Der Begriff „alternative Fakten“ kam 2017 durch Trumps Beraterin Kellyanne Conway in die Welt. Sie hat damit eine irritierende Äußerung des Trump-Sprechers Sean Spicer über die Zahl der Menschen bei Trumps Amtseinführung verteidigt. Spicer habe nicht die Unwahrheit gesagt, sondern „alternative Fakten“ präsentiert. Eine Umetikettierung einer Lüge? Aber „alternative Fakten“ sind nicht einfach Lügen. Eher so etwas wie Harry Frankfurts Bullshit in besonderer Mission. Über das Wesen der alternativen Fakten und ihre Rolle in der Gesellschaft wird seit Conways Wortschöpfung in der sozialwissenschaftlichen Literatur intensiv diskutiert, wenngleich der Begriff oft auch nur als Kampfbegriff dient, um den Realitätsbezug einer Behauptung zu bestreiten.

Der Bremer Soziologe Nils Kumkar hat nun eine Abhandlung „Alternative Fakten“ in der edition suhrkamp vorgelegt, 333 Seiten stark, ursprünglich 18 Euro im Buchhandel, seit kurzem aber für 4,50 Euro bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu bekommen. Die 7-Zeilen-Rezension gibt es ganz umsonst.

Kommentare (23)

  1. #1 Dr. Webbaer
    21. Dezember 2023

    Howdy !

    Erfassung von Daten bedingt den Versuch, auch den Versuchsaufbau, so dass Fakten gemacht bleiben, wie Tatsachen getätigt.

    Wissenschaftliche Erkenntnis, auch mit ihrem sozusagen Voraufbau, meint die Erhebung von Daten, die immer auch anders geschehen kann. [1]

    Sog. Evidenz wird beigebracht, wobei sich die Versuchsaufbauten ergänzen, in der Menge dann erneut i.p. sog. Evidenz geprüft werden können bis sollten, sog. Meta-Analysen meinend.
    So dass sich dann Evidenz verdichten lässt, möglicherweise, am besten gibt es kein direkt politisches Interesse, das hinein wirken könnte.

    [1]
    Es gibt insofern alternativ (erhobene) Daten bzw. Fakten, über die sich schlecht gestritten werden kann.
    Politisiert werden darf oder sollte Wissenschaft nicht, ansonsten geht es an der Erkenntnis möglicherweise / vermutlich vorbei.


    Fakten sind Daten, denen eine Bedeutung zugesprochen wird.
    Hier spielt auch die Information hinein.

    Werden Daten mit Bedeutung besonders geschätzt, unterliefen sie einem Vorgang, der die Evidenz meint :

    -> https://en.wikipedia.org/wiki/Statistical_significance (ischt ein “heißes Eisen”, so-o “and is typically set to 5%” wird es nicht “gebracht”)

  2. #2 rolak
    21. Dezember 2023

    Mal wieder herzlichen Dank für den Tipp!

  3. #3 Dr. Webbaer
    21. Dezember 2023

    PS .
    Das gerne genutzte Signifikanzniveau von 5 % ist sozusagen ein Witz,
    es spielt bei soziologischen Experimenten eine Rolle, es dient der Kostenschonung.
    Alle Experimente auf diesem Signifikanz-Niveau sind sozusagen problematisch. [1]

    So etwas ist cooler :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma

    MFG
    WB

    [1]
    Zudem auch (manchmal) der frickin Verdacht vorliegt, dass erst (!) Daten erhoben worden sind, um in der Folge passend zu theoretisieren zu könnnen.

    Hypothesen-Testing geht anders, 1.) Es wird zuerst eine Theorie entwickelt, die es gilt mit statistischen Mitteln abzustoßen, um so die Komplementärtheorie als sozusagen gehärtet anzuerkennen.

  4. #4 Joseph Kuhn
    21. Dezember 2023

    @ Webbär:

    Sind Ihre Kommentare hier auf den Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen auf die Großhirnrinde zurückzuführen oder müssen wir davon ausgehen, dass Karl Valentin sich in Ihnen reinkarniert hat?

