1 / 2

Kommentare (7)

  1. #1 Bettina Wurche
    23. Dezember 2020

    @alle: Ich bitte um Entschuldigung, dass ich den Weihnachtsbaumschmuck jetzt erst ergänzt habe. Der ist mir gestern abend bei der Formatierung der Liste glatt wieder rausgeflogen. Dabei ist dieser herrliche Korallenzweig eins meiner liebsten Stücke!

  2. #2 Hybi
    23. Dezember 2020

    Hallo, wenn es sich bei dem Zahn um ein überlebenswichtiges Organ handeln würde, hätten ihn doch wohl regelmäßig beide Geschlechter. Insofern bin ich überzeugt, dass es sich um ein Objekt zum Imponieren bzw. für Ranglistenkämpfe handelt.

    Diese Überlegung scheint freilich als wissenschaftlicher Beweis nicht zu genügen. Ich frage mich, wieso?

    Freundliche Grüße
    Hybi

  3. #3 Bettina Wurche
    23. Dezember 2020

    @Hybi: Ich sehe das auch so. Aber die Befunde von Martin Nweeia würde ich nicht so einfach vom Tisch wischen. Zumal es tatsächlich geschlechtsdimorphe Unterschiede gibt, die von Tieren auch zum beiderseitigen Nutzen eingesetzt werden: Bei Wellensittischen haben die Weibchen deutlich schärfere Schnäbel, sie spechten die Baumhöhlen zum Brüten aus. Man merkt sehr deutlich, ob man von einem Männchen oder Weibchen gebissen wird : )
    Beim ausgestorbenen Huia (Lappenhopf) hatten Weibchen und Männchen sogar unterschiedliche Schnabelformen.
    https://www.biologie-seite.de/Biologie/Huia

    Bei Schnabelwalen haben Männchen oft auffallende Zähne, teils völlig anders geformte Köpfe. Da sie teilweise getrennt wandern, können die Weibchen dadurch keinen unmittelbaren Überlebensnachteil haben.
    Bei Pottwalen sind Größe und Tauchkapazität extrem unterschiedlich, Männchen und Weibchen leben ja auch meist getrennt – offenbar hat da jeder seine Nische gefunden.
    Darum tendiere ich dazu, den Narwalzahn weiterhin als “Krawattenersatz” zu sehen, bin aber immer offen für neue Erkenntnisse.

  4. #4 rolak
    23. Dezember 2020

    jetzt erst ergänzt

    Das Nichtwarten hat sich gelohnt – und nicht nur wegen des Gedankenspieles, ob das NarCorn evtl ebenfalls als Hängerli gefertigt werden könnte. Nee, auch das heutige Ornament ist sowas von ein Hingucker – selbst wenn ich eher an schamanische Rituale denken muß als ans Original.
    Apropos Original: mit ‘Koralle’ hamse Dich reingelegt, das ist eindeutig eine Replika von dieser einen, von JungRudolph abgeworfenen Geweihstange. Weiß ich, weil mir damals™ Santa höchstselbst das Original gezeigt hat.
    ..falls nicht doch irgendwas in dem Tee war, den es vorher gab.

    Nachgeschaut: vorgestern ~morgen gabs dort nur ein dürres Klappergerüst von einem Text – das hat sich aber fleißig evolviert. Schick, die Krabbe mit den rotgoldenen Scheren^^

    wenn (..) überlebenswichtig(..) → regelmäßig beide

    Wie tragfähig auch immer dieses Argument speziell in diesem Falle sein mag, Hybi, gattungsgenerell ists ne Niete. Sagt ein Dreibeiner.

  5. #5 Bettina Wurche
    23. Dezember 2020

    @rolak: Shame over me – zu früh terminiert, zu lange geschrieben. Ich komme mit dem Projekt Weihnachtskalender echt an meine Kapazitätsgrenzen. Nein, ich denke eher, da hat Dich jemand reingelegt – nice try, abe rich bleibe bei Koralle : ))) Es ist halt ne Geweihkoralle : )

  6. #6 rolak
    24. Dezember 2020

    Shame¹ over me

    Keinesfalls, bei JITterbug-Texten in geschäftiger Zeit dürfte fast jeder Mensch aus dem Takt kommen. Rechtzeitig Vorkonstruiertes ist da deutlich pflegeleichter, wenn auch nur in der AbspielPhase. In beiden Fällen ein solides Stück Arbeit ziemlichen Ausmaßes, auch wenn mir das SichEntwickeln vor meinen Augen generell besser² gefällt, wg FehlerKultur und ja, auch wg ‘juchHu, nicht nur ich’ ;•)

    Bin gespannt, was hier&heute angesagt ist, vielleicht für die Spitze eine sich in den Baum krallende Qualle? Ein 2020-angemessener TreeTop-Vorschlag kam am Sonntag vorbei.

    ____________________
    ¹ ‘zwang’ mich gerade zu einer MusikPause
    ² speziell bei zusammenhängenden Rätseln wären allerdings nachträgliche Änderungen beim Rätsularium recht zerstörerisch…

  7. #7 Bettina Wurche
    24. Dezember 2020

    @rolak: Den Adventskalender zu bestücken, war schon eine Herausforderung : ) Hat aber echt Spaß gemacht und es kamen ja auch total schöne Chat-Schnacks mit Euch Lesenden. Mit der Qualle als Christbaumspitze muss ich Dich leider enttäuschen, aber die Saturn V ist doch auch ein Hingucker : ))