Am 21.04 gab es die erste Riesenhai-Sichtung des Jahres in Schottischen Gewässern! Diesmal vor den Äußeren Hebriden, die für Beobachtung von allerlei Meeresgetier perfekt gelegen sind. Ein windumtoster Vorposten der Landmasse Europa im Nord-Atlantik.
https://1.bp.blogspot.com/-YyQF5-83sa8/VEpOEPbiAqI/AAAAAAAACxw/N8UVmcsls-k/s1600/Basking%2Bshark%2Bsnorkel.jpgVor Cornwall waren die großen Fische schon in der ersten Aprilwoche aufgetaucht, einen Monat früher als in anderen Jahren. Kein Wunder nach diesem warmen Winter.
Riesenhaie (Cetorhinus maximus) schwimmen von Frühling bis Herbst vor den Küsten der Britischen Inseln von Cornwall bis zu den Hebriden, und dann weiter vor dem europäischen Kontinentalsockel bis nach Nord-Norwegen. Verschiedene Shark-watching-Organisationen bieten Ausfahrten an, die großen Fische sind eine ähnliche Attraktion wie Wale. Der Shark Trust sammelt Meldungen über Sichtungen, Strandungen oder Verletzungen durch Fischernetze oder durch Kollisionen, von Wissenschaftlern und anderen Riesenhai-Begeisterten.
Riesenhaie sind, nach den Walhaien, die zweitgrößten Fische der Welt. Beide größten Fische unserer Ozeane reißen zwar das Maul weit auf, aber nur, um sehr kleine Meerestiere zu fischen. Stattdessen schwimmt der Riesenhai mit aufgerissenem Maul durchs Wasser, das Wasser strömt dann durch die Kiemen und wird dort durch ein dichtes Sieb aus Kiemenreusendornen gefiltert. Kleine Fische, Fischeier und anderes Zooplankton wie Ruderfußkrebse und Flügelschnecken verfangen sich in den Reusendornen.
Ihr langsames Schwimmen an der Oberfläche ist in früheren Zeiten als „Sonnenbaden“ fehl interpretiert worden, so heißen die bis zu 10 Meter langen Knorpelfische im englischen Sprachraum bis heute „Basking shark“ – sonnenbadender Hai.

Sie kommen in den borealen und gemäßigten Gewässern des Atlantiks und Pazifiks vor.
Im Sommer schwimmen die Riesenhaie im Oberflächenwasser, so dass man sie etwa vor der europäischen Küste gut beobachten kann. Im Herbst verschwinden sie dann in bis 900 Meter tiefe Meeresschichten und fressen Tiefsee-Plankton.
Riesenhaie gehören zu den wenigen Haien, die in größeren Gruppen gemeinsam unterwegs sein können, bis zu 100 Tiere finden sich dann zusammen. Manchmal schwimmen sie nach Weibchen und Männchen getrennt, männliche Haie sind an ihren Klaspern leicht zu erkennen.

In den Gewässern um die Britischen Inseln findet im Mai die Paarung statt, Biologen hatten mehrfach die dafür typischen, frischen Verletzungen beobachtet. Die großen Hochseehaie sind ovovivipar – die Jungtiere schlüpfen noch im Mutterleib aus den Eiern. Der Fang eines trächtigen Hai-Weibchens vor Norwegen zeigte, dass Mama Hai sechs Jungtiere hatte, die zwischen 1,5 und 2 Metern lang waren. Junge Riesenhaie werden allerdings fast nie gesichtet, darum ist so gut wie nichts über sie bekannt.

Großer Fisch im Pottwal-Revier

Vor Nord-Norwegen hatte ich einige Begegnungen mit den imposanten Fischen vor Andoya kamen sie bis in die Fjorde hinein, und durchsiebten nicht weit vom Ufer das kalte Atlantikwasser nach Plankton.
Ihre seitliche Bewegung der vertikal gestellten großen Schwanzflosse ist ein typisches Fisch-Schwimmen – das macht sie unverwechselbar mit ähnlich großen Walen, die immer eine dorso-ventrale Bewegungsrichtung haben, sie „buckeln“ und schlagen mit der horizontal liegenden Fluke. Neben der hoch aufragenden Spitze der halbmondförmigen Schwanzflosse ist natürlich das gewaltige, aber sehr dünne Dreieck der Rückenflosse zu sehen, ganz vorn ragt meistens noch die Spitze des aufgerissenen Oberkiefers über die Wasseroberfläche. Diese Silhouette ist einfach unverwechselbar. Die Kiemen sind deutlich zu sehen, das Maul ist stark unterständig, die Schnauzenspitze lang ausgezogen. Seine Haut ist grau-braun-schwärzlich, die Unterseite ist heller. Die Flanken können Streifen und Punkte tragen.

