In Deutschland sind die Infektions- und Sterbezahlen bei Corona im Moment auf einem sehr niedrigen Niveau, Übersterblichkeit gibt es gar keine mehr. Dagegen grassiert SARS-CoV-2 in den USA, in Brasilien, in Indien und vielen anderen Ländern ungebremst. Israel, das die Epidemie vor kurzem noch gut unter Kontrolle hatte, wird gerade von einer zweiten Welle überrollt und irritierenderweise nehmen auch in Japan plötzlich die Fallzahlen zu, einem Land, das früh mit dem Virus in Kontakt kam, früh Maßnahmen ergriff und bislang keine dramatische Entwicklung zu verzeichnen hatte (wenngleich kaum getestet wurde). Vorbei ist die Pandemie also sicher nicht.

Weltweit warten die Politik und viele Menschen auf eine Impfung. Es gibt viele verschiedene Ansätze, zu einem Impfstoff zu kommen, von den bekannten Tot- und Lebendimpfstoffen bis hin zu neuartigen RNA- und DNA-Impfstoffen. Erste Impfstoffkandidaten sind schon in der klinischen Prüfung. Während die einen auf eine Impfung warten, haben andere Bedenken, wie sicher ein in so ungewöhnlich kurzer Zeit entwickelter Impfstoff wohl sein wird, manche warten auch mit Bedenken, und wieder andere nutzen die damit verbundene Unsicherheit für althergebrachte Impfgegnerpropaganda. Aber nicht nur die Impfung ist neu und unbekannt, das ist auch das Virus und derzeit mehren sich beispielsweise die Hinweise darauf, dass noch lange nach der akuten Erkrankungsphase gesundheitliche Beschwerden zurückbleiben können. Inwiefern über eine Impfung überhaupt ein hinreichend lange anhaltender Impfschutz bei SARS-CoV-2 aufzubauen ist, und ob die Wirksamkeit einer Impfung eventuell ähnlich wie bei der Influenza ausgerechnet bei den besonders schutzbedürftigen Älteren gering ist, ist ebenso unklar wie die Antwort auf die Frage, in welchem Umfang eine durchgemachte Infektion Immunität erzeugt. Viele Unbekannte also – und so wird die STIKO, wenn es demnächst Impfstoffe gibt, einiges zu tun haben, um zu guten, trotz aller Unsicherheiten möglichst evidenzbasierten Impfempfehlungen zu kommen. Ethische Abwägungen werden dabei ebenfalls eine Rolle spielen.

In Deutschland ist im Zusammenhang mit der Umsetzung des Nationalen Impfplans vor einigen Jahren die Nationale Lenkungsgruppe Impfen (NaLI) eingerichtet worden, ein Bund-Länder-Gremium, das den Nationalen Impfplan fortschreiben soll. Auf der Internetseite der NaLI ist jetzt eine kleine Übersicht über die Corona-Impfstoffentwicklung online. Sie ist gut verständlich und füllt eine Lücke in der Informationslandschaft rund um das Thema Corona-Impfung. Was man hierzulande dazu lesen konnte, war zumeist entweder fachlich sehr voraussetzungsvoll oder, noch häufiger, halbgar aus der Gerüchteküche mit manchmal zweifelhafter Faktenbasis. Vielleicht helfen die Informationen der NaLI, Verunsicherungen abzubauen und auch den Raum für Desinformationen und Verschwörungstheorien ein wenig einzuschränken. Wer tiefer einsteigen will, kann das über weiterführende Links dort tun, und wer will, kann sich auf der NaLI-Seite auch über andere Impfungen informieren. Nur weil wir jetzt alle über Corona reden, sind ja die Masern oder die Influenza nicht verschwunden.

Kommentare (57)

  1. #1 Alisier
    18. Juli 2020

    Was mir im Moment am meisten Sorgen macht ist die leider nicht aus der Luft gegriffene Vermutung, dass ernsthafte Schädigungen des Hirns, sowie anderer Organe wohl auch bei mildem Verlauf weitaus häufiger vorkommen als anfangs gedacht.
    Sollte es sich im Laufe der Zeit bestätigen, dass sehr viele Infizierte mit unberechenbaren Spätfolgen zu rechnen haben, wird es noch wichtiger, die Impfstoffe schnell zu entwickeln.
    Das Virus werden wir aber wohl nicht mehr los. Was das genau heißt, und wie wir uns zukünftig verhalten sollten ist aber noch nicht ausgemacht.
    Diese Krise hat einige neue Dimensionen, die wir noch nicht überblicken können.
    Was aber sicher nicht hilfreich ist sind die ganzen VTer und Verharmloser, die nichts, aber auch wirklich gar nichts zur Bewältigung des Problems beitragen.
    Außer vielleicht nochmals aufzuzeigen, dass der Blick auf psychologische Komponenten nicht vernachlässigt werden sollte.
    Es geht nie nur um einen vernünftigen und auf Logik basierenden Diskurs, auch weil er sich nicht einfordern lässt. Sondern zumindest teilweise darum, die Irren und Durchgedrehten nicht zuviel Raum einnehmen zu lassen. Womit wir dann doch wieder bei den USA wären.

