Trump, der größte Epidemiologe aller Zeiten (GEPAZ), hatte vor drei Tagen über die Coronazahlen in seinem Land gesagt, die USA hätten die niedrigste Sterberate der Welt, und sich selbst attestiert, einen guten Job gemacht zu haben. In Trumps Wunderland ist manches seitenverkehrt. Wenn die Lage wirklich ernst wird, weiß er allerdings, wie man das Problem löst: Schon die Bibel lehrt, dass die Leute in großer Not einen Sündenbock brauchen. Ebenfalls altbewährt ist die Methode, den Überbringer der Botschaft zu köpfen. Daher sagte Trump gestern über seinen Chef-Epidemiologen Fauci: „Fauci ist ein netter Mann, aber er hat viele Fehler gemacht“.

Einer der Fehler Faucis war, dass er unter Trump weitergearbeitet hat. Aber diesen Fehler wird Trump sicher bald korrigieren, so wie er alle Fehler der Leute um sich herum korrigiert: „You are fired“. Unbestätigten, aber glaubhaften Gerüchten zufolge soll Kellyanne Conway, Expertin für alternative Fakten, die Nachfolge Faucis antreten.

Kommentare (75)

  1. #1 LasurCyan
    10. Juli 2020

    die USA hätten die niedrige Sterberate der Welt,

    So bescheiden ist er nicht: ‘Lowest’ schrub er..

    • #2 Joseph Kuhn
      10. Juli 2020

      @ LasurCyan:

      Habe das „st“ ergänzt, gegen den Widerstand der Tastatur, die Trumps Lügen nicht abschreiben will.

  2. #3 RPGNo1
    10. Juli 2020

    Ach so, die Sterberate ist den US of A ist sicherlich so niedrig wie die Infektionsrate mit dem Coronavirus in Tulsa.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-anstieg-von-infektionen-in-tulsa-nach-wahlkampfauftritt-von-donald-trump-a-5a57e995-31a7-4afb-a48c-c3cb1628cfcd

  3. #4 ajki
    10. Juli 2020

    “Einer der Fehler Faucis….”

    Was soll man denn machen? Selbst wenn ein Staat straffer/hierarchischer organisiert ist als die US of A, bei der der “Präsident” mit seiner gesamten Apanage an “Administration” auf Bundesebene eher ein Fremdkörper aus dem Blickwinkel eines beliebigen US-Bürgers darstellt, kann man ja nicht je nach Stellenbesetzer an der Spitze seine Fachtätigkeit einfach mal so aufgeben. Das würde schon zumindest eine echte Intervention “von oben” erfordern, dass man jahrzehntelange (mühevolle) Arbeit einfach mal so hinschmeißt.

    Die ganzen Bundesbehörden mit ihren sicherlich in der Masse hart arbeitenden Mitarbeitern können es sich nun mal nicht aussuchen….

  4. #5 Alisier
    10. Juli 2020

    Fantasie am Morgen:
    Wer Trump einmal gewählt hat, dem wird das Wahlrecht auf Lebenszeit entzogen und er oder sie bekommt einen Vormund.
    Und wer sich jetzt zu Recht empört sollte bedenken, dass die Versuche der Republikaner, bestimmte Gruppen von Wahlen fernzuhalten, sich von meiner Zuspitzung nur marginal unterscheiden.
    Trump kommt mit allem durch, weil er eine bestimmte Klientel vor Veränderungen schützt.
    Und dass es zum Sturm auf die Bastille kommt, weil der durch demokratische Institutionen nur leicht bemäntelte und getarnte Autokrat es zu bunt getrieben hat ist nicht zu erwarten. Das Volk scheint sediert, uninformiert oder machtlos.
    Wäre es ein klassischer Western würde der Held jetzt in die Stadt einreiten, mit einer von Morricones unsterblichen Melodien untermalt, und die ganze Bande würde aufgemischt und auf ewig hinter Gittern landen.
    Aber Clint ist inzwischen zu alt und auch noch Republikaner………was das Dilemma recht genau beschreibt.

  5. #6 Alisier
    10. Juli 2020

    “Doc Fauci und Wyatt Biden: High Noon am D.T.-Tower.”
    Und im Hintergrund spielt Bob “Murder Most Foul”……

  6. #7 Fluffy
    10. Juli 2020

    @#5
    Ja, ja,
    den Frust über die verfehlte Wahlprognose damals immer noch an Trump auslassen, weil man zu blöd war zu berücksichtigen, dass in Amarika das Wahlmännersystem gilt. Trifft auch auf viele Journalisten und Politiker zu. Nichtsdestotrotz, ungefähr die Hälfte der Bevölkerung hat Trump gewählt, wir reden hier von einem Korridor von ca. 48% – 52%.

    Trump kommt mit allem durch, weil er eine bestimmte Klientel vor Veränderungen schützt.

    Natürlich, das ist unter jedem Präsidenten so.

    Wäre es ein klassischer Western…

    Wunschträume
    Fazit:

    Von Trump lernen: Such dir einen Sündenbock, …

    Er darf auch gerne mal Trump heißen.

    • #8 Joseph Kuhn
      10. Juli 2020

      @ Fluffy:

      “Sündenbock, … Er darf auch gerne mal Trump heißen.”

      Warum nicht. Bei Corona in den USA ist Trump der Sünder. Er darf daher gern auch der Sündenbock sein.

  7. #9 Alisier
    10. Juli 2020

    Ja, der arme Donald aber auch, wo er doch von der Mehrheit gewählt wurde, nur Gutes tun will und auch nicht schlimmer ist als dieser Schwarze, der vor ihm da war und sowieso Schuld an allem ist…..
    Ich sage nur “‘#Obamagate”!
    Und jetzt troll Dich Fluffy. Ignoriermodus an.

