In Spanien sind ähnlich wie in Frankreich und manchen anderen Ländern in den letzten Wochen die Fallzahlen in die Höhe geschossen. Und anders als die Herren Kuhbandner, Walach oder Wodarg vielleicht meinen, nicht als Artefakt von mehr Tests. Die Testzahlen sind nicht so stark gestiegen, außerdem gab es in beiden Ländern zuletzt auch mehr Krankenhausfälle und Sterbefälle. Der 7-Tages-Durchschnitt der Sterbefälle liegt in Spanien im Moment bei rund 100, Mitte Juli lag er bei 2-3.

Interessant an den aktuellen Worldometers-Daten für Spanien ist die Halbierung der Fallzahlen seit einer Woche, von ca. 10.000 neuen Fällen täglich auf ca. 5.000. Dieser abrupte Rückgang fällt mit der Verschärfung regionaler Infektionsschutzmaßnahmen zusammen, etwa dem Lockdown in Madrid vor einer Woche, wo besonders viele Fälle zu registrieren waren.

Sieht man also hier den Effekt dieser Maßnahmen? Oder kommt hier etwas anderes zum Ausdruck, sind die Tests ausgegangen, gibt es Datenprobleme, hat Madrid die Herdenimmunität erreicht? In Frankreich zeigt sich übrigens keine vergleichbare Entwicklung, die täglichen Fallzahlen sind dort inzwischen höher als im Frühjahr.

———-
Nachtrag 2.10.2010: Die unten von Kommentator Uma geäußerte Vermutung, dass eine Umstellung des Datenverfahrens ursächlich ist, könnte zutreffen, Spaniens Zahlen sind wieder auf dem alten Niveau:

Nachtrag 4.10.2020:

Oder auch nicht. Jetzt sind es bei Worldometers wieder nur gut 3.500 neue Fälle täglich im 7-Tagesdurchschnitt:

So langsam kommen mir die Daten etwas spanisch vor.

Kommentare (19)

  1. #1 Uli Schoppe
    27. September 2020

    Erst mal nein. Gibt es Evidenz für die “differenzierten Maßnahmen”? Nein. Also Nein.

  2. #2 UMa
    27. September 2020

    Spanien hat vor einigen Tagen die Zählweise umgestellt. Die Test müssen noch von anderer Seite verifiziert werden. Da sie damit nicht hinter her kommen werden die Daten für die letzten Tage erst nach und nach bekannt gegeben. Dadurch kommt es zu dem scheinbaren Abfall. Die Zahlen der letzten Tage werden in den nächsten Tagen noch steigen.

  3. #3 Joseph Kuhn
    27. September 2020

    @ UMa:

    Danke für die Info. Das wäre dann eine einfache Erklärung, aber nicht untypisch. Schauen wir also mal auf die Zahlen der nächsten Tage.

    Gibt es einen Link zur Originalquelle?

    @ Uli Schoppe:

    Du hast also die Evidenz geprüft? Die Studien gelesen. Und die Studien, die Effekte zeigen, kritisch geprüft, um sie begründet verwerfen zu können? Ich habe den Eindruck, du gibst gerade den Schwadroneur, der am Sonntag abend mal so nebenbei die Welt erklärt.

    Mir wäre übrigens mit einer Erklärung zu den Nullstellen der Riemannschen Zeta-Funktion geholfen. Da geht es mir im Prinzip ähnlich wie mit den Daten aus Spanien. Also, kurze Antwort?

  4. #4 Alisier
    27. September 2020

    Ich schaue mir gerade die Daten aus Frankreich an, und kann die Gründe für die Fälleexplosion nicht nachvollziehen, Ebensowenig wie ich die relative Stabiltät (“Schwelbrand” nennen das inzwischen viele) in Deutschland nicht nachvollziehen kann.
    Wieso bricht das Feuer hier diesmal (noch?) nicht offen aus?
    Eventuell könnten die Unterschiede der Entwicklung uns helfen sinnvoll zu reagieren. Aber dafür müssten wir die aktuellen Entwicklungen halt erstmal verstehen lernen.

  5. #5 Alisier
    27. September 2020

    Da ist mir wohl ein “nicht” zuviel reingerutscht……
    Was also läuft hier (bisher) anders?
    Die Regelungen in Frankreich sind übrigens immer noch weitaus strenger.

  6. #6 Uli Schoppe
    28. September 2020

    Du hast also die Evidenz geprüft? Die Studien gelesen. Und die Studien, die Effekte zeigen, kritisch geprüft, um sie begründet verwerfen zu können? Ich habe den Eindruck, du gibst gerade den Schwadroneur, der am Sonntag abend mal so nebenbei die Welt erklärt.