  2. #2 Spritkopf
    18. Juli 2020

    Sondern zumindest teilweise darum, die Irren und Durchgedrehten nicht zuviel Raum einnehmen zu lassen. Womit wir dann doch wieder bei den USA wären.

    Oder auch in Deutschland.

    Man schaue nur mal in die Youtube-Kommentarspalte des Interviews von Herrn Bhakdi, welches Christian Meesters zuletzt besprochen hat (ich verlinke das jetzt nicht direkt). Da haste das Gefühl, du schaust in einen Abgrund. Und man fragt sich, ob bei denen, die dort posten, ihre Eltern nicht vielleicht doch die Kinderschaukel zu nah an der Mauer aufgestellt hatten.

    Dass Herr Bhakdi sein Buch über den Kopp-Verlag (ja genau, DER Kopp-Verlag) vertreiben lässt, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

  3. #3 Ursula
    18. Juli 2020

    @ Alisier
    @ Spritkopf
    Das Virus macht mir durchaus Sorgen, wegen der möglichen neurologischen und organischen Schäden und deren Folgewirkung, aber ehrlich, die Reaktionen mancher unserer Mitbürger ängstigen mich mittlerweile mehr.
    Allein der Aufruhr, der um das Tragen des MNS veranstaltet wird, und das von Menschen, von denen ich das niemals erwartet hätte. Menschen, die ihren Mund nicht mal ansatzweise aufbekomnen, wenn es um soziale, arbeitsrechtl. Verschlimmerungen ging und geht – um nur ein Beispiel zu nennen – gebären sich wegen der Maskenpflicht in den Öffis wie die Retter der Demokratie, Widerstandskämpfer quasi.
    Völlig verrückte Verschwörungstheorien feiern fröhliche Urständ, was für mich besonders bestürzend ist, wenn ich die Menschen auch kenne. Z.B. eine Schulkollegin, Ärztin, die von 5G, Bill Gates, Vitamin C, Impfgegnerschaft wirklich nix auslässt. Ich hab sie jetzt blockiert, wie ExKollegen auch.
    Ich diskutiere in social media nicht mehr zu diesem Thema, wenn auch mit schlechtem Gewissen, aber meine Nerfenkostüm verkraftet das nur mehr schlecht. Auch die damit dahergehenden Beschimpfungen meiner Person.
    Ich bin das erste Mal in meinem Leben sehr pessimistisch gestimmt.

  4. #4 Ursula
    18. Juli 2020

    Sorry, für die vielen Fehler in meinem vorigen Posting. Ist mir jetzt peinlich.

  5. #6 Alisier
    19. Juli 2020

    Fehler machen wir erstens alle, und zweitens sind sie mir bei Dir nicht wirklich aufgefallen, Ursula.
    Ich teile Deine Sorge, bleibe aber dennoch optimistisch.
    Auch wegen Menschen wie Dir.

  6. #7 Joseph Kuhn
    19. Juli 2020

    Hin und Her

    Beeindruckend ist, wie sich in den letzten Wochen gegensätzliche Meldungen zur Impfstoffentwicklung abwechseln: “Forscher in XY machen große Fortschritte” versus “Experten dämpfen Hoffnung auf Impfstoff”.

    Mal sehen, wie es am Ende ausgeht, und wie die STIKO dann mit konkreten Impfstoffen umgeht, oder die Bevölkerung. Gute Informationen über Nutzen und Risiken sind jedenfalls essentiell, sonst geht mehr kaputt als das Vertrauen in die Impfempfehlungen.

  7. #8 Alisier
    19. Juli 2020

    Dein Wort in des vermutlich lediglich Eingebildeten Ohr, Joseph.
    Hoffen wir also auf wirklich gute, und gut kommunizierte Informationen.
    Wir könnnen sie alle brauchen.

