2020 war Corona. Auch hier im Blog. Mehr als 100 Beiträge gab es dazu, begriffserklärende (z.B. zu Letalität, Reproduktionszahl oder Exzessmortalität), statistische (z.B. zur Übersterblichkeit in Deutschland), ethische (z.B. zum Impfen oder zur Triage), politische (z.B. zu den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Folgen der Krise), streitbare (vor allem zu Querdenker-Thesen) und viele ratlose.

Was wird 2021 bringen? Das erste Halbjahr wird uns Corona sicher noch versauen. Aber dann, ich sehe es, ich sage es vorher: Biergarten, Kino, Lesungen, Wanderungen und all das, was man gerne mit anderen zusammen macht. Ich hoffe, in der Freude darüber, dass wir es geschafft haben, werden die nicht vergessen, die bei diesem „wir“ außen vor sind, die durch Corona unter die Räder geraten sind, oder aus anderen Gründen kein schönes Leben haben. Wenn wir gelernt hätten, etwas mehr aufeinander zu achten, hätte die Krise trotz allem auch etwas Gutes gehabt. Für die Zukunft werden wir das brauchen.

Und ja, ich weiß, die nächste Pandemie kommt bestimmt. Aber bitte erst für die nächste Generation. Mir reichts.

Guten böllerfreien Rutsch und alles Gute für 2021!

Kommentare (27)

  1. #1 Oger
    31. Dezember 2020

    Ha, sie haben es wieder geschafft, ich bin ganz ihrer Meinung – was nicht immer der Fall ist.

    Möchte nur noch den Wunsch hinzufügen, dass das Virus bitte nicht hin zur Resistenz gegen die Vakzine mutiert. Bei so vielen verfügbaren Impfstoffen wohl aber eher unwahrscheinlich.
    Also ihnen Hr. Kuhn und der Leserschaft ein gutes und erfreulich normales neues Jahr. 🙂

  2. #2 rolak
    31. Dezember 2020

    1 n.C.?

    Eher 2 m.C.

    gerne mit anderen

    Orgien! Orgien! Wir wollen Orgien!

    böllerfrei

    Bis jetzt erst zwei. Völlig surreal…

    Beste Wünsche!

  3. #3 roel
    31. Dezember 2020

    @Joseph Kuhn ich wünsche Dir auch einen Guten leisen Rutsch und alles Gute für 2021! Hoffentlich dann irgendwann wieder mit anderen Themen.

  4. #4 stone1
    31. Dezember 2020

    Von einem der fast nie hier kommentiert aber die meisten Beiträge gelesen hat: guten Rutsch und ein neues Jahr in dem Du hoffentlich nicht mehr so viel über dieses Oaschvirus schreiben brauchst, lieber Joseph Kuhn.

  5. #5 Alisier
    1. Januar 2021

    Es wäre tatsächlich eine Überlegung wert, ein neues Zeitalter anbrechen zu lassen, und sich auch auf etwas Neues zu beziehen.
    Alles Gute den Mitlesenden und dem geschätzten Blogger.

  6. #6 noch'n Flo
    Schoggiland
    1. Januar 2021

    @ roel:

    Auch Dir alles Gute in 2021!

  7. #7 Uli Schoppe
    1. Januar 2021

    @rolak
    Es wird besser werden als Jahr 2, wo geht die Pest noch um? 🙂

    Allen ein frohes neues Jahr 🙂

  8. #8 rolak
    1. Januar 2021

    besser als Jahr 2

    Nu, das war keine Wertung, sondern eine Kategorisierung. Und ‘nach’, selbst im reduzierten Sinne von ‘lästig, ärgerlich, aber (vorerst) prinzipiell im Griff’ wie aktuell bei der Influenza, das erlaube ich mir für unangemessen zu halten. Daher ‘mit’.
    Und hoffen mit den fabulösen Vier.

    Allerdings kommts mir vor, als ginge die Pest immer noch um (yenseits yersinia), eg anytime sbdy shoves some useless information supposed to drive my imagination up my ears.

  9. #9 Brumnbaer
    1. Januar 2021

    2022 = Jahr eins nach Mamamerkel. 1 nMM.

    Viel besser

    • #10 Joseph Kuhn
      1. Januar 2021

      @ Brumnbär:

      “Viel besser”

      Lieber Merkel weg als Corona weg? Zuviel von Putins Likör getrunken?

      • #11 rolak
        1. Januar 2021

        Jetzt der Chemotropfen Butin-Likör or the heavy stuff, (©) from Putin with P?

