In der Süddeutschen ist heute auf Seite 3 ein ganzseitiger Artikel, demzufolge Hubert Aiwanger, der stellvertretende bayerische Ministerpräsident, als Jugendlicher ein antisemitisches Flugblatt mit absolut unakzeptablem Inhalt verbreitet haben soll. So etwas ist auch mit „Jugendsünde“ nicht einfach wegzuwischen.

Das Flugblatt ist in der Süddeutschen als Faksimile abgedruckt. Es enthält keinen Autorennamen. Dass es von Aiwanger sei, beruht auf Aussagen von Personen aus Aiwangers damaligem Umfeld. Aiwanger bestreitet die Vorwürfe und er droht mit juristischen Konsequenzen. Der Vorgang erinnert ein wenig an Weidels Mails 2013 mit den „Schweinen“ von der Bundesregierung, die nur als „Marionetten der Siegermächte“ agieren würden. Auch Weidel hatte der WELT, die darüber berichtet hat, damals mit dem Anwalt gedroht. Sie hat es nicht gemacht und heute würde man von Weidel auch gar keine anderen Sprüche mehr erwarten.

Diesen Weg will Aiwanger hoffentlich nicht gehen. Er muss sich aber glaubhaft vom Inhalt dieses Faltblatts distanzieren, sei es, dass er die gegen ihn in der Süddeutschen vorgebrachten Indizien für seine Urheberschaft wirklich entkräften kann, sei es, dass er sich zu seiner „Jugendsünde“ bekennt, aber überzeugend darlegt, warum er damals als Jugendlicher derart ekelhaften Müll geschrieben hat und was ihn in den folgenden Jahren wieder zu einem „normalen“ krachledernen Niederbayern hat werden lassen. Allein „juristische Schritte“ können ihn moralisch nicht sauberwaschen. So wenig wie die naheliegende Vermutung, dass die alte Geschichte nicht zufällig im Wahlkampf mit besten Aussichten für die Freien Wähler ausgegraben wurde.

Besorgniserregender als die Vergangenheit Aiwangers ist allerdings die Gegenwart seiner Anhänger. Wenn es stimmt, was ebenfalls in der Süddeutschen Zeitung steht, dass viele Menschen über die Sache überhaupt nicht mehr wissen wollen, das auch nicht für so schlimm halten und ihren „Hubsi“ einfach trotzdem toll finden, oder gar deswegen, dann sind wir nicht mehr weit der Situation entfernt, die Trump vor seiner Wahl so beschrieb: „Ich könnte mich auf die Fifth Avenue stellen und jemanden erschießen und würde keinen Wähler verlieren, das ist unglaublich.” Es war eine der wenigen wahren Aussagen Trumps, eine zutreffende Diagnose der kulturellen und sozialen Spaltung in Amerika, die er aber nicht überwinden half, sondern in seiner Präsidentschaft weiter vertieft hat.

Aiwanger hat die Chance, damit anders umzugehen.

Kommentare (139)

  1. #1 Tina
    26. August 2023

    Eigentlich sollte ja erst mal die Unschuldsvermutung gelten. Das gilt um so mehr, solange solche Anschuldigungen von einer Zeitung kommen, die geneigt sein könnte, die Wählerstimmen, die Aiwanger fangen könnte, lieber auf die CSU umzulenken.
    Möglicherwiese ist dieses Thema auch nicht gerade die Kernkompetenz des Autors.

  2. #2 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    Verkehrte Welt

    Die AfD zeigt sich erschüttert über die Äußerungen Aiwangers: https://www.sueddeutsche.de/bayern/soeder-aiwanger-flugblatt-antisemitismus-1.6165235

    Kein unkluger Schachzug, ich hätte eher erwartet, dass sie Aiwanger einladen, ihrer Partei beizutreten.

    Erwartbarer war dagegen Söders Aufforderung an Aiwanger, die Vorwürfe vollständig aufzuklären, das Flugblatt sei “menschenverachtend, geradezu eklig”. Das wird für Aiwanger kein einfacher Weg, “juristische Schritte” helfen hier nicht viel, und Fehler, die Aiwanger jetzt in dieser Sache macht, bringen auch Söder weiter unter Handlungsdruck.

    Sollte Aiwanger der Urheber des Faltblatts sein, hat er mit dem frühen Abstreiten vermutlich ohnehin schon einen ersten schweren Fehler gemacht. Sollten sich die Indizien gegen ihn verdichten, wird es dadurch schwerer, eine “Jugendsünde” einzuräumen und sich mit einer glaubwürdigen Erzählung einer politischen Läuterung mit dem Erwachsenwerden vom Inhalt des Faltblatts zu distanzieren.

    Die nächsten Tage müssen die Spindoktors der Freien Wähler wohl Überstunden machen, die in der Staatskanzlei auch.

  3. #3 Jolly
    26. August 2023

    @Tina

    Eigentlich sollte ja erst mal die Unschuldsvermutung gelten

    Nun, die scheint ja auch zu gelten, insbesondere hier im Blogartikel. Sie ist allerdings auch nur eine Vermutung.

    “[…] Hubert Aiwanger muss sich persönlich erklären und die Vorwürfe ausräumen”, sagt Bayerns FDP-Chef Martin Hagen. (Quelle zdf)

    Wenn vollständig aufzuklären ist (Söder), könnte da am Ende also auch einräumen stehen.

  4. #4 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    Gefundenes Fressen

    Für die Opposition ist die Geschichte ein gefundenes Fressen, und die SPD fordert schon eine Sondersitzung im Landtag.

    Anders als z.B. bei seinen Erdinger Sprüchen kann sich Aiwanger in dem Fall nicht bockig darauf zurückziehen, er spitze nun mal zu und habe nichts zurückzunehmen. Diesmal muss er, wie es so schön heißt, “Farbe bekennen”.

  5. #5 Tina
    26. August 2023

    Von mir war der Kommentar #1 übrigens nicht. Nur zur Info. Könnte man die Avatare sehen, wäre das auch klar.
    Ist allgemein nicht so toll, wenn jemand anderes sich genauso nennt wie jemand, der hier schon kommentiert.

    • #6 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ echte Tina:

      Ich kann bestätigen, dass die andere Tina nicht die Tina ist, die hier gelegentlich kommentiert. Vermutlich eine Stimme aus dem rechtspopulistischen Milieu – und politisch nicht gut informiert: Die SZ ist bestimmt keine Zeitung, die Wählerstimmen von den Freien Wählern zur CSU umleiten will.

      Richtig ist, dass das Thema nicht in meine “Kernkompetenz” fällt. Ich weiß nicht, wie Aiwanger als Jugendlicher unterwegs war. Daher bin ich vorsichtig mit Aussagen darüber, ob er Urheber des Faltblatts war oder nicht.

      Aiwanger wäre mit manchen seiner Sprüche vielleicht auch besser etwas vorsichtiger gewesen, das zahlt jetzt alles negativ auf seine Glaubwürdigkeit in dieser Sache ein.

  6. #7 Tina
    26. August 2023

    @Joseph Kuhn

    Danke für die Bestätigung. War ja eventuell keine Absicht der anderen Tina, den gleichen Nickname zu wählen, aber trotzdem unangenehm für mich.

  7. #8 Jolly
    26. August 2023

    @Tina

    Von mir war der Kommentar #1 übrigens nicht

    Ah ja, klang auch nicht ganz danach. Aber gut zu wissen.

    @Joseph Kuhn

    Die SZ ist bestimmt keine Zeitung, die Wählerstimmen von den Freien Wählern zur CSU umleiten will.

    Auch das ist gut zu wissen.

    • #9 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ Jolly:

      “Die SZ ist bestimmt keine Zeitung …”

      … die leichtfertig derart schwere Vorwürfe im Wahlkampf erhebt. Denn wenn Aiwanger die Vorwürfe entkräften kann, lässt die Lügenpresse-Fraktion die Sektkorken knallen und der Aiwanger-Skandal mutiert (dann zu Recht) zum SZ-Skandal.

  8. #10 Tina T.
    26. August 2023

    @Tina: Entschuldige, dass ich den Namen versehentlich verwendet habe. Ich hatte gehofft, dass Tool mitteilt, wenn ein Namen schon mit anderer Email-Adresse verwendet wurde, und habe das daher nicht selbst überprüft.

  9. #11 Jolly
    26. August 2023

    @Joseph Kuhn

    Für mich gilt in erster Linie, immer und überall die Unschuldsvermutung, auch für Aiwanger und die SZ – freue mich aber über jeden Skandal, also auf die Dinge, die da jetzt kommen, so oder so.

    Disclaimer
    Ich bin weder mit Aiwanger noch mit der SZ verschwistert oder verschwägert.

  10. #12 Ludger
    26. August 2023

    In der aktuellen Wochenzeitschrift Die Zeit wird in der Rubrik “Verbrechen” von einer antisemitischen und hetzerischen Beleidigung durch eine 73-jährige Frau “Heidemarie M.” berichtet. Das Strafmaß war ein Strafbefehl über 30 Tagessätze à 40 Euro. Die Wortwahl von Frau M. hatte ein ähnliches Kaliber wie die im angeblichen Flugblatt von Herrn Aiwanger. Bei ihm ist die vermutete Straftat 35 Jahre her und soll von ihm als 17-Jähriger begangen worden sein. Eine Verurteilung wäre nach dem Jugendstrafrecht erfolgt. Wahrscheinlich wäre das Verfahren gegen Auflagen wegen Geringfügigkeit eingestellt worrden.

    Nach ähnlich vielen Jahren wurde Herr Filbinger von seiner Tätigkeit als Marinerichter eingeholt. Die ihm unterstellten Rechtsbeugungen mit der Folge von Hinrichtungen von heute als unschuldig geltenden Menschen wurde nie strafrechtlich aufgearbeitet. Gleichwohl war er als Ministerpräsident nicht mehr tragbar, weil er sein Tun verharmlost hat: „Was damals Rechtens war, kann heute nicht Unrecht sein!“

    Dem damals amtierenden Außenminister Joschka Fischer haben seine Tätigkeiten in der “Putzgruppe” ( https://de.wikipedia.org/wiki/Putzgruppe ) nie geschadet. Wie die SZ damals darüber berichtet hat, weiß ich nicht.
    Mal sehen, was aus Herrn Aiwanger wird. Er spielt hier in NRW übrigens keine Rolle. Ich kenne ihn nur durch seine regelmäßigen Auftritte an Ende der BR-Sendung Quer. Oder ist das dort gar nicht der wahre Aiwanger?

    • #13 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ Ludger:

      “vermutete Straftat”

      Kam es denn zu einer Anzeige bei der Polizei? In der Süddeutschen steht nur etwas über eine Disziplinarstrafe der Schule. Man hat es damals vermutlich als eine Art Dumme-Jungen-Streich betrachtet. Aber auch Polizeiakten von damals könnten ohnehin nichts mehr zur Aufklärung beitragen, sie wären längst vernichtet.

      In anderen Fällen ist man in der guten alten Zeit durchaus mal von der Schule geflogen, z.B. wenn man sich despektierlich gegenüber FJS verhalten hat: https://www.spiegel.de/politik/irrer-hammer-a-2a0f33a7-0002-0001-0000-000014335721

      “Außenminister Joschka Fischer … “Putzgruppe” … Wie die SZ damals darüber berichtet hat, weiß ich nicht.”

      Googeln?

      “Oder ist das dort gar nicht der wahre Aiwanger?”

      Doch, natürlich. Sogar wahrer als der wahre. Möglicherweise war aber der in Erding ein Doppelgänger, ein stellvertretender Ministerpräsident schreit ja normalerweise nicht herum, man müsse sich “die Demokratie zurückholen”.

  11. #14 RPGNo1
    26. August 2023

    @Tina, Joseph Kuhn

    Speziell auf diesem Blog ist es schon ab und an vorgekommen, dass ein “lieber Freund” unter dem Nick eines regelmäßigen Kommentators eine Duftmarke hinterlassen hat, die als zweifelhaft zu betrachten ist (vulgo sie ist plotisch rechtslastig bzw. mit eindeutiger Anti-Kuhn-Einstellung versehen).

  12. #15 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    Update: Aiwanger sagt, er war’s nicht …

    … aber er wisse, wer es war:

    “Ich habe das fragliche Papier nicht verfasst und erachte den Inhalt als ekelhaft und menschenverachtend”, teilte der Freie-Wähler-Chef mit. Der Verfasser sei ihm bekannt, er werde sich selbst erklären, kündigte Aiwanger an. “Weder damals noch heute war und ist es meine Art, andere Menschen zu verpfeifen.”

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/aiwanger-ekelhaftes-flugblatt-hat-ein-anderer-verfasst,To3PAcf

    Jetzt wird’s ein echter Whodunit.

    Die Süddeutsche legt nach:

    “Ein Gutachten eines Sachverständigen im Auftrag der Süddeutschen Zeitung kommt zu dem Ergebnis, dass Aiwangers Facharbeit am Gymnasium aus dem Jahr 1990, über einen lokal prominenten Militärflieger aus dem Ersten Weltkrieg und das besagte Flugblatt aus dem Schuljahr 1987/88 auf Schreibmaschinen gleichen Typs geschrieben wurden. Und “sehr wahrscheinlich” auf ein- und derselben Schreibmaschine angefertigt wurden.”

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/aiwanger-flugblatt-urheber-dementiert-1.6165836

    Damit steigt die Fallhöhe Aiwangers wie der Süddeutschen gleichermaßen. Eine der beiden Seiten wird vermutlich Federn lassen.

  13. #16 RPGNo1
    26. August 2023

    Ob Aiwanger das Papier verfasst hat oder nicht, wird hoffentlich noch ermittelt werden.

    Wenn jedoch seine Behauptungen stimmen, dass er a) den Ersteller des Blattes kennen würde, er ihn aber nicht nennen möchte und b) er ein oder mehrere Flugblätter eingesteckt aber nicht sofort bei der Schuldirektion gemeldet hat, dann lässt das sehr tief blicken. So ein Verhalten ist nicht minder ekelhaft.

  14. #17 Alisier
    26. August 2023

    Stand jetzt:
    Die Sueddeutsche hat Aiwanger einen großen Dienst erwiesen und ihm eine Art von Wahlhilfe zukommen lassen, die kaum zu toppen sein wird.
    Nur über Sippenhaft wird man ihn noch kriegen können.
    Ich gehe davon aus, dass die Sueddeutsche das nicht versuchen wird.

  15. #18 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    Update – Der Bruder will’s es gewesen sein:

    Am Samstagabend dann überrascht Aiwangers älterer Bruder Helmut im Gespräch mit der Mediengruppe Bayern mit der Aussage, Urheber des 35 Jahre alten Schreibens zu sein: “Ich bin der Verfasser dieses in der Presse wiedergegebenen Flugblatts.” Vom Inhalt distanziere er sich in jeglicher Hinsicht. (…) Zu dem Schreiben sei es damals gekommen, nachdem er eine Jahrgangsstufe habe wiederholen müssen, schilderte Helmut Aiwanger der Mediengruppe Bayern. “Ich war damals total wütend, weil ich in der Schule durchgefallen bin und aus meinem Kameradenkreis herausgerissen wurde.”