    Falls Ihnen nur das Signifikanzniveau in die zerebralen Speichen gekommen sein sollte, sei dieser schon etwas ältere Beitrag empfohlen: https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2017/12/16/der-p-wert-hat-bewaehrung/

    Ansonsten frohe Weihnachten und gute Besserung!

  5. #5 Alisier
    21. Dezember 2023

    Keine Beleidgungen von Valentin, und schon gar nicht so kurz vor Weihnachten bitte!
    Und Danke für die Empfehlung: hatte ich mir gestern schon notiert.

  6. #6 Dr. Webbaer
    21. Dezember 2023

    Dr. W hat so einen Minuspunkt zu setzen :

    -> https://www.socium.uni-bremen.de/ueber-das-socium/mitglieder/nils-c-kumkar/

    Weiterhin viel Erfolg.

    Dr. Webbaer

  7. #7 Dr. Webbaer
    21. Dezember 2023

    Halten Sie sich gerne an Nils Kumkar fest .
    Herr Dr. Kuhn .

    Schöne Weihnachtstage !
    WB

    • #8 Joseph Kuhn
      22. Dezember 2023

      @ Webbär:

      Ich stehe ganz gut auf meinen eigenen Beinen, muss mich nicht festhalten. Das mit dem “Minuspunkt” verstehe ich nicht. Meinen Sie die Uni Bremen an sich, so wie Oliver Welke immer über das Schulsystem in NRW lästert? Sie haben sicher eine Evaluation des Wissenschaftsrats als Grundlage und nicht einfach nur irgend-welke Vorurteile?

  8. #9 PDP10
    21. Dezember 2023

    Nun, besagter Karl hat über den Webbär eigentlich schon alles gesagt, was zu sagen wäre:

    »Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und dennoch schweigen.«

  9. #10 PDP10
    21. Dezember 2023

    BTW: Danke für die Rezension. Ist in meine Liste zu kaufender Bücher aufgenommen.

  10. #11 Spritkopf
    22. Dezember 2023

    Man fragt sich ja, warum der Braunbär offenbar nichts über die wissenschaftliche Filetierung des Begriffs der “alternativen Fakten” wissen will. Und die Antwort lautet vermutlich, dass dies der bevorzugte Lügenmechanismus des kürbisgesichtigen Großmauls (und der seiner willigen Helfer) ist. Genau jener Person, die der Braunbär – debiler Kryptoreaktionär, der er ist – immer noch für eine angemessene Besetzung des amerikanischen Präsidentensessels hält.

    Aber um von der Braunbär’schen Druckbetankung mit Dünnschiss wegzukommen – das weihnachtliche Verletzungsrisiko deutscher Männer hat es bis in die Late Night Show von Stephen Colbert geschafft. Ich finde, das wäre doch mal einen eigenen Beitrag auf Gesundheits-Check wert, insbesondere unter Berücksichtigung der Frage, woher Deutsche wissen sollen, was Reverse Cowgirl bedeutet.

  11. #12 Alisier
    22. Dezember 2023

    @ Spritkopf
    Danke für den Link 🙂

  12. #13 Alisier
    22. Dezember 2023

    @ Spritkop
    Nachtrag: Oh Mann…..”Elf on the shelf”
    Und dann macht man den Chinesen Vorwürfe, dass sie alle überwachen.
    Was für eine fiese Methode Kindern einen überall gefühlten Big Brother aufzudrücken.
    USA halt, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger hier sind……oder sind sie es schon?
    Aber um dann in letzter Sekunde die Kurve zurück zum Thema zu kriegen: Das alternative Faktum “Gott sieht alles!” gibts ja schon länger.

  13. #14 Spritkopf
    23. Dezember 2023

    @Alisier

    Was für eine fiese Methode Kindern einen überall gefühlten Big Brother aufzudrücken.