  8. #9 rolak
    19. Juli 2020

    wird die STIKO, wenn (..), einiges zu tun haben

    nanana, die STIKO hat ständig zu tun, deswegen heißt sie ja auch so. :•P

    Schöner, mahnender Überblick, Joseph.

    leider nicht aus der Luft gegriffen

    Falls jmd einen aktuellen Überblick möchte: bei dieser Suche kann das berücksichtigte Zeitfenster eingestellt werden (hab noch nicht raus, wie das via url geht… word in progress)

  9. #10 David
    19. Juli 2020

    Schiebt euch euer Corona bullshit in den aller wertesten. So ein Schwachsinn.
    Schließt euch doch Zuhause ein ihr Lappen.
    Gibt kein corona

  10. #11 Joseph Kuhn
    19. Juli 2020

    @ Alisier:

    “des … Eingebildeten Ohr”

    Meinst du so Leute wie “Gibt kein corona”-David? Die haben zwar Ohren, aber sie hören nicht auf Argumente. Manche haben späte Einsichten.

    @ rolak:

    Die Langzeitfolgen sind wirklich etwas unheimlich. Ob das damit zu tun hat, dass das Virus noch nicht gut an den Menschen adaptiert ist? Oder ist das Quatsch, weil davon die Virenvermehrung gar nicht beeinträchtigt wird? Was sagen die Virenevolutionsfachleute?

    Die Leute mit den anschlusslosen Ohren werden wohl sagen, das hat sich die weltweite Coronalobby ausgedacht, um weiter Panik zu schüren, nachdem es bei uns kaum mehr Infektionen gibt. Sozusagen globale Panikfürsorge für Deutschland. Und erfahrene Ungläubige gehen lieber gar nicht auf so was ein.

  11. #12 RPGNo1
    19. Juli 2020

    @David

    Gibt kein corona

    Wollen wir einen Test am lebenden Objekt machen? Du hälst dich für 30 min in einem Raum neben Personen auf, die deiner Meinung nach trotz positiven Tests kein Corona haben. Diese Personon atmen direkt in dein Gesicht, und du benutzt keinerlei Schutzmaßnahmen, denn: Es gibt ja kein Corona. Die eingebildete Krankheit, die du danach hast, lässt du auch nicht behandeln.

    Na, wie siehst es aus? Traust du dich? Oder wirst du dich unter einem Vorwand dann doch verkrümeln, wie ich stark vermute?

  12. #13 RPGNo1
    19. Juli 2020

    @Joseph Kuhn

    Stadler mutiert immer mehr zum schweizerischen Bahkdi. Seine Argumentation zur Maske ist so logikbefreit, wie es nur geht. Ein Skeptiker, wie er sich selbst sieht, ist er sich nicht (mehr).

    Etwas anderes: Ich achte auf Informationen, ob in unserer Firma auch angedacht werden soll, einen Impfstoff gegen Corona abzufüllen. Da wir Kunden ab der klinischen Entwicklung betreuen, sickert eventuell auch die eine oder andere Neuigkeit zu uns Fußvolk durch. 🙂

  13. #14 rolak
    19. Juli 2020

    ?damit zu tun

    Keine Ahnung, Joseph, mangels Expertise. Allerdings las ich kürzlich Einiges in Richtung ‘entzündete Gefäße’ und ‘überschießende ImmunAntwort’. Das würde zu ‘zu unangepasst’ passen und systemweit auftretende Effekte nahelegen.

    • #15 Joseph Kuhn
      19. Juli 2020

      @ rolak:

      Dass das Virus in vielen Organen Entzündungen hervorrufen kann, ist inzwischen recht gut belegt. Aber die müssten ja nicht lange andauern. Meine Frage ging in die Richtung, ob lange andauernde Folgen die Virenvermehrung irgendwie beeinträchtigen, so dass ein Selektionsdruck ausgeübt wird, sonst ist das Adaptionsargument ja für die Tonne bzw. begrenzt auf die Adaption des menschlichen Immunsystems von Personen nach Exposition. Aber da ich bei der Sache mit dir in der Spekulantengruppe mit mangelnder Expertise bin …

  14. #16 Alisier
    19. Juli 2020

    @ Joseph Kuhn
    “Aber die müssten ja nicht lange andauern”
    Es gibt inzwischen die Vermutung, dass die Viren in Hirnzellen überdauern könnten, um unter bestimmten Umständen wieder aktiv zu werden. Wenn sich das bestätigt ist das keine gute Nachricht.

    • #17 Joseph Kuhn
      19. Juli 2020

      @ Alisier:

      “… Vermutung, dass die Viren in Hirnzellen überdauern könnten … keine gute Nachricht.”