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/aiwanger-ekelhaftes-flugblatt-hat-ein-anderer-verfasst,To3PAcf

    Das ist alles? Man ist wütend und schreibt ein menschenverachtendes Nazi-Pamphlet, von dem man sich heute selbstverständlich distanziert?

    Wie kam der Bruder ausgerechnet auf diesen unsäglichen Inhalt? Wieso hat ihn Hubert beim Verteilen dieses Flugblatts unterstützt, hatte er damals keine Skrupel? Ist nur das Verfassen verwerflich, das Verteilen oder Mithelfen beim Verteilen nicht? Man könnte die Geschichte womöglich auch so erzählen, dass sich da zwei Brüder ohne Gefühl für die Unmenschlichkeit des KZ-Systems zu einer Flugblattaktion zusammengetan haben, für die sich beide schon damals in Grund und Boden hätten schämen müssen. Dem war offensichtlich nicht so.

    Aber die Aiwanger-Brüder gehen davon aus, dass alles gesagt ist:

    “Damals war ich auch noch minderjährig. Das ist eigentlich alles, das ich dazu sagen kann.“

    https://www.pnp.de/nachrichten/politik/aiwanger-bruder-bekennt-ich-habe-damals-das-flugblatt-verfasst-14176976

    Ob die Süddeutschen noch einen Pfeil im Köcher hat? Die Möglichkeit, dass der Bruder als Urheber infrage kommen könnte oder dafür herhalten muss, wird man ja vermutlich nach dem Schreibmaschinengutachten und der Frage, wer Zugang zu der Schreibmaschine gehabt haben kann, bedacht haben? Und vielleicht auch zur gedanklichen Welt der Aiwangers recherchiert haben?

    [Edit: Kommentar ergänzt, man kommt der Entwicklung kaum mehr hinterher, JK]

  16. #19 Evil Dude
    26. August 2023

    Die Süddeutsche müsste allerdings nur dann “Federn lassen” wenn sie sich eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vorwerfen lassen müsste. Dass, so wie es sich im Moment für mich darstellt, etliche “Zeugen” von “Hubsi” als Urheber reden und er anscheinend auch die Bestrafung dafür auf sich genommen hat spricht nicht dafür und auch nicht gegen eine Urheberschaft Aiwangers. Dazu noch die Angaben zur Schreibmaschine. Da muss “Hubsi” schon recht überzeugende Belege vorweisen können um sich reinzuwaschen während ich nicht sehe, dass die Süddeutsche sich was substantielles vorzuwerfen hätte.

    @Alisier:
    Bei der “Wahlhilfe” für Aiwanger dürfte es sich um reines “Wunschdenken” handeln. Wenn er die Vorwürfe nicht glaubhaft entkräften kann, dann ist er (völlig zurecht) politisch erledigt. Und da “Hubsi” immer den ganzen Platz in jedem “Fettnäpfchen” alleine beansprucht, kennt kaum jemand andere Kandidaten der FW. Und auch die “Protestwähler” haben nur eine Stimme und die können Sie nicht gleichzeitig bei der “A”fD und für “Hubsi” abgeben.

    • #20 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ Evil Dude:

      “Die Süddeutsche müsste allerdings nur dann “Federn lassen” wenn sie sich eine Verletzung der Sorgfaltspflicht vorwerfen lassen müsste.”

      Naja, bei einem derart gravierenden Vorwurf in der Wahlkampfzeit gelten besonders hohe Ansprüche an die journalistische Sorgfaltspflicht, siehe z.B. die Abklärung der Frage des Zugangs zu der Schreibmaschine. Da sollte der investigative Impuls nicht durch eine Impulskontrollstörung getriggert werden.

      Für Aiwanger wiederum wird es darauf ankommen, ob die Süddeutsche noch mehr Material hat, wie gut sie z.B. die damalige Einstellung Aiwangers oder der Aiwangers recherchieren konnte und wie er erklärt, dass er seinem Bruder damals nicht in den Arm gefallen ist, sondern sich an dessen Aktion beteiligt und ihn gedeckt hat (einmal zu seinen Gunsten unterstellt, dass es sich so zugetragen hat, wie die Brüder es jetzt berichten).

      Interessant wäre natürlich auch, wer die Süddeutsche mit den ersten Infos angefüttert hat. Und wen Aiwanger verdächtigt, es gewesen zu sein. Auf so ein altes Flugblatt stößt man ja nicht zufällig.

      Die Geschichte ist sicher noch nicht zuende.

  17. #21 ajki
    26. August 2023

    Kommentar weiter oben (Kuhn): “Wie kam der Bruder ausgerechnet auf diesen unsäglichen Inhalt?”

    Natürlich kann ich (oder sonstwer) zum konkreten Fall nichts beitragen, was über den üblichen Nachrichteninhalt hinausgeht.

    Es gibt jedoch aus ähnlich gelagerten Fällen (also etwa: extreme Äußerungen von jungen Leuten in [semi-] öffentlichem Kontext) Ergebnisse aus der Sozialpsychologie (auch wenn sie bestenfalls durchschnittlich gelten und nicht auf Einzelfälle anwendbar sind). Danach will der Veröffentlichende mit Wissen und Wollen einen Schockeffekt erzielen und damit neben dem Aufmerksamkeitsgewinn für sich selbst auch einen Distinktionsgewinn gegenüber den “verachteten” Anderen einstreichen. Die Äußerungen sind in der Regel also “taktischer” Natur und lassen keineswegs die Vermutung zu, die äußernde Person habe eine inhaltlich übereinstimmende Haltung.

    (Über das Trollwesen im Netz gibt es Untersuchungen mit ähnlichem Ergebnis – es geht häufig einfach um Aufmerksamkeitserzeugung mit brachialen Mitteln)

    Wenn also etwa im Rahmen strafrechtlicher Untersuchungen im Nachgang solche “merkwürdigen” Aussagen kommen wie “… war ja nicht so gemeint…” oder “… war doch klar als Scherz / Persiflage / sonstwas erkennbar …” oder sonstige Relativierungen, dann ist da durchaus etwas “dran”.

    • #22 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ ajki:

      Ja, so kann es natürlich gewesen sein. Die offenen Fragen sind damit trotzdem nicht beantwortet. Und wie oben schon gesagt: Aiwangers populistische Äußerungen zahlen jetzt negativ auf seine Glaubwürdigkeit in dieser Sache ein.

      Dass er sich anders als bei seinen anderen Sprüchen nicht zum Inhalt des Flugblatts bekennen kann, ist klar, ich würde ihm auch nicht unterstellen, dass er das heute noch auch nur ansatzweise lustig findet. Aber wie war es damals? Warum äußert er sich dazu nicht? Er sagt: “Ob ich eine Erklärung abgegeben oder einzelne Exemplare weitergegeben habe, ist mir heute nicht mehr erinnerlich.” Ist das bei so einer Aktion glaubwürdig? Ich vergesse zwar manchmal nach ein paar Wochen Blogbeiträge, die ich geschrieben habe, aber an einschneidende Erlebnisse meiner Jugend kann ich mich durchaus erinnern. Und vor allem wird er doch noch wissen, warum er seinem Bruder bei diesem Blödsinn (lassen wir es mal als jugendliche Dummheit gelten) auch noch geholfen hat. Darüber haben die beiden danach sicher immer wieder gesprochen.

      Statt seine persönliche Geschichte zu erklären, die Motivation damals, kommt nur die formale Distanzierung “ich war’s nicht” und fast so was wie ein Pfadfinderehrenwort: “Weder damals noch heute war und ist es meine Art, andere Menschen zu verpfeifen.” Dann die Erklärung seines Bruders “ich war’s”.

      Ich glaube, im Wahlkampf kann man damit so eine Sache nicht beenden und ich würde mich wundern, wenn sich die Medien und die anderen Parteien damit zufrieden geben.

  18. #23 Alisier
    26. August 2023

    Ich bleibe bei meiner Prognose:
    Aiwanger wirds sehr helfen seine Truppen noch enger hinter sich zu sammeln.
    ….und ich würde mich wirklich sehr freuen wenn sich meine Prognose als falsch erwiese.
    Aber angesichts der Tatache dass es sich um einen sehr jungen Menschen aus einem Milieu handelte, für das derlei Vergleiche wahrscheinlich eh Kinkerlitzchen waren, wird das darauf Herumreiten Aiwanger nicht schaden. Eher im Gegenteil.
    Wie ich oder wir hier das finden steht auf einem anderen Blatt ist aber unter Umständen irrelevant.

    • #24 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ Alisier:

      “Aber angesichts der Tatache dass es sich um einen sehr jungen Menschen aus einem Milieu handelte, für das derlei Vergleiche wahrscheinlich eh Kinkerlitzchen waren”

      Ist das eine Tatsache oder eben eine der Fragen, die es zu klären gälte? Eine Frage, zu der sich auch Aiwanger äußern sollte?

      Wenn er aus einem solchen Milieu kommt, würde ich an Aiwangers Stelle genau das vorbringen, und sagen, heute stellen sich mir die Haare zu Berge, was damals bei uns in der Klasse oder wo auch immer über Auschwitz geredet wurde, und ich schäme ich dafür, dass mein Bruder und ich so einen Mist gemacht haben.

      Statt dessen nur die pflichtschuldige und alternativlose Distanzierung vom Inhalt des Flugblatts – als ob ihm jemand unterstellen würde, das Flugblatt vielleicht heute noch gut zu finden.

  19. #25 Robert
    Schaftlach
    26. August 2023

    Warum soll sich Aiwanger in einer politischen Diskussion zu einem Schreiben seines Bruders äußern? Ich bin kein Fan von ihm, aber seine Familie ins Spiel zu bringen ist einfach nur schäbig und wird ihm eher Sympathien einbringen als ihm schaden.

  20. #26 Alisier
    26. August 2023

    @ Joseph Kuhn #24
    Kein Widerspruch, im Gegenteil.
    Aber die Roberts dieser Welt dürfen eben auch wählen……

  21. #27 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    @ Robert:

    “Warum soll sich Aiwanger in einer politischen Diskussion zu einem Schreiben seines Bruders äußern?”

    Weil er es in seiner Tasche hatte und (mutmaßlich) verteilt hat, jedenfalls damit auffällig geworden ist?

    “seine Familie ins Spiel zu bringen ist einfach nur schäbig”

    Das hat er selbst getan. Er hätte mit der Geschichte auch anders umgehen können.

    “wird ihm eher Sympathien einbringen als ihm schaden”

    Das könnte so sein, siehe den letzten Absatz oben im Blogbeitrag. Aber, wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Geschichte noch nicht zuende ist.

    @ Alisier:

    Natürlich dürfen die Roberts dieser Welt wählen, oder Auto fahren, oder ins Restaurant gehen. Aber was willst du damit zum Thema sagen?

  22. #28 Kai
    26. August 2023

    @Robert: Weil das Flugblatt in Aiwangers Tasche gefunden wurde und ER dafür bestraft wurde. Die ganze Geschichte mit dem Bruder ist ja erst “jetzt” herausgekommen. Dementsprechend müsste sich Aiwanger schon dafür erklären a.) warum er seinen Bruder gedeckt hat und b.) warum er für diesen die Flugblätter verteilt hat.

    Aber seien wir mal ehrlich. So ganz unter uns: es ist doch eigentlich ziemlich klar, dass die Geschichte mit dem Bruder gelogen ist 😉 Es wird schwer zu beweisen sein, dass Aiwanger das Flugblatt tatsächlich selbst verfasst hat. Hier steht Wort gegen Wort und dann gilt wohl die Unschuldsvermutung. Man könnte das irgendwie schlau finden, dass Aiwanger seinen Bruder dafür einspannen konnte. Man könnte es auch irgendwie ekelhaft finden, wie ein Mensch statt zu seinen Fehlern zu stehen diese mit noch mehr Lügen abstreitet. Aber ich habe von Aiwanger bereits so viele ekelhafte Aussagen und Reden gehört, mich überrascht gar nichts mehr – außer dass es Menschen gibt, die ihn wählen.

  23. #29 Alisier
    26. August 2023

    @ Joseph Kuhn
    Dass Du oder ich oder irgend jemand anderes noch so gut argumentieren mag: es wird Aiwangers Wähler eher motivieren ihn jetzt erst recht zu wählen.
    Trump…schon vergessen?
    Sicher nicht. Und auch wenn Aiwanger weder Trumps “Format” noch dessen Macht hat so sind die Mechanismen doch wohl leider fast dieselben.

  24. #30 Alisier
    26. August 2023

    “Das bisschen Auschwitz ist doch kein Problem…sagt mein Hub.”
    Ich finds furchtbar, aber genau das wird passieren.
    Dafür werden die Roberts schon sorgen, weil sie wählen dürfen.
    Ich möchte es ihnen nicht verbieten, aber es macht mir dennoch Sorgen.

  25. #31 Kai
    26. August 2023

    @Alisier: Klar, guckt man in die Kommentarspalten in Zeit und Spiegel, dann liest man überall von der rot-grün versifften SZ, die mit falschen Anschuldigungen versucht in den Wahlkampf einzugreifen und sich jetzt völlig blamiert hat, während Aiwanger natürlich der strahlende Held der Geschichte ist.

    Muss diese Art von Verblendung uns Sorgen machen? Nur, wenn man davon ausgeht, dass diese ganzen Kommentare von echten Menschen geschrieben sind. Da geh ich aber schon lange nicht mehr von aus ^^ Im Endeffekt werden *echte* Menschen sich zwei Mal überlegen wen sie da wählen.

  26. #32 Alisier
    26. August 2023

    @ Kai
    Dein Wort in Gottes Ohr.
    Mein Problem dass ich nicht an den alten Zausel glaube.

  27. #33 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    @ Alisier:

    “Dass Du oder ich oder irgend jemand anderes noch so gut argumentieren mag: es wird Aiwangers Wähler eher motivieren ihn jetzt erst recht zu wählen.”

    Mag sein, aber sie wählen ihn nicht wegen unserer Argumentation. Die nehmen sie gar nicht wahr, weil sie hier bestenfalls in Minimalzahl mitlesen.

    “Trump…schon vergessen?”

    Sicher nicht. Siehe Blogbeitrag, letzter Absatz. Schon vergessen? 😉

    Der Fall ist ein Lehrstück. Hier kann man live ein Stück Schmutzeleien im Wahlkampf miterleben. Das alte Flugblatt ist ja, siehe ebenfalls oben, sicher nicht ganz zufällig jetzt aufgetaucht. Trotzdem hat es Relevanz bei der Bewertung des heutigen (!) Umgangs Aiwangers mit diesen Themen. Da macht er bisher durch seine rein defensive Haltung keine gute Figur.

    Die Opposition läuft aber eventuell auch ins Abseits, wenn sie sich darauf kapriziert, Aiwanger müsse zurücktreten, wenn er der “Autor des Faltblatts” sei. Warum? Ist mitgemacht zu haben unproblematisch? Schreiben verboten, verteilen erlaubt? Und in die andere Richtung argumentiert: Darf er sich nicht im Laufe seines Lebens auch von einer sehr problematischen Vergangenheit lösen?

