Deutschland kommt beim Impfen nicht so recht voran, aus vielen Gründen. Bei Our World in Data kann man die etwas frustrierende Entwicklung der Impfquoten ansehen – und mit anderen Ländern vergleichen. Ich habe neben dem Impfweltmeister Israel einmal die USA und Großbritannien mit ins Bild genommen:

Für den derzeit etwas unrealistischen Fall, dass Sie einen Impftermin bekommen könnten und sich fragen, ob Sie ihn wahrnehmen sollten, und wenn Sie z.B. den Bremer Testimonials nicht vertrauen, weil Bhakdi, Wodarg und Co. nicht dabei sind, hier kurze Antworten auf die wichtigsten Fragen:

1. Wirkt die Corona-Impfung überhaupt?
Ja, mRNA-Impfstoffe sehr gut, AstraZeneca geht so, aber besser als nichts.* Mehr dazu beim RKI.

2. Hat die Impfung Nebenwirkungen?
Ja, kann man auch beim RKI nachlesen. Aber andere Impfstoffe haben auch Nebenwirkungen – ohne gegen Corona zu helfen.

3. Muss mich der Arzt über Nebenwirkungen aufklären?
Ja, und wenn er es nicht kann, lesen Sie erst beim RKI nach und dann klären Sie ihn auf.

4. Wird es Todesfälle nach der Impfung geben?
Ja, die Impfung führt nicht zum ewigen Leben.

5. Wird es Todesfälle durch die Impfung geben?
Hoffentlich nicht. Bisher haben weder die Zulassungsstudien noch die Meldungen ans PEI
Hinweise darauf gegeben, dass Menschen nicht nur mit der Impfung, sondern an der Impfung gestorben sind.

6. Verändern uns die mRNA-Impfstoffe genetisch?
Nein, Sie bleiben derselbe Mensch wie vorher. Auch, wenn Sie vorher ein Trottel waren.

7. Ich bin jung, warum werden zuerst die Alten geimpft und nicht ich?
Weil Sie auch bei späterer Impfung gute Chancen haben, alt zu werden.

8. Wie viele Menschenleben wird die Impfung retten?
Wenn Sie Glück haben, Ihres. Insgesamt: Falls die Impfung nur vor der Krankheit schützt, nicht mehr, als sich impfen lassen. Also hingehen!

9. Schützt sie nur vor der Erkrankung oder auch vor der Infektion?
Gute Frage. Hoffentlich weiß man es bald.

10. Aber wissen Bhakdi, Wodarg und Co. das alles nicht viel besser?
Keine gute Frage. Ja, es sind Besserwisser. Ansonsten siehe Antwort 3 oder zurück auf 1.

————–
* Nachtrag 11.2.2020: Die Antwort war zu einfach, da fehlt was Wichtiges, nämlich dass auch der Impfstoff von AstraZeneca sehr gut gegen schwere Covid-19-Verläufe hilft, worauf es ja in erster Linie ankommt. Nur mildere Verläufe scheint er weniger gut zu verhindern.

Kommentare (66)

  1. #1 2xhinschauen
    30. Januar 2021

    Gute Sache, wenn man einen Filter im Computer hat, der Verärgerung in Ironie verwandelt. Natürlich einstellbar von bitter über gallig bis mild (hier stand der Regler wohl nahe “gallig”).

    Frage: Fehlt in der Antwort Nr 8 eventuell ein Wort oder zwei? Irgendwo hinter “schützt,”?

    p.s. ah, jetzt, ja: … dann rettet sie nicht mehr Leute, als sich impfen lassen.

  2. #2 rolak
    30. Januar 2021

    Nebenwirkungen

    In der letzten Zeit bin ich des öfteren über diese eine Schote gestolpert, in der eine Liste von grausligen Nebenwirkungen der Impfung mittels des nachfolgenden ‘ooops, sorry, die sind ja von Viagra‘ konterkariert wird..
    Dazu passt dann auch der ebenfalls des öfteren gesehene Hoffnungsspruch ~’If they can raise the dead, they can help the living’ ;•)

  3. #3 hto
    30. Januar 2021

    Eines ist FRAGLOS sicher zu beobachten: Nach dem Lockdown im Frühjahr 2020 (der zu kurz und wie alles in den Maßnahmen zu inkonsequent war) haben sich viele das Virus eingefangen und sind nicht krank geworden, haben das Virus im Land verteilt, bis es leicht an/in die empfänglich-schwachen der Gesellschaft seine Wirkung entfalten konnte – Die Mutation wird es aufgrund der bisher unveränderten “Strategie” ohne Testen sicher noch verherrend-EINFACHER umsetzen!!!

  4. #4 Felix
    Niederbayern
    30. Januar 2021

    In jüngster Zeit höre ich immer wieder Sätze von unterschiedlichster Seite, in denen das Wort “Contergan” und ” Impfen” vorkommt und eine paar Wörter dazwischen. Ich würde gern mal wissen, wo diese Verknüpfung herstammt. Vielleicht aus einer Ecke wo Impfen ganz was Schlimmes und Hömöopathie und Anthroposophie ganz was tolles ist.
    Diese Leute sollten zum Thema “Binnenkonses” nachschauen..
    xund bleim
    Felix

  5. #5 Fluffy
    30. Januar 2021

    In einem parallel Blog nebenan, in dem aber nicht jedermann posten kann, heißt es sinngemäß

    Wahrheit und Klarheit sind komplementär (N. Bohr)

    Oder auch nach Umberto Eco

    Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch

    In der obigen Graphik fällt mir sofort auf, dass die vor uns rangierenden Länder Atommächte sind. Besteht da etwa ein kausaler Zusammenhang?

