Seit vier Wochen steht Friedrich Merz wieder im politischen Rampenlicht. Er möchte CDU-Vorsitzender werden. Seine rhetorischen Fähigkeiten werden immer wieder gerühmt, aber seine Kandidatur wird von einer merkwürdigen Serie von Patzern des öffentlichen Auftritts begleitet. Es fing schon damit an, dass er sich nach allen Seiten bündnisfähig zeigen wollte, sich dabei aber als richtungsloses Politchamäleon präsentierte: „Ich bin ein wirtschaftsliberaler, ein wertkonservativer und ein sozialpolitisch engagierter Mensch.“ Viel Spott hat geerntet, als er sich trotz Millioneneinkommens der „oberen Mittelschicht“ zurechnete. Dann die Behauptung, kein anderes Land hätte ein individuelles Asylrecht in der Verfassung – das war schlicht falsch. Bedenklich uninformiert ist auch sein Argument, das deutsche Grundrecht auf Asyl stehe dem europäischen Recht im Wege. Außer ihm hat das vermutlich niemand verstanden. Natürlich waren es die Journalisten, die ihn beim Thema Asyl nicht richtig zitiert hätten. Ein ungeschicktes Foul, weil nachweislich auch falsch. Damit nicht genug, vergrätzt er jetzt auch noch die gemäßigten CDU-Leute mit dem Vorwurf, sie hätten dem Aufstieg der AfD „achselzuckend“ zugesehen. Und das, nachdem er mit seinem gedankenlosen Asylrechtsgerede der AfD gerade neuen Zuwachs in den Umfragen beschert hat, obwohl er sie doch „halbieren“ wollte – und die AfD eigentlich auf dem besten Weg ist, durch ihre undurchsichtigen Spendengeschichten vom Selbstgerechtigkeitsthrönchen zu fallen.

Merz, mit „e“, wie er sich einführte, als ob das so wichtig wäre, hat in den vier Wochen seiner Kandidatur vor allem eine Fettnäpfchentour hingelegt. Kein Wunder, dass ihn alte Geschichten einholen, z.B. dass er sich 2004 bei einem Obdachlosen, der ihm sein verlorenes Notebook zurückgab, mit seinem Buch „Nur wer sich ändert, wird bestehen. Vom Ende der Wohlstandsillusion“ bedankt habe. Von viel Einführungsvermögen zeugt das nicht und seine Bemerkung mit der oberen Mittelschicht gibt der alten Sache neue Bedeutung: heute der gleiche Merz wie damals?

Angesichts dieses holprigen Starts ist es umso interessanter, dass seine Kandidatur trotzdem das Kräftespiel im Kampf um den CDU-Vorsitz so deutlich prägt. Jens Spahn ist im Moment abgeschlagen und wirkt wie der voreilige Lehrling, der bei den Großen mitspielen will, und Kramp-Karrenbauer wird mehr und mehr als Fortsetzung der Merkel-Linie wahrgenommen, obwohl auch sie konservativer ist als Merkel. Ein Fall von politisch-medialem Dreikörperproblem.

Kommentare (90)

  1. #1 Markweger
    25. November 2018

    Merz geht ein klein wenig in die richtige Richtung. Das stört halt viele. Da suchen sie dann und irgend etwas läßt sich schon finden.

    Gut falls Karrenbauer CDU Chefin wird dann wird das vor allem der AfD nutzen. Das wäre dann immerhin der positive Aspekt davon.

  2. #2 Novidolski
    25. November 2018

    ” richtungsloses Politchamäleon”
    wer im Finanzsektor erfolgreich sein will, der muss flexibel sein. Vorallem darf man keine Probleme mit der Moral haben. Der Umgang mit Derivaten und Termingeschäften erzieht die Menschen.
    Wenn schon die CDU keine Scheu hat ihn aufzustellen, dann hoffe ich, dass der Wähler Scheu zeigt. Man darf den Staat nicht nur auf erfolgreiche Wirtschaftspolitik reduzieren.

  3. #3 Wolfgang
    25. November 2018

    Friedrich Merz ist zu stark an die Finanzwelt gebunden, mit seinen Kontakten zu den “Herrschern der Welt” z.B. Bush und 9/11 Verbrechern, währe er nicht gut für Deutschland.

  4. #4 Alisier
    25. November 2018

    Die Frage scheint mir vor allem warum er unbedingt in die Politik zurückwollte. Erst dann zurückzukommen, wenn die stärkste Gegnerin angeschlagen vor dem Abschied steht, zeugt auch nicht gerade von Durchsetzungsvermögen oder überhaupt Durchsetzungswillen.
    So wie er früher auftrat, vermutete ich vor allem Hybris. Und er hat mir noch keinen Grund gegeben, meine Einschätzung zu ändern, eher im Gegenteil.
    Interessant ist auch, dass BILD ihn anfangs massiv gepusht hat. Deren genaue Gründe würden mich ebenfalls interessieren.

  5. #5 Novidolski
    25. November 2018

    Alisier
    Merz kann rhetorisch überzeugen. Deswegen befürchte ich, dass er das Rennen macht.

  6. #6 RPGNo1
    25. November 2018

    Der ARD-DeutschlandTrend ist zwar schon wieder 10 Tage alt, bleibt aber trotzdem eine wichtige Diskussiongrundlage.
    https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/index.html

    @ Robert aka Novidolski
    Merz rhetorisch überzeugend? Und dann leistet er sich all die Ausrutscher, die Joseph Kuhn aufgezählt hat?