      Naja, für manche Leute schon. 😉

      Ob die Viren in bestimmten Fällen persistieren und erneut krank machen können (wie Masern oder Varizellen) oder ob die Folgen der Infektion aus irgendwelchen Gründen persistieren – beides wären keine guten Nachrichten. Über so was kommt man leichter hinweg, wenn man die Corona-Epidemie für Fake und Hysterie hält und sich lieber vor Glyphosat im Bier oder Aluminium in Deos fürchtet – da weiß man, was man hat.

  15. #18 Alisier
    19. Juli 2020

    @ JK
    Es ist schon interessant, dass manche das unbestrittene Talent haben echte Gefahren zu unterschätzen und sich auf Fake-Gefährdungen zu stürzen, als hinge davon ihr Leben ab.
    Gibts dafür eigentlich schon eine Bezeichnung? Wenn nicht sollten wir eine erfinden.
    Der Artikel auf den ich Bezug nahm, diskutierte die Ähnlichkeit zwischen HHVs 1-8 (Herpesviren) und Covid-19. Leider habe ich ihn auf die Schnelle nicht wiederfinden können.

  16. #19 2xhinschauen
    19. Juli 2020

    Mal was anderes… es gab ja Leute (wie mich), die zu Beginn der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus (vor allem Abstand halten und zuhause bleiben) gehofft haben, dass dabei auch anderen Infektionskrankheiten der Garaus gemacht wird, insbesondere den Masern.

    War das eigentlich je eine berechtigte Hoffnung? Und gibt es (vorläufige) Daten dazu?

  17. #20 Kerberos
    19. Juli 2020

    Hallo,
    gibt es eine Chance, daß einer (oder mehrere)
    der neuen Impfstoffe länger immunisiert als
    eine überstandene Infektion?
    Kerberos

  18. #21 Omnivore
    Am 'Nordpol' von NRW
    19. Juli 2020

    Wenn das SARS-CoV-2 nicht dadurch auffällig wäre, dass es SARS (Schweres akutes Atemwegssyndrom) macht, sondern wie die meisten “alten” CoVs nur ein bisschen Erkältung, würde man ja gar nicht so genau hinsehen. Vielleicht sind die alten CoVs ja schuld an bisher unerklärlichen Krankheitsbildern.
    Beim Kawasaki-Syndrom hatte man sie ja schon im Verdacht.

  19. #22 Joseph Kuhn
    19. Juli 2020

    @ 2xhinschauen:

    “gehofft … dass dabei auch anderen Infektionskrankheiten der Garaus gemacht wird, insbesondere den Masern … Und gibt es (vorläufige) Daten dazu?”

    Die Hoffnung hatte ich auch, aber es sieht nicht so aus, als ob die Masern mit einem Lockdown light wie bei uns eliminiert werden können. Daten: https://survstat.rki.de/.

    Aber immerhin gingen andere respiratorische Erkrankungen, Noroviren etc. deutlich zurück.

    @ Kerberos:

    “gibt es eine Chance, daß einer (oder mehrere) der neuen Impfstoffe länger immunisiert als eine überstandene Infektion?”

    Da man weder viel über die Immunität nach Infektion weiß (man überschaut ja gerade mal ein halbes Jahr), noch über einen künftigen Impfstoff, ist es wohl zu früh, um Ihre Frage zu beantworten. Aber vielleicht liest hier jemand mit, der mehr davon versteht als ich.

  20. #23 Kerberos
    19. Juli 2020

    Bei diversen
    Vorhaben zur Impfstoffentwicklung für Corona
    war die Rede von neuartigen Konzepten, weg von den
    Hüllproteinbruchstücken etc.
    Daher mein Gedanke, diese Neuartigen könnten
    anders (besser) werden als eine überstandene Infektion.
    Kerberos

  21. #24 Joseph Kuhn
    19. Juli 2020

    Update: Chinesische Brachialpharmazie

    Das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet über wenig vertrauenserweckende Wege zu einem Impfstoff in China: https://www.rnd.de/gesundheit/ausserhalb-von-klinischen-tests-chinesische-unternehmen-nutzen-bereits-corona-impfstoffe-TKFV6P5RZVDZJBW4G4HSI54QXA.html

  22. #25 RPGNo1
    20. Juli 2020

    @Joseph Kuhn

    Das ist bitter, was in China abläuft. Für ein autokratisch-diktatorisches Regime mit konfuzianischer Tradition mag es ganz normal sein, die eigene Bevölkerung als Versuchskaninchen zu einzusetzen.

    Was ist mit eventuellen Nebenwirkungen? Was ist, wenn sich die Impfstoffe als wirkungslos erweisen sollten? Was ist mit den Imageschäden für die weltweite Pharmaindustrie? Es wird sowieso schon zu viel über die “böse” Pharmamafia” geschimpft.