  8. #10 RPGNo1
    10. Juli 2020

    ungefähr die Hälfte der Bevölkerung hat Trump gewählt

    Nein, hat sie nicht. Nicht einmal annähernd.

    Präsidentenwahl 2016
    Voting age population (VAP): 250,6 Mio
    Wahlbeteiligung 138.8 Mio (60,2 %)
    Stimmen Trump: ca. 63 Mio (46,09 %)
    Stimmen Clinton: ca. 65,8 Mio (48,18 %)

    Ein wenig Dreisatz und voila, nur 25 % der VAP haben Trump gewählt.

    https://en.wikipedia.org/wiki/2016_United_States_presidential_election

  9. #11 uwe hauptschueler
    10. Juli 2020

    Field Listing :: Death rate
    This entry gives the average annual number of deaths during a year per 1,000 population at midyear; also known as crude death rate. The death rate, while only a rough indicator
    United States (../geos/us.html) 8.3 deaths/1,000 population (2020 est.)
    World (../geos/xx.html) 7.7 deaths/1,000 population (2020 est.)
    Q.:CIA Factbook

  10. #12 Viktualia
    10. Juli 2020

    Das ist doch irgendwie ein “Doppel-Dreher” – wenn es ein Fehler Faucis war, seine Stelle zu behalten, kann es nicht auch noch ein Fehler sein, als “Sündenbock” zu enden; dies wäre, in meinen Augen, dann eine Ehrung oder zumindest ein Wiederherstellen der Ehre.

    Wir reden ja hier nicht von Graucho Marx, der nicht in einem Club Mitglied sein möchte, der ihn aufnimmt.

    Es wäre nicht tragisch für Fauci, so aus der Nummer raus zu kommen; es ist tragisch für die Bevölkerung, deren Leben davon abhängt, wie mit der Seuche umgegangen wird.

    Ob es für das Trumpeltier dadurch endlich mal “eng” genug wird, ist natürlich weiter fraglich, leider.

  11. #13 Fluffy
    10. Juli 2020

    @#5 Alisier

    Wer Trump einmal gewählt hat, dem wird das Wahlrecht auf Lebenszeit entzogen und er oder sie bekommt einen Vormund.

    Das Volk scheint sediert, uninformiert oder machtlos.

    Alle doof außer, Mutti.

  12. #14 Markweger
    10. Juli 2020

    Da gibt es Ärgeres.
    Suttgart z.B.
    Aber Merkel kann natürlich nichts dafür dass die alle da sind.
    Trump ist im Vergleich dazu wirklich harmlos.

    • #15 Joseph Kuhn
      10. Juli 2020

      @ Markweger:

      Stuttgart ist schlimmer als die Coronatoten in den USA? Mit der Einstellung sollten Sie sich als Faucis Nachfolger bewerben. Trumps Sympathie hätten Sie sicher für ein paar Wochen. Vielleicht können Sie ihn in der Zeit davon überzeugen, dass die Relativitätstheorie Unsinn ist.

  13. #16 Viktualia
    10. Juli 2020

    Verzeihung, da hab ich doch glatt noch nen “Sektion/Sektor” Fehler gemacht: Groucho Marx würde in keinen Club wollen, der einen -wie ihn- aufnimmt.
    Das a würde er mir nachsehen, das Wie nicht, schätze ich, wenn es ihm um die Pointe und nicht nur um die Ehre ging.

  14. #17 RPGNo1
    10. Juli 2020

    @markweger

    Wer einen Strache oder Hofer in seinem Land zujubelt und Einsteinleugnerm applaudiert, sollte lieber sehr kleine Brötchen backen, bevor er etwas über die promovierte Physikerin Merkel sagt. Nicht wahr, mein kleiner braunblauer Markweger?

  15. #18 rolak
    10. Juli 2020

    � mußte ausprobiert werden wegen/4{&#65533}, aba jezz:

    GEPAZ

    Mensch Joseph, andere Akronyme! ‘Gepaz’ ist doch schon der Plural von ‘Gepard’, seit bevor es diese Tiere überhaupt gab!

    Doch die Hauptbeschwerde: ab+zu ist so ein Sündenbock ja gefühlt ungemein praktisch – vielleicht, dachte meiner einer in jugendlichem Leichtsinn, vielleicht lernste jetzt mal endlich ne Technik, diese Durststrecken zumindest in Phantasien (jessir, 2 Bedeutungen) erfolgreich abmildern zu können. Und was gibts? ‘ wor dat!!!’ Ehrlich? Seit Kindergarten nix Neues gelernt?

    Oh^^, so herum ist das gemeint – sorry4inveigh.

    Murder Most Foul

    Issassn PräsidentenWechselAntrag, Alisier?

  16. #19 Spritkopf
    10. Juli 2020

    Rassistische Braunwürstchen sind schlicht nicht satisfaktionsfähig.

  17. #20 Markweger
    10. Juli 2020

    XXXX

    [Edit: Kommentar gelöscht. JK]

  18. #21 Stephan
    11. Juli 2020

    RPGNo1
    “25%”
    Nicht so untertreiben bitte, es waren immerhin 27,8%.

  19. #22 rolak
    11. Juli 2020

    Such dir

    Kleiner Tipp: mir wurde gestern gesteckt, wo der sich versteckt.

    • #23 Joseph Kuhn
      11. Juli 2020

      @ rolak:

      Da wird ihn Trump aber nicht finden, im Bücherdschungel war er nie und Bücher mit max. 280 Zeichen gibt es eh nicht.