    In den Fragen rangiert das Wort RKI sehr weit vorn als Beantworter . Ich sehe da durchaus einen Interessenskonflikt.
    Zu 2. Haben Impfungen Nebenwirkungen? würde ich gerne ergänzend fragen:
    Haben auch Impfungen ohne Impfstoff Nebenwirkungen?

    Zu 4. Wird es Todesfälle nach der Impfung geben? würde ich sagen: Obige Zitate treffen diesmal nicht zu. 👍

    • #6 Joseph Kuhn
      30. Januar 2021

      @ Fluffy:

      “Umberto Eco”

      Das ist ein Falschzitat. Es geht auf Henry Louis Mencken zurück: https://falschzitate.blogspot.com/2018/07/fur-jedes-komplexe-problem-gibt-es-eine.html

      “RKI … Ich sehe da durchaus einen Interessenskonflikt.”

      Inwiefern? Das RKI bezieht sich derzeit auf die Zulassungsstudien. Der Interessenskonflikt müsste sich dann daran festmachen. Bisher ist da offensichtlich weder der FDA noch der EMA noch der STIKO Substantielles aufgefallen. Aber wenn Sie etwas “sehen”, nur her damit. Pharmakritik ist hier durchaus willkommen.

      “In der obigen Graphik fällt mir sofort auf, dass die vor uns rangierenden Länder Atommächte sind. Besteht da etwa ein kausaler Zusammenhang?”

      Nein. Bei Our World in Data kann man sich einfach die Rangfolge anzeigen lassen, da kommen nach der “Atommacht” Israel die Vereinigten Arabischen Emirate, mit einer Impfquote von derzeit über 30 %. Kann natürlich sein, dass wir jetzt anhand der Impfquote aufgedeckt haben, dass die VAE Atomwaffen haben. 😉

      “Haben auch Impfungen ohne Impfstoff Nebenwirkungen?”

      Ja, in Abhängigkeit von den Inhaltsstoffen der Placebos.

  6. #7 Christian
    30. Januar 2021

    »mit der Impfung, sondern an der Impfung« – ja sch**ß die Wand an, wie bekomme ich jetzt den Kaffee wieder vom Monitor weg?

  7. #8 Fluffy
    30. Januar 2021

    as ist ein Falschzitat. Es geht auf Henry Louis Mencken zurück:

    Oh!
    Wie soll ich denn mit dem bei den intellektuellen Mädels*, die sich für Literatur interessieren punkten? Nicht mal von Einstein… 😒, naja ,Physik haben die sowieso abgewählt.

    dass die VAE Atomwaffen haben.

    Ich hoffe, wir stechen da nicht in ein Wespennest, bei den “Logikern” von den Medien.

    Placebos

    Ist die mRNA denn nur in Salzwasser aufgelöst?
    ________________________________________________________________________________

    *oder auch Jungs

    • #9 Joseph Kuhn
      31. Januar 2021

      @ Fluffy:

      “Ist die mRNA denn nur in Salzwasser aufgelöst?”

      Exemplarisch für den BioNTech-Impfstoff:

      “The Pfizer-BioNTech COVID-19 Vaccine includes the following ingredients: mRNA, lipids ((4-hydroxybutyl)azanediyl)bis(hexane-6,1-diyl)bis(2-hexyldecanoate), 2 [(polyethylene glycol)-2000]-N,N-ditetradecylacetamide, 1,2-Distearoyl-sn-glycero-3-phosphocholine, and cholesterol), potassium chloride, monobasic potassium phosphate, sodium chloride, dibasic sodium phosphate dihydrate, and sucrose.”

      Damit können Sie bei den Literaturinteressierten punkten, vor allem, wenn Sie es in Reimform bringen.

  8. #10 rolak
    31. Januar 2021

     in Abhängigkeit von den Inhaltsstoffen der Placebos

    Selbst ohne Spritzeninhalt möglich, selbst ohne Bewegen des Kolbens – positiv eine kleine Schmerzdämpfung¹, Negatives wie bei allem Invasiven.

     in Salzwasser aufgelöst?

    Selbstverständlich nicht, Fluffy, bedarf es für ‘aufgelöst’ doch ia einer Zersetzung (wem das zu negativ klingt: Dissoziation). Da die mRNA mit Schutzweste Fetthülle daherkommt, tippe ich auf Emulsion (bin aber kein Fachmensch).

     in Reimform

    Ach, ich weiß nicht – da bieten sich da wohl eher andere Formen der Poesie wie zB irgendeine aufgeblasene Tanka-Variante an. Sonst landet man ruckzuck bei noch ferneren Reimen als zB Strand/nennt

    _________________
    ¹ das liegt freilich nicht am AkupunkturZauber, nur am egal-wo-pieksen/verletzen: ein beherzter Tritt vors Schienbein läßt ebenfalls Zahnschmerzen vergessen. Einen Moment lang…

  9. #11 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    31. Januar 2021

    > Deutschland kommt beim Impfen nicht so recht voran, aus vielen Gründen.