    @Alisier
    Interessant ist auch, dass BILD ihn anfangs massiv gepusht hat. Deren genaue Gründe würden mich ebenfalls interessieren.
    Meine Hypothese:
    Merz galt vor seiner Demission als konservativer Gegenspieler Merkels. Dass Merkel der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben schon seit vielen Jahren viel zu links ist (ein Trend, der sich unter dem jetzigen Chefpropagandisten Reichelt noch verstärkt hat), ist ein offenes Geheimnis. Daher erscheint mir die Unterstützung der Zeitung für Merz nur logisch, zudem Spahn ein noch weitgehend unbeschriebenes Blatt ist und AKK als Merkels Kronprinzessin gilt.

  7. #7 noch'n Flo
    Schoggiland
    25. November 2018

    @ RPGNo1:

    Sehe ich ähnlich. Merz wird in der CDU die Stimmen all derer einsammeln, die schon lange von einer konservativeren, nationaleren Kante träumen, sich aber niemals trauen würden, zur AfD zu wechseln. Und ich befürchte, dass das mal gar nicht so wenige sind.

  8. #8 noch'n Flo
    Schoggiland
    25. November 2018

    xxxx

    Edit: Kommentar gelöscht, da der Bezugskommentar gelöscht wurde. Sorry. JK

  9. #9 Wetterwachs
    25. November 2018

    Alisier #4
    „Die Frage scheint mir vor allem warum er unbedingt in die Politik zurückwollte.“

    Ich vermute, er hält die Zeit für reif, sieht die Chance, massiver und ungestörter als bisher wirtschaftsliberale Politik durchzusetzen. Dafür ist er in der CDU ein guter Mann mit einschlägig nützlichen Erfahrung als Superplayer im Finanzgeschäft. Die Ära merkeliger Warmduscherei geht dem Ende entgegen. Und wenn er noch ein bisschen übt* im Umgang mit dem Volk, dann könnte das klappen mit dem Kanzler werden, besonders wenn er sich eindeutig gegen die schmuddelige AfD positioniert und vermittelt, dass man nicht unbedingt grün wählen muss, um ein Saubermann-Image zu haben.

    *fragt von Wagner Merz:
    „Warum wollen Sie Kanzler werden?“
    antworte Merz, dargestellt von Uphoff:
    „Meine Vermögensbildung ist abgeschlossen, ich wollte mal was Soziales machen.“

    https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-blackrock-macht-oder-nicht-100.html

  10. #10 Intensivpfleger
    25. November 2018

    Ich bin ja – Scienceblogs-geschult – nicht sonderlich anfällig für Verschwörungstheorien, aber bei Merz drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass er von Blackrock und Konsorten gezielt an der besten Schaltstelle der Macht positioniert werden soll, um ungebremsten Einfluß auf Deutschland und Europa nehmen zu können.
    Anders könnte ich mir bei der Vita von Merz nicht vorstellen, warum es ihn ins Rampenlicht drängt. Lässt er tatsächlich all seine Posten und Pöstchen ruhen und beschränkt sich auf das Gehalt eines Bundeskanzlers, wäre das doch ein fataler wirtschaftlicher Abstieg für ihn.
    Aber vielleicht ist die Erklärung ja viel einfacher: vielleicht ist er einfach auf seine alten Tage zu einem selbstverliebten Egomanen mutiert, der nach langem wirtschaftlichen Erfolg nun sein Leben noch mit einem öffentlichen Amt krönen will. Als Selbstdarsteller möchte man ja schliesslich wahrgenommen werden…

    Ich würde mir wünschen, dass er den CDU-Vorsitz nicht bekommt, fürchte aber, dass die CDU-Basis längst auf einen konservativen Umschwung wartet.

    Wir werden es sehen.

    Gruß vom
    Intensivpfleger

  11. #11 Wetterwachs
    25. November 2018

    @Intensivpfleger
    “nicht sonderlich anfällig für Verschwörungstheorien, aber bei Merz drängt sich mir doch der Verdacht auf, dass er von Blackrock und Konsorten gezielt an der besten Schaltstelle der Macht positioniert werden soll, um ungebremsten Einfluß auf Deutschland und Europa nehmen zu können.”

    Ich meine, das ist nicht eindeutig eine Verschwörungstheorie. Es deutet einiges darauf hin, dass Merz dort eingeführt werden soll, wo er deregulierend und neoliberal wirken kann. Merz ist dann kein Merznäpfchen, sondern ein Merzzäpfchen.

  12. #12 Markweger
    26. November 2018

    Verschörungstheorien ist hier falsch.
    Aber das alle möglichen Interessensgruppen auf die Politik Einfluss zu nehmen suchen und auch jene unterstützen die ihre Interessen vertreten, bzw. auch Vertreter ihrer Interessen in der Politik zu positionieren versuchen, das gibt es in Wirklichkeit ständig. Das ist doch in Wirklichkeit geradezu normal.
    Dass Merz bestimmte Interessen vertritt und daher von bestimmten Interessensgruppen gefördet wird, wird daher wohl auch sein. Nur Karrenbauer ganz sicher auch, ganz sicher sogar.

  13. #13 libertador
    26. November 2018

    @Intesivpfleger @Wetterwachs
    Die Frage die sich mir dann stellt ist aber mit welchen Mitteln er eingesetzt werden soll?
    Bislang habe ich noch keine besonderen Mittel der Einsetzung gesehen. Er hat sich halt in den Medien plaziert mit seiner Anti-Merkel-Vergangenheit haben die das aufgegriffen.

    Wer ist denn daran beteiligt?
    Die Journalisten berichte ja auch über seine Fettnäpfchen, siehe oben.

    ” vielleicht ist er einfach auf seine alten Tage zu einem selbstverliebten Egomanen mutiert” – War Merz schonmal anders als er heute ist?
    Ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung, aber auch damals war er neoliberal eingestellt.

  14. #14 Joseph Kuhn
    26. November 2018
  15. #15 ralph
    26. November 2018

    Die SPD könnte einen CDU Vorsitzenden Merz gut gebrauchen – zum Abarbeiten und Profilieren. AKK ist – anders als Merz – stockkonservativ, aber sie kommt nicht so rüber. Ganz schlecht für die SPD, aber möglicherweise besser für die AfD. Ich glaube AKK ist eh nicht zu bremsen.

