Quelle: Not so humble Humble Pie

Liebe LeserInnen,

schon einige Male hatten wir über das Meta-Thema „Science-Blogs“ gesprochen.

Wir hatten diskutiert, was einen Science-Blog ausmacht und was einen guten Science-Blog ausmacht.
Zur Erinnerung:
Ein Science-Blog ist ein anspruchsvoller Fachblog mit einem wissenschaftlichen Background in möglichst allgemein verständlich aufbereiteten Texten/Medien. Dabei geht es hier vorwiegend um Naturwissenschaften. Er behandelt – überwiegend – wissenschaftliche, wissenschaftsnahe oder populärwissenschaftliche Themen.

Diese Blogs können enthalten

  • Schreiben über Wissenschaft (eigene und andere)
  • Schreiben über wissenschaftliche Publikationen (eigene und andere)
  • Reflexion über Forschung und Forschungsergebnisse
  • aus dem Leben eines Wissenschaftlers
  • Plaudereien aus dem Nähkästchen/Labor
  • Insiderwissen
  • Anekdoten
  • Meinungen und Ideen
  • ähnliche Themenbereiche
  • Wissenschaftsnahe Themen, Populärwissenschaft, mit Bezug auf Wissenschaft

Ein Science-Blog beschäftigt sich mit Themen und Erkenntnissen, die sich aus den etablierten Wissenschaften speisen lassen.

Es geht um Blogs, die von einzelnen Personen bzw. kleinen Gruppen geschrieben werden, nicht aber um Institutsblogs, Forschungsblogs oder Expeditionslogs.

Quelle: Not so humble Humble-Pie

Die beiden größten Plattformen sind in Deutschland die SciLogs und die Science-Blogs.
Dazu gibt es noch eine schwer zu überblickende Anzahl einzelner Blogs, die auf hohem Niveau über wissenschaftsnahe Themen berichten und diskutieren.
Beim Durchstöbern des Wissenschafts-Cafés, das bis 2012 eine ganze Menge über Wissenschaftsblogs zu sagen hatte und auch viele vorstellte, ist mir aufgefallen, wie kurzlebig viele dieser Blog sind bzw. waren. Fast alle genannten Blogs waren erloschen. Wirklich schade, da waren ein paar spannende Sachen dabei.

Mittlerweile habe ich eine wirklich umfassend e Recherche durchgeführt und den Eindruck, dass ich den größten Teil nun aufgelistet habe. Aber ganz bestimmt fehlen mir immer noch welche.
Ein Artikel der Zeit.online von 2010 gibt an, in Deutschland gäbe es ca 400 bis 500 Science-Blogs. Davon ca 70 bei den SciLogs, ca 30 bei Science-Blogs. Dann wären wir mit den großen SB-Plattformen bei ca 100. Und dann soll es noch 300 bis 400 weitere geben?
Ich finde etwa 20 weitere. Allerdings habe ich die institutionalisierten SBs auch außen vor gelassen.
Habe ich so viele übersehen?
Oder waren es 2010 so viele mehr?
Oder haben die auch die unzähligen Instituts-Blogs mitgezählt?
Das geht leider aus dem Artikel nicht hervor.

Darum möchte ich jetzt wissen:
Welche deutschsprachigen Science-Blogs lest oder kennt Ihr (außer Sci-Blogs und den Science-Blogs)?

Schon einmal vielen Dank im Voraus!
(Ich werde alle gemeinsam alphabetisch sortiert auf eine Liste setzen und hier zur Verfühgung stellen.)

PS: Die Science-Cookies sind schon mal ein kleines Dankeschön fürs Mitmachen.
PS II: Ich möchte an dieser Stelle keine Diskussion darüber führen, was Wissenschaft ist, ob Esoterik Wissenschaft ist und ähnliche ideologische Fragen. Das hatten wir alles schon hier
und hier.

Kommentare (26)

  1. #1 imNetz
    18. Januar 2016

    die Ösis mit
    https://scienceblog.at

  2. #2 Bettina Wurche
    19. Januar 2016

    imNetz: Yep. Allerdings sind die ganz anders strukturiert als die beiden deutschen Plattformen: Verschiedene Autoren schreiben auf einem Blog. Kommentare der Leser werden eher nicht benatwortet. Diese persönliche Beziehung und die Diskussionen fallen dadurch weg. Darum: klasse, aber nicht so 1:1 vergleichbar.

  3. #3 VolkerH
    19. Januar 2016

    Schwerpunkte Stammzellen und Genomforschung
    https://newsblog.wissensschau.de/

  4. #4 Bettina Wurche
    19. Januar 2016

    @VolkerH: Danke. Interessantes Thema – wie kommt es, dass da so wenig Traffic bei den Kommentaren ist? Das sind doch aktuelle Themen.

