Drei verschlüsselte Postkarten aus England
1912 erhielt eine junge Frau, die in Winchester bei Southampton lebte, drei in einer Pigpen-Variante verschlüsselte Postkarten. Kann ein Leser diese entziffern?
Der Kryptosammler Mark Baldwin, der mir kürzlich eine verschlüsselte Postkarte aus Dorchester zur Verfügung gestellt hat, hat mir Scans von einigen weiteren Stücken aus seiner Sammlung geschickt. Unter anderem hat er mir eine Serie von drei Pigpen-verschlüsselten Postkarten vom Oktober 1912 zur Verfügung gestellt.
Der Empfänger aller drei Karten war eine Miss Unsworth, die in Twyford, Großbritannien, lebte. Twyford (nicht zu verwechseln mit einem gleichnamigen Ort im Themse-Tal) ist ein Stadtbezirk von Winchester im Süden Englands. Winchester ist vor allem für seine weltberühmte Kathedrale bekannt. Die nächstgelegene Großstadt ist Southampton.
Wie die meisten anderen verschlüsselten Postkarten, die mir bekannt sind, scheinen diese drei von einem jungen Mann an seine Geliebte geschrieben worden zu sein. Die erste wurde in Shawford, einem südlichen Vorort von Winchester, abgestempelt:
Die zweite Karte wurde in Winchester abgestempelt:
Die dritte Karte wurde erneut in Shawford abgestempelt:
Das verwendete Verschlüsselungssystem
Das vom unbekannten Absender verwendete Verschlüsselungssystem ist wahrscheinlich eine Variante der Pigpen-Chiffre. Das folgende Diagramm stellt eine Pigpen-Variante dar, wenn auch sicherlich nicht die hier verwendete:
Da die Leerzeichen im Chiffretext durch Kommas gekennzeichnet sind, sollte es möglich sein, Wörter zu erraten.
Kann ein Leser diese Nachrichten entziffern?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: A postcard with a Sherlock Holmes type encryption
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Letzte Kommentare