  16. #16 gedankenknick
    27. November 2018

    Dass der gute Herr Merz seit 2016 Aufsichtsrat des deutschen Ablegers der Vermögensverwaltung “BlackRock” ist (odre war?), welche ihre Bekannt- und Beliebtheit durch die allseits bejubelten “cum-cum”- und “cum-ex”-Geschäfte dramatisch steigern konnte, womit der deutsche Steuerzahler um Milliarden gebracht wurde… (ich glaube, es waren mindestens 34 Millarden €, die da dem Staat verlohren gegangen sind) – geschenkt.

    Wenn dieser Mensch sich “sozial” nennen darf, darf ich mich ungestraft “königlichen Geblüts” betiteln. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Sollte ich mich irren, bitte ich um harsche Zurechtweisung. 🙂

  17. #17 Alisier
    27. November 2018

    Mit allem gebührenden Respekt, Majestät:
    Als “sozial” darf sich jeder bezeichnen: es soll sogar zwei (wenn auch nicht mehr ganz so große) Parteien geben, die sich das soziale im Namen immer noch nicht sparen.
    Es sollte aber mehr darum gehen, wie man handelt, und nicht wie man sich nennt, aus meiner Sicht.

  18. #18 gedankenknick
    27. November 2018

    Bei allem gebührenden geistigem Gehalt…
    wer sich sozial (handelnd) nennt, sollte es als (angeblicher) Spitzenpolitiker aber auch tun! Die Umverteilung von ganz unten nach ganz oben via der fraglichen Aktien-Gesetzeslückenausnutzungs-Volkswirtschafts-Vera…..lberung war so sozial wie einem Kleinkind den Nuckel wegzunehmen, um daraus eine Plastik-Krawattennadel zu recyclen. Das ist schlimmer als Putins Gasableser an der Nordstream-Pipeline, der 3 Tage nach seinem Amtsausscheiden und Berufung in den Vorstand keinen Zusammenhang mit seiner mehr als 1 Jahrzehnt vorherigen Lobbyarbeit für das Projekt in dem zweithöchsten deutschen Amtsmandat erkennen konnte.

    Wer sich DANN noch über Politikverdrossenheit der Bevölkerung wundert hat sein Hirn zum Nachdenken auch an der Garderobe abgegeben.

  19. #19 Alisier
    27. November 2018

    Interessant ist aber doch, dass die Politikverdrossenheit gerade von denen ins Feld geführt wird, die sich für echte Beteiligung an politischen Entscheidungen noch nie wirklich interessiert haben und vor allem auf “die da oben” zu schimpfen pflegen.
    Ich denke nicht mein Hirn an der Garderobe abgegeben zu haben, und bestehe darauf, dass es fähige Politiker gibt, die aber gerade bei den AfD-Sprechlern besonders schlecht ankommen, weil sie ihnen nicht nach dem Munde reden.
    So einfach wie Du das gerade darstellst, gedankenknick, scheint es mir nicht zu sein.

  20. #20 gedankenknick
    27. November 2018

    Alisier
    Vielleicht mach ich mir es zu einfach, vielleicht auch nicht. Wenn ich jetzt wieder mein Lieblings-Beispiel einfüge, werde ich wegen OT gerügt, weshalb ich es bleiben lasse. Aber wenn mein Berufsstand seit mehr als 15 Jahren von den Politikern immer wieder… ausgetrickst wird – alle Wahlen was versprochen, was dann leider leider nicht mal ansatzweise umgesetzt werden konnte, aber ein noch mehr an Bürokratie war IMMER drin – dann hat man keinen Bock mehr zu differenzieren.

    Überregionale Politiker sind für mich (fast) alle gleich. Tu sie in einen Sack, hau mit einem Knüppel drauf – Du hast garrantiert keinen Unschuldigen erwischt. Polemik? Sicher…

  21. #21 shader
    27. November 2018

    “Seine rhetorischen Fähigkeiten werden immer wieder gerühmt, aber seine Kandidatur wird von einer merkwürdigen Serie von Patzern des öffentlichen Auftritts begleitet.”

    Naja, er war 16 Jahre von der politischen Bühne verschwunden und stand nicht mehr permanent in der Öffentlichkeit. So gesehen hatte er einiges an Fettnäpfchentreffern nachzuholen. 😉 Was ich mich frage ist, welche Konzepte hat er für die Probleme der heutigen Zeit anzubieten. Dieselbe Politik wie in den 90er Jahren kann ja nicht die Lösung sein.

  22. #22 Alisier
    27. November 2018

    Polemik? Zuweilen gerne. Aber das kann Merz noch besser, wetten?
    Was mir bei aller oft berechtigten Kritik meistens fehlt sind umsetzbare Alternativvorschläge und der Versuch der Frustrierten Einblick in politische Entscheidungsprozesse erhalten zu wollen, oder sich gar an solchen aktiv zu beteiligen.

  23. #23 Alisier
    27. November 2018

    @ gedankenknick fehlte, Verzeihung…
    Und vielleicht umreißt Du trotzdem kurz das Feld, um das es Dir geht. Ich denke Joseph Kuhn wird gnädig sein, besonders wenn Du konkret wirst. Aber kurz, sehr kurz, bitte.

  24. #24 gedankenknick
    27. November 2018

    @Alisier:
    Ich kanns nicht kurz zusammenfassen. Ich würde mir seitenweise Ärger von der Seele schreiben. Also belassen wir es dabei.

  25. #25 Joseph Kuhn
    27. November 2018

    @shader:

    “Dieselbe Politik wie in den 90er Jahren kann ja nicht die Lösung sein.”

    Vielleicht ist das aber die Sehnsucht, die er bedient?

