Eine ungelöste Verschlüsselung des Dichters Edwin Emmanuel Bradford
Edwin Emmanuel Bradford war ein englischer Dichter, der für seine homoerotischen Verse bekannt war. Er hinterließ eine verschlüsselte Nachricht, die noch immer ungelöst ist.
Edwin Emmanuel Bradford (1860-1944) war ein englischer Geistlicher, Dichter und Romancier. Laut Wikipedia war er Mitglied der Urania, einer kleinen und geheimen Gruppe männlicher homosexueller Dichter, die von 1858 bis 1930 existierte. Bradfords Gedichte waren ausgesprochen homoerotisch, aber angesichts der Prüderie des viktorianischen Englands zu seinen Lebzeiten auch bemerkenswert populär.
Das Bradford-Kryptogramm
Der Blog-Leser Mark Baldwin hat mir eine Anfrage von einer Person weitergeleitet, die eine Sammlung von Gedichtbüchern besitzt, die Edwin Emmanuel Bradford in den 1920er Jahren geschrieben hat. Diese Notizen sind seine persönlichen Kopien, in denen er Korrekturen vorgenommen hat, die er aus Leserbriefen zitiert,
und hat bei einer Gelegenheit Kommentare in Chiffre geschrieben.
Der folgende Scan zeigt den chiffrierten Teil in den Notizen von Bradford (die ersten sieben Zeilen sind im Klartext):
Nach Angaben des Eigentümers dieses Blattes könnte sich die verschlüsselte Passage auf den Inhalt von Bradfords Dichtung beziehen, die sich mit “Kameradschaft”, womit er Homosexualität meinte, befasste.
Steno oder Langhand – oder beides?
Teile des Bradforder Kryptogramms sehen für mich wie Stenogramme aus. Andere Teile scheinen aus gewöhnlichen Buchstaben zu bestehen. Vielleicht ist Bradfords Witz eine selbst erfundene Mischung aus Stenografie und gewöhnlicher Schrift.
Der Text enthält viele kurze Wörter, von denen einige aus nur einem Buchstaben bestehen. Es ist wahrscheinlich schwierig, eine Abschrift zu erstellen oder eine Häufigkeitsanalyse durchzuführen.
In der letzten Zeile werden die Zahlen 23, 47 und 62 notiert.
Kann ein Leser mehr über dieses Kryptogramm herausfinden oder es vielleicht sogar lösen?
Follow @KlausSchmeh
Further reading: The undeciphered secret language of German poet Stefan George
Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/13501820
Facebook: https://www.facebook.com/groups/763282653806483/
Letzte Kommentare