    Ich habe mich ein bißchen mit dem amerikanischen Evangelikalismus beschäftigt und der “elf on the shelf” ist in diesem Zusammenhang, sagen wir, lediglich schmückendes Beiwerk. In den Kreisen der Hardcore Evangelicals wird den Kindern von frühester Kindheit an das Höllenfeuer als göttliche Strafe für unbotmäßiges Verhalten regelrecht eingebimst. Und zwar in so krasser Weise, dass sie sich selbst im Erwachsenenalter nur sehr schwer aus dem Glauben lösen können, weil die Angst vor der ewigen Feuerfolter so tief in ihnen drinsitzt, dass sie dem selbst mit rationalen Argumenten kaum entkommen können. Was da gemacht wird, ist übelste Psychofolter und Kindesmisshandlung.

    Seth Andrews (The Thinking Atheist bei der Tube), selbst ehemaliger christlicher Talkshow-Host, hat mit vielen Ex-Evangelikalen Interviews geführt. Und immer wieder zu hören ist, wieviele Menschen selbst Jahre, nachdem sie den Glauben verlassen haben, immer noch Panikattacken haben und von irrationalen Ängsten der Form “was, wenn es die christliche Hölle doch gibt?” befallen werden.

  14. #15 Dr. Webbaer
    23. Dezember 2023

    Fakten werden gemacht,Tatsachen getätigt.
    So ist das um Erkenntnis bemühte Subjekt unterwegs,
    So wird in “n:m”-Verhältnissen verwaltet, mehr ist nicht los.
    Entitätsbeziehungen gehen so :
    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Entity-Relationship-Modell
    MFG
    WB

  15. #16 Dr. Webbaer
    23. Dezember 2023

    Not that bad, Opa spielt gerne so ein .:
    -> https://www.youtube.com/watch?v=Opxhh9Oh3rg
    MFG – schöne Weihnachtstage
    Dr. W

  16. #17 Alisier
    23. Dezember 2023

    Genau. und die Viren hat sich ein unmoralisches Superhirn ausgedacht um die Menschheit zu knechten. Denn geben kann es sie gar nicht.
    Die Gute Nachricht kurz vor Weihnachten: den wb gibts auch nicht, denn den muss sich ebenfalls jemand ausgedacht haben.
    So viel Unfug auf einmal kann ein Hirn alleine nicht hervorbringen. Der wb wurde gemacht um uns allen vorzuführen was passiert wenn man KI die Zügel zu sehr schießen lässt.
    Ich hatte allerdings erwartet, dass die Technologie etwas ausgereifter ist, und nicht ausschließlich hirnrissige Grütze produziert.

  17. #18 Dilly Bobson
    23. Dezember 2023

    Meine sprachlinguistischen, forensischen Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bei wb um drei Personen handelt.
    Keine KI.
    Überhaupt kein I.

  18. #19 Alisier
    24. Dezember 2023

    Keine I?
    Wirklich gar keine?
    Trotz Dreifaltigkeit?
    Ich bin erschüttert.
    Trotzdem Hosianna, wenn der Fluch des Bären denn endlich von uns genommen wäre.
    Ein Weihnachtswunder, ein wahres, wenn es denn wahrhaftig würde.

  19. #20 rolak
    24. Dezember 2023

    Oh Mann…..”Elf on the shelf”

    Hey, etwas mehr Anerkennung – schließlich ist hier die Referenz zu jenem Buch mega-on-topic, lautet sein kompletter Titel doch “The Elf on the Shelf: A Christmas Tradition. Klingt wie ‘allgemeine Tradition’, war aber nur eine letzgenerationiger Ritus in der Autorin Familie, á la ‘èrst Essen, dann Lieder singen, dann erst Geschenke unterm Baum vorholen’ wie in meiner Kindheit.

