SteinbeckCortez.jpg

John Steinbeck: The Log from the Sea of Cortez (Wikipedia)

Edward Flanders Robb Ricketts (1897-1948) betrieb ab 1923 in der Cannery Row, der Straße der Ölsardinen, ein marodes Meeresbiologie-Labor. Er belieferte Schulen, Universitäten und andere Einrichtungen mit biologischen Präparaten. 1930 machte er die Bekanntschaft des damals noch unbekannten Steinbeck. Steinbeck interessierte sich für “Doc”s Arbeit und verewigte ihn als Charakter in seinen Büchern. Docs schäbiges Labor mit seiner kleinen Wohnung darüber war nicht nur mit allen möglichen lebenden und präparierten Meerestieren gefüllt, sondern diente in den 1930-ern und 19340-ern auch als Epizentrum des wissenschaftlichen, philosophischen und kreativen Denkens in Monterey. Er kannte nicht nur andere Wissenschaftler, sondern auch Schriftsteller, Künstler, Fischer und Prostituierte, alle liebten Doc. Durch einen Brand verlor er viele seiner wissenschaftlichen, größtenteils noch unveröffentlichten Manuskripte mit den Ergebnissen der Sea of Cortez-Expedition. Leider starb Ricketts schon 1948, als ein Zug sein Auto erfaßte.
Sein Fachbuch Between Pacific Tides, dessen Manuskript er glücklicherweise vor dem Brand an seinen Verleger geschickt hatte, ist bis heute ein Standard-Lehrbuch. Seine umfassende Erkundung und Beschreibung des Golfs von Kalifornien, seiner Bewohner und ihres ökologischen Gefüges war bahnbrechend. Seine Arbeit beeinflußt bis heute Biologen und Umweltschützer von Kalifornien bis nach Alaska.

Eric Enno Tamm schrieb im San Francisco Chronicle über Ricketts: “He is probably the only scientist in history to have 15 animal species and a nightclub named after him. He was larger-than-life and died tragically, as legends usually do.”

Spätestens beim Blick ins Hafenbecken und einem Strandspaziergang wird klar, warum Ricketts genau hier gearbeitet hat, warum das Monterey Bay-dieses Aquarium hier steht und warum hier heute so exzellente Meeresbiologie-Institute sind: Auch wenn die großen Sardinenschwärme der Vergangenheit angehören mögen, wimmelt das tiefe Meer mit seiner kühlen Strömung vor Leben. Am Strand fand ich einen jungen Mondfisch und im Hafenbecken tummelten sich Meerotter, Seelöwen und Seehunde. Auch große Meereswesen wie Weiße Haie gibt es hier reichlich, dazu Delphine, Orcas, Cuvier-, Baird- und andere Schnabelwale sowie durchreisende Grau-, Buckel- und Blauwale. Darum schreibe ich so häufig über Forschungsergebnisse aus dieser Gegend (die Meertext-Artikel sind verlinkt).
Die Monterey Bay und große Teile der kalifornischen Küste sind absolut überwältigend!

Zum Weiterlesen über Steinbeck, Doc Ricketts und den Western Flyer:

The Western Flyer: Steinbeck’s Boat, the Sea of Cortez, and the Saga of the Pacific Fisheries

Lost and found: John Steinbeck’s Western Flyer

Der Regisseur P.J. Palmer plant die 12-teilige Dokumentation “For Ed Ricketts”, die den Mentor, Muse und einflußreichen Wissenschaftsphilosophen vorstellen soll. Hoffentlich klappt es, ich würde die Filme zu gern sehen! Mehr über den Film und Palmers Fundraising ist hier.

1 / 2

Kommentare (2)

  1. #1 kereng
    Hamburg
    30. Juni 2021

    “19:00 Uhr MEZ” ist verwirrend. Handelt es sich um 20 Uhr Sommerzeit?

  2. #2 Bettina Wurche
    30. Juni 2021

    @kereng: Korrekt! Ich verbessere es im Text.