Im Stadtarchiv in Bonn wird ein Brief aus dem 19. Jahrhundert aufbewahrt, in dem einige Passagen verschlüsselt sind. Bisher hat es niemand geschafft, diese Verschlüsselung zu knacken. Schafft es ein Leser?
Das Schreiben, um das es heute geht, gehört zum Nachlass eines gewissen Johann Christian Wilhelm Augusti (1772-1841). Der unbekannte Absender erklärt darin seinen Austritt aus einer Gemeinschaft (Loge?) und gibt die Gründe dafür an. Einige Passagen des zweiseitigen Texts sind mit einer recht kunstvollen Geheimschrift geschrieben (ich werde dafür den Namen “Augusti-Kryptogramm” verwenden). Hier ist die erste Seite (Quelle: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn):
Und hier die zweite Seite (Quelle: Stadtarchiv und Stadthistorische Bibliothek Bonn):
Möglicherweise ist die Gemeinschaft, aus der der Absender austreten will, ein Geheimbund. In Klausis Krypto Kolumne und in meinem Buch Codeknacker gegen Codemacher habe ich schon oft über Geheimbünde und ihre Verschlüsselungen berichtet, beispielsweise über die Freimaurer, die Oddfellows, NYMZA , die Oculisten oder die Association of Maiden Unity and Attachment. Bei all diesen geheimen Organisationen spielte die Verschlüsselung eine wichtige Rolle. Verschlüsselte Passagen in einer Austrittserklärung würden in diesem Umfeld daher nicht überraschen. Auch die verspielte Gestaltung der Verschlüsselung, die nicht besonders professionell wirkt (Profis verzichten normalerweise auf solche Schnörkel), ist durchaus typisch.
Den größten Geheimtext-Block gibt es auf der zweiten Seite:
Offensichtlich handelt es sich hier um eine Aufzählung. Das Gleichheitszeichen unten rechts ist vermutlich ein Trennstrich. Die Verschlüsselungen von Geheimbünden waren meistens nicht die besten (im Militär und im Diplomatenwesen kannte man bessere Verfahren), trotzdem könnte das Augusti-Kryptogramm recht knifflig sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich dem Bonner Stadtarchiv demnächst eine Dechiffrierung des Augusti-Kryptogramms melden könnte. Vielleicht schafft es ein Leser, die Verschlüsselung zu knacken.
Follow @KlausSchmeh
Zum Weiterlesen: Kasseler Zauberhandschrift ist jetzt vollständig entschlüsselt
Kommentare (54)