Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte zu Omikron:

  1. Alle Hygiene-Regeln helfen auch gegen die Ansteckung mit Omikron!
  2. Mund Nasen-Schutz bietet einen guten Schutz!
    Ich spreche Menschen in Verkehrsmitteln, Arztpraxen, …, die das vergessen haben, höflich und direkt an. Das wirkt meist gut.
  3. Booster-Impfung schützt nicht vollständig vor Ansteckung mit Omikron, gibt aber einen höheren Schutz vor Infektion, einen leichteren Verlauf und eine geringere Infektiosität.
    Dass es keinen 100 %-prozentigen Schutz vor der Covid-Infektion gibt, ist klar. Bei allen Gegenmaßnahmen geht es darum, das Infektionsrisiko zu senken und einen möglichst „leichten“ Verlauf zu ermöglichen. Darüber hatte ich hier schon ausführlicher geschrieben.Wir müssen damit rechnen, dass jede/r von uns früher oder später erkrankt.
  4. Der angeblich leichtere Verlauf von Omikron bedeutet immer noch eine schwere Erkrankung mit hohem Fieber, Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und anderen Beschwerden. Coronaviren können eine systemweite Erkrankung ähnlich einer schweren Grippe verursachen.
    „Leicht“ bedeutet, dass wahrscheinlich kein Krankenhausaufenthalt nötig ist.Ebenfalls auf Twitter hatte jemand gerade über seine überstandene Infektion berichtet und eine Tippliste gemacht, was man für diesen Fall bereithalten sollte: Von ausreichend Getränken, Snacks, Instant-Suppen, Paracetamol, Wärmflasche und Extradecke sowie Schlafwäsche und Bettzeug zum schnellen Wechseln. Ganz wichtig auch Notfallkontakten für nötige Einkäufe und Sozialkontakte. Viel Verständnis für sich selbst, wenn eine Dusche oder das Aufgießen einer Tasse Tee zum erschöpfenden Kraftakt wird. Ich fühlte mich sehr an meine letzte Grippe vor über 10 Jahren erinnert – die hatte ich ohne ärztliche Hilfe durchgestanden und war noch für Wochen erschöpft und atemlos.4. Die extrem hohe Ansteckungsrate von Omikron bedeutet, dass Menschen infiziert werden, in Quarantäne gehen müssen und möglicherweise erkranken. Das bedeutet, dass extrem viele Menschen innerhalb einer sehr kurzen Zeit ausfallen werden. Das bedeutet, dass auch in der sogenannten kritischen Infrastruktur so hohe Ausfälle zu befürchten sind, dass der Betrieb nicht mehr überall sichergestellt werden kann.
    Neben Problemen in der Gesundheitsversorgung könnte dies etwa auch bedeuten, dass Polizei oder Feuerwehren nicht mehr ausrücken können. Darum hatte der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan letztes Wochenende in London den Notstand ausgerufen.
  1. Die Entwicklung in England ist für uns sehr wichtig, da wir sie zeitversetzt dann auch beobachten können. Wir sollten das also sehr ernst nehmen.
  1. Extrem wichtig: Die derzeit sinkenden Inzidenzzahlen sind Artefakte! Sie bilden nicht das tatsächliche Infektionsgeschehen ab.
    Die Infektionszahlen laufen über die Gesundheitsämter und andere Behörden. Durch die Weihnachtsfeiertage und die verstärkte Urlaubszeit werden an vielen Stellen derzeit keine Zahlen erhoben, summiert oder kommuniziert. Sowohl Sandra Ciezek als auch das RKI sind deshalb sehr beunruhigt und warnen, dass sich das wirklich Infektionsgeschehen erst nach der Weihnachtsruhe abzeichnen wird.
  1. Das RKI hat alles noch einmal zusammengefaßt und mit seiner Warnung vor Omikron wirklich adäquat auf die bereits vorliegenden Fakten, Berichte und Tendenzen aus anderen Ländern reagiert.

Diese Statements sind eine sehr kurze Zusammenfassung, meine Haupt-Quellen sind Frau Eckerle, Frau Ciezek sowie eine ganze Reihe andere ähnlicher Stimmen aus Wissenschaft und Medizin.
Auch das RKI hat in seinen Prognosen immer ganz gut gelegen. Der Veterinärmediziner Herr Prof. Wieler kennt sich mit Zoonosen und deren Durchschlagskraft halt wirklich gut aus.
Die Twitter-Berichte von MedizinerInnen und Pflegekräften kann ich im Einzelnen nicht verifizieren, da sie meist nicht namentlich gekennzeichnet twittern. Damit wahren sie ihre Verschwiegenheitspflicht und die Persönlichkeitsrechte ihrer PatientInnen.

