Am vergangenen Donnerstag war Armin Laschet zu Gast in der ZDF-Wahlkampfsendung „klartext“ und hat dort einem Fragesteller den Flächenverlust des Hambacher Forstes vorgerechnet (etwa Minute 7:30):

„Dieser Wald hatte einmal 4.100 Quadratmeter. 3.900 Quadratmeter haben andere abgeholzt, bevor ich ins Amt kam und jetzt geht es um ein Reststück von 200 Quadratmetern.“

Natürlich geht es nicht um 200 Quadratmeter, darüber würde sich vermutlich kein Mensch aufregen. Es geht um 200 Hektar. Ein Hektar sind 100 mal 100 Meter, also 10.000 Quadratmeter, oder 80 %, wie die WELT sagen würde.

Seltsamerweise ist der Versprecher Laschets im Publikum niemandem aufgefallen. So wie auch manch andere Fehler nicht weiter auffallen, obwohl sie eigentlich unübersehbar sind. Zum Glück geht es dabei meist nicht um wichtige Dinge, wie im Falle der Quadratmeter Laschets. Aber irgendwie komisch ist das geheime Leben der Fehler doch.

Kommentare (52)

  1. #1 Fluffy
    11. September 2021

    Quadratmeter, Hektar, Inzidenz, Impfquote..
    Wen interessierts? Hauptsache, die Leute können nicht rechnen.

    • #2 Joseph Kuhn
      11. September 2021

      @ Fluffy:

      “Hauptsache, die Leute können nicht rechnen”

      Gerechnet hat Armin Laschet ja völlig richtig: 4.100 Quadratmeter weniger 3.900 Quadratmeter sind 200 Quadratmeter. Bei Spahns Impfstatistik konnte man sich da weniger sicher sein.

  2. #3 Joachim
    11. September 2021

    Lieber Herr Laschet, wie groß ist ihre Wohnung? 200qm? Mehr? Und bei der Zahl ist ihnen nichts aufgefallen? „Netter Versuch“ würde ich sagen.

    Es ist sehr tolerant, diese Aussage Laschets einen Versprecher zu nennen und zu meinen, er hätte wenigstens richtig gerechnet.

    Nein, er hat falsch gerechnet. Denn das Ergebnis entspricht nicht der Realität. Zum richtig rechnen gehört immer abzuschätzen, ob das Ergebnis überhaupt sein kann.

    In “https://www.youtube.com/watch?v=rODf0dxnhDw” erzählt er ähnlichen Blödsinn. Seine Absicht ist eindeutig den Hambacher Forst als irrelevant darzustellen, seine Willkürentscheidungen zu relativieren und auf seine Vorgänger abzuwälzen.

    Wenn das stimmt – und der Eindruck drängt sich mir immer mehr auf – dann zeugt das von Verantwortungslosigkeit. Damit wäre er ungeeignet als “Entscheider”.

  3. #4 Axel
    12. September 2021

    “Aber irgendwie komisch ist das geheime Leben der Fehler doch.”
    Meine Erfahrung ist, dass ich von mir fabrizierte Fehler, ob es die Orthographie, Grammatik oder Rechenfehler betrifft, spätestens beim dritten Korrekturlesen nicht mehr wahrnehme. Wenn kein hilfsbereiter Mensch parat steht, hilft es mir, den Text langsam und laut vorzulesen.
    Im Falle des Herrn Laschet vermute ich Absicht. Zwischen m² und ha klafft der Faktor 10.000.

    • #5 Joseph Kuhn
      12. September 2021

      @ Axel:

      Ja, irgendwann sieht man die Fehler einfach nicht mehr. Bei Herrn Laschet würde ich in dem Fall Absicht doch ausschließen.

  4. #6 hto
    12. September 2021

    Als Laschet (Typ: “Im Keller brennt noch Licht, aber ich habe es schon aus gemacht”) zum Kanzlerkandidat gekürt wurde, dachte ich sofort: Aha, die CDU will mal wieder in den Erholungsurlaub gehen.

    Aber überhaupt, wann ist diese “demokratische” Farce denn mal nicht wie: “Eine andere Sau durchs Dorf treiben”???