    Im Vertrag EU – AstraZeneca ist in Abschnitt 5 festgehalten:

    5.1 Initial Europe Doses: Astra Zeneca shall use its Best Reasonable Efforts to manufacture the Initial Europe Doses within the EU …

    5.4 Manufacturing Sites: Astra Zeneca shall use its Best Reasonable Efforts to manufacture the vaccine at manufacuring sites loacated within the EU …

    Diese Anlagen sind aber aufgrund des verzögerten Vertragsabschlusses wesentlich später als die im UK in Betrieb genommen worden. Produktionsprobleme wie in den Anlagen der EU gab es in der Anfangsphase auch im UK.

    Politiker und Medien hätten die Möglichkeit, diesen Sachverhalt unaufgeregt und präzise zu kommunizieren. Sie ziehen es aber vor, ein Affentheater zu inszenieren.

  10. #12 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    31. Januar 2021

    > #10 rolak, 31. Januar 2021
    > das liegt freilich nicht am AkupunkturZauber, nur am egal-wo-pieksen/verletzen: ein beherzter Tritt vors Schienbein läßt ebenfalls Zahnschmerzen vergessen. Einen Moment lang…

    Leute ohne masochistische Veranlagung ziehen sanftere Methoden vor. Kurzzeitig wirkt tiefes Einatmen. Soll die Wirkung länger anhalten, empfiehlt sich eine länger dauernde Betätigung, z.B. Laufen.

    Bei einem Intervalltraining mit frisch gezogenem Weisheitszahn (nicht zur Nachahmung empfohlen) schmerzte es in den Trabpausen. In den Tempoabschnitten waren die Schmerzen nach wenigen Schritten wie weggeblasen.

  11. #13 Fluffy
    31. Januar 2021

    @#10

    Sonst landet man ruckzuck bei noch ferneren Reimen als zB Strand/nennt…

    ManIch lernt immer noch dazu, wie man die Mädels beeindrucken kann. Zumal es in der Zeile passenderweiser heißt

    Und ein Toter liegt am Strand

    Da öffnen sich fast philosophische Perspektiven.

    Zum RK:I
    Warum machen die Wissenschaftler:innen das? Vorab, ist euch schon aufgefallen, dass dass man das “I” in RK:I ähnlich betont, wie in Wissenschaftler:innen ? Deswegen werde ich im Weiteren immer das genetische Maskulinum verwenden.
    Ziel des RKI

    ist es, die Bevöl­ke­rung vor Krank­heiten zu schützen und ihren Gesundheits­zu­stand zu verbessern. (Leitbild)

    Es geht also um die Erhaltung der Art, also um Mädels. Schließlich gibt es ja vor der unmittelbaren Arterhaltung auch noch das Andere. Und wenn man schon nicht eine Supermann-Figur hat, versucht man wenigstens mal intellektuell zu punkten.

    • #14 Joseph Kuhn
      31. Januar 2021

      @ fluffy:

      Hier finden Sie Hilfe bei Ihren Pubertätsproblemen, Datingseiten finden Sie sicher selbst. Weitere Kommentare dazu lösche ich.

  12. #15 Jolly
    31. Januar 2021

    @rolak

    bedarf es für ‘aufgelöst’ doch ia einer Zersetzung

    Sehr richtig angemerkt. In der Anleitung des Herstellers wird von verdünnen gesprochen:

    Verdünnen Sie den aufgetauten Impfstoff BNT162 in der Durchstechflasche durch Zu-gabe von 1,8 ml 0,9%iger Natriumchlorid-Injektion in die Durchstechflasche

    Das Ergebnis wird als Suspension bezeichnet. Nicht geschüttelt, nicht gerührt.

  13. #16 Statist
    Hamburg
    31. Januar 2021

    Als die Spanier nach Amerika kamen, brachten sie eine (europäische) Grippe mit, auf die die Indianer nicht vorbereitet waren. Das Immunsystem der Indianer brach zusammen und viele starben.

    Auf den Schiffen ging es nicht besonders sauber zu. Es gab Ratten. Die Zoonose könnte daher kommen. Nur um die Frage zu klären, wie es zur Infektion kam.

    In den letzten Jahren (2015, Grenzöffnung Europas nach Afrika) hat auf der ganzen Erde eine Völkerwanderung stattgefunden. Möglicherweise ist Corona ein Anpassungsdruck der verschiedenen Immunsysteme?

    Viren, wie ich an anderer Stelle schrieb, kopieren sich. Wir stecken uns mit einem an und der Körper kopiert aus der Vorlage massenhaft neue Viren (Imitate), hergestellt aus dem (individuellen) Eiweißstoff des Infizierten, mit dem er andere anzustecken versucht.
    Beim Kopieren kommt es zu Kopierfehlern, welche die Virologie als “Mutationen” bezeichnet, was aber nicht sein kann. Es sind ebenfalls nur Imitate des Originals, aber schlecht gelungene wie der russische Wecker ein schlechtes Imitat der “Rolex” ist.