Es geht bei Omikron wirklich darum, dass größere Teile unserer Infrastruktur das nicht mehr verkraften könnten. Darum nehmen verantwortungsbewusste Menschen Omikron noch ernster, als die bisherigen Corona-Mutanten und verhalten sich dementsprechend.

Persönlich anmerken möchte ich, dass Wissenschaft, Medizin und eine Menge anderer Menschen seit zwei Wochen darauf warten, dass unsere Regierung aktiv wird. Wir gucken gerade ungläubig zu, dass wir in die nächste „Welle“ hineinlaufen.
Insofern kann ich Herrn Wielers Frühzünder vor einigen Tagen verstehen. Mit seinem Wissen hält man das Zuschauen manchmal einfach nicht mehr aus.

1 / 2 / 3

Kommentare (15)

  1. #1 Werner Roepke
    Erkerode
    24. Dezember 2021

    Wir sind friedlich und frisch gebuhstert. Eine gesegnete Weihnachtszeit Euch allen.

  2. #2 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @Werner Roepke: Ja, geboostert entspannt : )

  3. #3 rolak
    25. Dezember 2021

    Gestern nach dem Start gabs Himmel&Ääd, also Äppel, Äädäppel un Öllisch von umliegenden Äckern. Diesmal ohne eine der klassischen Beilagen, da Schnippelchen Gelderländer² von den SpeedJunkies nebenan von vorneherein unter den Kartoffeln waren und kurz vor dem Servieren noch dünn Käse drübergebacken wurde.

    in weniger schweren Fällen

    Imho ‘sehr viel weniger schweren’, da eine Änderung der Weltsicht schon ziemlich flott als ungemein kostenreich empfunden wird, wie kurz vor gestern bereits jemand ausführte, der nach einer Zutat von gestern klingt:

    Wenn der menschliche Verstand sich erst einmal zu einer Ansicht entschieden hat (egal, ob aufgrund genereller Erkenntnis und Glauben oder wegen der sich bietenden Vorteile), verwandelt er alles andere in zusätzliche Unterstützung und Bestätigung. Und selbst wenn es für das Gegenteil noch so viele, triftige Belege gibt, wird er eher diese geringschätzen bis ignorieren oder versuchen, sie abzulehnen und zu verwerfen (beides mit rabiater und beleidigender Voreingenommenheit), als die Autorität seiner ersten Schlußfolgerung aufzuopfern.

    [XLVI., alle Übersetzungsfehler bei mir]

    Zum Glück ist dieses Verhalten sehr früh, iA nach erstem vorsichtigen Nachfragen zu Details erkennbar, egal, ob nun gegenüber der Kamm schwillt oder dieselben Phrasen unhinter­fragt aufs neue gedroschen werden…

    _________________________
    ² nein, nicht das Pferd

  4. #4 Sebastian
    Goe
    25. Dezember 2021

    Hi und frohe Weihnachten. Ich kommentiere zwar nur gelegentlich, möchte aber nochmal betonen wie super scienceblogs.de allgemein und ihre Beiträge im speziellen einfach supi, für einen interessierten Laien wie mich sind.

    Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr und danke für die coole aktuelle Corona Zusammenfassung, war Zug gerade genau das richtige

  5. #5 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @Sebastian: Danke, das freut mich! Dir auch alles Gute!

  6. #6 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @rolak: Ich drücke die Daumen, dass der Start heute gut klappt und es ergötzlich wird : ) Danke für die philosophische Einschätzung der Unbeirrbarkeit menschlicher Gedankengänge gegenüber einer dynamischen Entwicklung der Fakten. Gerade bei Corona können wir so etwas ja par excellence beobachten.

  7. #7 RPGNo1
    25. Dezember 2021

    Ich wünsche der Blogautorin sowie allen Mitlesenden ein frohes Weihnachtsfest. 🙂

    Heute war erstmal Ruhe angesagt, aber morgen treffen sich Schwester, Schwager, Neffen und myself bei unseren Eltern (2G+ 😉 ), um ein ganz klassisches Weihnachtsessen zu sich zu nehmen: Gans, Kartoffeln, Rot- und Rosenkohl.

