Frank Patalong: „Knochensplitter“ (An der Paläontologie fasziniert ihn, wie sie über den Umweg der Popkultur Interesse an wissenschaftlichen Themen weckt und wachhält.)

FAZ
Joachim Müller-Jung, Jochen Reinecke, Sibylle Anderl : „Planckton“
(Die Wissenschaft ist ein ernstes Geschäft, aber gehört ihr deshalb das letzte Wort?)

Science-Blogs einzelner oder weniger Autoren
Der größte Teil der Blogs steht allein für sich im Netz. Liebevoll aufgebaute und gepflegte, individuelle Online-Publikations-Projekte.

Daniel Fischer, Peter Oden, Wilfried Bongartz: „Bonner Sterne“ (Astronomische Neuigkeiten aus unserer Region“)

Jörg Lorenz: „Chemtrails – Märchen für Erwachsene“ (Chemtrails)

Tim Adams et al: „Darmdoc“ (Alles zur Darmgesundheit und zum Mikrobiom)

Michael Müller: “Erkenntnishorizont” (Der Zukunftsblog)

Kathrin Degen: „Keinsteins Kiste“ (Geschichten aus Natur und Alltag)
Meine Meinung: Exzellente Wissensvermittlung für den Bereich Chemie – die  ideale Fundgrube für LehrerInnen der Naturwissenschaften.

Susanne Gugeler: „Meeresakrobaten“ (Delphine und Wale)
Die Wal-lastigen Meeresakrobaten sind natürlich mein Favoritenblog. An Waltieren kann ich einfach nicht vorbeigehen.

Susanne Thiele: “Mikrobenzirkus” (Von Mikroben und Menschen)

Andreas Pfluegler: „Narrotibi“
(Spannende Themen mit Lokalbezug zum Bezirk Kitzbühel werden populärwissenschaftlich aufbereitet und den Lesern des Kitzbüheler Anzeiger vorgestellt.)
Meine Meinung: Ein Blog, der Landschaft, Wetter und Wissenswertes mit regionalem, heimatkundlichem  Bezug erklärt. So ein “Narrotibi” sollte jeder Geopark haben!

Bernd Sternal: “Open the door”
Meine Meinung: Fokus auf der Erklärung wissenschaftlicher Phänomene und Politik, Verkaufsblog.

Verein Raumfahrer-Net: „Raumfahrer.net“ (Raumfahrt)

Hagen Simon: „Science Pop“
Meine Meinung dazu: Unkonventionelle Verknüpfung von viel Alltag und etwas Wissenschaft aus einer sehr persönlichen Perspektive.

Inge Schuster (et al): “
ScienceBlog.at” — Kaleidoskop der Naturwissenschaft
„ScienceBlog.at wird von Inge Schuster und Matthias Wolf (ohne externe Unterstützung, ausschließlich mit eigenen Mitteln und Arbeitskraft) betrieben. Die Stars des Blogs jedoch sind unsere Autoren, die ihre Kompetenz (ohne jegliche Vergütung!) zur Verfügung stellen, und ihre Texte mit größtem Augenmerk auf allgemeinverständliche Darstellung abfassen.“

Daniel Fischer: „Skyweek Zwei Punkt Null“ (Alles übers All)

Dominik Zgrzendek: „Sonnensturm“ (Weltraumwetter und Sonnenaktivität)

Christian Thiele: “Thieles Tierwelt” (Tiere, Natur, Wissenschaft)

Brynja Adam-Radmanic: “Wissenskueche”
Biologie und Wissenschaft “ausgehend von Fragen, wie sie sich mir selbst im Alltag stellen”.
Meine Meinung:  Fundierte Betrachtung unterschiedlicher Themen von der Auswahl eines Einsteiger-geeigneten Mikroskops über die Erklärung des am Strand gefundenen Sepia-Schulps bis zur Erklärung, wie Antibiotika wirken. Grandios geschrieben und erklärt. Sehr gelungen finde ich auch die Diskussion und Erklärung hoch kontroverser Themen. Für mich ein absoluter Lieblings-Blog.