    Die Virologie schaut womöglich auf das falsche Moment? Wir sind alle verschieden, nicht nur von unserer Herkunft aus Nord- und Süd, Ost und West und den klimatischen Bedingungen, sondern auch von den Ernährungewohnheiten, etc. pp. und produzieren verschiedene Eiweiße.

    Daß uns ein Impfstoff von Corona befreien wird, bezweifel ich aus der Sachlage.

  14. #17 Spritkopf
    31. Januar 2021

    @Statist

    Möglicherweise ist Corona ein Anpassungsdruck der verschiedenen Immunsysteme?

    Nö, Corona ist eine Gruppe von Viren. Eines davon – das SARS-CoV-2 – verursacht eine Krankheit namens Covid-19. Diese befällt sowohl Asiaten wie auch Amerikaner, Afrikaner und Europäer.

    Beim Kopieren kommt es zu Kopierfehlern, welche die Virologie als “Mutationen” bezeichnet, was aber nicht sein kann.

    Fragen Sie einen Virologen, wie der eine Mutation bezeichnet: Als Mutation. Sie sehen also, dass das sehr wohl sein kann.

    Oder was sonst wollten Sie mit Ihren kryptischen Worten sagen?

    Es sind ebenfalls nur Imitate des Originals, aber schlecht gelungene wie der russische Wecker ein schlechtes Imitat der “Rolex” ist.

    Das ist schlicht Quatsch. Lesen Sie ein Buch zur Evolution.

    Daß uns ein Impfstoff von Corona befreien wird, bezweifel ich aus der Sachlage.

    Sie dürfen zweifeln, wie Sie wollen. Die Sachlage gibt das jedoch nicht her.

  15. #18 Adent
    31. Januar 2021

    @Statist
    Zoonose und die Grippe haben nichts miteinander zu tun. Das Menschen verschieden sind, ist banal, aber in Bezug auf diese Virusinfektionen ist der Unterschied ebenso banal: Nahezu jeder Mensch auf der Erde kann sich mit Grippe oder Coronaviren anstecken, unabhängig davon wo er her kommt oder geboren ist und genauso kann auch eine Impfung gegen dieses Virus nahezu jeden schützen (nicht impffähige oder minder-reagierende z.B. durch Immunsuppressionen oder ähnliches ausgenommen).
    Also bevor sie das nächste Mal einfach so aus dem Bauch heraus irgendwas behaupten, vielleicht mal informieren?

  16. #20 Basilios
    Amnesia
    1. Februar 2021

    @Statist
    Haben Sie schon mal gehört, daß es auch vor 2015 schon Völkerwanderungen gab?
    Und daß dort wesentlich mehr Menschen kreuz und quer durch die Welt gezogen sind?
    Lernt man in einem guten Geschichtsunterricht.

  17. #21 Adent
    1. Februar 2021

    @JK
    Ist schon klar, aber der Statist hat sich woh leher auf die normale Influenza bezogen, so schließe ich zumindest aus seinem Post. Sonst würde man wohl auch eher Schweine- oder Vogelgrippe schreiben 🙂
    Er bezog sich aber auf Ratten und bei denen geht es ihm wohl eher um Yersinia pestis (Bakterium und kein Virus), also ein gefährlich gemixtes Viertelwissen. Vielleicht auch um das Zombievirus (1elf!).

  18. #22 Karl Mistelberger
    mistelberger.net
    1. Februar 2021

    > Deutschland kommt beim Impfen nicht so recht voran, aus vielen Gründen.

    Zur Erinnerung: Früher war das anders.

    Impfen ist von Vorteil – das galt zumindest im Krieg zwischen Frankreich und Preussen

    In den französischen Truppen, die 1870 kämpften, grassierten die Pocken. Mit den Soldaten erreichten die Viren alle umliegenden Länder. Eine halbe Million Tote und verschärfte Impfgesetze waren die Folge.

    Schnell handelten die Deutschen: 1874 schrieb im Reich ein Gesetz zwei Impfungen für alle fest. Die Franzosen ihrerseits laborierten lange an neuen Massnahmen. Was ist zu tun? Die Frage blieb auch nach dem Krieg ohne Antwort. Erst in den 1880er Jahren führte Frankreich die Impfpflicht für alle Armeeangehörigen ein, das allgemeine Obligatorium liess bis 1902 auf sich warten.

    https://www.nzz.ch/feuilleton/deutsch-franzoesischer-krieg-ab-1871-wueteten-die-pocken-in-europa-ld.1598891

  19. #23 schlappohr
    1. Februar 2021

    @Joseph Kuhn #9:

    “potassium chloride, monobasic potassium ”

    OMG, wenn jetzt noch jemand herausfindet, dass Pottasche a.k.a. Kaliumcarbonat schwach radioaktiv ist, dann… nun, dann haben wir demnächst vermutlich mehr als genug Impfdosen übrig. Dabei spielt es keine Rolle, dass das Zeug in jedem Kuchen und in jeder Banane drinsteckt. Es geht hier ums Prinzip.

