Während meinereiner lediglich wenige Fakten ins Spiel bringt und sich ansonsten darüber aufregt, dass Wissenschaftler ihre Autorität gegen Wissenschaftler in die Waagschale werfen und dabei mir Verschwörungstheoretikern gemeinsame Sache machen (mich erinnert das an den Witz mit dem Geisterfahrer, der im Radio hört ein Geisterfahrer sei unterwegs: “Einer? Viele!”), sind andere hier dabei sehr viel mehr Aspekte zu beleuchten, insbesondere auf Gesundheitscheck. Auch auf scilogs.de kommt das Thema “Corona” nicht zu kurz.
Und dennoch stimmen die Klickzahlen unter Verschwörungs-Kanälen auf Youtube (Beispiel und Beispiel) sorgenvoll. Unsereins kann da nicht mithalten, was auch daran liegen mag, dass “die Konkurrenz” seriöser aufgemacht ist als eine Seite voller Werbung und mancher offenbar viel Zeit und Geld hat anderen eine Filterblase zu pusten.
Wie dem auch sei, Alex Rühle von der Süddeutschen Zeitung nimmt gleich die gesamte Szene der “Es ist alles Fake”-Gläubigen auf Korn mit seinem Artikel “Die Allianz des Unsinns”.
Kommentare (9)