Das Publikationswesen in der Informatik ist für mich immer noch seltsam: Konferenzbeiträge, die als reguläre Artikel gelten und keine Zeitschriften die gut indiziert zu durchsuchen sind, wie in den Lebenswissenschaften oder den anderen Naturwissenschaften. Das Denken von Konferenz zu Konferenz, eine Welt in ausschließlich Prototypen und nicht Produktionssoftware oder wissenschaftliche Ergebnisse, wie Naturwissenschaftler sie gewinnen, über wissenschaftliche Karrieren entscheiden ist einfach … kulturell anders. Aber ich will mich nicht beschweren, als Biophysiker war meine allererste Publikation in den Materialwissenschaften[Mehareen et al., 2005] … .  Man tut was man kann und über den Tellerrand zu schauen hat noch niemandem geschadet.

In der letzten Zeit habe ich ja schon “gestanden”, dass mich Hochschullehre sehr interessant und durchaus professionell befriedigend finde (zur Artikelserie dieses Blogs geht es hier). Über das High Performance Computing Certification Forum (kurz: HPC-CF) habe ich bereits kurz berichtet. Es geht uns darum WissenschaftlerInnen, die naturgemäß ein Volk von Nomaden sind, die Möglichkeit zu geben ihr Wissen im Bereich High Performance Computing (HPC) auf den Prüfstand zu stellen und Zertifikate zu erwerben – welche durchaus auch bei wissenschaftlichen Bewerbungen hilfreich sein sollen. Umgekehrt ist es für Lehrende im Bereich HPC  — also Leuten wie mir — natürlich interessant zu sehen, wie so die Teilnehmer abschneiden die eigene Veranstaltungen besucht haben.

In einem gerade heute erschienen Artikel beschreiben wir unser Vorgehen[Kunkel et al., 2020]. Im Wesentlich ist der Artikel eine Absichtserklärung und wir hoffen sehr in diesem Jahr mit der eigentlich “Examinierung”, also dem “Testen von Testwilligen” anfangen zu können. Woran es noch fehlt ist Frage(n)-Material. Sollte also jemand aus dem HPC-Bereich mitlesen und beitragen wollen: Wir haben eine Seite, die beschreibt, wie man mitmachen bzw. beitragen kann.

flattr this!

Kommentare (2)

  1. #1 Sebastian
    23. Juni 2020

    HI!

    Ein kleiner Hinweis: in der Artikelserie verweisen die Links auf WordPress-Admin-Seiten und sind nicht zugänglich.

    Wie würdest Du das HPC-CF-Programm vergleichen zu dem Angebot am HLRS mit Kursen etc?

    Viele Grüße!

    • #2 Christian Meesters
      23. Juni 2020

      Das HPC-CF ist kein content provider. Wir entwickeln kein Kurs-Material, sondern stellen Examina zur Verfügung. Hierbei stehen wir international mit HPC-Zentren im Kontakt, u. a. auch mit dem HLRS.

      Das für den Hinweis, werde ich später am Tag korrigieren.