  5. #7 Beobachter
    12. September 2021

    Dass Laschet sich bei den Flächenmaß-Größenordnungen vertan/versprochen hat, kann man ihm nachsehen.
    Dass er aber offenbar überhaupt keinen Sinn für Maßstäbe jedweder Art hat, zeigt sich ganz woanders beim Thema Hambacher Forst, was davon übrig ist und wie dort vorgegangen wurde:

    https://taz.de/Urteil-zum-Hambacher-Forst/!5799827/

    “Urteil zum Hambacher Forst
    Von wegen Brandschutz
    Für die Besetzenden ist das Kölner Urteil zum Hambacher Forst eine bittere Genugtuung. Ihren Mitstreiter macht es nicht wieder lebendig.
    … ”

    DAS sind keine Fehler, die man versehentlich gerade mal eben so bei einem Versprecher oder beim Korrekturlesen irgendeines Textes macht … !
    Sondern “Fehler”, die man geplant und mit vollster Absicht macht!

  6. #8 Joseph Kuhn
    13. September 2021

    Laschet und die Krankenversicherung

    Dass die Union die private Krankenversicherung verteidigt, ist bekannt. Das hat auch Armin Laschet gestern im “Triell” getan. Eine Bürgerversicherung lehnte er mit Verweis auf die “Einheitsversicherung” in Dänemark oder Großbritannien ab.

    Ganz treffsicher war seine Wortwahl nicht: In beiden Ländern wird die Krankenversorgung über ein steuerfinanziertes staatliches Gesundheitswesen organisiert (sog. “Beveridge-Modell”), nicht über ein Versicherungssystem.

    Auch sonst dürfte er sich mit Vergleichen schwertun. Das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung in Deutschland als Vollversicherungssysteme ist in Europa einmalig und auch weltweit kaum woanders zu finden. Chile ist eine der wenigen Ausnahmen.

  7. #9 Spritkopf
    13. September 2021

    Aber überhaupt, wann ist diese “demokratische” Farce denn mal nicht wie: “Eine andere Sau durchs Dorf treiben”???

    Genau! Vor der Werbung für die kommunistische Diktatur muss erstmal die Demokratie madig gemacht werden.

    Warum verziehen Sie sich eigentlich nicht nach Nordkorea? Da hätten Sie alles, was Sie sich wünschen. Eine kommunistische Diktatur mit Umerziehungslagern, in denen den Unbotmäßigen beigebogen wird, was der große Führer will.

    Ach, ich weiß schon die Antwort: Eine Diktatur wollen Sie – wie alle antidemokratischen Heuchler – nur dann, wenn Sie auch zu den Gewinnern gehören. Und in Nordkorea wäre es eben nicht sichergestellt, dass Sie auch wirklich zu den Gewinnern gehören. Dann doch lieber in einer Demokratie leben, in der Sie öffentlich Ihr dümmliches Gejaule in alle möglichen Kommentarspalten verklappen können, ohne befürchten zu müssen, dass Sie um 6 Uhr morgens abgeholt und ins nächste Umerziehungslager verfrachtet werden.

  8. #10 Beobachter
    13. September 2021

    @ Spritkopf, # 9:

    Statt immer wieder persönliche Pöbel-Attacken gegen vermeintliche oder echte Befürworter von Diktaturen zu fahren, wäre es doch besser, zielführender und vernünftiger, zu benennen und sich zu überlegen, was man an/in unserer Demokratie besser machen könnte/sollte/müsste – oder?
    Besonders in Wahlkampfzeiten, wo man dann mal wieder sein Kreuzchen machen darf und somit selbst als Nur-“Fußvolk” gewisse Einflussmöglichkeiten hat …

    ” … Warum verziehen Sie sich eigentlich nicht nach Nordkorea? … ”

    Immerhin schon ein kleiner Fortschritt … 🙂 :
    Früher haben unsere Eltern bei jedweder geäußerten Kritik gesagt: “Geh doch nach Drüben, wenn`s dir hier nicht gefällt!”
    Damit meinten sie die DDR.
    Die gibt`s nicht mehr – und deshalb muss nun Nordkorea herhalten, wenn es um`s Kritik-Abwürgen geht …