    Wie er mit der Sache umgeht, ist höchst interessant, wie andere es kommentieren oder auch instrumentalisieren, ist interessant, wie sich die Geschichte scheibchenweise weiterentwickelt, ist interessant, das Achselzucken in seinem Umfeld ist interessant (und beunruhigend), und welche Folgen all das haben wird, was dadurch normalisiert wird oder im Gegenteil wieder sensibler wahrgenommen wird, ebenso.

    Reuters sieht schon die großen Verschiebungen für die Landtagswahl als Mentetekel an der Wand: https://www.reuters.com/world/europe/decades-old-antisemitic-flyer-threatens-upend-german-state-vote-2023-08-26/.

  28. #34 Alisier
    26. August 2023

    @ Joseph Kuhn #30
    Auch hier: Zustimmung.
    Nur………hilft das was?
    Abwarten.
    Mag ich aber nicht. Gar nicht.

  29. #35 Alisier
    26. August 2023

    Joseph, der Verschieber…in Memoriam Thomas Mann.
    Also #33 in der Hoffnung, dass der Beitrag jetzt nicht noch weiter hüpft 😉

    • #36 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      “30, 33 Beitrag … hüpft”

      Panta rhei.

      “Nur………hilft das was?”

      Kommt darauf an, wobei. Mir hilft die Beobachtung des Verlaufs der Dinge, sie besser zu verstehen.

  30. #37 PDP10
    26. August 2023

    Ich weiß schon, wie das weiter geht.

    In den einschlägigen Foren und bei Twitter (das jetzt ja heißt wie irgendeine billige Porno-Plattform) wird jetzt schon die Erzählung von der linksgrünversifftenwokenlinken SZ die da eine Kampagne gegen den Aiwanger fährt die Runde machen und es ist nur dir Frage auf welchem Medium (Focus? Bild? Achgut?) zuerst Kommentare mit entsprechendem Inhalt erscheinen.

    “Eine Kampagne gegen einen einen anständigen Mann – im Wahlkampf! – der doch nur sagt (also heute! Nicht damals! Angestrengte Distanzierung an dieser Stelle), was alle denken und den Menschen die Demokratie wiedergeben will blafasel …”

    Die nächste Stufe auf der nach oben offenen Ekelskala wird in irgendeinem Forum (wahrscheinlich bei Twitter – das jetzt ja heißt wie irgendeine billige Porno-Plattform) sein, dass irgendjemand “Sophie Scholl” sagt. Die hat ja auch nur Flugblätter verteilt …

    • #38 Joseph Kuhn
      26. August 2023

      @ PDP10:

      Siehe Reitschuster: “Neuer Rufmord: Süddeutsche erklärt jetzt auch Aiwanger zum Nazi”

  31. #39 Alisier
    26. August 2023

    Η μόνη σταθερά στο σύμπαν είναι η αλλαγή
    Aber jetzt ist auch gut. Hoffen wir, dass Aiwanger eine angemessene Quittung bekommt und die Bayern sich als klüger erweisen als die Republikaner.

  32. #40 PDP10
    26. August 2023

    @Joseph Kuhn:

    Naja. Die Vorhersage war eigentlich trivial. Also nix, worauf ich mir was einbilde.

    Ich mache aber jede Wette – obwohl fast alle relevanten Artikel bei der SZ hinter der Paywall liegen und ich sie nicht lesen kann – dass in keinem der selbigen Artikel in irgendeiner Weise das N-Wort in Bezug auf Aiwanger gebraucht wurde. Oder?

  33. #41 PDP10
    26. August 2023

    @Alisier:

    Η μόνη σταθερά στο σύμπαν είναι η αλλαγή

    Nein, eigentlich nicht. Die sich stetig wiederholenden Muster auf deren Basis ich meine Vorhersage von oben getroffen habe beweisen das Gegenteil.

    Menschliche Dummheit im Sagen und Tun ist offenbar eine universelle Konstante.

  34. #42 Joseph Kuhn
    26. August 2023

    @ PDP10:

    “Ich mache aber jede Wette … dass in keinem … Artikel … das N-Wort in Bezug auf Aiwanger gebraucht wurde.”

    Ich habe das N-Wort in der SZ nicht gelesen. 😉

    “Menschliche Dummheit im Sagen und Tun ist offenbar eine universelle Konstante.”

    Leider.

  35. #43 PDP10
    26. August 2023

    @Joseph Kuhn:

    Ich habe das N-Wort in der SZ nicht gelesen. 😉

    Ich meinte das andere N-Wort wie in “Man wird ja wohl noch Nazi sagen dürfen!” 😉

  36. #44 Tina
    27. August 2023

    Man fragt sich schon, in was für einem Umfeld das damals stattgefunden hat (Elternhaus, Schule, Sonstiges). Wie muss jemand ticken, der sowas schreibt? Aus welchen finsteren Abgründen kommt das? Einen richtigen Skandal scheint es ja nicht gegeben zu haben. Als “Strafe” musste ein Referat gehalten werden, die Eltern wurden nicht eingebunden… Finde ich ehrlich gesagt sehr merkwürdig. Für sowas kann man von der Schule fliegen, sollte man meinen.
    Mir ist aus meiner eigenen Schulzeit jedenfalls nichts auch nur im Ansatz Vergleichbares bekannt und ich bin sicher, wenn sowas passiert wäre, wären die Konsequenzen sehr anders gewesen.

  37. #45 PDP10
    27. August 2023

    @Tina:

    Für sowas kann man von der Schule fliegen, sollte man meinen.

    Sollte man meinen. Aber ob das so eine gute Idee gewesen wäre? Ich glaube, dass ist nicht so einfach und war es damals auch nicht. Ich meine, wir reden hier von Schülern. Jugendlichen, die noch keine fertigen, erwachsenen, vollständig für sich selbst verantwortliche Personen sind. Das folgende bedeutet übrigens nicht, dass ich diesen ekelhaften Bullshit auch nur im geringsten verteidige. Ich versuche nur die Reaktion ein zu ordnen …

    Aufgrund persönlicher Erfahrungen halte ich zwar nicht viel von Lehrern. Die meisten, die ich hatte waren Idioten oder autoritäre Charaktere, was mir aber erst viel später klar geworden ist und sind Schuld daran, dass ich generell Vorurteile gegenüber “Pädagogen” und “Pädagogik” habe.

    Jenseits dieser Vorurteile weiß ich aber auch (aus dem was ich später von Lehramtsstudenten und Lehrern gelernt habe), dass die meisten Lehrer qua ihrer Ausbildung und Erfahrung durchaus in der Lage sind bei einem 15 oder 16jährigem zu unterscheiden ob der ein “echter” Nazi ist oder nur aus Frust Scheisse labert oder schreibt.

    So jemand dann ein Referat halten zu lassen, statt ihn von der Schule zu werfen ist ein brauchbares pädagogisches Mittel aus verschiedenen Gründen. Unter Anderem um demjenigen klar zu machen, dass man ihn ernst nimmt aber nicht, was er gesagt oder geschrieben hat.

    Das lässt Türen offen. Und darum geht es in der Pädagogik in solchen Fällen. Jedenfalls so wie ich das als Laie verstehe.

    Ich glaube daher, die damalige Reaktion war vermutlich angemessen. Aber das ist nur meine Vermutung. Ohne den damaligen Sachverhalt genau zu kennen und insbesondere die Sicht der Lehrer darauf lässt sich darüber keine definitive Aussage machen.

  38. #46 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    Wenn ich die bisherige Diskussion richtig verstanden habe, ist Aiwanger beim Verteilen des Flugblattes aufgeflogen. Geschrieben wurde das Flugblatt auf der Schreibmaschine der Familie. Bei den bisherigen Äußerungen Aiwangers gab es keinen Hinweis darauf, dass er beim Verteilen unter einem äußeren Zwang gehandelt hat. Das wiederum läßt die Schlussfolgerung zu, dass er das Flugblatt freiwillig verteilt hat und dass er sich zum damaligen Zeitpunkt mit dem Inhalt identifiziert hat.

    Wenn diese Annahmen korrekt sind, ist es dann nicht egal, wer der Autor ist? Das Alles dürfte in der prae-Computer-Ära passiert sein, und wer schon einmal mit einer Schreibmaschine gearbeitet hat, weiß, wieviel Krach so ein Ding macht. Die einfachste Erklärung ist, das Flugblatt war ein Gemeinschaftswerk mehrerer Personen und nur die Beteiligten wissen um den genauen “schöpferischen” Anteil. Unabhängig vom Urheberrecht steht die Frage der Gesinnung, und die kann man aus den damaligen Handlungen (dem Verteilen des Flugblatts) ableiten. Und streng genommen hat sich Aiwanger ja nur von der Urheberschaft distanziert.

    Ob diese Geschichte Einfluss auf die Wahlergebnisse hat, wage ich zu bezweifeln. Die Kritiker Aiwangers werden so argumentieren wie ich in den oberen Absätzen und ihn erst recht nicht wählen. Seine Anhänger dagegen sind mit den Inhalten und Programmen der Parteien des demokratischen Spektrums nicht zu erreichen. Diese Gruppe definiert sich durch die eigene gefühlte (bajuwarische) Identität und hat eine andere Schmerzgrenze im Umgang mit fremden Identitäten. Für diesen Personenkreis beweist sich Aiwanger nicht als “Labertasche”, sondern als “Macher”, als jemand, der nicht nur redet, sondern auch handelt.

  39. #47 Tina
    27. August 2023

    @PDP10

    Die konkreten Umstände und Details kennen wir natürlich nicht, aber so wie es sich bis jetzt darstellt, finde ich die Konsequenzen (Referat halten und ansonsten ja anscheinend nichts) unzureichend. Das war schließlich kein einfacher böser-Buben-Streich. Und mit 17 hat man ja auch schon ein gewisses Alter. Es geht ja hier nicht um 7-Jährige oder so, die noch gar nicht in der Lage sind, zu verstehen, was sie da eigentlich tun und um was es überhaupt geht.
    Interessant wird sein, was nun noch folgt.

  40. #48 PDP10
    27. August 2023

    @Tina:

    aber so wie es sich bis jetzt darstellt, finde ich die Konsequenzen (Referat halten und ansonsten ja anscheinend nichts) unzureichend.

    Da bin ich, wie geschrieben, anderer Meinung.

    Das war schließlich kein einfacher böser-Buben-Streich. Und mit 17 hat man ja auch schon ein gewisses Alter.

    Nein, war es nicht. Und nein, wie gewiss das Alter mit 17 ist, hängt ziemlich davon ab. Von was, wage ich mir aber nicht an zu maßen zu wissen.

    Und ich betone nochmal, dass ich dieses “Pamphlet” damit in keiner Weise verharmlosen will.

    Interessant wird sein, was nun noch folgt.

    Ich fürchte, alles was folgt wird sein, dass der Direx (Söder) ihn in die Wange kneifen und tätscheln und “du, du, du! Das machst du aber nicht nochmal!” sagen wird.

    So wie es aussieht, braucht der den Aiwanger nämlich. Und ich glaube auch, dass Leute wie Söder sich ihren Ekel bei sowas schon vor langer Zeit abtrainiert haben.

  41. #49 Tina
    27. August 2023

    @PDP10

    Wenn man sich den Aiwanger von heute anschaut, wie er sich benimmt, was er sagt und welche politischen Positionen er vertritt, kann man sich schon fragen, was für ein Umfeld er damals hatte. Und ob pädagogische Maßnahmen bei ihm vorteilhaft gewirkt haben. Ich würde mal sagen: nein.

  42. #50 PDP10
    27. August 2023

    @Tina:

    Und ob pädagogische Maßnahmen bei ihm vorteilhaft gewirkt haben. Ich würde mal sagen: nein.

    Da könntest du recht haben.

    Möglich, dass der damals schon nur ein Dummschwätzer war. Möglich, dass die Lehrer damals gehofft haben, nicht.

    Wir wissen es nicht.

  43. #51 Neumann
    nti
    27. August 2023

    Wenn Herr A. damit durchkommt, dann entlarvt sich die bayrische Öffentlichkeit immer noch als latent antisemitisch.
    Der Rektor der Schule damals, der war latent antisemitisch, als er A. nur ein Referat schreiben ließ.
    Und der war entweder noch nicht in Dachau gewesen, oder vom gleichen Kaiber des jungen A.

  44. #52 echt?
    27. August 2023

    Dass der ältere Bruder den jüngeren zum verteilen dieses Schmutzes schickt, kann ich ja noch glauben, aber andersrum?

  45. #53 Alisier
    27. August 2023

    Aiwanger der Ältere ließ sich immer schon schicken.
    Siehe seine Position in der Koalition mit Söder.

    • #54 Joseph Kuhn
      27. August 2023

      Koalitionär Hubert ist “Aiwanger der Jüngere”. Bruder Helmut ist nicht in der Koalition mit Söder. Bestenfalls schreibt er auf seiner Schreibmaschine Reden für Hubert, wie die kürzlich in Erding. Das würde vielleicht auch manches erklären.

  46. #55 Neumann
    27. August 2023

    Bevor Hubi als “Heiliger von Ergoldsbach” in die Politikannalen eingeht, sollte man bedenken, dass es sich wahrscheinlich um ein “Gemeinschaftspamphlet” gehandelt hat. Er bleibt ein mutmaßlicher Täter, es wurden ja auch ehemalige Mitschüler gehört, die den Verdacht erhärten.

  47. #56 Joseph Kuhn
    27. August 2023

    Vier Vorschläge für Talkshows in der nächsten Zeit

    1. Bekommen wir einen Wahlkampf mit vielen persönlichen Schmutzeleien, weil die Parteien für die dringenden Sachthemen (Pflege, bezahlbares Wohnen, Energiewende usw.) keine guten Konzepte haben?

    2. Welche Verantwortung hat Hubert Aiwanger für sein Herkunftsmilieu, wie sollte er sich dazu positionieren?

    3. Die Aiwanger-Brüder machen geltend, dass sie damals minderjährig waren, also “dumme Buben”. Wird man diese milde Sicht bei den Freien Wählern künftig auch für jugendliche Klima-Kleber gelten lassen?

    4. Und für Extra 3: War die Schreibmaschine privat genutztes Betriebseigentum? Gibt es sie noch und würde Bruder Helmut sie für das Bayerische Nationalmuseum zur Verfügung stellen?

  48. #57 Ludger
    27. August 2023

    J.K.:
    4. Und für Extra 3: War die Schreibmaschine privat genutztes Betriebseigentum? Gibt es sie noch und würde Bruder Helmut sie für das Bayerische Nationalmuseum zur Verfügung stellen?

    Nur, wenn aufgrund dieser Schreibmaschine etwas Bedeutendes passiert. Wenn z.B. Herr Aiwanger als stellvertretender Ministerpräsident zurücktritt oder nach der bevorstehenden Landtagswahl selber Ministerpräsident wird.

  49. #58 Alisier
    27. August 2023

    @ Joseph Kuhn
    Danke fürs Korrigieren.
    Aber kann es nicht doch sein, dass beide Zwillinge, zumindest im Geiste, sind?
    Fortsetzung demnächst nicht nur in diesem Programm.