  20. #24 Matthias
    SC, USA
    1. Februar 2021

    Ich habe kein Problem damit, zuzugeben, dass ich nicht der Gescheiteste auf Gottes Erden bin (also, ein Trottel bin und wohl scheinbar auch bleiben werde), aber trotzdem bin ich kein Troll, und wage daher die folgenden 2 Fragen, auf die Gefahr hin, dass die auch schon -zig-mal beantwortet wurden, daher auch gleich meine vorauseilende Entschuldigung, aber:
    1. Kann ich das Virus trotz Impfung weiterverbreiten?
    2. Kann es u.U. Nebenwirkungen geben, die man jetzt einfach noch nicht sehen kann, also Langzeitnebenwirkungen?
    Ich bin wirklich kein Antivaxxer, aber ich bin trotzdem vorsichtig. Es kann mit diesen Wirkstoffen Geld verdient werden, und da werden ethische Bedenken gerne mal “verniedlicht” (nicht nur hier, natuerlich).

    • #25 Joseph Kuhn
      1. Februar 2021

      @ Matthias:

      1. Das weiß man noch nicht so genau.
      2. Langzeitnebenwirkungen heißen so, weil sie erst nach längerer Zeit auftreten. Es spricht bisher nichts dafür, dass damit zu rechnen ist, aber wissen wird man es erst nach entsprechender Zeit.

      Beides sind keine „Antivaxxer“-Fragen, sondern ganz berechtigte Fragen – und in der Tat schon oft beantwortet.

  21. #26 Aginor
    1. Februar 2021

    @schlappohr
    “und in jeder Banane drinsteckt”

    Tobi Cronert hätte seine Freude an Deinem Post.
    Mann, ich vermisse ihn. 🙁

    Gruß
    Aginor

  22. #27 schlappohr
    1. Februar 2021

    @Aginor
    Ja, an den musste ich auch denken, mit seinem Bananentelefon 🙂
    Traurige Sache, aber die lustigen Gedanken an ihn überwiegen bei weitem.

  23. #28 RainerO
    1. Februar 2021

    @ Matthias
    ad 1) Das weiß man derzeit noch nicht, da dazu zu wenige Daten vorliegen.
    ad 2) Hier ist das Video von Martin Moder zum Thema Corona Impfung Langzeitfolgen empfehlenswert.

  24. #29 RainerO
    1. Februar 2021

    @ Joseph Kuhn

    Langzeitnebenwirkungen heißen so, weil sie erst nach längerer Zeit auftreten.

    Sicher? Ich habe das so verstanden (nicht nur im Video von Moder), dass es sich dabei um sehr seltene Nebenwirkungen handelt, die man erst nach längere Zeit erkennt, da man sehr viele Menschen impfen muss, bis sie auftreten.
    Es sind meinem Verständnis nach also keine Nebenwirkungen gemeint, die erst lange Zeit nach der Impfung auftreten.

    • #30 Joseph Kuhn
      1. Februar 2021

      @ RainerO:

      Seltene Nebenwirkungen, die man erst nach vielen Impfungen findet, sind das eine, die, die zeitlich spät auftreten, das andere. Ich habe mich dazu mehrfach geäußert, sogar als Antwort direkt an dich, du findest es 😉

  25. #31 RainerO
    1. Februar 2021

    @ Joseph Kuhn

    Ich habe mich dazu mehrfach geäußert, …

    Ich weiß, da muss ich gar nicht suchen. Trotzdem stelle ich die Frage, ob das die allgemein anerkannte Definition von Langzeitnebenwirkungen bei Impfungen ist?
    Ich bin ja nicht so faul, mir alles erklären zu lassen und suche vor solchen Fragen durchaus selber. Und gefunden habe ich dazu z.B. das da, oder:

    „Mit Langzeitfolgen meint man eigentlich Nebenwirkungen einer Therapie, die bei einem Betroffenen für eine lange Zeit anhalten. Hier gibt es bezüglich der Corona-Impfungen große Missverständnisse“, erklärt Prof. Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) und Leiter des Forschungsbereichs Immunologie am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund.

    • #32 Joseph Kuhn
      1. Februar 2021

      @ RainerO:

      Ob es eine “allgemein anerkannte Definition” von Spätfolgen oder späten Folgen oder Langzeitnebenwirkungen oder wer weiß was gibt, weiß ich nicht. Aber die Frage von Matthias war doch eindeutig: Kann es sein, dass nach längerer Zeit noch Nebenwirkungen auftreten. Es deutet nichts darauf hin, dass dies bei den bisher zugelassenen Corona-Impfstoffen der Fall ist, aber grundsätzlich ausgeschlossen ist es nicht, als Beispiel hatte ich bei meiner Antwort an dich damals auf ADE und die Dengue-Impfung hingewiesen.

      Dein erster Link wiederholt die in letzter Zeit oft gehörte Behauptung von Frau Falb, bei einem Impfstoff könne es “schon aus biologischen Gründen” keine spät auftretenden Nebenwirkungen geben. Das ist eben, siehe ADE, falsch. Was langanhaltende Nebenwirkungen angeht, was nicht die Frage von Matthias war, gibt es sicher ohnehin keinen Dissens, deren Existenz bestreitet m.W. niemand.

  26. #33 RainerO
    1. Februar 2021

    @ Joseph Kuhn
    Danke.

  27. #34 Jolly
    1. Februar 2021

    @Matthias

    Zum bereits Gesagten möchte ich noch ergänzen.
    1) Kein Impfstoff wirkt zu 100%. Die trotz Impfung Erkrankten können auf jeden Fall andere anstecken.