  9. #11 RPGNo1
    13. September 2021

    Herrn Laschets Lobhudellei für die private KK und Warnung vor einer Einheitskasse wurde schon vor über 3 Jahren bei Kontraste wiederlegt.

    https://www.rbb-online.de/kontraste/themen/eine-kampagne-mit-halbwahrheiten–mythen-und-viel-ideologie.html

  10. #12 Joachim
    13. September 2021

    @Spritkopf #9
    Möglicherweise bemängelt hto nicht die Demokratie sondern vielmehr, dass die Politik immer wieder die selbe Sau durch das Dorf treibt, so lange bis sie ihre „Ziele“ durchgesetzt hat, obwohl diese Ziele schon demokratisch abgelehnt wurden.

    Etwa Laschets verfälschende Aussagen zu seiner Rolle beim Hambacher Forst, die er immer wieder wiederholt. Laschets Meinung zur Vorratsdatenspeicherung, zu den kommenden NRW Polizeigesetzen, die oben erwähnte private Krankenversicherung usw. empfinde ich zum großen Teil als unhaltbar in einer Demokratie.

    So gesehen spricht sich hto vielleicht gerade für Demokratie und gegen einen Missbrauch der Demokratie aus?

    Ich mag ja irren, doch die Aussage: „Eine Diktatur wollen Sie“ mit dem Tipp nach Nordkorea zu gehen scheint mir nicht nur überzogen, vielmehr einfach unpassend und falsch(?).

  11. #13 Spritkopf
    13. September 2021

    @Joachim

    hto hat sich schon öfters gegen Demokratie ausgesprochen. Und ja, er würde Umerziehungslager einrichten, wenn er den kommunistischen Staat bekäme, den er anstrebt. Hat er schon ausdrücklich geschrieben. Wenn du willst, suche ich gern den entsprechenden Kommentar von ihm heraus.

  12. #14 RainerO
    13. September 2021

    @ Joachim
    hto ist ein Steinzeit-Kommunist, dem wohl sogar die Roten Khmer zu lasch waren.
    Spritkopfs Rant trifft bei ihm voll ins Schwarze.

  13. #15 Spritkopf
    13. September 2021

    @Beobachter

    Statt immer wieder persönliche Pöbel-Attacken gegen vermeintliche oder echte Befürworter von Diktaturen zu fahren, wäre es doch besser, zielführender und vernünftiger, zu benennen und sich zu überlegen, was man an/in unserer Demokratie besser machen könnte/sollte/müsste – oder?

    Seit dem Aufkommen der AfD, Pegida, Reichsbürger und anderer Gruppierungen werden die Antidemokraten immer lauter und aufdringlicher in ihrer Rhetorik. Warum Sie sich immer wieder verharmlosend gegenüber extremistischen Kommentaren äußern, ist mir ein blankes Rätsel.

    Die Weimarer Republik ist genau daran zugrundegegangen, dass es nicht mehr genügend demokratischen Rückhalt in der Bevölkerung gab. Die Nazis mögen selbst bei der Märzwahl 1933 “nur” 43% der Stimmen geholt haben, aber der Stimmenanteil insgesamt für antidemokratische Parteien lag deutlich über 50%. Und die Antidemokraten fanden sich auf beiden extremen Seiten des politischen Spektrums, sowohl ganz links wie auch ganz rechts. Und sie haben schleichend seit dem Ende der Zwanziger Jahre, Schritt für Schritt, die Demokratie erodiert. Genauso, wie es auch heute wieder passiert. Typen wie Höcke, Chrupalla wären früher in irgendwelchen verqualmten Kneipenhinterzimmern aufgetreten. Heute sind sie Führungsbonzen in einer Partei mit weit über 10% Wählerstimmen.

    Meiner Ansicht nach sollte gegen jeglichen Extremismus klar Stellung bezogen werden, damit wir nicht wieder das Gleiche erleben wie vor 90 Jahren. Aber OK, Sie sehen das anders.

  14. #16 RPGNo1
    13. September 2021

    @Spritkopf

    Aber OK, Sie sehen das anders.

