Ende letzten Jahres sah es ja vorübergehend einmal schlecht aus für Scienceblogs. Dann ging es aber mit der Plattform doch weiter.

Ein Nebenprodukt der Verwirrungen aus dem letzten Jahr ist ein Ableger von Gesundheits-Check: ein neues Blog „Leben und Geld“. Dort werden künftig vor allem Beiträge mit ökonomischen Inhalten erscheinen. Hier auf Gesundheits-Check bleibt alles beim Alten.

Kommentare (22)

  1. #1 uwe hauptschueler
    11. November 2023

    “Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld… aber sie kosten so viel!”

    Groucho Marx

    • #2 Joseph Kuhn
      11. November 2023

      “Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken”

      (angeblich Goethe)

  2. #3 hto
    wo Bewusstseinsschwäche mit Bewusstseinsbetäubung ...
    12. November 2023

    Bei Geld liegen die Nerven blank, in einem System des “Zusammenlebens” von/zu materialistischer “Absicherung” – Es ist immerwieder erschreckend anzusehen, wie und was Menschen mit Geld nicht nur glauben wieder “gut” machen zu können.

  3. #4 Neumann
    12. November 2023

    Wer Gesundheit besitzt, kennt seinen Reichtum nicht.
    (deutsches Sprichwort)

  4. #5 RPGNo1
    12. November 2023

    Ein Nebenprodukt der Verwirrungen aus dem letzten Jahr ist ein Ableger von Gesundheits-Check: ein neues Blog „Leben und Geld“.

    Link ist gesetzt. Ich werde immer mal wieder reinschauen.

  5. #6 zimtspinne
    12. November 2023

    Wer Gesundheit besitzt, hat sich nur noch nicht gründlich genug durchsehen lassen.

  6. #7 zimtspinne
    12. November 2023

    Offenbar konsumierte Goethe stets guten Wein, sonst hätte er das Pensum kaum geschafft:

    Goethe ergab sich bereits in seiner Weimarer Zeit vor der ersten
    Italienreise 1786 dem übermäßigen Weingenuss [6, 7]. Über viele
    Jahre seines Lebens trank er täglich 1 bis 3l Wein [7]. Niemand
    habe ihn je betrunken gesehen, jedoch angeheitert [4]. Angeblich
    steigerte der Wein seine Entschlusskraft und Produktivität, beschönigte der Dichter seinen Weinkonsum [4, 8]

    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/pdf/10.1055/s-0032-1309707.pdf

    Übrigens verbreitete Karl Lauterbach, der Chef für Prävention und Aufklärung, noch bis vor kurzem, ein Glas Rotwein täglich sei gesund (für die Gefäße).
    https://www.rnd.de/politik/karl-lauterbach-ueber-alkohol-ein-glas-rotwein-ist-gesund-PZAFVRWD5VD5RAQH5MFXN2DKYY.html

    Ich meine mich zu erinnern, er empfahl der Bevölkerung sogar ein Glas Bier oder Wein zur Entspannung am Abend (oder um Therapiekosten zu sparen? War das ein anderer Politiker?).

    Als Mediziner. Ihm scheint weder die gesundheitliche noch finanzielle Unversehrtheit der Bevölkerung allzu dolle am Herzen zu liegen.

  7. #8 Neumann
    12. November 2023

    Endlich kommt das Thema Schönheitschirurgie dran. Das wird die Frauen hier interessieren, Was kostet ein Lifting, wo lasse ich die Zahnkorrektur durchführen, ist es in Ungarn wirklich billiger, etc, etc.

    • #9 Joseph Kuhn
      12. November 2023

      Eher nicht.

  8. #10 Neumann
    12. November 2023

    Wir hatten hier in Stuttgart Bad-Cannstatt einen Winzer, den nannten sie den Weingraf. Der trat auch im Fernsehen auf und behauptete , ein Mann könne jeden Tag eine Flasche Wein trinken. 2 Jahre später war er tot, nicht der Mann, sondern der Weingraf.

  9. #11 Alisier
    12. November 2023

    @ zimtspinne
    Mir fehlt die Logik in Deinem Kommentar, und das nicht zum ersten Mal.
    Ok, Goethe war ein ziemlicher Säufer, war aber kaum krank, wurde über 82 Jahre alt und schuf ein literarisches Werk von Weltrang,
    Hitler war Vegetarier und strenger Abstinenzler und über das was er so geschafft und geschaffen hat sind wir ebenfalls gut informiert.
    Und?
    Übermäßige Strenge scheint mir kaum das richtige Mittel zu sein. Und die Prohibition ist ebenfalls gescheitert wenn ich das richtig sehe.
    Öfter mal Fünfe gerade sein zu lassen, auch im persönlichen Umgang scheint mir hinegegen weitaus sinnvoller zu sein.

  10. #12 zimtspinne
    12. November 2023

    @ Alisier

    Mir erscheint es hingegen vollkommen logisch, dass jemand, der selbst im Alkoholbusiness steckt, ein potentes Nerven- und Zellgift verharmlost und schönredet.
    Etwas mehr Ehrlichkeit und Reflektiertheit wäre zwar wünschenswert, auch und gerade bei diesen Leuten (gibt es sogar einige), wäre aber andererseits wichtiger an anderer Stelle, wo es konkretes Einflussnahme-Potential gibt.

