Zwei nichtkryptografische Kryptogramme aus dem Jahr 1970

Hier sind zwei Sequenzen von Buchstaben oder Symbolen, die wie verschlüsselte Nachrichten aussehen, es aber nicht sind. Können Sie erraten, was ihre wahre Bedeutung ist?

Vor ein paar Wochen hat mein Freund Richard SantaColoma …

Source: Schmeh

… aus dem Staat New York mich über einen seltsamen Code von 1970 informiert, auf den er gestoßen war.

 

Ter Timmermärken-Code

Der von Rich gefundene Code ist auf diesem Blatt zu sehen:

Diese Folge von Symbolen sieht wie eine verschlüsselte Nachricht oder wie ein Verschlüsselungsschlüssel aus. Rich fand jedoch bald heraus, dass diese Glyphen nicht kryptographischer Natur waren. Kann ein Leser erraten, wofür diese Symbole verwendet wurden? Die Lösung ist unten angegeben.

 

Der Video-Clip-Code

Als ich kürzlich ein Rockmusikvideo auf YouTube angesehen habe (zufällig ist es auch von 1970), sah ich einen weiteren seltsamen Code:

Source: YouTube

Wieder wurde ich an eine verschlüsselte Nachricht erinnert, aber auch hier wurde mir bald klar, dass dieser Code nichts mit Kryptographie zu tun hat. Weiß ein Leser, was das ist? Nachfolgend ist die Soution angegeben.

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

|

Lösungen

Der Timmermärken-Code

Rich entdeckte die besagte Symbolfolge auf einem schwedischen Briefmarkenbogen von 1970, der an das Handwerk des “Blockwalzens” erinnert:

Source: Swedish Post

Die verschiedenen Holzfirmen in Schweden verfügten über Marken, die am Ende des Stammes angebracht wurden, um ihr eigenes Holz zu kennzeichnen, während der Stamm flussabwärts trieb. Auf dem Grund des Flusses wurden die Stämme getrennt und an das Sägewerk geschickt, zu dem sie gehörten. Die fraglichen Symbole (bekannt als “timmermarken” oder “flottningsmärke”) identifizierten die Eigentümerfirma.

Source: Wikimedia Commons

Die Tabelle auf dem Briefmarkenbogen stellt eine Sammlung dieser Symbole dar.

Der Video-Clip-Code

Ich habe den besagten Code im Videoclip des Liedes “Indiana Wants Me” von R. Dean Taylor gesehen (zufällig wurde dieses Lied im gleichen Jahr wie die schwedische Briefmarke veröffentlicht):

Im Video sind vor dem Code die Worte “Fingerabdruckklassifikation” zu lesen. Wie auf Wikipedia zu lesen ist, gab es im Vor-Computer-Zeitalter mehrere Methoden zur Klassifizierung von Fingerabdrücken, um deren Vergleich zu erleichtern. Ohne ein solches System wäre es fast unmöglich gewesen, den Fingerabdruck einer bestimmten Person in einer großen Sammlung zu finden.

Der Code, der auf dem Video zu sehen ist, ist wahrscheinlich die Darstellung eines Fingerabdrucks im Henry-Klassifikationssystem.


Further reading: A Cold War crypto history mystery

Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/

Subscribe to Blog via Email

Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.