    Beobachter hat oft genug in ihren Kommentaren auf SB zum Ausdruck gebracht, dass sie antikapitalistisch eingestellt ist und dem Sozialismus wagenknechtscher Prägung große Sympathie entgegenbringt. Da ist es nur natürlich, dass sie für den Genossen hto in die Bresche springt.

  15. #17 hwied
    13. September 2021

    An dieser Stelle wird es Zeit über die Defizite unserer Republik zu reden. In § 14 GG heißt es : Eigentum verpflichtet.
    Dieser Grundgesetzartikel wird von den demokratischen Parteien mit Ausnahme der Linken verleugnet.
    In Berlin gibt es geschätzte 6000 Personen , die Wohnungslos sind. Gegenmaßnahmen ? Parkhäuser werden gebaut, bezahlbare Mietwohnungen nicht. Unsere Republik hat sich vom Sozialgedanken verabschiedet.
    Rentner, die ihr Geld auf dem Sparkonto haben, werden durch die Zinspolitik der EU enteignet.
    Regt sich noch jemand darüber auf. ?
    So lässt sich auch die Demokratie demontieren.

  16. #18 Joachim
    13. September 2021

    Sehr schön diese Diskussion hier. Meine Meinung dazu:

    Obwohl ich sicher ebenfalls antikapitalistisch eingestellt bin finde ich jedoch, dass jemand wie Laschet (oder eben hto, wenn Spritkopfs Spin denn stimmt) zu einer Demokratie gehört. Demokratie muss das aushalten.

    Theoretisch ist die Grenze unsere Verfassung. Die wird aber auch nicht nur von der AFD (nur als Beispiel Höcke) überschritten. SPD/CDU haben neben mehr oder weniger offensichtlichen Rechtsbrüchen (Maskenaffaire, Maut, Wirecard, illegale Kraftwerke, Überwachung und viel mehr) schon öfter mal „Ohrfeigen“ von den Gerichten bekommen.

    Natürlich müssten die Parteien dafür die Verantwortung tragen mit ihren Projekten um die 18%. Das schadet massiv. Aber mitgefangen, mitgehangen ist inakzeptabel. Ich bin gegen Laschet und mag die CDU nicht. Aber es braucht in einer Demokratie viele Meinungen. Es braucht eine CDU und es braucht Ansichten wie die, die hier hto unterstellt werden. Im Notfall, dann wenn ihr recht habt, dann eben als abschreckendes Beispiel.

    Bis zum Beweis des Gegenteils setze ich mich bei aller Kritik für jeden Abgeordneten (nahezu) jeder Partei ein. Sie dürfen (und müssen) auch meiner Meinung nach falsche Positionen vertreten.

    Anders geht Demokratie nicht. Halten wir das nicht aus, so haben wir keine Demokratie mehr.

  17. #19 Echt?
    13. September 2021

    Laschet will jetzt auch die „Bürokratie“ abschaffen.

  18. #20 RainerO
    13. September 2021

    @ Joachim
    Also ich halte das aus. Kein Problem.
    Nur sollte halt klar sein, dass – sollten Menschen wie hto (oder jemand vom anderen Rand des politischen Spektrums) an die Macht kommen – es dann war mit der Demokratie. Da gibt es dann andere Dinge “auszuhalten”.
    Eine Beschwichtigungspolitik hat schon damals nicht funktioniert. Warum jetzt?

  19. #21 Joachim
    13. September 2021

    @RainerO
    Jep. Es gibt Grenzen. Nur wo? Wenn Laschet illegal ein Kraftwerk nach der Vorarbeit seiner SPD Vorgängerin installiert? Oder das NRW-Polizeigesetz gegen unser demokratisches Abwehrrecht gegenüber dem Staat (das Grundgesetz) verstößt, indem es Demonstration verhindert.

    Wann war es dann mit der Demokratie? Nein, ich bin zwar dafür, dass Laschet sich verantwortlich zeigen soll. Doch was, wenn jemand eine andere Meinung als ich oder gar als das Gericht hat?