https://snh.presscentre.com/imagelibrary/displaymedia.ashx?MediaDetailsID=419&SizeID=4Über die Biologie dieses Meeresriesen ist immer noch nicht sehr viel bekannt.
Durch langfristige Photo-ID-Projekte und erste Tagging-Projekte erfahren Biologen allmählich mehr über ihr Leben: Die riesigen Fische sind offenbar recht ortstreu, jedenfalls kehren viele von ihnen über mehrere Jahre hinweg in die gleichen Meeresgebiete zurück. Auch im Sommer unternehmen sie regelmäßig Ausflüge in bis zu 1000 Meter tiefe Wasserschichten. Tagsüber halten sie sich häufiger und länger nahe der Oberfläche auf als nachts. Die Irische und Keltische See sind wichtige Migrationsrouten zwischen den Hebriden und Südwest-England.
Auch Tobey Curtis et al haben einige der Meeresgiganten mit Tags (Sendern) versehen und verfolgen ihre Wege und Tauchtiefen im westlichen Nord-Atlantik per Satellit, die Biotelemetriedaten erzählen die Lebensgeschichte der Haie auf der anderen Seite des Atlantiks.

1 / 2 / Auf einer Seite lesen

Kommentare (13)

  1. #1 Dampier
    29. April 2016

    Schöner lehrreicher Artikel wieder mal. Danke :]

  2. #2 Anderer Michael
    1. Mai 2016

    Zur kommerziellen Verwertung.
    Vor einigen Jahren wurde Hai-Knorpel als Wundermittel zur Prophylaxe gegen Krebs gepriesen, weil Haie angeblich keinen Krebs bekämen.Inzwischen widerlegt. Es wirkt wie eine Realsatire, dass die rektale Gabe empfohlen wurde. Ob der Riesenhai auch dazu verwertet wurde , weiß ich nicht.
    Ich habe mir nur überlegt, nicht selten schauen wir auf die Chinesen herab, weil sie zum Beispiel Seepferdchen als Suppenbeilage verspeisen um die eheliche Treue zu verstärken, weil manche Seepferdchenarten lebenslange Beziehungen haben sollen. Dieses archaiche Denken, durch Essen eines Lebewesens seine vermutlichen Eigenschaften zu erhalten, ist also auch unserem Kulturkreis gar nicht so fremd. In dem Fall zusätzlich hinterhältig, weil Geschäftemacher.

  3. #3 Anderer Michael
    1. Mai 2016

    Rechtschreibfehler. Es sollte GESCHÄFTEMACHEREI heißen

  4. #4 michael
    2. Mai 2016

    > weil manche Seepferdchenarten lebenslange Beziehungen haben sollen.

    Waren das nicht die Mandarinenten ?

  5. #5 Bettina Wurche
    2. Mai 2016

    @michael @anderer michael: Weder Seepferdchen noch Mandarinenten sind lebenslang monogam. Die Enten sind seriell monogam, für je eine Brutsaisin. Bei Seepferdchen gibt es einige Pärchen, die monogam zu sein scheinen, andere nicht.
    https://www.tauchsport.de/news/2007/0015_liebesleben_der_seepferdchen.html
    Ich bin allerdings sicher, dass noch nie jemand ein Seepferdchen ein ganzes Leben hindurch beobachtet hat. Bei Fischen wäre es ungewöhnlich, Monogamie (für Saison oder fürs Leben) ergibt nur bei gemeinsamer Jungenaufzucht einen Sinn. Die meisten Fischarten geben ja einfach Sperma und Eier ins Wasser ab, dort gibt es gar keine gezielte, innere Befruchtung. Ausnahmen sind etwa Anemonenfische, die intensive Nestpflege betreiben – die sind allerdings polyandrisch (ein Weibchen hat viele Männchen).
    Vor allem größere Vögel, die ein aufwändiges Brutgeschäft betreiben sind lebenslang treu: Papageien, Albatrosse, Schwäne, …Störche in Kolnien sind nur für eien Saison “treu”, allein nistende Paare eher lebenslang.

  6. #6 Bettina Wurche
    2. Mai 2016

    @Anderer Michael: Absolut treffend. Haiknorpel sollte ja auch ein Wundermittel gegen Knorpelschwund sein, was auch ein Trugschluß ist. In den USA war Hai zeitweise extrem beliebt, weil das Fleisch fettarm ist.
    Viele alternative Heilmittel in unserern Droherie-Regalen verstoßen gegen den Naturschutz. Teufelskralle ist ein unschönes Beispiel dafür: Soll gegen Rheuma helfen. De facto wächst Teufelskralle nur in Afrika in freien Beständen, sie kann offenbar nicht kultiviert werden. Die Bestände in Afrika schwinden schnell und flächendeckend. Dafür sind Pflanzen wie Giersch, den viele als “Unkraut” kennen, angeblich auch wirksam gegen Rheuma. Meine Empfehlung: Giersch aus dem Garten ernten und z. B. zu Quiche mit Schafskäse verabreiten. Lecker, gesund und artenschutz-konform.
    Beim Vergleich von Europa und Asien schneiden die asiatischen Staaten bei Verstößen gegen Artenschutzvorkommen für mich allerdings deutlich schlechter ab. Der Aberglauben und die Ignoranz scheint mir noch flächendeckender und die staatlichen Kontrollen eher nicht existent.

