sie diese Chance nutzt, weiß ich nicht. Zumindest sollte der Verfassungsschutz in den nächsten Wochen genauer hinhören, welche Äußerungen aus dieser Ecke kommen.

    PS: Hintergrundinformationen zum fünften Gebot findet man z.B. hier:
    https://www.katholisch.de/artikel/21568-du-sollst-nicht-toeten-das-fuenfte-gebot

  4. #5 RPGNo1
    6. April 2022

    In Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus hatten wir ähnliche Kirchenfürsten wie Kyrill I.

    https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article120931055/Der-Kardinal-der-Hitler-beglueckwuenschte.html

    Oder wir werfen einen Blick in die nähere Vergangenheit nach Ruanda.

    https://www.deutschlandfunk.de/voelkermord-in-ruanda-genozid-im-gotteshaus-100.html

    Geschichte wiederholt sich doch.

  5. #6 Alisier
    6. April 2022

    @ RPGNo1
    …..oder aber Ideologiegläubige sind einfach anfällig für diese spezielle Seuche.

  6. #7 Moreno
    6. April 2022

    Vor dem Kampf noch schnell ein Gebet.

  7. #8 Alisier
    6. April 2022

    Und was will uns “M” mit diesem Video sagen?
    Das Übliche oder mal was Neues?

  8. #9 Moreno
    6. April 2022

    @ Alisier

    Ich habe Ihren Kommentar #6 inhaltlich ergänzt.

  9. #10 Moreno
    6. April 2022

    Analog zum religiösen Kriegsgefasel vom Patriarch Kyrill, so scheint der tschetschenische Bluthund Ramsan Kadyrow (Bezeichnung lt. Tagesspiegel) den Krieg in der Ukraine mit seinem Großmufti Salah Mirsajew als einen heiligen zu verstehen.

    Großmufti Mirsajew: “Die Muslime kämpften in der Ukraine für den Koran und für den Propheten. Wer dort sterbe, tue dies als Märtyrer.”
    https://www.tagesschau.de/investigativ/swr/kadyrow-russland-ukraine-101.html

  10. #11 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    6. April 2022

    Dem moskauer patriachat laufen vielleicht nicht die Gläubigen weg, aber die Gemeinden.
    Da es nicht nur einen, sondern offensichtlich mehrere Patriachen gibt.
    https://de.infochretienne.com/Amsterdamer-orthodoxe-priester-verlassen-das-moskauer-patriarchat/

    https://www.die-tagespost.de/kirche/aktuell/russische-orthodoxie-ist-auf-abwege-geraten-art-227308

  11. #12 Moreno
    6. April 2022

    Jetzt darf ich mich doch auch mal religiös-populistisch äußern.
    Ob er wohl einen Platz in der Hölle bekommt?

    “Wladimir Schirinowski ist tot”
    https://www.spiegel.de/ausland/russland-a-8d1748bb-1413-4cb5-b4f5-ecf5f7fa5dfc

    • #13 Joseph Kuhn
      6. April 2022

      Ein verrückter Wladimir weniger.

  12. #14 RPGNo1
    6. April 2022

    @Alisier

    …..oder aber Ideologiegläubige sind einfach anfällig für diese spezielle Seuche.

    Vielleicht auch beides zusammen?

  13. #15 Pollo
    6. April 2022

    Oh, my name, it ain’t nothin’, my age, it means less
    The country I come from is called the Midwest
    I’s taught and brought up there, the laws to abide
    And that the land that I live in has God on its side

    Oh, the history books tell it, they tell it so well
    The cavalries charged, the Indians fell
    The cavalries charged, the Indians died
    Oh, the country was young with God on its side

    The Spanish-American War had its day
    And the Civil War too was soon laid away
    And the names of the heroes I was made to memorize
    With guns in their hands and God on their side

    The First World War, boys, it came and it went
    The reason for fightin’ I never did get
    But I learned to accept it, accept it with pride
    For you don’t count the dead when God’s on your side

    The Second World War came to an end
    We forgave the Germans and then we were friends
    Though they murdered six million, in the ovens they fried
    The Germans now too have God on their side

    I learned to hate the Russians all through my whole life
    If another war comes, it’s them we must fight
    To hate them and fear them, to run and to hide
    And accept it all bravely with God on my side

    But now we’ve got weapons of chemical dust
    If fire them we’re forced to, then fire them we must
    One push of the button and they shot the world wide
    And you never ask questions when God’s on your side

    Through many dark hour I been thinkin’ about this
    That Jesus Christ was betrayed by a kiss
    But I can’t think for you, you’ll have to decide
    Whether Judas Iscariot had God on his side

    In the nineteen-sixties came the Vietnam War
    Can somebody tell me what we’re fightin’ for?
    So many young men died
    So many mothers cried
    Now I ask the question
    Was God on our side?