    Sagen wir so: Wenn jemand vom Rand des politischen Spektrums an die Macht kommt, so haben wir das als Gesellschaft verkackt und nicht besser verdient. Ich opfer die Demokratie weder für Verbrecher noch für Idioten. Ich meine, ich bin nicht besser, wenn ich (nach meiner Meinung falsche, undemokratische) Opposition unterdrücke. So oder so geht es schief. Da muss ich durch. Leider…

    TL;DR: was ich die ganze Zeit nur sagen will: handeln wir einfach evidenzbasiert (um auf diesen Blog anzuspielen) und nicht nach Gefühl fast „esoterisch“ mit Pauschalurteilen. Die Welt ist bunt.

  20. #22 RainerO
    13. September 2021

    @ Joachim
    Zu deinen Beispielen kann ich nichts sagen, da ich darüber (als Österreicher) zu wenige Details kenne (das mit dem Kraftwerk hat aber weniger mit Demokratie zu tun).
    Ich unterdrücke niemanden, wenn ich (nach meiner Meinung falsche, undemokratische) Tendenzen aufzeige. Ich verbiete hto nicht das Wort (ok, hier kann ich das auch gar nicht, aber ich würde es auch nicht machen, wenn ich könnte), sage aber klar, was ich von seinen Ansichten halte.
    Aber damit es “unsere Gesellschaft” nicht verkackt, darf man es nicht beim “Der will ja nur spielen” belassen, sondern muss klar Stellung beziehen und aufzeigen, wohin so etwas führen kann.
    Damit will ich es jetzt aber auch belassen, bevor wir einen Derailing-Rüffel vom Hausherrn kassieren.

  21. #23 Joachim
    13. September 2021

    Nachtrag weil missverständlich: “esoterisch” bezieht ich naturlich nicht auf jemanden hier. Ich dachte vielmehr an diese CSU-Veranstaltung mit Laschet, als der auf die SPD eindrosch. Eh, man hätte auch berechtigte Kritik an der SPD üben können…

  22. #24 Joachim
    13. September 2021

    @RainerO #22
    ACK. Und den Rüffel, den gibst du mir weiter.

  23. #25 Spritkopf
    13. September 2021

    @Joachim

    Die Demokratie muss Leute wie hto oder auch Höcke und Chrupalla aushalten. Wenn wir sie nicht aushalten würden und sie stattdessen wegsperren oder gar Schlimmeres (was übrigens genau das ist, was diese Leute machen würden, wenn sie am Ruder wären), dann wäre es keine Demokratie mehr.

    Aber eine Demokratie und die Bürger, die sich ihr verpflichtet fühlen, müssen keine Toleranz gegenüber extremistischen Meinungen aufbringen oder sie gar durch Wegschauen bestärken. Und schon gar nicht müssen sie solche Meinungen als “zur Demokratie gehörig” ansehen. Sind sie nicht. Sie sind auf die Abschaffung der Demokratie gerichtet, also das exakte Gegenteil dessen, was zu einer Demokratie gehört. Und wir haben in unserer eigenen Geschichte ein drastisches Beispiel dessen, was passieren kann, wenn man antidemokratische Tendenzen zu lange ignoriert.

    Dinge wie der Maskenskandal oder das Mautdesaster sind schädlich für unsere Demokratie, weil sie das Vertrauen des Bürgers in den Staat untergraben. Aber sie bedrohen erstmal nicht direkt die demokratischen Grundfesten, solange sie nicht im Übermaß auftreten.

    Was aber unmittelbar die Axt an unsere Demokratie legt, sind Leute, die mehr oder weniger unverhüllt zu erkennen geben, dass sie die Demokratie und das Mehrparteiensystem ablehnen und diese durch einen völkischen Führerstaat ersetzen wollen. Insbesondere dann, wenn sie maßgebliche Rollen in einer Partei mit stetig wachsendem Wählerstimmenanteil ausüben. Und die für den Fall ihrer Machtübernahme Drohungen der Form von sich geben, dass man anfangs “eine Politik der wohltemperierten Grausamkeit” ausüben müsse. Und: „Auch wenn wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen.“ Wer bei solchen Zitaten nicht die Zeichen an der Wand sieht, der sollte sich vielleicht mal in die Rhetorik und die daraus folgende “Politikgestaltung” der Nazis einlesen.