    • #24 rolak
      11. Juli 2020

      Er muß ihn ja gar nicht finden (nicht nur in diesem speziellen Falle, weil er ihn schon hat, sondern auch generell, er zeigt einfach auf jemand). Leider. Sonst wäre das mit dem Bücherdschungel ne super Nachricht. Doch, wie Du schon sagtest, dort war er offensichtlich nicht. Weil das wüßten wir alle, weil er nicht mehr da wäre, weil er da nicht mehr rausgefunden hätte, einerseits weil sowieso und andererseits weil die dortigen Bäume kraft ihrer (zumindest Trump) überlegenen Intelligenz es schafften, derart geschickt ein Funkloch zu simulieren, daß HisLowness erst gar nicht auf die Idee kam, mal probezuzwitschern.

      gibt es eh nicht

      Wohl doch, wobei ich mir nicht darüber im klaren bin, ob das übliche legal boilerplate auch in solchen Blankobüchern enthalten ist. Der hiesige EmonsVerlag hatte dereinst™ ebenfalls solch einen Quell erhebender Einsicht im Programm: “Alles, was man über Düsseldorf wissen muß”. Eines der Originale steht auf meiner ewigen Flohmarktliste…

  20. #25 Klaus Trophobie
    11. Juli 2020

    “Alle doof außer, Mutti.”

    Satzzeichen retten Leben!

  21. #26 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    11. Juli 2020

    Sündenböcke haben den Vorteil, dass man sie grillen kann.

  22. #27 Viktualia
    12. Juli 2020

    @Omnivor, das wär aber dann ne Art “satanistischer Kanibalismus”.

    Entweder nimmst du deinen Nick zu ernst – oder du hast den link nicht gelesen: “Eine solche Projektion auf einen Sündenbock kann für die Bevölkerungsmehrheit eine identitätsstiftende Funktion bekommen.”
    Man würde den “schlechteren Teil” von sich essen, obwohl man den ja kürt, um sich “besser” fühlen zu können.
    “Man ist, was man isst” – der Effekt des Symbols ergäbe ja ne “Kommunion.mit sich selbst”.

    Der muss über die Klippe, sonst funktioniert das nicht.
    (In so Sachen kann man sich auf Groucho verlassen, der hat die Zusammenhänge zwischen “Identitätsstiftend”, “Funktion” und “Ehre” besser erkannt.)

    Was natürlich in keinster Weise bedeutet, dass heutzutage ein Sündenbock nicht öffentlich ausgeschlachtet wird.
    Sind halt nicht wirklich “identitätsstiftende Geister”, die da wirken, eher ganz schlechte Metzger-Handwerker, die aus “from nose to tail” ihre eigene Hölle stricken.

    Spaltung statt Identität. Keine “Einheit”; statt “Quali” nur Hackfleisch.
    Wo es kein Rückgrat gibt, gibt´s auch kein Filet.

    Auf Billig-Burger verzichte ich dankend, die sind genau so tückisch wie Hostien.

  23. #28 Joseph Kuhn
    12. Juli 2020

    Sünder und Sündenböcke

    Trump hat seinen gerichtlich verurteilten Helfer Roger Stone begnadigt und ihm das Gefängnis erspart.

    Merke: Trump steht für das hohe zivilisatorische Niveau der USA. Während bei seinem Freund Kim Leute willkürlich verurteilt werden, werden sie bei ihm willkürlich begnadigt.

  24. #29 Viktualia
    12. Juli 2020

    Ne Gulaschkanone für uns Omnivoren, na Primel.

  25. #30 rolak
    12. Juli 2020

    begnadigt

    ^^In der rss-Variante wurde die url gräßlichst verhackstückt, Joseph. Also in der mir präsentierten Variante. Dank hier ist Basteln unnötig, wie erfreulich…

    Nu, nicht ganz erfreulich, bekommt man via Klick doch diesen impertinenten Mist genüßlich unter die Nase gerieben, die erneute Vorspiegelung eines Gegenüber von Realitäten. Ui, da ist jetzt aber massiv Ablenkung erforderlich, immerhin gehts gleich los zum Essen…

  26. #31 Jan
    12. Juli 2020

    Trump-Bashing, mal was ganz neues. Hab’ ich da jetzt aber lachen müssen.

    Im Ernst:
    Siehe
    https://www.worldometers.info/coronavirus/
    In der Tabelle unten nach ‘Deaths / 1 M pop’ sortieren.

    Belgien, UK, Spanien, Italien, Schweden und Frankreich stehen alle schlechter da!

    Und noch so nebenbei:
    NYC und Kalifornien haben hohe Fallzahlen und werden von den “Demokraten” regiert.

    • #32 Joseph Kuhn
      12. Juli 2020

      @ Jan:

      Sie haben noch Andorra und San Marino in Ihrer Liste der Länder mit höherer Sterberate als die USA vergessen. Das heißt, die USA stehen auf Platz 9 von 215 Ländern, die bei Worldometers gelistet sind. Das ist eindeutig die niedrigste Sterberate der Welt – in Trumps Welt der alternativen Fakten.

      Belgien, UK, Spanien, Frankreich und Italien haben zudem die erste Welle sichtlich hinter sich, selbst in Schweden gehen die Sterbefälle zurück. Die USA sind dagegen auch bei Corona das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Weil Fauci Fehler gemacht hat, Trump kann’s ja nicht gewesen sein, der ist neben der Papst der andere Unfehlbare auf Erden.

      Gut, dass Sie das noch mal klargestellt haben. Und kein Wunder, dass Sie dabei lachen mussten.