    Für die Impfskeptiker und -gegner in demokratischen Länder und deren Antiimpfpropaganda gibt das Vorgehen der chinesischen Regierung unverdienten Auftrieb und wird die hiesigen Bemühungen untergraben, eine gute Impfquote zu erreichen (so es denn zur Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes kommen sollte).

  23. #26 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/
    20. Juli 2020

    Was aber sicher nicht hilfreich ist sind die ganzen VTer und Verharmloser, die nichts, aber auch wirklich gar nichts zur Bewältigung des Problems beitragen.

    Die machen die Debatten unterhaltsam und haben zumindest bei mir die Auseinandersetzung mit dem Kenntnisstand befördert.

    Dass Herr Bhakdi sein Buch über den Kopp-Verlag (ja genau, DER Kopp-Verlag) vertreiben lässt, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

    Das ist die erwartbare Konsequenz daraus, dass andere Verlage diesen Meinungen keine Plattform bieten wollen. Dann bleibt ja nicht viel übrig außer Selbstverlag oder BOD.

    @Ursula:

    Ich diskutiere in social media nicht mehr zu diesem Thema, wenn auch mit schlechtem Gewissen, aber meine Nervenkostüm verkraftet das nur mehr schlecht. Auch die damit dahergehenden Beschimpfungen meiner Person.

    Da hältst Du Dich dann ganz zurecht zurück. Bei der Feuerwehr gilt auch, dass man nicht blindlings jmd. zu retten versucht, wenn man sich dabei über Gebühr gefährdet.
    Viele VTler sind gut vernetzt und bestärken sich gegenseitig in ihrer Meinung und Leute mit Minderheitenmeinung werden dann gemobbt. Für rationale Argumente sind sie selten erreichbar, so dass man sich nicht grämen muss, nicht jedem von denen zu widersprechen, es wirkt sowieso selten.

    Such Dir umgekehrt Mitstreiter, mit denen Du Dich vernetzen und austauschen kannst, aber nicht um zurückzumobben, sondern zum Austausch und bleib auch in Überzahl sachlich und argumentorientiert.

  24. #27 schorsch
    20. Juli 2020

    @RPGNo1:

    Die Chinesen würden ja gerne das eigene Volk als Versuchskaninchen nutzen – nur haben sie derzeit schlicht zu wenig heimische Infektionen.

    Daher sourcen sie out und impfen Freiwillige in Abu Dhabi und Brasilien; ein sehr menschenfreundlicher Schachzug – national denken, international handeln!

  25. #28 Stephan
    20. Juli 2020

    Bei uns ist es wohl bald ähnlich, außer daß wir zu viele freiwillige Versuchskaninchen haben.

    Was ist daran auszusetzen, daß das verbrecherische chinesische Regime Chinesen als Versuchskaninchen benutzt?

  26. #29 Alisier
    20. Juli 2020

    Wir sie manchmal sind, die Kommentare.
    Und wenig klug zudem.

  27. #30 Alisier
    20. Juli 2020

    Verzeihung: “Wirr” natürlich.
    Es passt auch besser zum fremdenfeindlichen Duktus, wenn das R immer orrrrdentlich gerrrrollt wirrrrd.

  28. #31 RPGNo1
    20. Juli 2020

    “Ein Impfstoffkandidat aus Großbritannien zeigt in ersten Studien eine gute Immunantwort. Doch es sind noch weitere Tests nötig.”

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/britischer-corona-impfstoff-liefert-vielversprechende-ergebnisse-a-d5abce30-a5d2-4b53-8a2d-806887813f11

  29. #32 Wetterwachs
    20. Juli 2020

    Stephan #28:

    ” das verbrecherische chinesische Regime”

    Kalter-Kriegs-Rhetorik im Zusammenhang mit der Pandemie finde ich ganz unangebracht.
    Hier ist ein Schreibfehler übrigens mal aussagekräftig:
    “daß” statt “dass” zeigt oft, dass jemand mehr verpasst hat oder ignoriert als die Rechtschreibreform vor 24 Jahren.

  30. #33 Stephan
    20. Juli 2020

    Übrigens läßt das verbrecherische britische Regime ebenfalls sehr menschenfreundlich freiwillige Tests durchführen. In Brasilien, durch die Oxford-Universität und das Pharmaunternehmen AstraZeneca- – national denken, international handeln!

  31. #34 Spritkopf
    21. Juli 2020

    @user unknown

    Dass Herr Bhakdi sein Buch über den Kopp-Verlag (ja genau, DER Kopp-Verlag) vertreiben lässt, ist da nur das Tüpfelchen auf dem i.