    2) Das Risiko an Langzeitfolgen einer Covid-Erkrankung zu leiden, dürfte um ein Vielfaches höher sein, als das infolge einer Imfpung.

    Über kurz oder lang werden sich die meisten Nichtgeimpften das Virus einfangen. Das verschwindet nicht so schnell. Auch wenn sich nach Erreichen der Herdenimmunität das Virus nicht mehr so schnell in der Bevölkerung verbreitet, wird es uns sicher noch eine ganze Weile darüberhinaus begleiten.

  28. […] – 10 einfache Fragen und 10 ebenso einfache Antworten, Gesundheits-Check am 30. Januar […]

  29. #36 PDP10
    2. Februar 2021

    @Jolly:

    Die trotz Impfung Erkrankten können auf jeden Fall andere anstecken.

    Das wiederum ist aber eben auch immer noch nicht klar.
    Könnte sein. Aber “auf jeden Fall” ist “auf jeden Fall” zu weit gesprungen.

    Wir wissen es einfach noch nicht.

  30. #37 Jolly
    2. Februar 2021

    @PDP10

    Die in der Phase III als erkrankt identifizierten Personen wurden dies in der BionTech/Pfizer-Studie anhand aufgetretener Symptome “combined with a respiratory specimen obtained during the symptomatic period or within 4 days before or after it that was positive for SARS-CoV-2 by nucleic acid amplification–based testing”

    Daraus darf jeder seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.

  31. #38 Herr Senf
    von Freunden
    2. Februar 2021

    Lancet hat Phase-III-Studie von Sputnik V veröffentlicht
    https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)00191-4/fulltext
    es interessiert sich wohl ein deutscher Hersteller, dann wären wir das Dilemma mit
    den 70% von AstraZeneca los, weil über 90% wie bei BioNTech halt besser sind 😉

  32. #39 hto
    2. Februar 2021

    Ach ja, Herr Senf???

    Mal sehen wie das mit impfen, impfen, impfen in den nächsten Jahren funktioniert!!!

    Die Immunisierung ist ja schließlich nicht wie bei den Pocken, oder Tetanus!?

  33. #40 hto
    2. Februar 2021

    Merkel hat heute schon mal (“vorsorglich durch die Blume”) angedroht: Wer sich nicht impfen läßt, wird manches dann nicht machen können – Frage 11. Was ist mit denen die wegen Allergien/Krankheiten nicht geimpft werden können???

    • #41 Joseph Kuhn
      3. Februar 2021

      @ hto:

      Wer aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden kann, muss wie bei anderen impfpräventablen Erkrankungen darauf hoffen, nicht angesteckt zu werden. Das Thema wurde z.B. bei der Masernimpfung intensiv diskutiert und war wegen des dort über die Impfung grundsätzlich möglichen Herdenschutzes eine der Begründungen für die Impfpflicht. Bei der Coronaimpfung ist das z.B. ein Thema bei der Impfung multimorbider hochaltrigen Patienten. Die STIKO weist explizit auf die Notwendigkeit hin, auf die Impffähigkeit zu achten.

      Rechtlich wird man Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sollte später einmal tatsächlich zwischen Geimpften und Nichtgeimpften bei Eintritten, Reisen etc. unterschieden werden, vermutlich wie Geimpfte behandeln müssen. Aber ich bin kein Jurist, das ist also nur ein laienhaftes Bauchgefühl.

  34. #42 hto
    3. Februar 2021

    Bauchgefühl – Das wird noch heftigen Ärger geben, wenn wie bei der saisonalen Grippe geimpft werden muss, vielleicht sogar zweimal im Jahr!?

  35. #43 Nohado
    3. Februar 2021

    Hallo!
    Durch das vorantreiben des mRNA Impfstoffes, wurden doch auch bereits weitere verfahren in Behandlung gegen Krebs gefunden. Meine zwei Fragen als Semi-Laie was die ganze Sache angeht:
    – Theoretisch können mich die Antivaxxer doch mal, wenn der Impfstoff wenigstens bei mir den Ausbruch der tödlichen Krankheit vorbeugt? Das Problem ist doch, dass Menschen die nicht geimpft werden können gefährdet sind, oder? Wenn ja, dann können mich die Antivaxxer doch nicht –
    – Gibt es vielleicht in Zukunft eine Möglichkeit den Impfstoff nicht zu spritzen, sondern als Tablette einzunehmen? Das würde viele dazu bringen das Zeug ganz leicht zu schlucken. Habe ich da etwas zwecks mRNA nicht verstanden? Kann man das nicht wia Schleimhäute auch aufnehmen.
    Oral würde es wahrscheinlich von der Magensäure zerstört, sobald es den Magen erreicht. Aber so durch Schleimhäute?

    Ich bin fest davon überzeugt, das die Spritze einen großen Einfluss auf die Einstellung zum Impfen besteuert.

    Lg Nohado

  36. #44 Fluffy
    3. Februar 2021

    Wir sind am Beginn der Impfungen, haben fast noch keinen Impfstoff und keine Langzeiterfahrungen aber diskutieren schon über BestrafungFolgerungen einer Nichtimpfung.

    #41 Rechtlich wird man Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können, sollte später einmal tatsächlich zwischen Geimpften und Nichtgeimpften bei Eintritten, Reisen etc. unterschieden werden, vermutlich wie Geimpfte behandeln müssen.