  50. #59 Joseph Kuhn
    27. August 2023

    Aiwangers Hausaufgabenhefte

    Aiwanger hat sich sichtlich vom ersten Schock erholt und geht zum Gegenangriff in gewohnter Manier über:

    „Ich bin schockiert, mit welchen Methoden hier von gewissen Medien gearbeitet wurde und wird. Hausaufgabenhefte mit kriminalistischen Methoden zu überprüfen und Leute 40 Jahre später damit erledigen zu wollen. Wie sollen da die Schulkinder von heute damit umgehen, wenn sie unter dieser Furcht aufwachsen sollen?“

    Andere sind schockiert über den Inhalt des Faltblatts. So unterschiedlich sind die Menschen.

    Und wie viele Kinder werden wohl mit der Furcht aufwachsen, dass in 35 Jahren, wenn sie Minister geworden sind, jemand in ihren Hausaufgabenheften nachforscht, ob sie dort Nazi-Sprüche an den Rand gekritzelt haben? Eher haben manche Angst, dass morgen die Polizei kommt. Oder Aiwanger sie vier Wochen in den Wald schickt.

    Aber er macht es immerhin spannend: Was steht denn in seinen Hausaufgabenheften? “10 mal schreiben, ich darf keine Nazi-Pamphlete in der Schule verteilen”?

  51. #60 Wolfgang Wagner
    Freilassing
    27. August 2023

    Ist schon interessant, das alte Experiment in einer Fünfer-Gruppe dem ersten einen kurzen Text zu erzählen den dieser jeweils dem nächsten weitergeben muss um zu sehen welche Erzählung dann hinten rauskommt, funktioniert immer noch. Die letzte „Interpretation“ hat mit der ersten keine Übereinstimmung mehr.

    Aiwanger hin oder her. Mich hat diese „Angelegenheit“ an meine Schulzeit erinnert. 1977, Realschule, 9. Klasse, 15 Min. Pflichtreferat mit besseren Fußnoten als Guttenberg.

    Die einen referierten über das Liebesleben der Gänseblümchen, ich habe mir, gefühlt drei Tage nach dem großen Krieg als Thema ausgesucht: „1889 bis 1933 Machtergreifung – wie konnte ein Volk so blöd sein?“

    Die Folgen dieser Themenwahl waren erstaunlich. Der Deutsch- und Geschichtslehrer, Klass-Lehrer, Kreisheimatpfleger, versuchte das Thema mit aller Macht zu verhindern. Diese höchst wichtige Zeit kam damals wie heute im Lehrplan eigentlich nur theoretisch vor. Und darin lag/liegt der Fehler. Es hat sich mehr oder weniger rausgestellt, dass der zuständige Lehrer in diesem Fall eine sehr deutlich eingefärbte „Haltung“ hatte. Im Gegensatz zu Aiwanger habe ich allerdings meine Eltern „eingespannt“. Das Referat wurde also gehalten. Das Versprechen für den Rest der Schulzeit für „Hundstage“ zu sorgen wurde vom Lehrer auch eingehalten.

    Zurück zu Aiwanger und seiner Schreibmaschine und seiner Eigenart niemanden zu verpetzen. Ich stamme auch aus Niederbayern. Linker Hand der Donau. 1977 war es auch bei uns nicht üblich jemanden hinzuhängen. Notfalls kassierte man „den Erfolg“ stellvertretend für einen anderen aber man hatte Rückgrat. Wir hatten in der sechsköpfigen Familie dann auch eine einzige „Gabriele“. Darauf wurde von allen geschrieben. Vater seine Rechnungen, Jugend den schulischen Aufwand. Waren also die Fingerabdrücke und die DNA von sechs Leuten drauf. Und alle sechse hatten das schadhafte „W“ auf dem Blatt.

    Es erstaunt mich doch, wie schwach die SZ, die ich abonniert habe, hier aufgestellt ist. Scheint ein recht heftiger Bumerang zu werden.

    Und alle, die meinen die von der aktuellen Regierung installierten Denunzierungs-Tools im Internet machten das Zusammenleben“ besser, werden sich gewaltig täuschen.

    Der größte Fehler ist, dass alles was nicht „links“ ist generell als „nazimäßig“ schubladiert wird. Hier bei uns im LKS passiert beim Kampf um das lokale Keankenhaus. 7800 Bürger erlaubten sich doch glatt einen Bürgerantrag an den Kreistag zu stellen.
    Der herausragende SPDler sagte nur das wären 7800 Querdenker und Rechtsausleger und das müsse deshalb nicht diskutiert werden.

    So gaanz Unrecht hat Aiwanger nicht, wenn er sagt, man müsse sich die Demokratie (in einer gewissen Form) wieder zurückholen.

    Und zum Schluss. Meines Erachtens handelt es sich hier um eine extrem schlecht gemachte Auftragsarbeit der SZ die noch Folgen haben wird. Und was ich besonders „gerne“ mag ist, wenn jeder der mit Dreck schmeißt seinen Namen verweigert. Raus ans Tageslicht die Herren Ex-Lehrer und Co. Aus der Hecke schießen nur Feiglinge.

    • #61 Joseph Kuhn
      27. August 2023

      @ Wolfgang Wagner:

      “die von der aktuellen Regierung installierten Denunzierungs-Tools im Internet”

      Also der Blog hier wird noch händisch auf Befehl der Merkel-Diktatur betrieben. Nix installiertes Tool.

      “Der größte Fehler ist, dass alles was nicht „links“ ist generell als „nazimäßig“ schubladiert wird.”

      Aha. Sind Sie etwa Mitglied der DKP oder des Kreuzberger Schwarzen Blocks? Da könnte ich mir das vorstellen. Aber dass der Scholz den Söder als Nazi “schubladiert” hat, oder Baerbock den Lindner, habe ich noch nicht gehört.

      “So gaanz Unrecht hat Aiwanger nicht, wenn er sagt, man müsse sich die Demokratie (in einer gewissen Form) wieder zurückholen.”

      Man könnte sicher “mehr Demokratie wagen”, wie es Willy Brandt einmal sagte. Aber mehr demokratische Mitbestimmung bei Themen wie Tempolimit, Begrenzung von Wuchermieten, Bürgerversicherung usw. hat Aiwanger eher nicht gemeint. Er will nur, dass die Unzufriedenen ihm hinterherlaufen und nicht jemand anders.

      “eine extrem schlecht gemachte Auftragsarbeit der SZ”

      Wer ist denn der Auftraggeber?

  52. #62 echt?
    27. August 2023

    “Koalitionär Hubert ist “Aiwanger der Jüngere”.”. Stimmt, da lag ich falsch – sorry. Da hat der ältere Bruder diesen Müll mehrfachfach auf der Schreibmaschine geschrieben und dann den jüngeren zum verteilen losgeschickt? Und Herr Aiwanger junior hat sich nichts dabei gedacht und die Dinger auch nicht gelesen?
    In manchen Gebieten ist der Genpool eindeutig zu klein.

  53. #63 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    Der Wikipedia-Artikel mit der Biografie Aiwangers wurde bereits aktualisiert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Aiwanger
    Das betreffende Flugblatt wurde 1987/88 verfaßt und trägt in Wikipedia-Artikel die Teilüberschrift “Auschwitz-Pamphlet”. Wenn ich den Wikipedia-Artikel richtig interpretiere, wurde Aiwanger nicht in flagranti beim Verteilen erwischt, aber in seiner Schule zirkulierten Exemplare des Flugblatts und seine Schultasche war die einzige, in der Exemplare des Flugblatts gefunden wurden, auch hat Aiwanger (junior) damals die gesamte Schuld auf sich genommen.

    In welcher geistiger Umgebung ist Aiwanger aufgewachsen? Es war die Zeit von Punk und NDW, die Jugend hatte Heimcomputer wie C64 oder Atari. Es gab aber noch kein Internet. Die 68-er Studentenrevolte fand in den Großstädten statt. Dagegen ist Aiwanger als Sohn eines Landwirts in der tiefsten bayrischen Provinz (in der Nähe von Landshut) aufgewachsen. Es wird heute gern verdrängt, aber damals war der rechte Rand von CDU/CSU von Altnazis besetzt, ich möchte da nur an Alfred Dregger oder Hans Filbinger erinnern. Auch waren damals gerade auch in Bayern die Vertriebenenverbände wie die Schlesische Landsmannschaft sehr aktiv.

    Deshalb die offene Frage in die Runde, welche politischen Ansichten wurden damals an Provinzstammtischen vertreten? Diese Frage ist nicht als Rechtfertigung gedacht, sondern als Hinweis darauf, dass sich das Wertesystem Aiwangers über die Jahre nicht wirklich wesentlich verändert hat.

    Noch eine Anmerkung zur Schreibmaschine. Man kann mit Kohlepapier etwa 3-5 Durchschläge herstellen (abhängig von der Stärke des Anschlags auf der Schreibmaschine und der Dicke des Papiers). Für eine Kleinserie von 20 Flugblättern muss man mehrfach auf der Schreibmaschine herumhämmern, das hinterläßt Spuren in Form von Lärm und benutztem Kohlepapier. Die Wahrscheinlichkeit von Mitwissern im Familien- oder Freundeskreis ist deshalb sehr hoch.

  54. #64 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    Um noch einmal auf meinen Beitrag #46 zurückzukommen. Aiwanger als Verteiler ist ziemlich sicher, Aiwanger als Autor ist fraglich. Wenn sich Berufspolitiker ihre Reden von anderen Personen schreiben lassen, was zählt mehr bei einem Politiker? Urheberrecht oder Gesinnung?

    Aus meiner Sicht ist es völlig egal, wer das Pamphlet in die Schreibmaschine gehämmert hat, als Verteiler und Kommunikator hat sich Aiwanger der jüngere damals mit dem Inhalt identifiziert. Eine inhaltliche Auseinandersetzung und Aufarbeitung der damaligen Ereignisse hat hat nach meiner Kenntnis noch nicht stattgefunden.

  55. #65 Tina
    27. August 2023

    @Staphylococcus rex

    In welcher geistiger Umgebung ist Aiwanger aufgewachsen? Es war die Zeit von Punk und NDW, die Jugend hatte Heimcomputer wie C64 oder Atari. Es gab aber noch kein Internet. Die 68-er Studentenrevolte fand in den Großstädten statt. Dagegen ist Aiwanger als Sohn eines Landwirts in der tiefsten bayrischen Provinz (in der Nähe von Landshut) aufgewachsen. Es wird heute gern verdrängt, aber damals war der rechte Rand von CDU/CSU von Altnazis besetzt, ich möchte da nur an Alfred Dregger oder Hans Filbinger erinnern.

    Das war ungefähr das, was auch mir gestern durch den Kopf ging. Vielleicht erklärt das auch die milde “Strafe”, dass er nur ein Referat halten musste und nicht mal die Eltern informiert wurden. Aiwanger ist heute noch ein Rechtsaußen. Er hätte sich nun auch ganz anders erklären können, bedauernd, Reue zeigend, sich bei den Opfern entschuldigend beispielsweise. Hat er aber nicht. Stattdessen inszeniert er sich nun selbst als armes Opfer der Medien. Gruselig.

    Für seinen Geburtsort kann er natürlich nichts, aber es hat ja nicht jeder, der dort aufgewachsen ist, Nazi-Pamphlete an seiner Schule verteilt. Da fragt man sich schon, woher genau diese Gesinnung kam.
    An meiner alten Schule wäre sowas jedenfalls undenkbar gewesen und ich bin ungefähr zur gleichen Zeit aufgewachsen wie der Aiwanger, sogar einen Tick früher. Allerdings in einer mittelgroßen Stadt in Niedersachsen. Da war damals das extremste in Richtung rechts ein Mitschüler, der bei der jungen Union war, deswegen den Status als Freak hatte, auch weil er sich immer so anzog wie die Elterngeneration, wenn sie ins Büro ging. Der war aber nett und harmlos. Nazis hatten wir dankenswerter Weise keine und wenn da einer mit so einem Flugblatt aufgetreten wäre, wäre aber richtig Alarm gewesen und richtig was passiert.

    • #66 Joseph Kuhn
      27. August 2023

      @ Tina:

      “Aiwanger ist heute noch ein Rechtsaußen.”

      Das ist die Frage. Vielleicht ist er auch nur ein populistischer Demagoge.

      “Er hätte sich nun auch ganz anders erklären können”

      Ja, und auch sollen.

      “Stattdessen inszeniert er sich nun selbst als armes Opfer der Medien.”

      Das klassische Muster, meisterhaft immer wieder in Szene gesetzt von Trump.

      Was ich auch nicht verstehe: Wenn die Süddeutsche Aiwanger vor der Veröffentlichung mit dem Verdacht konfrontiert hat, warum droht er dann mit dem Anwalt, statt die Urheberschaft vor der Veröffentlichung aufzuklären und das Thema insgesamt durch eine Erklärung abzuräumen, dass er und sein Bruder damals Mist gebaut haben, für den sie sich bis heute schämen? Dann hätte die SZ ihren Artikel einstampfen können. Hat er den Ernst des Vorgangs nicht verstanden?

  56. #67 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    Eine Frage, die mich beschäftigt, ist die Frage, was unterscheidet Aiwanger von der AfD? Der Blickwinkel vom rechten Rand des politischen Spektrums dürfte sehr ähnlich sein. Das mag eine subjektive Wahrnehmung sein, aber aus meiner Sicht versteht sich Aiwanger als Bewahrer einer “guten alten Zeit” die es so nie gegeben hat, die aber trotzdem in den Köpfen vieler Menschen mit Zukunftsängsten eingebrannt ist. Er leistet Beihilfe beim kollektiven Selbstbetrug, man könne die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Überalterung etc. aus der Portokasse der Gesellschaft bezahlen.

    Im Gegensatz dazu hat der völkische Flügel der AfD um Höcke Ambitionen für einen weitreichenden Umbau der Gesellschaft weg von Europa, weg vom Sozialstaat, weg von den Minderheitenrechten. Da die AfD bereits vom Verfassungsschutz beobachtet wird, hält sich die AfD mit öffentlichen Zukunftsvisionen zurück, aber das bereits jetzt gesagte dürfte Aiwanger und seinen Anhängern deutlich zu weit gehen.

    Nach meiner persönlichen Einschätzung haben die aktuellen Stammwähler der Freien Wähler in Bayern und der nationalkonservative Flügel der AfD beide ihre Wurzeln im rechten Rand von CDU/CSU (und FDP). Der völkische Flügel der AfD hat seine Wurzeln in der NPD und DVU.

    @ Tina, der Mensch ist ein biologisches und gesellschaftliches Wesen. Als biologisches Wesen gibt es in der Kindheit und Jugend Lern- und Prägungsphasen, wo sehr viel Wissen aufgenommen wird, in dieser Phase wird das Wissen nur bedingt hinterfragt, deshalb sind Kinder und Jugendliche anfällig für eine Indoktrinierung. Als Erwachsener hat man dagegen die Gelegenheit sich kritisch mit dem angesammelten Wissen auseinanderzusetzen, man muss es nur wollen.