    Das ist die erwartbare Konsequenz daraus, dass andere Verlage diesen Meinungen keine Plattform bieten wollen. Dann bleibt ja nicht viel übrig außer Selbstverlag oder BOD.

    Erstens: Das Argument kann man genauso auch für den Autor des Buches über die angebliche Reptiloidenverschwörung verwenden, der beim Kopp-Verlag veröffentlicht. Dessen Buch wollte danach auch kein anderer Verlag veröffentlichen. Warum wohl nicht?

    Zweitens: Bhakdi hat für sein Buch einen anderen (Schweizer) Verlag gefunden, insofern ist diese Behauptung sowieso nicht richtig.

    Und das Buch wird zwar von einem anderen Verlag gedruckt, aber er lässt es über den Kopp-Verlag *vertreiben*. Und das sagt etwas über die Zielgruppe aus, an die er das Buch verkaufen möchte. Das sind Leute, die sonst Bücher zur jüdischen Weltverschwörung oder sonstiger rechtsbrauner Soße oder zu komplett abgedrehtem Verschwörungsklimbim wie die oben schon erwähnten Reptiloiden kaufen.

  32. #35 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @Stephan

    Du hast keine Ahnung davon, wie klinische Studien Phase 1-3 ablaufen, und blökst hirnloses in den (virtuellen) Raum. Um Dieter Nuhr zu zitieren: “Wenn man keine Ahnung hat: … ”

    Den Rest kannst du dir denken.

    • #36 Joseph Kuhn
      21. Juli 2020

      @ RPGNo1:

      Sachlich zu argumentieren, wäre mit mehr Erkenntnisgewinn verbunden, als anderen einfach nur Hirnloses vorzuwerfen. Dazu haben wir CCs OLT.

      Bitte die gute alte Netiquette wieder etwas mehr beachten. Danke.

  33. #37 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @Joseph Kuhn, Stephan

    Entschuldigung, da bin ich über das Ziel hinausgeschossen.

  34. #38 zimtspinne
    21. Juli 2020

    @ Alisier

    Dass RPG fremdenfeindlich ist, glaube ich jetzt eher weniger.
    Du kannst das ja mal richtigstellen mit Fakten und nicht einfach nur starrköpfig widersprechen und alles, was Kritik an China ist, als Fremdenfeindseligkeit brandmarken.

    @ RPG

    Andererseits glaube ich auch nicht, dass du so genau weißt, wie Phase I-III-Studien in China ablaufen oder etwa doch?
    Und dass es dafür international verbindlich geltende Arzneimittelprüfungs- und Zulassungsrichtlinien gibt, wäre mir jetzt auch komplett neu…..

  35. #39 Wetterwachs
    21. Juli 2020

    @zimtspinne #38

    “einfach nur starrköpfig widersprechen und alles, was Kritik an China ist, als Fremdenfeindseligkeit brandmarken.”

    Macht er nicht! Gerüchte kochen ist eigentlich wie Grütze kochen mehr OLT-mäßig.

  36. #40 Alisier
    21. Juli 2020

    @ zimtspinne
    No comment
    Ansonsten: RPG war nicht gemeint, wie genau Lesende leicht feststellen können.

  37. #41 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @zimtspinne, Wetterwachs

    Die Kommentare #29 und #30 von Alisier beziehen sich meiner Einschätzung nicht auf meinen Kommentar #25. Wenn Alisier mich kritisieren wollte, dann hätte er mich direkt angesprochen. So gut können wir uns inzwischen eigentlich einschätzen.

  38. #42 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @zimtspinne

    Schon vergessen? Ich arbeite in der Pharmabranche, daher kann ich ganz gut einschätzen was klinische Phasen I – III sind und wie überwacht werden.

    Es gibt dazu ein internationales Regelwerk an dem sich alle Länder zu halten haben. Ob sie es denn auch tun, steht auf einem anderen Blatt. Wenn dich das näher interessiert, dann wirf mal einen Blick auf die Homepage der US-amerikanischen Behörde für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit FDA und suche nach “warning letters” für “clinical trials”.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Clinical_trial

    https://www.fda.gov/inspections-compliance-enforcement-and-criminal-investigations/compliance-actions-and-activities/warning-letters

  39. #43 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @Alisier

    Wir haben beide den gleichen Gedanken zur gleichen Zeit gehabt. 🙂

  40. #44 Wetterwachs
    21. Juli 2020

    @RPGNo1
    Ich habe zwei Fragen zu dem in #24 verlinkten Artikel, vielleicht kannst Du was dazu sagen.