    Aber ich bin kein Jurist, das ist also nur ein laienhaftes Bauchgefühl.

    Die Kanzlerin hat es gestern vorsichtig angedeutet in der Tagesschau

    Debatte um Vorteile für Geimpfte

    Erneut verwies Merkel darauf, dass es keine Pflicht zur Impfung gegen das Virus gibt. Es werde aber der Zeitpunkt kommen, an dem sehr viele Menschen ein Angebot bekommen haben. Wenn dann Menschen nicht geimpft werden möchten, “dann muss man vielleicht schon solche Unterschiede machen und sagen: Wer das nicht möchte, der kann vielleicht auch bestimmte Dinge nicht machen”.

    Und von Eventim gibt es gleich ein Statement mit halbherzigem Dementi
    EVENTIM


    „Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen”

    Die Regierung muss sich gar nichts selber ausdenken, das Volk denkt schon vorauseilend mit.

  37. #45 Arthur Dent
    3. Februar 2021

    Der Ethikrat hat klar von einem Immunitätsausweis abgeraten. Die Impfung soll freiwillig sein und es soll keine gesellschaftlichen Nachteile für Nichtgeimpfte geben. Nun wird aber klar etwas anderes signalisiert. Ich halte das für einen Fehler, weil das wohl vor Gericht nicht standhalten wird. Derartiger Druck erzeugt nur noch mehr gallische Dörfer.
    Wenn also der gute Rat des Ethikrates einfach ignoriert werden soll, wozu ihn dann überhaupt noch konsultieren?

  38. #46 Bob
    3. Februar 2021

    Gibt paar Aspekte, welche man bedenken kann, bevor man zu irgendwelchen Schlüssen kommt:

    – verhindert Impfung das ausbreiten der Infektion oder nur die Erkrankung? (schon fast ein Klassiker)
    – wie lange hält der Impfschutz vor? (vielleicht nur paar Monate?)
    – sind alle geimpften Altersklassen vergleichbar in den ersten beiden Punkten

    und dann nicht zu vergessen:
    – wie groß ist Kundengruppe “geimpft” vs. Kundengruppe “nicht geimpft”. (hm, soll ich wirklich auf die Hälfte des Umsatzes verzichten?)

    Gibt sicher noch einige mehr.

  39. […] – 10 einfache Fragen und 10 ebenso einfache Antworten, Gesundheits-Check am 30. Januar […]

  40. #48 Basilios
    Amnesia
    3. Februar 2021

    Und, Bob?
    Kannst Du eine der Fragen selber beantworten?

  41. #49 Fluffy
    4. Februar 2021

    Heute auf Spiegel.de: Der unabhängige Ethikrat
    will eine Empfehlung abgeben.
    Bisher wurde nur ein geringer Teil der Bevölkerung geimpft, der Zeithorizont ist offen, aber man lässt die Diskussion schon rechtzeitig Fahrt aufnehmen.
    Wohin wird die Weiche führen?
    Bekommen wir ein modernsiertes Trolleyproblem?

  42. #50 noch'n Flo
    Schoggiland
    4. Februar 2021

    @ Fluffy:

    Da bin ich jetzt aber gespannt, wie Du darauf kommst, diese Diskussion mit dem Trolleyproblem in Verbindung zu bringen, geschweige denn zu vergleichen.

  43. #51 hto
    4. Februar 2021

    Heute morgen im Pantoffelkino, ein sogenannter Experte: “Es wird so sein, dass Geimpfte trotzdem Nichtgeimpfte anstecken können …”

    Aber, weil der Experten gibt es viele, es muss der Ethikrat über Privilegien debattieren, denn in der Konfusion des “gesunden” Konkurrenzdenkens im nun “freiheitlichen” Wettbewerb gilt immer und fortwährend: Nichts Genaues weiß man nicht!? 🙂

  44. #52 Bob
    4. Februar 2021

    @Basilios

    klar, soweit die paper reichen.
    Das BW Problem der letzten Frage ist natürlich trivial.

  45. #53 Arthur Dent
    4. Februar 2021

    Kleiner Tipp für die Bots, die sich anscheinend irgendwie aufgefordert ‘fühlen’ hier vermehrt Dinge zu posten: In der Zeile, in der ‘Name’ steht, trägt man den Namen ein, mit dem man angesprochen werden möchte. Also ‘AlphaZero’ bspw. oder ‘DeepThought’ o.Ä. 😛
    Den Link, wenn es denn unbedingt sein muss, fügt ihr/fügen Sie dann dort ein wo ‘Kommentar’ steht. Gern geschehen.

  46. #54 Fluffy
    4. Februar 2021

    Da bin ich jetzt aber gespannt, wie Du darauf kommst, diese Diskussion mit dem Trolleyproblem in Verbindung zu bringen, geschweige denn zu vergleichen.

    Im klassischen Trolleyproblem geht es darum, durch das Stellen einer Weiche, einer Gruppe von Menschen im Vergleich zu einer alternativen Gruppe einen signifikanten Vorteil zu verschaffen, nämlich Leben oder Tod. Das Ganze ist ursprünglich als Gedankenexperiment konzipiert.