    Danke. Ich denke Du hast für alle Deine Ansichten die Evidenz bis ins letzte Detail geprüft um nur ja nichts falsches zu äußern. Den Schwadroneur gebe ich gerne zurück.

  7. #7 Uli Schoppe
    28. September 2020

    Und noch was: So Menschen wie meine Eltern und ich finanzier(t)en wissenschaftliche Ausbildung ^^ Eigentlich müsstet Ihr uns die Welt erklären. Nicht uns rumraten lassen. Sorry, das gesödere im Moment in der Politik geht mir echt auf den Geist. Politische Entscheidungen mit religiösen Ansichten begründen? DAS halte ich für Schwadronieren.

  8. #8 Joseph Kuhn
    28. September 2020

    @ Uli Schoppe:

    “Ich denke Du hast für alle Deine Ansichten die Evidenz bis ins letzte Detail geprüft”

    In diesem Beitrag habe ich vor allem Fragen gestellt, weniger Ansichten geäußert.

    Und ja, gerade hier auf den Scienceblogs sollten wir den Anspruch haben, auf der Basis von guten Gründen oder Belegen zu diskutieren, in der Kommentarspalte einer Zeitung mag das anders sein. Bis “ins letzte Detail” erwartet dabei niemand, das ist unmöglich und in der Regel ein Totschlagargument.

    “So Menschen wie meine Eltern und ich finanzier(t)en wissenschaftliche Ausbildung”

    Über meine Eltern weißt du nichts und Fragen der Ausbildungsfinanzierung können wir gerne einmal diskutieren, aber nicht auf der Ebene.

    “Eigentlich müsstet Ihr uns die Welt erklären.”

    Wer ist “ihr” und wer ist “uns”? Früher hat man in meinem Herkunftsmilieu über “die Studierten” gelästert, die erst mal “richtig arbeiten” sollten, und dafür gesorgt, dass die eigenen Kinder studieren konnten.

    Und nein, ich kann dir die Welt nicht erklären, z.B. weiß ich nicht, was hinter den spanischen Daten steckt, deswegen habe ich hier gefragt.

    “das gesödere im Moment in der Politik geht mir echt auf den Geist”

    Dann schreib an die Politik oder engagiere dich anderweitig politisch. Krieg dich bitte hier mal wieder ein, du bringst dich doch sonst auch anders ein.

  9. #9 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    28. September 2020
  10. #10 Markweger
    28. September 2020

    XXXX

    [Edit: Propagandavideo ohne Bezug zum Blogthema gelöscht. JK]

  11. #11 DocCarlos
    28. September 2020

    Wenn es um spanischsprachige Länder geht, möchte ich den Blick auf Argentinien lenken. Von der Bevölkerung her ist das Land fast gleich groß wie Spanien. Das gleitende 7-Tage-Mittel der an oder mit Covid-19 Gestorbenen ist in Argentinien seit Juni gleichmäßig angestiegen und liegt jetzt bei fast 400 Menschen pro Tag (Spanien etwa 100). Und auch die Zeitreihe Anteil der positiven Tests weist in Argentinien steil nach oben. Sie hat dort inzwischen die Grenze von 50% überschritten (Spanien 10%).

  12. #13 DH
    28. September 2020

    Vielleicht noch zu früh, um über die Wirksamkeit der spanischen Maßnahmen zu urteilen, aber eine längerfristige Tendenz ist klar erkennbar.
    Die Länder mit den moderateren und zielgenaueren Maßnahmen stehen besser da als die mit den härteren.
    Deutschland, mittlerweile auch Schweden, ordentliche Zahlen. Frankreich, Italien und Spanien, schlechtere Zahlen.
    Viel hilft viel, je härter, je besser, das scheint hier nicht zu funktionen.
    Gerade totale Ausgangssperren erscheinen mir unsinnig, man weiß ja, daß gerade Wohnungen ein wesentlicher Übertragungsweg sind, also warum die Leute noch zusätzlich einpferchen?
    Testen, Abstand, und wenns nicht anders geht, auch Kontaktbeschränkungen, personelle Unterstützung für die Gesundheitsämter bei der Nachverfolgung, und das alles konsequent, das klingt für mich am plausibelsten.