    Eine Indoktrinierung Aiwangers in seiner Kindheit müßte geprüft werden und könnte als mildernder Umstand gelten. Die fehlende inhaltliche Auseinandersetzung mit dieser Indoktrinierung ist eine ganz persönliche Entscheidung Aiwangers.

    • #68 Joseph Kuhn
      27. August 2023

      @ Staphylococcus rex:

      “Eine Frage, die mich beschäftigt, ist die Frage, was unterscheidet Aiwanger von der AfD?”

      Eine Frage, die man so pauschal nicht beantworten kann, weil die AfD kein monolithischer Block ist.

      “Im Gegensatz dazu hat der völkische Flügel der AfD um Höcke Ambitionen für einen weitreichenden Umbau der Gesellschaft … weg vom Sozialstaat …”

      Das kennzeichnet eher den neoliberalen Flügel der AfD um Weidel. Höcke hat sogar ein ausgefeiltes Sozialstaatskonzept: einen Sozialstaat für Deutsche (und zwar für “gute” Deutsche in seinem Sinne).

      “Er leistet Beihilfe beim kollektiven Selbstbetrug, man könne die großen Herausforderungen wie Klimawandel, Überalterung etc. aus der Portokasse der Gesellschaft bezahlen.”

      Das ist das eigentliche Problem mit Populisten wie Aiwanger: Sie haben auf viele Zukunftsfragen keine echten Antworten, sondern nur Sprüche.

  57. #69 Alisier
    27. August 2023

    @ Joseph Kuhn
    Wie wäre es denn mit der Vermutung, dass er den Ernst des Vorgangs sehr wohl verstanden hat, es aber mal à la Trump versuchen wollte und die Steilvorlage zu nutzen beschloss?
    Wenn er inhaltlich nicht viel Neues zu bieten hatte und die Umfragen nicht sehr berauschend waren und ihm diese Gelegenheit quasi auf dem Sibertablett serviert wird…..?
    Sich auf diese Art ein wenig rechts von der CSU positionieren, zwar nur vom Hörensagen und die Angriffe der Feinde schließen die Reihen hinter ihm…?
    So nach dem Motto “A Hund iss a scho!”.
    Wir werden sehen was die WählerInnen sagen werden.

  58. #70 wereatheist
    27. August 2023

    [1987/88] war die Zeit von Punk und NDW

    Naja, NDW war schon längst vorbei. Aber Punks als gefestigte Jugendkultur gab (und gibt) es auch in der niederbayerischen Provinz.
    Und gerade in dieser Szene waren Fanzines beliebt, liebevoll chaotisch gelayoutete Heftchen, die in Kleinstauflagen vertrieben wurden, dank … Fotokopierern.
    Es wird wohl auch in Ergoldsbach einen Kopierladen mit Selbstbedienung gegeben haben.
    Preis pro Kopie so 20 Pfennig, wenn mich die Erinnerung nicht im Stich lässt.

  59. #71 Joseph Kuhn
    27. August 2023

    @ Alisier:

    “Wie wäre es denn mit der Vermutung, dass er den Ernst des Vorgangs sehr wohl verstanden hat, es aber mal à la Trump versuchen wollte und die Steilvorlage zu nutzen beschloss?”

    Denkbar, aber so wirkt es nicht. Es klingt ja so, als ob er die Veröffentlichung mit juristischen Drohungen verhindern wollte.

    Den Mut zum Gegenangriff scheint er erst jetzt wiedergefunden zu haben.

    Einen wichtigen Punkt spricht heute übrigens Charlotte Knobloch an, Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern:

    “Außerdem zeigt der Vorfall, wie existenziell wichtig es ist, dass unsere Kultur von Demokratie und Gedenken die Jugend erreicht. Dieses Problem war 1987 schon erkennbar und ist seitdem nur noch größer und drängender geworden”.

    Auch das wäre ein Anknüpfungspunkt für Aiwanger gewesen. Er hätte sagen können, der Mist, den mein Bruder und ich damals gemacht haben, war mir eine Lehre und ist mir eine Verpflichtung, dass sich die Jugend heute anders mit der deutschen Vergangenheit auseinandersetzt.

    Inzwischen kann man den Eindruck gewinnen, dass das, was Aiwanger nicht sagt, belastender ist, als das, was er sagt.

  60. #72 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    @ JK, Danke für die Richtigstellung zum Thema AfD und Sozialstaat, da war in meiner Erinnerung etwas falsch verknüpft. Der autoritäre Korporatismus ist durchaus mit rechtem Gedankengut vereinbar:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Korporatismus

    Den völkischen Flügel der AfD sowie den nationalkonservativen Flügel hatte ich im Blick, der neoliberale Flügel war für mich nicht so offensichtlich.

    Bei der Bemerkung zum Sozialstaat dachte ich in dem Augenblick auch eher an Höckes Äußerungen zu Behinderten:
    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/behinderte-menschen-demonstration-muenchen-randgruppenkrawall-hoecke-afd-1.6122043

    @ wereatheist, ich war zu jener Zeit auf der anderen Seite des eisernen Vorhangs, bei der Verfügbarkeit von Copy shops kann ich nicht wirklich mitreden.

  61. #73 wereatheist
    27. August 2023

    @ Staphylococcus rex:
    1983 verfassten ein Kumpel und ich ein Flugi gegen die geplante Volkszählung (die dann vom BVG gecancelt wurde).
    Auflage 400, fotokopiert.
    Ich bekam dann sogar ein Anerkennungsschreiben von einem der 140er Kommissariate der Münchner Kripo (Eröffnung eines Ermittelungsverfahrens).
    Hach, lang ists her.
    Seitdem habe ich mich zwar geändert, aber nicht im Kern.
    Und das gilt womöglich auch für den Aiwanger Hubsi.

  62. #74 Uli Schoppe
    27. August 2023

    Staphylococcus rex
    27. August 2023

    Eine Indoktrinierung Aiwangers in seiner Kindheit müßte geprüft werden und könnte als mildernder Umstand gelten.

    Nein. Ich kann Dir jemand in einem ähnlichen Alter Vorstellen der war in seiner Jugend so linksradikal das willst Du gar nicht wissen. Bei dem hat sich das Denken verändert, in meinen Augen ist es bei Aiwanger geblieben. Das ist keine Jugendsünde ^^ Zeit genug hatte er. Leider verpasst… So einer gehört mit der ganzen Härte angefasst von der Öffentlichkeit die noch legal ist.

  63. #75 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    @ Uli Schoppe, ich bitte darum, bei Kommentaren meine Beiträge bis zum Ende zu lesen. Die mildernden Umstände gelten selbstverständlich nur für die Lebensphase, in der man als Kind oder Jugendlicher einer Indoktrinierung nur begrenzt etwas entgegensetzen kann. Da Aiwanger als Erwachsener mehr als genug Zeit für eine inhaltliche Auseinandersetzung hatte, kann er zum jetzigen Zeitpunkt keine mildernden Umstände mehr geltend machen.

    Der Verzicht auf eine inhaltliche Aufarbeitung ist eine bewußte Entscheidung und aufgrund dieser Entscheidung ist er dazu verdammt, die damaligen Ereignisse schönzureden. Er hätte einfach sagen können, er habe damals auf die falschen Leute gehört und schämt sich für seine damalige Handlung und sieht heute vieles mit anderen Augen (siehe auch JK #71). Die damaligen Ereignisse werden nicht automatisch durch die verstrichene Zeit zur Jugendsünde, sondern die Umbewertung als Jugendsünde muss durch den Reifungsprozess einer Persönlichkeit und die damit verbundene Aufarbeitung erarbeitet werden.

    Ich versuche meine Beiträge eindeutig und unmißverständlich zu formulieren. Leider gelingt mir dies nicht immer.

  64. #76 Uli Schoppe
    27. August 2023

    @Staphylococcus rex
    27. August 2023

    @ Uli Schoppe, ich bitte darum, bei Kommentaren meine Beiträge bis zum Ende zu lesen.

    Das ist in meinen Augen eine Sache der Höflichkeit, das mache ich immer so. Manchmal haben Menschen beim lesen einen bias. Ich bin dagegen bestimmt nicht gefeit… Darum setzen wir uns doch auseinander oder? 🙂

    Ich versuche meine Beiträge eindeutig und unmißverständlich zu formulieren. Leider gelingt mir dies nicht immer.

    Weißt Du wer davon ein Lied singen kann? *zur decke guckt und pfeift* 😉

  65. #77 Joseph Kuhn
    27. August 2023

    “Menschenverachtend” und “eklig”

    Mit diesen Begriffen hat Markus Söder das Faltblatt beschrieben. Exakt diese Begriffe hat Hubert Aiwanger in seiner Distanzierung vom Inhalt des Faltblatts übernommen. Der Rest ist für einen, der sonst das pralle Wort pflegt, seltsam hölzern.

    Vielleicht läuft da ja eine Kampagne gegen ihn, aber das zu unterstellen, reicht hier nicht. Aiwanger müsste darüber hinaus zu einer eigenen, dem Menschheitsverbrechen Holocaust angemessenen Sprache finden, die Beschämung angesichts des Vorfalls vor 35 Jahren und Anteilnahme gegenüber den Opfern des Holocaust erkennen lässt. Aber das gelingt ihm bisher nicht, er sieht nur ein Opfer: sich selbst. In Ansbach hat er heute kein Wort zu alldem gesagt. Ob er ernsthaft glaubt, mit dem “Ich war’s” seines Bruders sei die Sache erledigt, die Leute werden schon das Interesse daran verlieren? Oder ist er einfach überfordert?

    Ein merkwürdiges Versagen politischer Kommunikation, oder wie ich schon weiter oben sagte, es wird immer belastender, was er nicht sagt.

    Hat eigentlich der Alleserklärer Friedrich Merz schon seine Sicht der Dinge bekannt gegeben?

  66. #78 Joseph Kuhn
    27. August 2023

    BILD ist im Bilde

    Die BILD-Zeitung erklärt endlich , wie es an der Schule der Aiwangers war und wie alles kam:

    “Die meisten Lehrer seien „extrem links“ gewesen, bis hin zu Aussagen, es brauche keine Wiedervereinigung und die Bauernbuben vom Land hätten auf dem Gymnasium eh nichts verloren.”

    Man erinnere sich: In den 1980er Jahren wurde in Bayern noch der Radikalenerlass umgesetzt. Dass unter diesen Bedingungen an einem Gymnasium, in Niederbayern, die meisten Lehrer extrem links gewesen sein sollen, dürfte einem besonderen Blickwinkel auf rechts/links geschuldet sein. Und ob wirklich “extrem linke” Lehrer gegen Bauernkinder am Gymnasium waren?

    Egal, so kam es zum Faltblatt:

    “Auf dem Gymnasium sei es zwischen dem Lehrerkollegium und der Schulleitung immer wieder zu Auseinandersetzungen ob des unterschiedlichen Weltbildes gekommen. (…) Da sind zwei Welten aufeinandergeprallt, die bei einigen Schülern zu Schulfrust geführt haben.“

    Und politisch ist Bruder Helmut unverdächtig:

    Er sieht aus wie ein „verkappter Alt-68er. Er hat lange Haare, dreht sich seine Zigaretten selbst“.

    Noch Fragen, Kienzle?

  67. #79 Staphylococcus rex
    27. August 2023

    @ Uli Schoppe, gelegentliche Missverständnisse gehören wohl zum Berufsrisiko, wenn man sich auf eine ergebnisoffene Diskussion einläßt. Schön, wenn sich diese Missverständnisse so schnell ausräumen lassen 😉

    @ JK, vielleicht nerve ich hier mit meiner Küchenpsychologie, aber um die richtigen Worte zu finden, müssen sie wenigstens ansatzweise schon einmal vorgedacht gewesen sein. Wenn sich Aiwanger nie ernsthaft mit den Verbrechen der NS-Zeit auseinandergesetzt hat, kann er in einer Situation, wo die Zeit gegen ihn läuft, nicht die richtigen Worte finden. Darauf bezog sich in meinem vorherigen Beitrag die Formulierung, “er ist dazu verdammt, die damaligen Ereignisse schönzureden”.

    Es mag sein, dass eine Kampagne gegen Aiwanger läuft, aber zu einer derartigen Kampagne gehören immer zwei Seiten, eine Seite die angreift und eine Seite, die sich eine Blöße gibt. Für seine aktuelle Blöße ist Aiwanger ganz allein verantwortlich.

  68. #80 wereatheist
    27. August 2023

    Ich war auf einem staatlichen Gymnasium in München (abitur 1983), und da gab es keine linksextremen Lehrer.
    O.K. der eine, der immer hyperkorekt gekleidet war, war vielleicht ein Maoist.

  69. #81 wereatheist
    27. August 2023

    Natürlich läuft gerade “eine Campagne gegen Aiwanger”,
    aber als Polit-profi sollte der eigentlich damit umgehen können.

  70. #82 Evil Dude
    27. August 2023

    Wenn man, weil man sitzengeblieben ist, wütend auf seine “linken Lehrer” ist, schreibt man ein von Antisemitismus triefendes Hetzblatt dass dem Stürmer “zur Ehre” gereichen würde. Und der eigene Bruder packt es sich in den Schulranzen, obwohl er den Inhalt “eklig” findet. Da hat er wohl grade eine Diät gemacht und wollte vorsorglich was dabeihaben, was bei normalen Menschen Brechreiz auslöst, falls er in Versuchung gerät. Diese Rechtfertigungsversuche klingen wohl nur in “Hubsis” Gedankenwelt sinnvoll.

  71. #83 Joseph Kuhn
    28. August 2023

    Medienkritik an der Berichterstattung der SZ

    Die SZ hatte ihren Bericht über Aiwanger auf Indizien gestützt. Das ließ erwarten, dass sie je nach den Reaktionen Aiwangers unter Druck kommen könnte, ob sie sorgfältig genug recherchiert hat, genug Material für so einen gravierenden Vorwurf mitten im Wahlkampf.

    Für die Lügenpressefraktion war der Kampf gegen die SZ-Berichterstattung ohnehin Ehrensache, das Flugblatt und sein Inhalt sozusagen ein Fliegenschiss auf dem großen Bild eines SZ-Skandals.

    Aber auch seriöse Stimmen haben sich inzwischen kritisch geäußert, z.B. Stefan Niggemeier in den “Übermedien” oder Ulrich Reitz im Focus. In der NZZ beschwört Alexander Kissler gar eine “SZ-Affäre” – wobei Kissler ein Faible zur Verteidigung schräger Figuren hat, für den Badewannen-Bischof Tebartz-van-Elst beispielsweise hat er sich auch schon ins Zeug gelegt.

    Nach derzeitigem Stand der Dinge haben sowohl Aiwanger als auch die SZ noch Erklärungen nachzureichen.

