• Spahn und Scheuer bilden eine Task Force digitaler Impfausweis. Dorothee Bär darf nicht mitmachen.
• Die Professoren Bhakdi, Walach, Homburg, Kuhbandner und Sönnichsen gründen die Corona-Youtube-Universität. Christine Aschbacher wird Qualitätsbeauftragte.
• Attila Hildmann trainiert für den PCR-Test. Ernährungsfragen fallen ihm besonders schwer.
• Xavier Naidoo sagt Teilnahme am Eurovision Song Contest ab. Der Test sei nicht validiert und könne Corona gar nicht nachweisen.
• Christian Drosten muss sich vor dem Corona-Untersuchungsausschuss verantworten. Der Anwalt Fuellmich soll ihn verteidigen.
• Querdenker bejubeln die Aufhebung des Maskenbeschlusses des Weimarer Familiengerichts durch das Oberlandesgericht Jena als Triumpf der Rechtsstaatlichkeit.
• Wolfgang Wodarg tritt als Spitzenkandidat der „Basis“ in Mecklenburg-Vorpommern zurück. Gert Postel tritt seine Nachfolge an.
• Die Bundesregierung löst die Inzidenzrate als alleinige Größe zu Bewertung der Infektionslage ab. Künftig solle es Inzidenzräte geben.
• Der Bonner Philosoph Markus Gabriel, bekannt geworden durch sein Buch „Warum es die Welt nicht gibt“, hat der Welt soeben ein Interview gegeben, als Beispiel für das Existenzparadoxon.

Kommentare (30)

  1. #1 Herr ɟuǝs
    22. Mai 2021

    die KI von Guckl ist auch nicht schlecht
    hat mir gleich den “offiziellen” IQ-Test eingeblendet

  2. #2 stone1
    22. Mai 2021

    Christine Aschbacher wird Qualitätsbeauftragte.

    O_o
    Pruuust!!

    @JK
    Jetzt bist Du schuld, dass mein Monitor kaffeebespritzt ist, dabei trinke ich doch höchstens einmal im Quartal noch einen zu so später Stunde.
    ; )

  3. #3 RPGNo1
    22. Mai 2021

    @JK

    Ich zähle nur neun Corona Fake News: Dann ergänze ich mal.
    • Die Universität für Bodenkultur Wien hat Clemens Arvays Diplomarbeit in Biologie wiedergefunden.

    • #4 Joseph Kuhn
      22. Mai 2021

      @ RPGNo1:

      „Ich zähle nur neun Corona Fake News“

      Hm. Manche sagen so, manche so.

  4. #5 schlappohr
    22. Mai 2021

    Unter den neu entdeckten Corona-Mutationen mit Eigenintelligenz kommt es vermehrt zu Suizidfällen, nachdem die Viren die online-Kurse der Corona-Youtube-Universität besucht haben.

  5. #6 Alisier
    22. Mai 2021

    @ Joseph
    Ah Nein….
    Du nimmst das Ganze einfach nicht ernst genug.
    Das ist eine Verhöhnung der Coronaopfer, eine Verhöhnung der Besorgten Bürger gleichzeitig, und eigentlich sogar eine Verhöhnung des Virus höchstselbst.
    Schande über Dich…..und über mich selbst, denn ich konnte mir das Losprusten genau wie stone1 nicht verkneifen.

  6. #7 RPGNo1
    22. Mai 2021

    • Bhakdi hat sich mit BioNTech impfen lassen.
    • #allesdichtmachen wird für den Grimme-Preis nominiert.

    • #8 Joseph Kuhn
      22. Mai 2021

      @ RPGNo1:

      Dem Bhakdi wäre das zuzutrauen. Dass wir uns nicht auf 9 oder 10 einigen können, wäre uns auch zuzutrauen, aber das würde Herrn Gabriel vielleicht gefallen.

  7. #9 Spritkopf
    22. Mai 2021

    • Professor Boerne gründet im nächsten Tatort Münster die örtliche Querdenken-Gruppe.

  8. #10 PDP10
    22. Mai 2021

    Künftig solle es Inzidenzräte geben

    Nana! Selbstverständlich wird das die Bundesregierung korrekterweise “Inzidenzrät*innen” nennen!

  9. #11 PDP10
    23. Mai 2021

    @Spritkopf:

    • Professor Boerne gründet im nächsten Tatort Münster die örtliche Querdenken-Gruppe.

    Und dann wird seine Assistentin Alberich auf einen Hocker steigen und ihm von hinten mit einem sehr schweren Gegenstand eins überbraten.
    In der nächsten Szene wird er dann aus einer Dusche treten und den Satz sagen: “Es war alles nur ein Traum Thiel!”, weil er sich an Sherlock Holmes erinnert und plötzlich wieder weiß, was “Empirie und Deduktion” bedeutet.

    Jedenfalls würde ich das so schreiben, wenn ich Drehbücher für den Tatort schreiben würde.

    Aber mich fragt ja keiner …

  10. #12 Joachim
    23. Mai 2021

    Existenzparadoxon? Kenne ich nicht. Ist da etwa Paradox dass es existiert, es immerhin einen Namen hat und offenbar erklärt werden kann, aber trotzdem nirgends zu finden ist?

