Wahr ist, dass sowohl die Partei „Die Basis“ in Bayern als auch die „Freien Wähler“ für eine Bürgerversicherung eintreten.

Bei der „Basis“ heißt es auf Seite 17 des Wahlprogramms für die bayerische Landtagswahl 2023:

„Wir befürworten eine Gesundheitsversicherung, in die alle einzahlen und die alle Einkommensarten berücksichtigt.

Bei den „Freien Wählern“ findet sich diese Forderung im Grundsatzprogramm der Partei aus dem Jahr 2012, ebenfalls auf Seite 17:

„Wir (…) fordern ein neues Gesundheitssystem, das den sozialen Ausgleich sicherstellt und die bewährten Regelungen der privaten Krankenversicherungen und der gesetzlichen Krankenversicherung in ein Gesamtsystem zusammenführt: die Soziale Gesundheitsversicherung.“

Unwahr ist, dass die beiden Parteien mit diesen Forderungen Wahlkampf machen. Vermutlich kennen die meisten ihrer Wähler:innen diese Forderungen gar nicht.

Kommentare (7)

  1. #1 hto
    Stumpf- und Blödsinn
    24. August 2023

    Wahr ist, dass diese Diskussionen und Forderungen stattfinden.

    Unwahr ist, dass diese Diskussionen und Forderungen wirklich-wahrhaftig notwendig und konstruktiv sind.

  2. #2 echt?
    24. August 2023

    Fuellmich und Fischer werden das schon im Wahlkampf der Basis deutlich vertreten!

  3. #3 RPGNo1
    24. August 2023

    @echt

    Fuellmich und Fischer sind zerstritten. Fuellmich ist in der Leerdenkerszene zudem nicht mehr gut gelitten (*) und hat ganz andere Probleme als einen Wahlkampf zu führen.

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/fuellmich-vertraute-packen-aus/

    (*) Denn auch die Leerdenker haben inzwischen gecheckt, dass es Fuellmich nur um Fuellmich geht. Vor allem finanziell.

  4. #4 Spritkopf
    24. August 2023

    Wahr ist, dass mittlerweile auch bei Querdenkers angekommen ist, dass Fuellmichdietaschen nichts weiter als ein schäbiger Abzocker ist.

    Unwahr ist, dass bei Querdenkers darüber quergedacht wird, warum der Rest der Welt das schon so lange vor ihnen selbst wusste.

  5. #5 Neumann
    24. August 2023

    Wahr ist, dass die Reichsbürgerbank im März dieses Jahres in Dresden geschlossen wurde. Unwahr ist, dass Herr Fuellmich seine Spenden dort geparkt hatte.

  6. #6 echt?
    24. August 2023

    Öh – muss man Ironie kennzeichnen?

  7. #7 Joseph Kuhn
    24. August 2023

    Wahr ist übrigens, dass die Bürgerversicherung weder bei der SPD noch bei den Grünen in Bayern im Wahlprogramm vorkommt.

    Ob ihnen dieses Vorhaben zu utopisch vorkommt? Dafür hatten beide keine Hemmungen, ihr Wahlprogramm als “Regierungsprogramm” zu etikettieren.