  27. #33 Joseph Kuhn
    12. Juli 2020

    Kennt ihr den …

    Markus Termin noch? Die schon länger auf den Scienceblogs Mitlesenden sicher. Markus Termin ist ein Astrologe, der früher, bevor er Blog für Blog gesperrt wurde, die Scienceblogs mal erheitert, mal entnervt hat. Sozusagen der ehemalige Scienceblogs-Hausastrologe.

    Er ist – wen wunderts – auch auf die Corona-Widerstands-Welle aufgesprungen und warnt davor, “dass in Deutschland eine ‘Haben-jetzt-alle-nur-1-Meinung’-Diktatur errichtet wird”. Interessanter im Zusammenhang hier ist aber, dass er den Ausgang der US-Wahlen voraussagt: “My prognosis: it will be a neck-and-neck race in which Trump will win for the good of us all.” Oder fast allen. Für die Coronatoten in den USA standen die Sterne ja nicht so gut. Mal sehen, wie der Fakten-Check seiner Prognose im Herbst ausgeht.

  28. #34 RPGNo1
    12. Juli 2020

    @Jan

    Typischer Trumpist. Könnt ihr euch nicht einmal etwas Neues ausdenken und so das Ding zwischen den Ohren, das man gemeinhin als Gehirn bezeichnet, ein wenig anstrengen?

    Dein höhnischer wie falscher Hinweis auf die Sterbrate ist inzwischen vielfach widerlegt worden.

    NYC und Kalifornien haben hohe Fallzahlen und werden von den “Demokraten” regiert.

    NY nicht mehr. Dafür hat das Virus inzwischen die republikanisch regiert Länder wie Florida, Texas und noch ein paar andere erreicht und tut sich auch an den MAGA-Anhängern gütlich. Diese Tatsache wird aber von dir geflissentlich ignoriert. Es könnte sonst ja dein Weltbild bzw. dein Idol Trump zerstören.

  29. #35 RPGNo1
    12. Juli 2020

    @JK

    Was der Terminator zu Corona behauptet, wundert mich nicht. Er hat hier auf SB immer anti- und pseudowissenschaftliche und esotrische Meinungen geäußert und vertreten.

    Bez. seiner lächerlichen Einschätzung zu Trump kann er sich gerne mit dem Webbaeren zusammentun. Die beiden haben sich früher gerne den Rücken gestärkt, da sie sonst keinen einzigen “Freund” hier haben.

  30. #36 RainerO
    12. Juli 2020

    @ RPGNo1

    … anti- und pseudowissenschaftliche und esotrische Meinungen …

    Äh, er ist Astrologe. Was erwartest du? Das ist Grundvoraussetzung für diesen “Beruf”. Dass er ein besonders widerliches Exemplar dieser Gattung ist, steht auf einem anderen Blatt.

  31. #37 Fluffy
    12. Juli 2020

    @#33
    Lieber Herr Kuhn.
    benutzt hier jemand missbräuchlich ihren Nicknamen? Anders kann ich mir diesen Beitrag kaum erklären, der Werbung für eine Person und seine Webseite macht, die man am Besten einfach nur ignoriert hat. Ich hatte ihn nicht vermisst. Ich vermute aber, sein Ego fühlt sich jetzt bestätigt.

    • #38 Joseph Kuhn
      12. Juli 2020

      @ Fluffy:

      Trump und Termin spielen in der gleichen Liga, was den Umgang mit Fakten angeht. Möge sich auch ihr beider Ego blähen.

  32. #39 Basilios
    Witchcraft Works
    12. Juli 2020

    Markus Termin astrologt voraus, daß Trump seine Wiederwahl gewinnen wird?

    Das beruhigt mich ja schon fast etwas. Irgendwann vor vielen Jahren in den Scienceblogs war ich schon mal geneigt fast ein Naturgesetz zu postulieren, daß eine Vorhersage von Markus Termin auf gar keinen Fall eintreffen wird.
    Jedenfalls lag er immer kapital daneben.
    Insofern darf man für die USA ja hoffen, daß der nächste Präsident dann mit dem Aufräumen anfangen und man Trump nicht noch einmal vier Jahre ertragen darf.
    ^_^

  33. #40 Alisier
    12. Juli 2020

    Es ist so:
    Wenn die Sterne und Planeten mitbekommen, dass MT etwas vorausgesagt hat, konstellieren sie sich ganz automatisch anders, so dass die Vorhersage auf gar keinen Fall eintreffen kann.
    Denn es ist eine Frage der Ehre, besonders für Gestirne, der Welt zu zeigen, dass der Terminator keinen blassen Schimmer hat. Das sind sie sich selbst schuldig.

  34. #41 Fluffy
    12. Juli 2020

    Ein M. T. liest nur bis

    Trump und Termin spielen in der gleichen Liga

  35. #42 Spritkopf
    13. Juli 2020

    @Jan #31

    Trump-Bashing, mal was ganz neues. Hab’ ich da jetzt aber lachen müssen.
    […]
    Belgien, UK, Spanien, Italien, Schweden und Frankreich stehen alle schlechter da!

    AfD-Wähler, stimmts?

    Zu Ihrer Information: Die Neufälle pro Tag marschieren in den USA stramm auf die 70.000 zu, mehr als doppelt so hoch als in den Spitzenzeiten der ersten Welle im April. Nichts spricht dafür, dass dieser Anstieg gestoppt wird. Im Gegenteil sieht alles danach aus, dass die von Dr. Fauci befürchteten 100.000 Neufälle pro Tag in wenigen Tagen erreicht werden. Viele Hospitäler arbeiten jetzt schon an oder oberhalb ihrer Kapazitätsgrenze und Verhältnisse wie in Bergamo werden unter diesen Umständen nicht lange auf sich warten lassen.