  72. #84 Staphylococcus rex
    28. August 2023

    Die Indizien in der SZ sind keine Indizien in einem Strafrechtsprozeß, sondern Indizien in einer öffentlichen Diskussion, wo es um die Glaubwürdigkeit eines Berufspolitikers kurz vor einer wichtigen Wahl geht. Welche Indizien haben wir? Erstens die Exemplare des Flugblatts in Aiwangers Schultasche. In den mir verfügbaren Quellen steht nichts über Gebrauchsspuren, also handelte es sich um Exemplare, die noch nicht verteilt wurden. Zweitens die Übereinstimmung des Ausdrucks mit dem Schriftbild der elterlichen Schreibmaschine, wenn ich mich richtig erinnere, ist die Übereinstimmung in Bezug auf das Modell sicher, die Übereinstimmung mit der individuellen Maschine wahrscheinlich, allerdings ist ein forensisches Gutachten nicht erfolgt. Damit wären wir bei Indiz Nummer drei, nach meiner Kenntnis hat damals Aiwanger pauschal die Verantwortung übernommen, ohne allerdings in einem ausführlichen Geständnis detailliertes Täterwissen preiszugeben. Das pauschale Eingeständnis machte zum damaligen Zeitpunkt eine forensische Untersuchung der Schreibmaschine und seines persönlichen Umfeldes überflüssig. Damit wären wir bei Indiz Nummer vier, das Geständnis des älteren Bruders “ich wars”. Er liefert ein Motiv für Frustration (das Sitzenbleiben), er liefert aber keine Erklärung für den menschenverachtenden Inhalt des Flugblatts und offenbart ebenfalls kein ergänzendes Täterwissen.

    Aus diesen Indizien ergeben sich zwei Vorwürfe, der schwerwiegende Vorwurf der Autorenschaft des Flugblatts und wenn dieser nicht bewiesen werden kann, der Vorwurf des Mitläufers und aktiven Unterstützers der NS-Ideologie.

    Der Vorwurf der Autorenschaft kann durch das verspätete und halbherzige Geständnis des älteren Bruders nicht wirklich sicher ausgeräumt werden.Vielleicht war es der ältere Bruder, vielleicht war es auch nur ein Gefälligkeitsgeständnis, wir wissen es nicht.

    Der zweite Vorwurf des Mitläufers und aktiven Nazi-Unterstützers steht weiterhin im Raum. Die Flugblätter in Aiwangers Schultasche sind ein harter Fakt. Es geht hier nicht um juristische Verantwortung, sondern um politische Glaubwürdigkeit. Und zur Wiederherstellung der Glaubwürdigkeit warten alle auf eine glaubwürdige und nachvollziehbare Geschichte, wie konnte Aiwanger damals in den Sumpf der NS-Ideologie gelangen und wie konnte er sich aus diesem Sumpf befreien. Ich denke, dies hat JK in seinem Beitrag #77 eingefordert. Ohne eine nachvollziehbare Erklärung bleibt der Vorwurf im Raum stehen, dass Aiwanger weiterhin in diesem Sumpf gefangen ist.

  73. #85 Neumann
    28. August 2023

    Monika Gruber sollte dem Hubsi mal ins Gewissen reden. Auf die hört er.

  74. #86 Tina
    28. August 2023

    Einige aktuelle Reaktionen aus der Politik:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/widerwartiges-pamphlet-kritik-an-aiwanger-auch-aus-der-csu–scholz-fordert-aufklarung-10374100.html

    Mal sehen, wie Aiwanger sich noch äußert. Es dürfte klar sein, dass sein bisheriges Statement nicht ausreicht.

  75. #87 Evil Dude
    28. August 2023

    Inzwischen “glaubt” Bruder Helmut, dass “Hubsi” die Flugblätter “einsammeln” wollte um ihn zu schützen, ist sich aber “nicht mehr ganz sicher”.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/aiwangers-bruder-glaubt-dass-hubert-die-flugblaetter-einsammelte-19133098.html
    Seltsam nur, dass “Hubsi” das anscheinend auch selbst “vergessen” hatte, als er mit den Flugblättern erwischt wurde. Das hätte er schließlich zu seiner Verteidigung vorbringen können ohne jemand zu “verpetzen”.

    Nachdem solche “Details” immer nur mit Verzögerung und auch noch abgeschwächt verbreitet werden, frage ich mich nur noch, wer den “Aiwanger Buam” noch ein Wort glaubt wenn er ihnen nicht ohnehin jedes Wort dass der “Entlastung” dienen soll, “glauben” will.

    Ich frage mich eher, ob es da nicht noch Mitwisser gibt, bei denen man sich nicht sicher ist, ob die auch weiter dichthalten, so dass man im Zweifel “zurückrudern” kann, oder ob die Summe, ab der aus “Glaube” Gewissheit wird, noch nicht erreicht wurde.

  76. #88 Evil Dude
    28. August 2023

    Wenn ich lese, was er sonst noch so von sich gibt, habe ich schon fast den Eindruck, dass er die eigene “Verteidigung” torpedieren will:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/flugblatter-nur-eine-jugendsunde-aiwangers-bruder-kritisiert-schmutzkampagne-10378861.html

    • #89 Joseph Kuhn
      28. August 2023

      @ Evil Dude:

      Den Endruck kann man in der Tat bekommen. Die Einlassungen der Aiwangers werden immer schräger, immer hingebogener.

      Bruder Helmut nennt das Faltblatt eine “stark überspitzte Satire” – aber diese Etikettierung macht es nicht besser, so billig ist die Absolution “Satire darf alles” nicht zu bekommen; die Lehrer sind jetzt schon “offen linksradikal” – das hätte nicht nur damals den Staatsschutz interessiert; Bruder Helmut wollte sie provozieren – gestern hatte er sich noch über sein Sitzenbleiben geärgert, und er glaube, sein Bruder Hubert wollte das Faltblatt nicht verteilen, sondern einsammeln, um zu deeskalieren – eine von Hubert Aiwangers bekanntlich unstillbaren Neigungen.

      Bei solchen Einlassungen fühlt man sich dann doch verschaukelt. Zumal Hubert Aiwanger nach wie vor keine Worte dazu findet, was es mit seiner Rolle bei dem Faltblatt auf sich hat, wie er das im Rückblick sieht und was aus solchen Ereignissen heute politisch zu schlussfolgern wäre, siehe z.B. die Anmerkungen von Frau Knobloch.

      Da haben viele Aiwanger mit Blick auf seine Bierzeltreden gerade noch mit Strauß verglichen, jetzt entpuppt er sich als kommunikativer Totalversager.

      Was kommt nun?

  77. #90 Neumann
    28. August 2023

    ““ Hubert Aiwanger komme ihm vor wie ein Aal.” (Rafael Seligmann. )
    Das trifft es.
    Für Komödenstadel ist das Pamphlet ungeeignet.
    Der Helmut ist der Situation nicht gewachsen.
    Und der Olaf darf jetzt eine Retourkutsche gegen die Bayern starten.
    Wo fällt die Entscheidung, in München oder Berlin ?

  78. #91 Evil Dude
    28. August 2023

    Womit ich, neben dem absolut widerwärtigen Inhalt, das grösste “Problem” habe, ist, dass anscheinend im “12-Stunden-Takt” “nachgelegt” wird als ob man erst mal abwarten würde, ob der “Sturm” sich nicht schon legt. So sieht wohl “echtes Bedauern” aus! 😉

    Jeder mit einem Rest an Anstand würde sich doch eher im tiefsten Loch verkriechen wenn sowas über ihn bekannt wird und nicht derart durchschaubar versuchen, andern die Schuld für diese Entgleisung in die Schuhe zu schieben. Der Bruder steht “unserm Hubsi” als “übler Demagoge” anscheinend in nichts nach.

    P.S.: Wer glaubt, dass es an einem Landgymnasium in einem 6000-Einwohner-Kaff im “tiefsten” Niederbayern Mitte der 80er “offen linksradikale Lehrer” gab, der sucht vermutlich nach Zionisten in der NSDAP. Wenn es sowas gegeben hätte, hätte vermutlich der Dorfpfarrer unter dem Jubel der Bevölkerung einen Exorzismus durchgeführt.

  79. #92 Tina
    28. August 2023

    Das zeigt doch nur, wessen Geistes Kind man ist. Wer ganz weit rechts steht, für den sind die normalen Lehrer eben Linksradikale. Und die sind dann natürlich an allem schuld. Der ganze Verteidigungsversuch ist so dermaßen erbärmlich.

  80. #93 Alisier
    29. August 2023

    Sind zwar sicher schon andere darauf gekommen aber dennoch:
    “Bin ich der Hüter meines Bruders?” Genesis 4, 8-9
    Es ist gute alttestamentarische und somit auch christliche Tradition so wie Hubert zu reagieren und damit durchzukommen, selbst wenn man in Wirklichkeit große Schuld auf sich geladen hat.
    Das sollten gerade potenzielle CSU-Wähler problemlos schlucken, und mal ganz unter uns: ist die eine oder andere antisemitische Entgleisung wirklich so schlimm wie Mord oder gar diese unsäglichen terrorähnlichen Klimaproteste?
    Eben.

  81. #94 RPGNo1
    29. August 2023

    Die SZ hat weiteres herausgefunden:

    Aiwanger war wohl schon früher besorgt, dass das Pamphlet bekannt werden könnte. So soll der Staatsminister bereits 2008, nach seinem ersten Einzug in den Bayerischen Landtag, eine Parteikollegin aus Landshut zu einem früheren Lehrer geschickt haben. Die Parteifreundin, berichtet die »SZ«, habe von dem Lehrer wissen wollen, ob Aiwanger von ihm »Gefahr« drohe. Es sei »eindeutig gewesen«, dass es dabei um das Flugblatt gegangen sei, zitiert die Zeitung den Lehrer.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hubert-aiwanger-parteifreundin-soll-schon-vor-jahren-mit-frueherem-lehrer-gesprochen-haben-a-6721934b-1925-4015-bd0b-3346bbd4239a

  82. #95 Ludger
    29. August 2023

    Vorab eine Link zur Stellungnahme von Herrn Wolffsohn: https://www.youtube.com/watch?v=TKE-V85LFDI
    Unabhängig davon stelle ich mir zum Aiwanger-Flugblatt zwei Fragen:
    1.) Warum verwahrt jemand ein solches Pamphlet wie dieses Aiwangerflugblatt 35 Jahre lang auf und gibt es dann der Presse?
    2.) Lassen die Formulierungen in dem Flugblatt auf militanten Antisemitismus schließen oder sollen sie maximale Provokation erzielen?
    zu 1.) Da müsste die SZ den Überbringer fragen.
    zu 2.) Im Flugblatt gibt es keinen Appell für bestimmte antisemitische Handlungen. Es gibt keine Holokaustleugnung. Es richtet sich an “Deutsche, die sich auf deutschem Boden aufhalten. Juden kommen nicht vor. Es wird vielmehr Deutschen der Nazi-Horror als Gewinn ausgelobt.
    Vor 35 Jahren war Antisemitismus bei Altnazis und bei militanten Linken wegen ihrer Nähe zur PLO verbreitet.
    Herr Filbinger ist damals nicht über seine Tätigkeit als Nazi-Richter gestürzt sondern über seinen Umgang damit. Und für Herrn Aiwanger ist zur Zeit der Umgang mit der Affäre das Problem.

  83. #96 Evil Dude
    29. August 2023

    Dass in dem Flugblatt “Witze” über Auschwitz, ein Lager in dem mehr als 1 Million Juden ermordet wurden, wie “Freiflug durch den Schornstein in Auschwitz” oder “Vergnügungsviertel Auschwitz und Nebenlager” gemacht werden hat nichts mit Antisemitismus zu tun? Darauf muss man auch erst mal kommen!
    Aber Söder scheint die Angelegenheit ja auch nicht allzu tragisch zu nehmen:
    https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100233374/markus-soeder-imitiert-hubert-aiwanger-mit-hitler-stimme.html
    Je länger “Hubsi” versucht, die Sache auszusitzen und je absurder seine “Erklärungs”versuche werden, desto offensichtlicher werden die charakterlichen Defizite, und das anscheinend nicht nur bei den Aiwangers sondern anscheinend auch bei Söder! Da muss man ja anscheinend geradezu froh sein, dass es Leute gab, die das Flugblatt aufgehoben haben.

  84. #97 Alisier
    29. August 2023

    @ Evil Dude
    Dennoch ist die Befürchtung, dass Wähler genau dieses “Ist doch alles gar nicht so schlimm und darf man denn gar keine Witze mehr machen, oder gar gar (ja 2 mal gar) nichts mehr sagen???” insgeheim denken und dann dementsprechend wählen nicht aus der Luft gegriffen.
    Die AfD baut genau wie Trump und ein paar andere Populisten stark auf genau dieses Wählerpotenzial.
    Deswegen ist nüchtern bleiben und nicht gar zu sehr an der Empörungsschraube drehen erste Bürgerpflicht.
    Denn Märtyrer sind schnell in der Welt und unaufgeregtes so wie sachliches Benennen von Unsäglichkeiten ohne Schnappatmung nicht immer einfach. Das Mästen der Populisten geht halt manchmal schneller als wir so denken.

  85. #98 Evil Dude
    29. August 2023

    Nein! Über Auschwitz macht man keine Witze!

  86. #99 Dr. Webbaer
    29. August 2023

    Das Flugblatt wendete sich an Vaterlandsverräter – die es aus diesseitiger Sicht gibt, moderater Nationalismus, auch Patriotismus sind aus diesseitiger Sicht legitim -, es riet oder drohte Vaterlandsverrätern eine Behandlung im Sinne des “3. Reichs” und Juden meinend an, was ga-anz übel war – und auf (einstmaligen?) Antisemitismus beim Verfasser und beim Verteiler hindeuten, sehr klar hindeuten.

    So kommt “Hubsi” aus dieser Sache nicht heraus, er hatte Tatwissen oder Täterwissen und war anscheinend Verteiler, Mittäter.

    Er hätte rechtzeitig klar Tisch machen müssen, am besten bevor diese im strafunmündigen Alter begangene Tat medial bearbeitet wird, er wusste um Zeugen und hatte mögliches Erpressungsmaterial sozusagen stets vor Augen.
    Dann hätte ihm verziehen werden können bis müssen.
    An sich liegt auf den ersten Blick nur ein politischer Fehler Aiwangers vor, Dr. W sieht anhaltendes Lavieren Aiwangers.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  87. #100 Neumann
    29. August 2023

    Herr Aiwanger ist kein Micky Maus Problem, das man aussitzen kann, es geht um die Glaubwürdigkeit der CSU bezüglich des Holocaust.
    Wenn der Rücktritt nicht von A. selbst kommt, dann muss Herr Söder Rückrat beweisen. Egal, was dann passiert.

  88. #101 Neumann
    29. August 2023

    Nachtrag,
    Söder ist eingeknickt.

  89. #102 Alisier
    29. August 2023

    @ Evil Dude #98
    Sie machen das nicht, ich mache das auch nicht.
    Was “man” aber sonst so macht und sich nicht viel dabei denkt, genau darum gehts.
    Und wenn Sie bis jetzt noch keine höhö-“Witze” mit ähnlichem Einschlag gehört haben dann vermute ich, dass Sie genauer hätten hinhören können.

