Vor vier Wochen hatte ich hier darüber berichtet, dass die Kommentarspalten des Deutschen Ärzteblatts, immerhin das Organ der Bundesärztekammer, beim Thema Impfen von Impfgegnern zugespammt werden. Es sind im Wesentlichen immer drei Kommentatoren, „Mitdenker“ und „Pro-Natur“, zwei faktenbefreite Polemiker, und – mit etwas mehr Datenbezug – „Rosenkohl“.

Ich habe gerade die Kommentarspalten des Ärzteblatts zum Thema Impfen in den letzten vier Wochen noch einmal überflogen, die drei sind praktisch immer dabei. So auch gestern bei einem Ärzteblatt-Bericht über den Tod eines dreijährigen Kindes in Dresden, das möglicherweise infolge einer Meningokokken-Infektion gestorben ist. Ob tatsächlich eine Meningokokken-Infektion ursächlich war, wird noch untersucht. Der Kommentar von „Pro-Natur“ dazu beim Ärzteblatt:

Der Kommentator nimmt den Tod des Kindes, dessen nähere Umstände zudem noch offen sind, zum Anlass, mit falschen Aussagen Stimmung gegen das Impfen zu machen. Dass Impfen einen negativen Einfluss auf das Immunsystem hat und ungeimpfte Kinder gesünder seien, behauptet nicht einmal der gewiss nicht impfaffine Autor von „Eingeimpft“, David Sieveking. Der zitiert immerhin die Studien von Peter Aaby zu unspezifischen Impfeffekten, positiven wie negativen. Bei dem Thema ist noch vieles unklar, aber für die pauschale und einseitig negative Aussage von Pro-Natur spricht nichts, gar nichts.

Die Frage bleibt, warum das Deutsche Ärzteblatt diese Narrenbühne zulässt, als ob man die Warnung der WHO, dass Impfgegner eine „globale Bedrohung“ darstellen, nicht gehört hätte.

Kommentare (4)

  1. #1 spiritus
    20. Juni 2019

    Hmm, solange der größte Quatsch nicht unwidersprochen bleibt… – ist es vielleicht gar nicht so schlecht.
    Jeder plakatiert halt sein Weltverständnis so gut er kann und entlarvt sich dabei.
    Es könnte sich natürlich auch zu einem Kampf gegen Windmühlen entwickeln, der viel Nerven verschleißt.

  2. #2 nota.bene
    20. Juni 2019

    Anfangs hatten MITDENKER (der zudem permanent mit Majuskeln nervt) und Pro-Natur noch einige wenige (viel zu wenige!) Kontrahenten wie Praktikus und Staphylococcus rex, die auf den Blödsinn reagierten, aber die haben nach einiger Zeit, wahrscheinlich wegen Erfolglosigkeit und ad-hominem-Angriffen, das Handtuch geschmissen. Die Lufthoheit im Forum bei Impfthemen gehört inzwischen ganz allein diesen zwei bzw. drei Impfgegnern. Echte Ärzte antworten fast nicht mehr.

  3. #3 Intensivpfleger
    21. Juni 2019

    Viel irritierender finde ich, dass ein Kommentar von mir, der sich sehr kritisch mit der Haltung der DKG (Deutsche Krankenhausgesellschaft) auseinandergesetzt hatte, nie veröffentlicht wurde.
    Offensichtlich findet also durchaus eine Administration der Beiträge statt, das wirft die Frage auf, warum man den Impfgegnern dann so viel Raum lässt im Ärzteblatt…

    Gruß vom
    Intensivpfleger

  4. #4 awmrkl
    22. Juni 2019

    “Es sind im Wesentlichen immer drei Kommentatoren, „Mitdenker“ und „Pro-Natur“, zwei faktenbefreite Polemiker, und – mit etwas mehr Datenbezug – „Rosenkohl“.”

    Ich frage mich immer, was die davon haben, was die antreibt, bei solchen Themen massenweise mit ihren Beiträgen alles zu überschwemmen, das ist ja schon mehr als missionarisch …

    Und wie die Online-Präsenzen solcher Blätter wie das “Ärzteblatt” oder auch die “*Apotheker*”-Blätter solche (mind. teilweisen) Falsch-Darstellungen zulassen können. Die diskreditieren sich doch so selbst und nachdrücklich!?