    Schauen Sie einfach in 2 Wochen oder einem Monat nochmal auf die Statistik, wenn Sie tatsächlich meinen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Neuansteckungen und Sterbefällen gäbe.

    Aber lassen Sie mich raten: Nach Ihrer Ansicht wird auch in diesem Fall Präsident “Ich-tue-nichts-also-trage-ich-auch-keine-Verantwortung-und-das-Virus-wird-wie-durch-Magie-verschwinden” Trump grundlos gebasht werden.

  36. #43 RPGNo1
    13. Juli 2020

    @RainerO

    Äh, er ist Astrologe. Was erwartest du?

    Nichts. Und das seit mehreren Jahren.

    Aber das war nicht Sinn meiner Aussage. Der Terminator ist schon ein außergweöhnliches Exemplar, wie du sicher auch weißt.

    Es gibt viele Personen, die Astrologie praktizieren und sicher noch mehr, die daran glauben (mehr oder weniger). Aber ich denke nicht, dass dieser gesamte Personenkreis wie Termin
    – moderne Physik, Astronomie und Kosmologie leugnet und Tatsachen wie Relativitätstheorie und Higgs-Boson abstreitet;
    – deutliche Anzeichen eines Kreationisten bzw. IDlers aufweist und Erkenntnisse der Evolutionsbiologie und Geologie konterkariert;
    – Esoterik auch außerhalb der Astrologie goutiert;
    – VT-affin ist;
    – sich als Philosoph aufspielt, ohne eine Ahnung davon zu haben und
    – seine ureigene christliche Hermeneutik und Exegese entwickelt.

    All diese Punkte habe ich auf SB erlebt.

  37. #44 Spritkopf
    13. Juli 2020

    it will be a neck-and-neck race in which Trump will win for the good of us all

    Aha, zu unser aller Bestem. Fragt sich nur, was das sein soll.

    Es gibt ja viele Metriken, nach denen Politiker beurteilt werden können. Die einfachste ist meiner Ansicht nach die Arschloch-Metrik, also zu gucken, ob sich jemand wie ein Arschloch verhält. Mal sehen, wie Trump dort abschneidet:

    [x] Will sämtliche Lockdown-Maßnahmen rückgängig machen, egal wieviele Opfer das kosten wird, weil sonst seine Wiederwahl gefährdet ist.
    [x] Trennt Kinder für Monate von ihren Eltern und sperrt sie in Käfige.
    [x] Macht sich mit Neonazis gemein (Charlottesville).
    [x] Ist korrupt und bereichert sich persönlich an Regierungseinrichtungen (z. B werden seine Bodyguards in Trumps Einrichtungen untergebracht, wofür Trump bis zu 650 Dollar je Agent und Nacht kassiert).
    [x] Schiebt eigene Schuld grundsätzlich auf andere ab (er schloss beispielsweise die von Obama aufgestellte Pandemie-Kommission, aber die mangelnde Vorbereitung auf die Corona-Pandemie soll auf einmal Obamas Schuld sein).
    [x] Erwartet, dass andere für ihn Straftaten begehen und ihn dann vor strafrechtlichen Ermittlungen schützen, indem sie nicht gegen ihn aussagen (Cohen, Flynn).
    [x] Verachtet demokratische Mechanismen wie Gewaltenteilung und Unabhängigkeit der Justiz und arbeitet aktiv daran, diese zu zerstören.
    [x] Verkündet offen, die Aufgabe des Justizministers sei nicht die Aufrechterhaltung von Recht und Gesetz, sondern der persönliche rechtliche Schutz Trumps.
    [x] Untergräbt die Legitimität von Briefwahl, weil er glaubt, dass Briefwähler mehrheitlich seinen politischen Gegner wählen würden.

    Und diesen feinen Herrn hält der Astrologe und pathologische Lügner Termin nun für einen Garanten unseres Wohls. Ich finde, das sagt mehr über Markus Termin aus, als ihm selber bewusst ist.

  38. #46 Spritkopf
    13. Juli 2020

    Präsident Kürbisgesicht und seine Arschkriecher im Weißen Haus nehmen die rapide steigenden Fallzahlen nicht zum Anlass, das CDC (Centers for Disease Control and Prevention) und seine Doktoren zu stärken, sondern im Gegenteil ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben und stattdessen das wirre Verschwörungsgeschwafel eines Ex-Moderators für eine Kuppelshow zu retweeten.

    Was können wir als nächstes erwarten? Wird Chuck Woolery der nächste Chefberater des Präsidenten für die Pandemie? Oder wird der Präsident mit seiner nachgewiesenen Expertise bei der Bekämpfung von Covid-19 selbst das Zepter in die Hand nehmen und endlich die von Experten so fahrlässig abgebügelten neuen Therapien – das Verabreichen von Desinfektionsmittel per Spritze und das Ausleuchten der menschlichen Innereien mit starkem UV-Licht – zum verdienten Einsatz zu bringen? Und wird Dr. Bodo Schiffmann und seine Schwindelambulanz (treffender Name übrigens) die Trump’schen Therapieansätze auch für deutsche Patienten propagieren?

  39. #47 Spritkopf
    15. Juli 2020

    Das Weiße Haus hat angeordnet, dass die Covid-19-Fallzahlen zu Neuinfektionen, Intensivstationsbelegungen und beatmeten Patienten nicht mehr an das CDC geschickt werden wie sonst üblich, sondern direkt an die Regierung.

    Experten sehen dies als einen weiteren Schritt bei der Kaltstellung des CDC und fürchten, dass dies das Präludium dazu darstellt, die Daten zum Coronavirus entsprechend dem Präsidentenwunsch “aufzubereiten”, bevor sie veröffentlicht werden.

  40. #48 Spritkopf
    15. Juli 2020

    Hier der zugehörige Bericht der New York Times.

