Auch die mediale Vermarktung hatte Kubrick perfektioniert: In 2001 ist die internationale Presse als Lektüre vorhanden: New York Times, Vogue und Stern. Dass eine Hochglanz-Modezeitschift wie Vogue in einem Science Fiction-Film auftaucht, unterstreicht noch einmal die Bedeutung der 2001-Designer als der modisch-modernen Avantgarde zugehörig. Der Mini-Rock war damals in vielen Kreisen immer noch als zu frech verpönt, selbst die Vogue hatte sich erst 1962 getraut, solch ein Kleidungsstück abzubilden. Gemeinsam mit den schicken Frisuren des Starcoiffeurs Vidal Sassoon griff “2001” den Stil der 60-er Jahre auf und prägte ihn auch mit. Schließlich wollte jede/r jung, attraktiv und modern aussehen. Mit diesem medialen Product Placing stellte Kubrick eine angemessene Presseberichterstattung mit viel Bildmaterial und erheblicher Begeisterung über sein ambitioniertes Filmprojekt “2001” sicher.
Fortsetzung folgt
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