    Dein Satz mit dem Alter ist an Gassenhauerei auch nicht mehr zu überbieten.
    Wobei, vielleicht mit diesem Satz von Herrn Lauterbach:

    Ein Schnaps hilft laut Lauterbach bei der Verdauung nach wissenschaftlicher Beobachtung nicht. „Aber die Placebowirkung vom Schnaps ist bei uns so ausgeprägt, dass man einen Schnaps empfehlen kann“, ergänzte er.

    Das hab ich so noch nie gehört, ein Pluspunkt für originelle Stammtischrede.

  11. #13 hto
    wo Beiträge des nun "freiheitlichen" Wettbewerbs um ...
    12. November 2023

    @Kuhn: “Dort werden künftig vor allem Beiträge mit ökonomischen Inhalten erscheinen.”

    Da bisher IMMER die “Ökonomie” der Abhängigkeiten von unternehmerischen Abwägungen zu wettbewerbsbedingter Symptomatik in “Arbeit macht frei” die Kommunikation / das Leben …, bin ich mal EIN WENIG gespannt, ob im unerschöpflichen Sinne der Konfusion, oder konstruktiv im Sinne der Fusion … 😉

  12. #14 Alisier
    12. November 2023

    @ zimtspinne
    ?
    Immer noch völlig wirr und unlogisch ewas Du postest aus meiner Sicht.
    Zudem hörst du nicht zu und tust so, als hätten andere etwas gesagt, was aber nur du gehört hast.
    Kommunikation beendet.

  13. #15 zimtspinne
    12. November 2023

    @ Alisier

    Welcher Elefant ist dir eigentlich über die Leber gestapft?
    Solang du so aggro durch die Gassen düst, wie seit einiger Zeit, ist es wohl am besten, die Kommunikation zu beenden.

    Vielleicht magst du ja irgendwann mal wieder etwas höher kraxeln?
    –> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7c/Graham%27s_Hierarchy_of_Disagreement.svg/1200px-Graham%27s_Hierarchy_of_Disagreement.svg.png

  14. #16 PDP10
    12. November 2023

    Mannomann … Statt sich über den Nachwuchs zu freuen, eine Flasche Sekt auf zu machen und dem kleinen alles Gute zu wünschen wird sich hier nach alter Familienfest-Tradition erstmal gestritten wie die Kesselflicker. Du liebe Güte …

    @Joseph Kuhn:

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Und Christian Meesters ist auch schon auf der Plattform. Nett!
    Möge das was werden!

    • #17 Joseph Kuhn
      13. November 2023

      @ PDP10:

      Danke. Ob die Plattform Reichweite gewinnt, wird man sehen müssen. Bin selbst auch ganz gespannt.

  15. #18 Neumann
    13. November 2023

    Interessant, der blog ist schon geöffnet.
    Was ich da gelesen habe über Leistungen , Betrug bei Leistungen, Verwaltungsausgaben und dann noch ein Vergleich von beiden, da kann ja nur ein Insider mitreden.
    Wir haben da einen in der Familie, der ist bei der Genehmigung von Leistungen ganz oben.
    Eine Frage noch ans Sie , Umbauten an den Gebäuden, gehen die auch in die Verwaltungskosten mit ein ?
    So , das mal zur “Abschreckung”. Wie soll man als Außenstehender mitreden können.

    • #19 Joseph Kuhn
      13. November 2023

      Falscher Thread.

  16. #20 Staphylococcus rex
    13. November 2023

    Das Schöne an den Science blogs war ja gerade die Vielfalt der Themen auf einer Plattform. Diese Vielfalt hat durch die zwischenzeitlichen Schließungsabsichten sehr gelitten und kann wahrscheinlich auch leider nicht mehr wiederhergestellt werden.

    Den Wechsel von ökonomischen Gesundheitsthemen auf eine andere Plattform kann man auch als Notfallplan betrachten, wenn in einer Nacht- und Nebelaktion den Schience blogs endgültig der Stecker gezogen wird. Ich würde diese Erweiterung deshalb auch als Bekenntnis werten, dass Joseph Kuhn weiter macht, auch wenn hier endgültig die Lichter ausgehen sollten, also in dieser Hinsicht durchaus ein Grund zur Freude.

  17. #21 Alisier
    13. November 2023

    @ PDP10
    Du hast Recht Und S.rex ebenfalls. Eine Flasche Champagner wäre angebracht.
    Und ich sehe es ebenfalls als hoffnungsfrohes Zeichen.
    Was ich nicht möchte, und das ist immer zu befürchten, ist dass alles, aber wirklich alles auf eine persönliche Ebene rübergezogen wird, Missverständnisse grassieren und Argumente nicht zählen, sondern das Raunen und Übelnehmen (manchmal nur weil jemand etwas nicht richtig verstanden hat) überhand nehmen.
    Streiten ist keine Sünde und manchmal nötig, aber wenn Argumente nicht mehr gelten hat es wenig Sinn.
    Und darauf ein bisschen zu achten dass das sinnlose Raunen und über die Stränge schlagen dezent eingehegt wird könnte schon helfen.
    Und da sind wir alle gefragt, auch und gerade was selbstkritisches Hinterfragen betrifft.

  18. #22 Christian Meesters
    14. November 2023

    Und Christian Meesters ist auch schon auf der Plattform. Nett!

    Danke, das ist nett.