  7. #7 Bettina Wurche
    2. Mai 2016

    @Dampier: Danke! Obwohl der Beitrag total piratenfrei war : )

  8. #8 Omnivor
    Am Nordpol von NRW
    2. Mai 2016

    Die Bilder der Haie passen gut zu meiner aktuellen Lektüre: Der Wüstenplanet

  9. #9 Bettina Wurche
    2. Mai 2016

    @Omnivor: Faszinierend. Ja, beim Maul aufreißen sind sich Riesenhai und Sandwurm nahezu ebenbürtig.

  10. #10 Dampier
    2. Mai 2016

    Ich steh auch auf Monster B)

  11. #11 gedankenknick
    3. Mai 2016

    Hai(fisch)knorpel gegen irgendwelche Gelenksbeschwerden ist einfach Unsinn. Nicht umsonst hatte das mal ein Apotheker als “Sch**ß des Monats” im Schaufenster – und hat dafür seitens des Herstellers einen Riesenärger bekommen.

    Teufelskralleextrakte mit den Leitsubstanzen Harpagosid, Harpagid und 8-Cumaroylharpagid (alles Iridoidglycoside) sind ziemlich gut untersicht. Ich zitier hier mal: Die antiphlogistischen, analgetischen, antiarrhythmischen und hypotensiven Effekte von Teufelskrallenwurzel und des Iridoidglucosids Harpagosid wurden ausführlich untersucht.
    In vitro zeigte sich eine Hemmung der Biosynthese von Leukotrienen, Thromboxan B₂, der lipopolysaccharidinduzierten Synthese von Zytokinen (Interleukin-1β, Tumornekrosefaktor-α) nach Zugabe von Teufelskrallenwurzel oder Harpagosid, wobei die Hemmung durch den Gesamtdrogenextrakt größer war bzw. im Gesamtdrogenextrakt noch Begleitsubstanzen vorhanden waren, die die Biosynthese von Cysteinyl-Leukotrienen hemmen. Diese Mediatoren sind u.a. für die Knorpelzerstörung bei degenerativen Gelenkerkrankungen verantwortlich. In vivo konnte in verschiedenen Studien der entzündungshemmende und schmerzstillende Effekt der Droge nachgewiesen werden, reines Harpagosid hatte hingegen in einigen Modellen eine schwächere Wirkung. Dies deutet auf weitere, synergistische oder additiv entzündungshemmend wirkende Inhaltsstoffe hin. In pharmakologischen Studien bei Menschen wurde keine Beeinflussung der akuten Entzündungsmediatoren (Prostaglandin E, Thromboxan B₂, 6-Ketoprostaglandin F1-α, Leukotrien B₄) beobachtet. Es wird vermutet, dass die in klinischen Studien belegte Linderung von Beschwerden bei Arthrose und Rückenschmerzen nicht auf den gleichen Eingriff in den Arachidonsäurestoffwechsel wie er von NSAR bewirkt wird, beruht. Neuere Studien deuten auf eine Hemmung der Eicosanoid-Biosynthese an anderer Stelle hin. Zudem sind hemmende Effekte auf schmerzauslösende oder schmerzverstärkende körpereigene Botenstoffe denkbar. Am meisten profitierten Patienten von der Gabe der Droge, deren Schmerzen noch nicht so stark ausgeprägt waren, die Dosis an nicht-steroidalen Antirheumatika konnte in dieser Patientengruppe verringert werden.
    Aufgrund von Erfahrungsberichten aus der medizinischen Praxis hat sich die Teezubereitung aus Teufelskrallenwurzel als wirksam bei der Behandlung dyspetischer Beschwerden (Verdauungsstörungen, Obstipation, Diarrhoe, Blähungen, Appetitlosigkeit) gezeigt.
    In vitro und in vivo bei Ratten wurde eine schützende Wirkung gegen Arrhythmien beobachtet. Zu diesem Effekt liegen keine klinischen Studien vor.
    [Quelle: LF-WinApo64 Taxe Stand 01.05.16] Die Auswertung pharmakokinetischer Daten gebe ich jetzt aber nicht wieder. 😉

    Oder kurz: Teufelskralleextrakte anzuwenden macht – im Gegensatz zu Haiknorpel – zumindest Sinn. Dass viele aber von der Wirkung enttäuscht sind, weil sie viel zu spät mit der Behandlung anfangen, steht auf einem anderen Blatt.

  12. #12 Bettina Wurche
    4. Mai 2016

    @gedankenknick: Danke für die Ergänzung! Für mich ist bei dieser Phytomedizin immer auch der Artenschutz-Aspekt wichtig. Und der verträgt sich mit vielen “Bio-Produkten” gar nicht. Wie der @Andere Michael” bereits schrieb.

  13. #13 Bettina Wurche
    4. Mai 2016

    @Dampier: Gut zu wissen : ) Die nächsten Monster-Beiträge sind in Vorbereitung : ))