In Deutschland ist Gründerzeit. Zumindest, was neue Parteien angeht. Das ist ein Zeichen dafür, dass es in der Gesellschaft gärt und neue Parteien beanspruchen demzufolge in der Regel auch, systemkritisch zu sein. Das war bei den Grünen so, das ist bei den aktuellen Neugründungen auch so. Manche, wie die Grünen, hegen ihre fundamentalistischen Flügel ein und werden systemstabilisierend, manche, wie die AfD, radikalisieren sich und verstehen Systemkritik dann als Kritik an Demokratie und Weltoffenheit, manche, wie „Die Basis“, kommen über ihr obskurantistisches Milieu nicht hinaus, bei manchen, wie dem Bündnis Wagenknecht, weiß man noch nicht so recht, was es will und manche sind von vornherein systemstabilisierend angelegt, wie die neue Werteunion des Herrn Maaßen. Allerdings will die Werteunion ausgerechnet die Teile des Systems stabilisieren, die reformbedürftig sind, sie präsentiert sich als retrokonservative Partei.

Gestern hat sich der Verein „Werteunion“ auf einem Schiff auf dem Rhein zur Partei erklärt: Sie hat keinen festen Boden unter den Füßen und wo die Reise hingeht, ist offen. Es grüßt die Loreley.

Zunächst, so heißt es, will man die Lücke zwischen Union und AfD schließen, also die von der Union erklärte „Brandmauer“, die ohnehin keine ist, zur Brücke umbauen. Natürlich ganz unideologisch. Dazu im Gründungsprogramm vom 17.2.2024, erster Abschnitt „Verfassung, Recht und Entideologisierung“:

„Die WerteUnion setzt sich für eine Stärkung der freiheitlichen Demokratie und für ein Zurückdrängen des „Wokismus“ und anderer Ideologien ein, die die freiheitliche Gesellschaft und ihren Zusammenhalt beschädigen. Ein Zwang oder Druck zur Anwendung von Gendersprache und Genderideologie haben in staatlichen Einrichtungen, im öffentlichrechtlichen Rundfunk und in (Hoch-)Schulen nichts zu suchen.“

So kann man mit dem Begriff „Entideologisierung“ ideologische Duftmarken setzen – brückenbauend vom konservativen „bürgerlichen“ bis ins extreme rechte Spektrum. „Endideologisierung“ wäre die bessere Überschrift gewesen.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk samt jeder staatlicher Finanzierung von Medien soll beseitigt werden. Gewiss wird eine radikale Privatisierung der Medien zur Endideologisierung beitragen. Danach kann man vielleicht auch Finanzverwaltung und Polizei privatisieren, das baut Brücken zu den libertären Freibeutern.

Ein wesentlicher Programmpunkt der neuen Partei ist die Begrenzung der Migration. Ein bisschen völkisches Denken baut schließlich auch Brücken zu Freunden mit alternativen Vorstellungen für Deutschland. Wirtschaftspolitisch wird das abenteuerlich:

„Der partielle Fachkräftemangel und das demographische Problem müssen vor allem durch arbeitsmarkt-, bildungs- und familienpolitische Maßnahmen gelöst werden.“

„Kinder statt Inder“ war mal ein dummer Spruch eines CDU-Ministerpräsidenten, im Jahr 2000. Viele Kinder hat der Rüttgers-Storch nicht gebracht, aber sicher so manchen Inder abgeschreckt. Der Sachverständigenrat Wirtschaft geht davon aus, dass der Arbeitsmarkt in Deutschland eine Netto-Zuwanderung von jährlich 400.000 Menschen braucht. Die Werteunion sollte ein sofortiges Verbot von Kondomen und anderen Verhütungsmitteln fordern. Dann haben wir vielleicht in 30 oder 40 Jahren die biodeutschen Nachwuchskräfte, die wir heute brauchen. Bis dahin führen diese Brücken nach Rechts ins ökonomische Nirgendwo.