  41. #49 Noch'n Stephan
    15. Juli 2020

    @Josef Kuhn

    Ich habe den Fehler gemacht und bin dem Link auf Markwegers Seite gefolgt (#15). Jetzt komm ich davon nicht mehr los. Es ist wie Trash-TV.
    Man schwankt dabei zwischen Ärger über den Unsinn und Mitleid darüber, dass er damit anscheinend 20 Jahre seines Lebens vergeudet hat…

  42. #50 RainerO
    15. Juli 2020

    … die Daten […] “aufzubereiten” …

    Es gibt dazu schon Vermutungen, wie das dann aussehen könnte.

  43. #51 Wetterwachs
    15. Juli 2020

    Was da unter Trump abläuft, sieht ein bisschen so aus, als würde still und heimlich das Prinzip Durchseuchung der unterprivilegierten Schichten als Wirtschaftsrettungsmaßnahme eingeführt und als könne man das noch nicht offiziell eingestehen, zumindest nicht, solange Trump nicht wiedergewählt ist. Noch braucht man einen Sündenbock, um Trump-Wähler nicht zu verschrecken und der Erkenntnis einen Riegel vorzuschieben, dass Trump der gar nicht nette Versager ist.
    Nach der Wahl hat die Trump-Clique dann freien Hand. Sozialstaatliche Relikte weiter abbauen, medizinische Erfolge aufkaufen, privatisieren und denen zur Verfügung stellen, die sie bezahlen können, Masken und Abstand nicht mehr zwischen Menschen, sondern zwischen Reich und Arm.
    Triagen nach Bürgerkriegsprinzipien regeln – gerettet wird, wer als Lohnsklave und/oder Konsument für das System am gewinnbringendsten ist. Wer sich von Covid 19 kleinkriegen lässt, war sowieso kein guter Amerikaner. Amerikaner sind doch keine Weicheier.

    Ich hoffe, diese Gedanken sind nichts weiter als eine sehr grauslige und schräge Verschwörungstheorie.

  44. #52 Spritkopf
    15. Juli 2020

    Nach der Wahl hat die Trump-Clique dann freien Hand.

    So wie es derzeit aussieht, hat Trump die Chancen eines Schneeballs in der Hölle, wiedergewählt zu werden.

    (Und ja, angesichts dieses Satzes lassen die vergangenen Prognosekatastrophen “Präsidentschaftswahl 2016” und “Brexit-Votum” hektisch alle Lämpchen blinken.)

  45. #53 Ursula
    15. Juli 2020

    Könnte ein interessantes Buch sein:
    “Deaths of Despair” von Deaton und Case.
    Aus dem Artikel:
    Beide forschen an der Universität Princeton. Sie wollten das Phänomen Trump verstehen. Antworten auf die Frage finden, warum der milliardenschwere Geschäftsmann ausgerechnet von so großen Teilen der weißen Arbeiterschaft gewählt wurde. Das Buch, mit dem das Ehepaar für Furore sorgt, handelt von der Krankheit, deren Symptom Donald Trumps Präsidentschaft ist und die auch im Falle seiner Abwahl noch lange nicht geheilt sein wird.

    https://www.derstandard.at/story/2000118687185/rasanter-niedergang-der-amerikanischen-mittelschicht

  46. #54 RPGNo1
    15. Juli 2020

    Hier sind ein paar weitere Informationen zur Trumpschen Strategie, Fauci kaltzustellen und zu diskreditieren.

    https://www.spiegel.de/politik/ausland/anthony-fauci-wie-der-us-immunologe-von-donald-trump-kaltgestellt-wird-a-1779eb6f-82cd-4228-990a-0d173ab5e9e8

    Passt übrigens sehr gut zu Meldung, das die Covid-19-Fallzahlen zu Neuinfektionen jetzt direkt an den Kreml… äh Moment … den Cumhurbaşkanlığı Külliyesi, … Mist, jetzt aber … das Weiße Haus geschickt werden müssen.

  47. #55 noch'n Flo
    Schoggiland
    15. Juli 2020

    Donnie lernt halt schnell von seinem kleinen koreanischen Kumpel.

  48. #56 Oliver Gabath
    15. Juli 2020

    @#47 (Spritkopf): Würde passen. Immerhin haben sie’s ja auch geschafft, aus Muellers “Wir haben eine Kette von Indizien, die vor jeden Gericht stand halten würde” ein “Wir haben keine konkreten Beweise” zu machen. Zwei Sätze, die wie ich finde, schon ziemlich unterschiedlich klingen.

    @51 (Wetterwachs): Würde ebenfalls passen und ginge tief ins eigene Fleisch. Auf die untersten Schichten kann kein Industrieland unmittelbar verzichten, wie die letzten Monate deutlich gezeigt haben. Plakativ ausgedrückt: Wenn nennenswert viele Gerüstbauer ausfallen, steht jedes Bauprojekt still. Dito der gesamte Versandhandel bei nennenswert vielen Paketboten. Dito alle Krankenhäuser, wenn nicht geputzt wird. Und so weiter.

    Und da das Durchmachen von Covid-19 wohl nicht wirklich immunisiert, klingt das nach einer erstklassigen Idee, um sowohl die Wirtschaft langfristig abzuwürgen als auch das eigene Gesundheitssystem zu überlasten. Woran allerdings die andern schuld sein werden. Irgendwie.

  49. #57 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    18. Juli 2020

    > #54 RPGNo1, 15. Juli 2020
    > Hier sind ein paar weitere Informationen zur Trumpschen Strategie, Fauci kaltzustellen und zu diskreditieren.