    Sinopharm ist nach Abu Dhabi gegangen, um dort die letzte (III.?) Phase zu absolvieren, weil es in China nicht mehr genug Infizierte gibt. Infizierte werden aber doch nicht geimpft, vorbeugen nützt ja nichts, wenn man die Krankheit schon hat, oder? Müssen Infizierte da sein, damit die chinesischen Wissenschaftler überprüfen könne, ob sich die von ihnen geimpften Personen noch anstecken und damit der Impfstoff nicht wirksam wäre? Und ist das der gleiche Impfstoff wie der, mit dem die Versuchskaninchen (Geschäftsleute, die in Ausland müssen) angelockt werden?

    Und zu dem Impfstoff der chinesischen Firma Sinovac Biotech, der in Brasilien in der dritten Testphase erprobt wird: Hat diese Firma auch geschludert und Testphasen (vorklinische oder klinische) einfach nicht oder unsauber durchgeführt? Da wollen brasilianische Menschen ja huntertausendfach als Kaninchen benutzt werden, reißen sich fast drum. Wenn da durch wissenschaftliches Fehlverhalten, zu große Eile oder übles Protzen mit Erfolgen Menschen sterben oder krank werden, dann ist das wirklich verbrecherisch.

  41. #45 RPGNo1
    21. Juli 2020

    @Wetterwachs

    Hm, das sind sehr spezielle Fragen. Die klinische Forschung ist nicht mein Spezialgebiet, auch wenn ich aufgrund meiner Arbeit gewisse Kenntnisse dazu habe. Ich habe zu Sinopharm und Sinovac folgende Informationen gefunden. Eventuell helfen sie dir weiter.

    https://www.clinicaltrialsarena.com/news/sinopharm-covid-vaccine-uae-trial/
    https://m.apotheke-adhoc.de/nc/nachrichten/detail/coronavirus/sinovac-entscheidender-test-von-corona-impfstoff-in-brasilien-chinesische-vakzine-in-phase-iii/

    Hier ist zudem eine Erklärung, warum die o.g. Firmen nach Brasilien bzw. die VAE gehen.

    Es ist wichtig, Wirksamkeitsdaten aus kontrollierten klinischen Prüfungen zu bekommen. Dafür braucht man aber hohe Infektionsraten», erklärt Professor Dr. Klaus Cichutek, Präsident des für Impfstoffe bundesweit zuständigen Paul-Ehrlich-Instituts (PEI). Ausgerechnet in Großbritannien und China, wo es Projekte mit vergleichsweise großem Fortschritt gibt, ist das Virus aber stark eingedämmt.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/corona-impfstoffe-gehen-in-entscheidende-phase-118951/seite/2/

  42. #46 Stephan
    22. Juli 2020

    XXX

    [Kommentar gelöscht. Der Kindergarten hat geschlossen. JK]

  43. #47 RainerO
    22. Juli 2020

    XXX

    [Kommentar gelöscht. Der Kindergarten hat geschlossen. JK]

  44. #48 Wetterwachs
    22. Juli 2020

    @RPGNo1
    Deine Hinweise konnten meine Unwissenheit darüber, wozu man Infizierte braucht, korrigieren. Danke.

    Meine Fragen zu konkreten Fakten in Bezug auf die im Artikel (#24) angesprochenen chinesischen Test sind wohl wirklich sehr speziell. Mir ging es darum herauszufinden, worauf die Kritik an chinesischer Pharmazie sich bezieht, auf die beiden Tests (dem an chinesischen Geschäftsreisenden und dem an chinesischen Soldaten), die wissenschaftlich verbindliche Regelungen für Testabläufe missachten, oder ob die Kritik eine grundsätzliche an chinesischer Pharmazie und chinesischem Forschen, chinesischen Impfstoff-Entwickeln und -Testen ist.
    Der Artikel als Update unter einem Post voll sachlicher Informationen und Einschätzungshilfen hat mich geärgert. Was wahrscheinlich als abschreckendes Beispiel dienen soll, wie wir es hier bitte nicht machen oder gut finden sollen, weil es nicht dazu dient, Vertrauen in zum Beispiel die STIKO oder die Wissenschaft überhaupt zu schaffen, führte umgehend zu dieser Vermengung von Sachlichkeit und Ideologie, die so wenig konstruktiv ist. Das betrifft auch meine eigenen Diskussionsbeiträge.

    Dass ich mich geärgert habe, ist kein Grund anzunehmen, dass ich eine Kritik wie „Brachiale chinesische Pharmazie“ ungerecht finde.

  45. #49 RPGNo1
    22. Juli 2020

    XXX

    [Kommentar gelöscht. Der Kindergarten hat geschlossen. JK]

  46. #50 RPGNo1
    22. Juli 2020

    @Wetterwachs

    Schön, dass ich zum Teil weiterhelfen konnte.