  5. #5 VolkerH
    19. Januar 2016

    Relativ neuer Blog, ist nur wenig bekannt. Bin auch nicht so der große Networker…

  6. #6 Alderamin
    19. Januar 2016

    Skyweek Zwei Punkt Null: https://skyweek.wordpress.com/

    Bonner Sterne: https://bonnstern.wordpress.com/

    Raumfahrer.net https://www.raumfahrer.net/portal/isrn/home.shtml

    Chemtrails – Märchen für Erwachsene: https://chemtrail-fragen.de/

    Final Frontier: https://www.final-frontier.ch/

  7. #7 Bettina Wurche
    19. Januar 2016

    o. k. Die Texte sind jedenfalls klasse!

  8. #8 Bettina Wurche
    19. Januar 2016

    @Alderamin: Danke …Daniel Fischers Skyweek und das Raumfahrer.net hatte ich zumindest schon : )

  9. #9 Christian Thiele
    20. Januar 2016

    Mein Blog über Tiere/Modellorganismen: https://thielestierwelt.de/

    Kathis Blog über Naturwissenschaften:
    https://www.keinsteins-kiste.ch/

  10. #10 Christian Thiele
    20. Januar 2016

    #4 @VolkerH @Bettina Wurche
    Das mit den wenigen Kommentaren könnte daran liegen, das die Kommentierfunktion nicht funktioniert. Wenn ich auf der Seite “Kommentar abschicken” klicke, lädt mein Browser stattdessen eine Datei “wp-comments.php” runter.

  11. #11 inge schuster
    Wien
    20. Januar 2016

    Liebe Frau Wurche,

    erstmals: danke, dass Sie ScienceBlog.at als “klasse” einstufen. Die fehlende Diskussion sehen wir natürlich auch als Problem. Dementsprechend habe ich versucht Blogs aus dem englischen und deutschen Sprachraum durchzu”browsen”, um mir ein Bild über das allgemeine Interesse an Themen (und an welchen Themen) zu machen und die Bereitschaft dazu etwas zu sagen, herauszufinden. Dabei habe ich viele deutschsprachige Blogs zu naturwissenschaftlichen Themen entdeckt. Vielleicht sind einige davon für Ihre Liste (eine äusserst verdienstvolle Aktivität!) interessant:

    Unter https://blogs.helmholtz.de/ gibt es eine Reihe hervorragend gemachter Blogs (Polarstern, augenspiegel, beamon, forschung vor anker) – wissenschaftlich sehr gut, flott und spannend geschrieben, sehr schön illustriert. Trotzdem: kaum Kommentare.

    Großartige Wissenschafts-Blogs gibt es auch in den meisten Qualitätszeitungen, beispielsweise:

    https://blogs.faz.net/planckton/ .
    https://www.nzz.ch/meinung/blogs/klima/
    https://campus.nzz.ch/science-blog

    auch hier sind Kommentare spärlich bis nicht vorhanden, außer, wenn es sich um “populäre” Themen handelt (z.B. im campus.nzz: “Stoppen wir lügende Politiker”, “Tierversuch”, “Impfen”,..)

    Eine wahre Fundgrube ist die bloggerei.de. Unter “Wissenschaft” finden sich 136 Blogs, etwa die Hälfte davon ist noch aktiv, einige davon sind wissenschaftlich sehr gut, hervorragend geschrieben und illustriert: z.B.:

    https://www.sciencepop.de/natur-und-technik/
    https://www.open-the-door.com/category/wissenschaft/
    https://mikrobenzirkus.com/
    https://www.erkenntnishorizont.de/
    https://sonnen-sturm.info/
    https://thielestierwelt.de/

    Auch hier äusserst endendwollendes Interesse. Allerdings rangiert ein Wissenschaftsblog an Stelle 4 unter den ersten 100 Blogs von sicherlich 10 000 Blogs der Bloggerei: https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/.

    Fazit: alles, was mit “Grenzen der Wissenschaft” zu tun hat, boomt, Spitzenthemen und Spitzenforscher in den Naturwissenschaften leider nicht.

  12. #12 rolak
    20. Januar 2016

    könnte daran liegen, das die Kommentierfunktion nicht funktioniert

    Allerdings wohl nicht serverseitig, Christian, wie ein kleiner Test nahelegt.

    Sorry, VolkerH, schmeiß das TestTeil weg…

  13. #13 VolkerH
    20. Januar 2016

    #10 @Christian Thiele
    Danke für die Mühe, meine Kommentarfunktion zu testen. Kann ich aber nicht nachvollziehen – bei mir funktioniert es problemlos.

  14. #14 Bettina Wurche
    20. Januar 2016

    @Christian Thiele: Danke, die kannte ich noch nicht.