  26. #26 Novidolski
    28. November 2018

    JK
    welche Ziele Merz konkret ansteuert, das weiß ich nicht, das weiß man auch von Karrenbauer und dem Anderen nicht.
    Ich weiß nur, dass Merz mache mit seiner Körpersprache ausdrückt, dass er an die Spitze will. Und das sehen die Delegierten auch. Deswegen wird er das Rennen machen.

  27. #27 Wizzy
    28. November 2018

    @Novidolski

    Halten Sie es für eine ausreichende Qualität, dass jemand “an die Spitze will”? Wenn das das wichtigste Kriterium ist, dann sind z.B. Erdogan und Kim Yong Un besonders geeignete Staatschefs.

  28. #28 ralph
    28. November 2018

    “Und das, nachdem er mit seinem gedankenlosen Asylrechtsgerede der AfD gerade neuen Zuwachs in den Umfragen beschert hat,”
    Hat er das, oder gab es noch andere Themen wie etwa die von ganz Rechts lancierte Kampagne gegen den Migrationspakt?
    Und falls doch, sollte man generell zu einem Problem konsequent schweigen, weil man befürchtet der politische Gegner könne davon profitieren? Das wird höchstens kurzfrisig funktionieren, abgesehen davon ist es fatal für die Demokratie und das Vertrauen in die Parteien. Die für einen Juristen peinliche, sachlich falsche Fokussierung auf das deutsche Individualrecht auf Asyl, wird für die meisten Wähler unerheblich sein. Sie spüren, dass da irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Darüber muss man unbedingt reden, falls man den Rechtspopulisten nicht die Deutungshoheit überlassen will.

  29. #29 Alisier
    28. November 2018

    Es ist 2018……..aber klar, früher war alles besser. Und noch früher noch besserer. Und dann sind wir irgendwann bei Kaiser Wilhelm, bei dem es Gotseidank noch kein asylrecht gab (Gott groß, asyl klein ist nur konsequent….), und deswegen dreht Merz die Welt zurück wie weiland Superman. Hallelujah

  30. #30 BluePill74
    28. November 2018

    Wenn man die Wahrheiten die die AFD aus und anspricht verteufelt nur weil man prinzipiell gegen die AFD ist stärkt man sie nur.

    Genauso stehen AKK und Spahn für ein weiter so.

    Nur März steht für die “alte” CDU, er ist vor dem linksschwenk der Mde Merkel abgetreten – nur er spricht den teil der AFD Wähler an die nicht braunfaschistoid sind.

  31. #31 Wizzy
    29. November 2018

    Irgendwie sind hier Antworten verschwunden, entweder technisch bedingt oder moderiert.
    Ich will hier mal eine Antwort Novidolskis zu meinem Kommentar #27 aus meiner Erinnerung sinngemäß wiederholen: Zu #26 stellte er klar, dass er nur seine Einschätzung der Situation wiedergegeben habe, ohne dass er sie unbedingt inhaltlich für gut heiße.

  32. #33 Novidolski
    29. November 2018

    Wizzy
    zwischen Wunschdenken und Realitätsbeschreibung besteht ein Unterschied. Ich lehne Merz ab, weil er die amerikanische Form des Kapitalismus verkörpert.

    Wenn ich ihn dennoch favorisiere, dann nicht , weil ich mir das wünsche, sondern weil das die Realität ist.

  33. #34 Novidolski
    29. November 2018

    Alisier
    früher war alles besser?
    Bis Helmut Schmidt konnte man von einem Sozialstaat ausgehen. Ab Kohl hat sich dann der Kaptalismus breitgemacht um mit Friedrich Merz seinem Höhepunkt zuzustreben.
    Leider denkt die große Wählermasse nicht in großen Zusammenhängen. Mit dem Niedergang der Gewerkschaften und dem Niedergang der SPD kommt jetzt noch der Nidergang der christlichen Religionen. Das Ende stelle ich mir leber nicht vor.

  34. #35 Basilios
    29. November 2018

    @ Novidolski
    Lies doch bitte nochmals durch, was Alisier geschrieben hat. Und versuche mal nachzudenken, was er damit wirklich gemeint haben könnte.

  35. #36 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. November 2018

    @ Roger:

    Natürlich war früher alles besser:

    http://www.youtube.com/watch?v=tAwpF6XE8j4

    (Link editiert. JK)

  36. #37 Novidolski
    30. November 2018

    Basilios
    unterlasse diesen Oberlehrerton. Ich weiß nicht, was Alisier wollte, sonst hätte ich es gesagt.
    In der Politik sollte man sich klar ausdrücken.
    Bezieht es sich auf das früher besser? Jawohl, früher, explizit die Zeit zwischen 1960 und 1984 war es besser, Die Politiker haben noch sozial gedacht.

  37. #38 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. November 2018

    @ Novidolski:

    Jawohl, früher, explizit die Zeit zwischen 1960 und 1984 war es besser, Die Politiker haben noch sozial gedacht.

    Und dafür mehr Staatsschulden angehäuft, als von 149 bis 1960 und seit 1984 zusammen.

  38. #39 Alisier
    30. November 2018

    Ich bezweifle das noch’n Flo, denn im Jahre 149 begann in Augusta Treverorum der Bau der Barbarathermen…….das ging damals ganz schön ins Geld…..

  39. #40 Alisier
    30. November 2018

    Und es ist doch schön, wenn tiefes Nichtverstehen mit Humorlosigkeit gepaart ist und Roger sich immer wieder selbst demontiert. Das erspart viel Arbeit.
    Und wenn die Groupies von Merz alle so drauf sind, dann kann er sich gratulieren……

  40. #41 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. November 2018

    @ Alisier:

    Ich kaufe eine “9”… 😉

  41. #42 shader
    30. November 2018

    @Novidolski: “Bezieht es sich auf das früher besser? Jawohl, früher, explizit die Zeit zwischen 1960 und 1984 war es besser”

    Was war denn alles konkret besser?

