Klausis Krypto Kolumne ist ein Blog über Geheimcodes und Verschlüsselung. Hier geht es um das Voynich-Manuskript, die Enigma, die Kryptos-Skulptur und vieles mehr. Ungelöste Geheimschriften kommen hier genauso zur Sprache wie erfolgreiche Codeknacker und spektakuläre Verschlüsselungsmaschinen. Kurz: In Klausis Krypto Kolumne geht es um die Verschlüsselungstechnik der letzten 3000 Jahre.

Kommentare (11)

    • #2 Klaus Schmeh
      6. November 2013

      Ja, das ist sehr interessant. Ich habe jetzt einen Blogartikel dazu verfasst. Danke für den Tipp.

  1. #3 Bernhard
    14. Januar 2014

    Ich bin verwundert, dass ich bisher noch nichts über “Cicada 3301” gelesen habe, das ist doch eigentlich auch einen Artikel wert!

  2. #5 rolak
    7. Juni 2014

    Heute morgen fand sich in den TV-Aufnahmen eine neue Zusammenfassung von Turings Arbeiten: Wie ein Mathegenie Hitler knackte, noch ein paar Tage in der Mediathek und am 10. und 27.6.2014 wiederholt zur Ausstrahlung vorgesehen.

  3. #6 Michael
    23. September 2014
    • #7 Klaus Schmeh
      23. September 2014

      Danke für den Hinweis. Klingt interessant. Aber ist das tatsächlich eine Verschlüsselung? Oder dienten die Löcher eher der Befestigung von Buchstaben. Werde ich mir noch einmal genauer anschauen.

  4. #8 Deniz Tahtakin
    Wildeshausen
    9. März 2016

    Hallo Herr Schmeh,

    ich habe Ihren Artikel über das Voynich Manuscript gelesen und haben vielleicht eine Lösung dafür.

    https://www.youtube.com/watch?v=QyyyxEmm3IQ

    Da ich leider kein Latein kann musste ich mir Wörterbücher zur Hilfe holen… daher kann es absolut sein, dass die eingesetzten Fragmente falsch sind – das müsste aber jemand mit gutem Wissen im Latein herausbekommen.

    Mich würde interessieren was Sie davon danken!

    Mit freundlichen Grüßen

    D.Tahtakin

  5. #9 Marc
    15. Dezember 2016

    @Klaus
    Dieses Jahr gibt es doch bestimmt wieder einige Advents-Gewinnspiel-Kryptogramme ? Auf genua.de z.B. sind 2 Karten zu lösen. Gibt es dieses Jahr auch wieder einen Blog-Beitrag mit einer Liste dazu ?

  6. #10 Pierre
    Europe
    13. Januar 2017

    Hallo da draussen,
    ich wundere mich schon eine ganze Weile, das neue Artikel nur noch auf Englisch erscheinen. Habe ich irgendeine Information dazu verpasst?
    Danke und Gruß

  7. #11 Andreas
    17. März 2017

    Wenn ich mich recht erinnere, hatten Sie darüber mal einen Blogeintrag:
    http://www.npr.org/2016/03/13/469852983/seeking-adventure-and-gold-crack-this-poem-and-head-outdoors