Aber wirtschaftspolitischer Sachverstand geht der Werteunion eh ab:

„Der Staat muss sich wieder auf seine Kernaufgaben beschränken. Deshalb muss die Staatsquote deutlich gesenkt werden. Überflüssige Bürokratien und Behörden sind abzuschaffen. Mit der Reduktion der Staatsquote muss eine Senkung der Abgabenbelastung einhergehen. Markt und Wettbewerb dürfen nicht länger durch Bürokratie und immer mehr überhandnehmende Regulierungen und Vorschriften gelähmt werden.“

Das ist nicht Entideologisierung, sondern liberale Ideologie auf Hilfsschulniveau. Die Staatsquote hat mit den Staatsausgaben nur bedingt zu tun, mit „überflüssigen Bürokratien“ praktisch gar nichts. Zwar wird gefällig auch angemerkt, dass der Markt „kein Selbstzweck“ sei, sondern „dem Wohle aller dienen“ soll, aber wie das gehen soll ohne Regulation, darüber verliert die Werteunion lieber keine Worte. Letztlich bleibt es beim Credo aller Marktliberalen: Der Markt wird es schon richten.

In der Klimapolitik ist die Werteunion ganz aus der Zeit gefallen:

„Eine weitere Reduzierung des Kohlendioxidanteils durch Deutschland wird keine messbaren Auswirkungen auf den Klimawandel haben, aber zur Zerstörung oder Abwanderung unserer Industrien und zur Verarmung von Teilen der deutschen Bevölkerung führen. (…) Die WerteUnion fordert, dass so viele der stillgelegten Kernkraftwerke wie möglich wieder in Betrieb genommen werden.“

Beim Thema Wissenschaft positioniert sich die Werteunion als Unwerteunion:

„Entscheidend ist eine freie, offene und kritische Diskussion, bei der es keine Tabus und keine von der Kritik ausgenommenen Theorien geben darf.“

Im besten Fall heißt das, freie Fahrt für die Homöopathie an den Hochschulen, im schlimmsten Fall ist man auch offen für Rassentheorie und Remigrationsforschung. So ganz ohne Tabus.

Abschnitt 11 des Papiers behandelt dann, danach hatte ich eigentlich gesucht, die „Medizinische Versorgung, Gesundheit und Pflege“. Die neue Partei setzt sich für evidenzbasierte Medizin ein – dagegen wird niemand etwas haben, für den Ausbau geriatrischer und palliativer Strukturen in der Pflege und für eine Aufarbeitung von Corona. Fertig. Die Pflegekräfte fallen vom Himmel, Hausärztemangel, Krankenhausreform, Digitalisierung im Gesundheitswesen usw. – wozu Worte über solche Dinge verlieren, wo man sich doch schon zur Genderfrage und zur Migration geäußert hat.

An der Stelle war dann auch ich fertig. Was heute alles so als Partei durchgeht. Das hätte es unter Adenauer nicht gegeben!

Kommentare (19)

  1. #1 hto
    wo es den Pseudos langweilig ist, weil sie ...
    18. Februar 2024

    Na pass auf das Du Dich beim Rosinen picken und Rotwein saufen nicht verschlucken tust, Du Möchtegern-Intellektueller des “freiheitlich”-konfusen Teils im imperialistisch-faschistischen Kreislauf.
    Der Tanz um den heißen Brei ist doch längst vorbei, ein Godot wird das nötige Wunder auch nicht bringen! Und ich meine mit Wunder nicht, daß mal etwas wirklich Gescheites hier zu lesen wäre. 🙂

    • #2 Joseph Kuhn
      18. Februar 2024

      Eine brillante Systemkritik – analytisch präzise, menschenfreundlich, bündnisorientiert – die musste ich einfach aus dem Spamordner holen.

      Ich weiß ja nicht, wie viel Einsichtsfähigkeit Ihnen verblieben ist, hto, aber das ist eben die Herausforderung einer freien Gesellschaft, dass man mit Leuten wie Maaßen, Höcke oder Ihnen irgendwie zurechtkommen muss, ihnen möglichst keine Macht gibt, sie aber auch nicht in einen Gulag sperrt, was Sie oder Höcke mit Andersdenkenen aller Art wohl am liebsten machen würden, Sie haben Ihre Phantasien ja schon mehrfach kundgetan. Die Werteunion würde es vermutlich bei Berufsverboten belassen.

  2. #3 Ludger
    18. Februar 2024

    Rütters-Storch

    “g” vergessen

    • #4 Joseph Kuhn
      18. Februar 2024

      @ Ludger:

      Danke.

      Bei der Gelegenheit: Rüttgers ist ja auch ein Politiker aus der Zeit der CDU-Spendenaffären. Gehören die auch zum Retroprogramm der Werteunion?