  42. #43 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. November 2018

    @ Alisier:

    Kleiner Nachtrag zu weiter oben (#16-24): ich kenne den Background von Herrn Knick ein wenig und kann Dir versichern, dass er jeden Grund hat, an der Politik bzw. den Politikern in Deutschland zu verzweifeln bzw. kein Vertrauen mehr in sie zu haben. Wie auch hunderttausende seiner BerufskollegInnen.

  43. #45 Sven
    30. November 2018

    Gegen diese Hype wuerde auch eine Urabstimmung nicht helfen. Herr Merz ist der weiße Ritter. Und er koennte der CDU aus dem Merkel – Dilemma heraushelfen. Schade, dass man von ihm eigentlich nur weiss, dass er vor Jahren im Streit mit der Kanzlerin gegangen ist.

  44. #46 Alisier
    30. November 2018

    Man weiß noch viel mehr:
    Er hat früher mal Mopeds frisiert, und ist heute noch stolz drauf.
    Das ist natürlich eine unschlagbare Visitenkarte….

  45. #47 Julia
    30. November 2018

    Immerhin ist er — im Gegensatz zu vielen aktuellen Entscheidern — ein Kinder der Arbeiterklasse, jetzt ist er zwar finaziell gut situiert aber er hat das selbst erarbeitet und er fing ganz unten an.
    Er ist kein Lebemann sondern ein Bodenständiger Familienvater

  46. #48 Wizzy
    30. November 2018
  47. #49 shader
    30. November 2018

    Aus Wikipedia: “Friedrich Merz stammt als Ältester von vier Geschwistern aus einer konservativ geprägten Juristenfamilie in Brilon.” und weiter “sein Großvater Josef Paul Sauvigny war Verwaltungsjurist und politisch als Bürgermeister der Stadt Brilon tätig.[3][4][5] Der Vater Joachim Merz (* 1924) war Richter am Landgericht Arnsberg”

    Also wie war das nochmal, er fing ganz unten an.

    Yo.

  48. #50 Alisier
    30. November 2018

    Ich denke auch, dass fur die Neuzugekommenen aus dem Osten viel zu viel gezahlt wurde, zudem sie unsere Werte nicht teilen, und immer noch auf Fremdenfeindlichkeit bestehen.

    Aber dann hätte er ja gelogen Wizzy…..und ein Christ tut sowas nicht, das wissen wir doch wohl alle.

  49. #51 Julia
    30. November 2018

    Man muss doch kein Harts 4 Empfänger sein um die Mittelschicht zu repräsentieren?
    Aber unstreitig ist er in normalen Verhältnissen aufgewachsen.
    Er ist eben kein Mann des alten Geldadels sondern ein Selfmademann

  50. #52 HansGeorg
    30. November 2018

    Gut 20 Jahre nach der Wiedervereinung scheinen Sie deutschland immer noch in ost und west zu teilen, da sage ich mal pfuii!
    Mti der lantenten ausdrucksweise dass im osten der rechte pöpel wohnt.
    ach ja ganz vergessen es sind alles goldstücke die unser leben bereichern – dank der hohen bildung werde sie unsere rente zahlen.

    Wir wurdend ie letzten 3 jahre von medien und politik belogen – kein wunder dass afd und co wachsen.

    danke mama merkel

  51. #53 shader
    30. November 2018

    @Julia: “Man muss doch kein Harts 4 Empfänger sein um die Mittelschicht zu repräsentieren?”

    Das hat doch auch keiner behauptet. Nur wie kommen Sie auf die Idee, er käme von “ganz unten”? Das müssten Sie mir mal erklären. Und von “normal” würde ich auch nicht sprechen, dass fast alle Familienmitglieder Richter oder Rechtsanwälte sind. Es sei denn, es bezieht sich auf den Bundestag. Da gehört es zum guten Ton, Jura studiert zu haben. ^^ Außerdem, wer in der Politik kommt denn heutzutage vom alten Geldadel?

  52. #54 shader
    30. November 2018

    @HansGeorg: “Wir wurdend ie letzten 3 jahre von medien und politik belogen “

    In welchen Punkten?

  53. #55 Julia
    30. November 2018

    Also Sie sprechen es Herrn Merz ab ein normaler Mensch zu sein weil sein Grpßvater ein Bürgermeister und sein VAter ein Jurist waren?
    Ein Bürgermeister einer Kleinstadt mitt paar kindern steht nicht schlechter dar als ein Transferleistungsbezieher mit überdurchschnittlich vielen kindern.

    Ich sehe es von Vorteil wenn sich der der Gesetze macht mit dem Gesetz auskennt…und nicht fachfremde wegen der besseren Nase oder Connections.

    Natürlich haben viele leute viel einfluss den sie aufgrund geerber macht bzw geld haben und nicht aus dem volkes willen

  54. #56 Alisier
    30. November 2018

    In allen, shader, in allen……denn Politik ist böse!
    Boseböseböse!
    Deswegen brauchen wir auch die AfD um den Laden aufzuräumen und die Schwatzbude Bundestag auszuräuchern. Der Reichstag muss wieder brennen!
    Und Merkel wird daran Schuld sein!

  55. #57 Alisier
    30. November 2018

    Ich hoffe übrigens, dass nach dieser Zusammenfassung der Kernthesen der auch hier Versammelten Verpeilten nichts mehr zu sagen bleibt, und wir uns wieder Merz zuwenden können.

  56. #58 Wizzy
    30. November 2018

    @Julia Was Sie tun, nennt man als rhetorische Figur auch “Torpfosten verschieben”.