    Na ja, den Relotiaden der Rosling-Primaten vom Zentralorgan der Deutschen Lügenpresse würde ich keine große Bedeutung beimessen.

    Trump says Navarro shouldn’t have written op-ed slamming Fauci

    By Melissa Quinn

    Updated on: July 15, 2020 / 7:30 PM / CBS News

    Washington — President Trump on Wednesday chided White House trade adviser Peter Navarro for an op-ed he wrote condemning Dr. Anthony Fauci and claiming the leading infectious disease expert has been wrong on numerous occasions during the coronavirus pandemic.

    “He made a statement representing himself,” Mr. Trump told reporters before departing the White House for Atlanta. “He shouldn’t be doing that. No, I have a very good relationship with Anthony.”

    The president added that “we’re all on the same team, including Dr. Fauci.”

    https://www.cbsnews.com/news/trump-peter-navarro-anthony-fauci-white-op-ed/

    • #58 Joseph Kuhn
      18. Juli 2020

      @ Karl Mistelberger:

      “Na ja, den Relotiaden der Rosling-Primaten vom Zentralorgan der Deutschen Lügenpresse würde ich keine große Bedeutung beimessen.
      Trump says Navarro shouldn’t have written op-ed slamming Fauci … The president added that “we’re all on the same team, including Dr. Fauci.””

      Was auch immer “Rosling-Primaten” sein mögen und wie sehr man den SPIEGEL kritisieren mag: Den SPIEGEL als Lügenpresse zu titulieren und Trump als Beleg für einen gegenteiligen Sachverhalt zu nehmen, ist eine interessante Zuteilung von Glaubwürdigkeit.

  50. #59 RPGNo1
    18. Juli 2020

    @Karl Mistelberger

    den Relotiaden der Rosling-Primaten vom Zentralorgan der Deutschen Lügenpresse würde ich keine große Bedeutung beimessen.

    Ah, du informierst dich also bei KenFM, RT deutsch und Fox News über den GröPaZ, der einer fünfstelligen Zahl der Lügen überführt wurde?

    *Ironie off*

    Wie wäre es denn stattdessen mit der NZZ, die das gleiche wie der Spiegel berichtet?

    https://www.nzz.ch/international/trump-sabotiert-seinen-experten-fauci-ld.1566829

  51. #60 RainerO
    18. Juli 2020

    den Relotiaden der Rosling-Primaten vom Zentralorgan der Deutschen Lügenpresse würde ich keine große Bedeutung beimessen.

    Ein twitterbarer Offenbarungseid in 16 Worten. Sehr effizient.

  52. #61 Joseph Kuhn
    18. Juli 2020

    Trump verstehen?

    Im heutigen SPIEGEL ist ein Interview mit seinem ehemaligen Sicherheitsberater Bolton:

    “Wissen Sie, es gibt … dieses Bemühen, Trump zu verstehen oder sogar die Trump-Doktrin zu ergründen. Vergessen Sie es! Die Zeit können Sie sich sparen. Es gibt keine Trump-Doktrin. Wenn Sie morgens mit ihm sprechen, kann er am Nachmittag schon wieder seine Meinung geändert haben. Je nachdem, woher der Wind gerade weht.”

    Der Wind weht gerade so, dass er Fauci mal so, mal so kommentiert. Und wenn ihm eines Tages das Frühstücksei zu hart war, kommt vielleicht das “You’re fired”. Oder Fauci wird neuer Sicherheitsberater.

  53. #62 awmrkl
    18. Juli 2020

    @ Karl Mistelberger

    Wow! Respekt, das war ein eindrucksvolles Outing. Und dermaßen komprimiert. Einige Sätze, und alles ist gesagt. Auch unsagbares.

  54. #63 borstel
    18. Juli 2020

    Da Herr Mistelberger sich ja nicht mehr erklärend geäußert hat: Der einzige Rosling, der es in die Wikipedia geschafft hat (ja ich weiß, daß das kein Kriterium für Wichtigkeit ist, aber mir fiel halt gerade nichts besseres ein, und auch die Google-Suche “Rosling AND der AND spiegel” ergab nichts anderes), ist der hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Rosling. Aber ob den wirklich gemeint hat??

  55. #64 Joseph Kuhn
    19. Juli 2020

    Im Land der Freien:

    Sondereinheiten der US-Bundespolizei verschleppen Demonstranten? Das berichten zumindest Medien: https://www.heise.de/tp/features/USA-unter-Trump-Zurueck-zu-Pinochet-4847245.html

    Da wird sich mancher bei der AfD, die ja ihr eigenes “Von Trump lernen”-Programm hat, klammheimlicher Freude hingeben.

  56. #65 Alisier
    19. Juli 2020
  57. #66 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    20. Juli 2020

    > #58 Joseph Kuhn, 18. Juli 2020
    > Was auch immer “Rosling-Primaten” sein mögen und wie sehr man den SPIEGEL kritisieren mag:

    Hans Rosling stellte empirisch fest, dass auffallend viele Exemplare von Homo sapiens sapiens bei Multiple Choice Tests schlechter abschnitten als der Durchschnitt von Pan troglodytes verus.

    Detaillierte Untersuchungen sind im Gang. Möglicherweise sehen wir die Evolution bei der Arbeit. Taxonomen sprechen vom Homo sapiens roslingi, einer Light Version von Homo sapiens.

    > Den SPIEGEL als Lügenpresse zu titulieren und Trump als Beleg für einen gegenteiligen Sachverhalt zu nehmen, ist eine interessante Zuteilung von Glaubwürdigkeit.

    Satire darf alles, sie ist auch für alle da, nicht nur für ZF Böhmermann. Bei den Leuten vom ZDL muss es sich nicht unbedingt um notorische Lügner handeln. Es könnten auch ganz einfach Mutanten sein.