Volker Henn: „Wissensschau“ (Schwerpunkte Stammzellen und Genomforschung)

Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Blogs zu ähnlichen Themen. Viele, die ich mir angesehen habe, haben mich in Inhalt und Sprache nicht überzeugt.
Ganz bestimmt habe ich aber auch viele gute Blogs noch gar nicht aufgespürt – ich freue mich noch über weitere Lesetipps und ergänze die Liste gern.
Zu den Science-Blogs, die Forschungsinstituten angegliedert sind, gibt es noch einen gesonderten Beitrag.

1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 roel
    ******
    19. April 2016

    Ich verlinke mal auf die Jülich Blogs, mit dabei ist scienceblogger Tobias Cronert: https://blogs.fz-juelich.de/unsere-blogs/

    Und dann aus deren Blogroll: https://blogs.helmholtz.de/ (war bereits bei Wanted!.. von Inge Schuster verlinkt worden) hier bitte auch den Blogroll beachten und https://www.dlr.de/blogs/ .

  2. #2 Bettina Wurche
    19. April 2016

    @roel: Danke! Ja, die Helmholzt-Institute, die ich mir angeschaut habe, sind mit zumindest einigen professionelle Science-Bloggern gut dabei. Sie machen eine wesentlich bessere Figur als viele andere große Forschungseinrichtungen. DLR und ESA machen es auch richtig gut vor. Die an Institute angehängten Blogs kommen im nächsten Beitrag.

  3. […] der LeserInnen schon viele Lese-Tipps und Ergänzungen, dafür bedanke ich mich noch einmal. Diese Blogs sind sehr heterogen, nicht alle sind Science-Blogs in dem Sinne. Um sie überhaupt vergleichen zu können, habe ich sie nochmals entsprechend ihrer Zielsetzung […]

  4. #4 Kathi Keinstein
    7. Juni 2016

    Besser spät als nie…. da finde ich heute im Rahmen einer Link-Überprüfung auf meinem Blog auf die Scienceblogs-Startseite und über ein paar weitere Umwege hierher…

    und bin überrascht und hocherfreut, dass ich es hier in diese Liste geschafft habe! Lieben Dank für das Kompliment! 🙂

    In jedem Fall werde ich mir diese Liste bookmarken und selbst weiter stöbern gehen (ich kenne nämlich auch noch längst nicht alle aufgeführten Blogs).

    Viele Grüsse,
    Kathi

  5. #5 Bettina Wurche
    7. Juni 2016

    @Kathi Keinstein: Keinsteins Kiste fand ich einfach gut! Und ich habe durch diesen Aufruf von den KommentatorInnen noch so viele gute Lese-Empfehlungen bekommen, die Aktion war einfach eine Bereicherung.

  6. #6 Dominik Zgrzendek
    Hagen
    25. Januar 2017

    @Bettina Wurche Vielen Dank für die Auflistung meines Blogs!

    Was soll denn ” An Shop angebunden” bedeuten ?! Ich nutze keinen Shop!
    Wäre es möglich die URL auf https://sonnen-sturm.info zu ändern ?

    LG
    Dominik

  7. #7 Bettina Wurche
    25. Januar 2017

    @Dominik: Oben rechst auf der Seite steht “Zur langfristigen Sicherung & Entwicklung unserer Seite sind wir auf eure Unterstützung angewiesen
    Wenn Ihr euren Online-Einkauf bei Amazon.de über den Banner auf unserer Seite beginnt, bekommen wir eine kleine Vermittlungsprovision.
    Euch entstehen dabei keine Zusatzkosten!”. Das habe ich als Shop-Anbindung interpretiert. Offenbar ist es einfach ein Werbebanner? Dann lösche ich die Bemerkung.
    Der link ist bereits “https://sonnen-sturm.info/”. Alles o. k.?