Wal-Kommunikation und -Kultur als Vorbild
Ihre so andersartige und hohe Intelligenz sowie die Kultur machen Wale sowohl für die Science Fiction als auch für die Astrobiologie so interessant. Längst sind die Meeressäuger von Versuchstieren zu Mitgeschöpfen mit eigenen Rechten geworden. Vielleicht werden sie, wenn noch mehr über ihre Kultur und Kommunikation bekannt ist, in der Zukunft sogar Partner der Menschen. Einige SF-Autoren wie David Brin, Anne McCaffrey oder Alan Dean Foster haben solche Szenarien beschrieben. Im Star Trek-Kinofilm „Zurück in die Gegenwart“ sind die Wale sogar wichtig, um die Menschheit zu retten. Die Erforschung der Wal-Kommunikation ist ein Meilenstein in unserem Verhältnis zu unseren Mitgeschöpfen: Endlich gestehen Menschen auch nicht-menschlichen Lebewesen Kulturen und Sprachen zu – ein Meilenstein in unserem Selbstverständnis und unserem Verhältnis zu anderen Arten. Gleichzeitig ist dies ein gutes Training für eine mögliche Begegnung mit außerirdischen Intelligenzen. Auch wenn diese noch wesentlich fremdartiger sein dürften, als Wale, könnte unser Training mit den klickenden, pfeifenden und singenden Meeressäugern uns wertvolle Erfahrungen und vielleicht einige analoge und digitale Werkzeuge an die Hand geben.
FutureFictionMagazin
Dieser Beitrag ist im Juli in der 2. Ausgabe des FutureFiction-Magazine erschienen. Das Magazin ist eine Mischung aus fiktiven Geschichten und Sachtexten, die sich mit der nahen Zukunft beschäftigen.
Ein für mich sehr interessanter Ansatz, den ich ja auch im Solarpunk und der ClimateFiction mag.
Unter den internationalen AutorInnen des FutureFictionMagazins ist mit Andreas Eschbach auch ein Schwergewicht der Phantastik. Ich freue mich schon darauf, den Rest des Magazins zu durchstöbern!
Uwe Post hatte ich im Interview fürdie KlimaBuchmesse durch Maike Braun kennengelernt.
Unser Interview ist hier: youtube.com/watch?v=4JQUdP
Live könnt Ihr uns beim #ElsterCon2022 in Leipzig (September) treffen fksfl.de/page147/index.
Da werde ich noch einmal Kim Stanley Robinson als Ikone der ClimateFiction vorstellen und natürlich auch sein neues Buch, das “Ministerium der Zukunft”. Das ich weniger als einen Roman, sondern eher als ein Paralleluniversum betrachte.
Im ConBuch zur ElsterCon ist ein Text von mir über Wale in der Science Fiction, da gibt es nämlich langjährige Verbindungen.
Kommentare (13)