    So now as I’m leavin’, I’m weary as hell
    The confusion I’m feelin’ ain’t no tongue can tell
    The words fill my head and they fall to the floor
    That if God’s on our side, he’ll stop the next war

    https://de.wikipedia.org/wiki/With_God_on_Our_Side

  14. #16 tomtoo
    6. April 2022

    Da Götter ja äusserst selten(bis garnicht) ihren willen äusern.
    Ist der interpretationsspielraum bezüglich ihres willens, natürlich enorm. 😉

  15. #17 rolak
    6. April 2022

    hatten wir ähnliche

    a) zumindest in einigen Landesteilen sogar deutlich überwiegend (schon der Preis torpediert eine Leseempfehlung…)
    b) bei der Zeitform gehe ich nicht ganz konform (auch wenn der Anteil heute eher deutlich unterwiegend sein dürfte)

  16. #18 Alisier
    6. April 2022

    @ Joseph Kuhn #13
    Also, ich finde es ja absolut unmöglich und menschenverachtend, dass Du Dich hier öffentlich über den Tod von verrückten Menschen freust!
    …….na gut, ich wollte einfach auch mal wissen wie sich wohlfeile Empörung so anfühlt. Irgendwie habe ich mir mehr erwartet…..

    • #19 Joseph Kuhn
      6. April 2022

      @ Alisier:

      Was möchtest du uns denn sagen? Oder mir?

      Soll man sich über Kyrill nicht empören? Nur weil andere auch so sind? Soll man ihn machen lassen? Oder um was geht es dir überhaupt?

  17. #20 Alisier
    6. April 2022

    @ Joseph Kuhn
    War nur ein Versuch. Hat leider nicht dazu beigetragen mehr Verständnis für derartige Kommentare zu entwickeln. Ich verstehe den Antrieb leider immer noch nicht.

  18. #21 Alisier
    6. April 2022

    @ Joseph Kuhn
    …..also nicht Deinen Kommentar. Den verstehe ich schon.
    Sondern die Kommentare, die öfters kommen, wenn man sich mal eben mit einem Ausruf Luft verschafft.
    Aber ich gebe zu, dass ich Empörung einfach nicht kann. Selbst wenn ich sie zu imitieren versuche, funktioniert es nicht so richtig.

  19. #22 Moreno
    7. April 2022

    Wladimir Schirinowski war in den 90ern das russische Schreckgespenst für den Westen. Zeitweise war er so populär, dass er durchaus reelle Chancen hatte russischer Präsident zu werden. Seine Drohungen mit nuklearer Vernichtung gehörten neben seiner offen antisemitischen Hetze zu seinem rhetorischen Standard-Repertoire. “Adolfowitsch” war zeitweise sein Spitzname in westlichen Medien.

    Schirinowski war auch mit ein Grund, warum sich in Deutschland das “Putin-Versteher-Syndrom” etablierte. Helmut Kohl als auch Gerhard Schröder hatten massive russische Reformer mit wirtschaftlicher Hilfe und Rohstoffgeschäften gestärkt, damit im desolaten postsowjetische Russland nicht der nächste Diktator die Macht an sich reist. Erst wurde Boris Jelzin wirtschaftspolitisch gestützt, später der junge Putin.

    Bei Putin hat man die schleichende “Schirinowskisierung” seiner Politik nicht gesehen, oder nicht sehen wollen. Die Frage, wieviel Wladimir Schirinowski in Wladimir Putin steckt zeigt sich heute sehr deutlich.

  20. #23 Moreno
    10. April 2022
  21. #24 Joseph Kuhn
    24. April 2022

    Der gläubige Putin:

    “Er habe dem russisch-orthodoxen Kirchenoberhaupt Patriarch Kirill gemäß Tradition ein verziertes Osterei überreicht, berichtete zudem die Nachrichtenagentur Tass.”

    https://www.welt.de/politik/ausland/article238339639/Ukraine-Krieg-Putin-betet-beim-Ostergottesdienst-Selenskyj-hofft-auf-Strafe-fuer-das-Boese.html