    Sie hatten geschrieben “Immerhin ist [Merz] — im Gegensatz zu vielen aktuellen Entscheidern — ein Kind[ ]der Arbeiterklasse, jetzt ist er zwar fina[n]ziell gut situiert aber er hat das selbst erarbeitet und er fing ganz unten an.” Jene Aussage zweifelten wir meines Erachtens zurecht an, und nicht dass er kein “normaler Mensch” sei.

    Sie haben übrigens recht, dass der Bürgermeister Ihres Beispiels nicht schlechter dasteht – er steht sogar deutlich besser da.

  57. #59 shader
    30. November 2018

    @Julia: “Also Sie sprechen es Herrn Merz ab ein normaler Mensch zu sein weil sein Grpßvater ein Bürgermeister und sein VAter ein Jurist waren?”

    Normal in Bezug auf was? Wenn es um die berufliche Herkunft und politischen und juristischen Ämtern geht, dann können wirklich nicht viele Familien das vorweisen. Ist kein Vorwurf. Nur soll man nicht so tun, als wenn er von ganz unten kommt oder ein Kind der Arbeiterklasse sei.

    “Ich sehe es von Vorteil wenn sich der der Gesetze macht mit dem Gesetz auskennt…”

    Habe ich kein Problem damit. Nur bitte in Zukunft keine merkwürdigen Einstufungen über die Herkunft verwenden (siehe oben).

  58. #60 Julia
    30. November 2018

    So genau war mir der Sachbestand nicht bewusst. Ich wusste nur dass er zunichten den finanziellen Spielraum als Hintergrund hat den er heute – dank Arbeit – genießt.

  59. #61 Joseph Kuhn
    30. November 2018

    Zur Info:

    “Julia” ist eine der Sockenpuppen des Kommentators, der seit einigen Tagen die Threads hier flutet. Das meiste lösche ich.

  60. #62 Alisier
    30. November 2018

    Kann mal jemand bei den Bots den Stecker ziehen?

  61. #64 noch'n Flo
    Schoggiland
    30. November 2018

    @ HansGeorg:

    ach ja ganz vergessen es sind alles goldstücke die unser leben bereichern – dank der hohen bildung werde sie unsere rente zahlen.

    Ich mache seit nunmehr 3 Jahren die hausärztliche Betruung für zwei Asylbewerber-Wohnheime hier in der Gegend – eines für Männer, eines für Frauen. Da hat es jede Menge Leute mit guter Berufsbildung, manche sogar mit Hochschulabschluss. U.a. betreue ich ein Schwesternpaar aus Syrien: die eine ist Kommunikationsingenieurin, die andere hat einen Doktor in Wirtschaftswissenschaften.

    Soviel zum Schubladendenken.

  62. #65 Hans Geoarg
    1. Dezember 2018

    Das ehrt Sie.

    Ich bestreite auch nitch dass es diese Menschen gibt, sie sind aber in der Minderheit. Vielel sind Analphabeten und haben keinerlei formale Bildung.

    Es sind hauptsächlich Männer, die Frauen stehen uns deutschen eh nicht zur Verfügung.

    Und ich dachte immer Asyl sei ein befristeter Schutz momentan reden alle von dauerhafter Bleibe.

    Mein Problem viele Sachen bei denen ich 2015 gezweifelt habe, die Regierung und Medien aber immer beschwichtigt haben — nur die AFD hat die Probleme angesprochen bewahrheiten sich immermehr.

  63. #66 Joseph Kuhn
    1. Dezember 2018

    Aus dem Blickwinkel der neuen Kommentarpädagogik:

    Den letzten Kommentar von “Hans Georg” alias “Julia” alias … lasse ich aus pädagogischen Gründen einmal stehen, bitte aber um mitdenkende Lektüre.

    1. Der Typo im Nick deutet darauf hin, dass hier wirklich jemand händisch immer auf’s Neue aktiv wird und kein Bot am Werk ist. Respekt. Hartnäckig ist er.

    2. Den Satz “die Frauen stehen uns deutschen eh nicht zur Verfügung” kann jeder selbst unter dem Aspekt der von den Rechten neuerdings hochgehaltenen Frauenrechte interpretieren. Das Erbrechen bitte ich nicht im Blog vorzunehmen. Nebenbei: Der Autor ist offensichtlich männlich, Frauen hätten solche Verfügbarkeits-Phantasien wohl nicht.

    3. Die Floskel “momentan reden alle” ist das Pendant zu “nur die AFD hat die Probleme angesprochen”. Wer halbwegs logisch denken kann, bemerkt unschwer den Widerspruch. Davon abgesehen transportieren beide Satzfragmente typische Ideologeme: Das erste, dass die Leute eine Herde von Schafen seien, die alle das gleiche nachplappern, eine besondere Art der Volksbeleidigung, das zweite, dass die AfD, bei der wirklich allen den gleichen Sermon nachplappern, anders sei.

    4. Was die AfD sage, “bewahrheite” sich, suggieriert, alle waren verblendet, nur die AfD blickt durch: Das ist das klassische Muster von Verschwörungstheoretikern, die sich im Besitz höherer Einsichten wähnen. Die AfD hat aber nur das Klima im Land vergiftet, viele gegen Ausländer aufgehetzt, sich sogar bei den spendenpolitischen Sekundärtugenden selbst diskreditiert – das sind keine höheren Wahrheiten, so eine Partei braucht auch niemand, es sei denn zum emotionalen Abreagieren. Als Phänomen einer fehlgeleiteten Unzufriedenheit muss man sie natürlich ernst nehmen.

    5. Kommentare, die wie der von “Hans Georg” alias … immer nur gebetsmühlenartig und frei von jedem Nachdenken AfD-Ideologie-Häufchen absetzen, braucht auch niemand. Siehe dazu die neue Kommentar-Pädagogik.