  58. #67 Wetterwachs
    20. Juli 2020

    Alles, was man missverständlich oder voreilig irgendwo hinterlassen hat, im Nachhinein als Satire zu bezeichnen, wird langsam zum Mainstream und ist irgendwie nicht satireförderlich.

  59. #68 Alisier
    20. Juli 2020

    Es ist natürlich gefährlich Satire ohne haufenweise Emoticons als solche zu kennzeichnen.
    Bei Karl Mistelberger eine solche geliefert hatte war recht klar zu erkennen, vor allem für Kommentatoren die schon andere unter diesem Namen verfasste Kommentare gelesen hatten. Aber sicher nicht nur für die.
    Was wäre zu tun? Alles mit Emoticons zumüllen oder doch lieber die Ironiedetektoren neu eichen?
    Ich nehme zunehmend wahr, dass unterstellt wird, jemand habe etwas bierernst gemeint, weil die albernen Bildchen, die auch noch dem Letzten signalisieren, dass es ein Scherz war, fehlen.
    Für mich sind missverstandene Beiträge oft ein Beleg für die Fähigkeit oder Unfähigkeit der Lesenden Informationen einzuordnen. Ein Test sozusagen.
    Trotzdem bin ich selbst nicht immer sicher, neige aber dazu den Schreibenden eher Gutes zu unterstellen. Das erspart u.U. viel Ärger.

  60. #69 noch'n Flo
    Schoggiland
    20. Juli 2020

    @ Alisier:

    Wenn es denn immer Missverständnisse wären, gelle?

  61. #70 Alisier
    20. Juli 2020

    Manche sind eben nicht in der Lage zuzugegen, dass sie massive Defizite in der Interpretation von Texten haben.
    Da ist es dann wesentlich einfacher, anderen zu unterstellen, sie wären irgendwie böse oder hätten irgendwie Schuld.
    Ich nenne das inzwischen den Bulldoggy-Effekt.
    Aber ehe JK wieder friedensstiftend eingreifen muss:
    Peace brother

  62. #71 Joseph Kuhn
    20. Juli 2020

    @ Alisier:

    Ich will an dem Punkt nicht Frieden stiften. Was Karl Mistelbergers Kommentar #57 klar als Satire ausweist, weiß ich nicht. Was ist es denn? Sein Kommentar #66 soll wohl so was in der Art sein. Sprachmüllkunstwerke hatten wir in der letzten Zeit ja schon mehrere.

  63. #72 Alisier
    20. Juli 2020

    Es war jetzt nicht direkt an Dich gerichtet, Joseph.
    Aber: Der ganze Kontext ist es.
    – Der Kommentator müsste sich innerhalb kurzer Zeit charakterlich komplett verändert haben, um einen Beitrag zu verfassen, der mit dem Inhalt ernst und nicht satirisch gemeint sein könnte.
    – manche hassen z.B. den Kommentatoren rolak dafür, dass er es ihnen schwer macht, den oft sehr vielschichtigen Sinn seiner Einwürfe zu erfassen. Ich schätze ihn gerade dafür, aber nicht nur deswegen.
    Karl Mistelbergers Kommentar ist gröber, aber ich habe nicht einen Augenblick daran gezweifelt, dass es bittere Satire sein sollte.
    Aber Wahrnehmung ist halt so eine Sache, und Missverständnisse entstehen recht schnell.
    Ich habe mir sagen lassen, dass selbst langjährige Paare Dinge in den falschen Hals kriegen, die so gar nicht gemeint waren.
    Das hat mir übrigens meine Frau vor Kurzem mal wieder gesteckt…….

  64. #73 Wetterwachs
    21. Juli 2020

    Wenn ich den ganzen Kontext und charakterliche Voraussetzungen kennen, einordnen und akzeptierend bewerten können muss, bevor ich erkenne, dass der Autor etwas satirisch meint, dann war es keine Satire. Allerhöchstens noch eine Lästerei unter Kumpeln, die sich verstehen.

    Alesier #68
    “Für mich sind missverstandene Beiträge oft ein Beleg für die Fähigkeit oder Unfähigkeit der Lesenden Informationen einzuordnen. Ein Test sozusagen.”

    Echt raffiniert, Herr Hosentaschen-Machiavelli. Ich erlaube mir aber, die Evidenz Deiner Testergebnisse in Frage zu stellen. Wo könnte die Fehlerquelle liegen?

  65. #74 Alisier
    21. Juli 2020

    Es ist mir völlig wurscht 🙂

  66. #75 Joseph Kuhn
    21. Juli 2020

    Ein Zeichen der Schwäche?

    Trump wirbt jetzt fürs Maskentragen, das er vor kurzem noch als Zeichen der Schwäche gesehen hat.

    Ob man es jetzt auch bei ihm so interpretieren darf, als Zeichen der Umfragenschwäche? Und ob Bolsonaro morgen einen Maskenfirma aufmacht?

    Wie dem auch sei: mögen in dem Fall viele Amerikaner von Trump lernen! Man kann seine Meinung ändern. Sogar bei der Präsidentenwahl.

    Trump als Entertainer:

    Und noch was Positives über Trump: Seine Qualitäten als Entertainer können sich nach wie vor sehen lassen. In dem nach wenigen Tagen schon berühmten Fox-Interview mit Chris Wallace erklärt er sich für klug, weil er einen Elefanten benennen konnte, oder wusste, welcher Tag ist. Mit seiner Abwahl wären also auch gewisse Verluste verbunden.

    Aber wer weiß, da macht man sich über ihn lustig und am Ende ist es wie beim damaligen Bundespräsidenten Lübke.