    Wenn wir was aus der Geschichte gelernt haben sollten, dann, den Extremisten zuzuhören, wenn die rauslassen, was sie vorhaben. Und ihnen zu glauben.

  24. #26 hto
    13. September 2021

    Ihr seid wohl nicht ganz sauber im Kopf mich mit Höcke zu vergleichen!

  25. #27 PDP10
    13. September 2021

    @Spritkopf:

    Woher, bzw. von wem sind denn die Zitate?

  26. #28 Spritkopf
    14. September 2021

    @PDP10

    Beide Zitate sind Höckes Buch entnommen, siehe hier.

  27. #29 Spritkopf
    14. September 2021

    @PDP10

    Den völkischen Führerstaat findest du natürlich nicht in seinem Buch. Sowas sagt er nur, wenn er sich unter seinesgleichen glaubt.

  28. #30 PDP10
    14. September 2021

    @Spritkopf:

    Danke.

    Wobei … ob ich mich dafür bedanken soll 😉

    Bei dem ganzen selbstgefälligen und menschenverachtendem Geschwätz wird einem ja echt übel … Ich verstehe auch nicht, warum der so reüssiert. Die wenigen Ausschnitte von Reden von dem, die ich gesehen habe lassen mich da ratlos. Der hat das Charisma des kleinbürgerlichen Gymnasiallehrers der er ist und seine Rhetorik ist armselig und seine Rede besteht nur aus “Volk, Volk, Volk” und Ressentiments. Eigentlich ist der nur eine Witzfigur. Dass der gefährlich ist, liegt jedenfalls nicht an ihm, scheint mir.

  29. #31 hto
    14. September 2021

    @Kuhn
    Immer wieder ein geradezu perverses Schauspiel wie Du Deine Hilfstruppen ohne Leinen und trotz Deiner Widersprüchlichkeit dirigierst – Manchmal kann man deutlich herauslesen, daß sie ihr Glück garnicht fassen können, was und wie lange Du es ihnen durchgehen lässt 🙂

    UND DANN 🙂 der Maestro greift durch und die Truppen kuschen, man überschlägt sich förmlich in Entschuldigungen und Ausreden, der eine und andere zieht auch den Schwanz ein und verkriecht sich für eine Weile 🙂 Immer wieder gut … 🙂

    • #32 Joseph Kuhn
      14. September 2021

      @ hto:

      Es ist kein Vergnügen, auch kein perverses, den Thread einerseits nicht disziplinarisch zu erdrosseln, andererseits nicht allzuoft aus dem Ruder laufen zu lassen.

      Aber wenn Sie Ihre Freude daran haben, soll Ihnen das natürlich vergönnt sein.

  30. #33 RainerO
    14. September 2021

    @ hto
    Ich fürchte, Höcke würde dasselbe sagen, würde er mit dir verglichen werden.

  31. #34 hwied
    14. September 2021

    Bei allem Handeln sollte man das „Was“ und das „Wie„ gut miteinander abwägen.
    Hto , deine Zielsetzung vom gerechten Staat rechtfertigt nicht deine Methoden, etwa vom Umerziehungslager . Wobei nicht ganz klar wird, welche Art von Lager du meinst. Einen Gulag,oder doch mehr ein Ausbildungscamp für Sozialengagierte ?
    Für die Webpolizei, hto mit Höcke zu vergleichen, dass ist Verrat an der Sache. Das ist so ähnlich als wenn man die Nazis mit den Kommunisten vergleicht. Wobei hto mehr am Seelenheil interessiert ist, Höcke am Heil der AfD und seinem Eigenen.

  32. #35 Spritkopf
    14. September 2021

    Na sowas. Ein Extremist und Antidemokrat mag es gar nicht, mit einem anderen Extremisten und Antidemokraten in einem Atemzug genannt zu werden. Wieso wird der Kerl, der sowas schreibt, nicht zensiert?