    Dafür kenne ich aber das Hummelparadoxon. Da hat der Legende nach ein Aerodynamiker auf einem Bierdeckel(!) bewiesen, dass Hummeln nicht fliegen könnten. Die Hummel juckt das offenbar gar nicht.

    Irgendwie scheint das mit den Rechnungen auf Bierdeckeln niemals zu klappen.

    So, was war nochmal das Thema?

    • #13 Joseph Kuhn
      23. Mai 2021

      @ Joachim:

      “Existenzparadoxon? Kenne ich nicht.”

      Ich auch nicht. Es war ein Wortspiel mit der Welt, die es nach dem Buch von Gabriel nicht gibt, und der WELT, der er ein Interview gegeben hat. In der Welt der Anspielungen, die es gibt, weil ich sie pflege, war es zudem auch als etwas versteckter Hinweis auf die fragliche Existenz des 10. Fakes gedacht, die nicht damit beantwortet ist, wie RPGNo1 einfach nur die Spiegelstriche durchzuzählen – um dazu jetzt nach den zwei Zaunstäbchen in den Antworten an RPGNo1 einen regelrechten Zaunpfahl hinzustellen. Ob das Existenzparadox auch erklärt, warum man den 10. Fake nicht ohne Weiteres sieht, könnte man diskutieren. Alles klar?

  11. #14 Umami
    23. Mai 2021

    Inzidenzräte? voll Links, Ey!
    Irgendwas fehlt noch zu Schulen.

  12. #15 Kyllyeti
    23. Mai 2021

    Dem Vernehmen nach hat auch noch heute nacht der deutsche ESC-Beauftragte die Briten für deren konsequent verfolgte Zero-Point-Strategie gelobt.

  13. #16 Spritkopf
    23. Mai 2021

    Künftig solle es Inzidenzräte geben.

    Nach neuerlicher Begutachtung sieht die Bundesregierung von diesem Plan ab. Stattdessen wird die Inzidenzrate durch Inzidenzraten ersetzt.

  14. #17 Joachim
    23. Mai 2021

    @Joseph Kuhn “Alles klar?” Ja Meister.

    Wobei: Och mano, nicht immer alles verraten! Das ist doch wie mit Zaunstäbchen piksen.

    Nun mal Ernsthaft (eh wirklich!): ich finde es super spannend, was das Hirn mit mehrfacher Selbstbezüglichkeit so macht. Intuitiv erfassen Menschen das offenbar ganz gut. Das Bewußtsein rastet aber auf eine Sicht ein – und versteht nicht mehr wirklich.

    “Warum es die Welt nicht gibt; Interview mit der Welt; Existensparadoxie”

    ist eigentlich nicht paradox. Es ist ein selbstbezügliches Sprachspiel mit eingebauter “Selbstzerstörung”. Hat was von Zen, nur in Lustig.

    Wobei: Och mano, nicht immer alles verraten! Das ist doch wie mit Zaunstäbchen piksen.

    Ooohhmmm.

    • #18 Joseph Kuhn
      23. Mai 2021

      @ Joachim:

      An Pfingsten, dem Gedenktag der Sprachverwirrung, passt Ihr Hinweis auf Zen vielleicht ganz gut.

      Gabriel: Es gibt Sinnfelder, aber die Welt gibt es nicht.
      Quine: Es gibt nichts, was von allem anderen isoliert ist, alles hängt von allem ab. Daher muss es die Welt geben, wenn es irgendetwas gibt.
      Welt: Ihr habt beide recht.

  15. #19 hto
    23. Mai 2021

    @Joachim

    Existenzparadoxon:

    Du willst dem Blogger J.K. & Co. eine konstruktive Hilfe sein – 🙂

  16. #20 Kyllyeti
    23. Mai 2021

    Die Welt gibt’s schon, aber sie ist wahrscheinlich eine Fälschung.

  17. #21 hto
    23. Mai 2021

    @Kyllyeti

    Oh, da liegst Du mit WAHRSCHEINLICH garnicht mal falsch, nur dass es inzwischen sehr viele Kopien der Fälschung gibt und das geistige Urheberrecht im Existenzparadoxon vor dem “Jüngsten Gericht” geklärt werden muss. 🙂

  18. #22 Staphylococcus rex
    24. Mai 2021

    Einige Fake News fallen mir auch noch ein:

    Frau Kämmerer bekommt den Pulitzerpreis für ihre investigative Aufklärung des Drostengate.

    Die MWGFD zusammen mit der Carstens-Stiftung und dem Ayush-Ministerium arbeiten an einer alternativen eminenzbasierten Coronaleitlinie. Details wurden noch nicht veröffentlicht, lt. informierter Kreise gibt es folgende Eckpunkte: Prophylaxe mittels einer ayurvedischen Kräutermixtur und Globuli; Stand-by Therapie mit einer Polypille aus hochdosiertem Hydrochloroquin, Azithromycin und Ivermectin. Für die ITS wird die Beatmung mittels Browns Gas (ganz einfach mittels Elektrolyse herzustellen) empfohlen. Außerdem wird es eine Impfempfehlung auf Nosodenbasis geben. Die Frage ob die Nosoden auf D30 oder D60 eingestellt werden, wurde zurück an die Fachausschüsse verwiesen.