    Mit demselben Kniff der spontanen Genese einer bis dato nicht vorhandenen Entwicklung in der Vergangenheit spielten zB auch Extrabreit bei ihrem ersten Album: ‘Ihre größten Erfolge‘². Das Konzept ‘Alternative Fakten’ gibts halt schon ewig (und drei Tage), nur sie für real und gleichwertig existent zu erklären, dazu bedurfte es offensichtlich einer speziellen Zucht in Richtung Verblödung, die in Kellyanne kulminierte.

    ____________________
    ² ja ja, ich weiß, auf dem Cover nicht mit ‘ß’, sondern ‘GRÖSSTEN’, aber das war vor langer Zeit, also früher, und früher hatten wir ja nix, nicht einmal ein Großbuchstaben-‘ß’…

  20. #21 Dr. Webbaer
    30. Dezember 2023

    So ist nicht gut naturwissenschaftlich angemerkt :

    Dass da nichts ist außer Zufall nennt man „Nullhypothese“, sie will man ablehnen. Als Konvention gilt für die Bewertung des Ergebnisses in den Gesundheitswissenschaften häufig das 5 %-Niveau als Schwellenwert: Ist der p-Wert kleiner als 5 %, geht man davon aus, dass das Ergebnis als Zufallsergebnis hinreichend unwahrscheinlich ist, die Nullhypothese abgelehnt werden kann und wohl ein Effekt vorliegt. [Quelle]

    + so :

    Sind Ihre Kommentare hier auf den Einfluss von Alkohol oder anderen Drogen auf die Großhirnrinde zurückzuführen oder müssen wir davon ausgehen, dass Karl Valentin sich in Ihnen reinkarniert hat? [Quelle : diesseitiges Kommentariat]

    Sondern es ist, so dass eine Nullhypothese sozusagen maximal zerhackt werden könnte, eben so, Dr. W schrieb weiter oben so bereits :

    -> https://de.wikipedia.org/wiki/Six_Sigma

    … so dass die Hypothesen-Testung sozusagen so-o erfolgreich wird, dass die Komplementärhypothese sozusagen maximal, eben im Sinne von “Six Sigma” wahrscheinlicher wird. [1]

    Das bekannte Signifikanzniveau von 5 % ist idR dem Sachverherhalt geschuldet, dass nur unzureichend (bezahlbare) Probanden bereit stehen können, so das sich idR sozialwissenschaftlich mit derartiger Größenangabe beholfen wird, was ja auch nicht schlimm ist.
    Sozialwissenschaftlich wird dann halt immer und immer wieder neu versucht, um so erst einmal an sich schwache Evidenz aggregieren zu können.

    MFG – WB

    [1]
    Außerdem wird im erkenntnistheoretischen Sinne so nie wahr, der Begriff ‘Wahrscheinlichleit’ ist sozusagen unwahr und “scheint” auch nicht, aber so geht moderne zeitgenössische, szientifische Methode.


    “Opa” könnte auch Leutz wie zum Beispiel Dr. Stephan Schleim, diesen “Chrys” oder den Kommentatorenfreund “Joker | Jolly” sozusagen beschwören, summonieren, die müssen genau so zustimmen.
    Das sind DIe Drei, denen Dr. Webbaer bundesdeutsch noch am ehesten traut.

  21. #22 Joseph Kuhn
    30. Dezember 2023

    @ Webbär:

    Ich fürchte, über das Thema sollten Sie noch mal nachlesen. Vor allem, was die Unterschiede der Signifikanzniveaus in den Gesundheitswissenschaften und in der Physik angeht (Ihr Wikipedia-Link spricht etwas anderes an), was passiert, wenn eine Stichprobe immer größer wird und was die Ablehnung der Nullhypothese konkret für potentielle Alternativen bedeutet.

    Der bei mir verlinkte Ulrich Dirnagl ist eigentlich eine gute Einstiegslektüre, mir scheinen Sie da ja nicht über den Weg zu trauen.

  22. #23 Dr. Webbaer
    30. Dezember 2023

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht, vorerst sei es mal wieder genug mit Musikvideos und pseudotiefen Sprüchen. JK]