    Nicht wahr, hto, dafür könnten Sie sich im Nachhinein noch selbst ohrfeigen, dass Ihnen diese Sache mit den Umerziehungslagern entschlüpft ist. Stimmts? Schließlich sollen zwar Ihre systemverachtenden Kommentare zur Kenntnis genommen werden, aber was Sie mit denen bezwecken und wie Ihr Idealbild eines Staates aussieht, das ist Ihre Privatsache und geht niemanden etwas an.

    Aber trösten Sie sich. Sie sind nicht alleine mit den unbedachten Verplapperern. Wahrscheinlich wird sich auch Trixi von Strolch mindestens einmal täglich über ihre ausgerutschte Maus ärgern, mit der sie zugab, auch Frauen und Kinder abknallen lassen zu wollen, wenn diese sich erdreisten, die heilige deutsche Grenze ohne Erlaubnis überqueren zu wollen. Oder Ex-Sprecher der AfD Christian Lüth, der vorher auch nie öffentlich sagen wollte, dass die AfD tatsächlich möglichst viele Migranten in Deutschland einwandern sehen möchte, weil ansonsten die AfD in die Bedeutungslosigkeit rutschen würde. Hinterher könne man die Migranten ja immer noch erschießen oder vergasen. Das gab er nur deswegen zu Protokoll, weil er sich unter Geistesverwandten wähnte. Blöd halt, dass die Dame, vor der er sich äußerte, gerade im Begriff war, aus der rechten Szene auszusteigen und seine Worte von den Mikrophonen eines im Hintergrund plazierten Fernsehteams mitgeschnitten wurden.

    Sie sehen, so ein dummer Lapsus passiert auch dem gewieftesten Extremisten. Vielleicht halten Sie sich ja an Höcke. Der findet immer einen Dreh, wie er den Sinn seines Nazigeschwafels so umwidmen kann, dass er zwar juristisch nicht angreifbar ist, aber seine Lieblingsgefolgschaft (die mit den Springerstiefeln und den Sägespänen unter der tätowierten Glatze) immer noch genau weiß, dass er in Treue fest an ihrer Seite steht.

  33. #36 Spritkopf
    14. September 2021

    @Robert / hwied

    Hto , deine Zielsetzung vom gerechten Staat rechtfertigt nicht deine Methoden, etwa vom Umerziehungslager . Wobei nicht ganz klar wird, welche Art von Lager du meinst. Einen Gulag,oder doch mehr ein Ausbildungscamp für Sozialengagierte ?

    Er meint natürlich ein 5-Sterne-Hotel mit freiwilligen Seminaren von 9 bis 11 Uhr und danach Strandfreizeit mit All-you-can-drink für den Rest des Tages. Was denn sonst?

    Für die Webpolizei, hto mit Höcke zu vergleichen, dass ist Verrat an der Sache.

    An welcher Sache denn? Und wieso ist es unstatthaft, einen ausgewiesenen Extremisten und Antidemokraten mit einem anderen zu vergleichen?

    Wobei hto mehr am Seelenheil interessiert ist

    Ihrer Bereitschaft, blind durchs Leben zu stolpern und sich die Realität schönzusaufen, sind anscheinend kaum Grenzen gesetzt.

  34. #37 hwied
    14. September 2021

    spritkopf/webpolizei
    im vergleich zu Chemnitz ist unser hto doch eine Bereicherung. Er erlaubt es uns , laut über die Geschichte, unsere Geschichte nachzudenken und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.
    Was jetzt die Sache betrifft, das sind die offenen Wunden unserer Republik. Mietexplosion, schleichende Geldentwertung, Verrat am Wähler durch die Groko, Und jetzt das Plakat “Hängt die Grünen”. Mal sehen, wer Eier in der Hose hat und direkt eingreift.
    Zu Beginn hatte ich auf den Unterschied von Sache und Methode hingewiesen. Die Ziele von hto sind Zufkunftsziele, die Methoden diese Ziele zu erreichen sind antidemokratisch, da stimme ich zu. Es sind gar keine Methoden, denn sie sind so undifferenziert, dass sie gar nicht verwirklicht werden können.
    Was das Saufen betrifft, ich saufe reines Mineralwasser und trete in Konkurrenzkampf mit den Kühen.
    Jetzt mal ernsthaft, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hto sein Weltbild reformiert und zwar in Richtung: Politik ist die Kunst des Machbaren (Helmut Schmitt)

  35. #38 RainerO
    14. September 2021

    @ hwied

    Er erlaubt es uns , laut über die Geschichte, unsere Geschichte nachzudenken und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen…

    Dasslebe gilt für Höcke et al.

    ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass hto sein Weltbild reformiert…

    Genau diese Einstellung ist schon (mindestens) einmal katastrophal schief gelaufen.
    Ich kann Spritkopfs Schlusssatz in #36 nur beipflichten.

  36. #39 hwied
    in seinem chlorfreien Ledersessel
    14. September 2021

    XXX

    [Edit: Kommentar gelöscht, wir wollen es mit den losen Plaudereien nicht übertreiben. JK]

  37. #40 hto
    15. September 2021

    @Kuhn # “80% Wissenschaftler …

    Joseph Kuhn #2
    9. September 2021
    @ Kerberos:
    Bitte auch in der Polemik das nötige Niveau wahren. So realitätsfern viele Querdenker sind, mit Goebbels sollte man sie nicht vergleichen. Danke.

    Davon habe ich mir sogar einen Screenshot gemacht 🙂

  38. #41 hwied
    15. September 2021

    Herr Kuhn,
    Gestern kam im Fernsehen ein Interview von zwei Kindern mit Fragen an Herrn Laschet. Das war aufschlussreich über seine Psyche. Auf die Frage, ob ein Bundeskanzler sich schlecht benehmen darf, antwortete Laschet, er benhme sich nie schlecht und ein Bundeskanzler darf das auch nicht (sinngemäß)
    Er hat wahrscheinlich sofort durchschaut, dass diese Frage nicht von den Kindern stammte. War lustig!

  39. #42 Joseph Kuhn
    16. September 2021

    @ hwied:

    So ganz glücklich dürfte Laschet mit dem Kinder-Interview nicht sein: https://www.fr.de/politik/bundestagswahl-2021-armin-laschet-maassen-nazi-cu-union-fragen-kinder-90982575.html

  40. #43 hwied
    16. September 2021

    Entscheidend bleibt, wie Laschet bei den Zuschauern ankam. Für Leute seiner Denkweise dürfte er gut angekommen sein. Er hat sich aus der Affäre gezogen. Das ist auch eine politische Qualität, sich aus einer Affäre ziehen. Man kann nicht ausschließen, dass er der nächste Kanzler wird.

  41. #44 RPGNo1
    16. September 2021

    Laschet und sein Team haben nicht gecheckt, dass sie bei Klaas Heufer-Umlauf zu Gast waren und sie somit auf eine Satire heringefallen sind. Das ist mehr als peinlich.

    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/armin-laschet-und-die-kinderreporter-kommentar-a-a13248f7-43f8-46cb-9856-5948a0679990

  42. #46 RPGNo1
    16. September 2021

    Na ja, wenn man auf den Boden aufschlägt, dann ist der freie Fall auch gestoppt. Der betroffenen Person geht es trotzdem nicht so gut.

  43. #47 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. September 2021

    @ RPGNo1:

    Prinzip Möllemann? Wenn man nicht mehr tiefer fallen kann?

    • #48 Joseph Kuhn
      17. September 2021

      @ noch‘n Flo:

      Mit Verlaub, das ist ausgesprochen niveaulos.

  44. #49 hto
    17. September 2021

    Und warum löscht Du es nicht wie bei einigen “anderen” auch???!

    • #50 Joseph Kuhn
      17. September 2021

      @ hto:

      Aus kommentarpädagogischen Gründen.

  45. #51 noch'n Flo
    Schoggiland
    17. September 2021

    @ JK:

    Puh, das beruhigt mich dann doch. Ich hatte schon Angst, hier nicht hineinzupassen.

    • #52 Joseph Kuhn
      17. September 2021

      @ noch‘n Flo:

      Die Angst war berechtigt. Kommentatoren, die außer dummen Sprüchen nichts mehr beitragen wollen, sind nebean im OLT besser aufgehoben.