    Mit der Diskussion – deutliche Vorteile für Geimpfte ja oder nein? – sind wir wesentlich näher an der Realität . Und mit der jetzt schon laufenden, vorauseilenden Diskussion sollen schon bestimmte Weichen gestellt werden.

    Wer darf diese Entscheidung fällen?
    Die Ethikkommision äußert sich dazu gerade in einer ad-hoc Empfehlung, ich weiß aber nicht, ob im beratenden Auftrag der Bundesregierung oder unabhängig.

    Der Wortlaut ist gerade als PDF erschienen
    Ad-hoc-Empfehlung
    Soweit ich das in der Kürze der Zeit sehe, ist der Wortlaut ist etwas anders und ausführlicher als der auf Bundespressekonferenz zu hören war.

    Zurück zum Trolley.
    Wer ist der Weichensteller? Für wen soll er sich entscheiden? Für Pest oder Cholera? Oder gibt es nicht komplexere Alternativen, die man schon jetzt diskutieren sollte.

  47. #55 rolak
    4. Februar 2021

    Bots, die sich .. aufgefordert ‘fühlen’

    Falls sich das auf ua jenes bezieht, Arthur: das sind keine bots, Trolle oder andere Unerwünscht­Wichte, sondern pingbacks, die blogs generell bei gegenseitigem Zitieren tauschen. War hier aus unerfindlichen Gründen lange Zeit nicht mehr funktional, ist vor kurzem jedoch endlich reinkarniert worden.

    Gern geschehen. :•P

  48. #56 Arthur Dent
    4. Februar 2021

    Ja, das meinte ich, rolak. Danke fürs Klären. Da Bots mehr und mehr das Internetz bevölkern, dachte ich dass nun auch die SB befallen wären.

  49. #57 Joseph Kuhn
    5. Februar 2021

    Der Deutsche Ethikrat zu “Impfprivilegien”

    Gestern hat der Deutsche Ethikrat eine ad hoc-Stellungnahme zu „besonderen Regeln“ für Geimpfte veröffentlicht: https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2021/besondere-regeln-fuer-geimpfte/

    Ein bisschen weniger ad hoc, schon beim Begriff „besondere Regeln“, und ein bisschen mehr an expliziten ethischen Kriterien festgemachte Begründungs- und Abwägungsarbeit sowie mehr Differenzierung zwischen Recht und Ethik wären gut gewesen.

    Trotzdem lohnt sich ein Blick in das Papier. Es ist kurz und den Anfang davon kann man sich zudem sparen, die Empfehlungen stehen auf Seite 5. Die Diskussion in Schulen und Heimen könnte es beleben.

  50. #58 Joseph Kuhn
    5. Februar 2021
  51. #59 Joseph Kuhn
    11. Februar 2021
  52. #61 Herr Senf
    18. Februar 2021

    Drosten nimmt AstraZeneca in Schutz, Lauterbach will sich demonstrativ impfen lassen 😉
    An mich lasse ich nur Seife, Wasser, Wodka & Sputnik V, da kommt jetzt die light-Version.

  53. #62 noch'n Flo
    Schoggiland
    18. Februar 2021

    @ Herr Senf:

    Lauterbach will sich demonstrativ impfen lassen

    Und das wird er, weil er sich freiwillig als Impfarzt gemeldet hat. Als hätte er derzeit nichts Besseres zu tun.

    Honi soit, qui mal y pense!

  54. #63 RPGNo1
    19. Februar 2021

    Es ist übrigens der Impfstoff von AstraZeneca, mit dem Lauterbach geimpft werden sollte, um somit Vertrauen zu eben diesem viel gescholtenen Impfstoff herzustellen. Es sollte eigentlich auch im Sinne des Vertreters einer allgemeinen Impfpflicht, des Hausarztes noch’n Flo, sein, die Impfbereitschaft zu erhöhen, in dem man als Vorbild dient.

    Lauterbach hatte zu der ursprünglichen Ankündigung des Termins und der Astrazeneca-Impfung dem „Tagesspiegel“ gesagt: „Ich werde mich dort, wie alle Mitglieder des Impfzentrums, natürlich mit Astrazeneca impfen lassen.“ Und weiter: „Wir wollen ein klares Bekenntnis zu Astrazeneca abgeben, das ist ein sicherer und guter Impfstoff.“

    Lauterbach wollte jeden Freitag in Leverkusen als Impfarzt aushelfen.

    Allerdings wird nichts draus, da nach angekündigten Protesten die Polizei die Arbeit für zu riskant hält

    https://www.rnd.de/politik/stimmung-spitzt-sich-zu-lauterbach-sagt-wegen-gefahrdungslage-arbeit-als-impfarzt-ab-HU4WEEZXL5FMFMTRAH73QVMW5Y.html

    Aber Lauterbach soll sich mal nicht so haben. Die paar Bedrohungen sitzt er doch auf der linken Pobacke aus. Nicht wahr, lieber @noch’n Flo?

    *Ironie off*

  55. #64 noch'n Flo
    Schoggiland
    19. Februar 2021

    @ RPGNo1:

    Zu den Drohungen gegen den Kollegen Lauterbach habe ich mich nebenan bei CC bereits geäussert, das muss hier nicht nochmal sein.

  56. #66 noch'n Flo
    Schoggiland
    21. Februar 2021

    @ JK:

    Habe ich es gesagt oder habe ich es gesagt?