    Die indische Regierung tut sich schwer mit der indischen Corona-Variante (dieser erste Satz ist kein Fake). Deshalb wird die indische Variante offiziell umbenannt in „Rache der Muslime“. Alle muslimischen Einwohner Indiens werden im Zusammenhang damit bis zum Ende des Sommermonsuns unter Hausarrest gestellt.

    PS: Manchmal ist die Realität schlimmer als die Phantasie
    https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Behoerde-untersagt-Verkauf-von-homoeopathischem-Impfstoff-419290.html

  19. #23 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    24. Mai 2021

    Der Klimawandel wird immer schlimmer. Nicht nur das der Mai Aprilmässig ist, jetzt ist der 1. April auch noch auf den 22. Mai verschoben.

  20. #24 weyoun
    Berlin/Flugtaxi
    26. Mai 2021

    1 Ist klar ein gefakter Fake. Die gute heisst schliesslich Dorothee Bär.

    • #25 Joseph Kuhn
      26. Mai 2021

      @ weyoun:

      Danke für den Hinweis. Wenn nur alle Fakes so einfach aus der Welt zu schaffen wären.

  21. #27 RPGNo1
    12. Juni 2021

    @Herr Senf

    Ich hätte nichts gegen einen echten parlamentarischen Untersuchungsausschuss, um die Fehler und Versäumnisse der politisch Verantwortlichkeiten während der Pandemie aufzuarbeiten und Lehren für die Zukunft daraus zu ziehen.

    Nur wird die Pandemie im Herbst noch nicht vorbei sein, daher sehe ich den Vorschlag als verfrüht an. Das sieht mir eher nach Wahlkampfgetöse seitens der FDP aus.

  22. #28 Herr Senf
    12. Juni 2021

    Die AFD in Brandenburg hat es ja am 11.06. versucht, Drosten fertigmachen
    https://www.moz.de/nachrichten/brandenburg/corona-politik-brandenburg-wie-virologe-christian-drosten-der-afd-nachhilfe-unterricht-im-landtag-erteilt-57393131.html
    sind aber kläglich mit ihrer Inkompetenz an seiner Kompetenz gescheitert.

  23. #29 PDP10
    12. Juni 2021

    @RPGNo1:

    Ich hätte nichts gegen einen echten parlamentarischen Untersuchungsausschuss,

    Ich auch nicht.

    Aus dem Projektmanagement kenne ich sowas als “Lessons Learnd”. Nicht dass das, meiner Erfahrung nach, automatisch wahnsinnig viel bringt (siehe den Pandemie-Strategie-Bericht von 2006 [war das 2006?]). Mal so, mal so. Aber im Sinne der Transparenz von Regierungshandeln wäre das sicher angesagt. Man sollte nur aufpassen, dass nicht genau deswegen so ein Ausschuss gebildet wird, um das Thema in demselben zu versenken. Ich stelle mir daher eher so eine Art gesamtgesellschaftlichen Ausschuss vor. Eine Art Arbeitsgruppe, der auch Nichtparlamentarier angehören (Wissenschaftler, Juristen, Angehörige der Zivilgesellschaft, vulgo Betroffene etc.).

    Nur wird die Pandemie im Herbst noch nicht vorbei sein, daher sehe ich den Vorschlag als verfrüht an.

    Da sowas dauert – also so eine Untersuchung anzuschieben – wäre der Zeitpunkt jetzt vielleicht genau richtig. So ein Ausschuss wird nämlich garantiert erst in der nächsten Legislaturperiode die Arbeit aufnehmen …

    Das sieht mir eher nach Wahlkampfgetöse seitens der FDP aus.

    Zumal die ja (zumindest auf Bundesebene) so wahnsinnig viel davon zu verantworten hatten … da lässt sich leicht tösen …

  24. #30 RainerO
    12. Juni 2021

    @ PDP10

    da lässt sich leicht tösen …

    Das ist in meine Augen wohl das Hauptproblem. Ich habe das schon vor vielen Monaten angemerkt: Die letzten (inzwischen ca. 15) Monate sind ein Paradies für Oppositionsparteien. Man kann sich bequem zurücklehnen, den massiv unter (Zeit-)Druck stehenden Entscheidungsträgern zusehen, wie sie unvermeidbar Fehler machen, um ihnen dann jede noch so kleine (oder auch größere) Verfehlung genüsslich um die Ohren zu hauen.
    Es muss (auch in Österreich) unbedingt eine Untersuchung/Auswertung der Maßnahmen geben, aber definitv nicht unter der Leitung von Oppositionsparteien, oder auch nur im Parlament. Da müssen alle ran, wie in #29 angemerkt. Alles andere würde nur zu einem parteipolitisch motivierten Hickhack verkommen, bei dem ich keinesfalls ein Lernen aus der jüngsten Vergangenheit als oberstes Ziel sehe.