Im letzten Artikel habe ich beschrieben, dass die Ziele für unsere Kurse insbesondere unsere Ziele sind. Und auch die Inhalte sind unsere (zu einem nicht unwesentlichen Teil: meine) Inhalte. Das ist irgendwie unbefriedigend: Bliebe dies der status quo, muss das Rad ja immer wieder neu erfunden werden — und das in dem Wissen, dass es…
Letztens hatte ich einen kleinen Rant zum Thema schlechte Werkzeuge. Nun ja, ich halte immer noch Tabellenkalkulationsprogramme für großartige Werkzeuge. Dies tut auch Matt Parker, ein bekennender spreadsheet-Fetischist. Er hat auf seinem youtube-Kanal ‘standupmath’ ein Video unter dem Titel “When spreadsheets attack!” online gestellt: Wenn man mal die Werbung am Anfang hinter sich hat, ein…
Zur Erinnerung: Als Beispiel für meine Mini-Serie über Lehre dient eine Einsteigerkurs, der das Ziel hat WissenschaftlerInnen, die einen Hochleistungsrechner (auch Cluster) nutzen, die Grundlagen zum selbstständigem Arbeit mit dem Cluster zu vermitteln. Und im ersten Artikel dieser Serie habe ich angedeutet, dass Lehre für HPC-NutzerInnen mit Tücken behaftet ist … Zuerst: Ein Rückblick Ungefähr…
… gab es eine Demo von “Fridays for Future”. Ein paar Eltern waren auch dabei und durchaus auch älteres Semester. Ein Zeichen also, das nicht übersehen wird? Na ja, es bleibt abzuwarten, ob die Politik der Tippelschritte beschleunigen wird. Immerhin: Auch anderswo wurde die Demo wahrgenommen. Es war ja auch eine Demonstration für die drei…
Wo wir schon mal beim Thema Lehre sind: Demnächst (direkt vor Ostern) gibt es bei uns in Mainz einen Kurs, der im jährlichen Wechsel mal in Mainz, mal in Frankfurt von Rolf Rabenseifner (vom HLRS in Stuttgart) durchgeführt wird. Wir wechseln uns bei der Ausrichtung mit unseren hessischen Kollegen ab. Inhaltlich geht es um die…
Wie angekündigt beginne ich eine kleine Serie über Lehre. In den bisherigen Beiträgen fiel bereits die Abkürzung HPC — für Hochleistungsrechnen bzw. High Performance Computing. Als Beispiel soll eine Einführungsveranstaltung zum HPC dienen. Dabei geht es um die Nutzung großer Cluster aus vielen Einzelcomputern, die zusammen mit einem leistungsfähigen Netzwerk und häufig großen Fileservern ein…
Angeblich entwickelt sich unser Zeitgeist ja in Richtung Nachhaltigkeit. Der verlinkte Artikel ist nur ein Beispiel unter vielen. Auch der Appelle an uns Konsumenten sind Legion. Wie schön, dass wir da alle mitmachen. Wir hören auch immer wieder, dass Deutschland nur 2% des weltweiten CO2-Ausstoßes verursacht. Das ist ja unglaublich wenig. Wir können uns wahrlich…
Das CERN wirft also Microsoftprodukte über Bord. Diese Meldung kam bereits vor Weihnachten in die Presse, u. a. heise und der Standard schrieben darüber. Im vorweihnachtlichen Stress habe ich die Meldungen aber nicht wahrgenommen, finde ich aber bemerkenswert und so schreibe ich heute darüber. Ursache und Maßnahmen beim CERN Das CERN hat seine Hintergründe in…
bwa[Li and Durbin, 2009; Li and Durbin, 2010] ist ein weit verbreitetes Mapping-Programm für kurze sog. reads des next-generation-sequencing (NGS). Bei den reads, für die man bwa nutzt, handelt es sich üblicherweise um DNA-Abschnitte von 50 bis 300 bp Länge. Und mit Mapping bezeichnet man den Prozess bei dem diese reads einem oder mehreren Orten…
Letzte Kommentare