  10. #12 borstel
    1. Januar 2021

    Wahrscheinlich eine Sputnik-V-Nebenwirkung. Sollte man sich merken.

  11. #13 catweazle
    1. Januar 2021

    Allen hier ein frohes und gesundes 2022! Dieses Jahr dürfte auf Grund politischer Inkompetenz noch als Totalausfall in die Geschichtsbücher eingehen. Ein Fund von heute noch aus dem Internet über den man ernsthaft Nachdenken sollte “Just wondering that if we had a rapid home test we might not actually have needed a vaccine.”

  12. #14 roel
    1. Januar 2021

    @noch’n Flo Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr, wie ist die Corona-Lage in der Schweiz?

  13. #15 shader
    1. Januar 2021

    Ich lese in Diskussionsforen mit und beteilige mich auch vereinzelt an den Diskussionen, gerade zum Thema Corona. Mir fällt auf, dass gefühlt eine nicht kleine Gruppe sich am liebsten wünschen würde, dass Virologen, Epidemiologen oder allgemein Wissenschaftler nicht über den “Umweg” der Politik sondern direkt selbst über die Maßnahmen entscheiden sollten, was zu tun ist. Das sei doch viel besser für uns Menschen und ist auch viel wissenschaftlicher so zu handeln, so die inhaltliche Begründung. Das wirft für mich die interessante Frage auf, ob nicht nur Extremisten und ewig Gestrige der Demokratie überdrüssig sind, sondern schon die breite Masse in der Mitte der Gesellschaft, die sich quasi einen Herr Drosten oder Herr Janssens als Gesundheitsminister wünschen, am besten noch absolut freie Hand hätten, ohne von der restlichen Regierung und Parlamenten behelligt zu werden. Ob auch den meisten klar ist, was das für unsere Demokratie bedeuten würde, darf durchaus bezweifelt werden.

  14. #16 RPGNo1
    2. Januar 2021

    @catweazle

    Allen hier ein frohes und gesundes 2022!

    2022? Wie hast du die Zeitreise hinbekommen?

  15. #17 Uli Schoppe
    2. Januar 2021

    @shader

    Nuja, ich bin mit mir da noch uneins was einen Herrn Drosten als Gesundheitsminister angeht. Ich werde aber das Gefühl nicht los das der zuhört wenn ich meine der redet Unsinn 🙂

  16. #18 Uli Schoppe
    2. Januar 2021

    @rolak

    Mir ausgerechnet mit den vier oder den stones zu kommen war aber jetzt unfair 😉

    Aber ist doch war, die Pest, Polio, Masern, HIV … Liste wird fortgesetzt… haben wir am Popo. Die müssen sich eine echt bösartige Mutation einfallen lassen um nur auch nur richtig lästig zu werden. Wobei HIV ein nicht ganz so gutes Beispiel ist 😉 Bis jetzt 1:0 für die Menschen.

  17. #19 RPGNo1
    2. Januar 2021

    Schon vergessen? Wir hatten doch schon einmal einen Arzt als Gesundheitsminister: Philipp Rösler (FDP), 2009 – 2011. Einen guten Eindruck hat er nicht hinterlassen, wenn ich mich so in meinem Bekanntenkreis umhöre.

  18. #20 Stephan
    2. Januar 2021

    #15
    Selbstverständlich ist die Technokratie die beste Organisationsform einer freien Gesellschaft. Selbstverständlich ist Freiheit in der Ochlokratie, unter der die Welt leidet, nicht möglich.
    Deshalb erwarte ich auch nichts Gutes für dieses Jahr (außer daß dann nur noch die unfreien Ungeimpften an Corona krepieren).
    Oder anders gesagt: “Besser wird nichts.”

  19. #21 Stephan
    2. Januar 2021

    #17
    So so, Sie meinen also, Prof. Drosten redet (manchmal) Unsinn. Interessant!

  20. #22 user unknown
    https://demystifikation.wordpress.com/2020/04/30/16-masken-4-4/
    3. Januar 2021

    Die Ausrollung des Impfstoffs fällt zusammen mit dem beginnenden BT-Wahlkampf, was wohl dazu führen wird, dass die Coronakrise stärker politisiert wird und mit härteren Bandagen, laxerer Moral, mehr Übetreibungen und Polemik gearbeitet wird und Politiker versuchen werden Wissenschaftler und Ärzte für sich einzuspannen.