  90. #103 Ludger
    29. August 2023

    @Evil Dude
    Das tendenziös unkorrekte Zitieren hatte schon die Schlange drauf:

    aus 1 Mose 2:
    16 Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du darfst essen von allen Bäumen im Garten, 17 aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
    […] weiter 1 Mose 3
    1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

    zitiert aus https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose3

  91. #104 Dr. Webbaer
    29. August 2023

    “Hubsi” sollte endlich sagen, dass er Mittäter, also auch Täter war; es sieht aus diesseitiger Sicht sehr schlecht aus, wenn er nun seine Rechtsbeistände bemüht. [1]

    Die Tat an sich war übel bis extra-übel, aber verzeihlich.
    Auch wenn “Hubsi” selbst der Täter war, seine Angaben nicht stimmten.


    Es greift hier die sogenannte integrative Kraft der Demokratie, die auch (ehemalige) Extremisten und Verfassungsfeinde einzubinden vermag.

    Dies ist ja sozusagen das dritte Leistungsmerkmal liberaler Demokratie, es geht so :

    1.) Die (liberale) Demokratie meint die Herrschaft des Volkes, des Staats- oder Wahlvolkes.
    2.) Friedliche, ritualisierte Machtwechsel werden so möglich, Sir Karl Popper hob darauf gerne ab.
    3,) Gegner und Feinde dieses Herrschaftssystems müssen bis sollen nicht staatlich verfolgt werden, denn die liberale Demokratie kann sich so sparen, auch Ressourcen meinend, die liberale Demokratie ist das einzige Herrschaftssystem, das so kann, dieses dritte Leistungsmerkmal stellt Dr. Webbaer gerne heraus.
    (Bei “Hubsi” ist sich Dr. Webbaer auch sicher, dass er sich längst mit dem Herrschaftssystem “Liberale Demokratie” angefreundet hat, er muss nun den Sprung wagen zu sagen :
    “War S, ich widerrufe, ich bin nun Demokrat, seit sehr langer Zeit!”

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

    [1]
    Selten hat Dr. Webbaer so viel Dreck gelesen wie im Aiwangerschen Flugblatt aus dem Jahre 1987, wir beachten hier auch die 35 Jahre Abstand zu dieser Sache,

  92. #105 Ludger
    29. August 2023

    @Evil Dude 29. August 2023

    Nein! Über Auschwitz macht man keine Witze!

    Richtig. Aber militante Antisemiten formulieren anders.

  93. #106 echt?
    29. August 2023

    Da hat ja keiner einen “schlechten” Witz erzählt, sondern sich hingesetzt und etwas mit der Schreibmaschine geschrieben. Dann den Bruder zum verteilen losgeschickt. Das ist keine spontane Dummheit, sondern volle Absicht.

    Und wenn das kein Antisemitismus dokumentierte, war Hitler Buddhist.

  94. #107 Ludger
    29. August 2023

    @echt?

    Zitat vom Antisemitismusbeauftragten der Bundesregierung:
    “Nach der Definition der International Holocaust Remebrance Alliance ist Antisemitismus “eine bestimmte Wahrnehmung von Juden (…)”. Das ist schon der Kern, auf den es ankommt: Eine, ganz bestimmte Sicht dominiert, anstatt die jeweilige Person in ihrer Unterschiedlichkeit und Individualität wahrzunehmen. Wer sich über jüdische Menschen eine Meinung bildet, die von ihrem Judentum abgeleitet wird anstatt von ihrem konkreten persönlichen Verhalten, handelt antisemitisch. Juden und Jüdinnen haben außer ihrem Jüdischsein erst einmal nichts gemeinsam—sie sind genauso unterschiedlich wie Angehörige anderer Religionen und Kulturen. Auf dieses Verhältnis zwischen Individuum und Gruppe kommt es an: Antisemitismus fängt da an, wo aus der Gruppenzugehörigkeit Eigenschaften Einzelner abgeleitet werden und umgekehrt. Wenn Juden als Gruppe Eigenschaften zugeschrieben werden, die über ihr faktisches Jüdischsein hinausgehen, ist das antisemitisch. Das gilt auch für positive Attribute, wenn etwa behauptet wird, Juden seien besonders klug, oder für das jahrhundertealte Klischee der “schönen Jüdin”. Solche philosemitisch genannten Verallgemeinerungen sind ebenfalls eine Form von Antisemitismus.”

    aus: https://www.antisemitismusbeauftragter.de/Webs/BAS/DE/bekaempfung-antisemitismus/was-ist-antisemitismus/was-ist-antisemitismus-node.html
    Das Aiwanger-Pamphlet fällt nicht unter diese Definition. Es ist ein unappetitlicher, geschmackloser und verletzender Erguss zweier Heranwachsender, der jetzt nach 35 Jahren im Wahlkampf lanciert wurde. H. Aiwanger ist in seiner Politikerzeit wohl durch unsäglichen Populismus angeblich aber nicht durch Antisemitismus aufgefallen.
    Ich mag Herrn Aiwanger nicht, kann ihn in NRW auch gar nicht wählen. Ich habe nur was gegen jede scheinheilige Gesinnungspresse. Ob ich die SZ dazu zählen soll, weiß ich noch nicht.

  95. #110 Staphylococcus rex
    30. August 2023

    @JK #108 und #109, das sind interessante ergänzende Hinweise. Offensichtlich gibt es aktuell mindestens zwei Exemplare des Flugblatts, eines in Dachau ohne namentliche Verknüpfung zu Aiwanger und ein zweites bei einem ehemaligen Lehrer Aiwangers. Dieses zweite Exemplar wurde aktuell der Öffentlichkeit präsentiert. Interessant im Beitrag #108 ist der Hinweis, dass der ehemalige Lehrer die “Erdinger Rede” als Anlass genommen hat, damit an die Öffentlichkeit zu gehen:
    https://www.t-online.de/region/muenchen/id_100193634/muenchen-csu-fraktionschef-attackiert-aiwanger-fuer-rechtsradikale-wortwahl.html

    Daraus ergibt sich auch die Brisanz der aktuellen Vorwürfe: In dem Flugblatt geht es um “Vaterlandsverräter”, in einer aktuellen Terminologie also um den Umgang mit Andersdenkenden. Die anekdotischen Hinweise des ehemaligen Mitschülers aus #109 über ehemalige Präsentationen des Hitlergrußes und Imitationen von Hitlerreden gehen in die gleiche Richtung. Das Alles wäre nach 35 Jahren halb so schlimm, wenn er als aufrechter Demokrat sich damit auseinandergesetzt hätte und dieses Weltbild überwunden hätte. Nun aber haben wir den aktuellen Ausspruch, “die schweigende Mehrheit müsse sich die Demokratie zurück holen”. Auch hier geht es um den Umgang mit Andersdenkenden, Aiwanger stellt sich mit diesem Spruch in die Nähe des völkischen Flügels um Björn Höcke.

    Damit hat Aiwanger ein doppeltes Problem. Vielleicht war die “Erdinger Rede” eine abgesprochene politische Provokation, um der AfD Wähler abzujagen. Durch das damalige Flugblatt und den aktuellen Ausspruch ergibt sich in der öffentlichen Wahrnehmung eine weltanschauliche Kontinuität (im Umgang mit politisch Andersdenkenden), die mit der DNA eines Politikers des demokratischen Spektrums absolut unvereinbar ist.

    Wenn sich Aiwanger ernsthaft von seinen damaligen Anschauungen distanziert, dann entlarvt er sich in Bezug auf seine Erdinger Rede als Phrasendrescher. Das wird ihn viele Stimmen am rechten Rand kosten sowie einige Stimmen seiner gemäßigten Wähler die seinen Wandel vom Saulus zum Paulus anzweifeln. Wenn er versucht, die Angelegenheit auszusitzen, verliert er die Unterstützung derjenigen, die trotz aller konservativen bis rechtslastigen Anschauungen auf demokratischen Grundwerten bestehen. Aiwanger hat die Wahl zwischen Scylla und Charybdis, zudem steht er sich bei der Entscheidungsfindung selbst im Weg, weil er die damaligen Ereignisse selbst noch nicht aufgearbeitet hat und deshalb unfähig ist, aus eigenem Herzen die richtigen Worte zu finden.

    Die Öffentlichkeit erwartet von Aiwanger vor der Wahl ein klares und nachvollziehbares weltanschauliches Bekenntnis. Er ist dagegen in der rationalen Abwägung gefangen, welche Taktik mehr Wählerstimmen kostet. Ein Berufspolitiker darf Fehler machen, so lange er den richtigen Weg im Blick hat. Das aktuelle Taktieren und Zögern offenbart eine Führungsschwäche, welche vor einer Wahl die größte Bedrohung für Aiwanger darstellt.

  96. #111 Ludger
    30. August 2023

    “Hitler-Imitator”
    War Charlie Chaplin auch. Und was ist mit Wolfgang Krebs? Der ist ja nun Hitler-Imitator-Imitator. Zitat aus Wikipedia zum Stichwort “Imitator”:
    ” Oft handelt es sich bei der Imitation um eine Kunstform, die eng mit der Parodie in Kabarett und Satire verknüpft ist.”
    Mit anderen Worten: “Hitler Imitator” beweist gar nichts.

    Letzter Kommentar des Sprechers des verlinkten BR-Interviews: “Tatsache ist, vom Politiker Aiwanger sind solche Ansichten nicht überliefert.”

  97. #112 Alisier
    30. August 2023

    @ Ludger
    Ich weiß nicht genau was Sie uns sagen möchten.
    Wenn ich mit erhobenem Arm und “Heil Hitler!” brüllend durch die Gegend laufe wäre die Aktion mit dem Begriff Hitler-Imitation wahrscheinlich nicht treffend umschrieben.
    Sie verschieben gerade aus meiner Sicht die Ebenen deutlich und das trägt eher nicht dazu bei die Situation besser einschätzen zu können.

  98. #113 Ludger
    30. August 2023

    Weil Sie sich was vorstellen, kommen Sie zu dem Schluss, dass ich die Ebenen verschiebe. Weiter so!

  99. #114 Alisier
    30. August 2023

    Hiob 38:36

  100. #115 Alisier
    30. August 2023

    Und vorgestellt habe ich mir das mit dem Hitlergruß auch nicht: das kann man heute an diversen Orten nachlesen:
    https://www.tagesspiegel.de/politik/hitlergruss-gezeigt-ehemaliger-mitschuler-spricht-uber-aiwangers-vergangenheit-10386892.html
    Der Mann hat wohl einige merkwürdige Gewohnheiten, zumindest gehabt.

  101. #116 RPGNo1
    30. August 2023

    Und vorgestellt habe ich mir das mit dem Hitlergruß auch nicht: das kann man heute an diversen Orten nachlesen:

    Da fasst man sich doch an den Kopf, was in den 80er in so manchen dörflichen bayrischen Gegenden an rechtsradikalem und antisemitischem Gehabe mehr oder weniger toleriert und mit lockerer Hand abgetan wurde.

    Ich habe mich im gleichen Zeitrahmen bei einem Familientreffen mal mit einem älteren Verwandten angelegt, weil der an der Kaffeetafel meinte, ein paar sehr braune Sprüche los zu lassen. Der Rest der Familie hat verschämt geschwiegen oder die Augen verdreht. Ich hingegen habe ohne falsche Rücksichtnahme deutlich gemacht, was ich von diesen Sprüchen halte. An der Tafel war es dann für eine paar sehr lange Sekunden lang sehr ruhig, bevor der Smalltalk wieder losging. Bei meinem Verwandten schien die Zurechtweisung auch einen gewissen Eindruck hinterlassen zu haben. An diesem Nachmittag und auch sonst in meiner Gegenwart hat sich nie wieder auf die geschilderte Art und Weise geäußert.

  102. #117 Ludger
    Ich mag Herrn Aiwanger nicht, kann ihn in NRW auch gar nicht wählen. Ich habe nur was gegen jede scheinheilige Gesinnungspresse. Ob ich die SZ dazu zählen soll, weiß ich noch nicht.
    30. August 2023

    @ Alisier
    Sie wissen nicht, was ich Ihnen sagen will?
    Ich zitiere mich (#107:

    Ich mag Herrn Aiwanger nicht, kann ihn in NRW auch gar nicht wählen. Ich habe nur was gegen jede scheinheilige Gesinnungspresse. Ob ich die SZ dazu zählen soll, weiß ich noch nicht.

    Es wird mit zweierlei Maß gemessen. Beispiel: Die frühere Mitgliedschaft im KBW spielte bei den Politikern Reinhard Bütikofer, Winfried Kretschmann, Ursula Lötzer, Krista Sager, Ralf Fücks und Ulla Schmidt keine Rolle. Frau Schmidt war Gesinnungstäterin. Sie weigerte sich eine Verpflichtungserklärung auf das Grundgesetz zu unterschreiben und trat bei der Bundestagswahl 1976 im Wahlkreis Aachen-Stadt als Direktkandidatin und auf dem zweiten Platz der Landesliste NRW für den maoistischen KBW an [Quelle Wikipedia].

    Ideologisch stand er [der KBW] dem Maoismus nahe und sympathisierte mit Regimen wie der Volksrepublik China, Albanien oder Kambodscha unter Pol Pot.[10] Der ugandische Diktator Idi Amin wurde im Zentralorgan der Partei, der Kommunistischen Volkszeitung, lange als fortschrittlicher Staatschef bezeichnet, was parteiintern aber umstritten war.

    Zur damaligen Gesinnung von Herrn Aiwanger sagt der damalige Mitschüler Mario Bauer:

    Man könnte natürlich sagen, es sei eine pubertäre Phase gewesen, viele hätten ihn damals “als Spinner” abgetan, sagt der Ex-Mitschüler am Dienstagabend. “Welche starke Gesinnung dahinter gesteckt hat? Keine Ahnung, das kann man schwer sagen.”

    [von J.K. im #109 verlinkt]
    Ein politischer Agitator war er also damals offenbar nicht.
    Zur weiteren Lektüre empfehle ich:

    Gesundheits-Check
    Aiwangers Krisenkommunikation und das Peter-Prinzip

  103. #118 Ludger
    30. August 2023

    Der erste Satz ist da hineingerutscht. Bitte wegdenken!

  104. #119 Alisier
    30. August 2023

    @ Ludger
    Schon weggedacht 🙂
    Ich finde solche Vergleiche immer hoch problematisch. Ob wir das Fass mit Mitgliedschaften bei maoistischen oder ähnlich ausgerichteten Gruppierung hier aufmachen sollten weiß ich nicht.
    Was ich aber weiß ist, dass ich direkte, selbst geschriebene oder verteilte Pamphlete, die beispielsweise Pol Pots Opfer als quasi humoristisches Element sarkastisch einbauen auch einem Winfried Kretschmann nicht durchgehen lassen würde. Und ich hoffe andere auch nicht.
    Da würde er sich deutlich erklären müssen, weswegen er solch einen Drecks-Schwachsinn verbreitet.
    Hat er aber meines Wissens nicht. Aiwanger schon.