  64. #67 RainerO
    1. Dezember 2018

    @ Hans Geo(a)rg / Julia / wer auch immer…
    Was haben deine xenophoben Auswürfe mit Herrn Merz zu tun?
    Deinesgleichen verhindert jeglichen sinnhaften Diskurs, weil ihr immer alles auf einen einzigen Faktor reduziert und in egal welches Thema einschleppt. Es gibt ganz sicher zu diskutierende Probleme, aber eure “Lösungen” will ich nicht haben.

  65. #68 Alisier
    1. Dezember 2018

    Was ich noch anmerken wollte:
    Nicht jeder kommt so merkbefreit (aber nicht Merkelbefreit Ätschibätsch…) daher wie dieser AfD-Bot in Fleisch und Blut, aber die Art der Nichtargumentation die JK beschreibt ist ansatzweise bei sehr vielen vorhanden, auch und gerade wenn sie Merz verteidigen.
    Vielleicht spricht das dafür, dass Merz dazu in der Lage ist, die Leute wieder zur CDU zurückzuholen.
    Aber ist das die Lösung? Und wer möchte sich schon von derlei Querschlägern gutfinden oder gar wählen lassen.
    Merz wahrscheinlich, und das wäre ein Grund ihn sich nicht als Vorsitzenden zu wünschen.

  66. #69 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Dezember 2018

    @ Hans Georg:

    Ich bestreite auch nitch dass es diese Menschen gibt, sie sind aber in der Minderheit. Vielel sind Analphabeten und haben keinerlei formale Bildung.

    Eben nicht. Jeder, ausnahmslos jeder Asylbewerber, um den icgh mich in den letzten 3 Jahren gekümmert habe, hatte eine Berufsausbildung.

    Es sind hauptsächlich Männer, die Frauen stehen uns deutschen eh nicht zur Verfügung.

    Auch falsch – oder würde ich sonst ein ganzes Frauen-Wohnheim betreuen?

    Und ich dachte immer Asyl sei ein befristeter Schutz momentan reden alle von dauerhafter Bleibe.

    Dann hast Du bislang Asyl nicht kapiert.

  67. #70 Robert
    2. Dezember 2018

    Flo
    Das Thema Staatsschulden kann man nur beurteilen, wenn man weiß, wohin die Gelder geflossen sind und wer die Gläubiger sind.
    In der Zeit der SPD Regierung, sind die Gelder den Arbeitern zugeflossen. Meine Frau hat z.B. bei ihrem ersten Kind ein Jahr lang vollen Lohn weiterbezahlt bekommen. Wir haben einen zinslosen Kredit bekommen, mit dessen Hilfe wir unser Haus finanzieren konnten. Diese Vergünstigungen hat die CDU Regierung wieder abgeschafft. Heute profitieren die Vorstandsetagen, und der Regierungsapparat von den Staatsüberschüssen. Das Realeinkommen des Mittelstandes ist seit 25 Jahren nicht mehr gestiegen. Die Mietpreise ufern aus.
    Was die Gläubiger betrifft, da muss man die CDU loben, die wurden durch den Niedrigzins kaltgestellt. Gemeint sind damit die Banken.

  68. #72 Alisier
    7. Dezember 2018

    Update:
    Ich habe mir gerade die Abschiedsrede von Angela Merkel angehört…….
    Jedes Mal, wenn sie auch nur ansatzweise Soziales, Umwelt oder christliche Werte angesprochen hat, konnte man eine erhebliche Unruhe und unzufriedenes Murren geradezu greifen.
    Meine Prognose ist, dass Merz erdrutschartig gewinnen wird, und wir es in Zukunft mit einer selbsgrechten, gnadenlosen Super-FDP zu tun haben werden.
    Jetzt wäre die SDP gefragt, aber Gerüchten zufolge ist niemand erreichbar…..

  69. #73 Alisier
    7. Dezember 2018

    “SPD” natürlich……obwohl es gerade schnurzpiepe ist, wie sie sich nennen. Interessiert eh kaum jemanden….

  70. #74 Alisier
    7. Dezember 2018

    Und manchmal ist es einfach schön, sich geirrt zu haben….hoffentlich bleibt er jetzt weg.
    Man wird ja wohl noch träumen dürfen…..

  71. #75 rolak
    7. Dezember 2018

    geirrt

    Im Gegensatz zum hpd, Alisier, der hatte vor neun Tagen das korrekte Bild für den Artikel aus dem Hut gezogen. Der Text war ja eh ausgangsunabhängig richtig.

  72. #76 Joseph Kuhn
    7. Dezember 2018

    Update:

    Die Sache ist (vorerst) entschieden. AKK ist neue CDU-Chefin. Möglicherweise war der “Merkel-muss-weg”-Druck bei den Delegierten in den letzten Wochen zu schwach geworden, Merz wurde nicht mehr als Gegenbild gebraucht. Das erspart der CDU das böse Erwachen nach einem “Merkel-haben-wir’s-gezeigt”-Rausch. Und eine vermutlich sonst bald aufkeimende Diskussion über die alten Männer, die sich gerächt haben, aber nichts hinkriegen. Und Merz spart sich die Blamage, die AfD nicht halbieren zu können.

    Bin gespannt, wie es AKK jetzt ergeht, mit Spahn im Nacken.

    Zu Merz und seinem Vorschlag, die Leute sollten ihre Rente durch Aktienkäufe aufbessern, ein Merznäpfchen der letzten Tage, noch eine Überlegung: Er hat ja Recht, dass langfristig Aktien eine bessere Rendite als alle anderen Finanzanlagen haben. Aber bedeutet das nicht vor allem, dass die Produktivitätsgewinne in der Unternehmen nicht mehr gerecht verteilt werden, d.h. dass sie zu einseitig bei den Unternehmenswerten zu Buche schlagen? Wer auf langfristig überpoportionale Renditen bei Aktien setzt, setzt der nicht zumindest auch auf niedrige Löhne und damit niedrige Renten?