    Danach ist noch eine gemütliches Beisammensein angesagt.

  8. #8 Dampier
    25. Dezember 2021

    Liebe Bettina, auch ich wünsche dir von Herzen alles gute, und dass die kommenden Jahre für uns alle wieder etwas entspannter werden.

    Leider war es kein gutes Jahr, meine Gesundheit und die gesellschaftlichen Verwerfungen bis in den Freundeskreis hinein machen mir ziemlich zu schaffen. Ich hoffe sehr, es klart bald wieder etwas auf. Alles liebe :))

  9. #9 RPGNo1
    26. Dezember 2021

    @Dampier

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich habe auch einen kleinen Anreger für dich. 🙂

    Die ersten Seeleute, die auf Christmas Island anlandeten, gehörten zur Crew des Engländers William Dampier (1651-1715), einer der größten Abenteurer aller Zeiten, der heute seltsamerweise unter dem Radar der Aufmerksamkeit durchsegelt. Dampier war Entdecker, Pirat, Naturforscher, wegen seiner rüden Führungsmethoden umstritten und der erste Mensch, der die Erde dreimal umrundete.

    https://www.spiegel.de/geschichte/australien-weihnachtsinsel-das-klingt-nur-so-einladend-a-3d06ab7d-f4f7-494d-8923-8e42022b3422

  10. #10 Dampier
    26. Dezember 2021

    Danke @RPGNo1! Leider ist die Darstellung mal wieder ziemlich irreführend. Das war nicht “Die Crew des Engländers William Dampier”, sondern er war selbst nur Teil der Crew, hatte aber kein Kommando inne. So wie er auch nie der Piratenkapitän war, als der er gern dargestellt wird. Es ist ja eher per Anhalter bei den Freibeutern mitgefahren, und ist vor allem so bekannt, weil er der Chronist war (auch das nur aus eigenem Antrieb, nicht offiziell …)

    Die entsprechende Stelle findet sich in Kapitel 17 seines späteren Bestsellers “A New Voyage Round the World” (1699)

    https://gutenberg.net.au/ebooks05/0500461h.html#ch17

    Lustigerweise sind sie nur dort gelandet, weil sie die eigentlich angepeilte Cocos-Insel verfehlt hatten. Diese kuriose Geschichte habe ich mal in meinem Blog erzählt:

    http://dampierblog.de/william-dampier-und-die-kokos-insel

    Dampier schreibt hier schon in der dritten Person über seine Bordkameraden. Man hat sich entfremdet, und er sucht nach einer Möglichkeit, sich abzusetzen.

    Danke für die schöne Erinnerung. Leider komme ich kaum mehr zum Schreiben, da brauch ich immer viel Zeit und Ruhe für … ich arbeite gelegentlich an einem Itinerar von Dampiers erster Reise, komme aber auch nur langsam voran.

    Ich wünsche dir und uns allen, dass das nächste Jahr etwas erträglicher wird … 🙂

    Liebe Grüße

    PS. sehe gerade, dass ich da einen Fehler in meinem Blog habe (1686 statt 88). Da muss ich wohl mal wieder ran … ;))

  11. #11 Dampier
    26. Dezember 2021

    @Bettina, meine Antwort an RPG hängt fest, wegen zuvieler Links 😉 Magst du mal gucken? Danke dir :))

  12. #12 Herb
    Heidelberg
    26. Dezember 2021

    Liebe Bettina (heute erlaube ich mir das “Du”),
    deinen Beiträge habe ich auch in diesem Jahr immer mit der größten Begeisterung gelesen. Sehr gut recherchiert und verständlich geschrieben. Bitte weiter so!
    Schöne Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes 2022!

  13. #13 Bettina Wurche
    27. Dezember 2021

    @Dampier: Sorry für die späte Freischaltung, ich war ne Weile offline
    Vielen Dank für Deinen interessanten Dampier-Einschub! Darüber würde ich gern noch viel mehr lesen!

  14. #14 Bettina Wurche
    27. Dezember 2021

    @Herb: Danke, das wünsche ich Dir auch!

  15. #15 RPGNo1
    27. Dezember 2021

    @Dampier

    Danke für die Richtigstellung des Spiegelartikels und die Links und ganz besonders für die guten Wünsche, die ich hiermit zurückgebe.