  105. #120 Ludger
    30. August 2023

    Bei Aiwanger war es Halbstarkenverhalten ohne erkennbare dazu passende Gesinnung. Bei den aufgezählten Politikern des KBW war es Gesinnung von Erwachsenen. Die haben sich später geläutert. Aber vom Politiker Aiwanger sind auch keine antisemitischen Formulierungen bekannt.
    Man muss es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: der ehemalige Lateinlehrer ärgert sich über eine populistische Rede seines ehemaligen Schülers und kramt ein 35 Jahre altes Schriftstück hervor, um es der SZ zu übergeben. Und die springt darauf an!
    Meine Befürchtung: Wenn man Aiwanger “abschießt” stärkt man die AFD.

  106. #121 Ludger
    30. August 2023

    @Alisier
    PS.: Ich hab das Hiob-Zitat nicht verstanden.

    [ Hiob 38:36 ]
    36 Wer hat dem Ibis Weisheit verliehen, und wer gab dem Hahn Einsicht?

  107. #122 Alisier
    30. August 2023

    In einem leicht anderen Zusammenhang:
    Wie würde die Öffentlichkeit wohl reagieren wenn ein Politiker der Regierungsparteien sich beim Sommerfest der Weltwoche zusammen mit Hans-Georg Maaßen und Mathias Matussek lächelnd fotografieren lassen würde?
    Selbst ein Harald Schmidt sieht sich deswegen gerade unter Rechtfertigungszwang. Dass man dergleichen thematisiert und das nicht als lässliche Sünde unter den Teppich kehrt finde ich wichtig.
    Ich für meinen Teil bin froh dass es Grenzen gibt, die respektiert werden sollten, und dass das unter Demokraten Konsens ist.

  108. #123 Alisier
    30. August 2023

    @ Ludger # 121
    Ah, Übersetzungen und Exegese…..ein Thema für sich….

  109. #124 Alisier
    30. August 2023

    Nachtrag und Frage:
    Gibts die “populistische” Rede Aiwangers, die die Kettenreaktion ausgelöst haben soll irgendwo frei zum Nachlesen?

  110. #125 Ludger
    30. August 2023

    Welchen halbstarken Politiker könnten Sie sich vorstellen? Und wäre das ein Hinweis auf eine undemokratische Gesinnung?
    Die Presse achtet mittlerweile sogar darauf, ob Herr Merz im Aufzug des Bundestages irgendwelchen AFD-Leuten die Begrüßung erwidert.

  111. #126 Alisier
    30. August 2023

    @ Ludger
    Auch wenn mir einer einfliele wäre der Umgang mit den Reaktionen aus meiner Sicht entscheidend.
    Wenn er oder sie sich in der Hinsicht als völlig unfähig erweist würde ich mir wünschen, dass er oder sie den Hut nimmt.
    Nochmal: ich bin gespannt was spätestens am 8 Oktober passiert.

  112. #127 Joseph Kuhn
    30. August 2023

    … es gärt und gärt

    Immer neue Geschichten von damals:

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/aiwanger-flugblatt-bayern-mitschueler-vorwuerfe-soeder-reaktion-1.6177344

    Hitlergruß in der Klasse, Judenwitze, angeblich sogar im Zusammenhang mit einem KZ-Besuch, Hitlers “Mein Kampf” in der Schultasche …

    Aiwangers Verhalten provoziert offensichlich, dass sich immer mehr Leute an irgendetwas erinnern und es erzählen, und immer mehr Leute nach dem Aiwanger von damals gefragt werden, weil der Aiwanger von heute kommunikativ versagt.

    Aiwangers Chancen, noch einmal die Deutungshoheit über die ganze Geschichte zurückzugewinnen, nimmt Tag für Tag ab. Söders Handlungsspielräume dagegen wachsen.

  113. #128 Tina
    30. August 2023

    @Joseph Kuhn

    Wenn sich die ersten Zeugen aus der Anonymität heraustrauen und öffentlich sprechen, werden es immer mehr werden, das liegt so in der Natur der Sache. Man darf also gespannt sein.
    Interessant, dass Aiwanger an der Schule allgemein für seine rechtsextreme Gesinnung bekannt war.
    Zitat aus dem in #127 verlinkten Artikel:

    Am Mittwoch meldete sich eine weitere Zeugin bei der Süddeutschen Zeitung. Auch diese frühere Mitschülerin bestätigt von anderen Mitschülern erhobene Vorwürfe gegen Aiwanger in Bezug auf seine Gesinnung: “Er erzählte oft und gerne Witze über Auschwitz und Juden”, sagte sie. Aiwanger habe wiederholt die Hand zum Hitlergruß gehoben. In der Schultasche habe er oft “Mein Kampf” mit sich geführt. Sie könne dies bestätigen, weil sie das Buch selbst in der Hand gehalten habe. An der Schule sei Aiwanger für seine rechtsextreme Haltung bekannt gewesen.

    Für mich stellt sich damit nochmal mehr die Frage, wie glaubhaft die Geschichte ist, dass der Bruder das Nazi-Flugblatt verfasst hat. Es kann natürlich sein, dass der ebenfalls Rechtsextremist war. Das müsste man mal recherchieren. Denn wenn nur Hubert Aiwanger für seine rechtsextreme Gesinnung bekannt war, wäre es ziemlich unglaubwürdig, dass sein Bruder der Verfasser ist und er das Flugblatt nur in der Schultasche hatte. Das wäre unplausibel. Sollten alle beide Rechtsextremisten gewesen sein, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie gemeinsame Sache gemacht haben und das Flugblatt gemeinsam verfasst und verteilt haben. Wie der Bruder damals so tickte, sollte sich anhand von Zeugen auch heute noch in Erfahrung bringen lassen.
    Wenn Aiwangers rechtsextremistische Gesinnung damals an der Schule bekannt war, ist es umso unverständlicher, dass er als “Strafe” nur ein Referat halten musste. Da hätte man mMn sehr viel härtere Maßnahmen ergreifen müssen, zumal ein Flugblatt mit so einem Inhalt in den strafrechtlichen Bereich fällt. Warum hat die Schule nicht mal die Eltern informiert? Wussten die überhaupt, wie es um ihren Sohn steht?
    Es sieht für mich so aus, dass man den ganzen Vorfall damals möglichst geräuschlos abräumen wollte.

    • #129 Joseph Kuhn
      30. August 2023

      @ Tina:

      Wenn man den Vorfall damals “geräuschlos abräumen” wollte, ihm ernsthaft ins Gewissen geredet hat, vielleicht dazu beigetragen hat, dass er nicht ins rechtsradikale Lager abgedriftet ist, sondern sich zu einer – nicht unbedingt schönen, aber auch nicht menschenverachtenden – spießig-konservativen Haltung geläutert hat, dann ist das vielleicht gar kein schlechter Weg gewesen.

      Das Problem bleibt der Aiwanger von heute: Warum verhält er sich wie der Schulbub von damals? Was sagt das über seine Fähigkeiten, als Politiker die Probleme das Landes zu lösen und nicht nur mit populistischen Parolen zu begleiten?

  114. #130 RPGNo1
    30. August 2023

    »Ich bin weder Antisemit noch Extremist, sondern ich bin ein Demokrat. Ich bin ein Menschenfreund, kein Menschenfeind«, so der Chef der Freien Wähler. Dafür könne er »alle Hände ins Feuer legen«. Weiter sagte Aiwanger: »Aber es ist auf alle Fälle so, dass vielleicht in der Jugendzeit das eine oder andere so oder so interpretiert werden kann, was als 15-Jähriger hier mir vorgeworfen wird.« Als Fazit formuliert der 52-Jährige: »Ich sag: Seit dem Erwachsenenalter, die letzten Jahrzehnte – kein Antisemit, kein Extremist, sondern ein Menschenfreund.«

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hubert-aiwanger-ich-bin-weder-antisemit-noch-extremist-sondern-ein-demokrat-a-9dc23c6b-25f4-4d91-9a95-e162a9376a63

    *Augen nach oben verdrehen*

  115. #131 Tina
    30. August 2023

    @Joseph Kuhn

    Kann man das so sagen, dass er nicht ins rechtsradikale Lager abgedriftet ist? War er das nicht zu dem Zeitpunkt bereits?

    Hier noch weitere Zeugenaussagen:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern/vorwurf-gegen-aiwanger-juden-witz-bei-fahrt-zu-kz-gedenkstaette,ToOcXCV

    Das ist einfach alles nur ekelhaft.
    Warum wurde das geduldet? Wer hat da alles weggeguckt?
    Nee, ich kann einfach nicht nachvollziehen, dass “er musste ein Referat” halten hier die richtige Maßnahme gewesen sein soll.
    Und wie er sich jetzt benimmt, spricht auch gegen ihn. Ein Mensch mit Anstand und Charakter hätte sich damals nicht so verhalten und würde sich heute auch nicht so benehmen.

  116. #132 Dr. Webbaer
    31. August 2023

    Dr. Webbaer sieht hier keinen Bezug, Kommentatorenfreund “Staphylococcus rex” :

    Wenn sich Aiwanger ernsthaft von seinen damaligen Anschauungen distanziert, dann entlarvt er sich in Bezug auf seine Erdinger Rede als Phrasendrescher. [Ihre Nachricht]

    Hubert Aiwanger ist eine politisch rechts stehende Kraft, wie sie es in allen liberalen Demokratien gibt.
    Sollte er sich in Jugendjahren (oder vielleicht auch : später >:-> ) “braun” geäußert haben, vermutlich ohne dezidierter, erklärter Nationalsozialist gewesen zu sein, “Neo-Nazi”, also so war Aiwanger nicht, sonst wäre alles mittlerweile auf dem Tableau, wäre dies schlecht, aber aushaltbar, sofern widerrufen. [1]

    Es geht aus diesseitiger Sicht schon darum, ob er so im Erwachsenen-Alter beibehalten hat.
    Und insofern noch anderes “auf dem Kerbholz” hat, “braun” und “dumpf” und so …

    Sicherlich gefällt einigen nicht die Idee sich in der BRD die “Demokratie zurückzuholen”; Dr. Webbaer ist Liberalist und kann diese Idee in zunehmend neulinker, öhologistischer und homosexualisierter BRD schon, als Außenstehender, verstehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der aus den sogenannten Visegrád-Staaten grüßt)

  117. #133 Dr. Webbaer
    31. August 2023

    @ Kommentorenfreundin Tina :

    Es war in den Achtzigern und erst recht in den Sechzigern (lol) in der BRD noch so, dass vglw. frei geredet, auch antisemitisch geredet werden konnte. [1]

    Herr Aiwanger war da sozusagen von der NPD, die Ende der Sechzigerjahre stark war, dann im Rahmen des Neu-Nationoalsozialismus in den frühen Achtzigern noch einmal sozusagen auftrumpfen konnte, “eingebunden”.
    (Verdacht! – Dr. W bereichtet hier als Zeitzeige, Spekulativ und im Sinne der (journalistisch zulässigen) sog. Verdachtsberichterstattung.)

    Es war eine andere Zeit, Hubsi war jung, redete da nur wenig verschlüsselt “braun” mit, seinerzeit und im nicht starfmündigen Alter.

    Er war allerdings sozusagen einer von uns, er hat seine Sichten anscheinend nach und nach (vielleicht auch erst im volljährigen Alter) korrigiert.

    Was ihm zuzurechnen ist.
    Es darf aus Sicht von Dr. Webbaer hier schon den Vergleich ziehend auf bspw. Ströbele, Schily, Joschka Fischer, den roten “Dany” und gar auf Frank-Walter Steinmeier und Olaf Scholz selbst geschaut werden.

    Die sogenannte integrative Kraft der (liberalen) Demokratie darf verzeihend wirken.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer (der stets, nun, anarchistisch, im Kern : liberalistisch war und blieb, vielleicht kann auch Dr. Joseph Kuhn so passend aus seiner Jugendzeit berichten?)

    [1]
    Der Straftatbestand der Volksvverhetzung ist erst Ende der Sechzigerjahre aufgebohrt worden, später dann, als sich Neo-Nazis entschieden die systematische Judenverfolgung im “3. Reich” zu leugnen – YFYI)

  118. #134 Dr. Webbaer
    31. August 2023

    Die Fußnote (1)
    hatte Dr. Webbaer vergessen, weiter oben,

    Also Herr Aiwanger sollte widerrufen!
    (Ausnahmsweise, Dr. W ist kein Freund von Widerrufungen, sieht hier aber eine Gelegenheit – die am besten nicht verpasst wird.)

    BTW, Dr. W widerruft “braun” zu sein, gewesen zu sein, auch nie Kollektivist gewesen zu sein.
    Just saying …

    Sicherlich war das, was Herr Aiwanger seinerzeit beigebracht hat, für Juden nur schwer erträglich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Webbaer

  119. #135 Alisier
    31. August 2023

    Ok, ehe mir hier endgültig übel wird weil ich den ganzen …. lese, der hier mal wieder reingekippt wird, entscheide ich mich lieber für ein Sabbatical.

  120. #136 Joseph Kuhn
    1. September 2023

    Es gärt weiter:

    https://www.tagesspiegel.de/politik/neue-vorwurfe-gegen-freie-wahler-chef-aiwanger-soll-schulordner-mit-rassistischer-beschimpfung-besessen-haben-10399828.html

    Aiwanger hat durch widersprüchliche Aussagen über seine Vergangenheit (erst: vielleicht gab es damals was, dann: da war nie was) für Journalisten das Interesse an Recherchen zu seiner Vergangenheit noch einmal extra angestachelt – und je nachdem, was sie ausgraben, die Angriffsfläche vergrößert, ihm Unaufrichtigkeit zu unterstellen oder gar nachzuweisen.

    Und Söder registriert das ganz genau, er will am Wochenende entscheiden: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/regierungschef-macht-druck-in-flugblatt-affaere-soeder-stellt-aiwanger-ultimatum-85253318.bild.html

  121. #138 Joseph Kuhn
    12. September 2023

    … und weiter:

    Am Sonntag hat auch Anne Will die Causa Aiwanger noch einmal aufgegriffen. Viel Wiederholung. Aber zwei Aussagen des FW-Fraktionssprechers Florian Streibl waren interessant:

    1. Er hätte erst durch die SZ-Veröffentlichung von der Sache erfahren: Hat Aiwanger wirklich nicht in den zwei Wochen vorher mit seinen Spitzenleuten über die Anfragen der SZ geredet?

    2. Streibl hat Aiwangers Bierzeltauftritte mit dem Argument verteidigt, es sei Wahlkampf und ein Bierzelt sei kein Beichtstuhl. Da ist ihm Anne Will zu Recht in die Parade gefahren: “Wirklich, Herr Streibl? Sie behaupten, die Freien Wähler sind das Bollwerk gegen den Antisemitismus, dann sind die das doch auch im Bierzelt, oder nicht?”. Sie hätte auch noch nachfragen können, wenn Aiwanger einen Beichtstuhl brauche, was er denn zu beichten habe, ohne dass es öffentlich bekannt werden soll.

  122. #139 Joseph Kuhn
    14. Februar 2024

    Aiwangers langer Arm

    Gegen einen früheren Lehrer Aiwangers, der Informationen über die damalige Flugblatt-Sache an die Zeitung gegeben hat, wird ermittelt: https://www.stern.de/gesellschaft/regional/bayern/flugblatt-affaere–ermittlungen-gegen-lehrer-von-aiwanger-vor-abschluss-34457296.html