  3. #5 Ludger
    18. Februar 2024

    Rüttgers ist mir eher als “Arbeiterführer” in Erinnerung, weil er sich so aufgeführt hat. Damit hatte er die “Herzkammer der SPD” das Ruhrgebiet gegen Peer Steinbrück erobert.
    Wie man in dem verlinkten Wikipediaartikel nachlesen kann, war die Forderung “Inder statt Kinder” eine sinnentstellende Verkürzung durch die Medien, die weiter verkürzt von den Republikanern übernommen wurde.
    Zitat von dort:

    Hintergrund war ein Interview (von der Nachrichtenagentur AP, veröffentlicht in der WAZ vom 8. März 2000), in dem er sagte: „Statt Inder an die Computer müssen unsere Kinder an die Computer“. Daraus wurde dann die Schlagzeile „CDU-Politiker: Kinder statt Inder an die Computer“, die reduziert auf das Schlagwort „Kinder statt Inder“ dann von den Republikanern im Landtagswahlkampf 2000 übernommen wurde.

    • #6 Joseph Kuhn
      18. Februar 2024

      @ Ludger:

      “Arbeiterführer … Damit hatte er die “Herzkammer der SPD” das Ruhrgebiet gegen Peer Steinbrück erobert.”

      Ja, als “Arbeiterführer” konnte sich Steinbrück nicht wirklich profilieren.

      “Wie man in dem verlinkten Wikipediaartikel nachlesen kann, war die Forderung “Inder statt Kinder” eine sinnentstellende Verkürzung durch die Medien”

      Danke für den Hinweis – man soll Rüttgers natürlich nicht nur mit dem ihm zustehenden “g” Gerechtigkeit widerfahren lassen. Im Kontext mit der Werteunion passt die verkürzte Version seines Spruchs aber besser.

      “von den Republikanern im Landtagswahlkampf 2000 übernommen”

      Die Werteunion hätte doch eigentlich auch den Republikanern beitreten können? Aber vermutlich war ihnen der Verwesungsgeruch dieser Partei zu streng. Mal sehen, wie Maaßen in ein paar Jahren riecht.

  4. #7 uwe hauptschueler
    18. Februar 2024

    Mehr Demokratie wagen, SPD
    Basisdemokratie, Grüne

    Stärkung der freiheitlichen Demokratie

    , s.o.
    Im Westen nichts Neues, die nächste Luftnummer.

  5. #8 Staphylococcus rex
    19. Februar 2024

    Ein paar Worte zur Arithmetik von Mehrheiten: Regierungskoalitionen können in Deutschland derzeit nur von Parteien des “demokratischen Spektrums” gebildet werden. Die AfD steht wegen ihres völkischen Flügels und der entsprechenden Ideologie außerhalb des demokratischen Spektrums. Die naheliegende Lösung, die einer großen Koalition birgt aber auch Risiken, wenn sich SPD und CDU zu sehr auf die Mitte zubewegen, dann erodieren beide Parteien an ihrem linken bzw. rechten Rand und verlieren weitere Teile ihrer Wählerschaft. Eine funktionierende Demokratie benötigt die Alternative eines Regierungswechsels.

    Die AfD hat ein Problem, völkisches Gedankengut ist offensichtlich für einige Zeitgenossen verführerisch, damit gewinnt man Stimmen, aber keine Regierungsmehrheiten. Die Werteunion ist aus meiner Sicht weitgehend deckungsgleich mit der AfD mit Ausnahme der völkischen Ideologie. Die spannende Frage ist, ob die Werteunion der AfD eine relevante Anzahl an Stimmen wegnehmen kann, um zukünftig z.B. mit CDU/CSU und FDP eine Mehrheit zu bilden. Wenn dies gelingt, dann wäre dies eine Alternative zur großen Koalition und könnte die Demokratie stabilisieren (auch wenn dies nicht meine Wunschregierung wäre).

    Wenn dagegen die Werteunion auf Kosten der CDU/CSU Stimmen sammelt, dann würde dies die Situation verschlimmern, für eine große Koalition steht die Werteunion nicht zur Verfügung und dann droht der Dammbruch in Bezug auf Zusammenarbeit mit der AfD. Das wäre für mich das Albtraumsceniario.

    Die dritte Möglichkeit wäre, dass die Wähler lieber beim Original bleiben statt zur Kopie zu wechseln, dann wäre die Werteunion lediglich eine weitere bedeutungslose Splitterpartei.