    Die ungeübten werden sie dabei wohl aufs Kreuz legen und diese klüger aber beschädigt aus diesen Erfahrungen herauskommen.

    Wenn die Impfkampagnen ein Erfolg werden – davon gehe ich eigentlich aus, fraglich ist aber noch, wie lange es dauert (hoffentlich sind wir vor dem nächsten Herbst über den Berg), dann werden wir ausgehungert zum alten Leben zurückkehren, vermute ich, die Reisetätigkeiten werden wieder aufgenommen und weltkonjunkturbedingt weiter anwachsen und damit wird die rasante Verbreitungsmöglichkeit für Viren zunehmen.

    Einerseits hatten wir ja in den letzten Jahrzehnten schon ein paar Lerngelegenheiten (Sars, Mers, …) die ungenutzt verstrichen scheinen, andererseits haben die stärker betroffenen Länder vielleicht damals schon mehr gelernt. Falls es wieder losgeht, dann wollen wir hoffen, dass das neue Virus zu unseren Lernerfolgen auch passt.

    Zur Herkunft des Virus habe ich seit dem Frühjahr nichts wesentlich neues gehört. Ob man noch was erfährt, ist fraglich. Nicht die These, dass es eine böswillige, absichtsvolle Entwicklung eines Labors war, aber dass es Forschern, die es untersuchten, entwischt sein könnte, ist m.E. nicht vom Tisch. Labore werden mehr werden.
    Lebendtiermärkte werden womöglich stärker reglementiert werden, aber gleichzeitig dringen die Menschen in immer abgelegener Gebiete vor (man denke an den Regenwald) und es heißt, die Permafrostböden tauen auf, und da können 20.000 Jahre alte Varianten mit auftauen. Vielleicht sitze ich da einem Hoax auf, aber können nicht manche solche wieder aktiv werden? Das kann noch lustig werden!

    Wer heute um die 50 ist, und vielleicht 90 wird, der hat m.E. sehr gute Chancen noch weitere Pandemien zu erleben.

  21. #23 shader
    3. Januar 2021

    @Stephan, danke für die Bestätigung meiner These. 🙂

  22. #24 shader
    5. Januar 2021

    Ich hätte es zu Beginn der Pandemie selbst nicht geglaubt, aber in den letzten Monaten sah es fast so aus, dass durch seine moderate, bedachte Art auch in seinen Reden Jens Spahn zu den politischen Gewinnern dieser Krise werden würde. Wohl nicht zu unrecht hatte man vor 2020 seine Aussagen und Entscheidungen im Gesundheitsministerium kritisch auch hier beäugt. Und es sah nun so aus, als wenn man sich in der CDU schon fragte, wieso eigentlich Laschet oder Merz, warum nicht gleich Spahn?

    Aber je mehr man nun von den Impfplanungen und Bestellungen erfährt, da stellt sich schon wieder die Frage für mich, ist Reden und Handeln bei Herrn Spahn wirklich eins? Nicht falsch verstehen, die Verantwortung von Deutschland auf die EU bei den Bestellverhandlungen weiterzugeben, halte ich für richtig. Aber es gibt in der Umsetzung viele Flaschenhälse. Zum einen kommen wenig Impfstoffe in den Zentren an und in den Zentren werden deutlich weniger Menschen geimpft, als Impfstoffe da sind! Jens Spahns Gegenwehr halte ich da auch für dürftig, in erster Linie mahnt er die SPD zu mehr Geschlossenheit in der Regierung an, statt kritische Fragen zu stellen.

    Also wird man Ende 2021 Jens Spahn immer noch genauso sehen wie Ende 2020? Nicht vergessen, in der Beliebtheitsskala lag er zuletzt auf Platz 1.

  23. #25 Uli Schoppe
    5. Januar 2021

    @Stephan

    So so, Sie meinen also, Prof. Drosten redet (manchmal) Unsinn. Interessant!

    Hat er doch selber schon zugegeben das er manchmal falsch lag. Soll ich das jetzt als schlechten Charakterzug werten? 🙂

  24. #26 shader
    5. Januar 2021

    Es wäre zumindest ein Charakterzug, den man in einem Internetforum eher selten antrifft. 😉

  25. #27 Uli Schoppe
    6. Januar 2021

    @shader

    Ist ja auch nicht so einfach 😉 Mir fällt es leichter einfach nicht weiter auf meinem Unsinn zu verharren sondern auf Nuhr zu machen wenn ich das bemerkt habe 😉