  13. #14 Uli Schoppe
    29. September 2020

    @Joseph
    Das wird jetzt eine Textwand, tl;dr 😉
    Ich versuche mich dann mal anders zu äußern 🙂 Vieleicht ist mir was von tomtoms Sauerkraut in die Zigarette geraten 😉

    Dann schreib an die Politik oder engagiere dich anderweitig politisch. Krieg dich bitte hier mal wieder ein, du bringst dich doch sonst auch anders ein.

    Den zweiten Satz unterschreibe ich mal unkritisch. 😉 Ich hatte einen schlechten Tag bei dem Thema und wie man leicht sieht treibt mich das auch Nachts noch um ^^
    Den ersten Satz sehe ich etwas anders: An dem Tag an dem einer den Joseph zitiert und damit eine politische Entscheidung begründet wird Dir vieleicht schlecht 😉 Es findet sich immer ein Politiker der noch weniger Ahnung vom Thema hat als ich und der wird irgendjemanden zitieren der seine Meinung ^^ stützt. Und das ist nicht immer der arme Herr Drosten. Und das hat imho durchaus einen soziologischen Aspekt. Bei der Wissenschaft neige ich nicht dazu die (also die Vorgenannte) generell zu verteufeln. Die Probleme die es da gibt sind ja bekannt und hier bei scienceblogs auch schon angesprochen worden. Wir haben die nur noch nicht gelöst und mir tut der Herr Drosten wirklich leid weil er das Opfer von bestimmbaren Verhalten ist. Leider gibt es hier keinen blog zu der Wissenschaft in dem Sinne. Und ich behaupte Konradin würde den auch nicht wollen aber das ist ein eigenes Thema.

    @ Uli Schoppe:

    “Ich denke Du hast für alle Deine Ansichten die Evidenz bis ins letzte Detail geprüft”

    In diesem Beitrag habe ich vor allem Fragen gestellt, weniger Ansichten geäußert.

    Ja, in der Theorie die Deinen Beitrag betrifft stimme ich mir zu. Du wolltest mir aber von hinten links einen geben weil Dir mein Beitrag auf den Sack ging und ich bin darauf angesprungen. Geschenkt, das sollten wir streichen ^^

    Und ja, gerade hier auf den Scienceblogs sollten wir den Anspruch haben, auf der Basis von guten Gründen oder Belegen zu diskutieren, in der Kommentarspalte einer Zeitung mag das anders sein. Bis “ins letzte Detail” erwartet dabei niemand, das ist unmöglich und in der Regel ein Totschlagargument.

    Auch geschenkt 😉 Ich kommentiere auch und gerade in diesem blog gerne weil er mir so oft Quellen liefert mit denen ich mich auseinander setzen kann. Du glaubst gar nicht was Deine Links zu Akkupunktur mich an Zeit gekostet haben ^^

    “Eigentlich müsstet Ihr uns die Welt erklären.”

    Wer ist “ihr” und wer ist “uns”?

    Du bist der Gesundheitsstatistiker, ich der Industriemechaniker 😉 Aber mit kommt hier wirklich zu einem Thema bei dem Statistik eine große Rolle spielt auch zu wenig von Thilo oder Martin. Ich habe an anderen Ecken der Mathematik echt was drauf, aber bei Statistik bin ich im Kindergarten ^^

    Früher hat man in meinem Herkunftsmilieu über “die Studierten” gelästert, die erst mal “richtig arbeiten” sollten, und dafür gesorgt, dass die eigenen Kinder studieren konnten.

    Ich kenne das. Was meinst Du was meine Mutter an die Decke gegangen ist als ich nach dem Grundstudium Maschinenbau abgebrochen habe und “richtig arbeiten” gegangen bin? 😉

    Und nein, ich kann dir die Welt nicht erklären, z.B. weiß ich nicht, was hinter den spanischen Daten steckt, deswegen habe ich hier gefragt.

    Habe ich ja jetzt verstanden. Und DOCH, Du kannst zu einer Welterklärung beitragen (die nicht wirklich absolute Gültigkeit hat^^). Siehe oben, manche Sachen verstehe ich noch schlechter als Du. Und ich habe weniger Zeit mich damit zu beschäftigen.

