Schnecke

#XMasOrnament goldgrüne #Schnecke

Corona-Nörgler und  Schwurbler unterm Tannenbaum

Ich bleibe davon glücklicherweise verschont.
Falls es sich nicht ganz umgehen lässt, gibt es ein paar Tipps.

Meist geht es bei Corona-Nörgeleien, Impf-Ablehnung und dem Infragestellen der Hygieneregeln um Angst, den Schrei nach Aufmerksamkeit, Genervtheit und anderen extrem starken Emotionen. Darum hilft ein Austausch von Fakten oft wenig.
Ausnahme: Jemand leugnet die Existenz des Virus und kommt mit extremen Verschwörungsmythen. Dann sollte man klar Kontra geben. Es geht nicht darum, diese Personen zu überzeugen, sondern darum, die rote Linie aufzuzeigen.

Was in weniger schweren Fällen vielleicht helfen könnte:

  1. Unbedingt Ruhe bewahren
  2. Nachfragen: Warum reagierst Du jetzt so stark?
  3. Klar machen, dass das Virus schuld ist und nicht irgendwelche PolitikerInnern oder WissenschaftlerInnen, aber auch nicht Ungeimpfte anprangern. Unser gemeinsamer Feind ist SARS Cov 2. Und dem kommen wir nur gemeinsam bei.
  4. Ja, es läuft vieles nicht gut. Wir haben es mit einer extrem komplexen Situation und vielen Herausforderungen gleichzeitig zu tun? Wie könnte man denn darauf Deiner Meinung nach adäquat reagieren?
    Wie könnte man alles bedenken und es allen recht machen?
  5. Wenn CoronanörglerInnen oder SchwurblerInnen sich beklagen, sie würden in die Nazi-Ecke gestellt, frage ich gern nach, ob sie es für normal und gutbürgerlich halten, PolizistInnen oder PressevertreterInnen anzugreifen.
  6. Ein Appel, ob es nicht nett wäre, aus Rücksicht und Respekt gegenüber anderen Menschen die Hygieneregeln einzuhalten fruchtet manchmal. Bei größeren Gruppen und in Anwesenheit von Alkohol eher nicht.
  7. Ich frage ja auch gern mal, ob jemand Teil des Problems oder Teil der Lösung sein möchte.
    Und dann erwähne ich auch gern, dass Rechtspopulisten, AfD und ähnliche Personenkreise davon dieser Krise erheblich profitieren. Schließlich ist ihre Maxime: Wenn es Deutschland schlecht geht, geht es uns gut.
    Unter diesem Aspekt kann man gerade juristische Nebelkerzenwerfer mal ausleuchten.

Gute Tipps im Umgang mit VerschwörungsanhängerInnen gibt diese sehr gute : „Verschwörungsmythen – Was tun, wenn Familie und Freunde abdriften?“

PS: Jetzt habe ich so von Twitter geschwärmt und das als tolle Info-Quelle wärmstens empfohlen. Besteht hier Interesse, dass ich hier mal meinen Twitter-Leitfaden teile?

PS “: Jetzt muss ich mal weiter kochen, sonst wird das nix mit dem Menu. Ich werde heute nur ab und an vorbeigucken. Also, bleibt friedlich.

1 / 2 / 3

Kommentare (15)

  1. #1 Werner Roepke
    Erkerode
    24. Dezember 2021

    Wir sind friedlich und frisch gebuhstert. Eine gesegnete Weihnachtszeit Euch allen.

  2. #2 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @Werner Roepke: Ja, geboostert entspannt : )

  3. #3 rolak
    25. Dezember 2021

    Gestern nach dem Start gabs Himmel&Ääd, also Äppel, Äädäppel un Öllisch von umliegenden Äckern. Diesmal ohne eine der klassischen Beilagen, da Schnippelchen Gelderländer² von den SpeedJunkies nebenan von vorneherein unter den Kartoffeln waren und kurz vor dem Servieren noch dünn Käse drübergebacken wurde.

    in weniger schweren Fällen

    Imho ‘sehr viel weniger schweren’, da eine Änderung der Weltsicht schon ziemlich flott als ungemein kostenreich empfunden wird, wie kurz vor gestern bereits jemand ausführte, der nach einer Zutat von gestern klingt:

    Wenn der menschliche Verstand sich erst einmal zu einer Ansicht entschieden hat (egal, ob aufgrund genereller Erkenntnis und Glauben oder wegen der sich bietenden Vorteile), verwandelt er alles andere in zusätzliche Unterstützung und Bestätigung. Und selbst wenn es für das Gegenteil noch so viele, triftige Belege gibt, wird er eher diese geringschätzen bis ignorieren oder versuchen, sie abzulehnen und zu verwerfen (beides mit rabiater und beleidigender Voreingenommenheit), als die Autorität seiner ersten Schlußfolgerung aufzuopfern.

    [XLVI., alle Übersetzungsfehler bei mir]

    Zum Glück ist dieses Verhalten sehr früh, iA nach erstem vorsichtigen Nachfragen zu Details erkennbar, egal, ob nun gegenüber der Kamm schwillt oder dieselben Phrasen unhinter­fragt aufs neue gedroschen werden…

    _________________________
    ² nein, nicht das Pferd

  4. #4 Sebastian
    Goe
    25. Dezember 2021

    Hi und frohe Weihnachten. Ich kommentiere zwar nur gelegentlich, möchte aber nochmal betonen wie super scienceblogs.de allgemein und ihre Beiträge im speziellen einfach supi, für einen interessierten Laien wie mich sind.

    Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr und danke für die coole aktuelle Corona Zusammenfassung, war Zug gerade genau das richtige

  5. #5 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @Sebastian: Danke, das freut mich! Dir auch alles Gute!

  6. #6 Bettina Wurche
    25. Dezember 2021

    @rolak: Ich drücke die Daumen, dass der Start heute gut klappt und es ergötzlich wird : ) Danke für die philosophische Einschätzung der Unbeirrbarkeit menschlicher Gedankengänge gegenüber einer dynamischen Entwicklung der Fakten. Gerade bei Corona können wir so etwas ja par excellence beobachten.

  7. #7 RPGNo1
    25. Dezember 2021

    Ich wünsche der Blogautorin sowie allen Mitlesenden ein frohes Weihnachtsfest. 🙂

    Heute war erstmal Ruhe angesagt, aber morgen treffen sich Schwester, Schwager, Neffen und myself bei unseren Eltern (2G+ 😉 ), um ein ganz klassisches Weihnachtsessen zu sich zu nehmen: Gans, Kartoffeln, Rot- und Rosenkohl.

    Danach ist noch eine gemütliches Beisammensein angesagt.

  8. #8 Dampier
    25. Dezember 2021

    Liebe Bettina, auch ich wünsche dir von Herzen alles gute, und dass die kommenden Jahre für uns alle wieder etwas entspannter werden.

    Leider war es kein gutes Jahr, meine Gesundheit und die gesellschaftlichen Verwerfungen bis in den Freundeskreis hinein machen mir ziemlich zu schaffen. Ich hoffe sehr, es klart bald wieder etwas auf. Alles liebe :))

  9. #9 RPGNo1
    26. Dezember 2021

    @Dampier

    Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich habe auch einen kleinen Anreger für dich. 🙂

    Die ersten Seeleute, die auf Christmas Island anlandeten, gehörten zur Crew des Engländers William Dampier (1651-1715), einer der größten Abenteurer aller Zeiten, der heute seltsamerweise unter dem Radar der Aufmerksamkeit durchsegelt. Dampier war Entdecker, Pirat, Naturforscher, wegen seiner rüden Führungsmethoden umstritten und der erste Mensch, der die Erde dreimal umrundete.

    https://www.spiegel.de/geschichte/australien-weihnachtsinsel-das-klingt-nur-so-einladend-a-3d06ab7d-f4f7-494d-8923-8e42022b3422

  10. #10 Dampier
    26. Dezember 2021

    Danke @RPGNo1! Leider ist die Darstellung mal wieder ziemlich irreführend. Das war nicht “Die Crew des Engländers William Dampier”, sondern er war selbst nur Teil der Crew, hatte aber kein Kommando inne. So wie er auch nie der Piratenkapitän war, als der er gern dargestellt wird. Es ist ja eher per Anhalter bei den Freibeutern mitgefahren, und ist vor allem so bekannt, weil er der Chronist war (auch das nur aus eigenem Antrieb, nicht offiziell …)

    Die entsprechende Stelle findet sich in Kapitel 17 seines späteren Bestsellers “A New Voyage Round the World” (1699)

    https://gutenberg.net.au/ebooks05/0500461h.html#ch17

    Lustigerweise sind sie nur dort gelandet, weil sie die eigentlich angepeilte Cocos-Insel verfehlt hatten. Diese kuriose Geschichte habe ich mal in meinem Blog erzählt:

    http://dampierblog.de/william-dampier-und-die-kokos-insel

    Dampier schreibt hier schon in der dritten Person über seine Bordkameraden. Man hat sich entfremdet, und er sucht nach einer Möglichkeit, sich abzusetzen.

    Danke für die schöne Erinnerung. Leider komme ich kaum mehr zum Schreiben, da brauch ich immer viel Zeit und Ruhe für … ich arbeite gelegentlich an einem Itinerar von Dampiers erster Reise, komme aber auch nur langsam voran.

    Ich wünsche dir und uns allen, dass das nächste Jahr etwas erträglicher wird … 🙂

    Liebe Grüße

    PS. sehe gerade, dass ich da einen Fehler in meinem Blog habe (1686 statt 88). Da muss ich wohl mal wieder ran … ;))

  11. #11 Dampier
    26. Dezember 2021

    @Bettina, meine Antwort an RPG hängt fest, wegen zuvieler Links 😉 Magst du mal gucken? Danke dir :))

  12. #12 Herb
    Heidelberg
    26. Dezember 2021

    Liebe Bettina (heute erlaube ich mir das “Du”),
    deinen Beiträge habe ich auch in diesem Jahr immer mit der größten Begeisterung gelesen. Sehr gut recherchiert und verständlich geschrieben. Bitte weiter so!
    Schöne Weihnachten und ein erfolgreiches und gesundes 2022!

  13. #13 Bettina Wurche
    27. Dezember 2021

    @Dampier: Sorry für die späte Freischaltung, ich war ne Weile offline
    Vielen Dank für Deinen interessanten Dampier-Einschub! Darüber würde ich gern noch viel mehr lesen!

  14. #14 Bettina Wurche
    27. Dezember 2021

    @Herb: Danke, das wünsche ich Dir auch!

  15. #15 RPGNo1
    27. Dezember 2021

    @Dampier

    Danke für die Richtigstellung des Spiegelartikels und die Links und ganz besonders für die guten Wünsche, die ich hiermit zurückgebe.