  15. #15 Bettina Wurche
    22. Januar 2016

    Liebe Frau Schuster,

    ich möchte mich noch unbedingt bei Ihnen bedanken, für diese große Liste.
    Mit den Institutsblogs ist das so eine Sache – fast jedes Institut hat mittlerweile einige, mit unterschiedlicher Qualität. Viele sind Expeditionsblogs, die nur eine begrenzte Zeit laufen. Wirklich auffallend ist die nicht-existierende Interaktion.
    Die Zeitungs-Blogs hatte ich schon im Auge, mir gefällt ja Frank Patalongs “Knochensplitter” am allerbesten.
    Da sind auf jeden Fall sehr gute Blogs dabei, die lange laufen und zumindest etwas Interaktion haben.

    Die Sache mit den Grenzwissenschaften zieht sich durch alle Bereiche. Auch im Buchhandel füllen grenzwissenschaftliche Bücher ganze Regalwände, während Biologie oder Geologie auf wenige Regale zusammenschrumpft. Vielleicht ein Zeichen unserer Zeit? In England findet man hochkarätige naturwissenschaftliche Publikationen für jedermann und zu jedem Thema, vielelicht schreiben englische Wissenschaftler verständlicher? Vielleicht lohnt es sich beim englischsprachigen Markt auch einfach mehr?
    Ich weiß es nicht, aber es gefällt mir gar nicht.

  16. #16 Bettina Wurche
    22. Januar 2016

    Liebe KommentatorInnen,
    einen herzlichen Dank für Eure Sammelarbeit!
    Ich werde daraus eine Liste zusammenstellen und hier posten.

  17. #17 BeriT
    22. Januar 2016

    Ein Blog über Psychologie, als Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Humanwissenschaft.

    https://psydra.markab.uberspace.de/wordpress/

  18. #18 Bettina Wurche
    23. Januar 2016

    @BeriT: Sieht vielversprechend aus!

  19. #19 Hagen
    Obergünzburg
    26. Januar 2016

    Die Aktion ist wunderbar!
    Nach langen Jahren technisch und wissenschaftlich geprägter Vortragstätigkeit habe ich mein Blog https://www.sciencepop.de/ gestartet und freue mich sehr über die Empfehlung von Inge Schuster.
    Ich kann allerdings bestätigen, dass es bei weniger emotionalen Themen auch kaum Kommentare gibt. Aber zwischendurch schreibe ich ja immer wieder über Autos …

  20. #20 Bettina Wurche
    27. Januar 2016

    @Hagen: Hmmm…sollten Autos nicht mehr Leser bringen und vielleicht eher zu Kommentaren einladen? Es ist ein kleiner persönlicher Kick dazu. Ich schreibe ja auch zwischendurch mal über anderes, wie SF.

  21. #21 Bettina Wurche
    27. Januar 2016

    Per Mail ist noch ein weiterer Blog dazugekommen: narrotibi.com
    Heimatkunde-Science – Geographie, Meteorologie, regional angebunden. Auch ne gute Idee! Das wünsche ich mir für Geoparks.

  22. #22 Susanne Thiele
    9. Februar 2016

    Auch von mir herzlichen Dank an dieser Stelle für die positive Empfehlung von Inge Schuster für den Mikrobenzirkus (www.mikrobenzirkus.com) zumal der Blog noch recht jung ist. Ich habe Mikrobiologie und Biochemie studiert und mich schon mehr als 10 Jahre auf die Seite der Kommunikatoren geschlagen. Mein spezielles Faible sind Alltagsgeschichten von Mikroben und Menschen. Es färbt wohl ab, wenn man mal an der DSMZ, der deutschen “Arche Noah” für Bakterien, Viren und Pilze etc. gearbeitet hat :-). Jetzt habe ich am HZI eher mit den Erregern von Infektionskrankheiten zu tun. Auch sehr spannend!
    Herzliche Grüße aus Braunschweig

  23. #23 Tim Adams
    Köln
    18. Februar 2016

    In 2015 gestartet, ein Blog zum Thema Darm: https://darm-doc.de

    Ein kleines Highlight ist die folgende Infographik: https://darm-doc.de/infographik-die-wuerstchenparade/

    Freue mich über Feedback und Vernetzung mit anderen Interessierten 🙂

  24. #24 Bettina Wurche
    21. Februar 2016

    @Tim Adams: Danke!

  25. […] “Wanted! Science-Blogs im deutschsprachigen Raum zu naturwissenschaftlichen Themen” hatte ich im Januar zur Science-Blog-Sammelaktion aufgerufen – von Blogs, die außerhalb der […]

  26. #26 Dominik Zgrzendek
    Hagen
    13. Januar 2017

    Themen: Weltraumwetter, Polarlichter, Sonnenaktivität und Astronomie allgemein: https://sonnen-sturm.info/