  6. #9 RPGNo1
    19. Februar 2024

    Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat.

    Mai Thi Nguyen-Kim möchte NICHT in die Politik gehen, wie es einige mediale Auguren bereits in Entzückung bzw. Besorgnis hatte ausbrechen lassen. 😉

    https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100346824/mai-thi-nguyen-kim-irritiert-mit-ankuendigung-jetzt-folgt-die-aufloesung.html

  7. #10 Staphylococcus rex
    19. Februar 2024

    Im Gegensatz zu Deutschland hat Japan in den letzten Jahrzehnten keine nennenswerte Zuwanderung verzeichnet. Aus “völkischer Sicht” wäre Japan das wahre Paradies. Nur hat die fehlende Zuwanderung bei einer überalternden Bevölkerung wirtschaftliche Konsequenzen:
    https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/weltwirtschaft-deutschland-loest-japan-als-drittgroesste-volkswirtschaft-ab-a-c256efd8-e092-4382-abbf-419bfb6f36c9
    Wer also meint, “Remigration” wäre das Wundermittel, sollte einen kurzen Blick auf die wirtschaftlichen Konsequenzen werfen.

  8. #11 uwe hauptschueler
    19. Februar 2024

    Drittgrößte Volkswirtschaft, Papst, Fußballweltmeister zu sein, diese Titel sind so viel Wert wie Held der Arbeit zu sein. Da kann man sich als Arbeitnehmer nichts für kaufen.

  9. #12 Staphylococcus rex
    19. Februar 2024

    Der Titel drittgrößte Volkswirtschaft ist nur eine Zahl, aber wenn wichtige Branchen wegen Arbeitskräftemangel in Gefahr geraten, den Anschluss an den Weltmarkt zu verlieren oder dort einfach auf die Wertschöpfung verzichtet werden muss, dann hat dies auch Konsequenzen für den einfachen Arbeitnehmer:
    “Die Haushalte in dem unter einer rasanten Überalterung leidenden Inselstaat haben mit steigenden Lebenshaltungskosten und sinkenden Reallöhnen zu kämpfen.”

  10. #13 DH
    20. Februar 2024

    Schwerer Fehler von Maaßen, seine Partei ist eine Totgeburt, genau der falsche Moment die Union zu verlassen. Aus dem Lehrbuch mit dem Titel “How not to”.
    Das BSW hat noch kein fertiges Programm, einige Umrisse wurden aber genannt- Wirtschaftspolitik nach Ludwig Erhard, allgemeine Rückkehr zur Vernunft, innere Sicherheit, auch und ausdrücklich an “sozialen Brennpunkten” (was originär links ist), eine deutlich linke Sozialpolitik.
    Das ist weit mehr systemstabilisierend als es Teile der Linken gerne hätten…

  11. #14 Dr. Webbaer
    21. Februar 2024

    Die allgemeine, stringente Durchsetzung des Rechts, wie auch die der Wissenschaftsfreiheit, auch “dulle” Meinungen einschließend, ist schon wichtich (mittelniederdeutsch) für die liberale Demokratie.

  12. #15 spiritus
    22. Februar 2024

    Jetzt hat es der Begriff “woke” sogar in ein Parteiprogramm geschafft.
    Soweit ich das überblicke, wird es ausschließlich von zornigen Wutbürgern genutzt, ähnlich wie das Wort “Gutmensch”.
    Wenn man jedes “woke” mal durch “sozialverträglich” ersetzt, zeigt sich, wie absurd so ein Kampfbegriff eigentlich ist.

  13. #16 RGS
    25. Februar 2024

    Welchen Anteil an den Wahlerfolgen von Trump haben die Ökonomen in den USA?

    Das analysiert der Ökonom und Nobelpreisträger Angus Deaton in seinem neuesten Buch: Economics in America.

    Einige Gründe von Deaton:

    * die Lebenserwartung in den USA sinkt für alle die keinen College Abschluss (BA) haben seit dem Jahr 2010 und seit Corona nochmals drastisch stärker. Das betrifft 2/3 der US Bevölkerung.

    * ein steigendes BIP in den USA führt seit 30 Jahren nur für Leute mit College Abschluss zu mehr Einkommen und Wohlstand aber nicht zu mehr Wohlstand für die 2/3 der Bevölkerung ohne akademischen Abschluss.