  73. #77 RPGNo1
    7. Dezember 2018

    AKK hat die Stichwahl mit 52 % zu 48 % gewonnen. Ein überzeugender Sieg sieht anders aus. Es sieht danach auf, dass sie in der CDU in der jetzt kommenden Nach-Merkel-Ära einige Risse flicken muss.

  74. #78 Alisier
    7. Dezember 2018

    @ Joseph Kuhn
    Ich erinnere mich an ein Zeit-Interview mit Dieter Zetsche (dürfte 6 oder 7 Jahre her sein), in dem er immer und immer wieder Produktivitätssteigerungen im Sinne der Aktionäre als höchstes und einziges erstrebenswertes Ziel propagierte. Der Interviewer fand das völlig normal, und es gab keine einzige kritische Nachfrage.
    Umweltstandards, Arbeitnehmerrechte, alternative Antriebe…….alles unwichtig. Wichtig war einzig und allein der Aktienkurs, und der Mann ist dann auch eben der feuchte Traum von Merz und Co.
    Heutztage darf man das aber auch völlig daneben finden und eine solch einseitige Unternehmehsführung kann von Glück sagen, wenn sie nicht irgendwann doch in Regress genommen wird.
    Reich werden auf Kosten der Arbeitnehmer und der nachfolgenden Generationen….könnte dir so passen Merz….

  75. #79 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    Das “Problem” ist doch: obgleich AKK die bessere Wahl war, hätte die CDU langfristig mit Merz bei den Wählern besser punkten können. Frau K-K ist für viele aus dem rechten Lager doch sowieso “Merkel Zwo”.

    Uns bleibt bis dahin nur der Trost, dass PEGIDA nun wirklich grosse Plakate malen muss, à la

    Annegret Kramp-Karrenbauer muss weg!

    (denn wenn sie schreiben würden “AKK muss weg”, würden sie sich vor allem in den grösseren Städten wiederholt mit diversen Krankenhausbetreibern anlegen)

    :))) 😛 😛 😛

  76. #80 RPGNo1
    8. Dezember 2018

    @noch’n Flo

    Annegret Kramp-Karrenbauer muss weg!

    Ich sehe schon folgendes kommen. 😉

    1) Um ein solches Plakat zu basteln, wird viel Papier benötigt. Was wiederum heißt, dass es mindestens 2 Personen tragen müssen. Was die Anzahl der Plakate bei rechten Demos reduzieren wird.

    2) Merkel ist ein knackig kurzer Name, bei dem man sich keine Gedanken über Rechtschreibung machen muss. Aber Annegret Kramp-Karrenbauer? Wie lange wird es wohl dauern, bis die ersten Plakate mit Stilblüten und Rechtschreibfehler auftauchen?

    😀

  77. #81 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    @ RPGNo1:

    Du meinst so in der Art “Greta krampft an Bauernkarren”? 😉

  78. #82 Alisier
    8. Dezember 2018

    Sie haben sie wahrscheinlich wirklich nur gewählt, damit die AfDler nicht skandieren können……Das ergibt durchaus Sinn, denn allein um den Namen auswendig zu lernen werden sie Monate brauchen….mindestens……perfider Trick, und daran sieht man mal wieder wie fies man mit den armen Rechtsbürgern umgeht. Kein Wunder, dass sie durchdrehen, oder?

  79. #83 Alisier
    8. Dezember 2018

    Annegret Ka(c)Ka ginge doch auch und entspräche dem Niveau der Wutbürger. Mal sehen wie lange es dauert, bis wir dergleichen irgendwo hingeschmiert lesen müssen.
    Ich melde hiermit schonmal Copyright an.

  80. #84 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    @ Alisier:

    Ich melde hiermit schonmal Copyright an.

    Für eine (potentielle) rechte Schmähung? Warum? Möchtes Du braune Tantiemen kassieren?

  81. #85 rolak
    8. Dezember 2018

    melde hiermit

    Haste doch vorher schon, Alisier, mitten in Deinem Vorschlag.

    Prinzipiell sind die thumben s/b-Nüsse noch mäßig gut bedient mit der sicherlich ungeliebten SkandierVorlage – es gibt noch unbequemere Varianten. Bei solchen Szenarien überlege ich durchaus, die entsprechende Bäckerei mal im passenden Moment zu besuchen, wenn die beiden bestellten Frühstücksbrötchen abgeholt werden – in die allergrößte Papiertüte verpackt, weil sonst der Name nicht drauf gepaßt hätte…

  82. #86 Wetterwachs
    8. Dezember 2018

    Ich mache mir eher Sorgen, wie sie mit d e r Verpflichtung im Namen mit der Autolobby umgehen wird. Die Frau heißt ja schließlich nicht Annegret E-Karren-Bauer.

  83. #87 Alisier
    8. Dezember 2018

    @ noch’n Flo
    Alle Tantiemen gehen selbstverständlich an die Geschmähte: entweder unterlassen es die üblichen Verdächtigen dann gleich, oder sie zahlen.

  84. #88 Alisier
    8. Dezember 2018

    Von dem Kalauer muss ich mich jetzt erst mal erholen, Wetterwachs….

  85. #89 RPGNo1
    8. Dezember 2018

    Und (… Trommelwirbel …) der neue CDU-Generalsekretär ist ein 33jähriger Jüngling namens Paul Ziemiak, bis vor kurzem noch Bundesvorsitzender der Jungen Union, ein Unterstützer von Friedrich Merz und Freund von Jens Spahn.

  86. #90 noch'n Flo
    Schoggiland
    8. Dezember 2018

    @ Alisier:

    Das wäre sowieso mal ‘ne Idee: das Copyright auf wiederholt verwändete Sprüche auf Demo-Plakaten anmelden und dann die Pegiden reihenweise abmahnen lassen.