    Ich habe mir zu den Daten mal ein paar persönliche Gedanken gemacht. Die sind vieleicht ein Argument für die (sorry, politische 😉 ) Entscheidung Maßnahmen nur noch lokal zu treffen. Eine ach so tolle Videokonferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten ist vieleicht nicht so wirklich die beste Lösung. Auch wenn sich da wunderbar über das Party machen ablästern lässt. Oder das man an jeder Ecke Masken tragen muss. Haupsache ich habe als Politiker Entschlossenheit gezeigt. Oder ob das sinnvoll ist irgendwelche bundesweiten Beschränkungen von Gruppengrößen festzulegen. Die eh fallen wenn einer klagt. Die RechtsWISSENSCHAFTLER werden sich freuen ^^ 🙂 Meine Meinung ist das das vom örtlichen Geschehen abhängig ist. Auf die Idee bin ich gekommen als ich mit meinem liebsten Lungenkranken an dessen langen Tisch in seinem Garten saß. Eigenverantwortlich entschieden (denke an Deinen demokratischen Diskurs ^^ ). Auf einer wirklich vernünftigen Basis mit der Information die vorhanden war. Das Hirn einschalten könnte an der Stelle eine gute Basis sein, der Hinweis auf die Daten hier hilft dabei eventuell weiter.
    Und mal ehrlich: Ich war auch mal jung und habe mich verdammt oft verhalten wie ein Idiot. Das ist Lebensrisiko, da muss man nicht immer MIT DERR GANZEN HÄRRTE DES GESETZES durchgreifen. Ausbremsen ja, aber daraus jetzt Regeln zu machen? ^^

    [Edit: Kommentar auf Wunsch des Kommentators bearbeitet, JK]

    • #15 Joseph Kuhn
      29. September 2020

      @ Uli Schoppe:

      Wusst ich’s doch, dass du auch anders kannst. 😉 Das mit dem Sauerkraut kenne ich auch zur Genüge, insofern alles gut.

  14. #16 Uli Schoppe
    29. September 2020

    @Joseph
    Hab die Impulskontrolle verloren wegen “sind die alle doof?” Und nein ich meine nicht hier 😉

    Mit den differnzierten DIngen bin ich noch nicht noch nicht durch. Vieleicht packen wir das wirklich ganz falsch an? “Jungs und Mädels, nehmt euch in Acht!” hat ja so schlecht nicht geklappt ^^ Vieleicht sollte man regional wenn es enger wird mal auf “Hirn an, anders verhalten!” setzen. Bußgelder nehmen einem die Menschen irgendwann nicht mehr einfach so ab. Wie gesagt, die Verkehrsregeln funktionieren weil die Menschen sich meistens dran halten wollen. Irgendwelche (willkürlichen ^^ ) Partyobergrenzen zu setzen führt zu nichts. Ich habe da eine Anekdote von einem Schützenzug die sich zwei Gärten nebeneinander gesucht haben und die Obergrenzen strickt eingehalten. Bis zum Anschlag. Und die Spinner vom Ordnungsamt hatten einfach keine Handhabe 😉 Und das war ja auch vernünftig: Man kann sich über den Zaun unterhalten (und da waren auf beiden Seiten Biertische damit man draußen! Abstand hat. 2 kontrollierbare Gruppen (was Infektionsketten angeht), alle haben Spass, die Welt ist trotz Corona schön. Ich will wirklich nicht das man sich wegen jedem Sch… und jeder Grenzüberschreitung empört. Vieleicht müssen wir die Menschen nur zu mutigen (allso intelligenten) Lösungen ermutigen. Ob sich 50 oder 60 oder 123 Leute in einem Park aufhalten ist doch völlig egal wenn alle sich Mühe geben. Man kann auch ruhig mal als Behörde durch die Reihen gehen, meistens hilft ein intelligenter Hinweis. Mit Restriktion drohen schafft mehr Hygienedemobesucher als man will ^^
    🙂

  15. #17 UMa
    29. September 2020

    @Joseph Kuhn (#3):
    Ich habe das auch nur von Worldometers Seite, die eine Warnung in den Updates haben. Die verlinkten Quellen sind in Spanisch.

  16. #18 Joseph Kuhn
    2. Oktober 2020

    @ UMa:

    Ihre Vermutung scheint richtig, Spaniens Zahlen sind wieder auf dem alten Niveau: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/spain/

    Nachtrag 4.10.2020: Oder auch nicht, siehe oben. Eine verwirrende Datenlage.

  17. #19 Joseph Kuhn
    14. Oktober 2020

    Update

    In Spanien sind es vielleicht doch die Maßnahmen und nicht die Daten. Interessant auch die Entwicklung in Israel. Dort gingen Anfang September die Zahlen stark nach oben, die Regierung hat mit harten Maßnahmen eingegriffen, jetzt gehen die Zahlen wieder zurück: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/israel/ (außer in orthodoxen Milieus, dort hält man sich nicht an die verordneten Maßnahmen).