    * Einwanderung von Menschen mit niedriger Qualifikation führt zu sinkenden Löhnen bei allen mit niedriger Qualifikation im Land. Die „einheimische Bevölkerung“ (2/3 der US-Bevölkerung)
    empfindet das als Bedrohung ihres Wohlstands.

    Angus Deaton stellt seine Thesen im Gespräch vor vier Tagen mit dem Leiter des Essener RWI Instituts Christoph Schmidt vor. Moderiert werden sie von Heike Buchter US Korrespondentin der ZEIT in New York.
    Englisch:
    https://newforum.org/short-cut-mit-angus-deaton-sind-die-oekonomen-schuld-an-donald-trumps-aufstieg/#msdynttrid=wLtmhhRbhLlbd-tfqLIzvLhhhZJKnxXaZYh66Srt5mo

    • #17 Joseph Kuhn
      25. Februar 2024

      @ RGS:

      Deaton: Ein Autor, der in Deutschland in den Medien kaum vorkommt. Ich habe ihn erst durch sein Buch “Death of Despair” mit Anne Case kennengelernt. Die Zeitreihen dort sind beeindruckend, sie zeigen, wie lange die tragische Entwicklung in den USA zurückreicht.

      Die gesellschaftlichen assets gehen schleichend zugrunde und das lässt sich kurzfristig nicht wieder ändern. Auch in Deutschland dürfte es dauern, wenn man es denn wenigstens mal ernsthaft in Angriff nähme. Aber derzeit schaut die Politik der Misere auf dem Wohnungsmarkt, in der Pflege, bei der Bahn usw. ja eher ratlos – und vor allem mutlos – zu und die großen Krisen tragen auch nicht zu einem Umsteuern bei. Eher düften in den nächsten Jahren wieder mehr “Gürtel-enger-schnallen-Appelle” zu hören sein.

  14. #18 RGS
    25. Februar 2024

    @Joseph Kuhn
    Deaton will in dem neuen Buch zeigen, dass die Ökonomie einen guten Teil zu den Krisen beiträgt.

    Der Glaube in den USA: Der „Markt“ ist gut und der „Staat“ ist schlecht. Dieser zu einfache Gegensatz, der die Realität nicht angemessen beschreibt, ist mit Schuld an der weiter zunehmenden Verarmung und dem sinkendem Lebensstandard von 2/3 der US Bevölkerung.

    In Deutschland scheint mir haben die Arbeiter:innen noch mehr Macht als in den USA, zum Glück.

    Aber leider folgt unsere Regierung auch gerade „der Wissenschaft“ oder besser gesagt einer ökonomischen Richtung. Beispielsweise folgt Herr Lindner gerade seinem „Spindoktor“ Lars Feld.

    Ich finde es schon etwas fragwürdig, dass ein Professor solch großen Einfluss hat auf die Politik in Deutschland.
    Es scheint aber nur wenige zu stören.

    „Vor über einem Jahrzehnt hat er (Lars Feld) die Einführung der Schuldenbremse in Deutschland vorangetrieben, die die Kreditaufnahme des Staates begrenzt. Ebenso hat er sich stets gegen gemeinsame Anleihen der EU positioniert, da sie den Reformeifer mindern würden und ist auch einer, der Staatsinsolvenzen als Regulativ nicht ausschließen mag, aber: flankiert von Nothilfe für die Menschen.“

    Herr Feld ist also mitverantwortlich für das Desaster, das die Schuldenbremse in Deutschland gerade anrichtet.

    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lindner-feld-finanzminister-1.5527926

  15. #19 RGS
    5. März 2024

    Es würde auch reichen die Buchungsregel für Zinsen bei Staatsanleihen zu ändern und schon wären 17 Mrd. Im Buche stehende Zinslasten über mehrere Jahre verteilt. Die Buchungsregel der Bundesregierung wird nur in Deutschland so angewendet und verstößt gegen EU Buchungsregeln. Der „Sparzwang“ wird also politisch künstlich erzeugt. Oder es regieren Deppen.

    Siehe: https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-12/bundeshaushalt-christian-lindner-zinsen-rechenmethodik

    Und die Empfehlung der Bundesbank dazu von 2021:
    https://www.bundesbank.de/resource/blob/868092/6d58ccda8e2c2befe6b932173971fdfa/mL/2021-06-bundesschulden-data.pdf

    Dann wäre vielleicht auch weniger Systemkritik verfänglich bei vielen Mitbürger:innen!?