    Was meine Aussage in #25 angeht:
    Ich bezog mich nicht auf die chinesische Pharmaindustrie und Forschung. Die hat in den 17 Jahren, in dem ich in diesem Bereich tätig, groß aufgeholt und spielt eine immer wichtigere Rolle auf dem internationalen Parkett. Was auch daher kommt, dass insbesondere der wachsende chinesische Mittelstand zunehmend nach hochwertigen Medikamenten verlangt und auch die finanziellen Möglichkeiten hat, sich diese zu leisten. Das verlangt nach einer entsprechenden nationalen Industrie, Forschung wie Produktion. An die USA, EU oder Japan reicht sie noch nicht ran, aber der Rückstand wird in den nächsten Jahren zunehmend kleiner werden.

    Ich wollte tatsächlich darauf hinweisen, dass durch den Verwendung der chinesischen Bevölkerung als (ich nenne sie mal so) Versuchskaninchen, internationale Richtlinien ad absurdum geführt werden. Die Konsequenzen habe ich dann ja wie folgt beschrieben:
    Was ist mit eventuellen Nebenwirkungen? Was ist, wenn sich die Impfstoffe als wirkungslos erweisen sollten? Was ist mit den Imageschäden für die weltweite Pharmaindustrie?
    Die Liste lässt sich mit einigem Nachdenken sicher noch erweitern.

  47. #51 Fluffy
    22. Juli 2020

    Es gibt Schwierigkeiten beim Entwickeln eines Impfstoffes, weil es nicht mehr genug Infizierte gibt.

  48. #52 zimtspinne
    22. Juli 2020

    Es gibt dazu ein internationales Regelwerk an dem sich alle Länder zu halten haben.

    Äh, der Text deines Wiki-Eintrages sagt aber etwas ganz anderes aus.

    FDA ist doch für USA zuständig und hat keineswegs globale Reichweite. Die geben vielleicht höchstens Empfehlungen aus, aber sind nicht weisungsbefugt gegenüber China oder sonstwas in der Art (mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein, du weißt aber, was ich meine).

    Auch gibt es keine international/global tätige Ethikkommission, stattdessen wird das jeweils regional entschieden.

    Die EU hat Richtlinien für ihre Mitgliedsstaaten, hab ich jedenfalls so in Erinnerung, die sind aber weder bindend für USA noch China, sondern eben nur für EU-Mitglieder.

    Also hat kein Schwein wirklich Einblick, was anderswo genau abläuft und auch keine Befugnis, jederzeit Einblick zu erhalten.
    Gab es nicht schon diverse Skandale in genau diesem Problemfeld – Medikamente, die importiert worden waren aus dubiosen Quellen(ländern) und qualitativ minderwertig waren?

    Ich könnte mir höchstens erhöhte Kontrollen vorstellen für alles, was zB aus USA oder EU-Staaten nach Asien ausgelagert wird an Produktion und auch klinische Studien.
    Dazu stand ja auch was in deinem link, dass so die langatmigen Zulassungsverfahren verkürzt werden können (also ist das nicht eben in meinem Interesse als Patient! Von Ausnahmen mal abgesehen, wenn Patient austherapiert und nix mehr zu verlieren hat zB).

  49. #53 zimtspinne
    22. Juli 2020

    mein letztes ging @ RPG

    und der erste Satz sollte eigentlich zitiert werden, hab geschludert, sorry.

  50. #54 Stephan
    22. Juli 2020

    XXX

    [Kommentar gelöscht. Der Kindergarten hat geschlossen. JK]

  51. #55 RPGNo1
    23. Juli 2020

    @zimtspinne

    Die internationalen Richtlinien kommen von WHO, ICH und PIC/S. Die Teilnehmer dieser Konferenzen verpflichten sich, diese Richtlinien auch in nationales Recht umzusetzen (wie USA-FDA, EU-EMA), Japan- MHLW, VR China-CFDA).

    https://en.wikipedia.org/wiki/International_Council_for_Harmonisation_of_Technical_Requirements_for_Pharmaceuticals_for_Human_Use
    https://en.wikipedia.org/wiki/Pharmaceutical_Inspection_Convention_and_Pharmaceutical_Inspection_Co-operation_Scheme

  52. #56 RPGNo1
    23. Juli 2020

    Where do COVID-19 vaccine players stand on pricing? So far, it’s no profit, slight profit or undecided

    https://www.fiercepharma.com/pharma/where-do-covid-19-vaccine-players-stand-pricing-no-profit-slight-profit-or-discussions

  53. #57 RPGNo1
    24. Juli 2020