Nach ausgedehnter Sommerpause melde ich mich blogmässig wieder (auch wenn es noch dauern wird, bevor etwas wissenschaftlicher zu Sache geht): Mit einigen Beobachtungen bei der Reise durchs eigene Land. Auslandsurlaub, wie ich ihn mag (mit vielen Stationen und Gesprächen), war in diesem Jahr für mich nicht drin.

Während der Reise:

  • in einer kleinen Bächereifiliale mit “nur eine Person”-Schild am Eingang, auf die Frage, warum heute zwei Bedienungen da und zwei KundInnen drin sind: “Na, am Wochenende wird halt nicht kontrolliert”
  • als Zugreisender kann ich den im Spiegel geschriebenen Bericht einer Zugbegleiterin direkt nachvollziehen: Ein Teil der Mitfahrenden will partout keine Maske aufziehen, ein anderer meint es sei cool es bei einem Nur-Mundschutz zu belassen
  • Interessant auch die Strategie des eine-dreiviertel-Stunde-am-Bier-nippeln-damit-ich-keine-Maske-aufziehen muss
  • ein ehedem geschätzter Wissenschaftler, Mitglied der Prüfungskommission bei meiner Dissertation, steigert sich nach einem offenen Brief an die Kanzlerin jetzt auch noch nicht Cargo-Cult-Politik und wirkt bei einem außerpalamentarischen Corona Untersuchungsausschuss (ACU) mit.
  • Sein Verein ruft Ärzte dazu auf Maskenbefreiungsatteste zu erteilen.
  • Wirklich schlimm fand ich den Abschluss meines Urlaubs, wo ich am zweiten Arbeitstag in der Regionalbahn kontrolliert wurde: Die Schaffnerin wurde durch einen Vertreter eines Sicherheitsdienstes begleitet und beide bestätigten mir eindringlich die Notwenigkeit des Security-Begleiters. Zitat: “Es hat durchaus schon einige Vorfälle gegeben!”

Ein anders Thema:

  • die Landschaft ist trocken und ziemlich verbrannt. Allenfalls unter Bäumen noch ein wenig Grün. Kaum jemand denkt, dass Bäumepflanzen eine gute Idee sein könnte.
  • Aber die Beobachtung mache ich seit Jahren; Steingärten und andere ökologische Wüsten sind persistent.
  • Stattdessen nehmen in meinem Umfeld die aufgestellten 12.000 L-Planschbecken zu.
  • Den Vogel abgeschossen haben Bekannte: “Na, dieses Jahr können wir ja nicht in die Dom-Rep. Da hat sich mein Mann entschlossen ein Schwimmbad zu bauen.” (groß, mit viel Beton)
  • Der lokale Wasserversorger macht sich auch bei uns Sorgen. Nicht nur bei uns.
  • Die Autobahn in der Ferne rauscht wie eh und je.

Jetzt liegt vornehmlich Arbeit an – der Blog macht weiter Pause (vielleicht mit Ausnahmen) bis zum September.

flattr this!

Kommentare (8)

  1. #1 PeterK
    Zürich
    13. August 2020

    Das mit dem Wasser erachte ich als übertrieben. Das Aufstellen von privaten Pools ist ein menschlich sehr nachvollziehbares Substitutionsverhalten.

    Viel mehr zum Nachdenken brachte mich das Bhakdi-Video. Dass ein Prof.Dr. auch bei der viel klareren Datenlage noch immer diese Verschwörungs-Unfug raushaut, ist doch arg bedenklich. Und die Kommentarspalte lässt dort tief in die Filterblase blicken.

  2. #2 rolak
    13. August 2020

    Bericht einer Zugbegleiterin

    Boah, ist das übel^^
    Hier in K (ok, ganz NRW) sollte ja im ÖPNV ab heute jedes ‘ohne’ stante pede mit 150€ Strafe ‘belohnt’ werden – mir ist allerdings in keiner Weise klar, wie das zB des Nachts umgesetzt werden soll, wenn die ganzen besoffenen Köppe ihre Heimreise antreten…

    Deutlich weniger Ärger sei zu Deiner Arbeit gewünscht!

    Die WasserNummer ist leider bereits seit Jahrzehnten akut, besonders im Gedächtnis geblieben dieser (einmalige) Besuch mit ner Bekannten bei einer ihrer Bekannten. ‘Nein, wir baden nicht mehr, das ist Wasserverschwendung, nur noch Duschen’.
    Am nächsten Morgen war unübermerkbar, daß dieses Duschen so bummelig 10′ andauerte, mit einem dieser Spezialköpfe, heute würden die wohl Wellness- oder Spa-Brause genannt, 18l/min. Da wird selbstverständlich das wöchentliche Badvolumen von ~150l durchs tägliche Duschen auf einen schlanken Kubikmeter gesenkt. Und aus dem 6⁺mØ Pool im Garten verdunstete ja auch bloß eine Wanne pro Tag…

    Als (anscheinend effektiven) Anreiz für BaumscheibenPatenschaften gibts in K recht schicke Plaketten zum Strunzen in die Scheibe dolchen – auf der Schnellsuche nach nem link kam eben jenes Horrorbild zutage, man beachte das besonders geschickt verpixelte Kennzeichen und die den Baum einschnürenden Abspannungen…
    Das in die Scheibe abgestellte Fahrrad ist allerdings leider Standard.

  3. #3 RPGNo1
    13. August 2020

    @PeterK

    Linus Pauling, Fred Hoyle, Luc Montagnier. Alles drei herausragende Wissenschaftler, ja sogar Nobelpreisträger, die sich trotzdem später wissenschaftlichen bzw. pseudowissenschaftlichen Irrwegen verschrieben hatten bzw. haben.

    Uniprofs wie Bhakdi oder Homburg sind dagegen kleine Lichter.

  4. #4 roel
    13. August 2020

    @Christian Meesters Da kann ich allee Punkte voll nachvollziehen. Am ärgerlichsten ist das Verschwörungsgläubige unterstützung von wissenschaftlich ausgebildeten Leuten erhalten.

    Das ist nicht nur ein
    “Außerparlamentarischer Corona Untersuchungsausschuss”
    sondern auch ein
    “Außerwissenschaftlicher Corona Untersuchungsausschuss”
    und ein
    “Außerdemokratischer Corona Untersuchungsausschuss”
    und abschließend ein
    “Außerordentlich dummer Corona Untersuchungsausschuss”

  5. #5 Sonnenschein
    14. August 2020

    Den Vogel abgeschossen hat man in Wien, dank temporärem Badespass: https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/wien/2071194-Teurer-Spass-Guertelfrische-West.html

  6. #6 Beobachter
    14. August 2020

    Dieser ACU wird in der Pseudomedizin-Branche gerne verlinkt und zitiert – als “wichtige Information”:

    Z. B.: (umbenannter) VHUE e. V., schon sattsam bekannt:
    http://www.shv-umweltgeschaedigte.de/termine/398-rna-impfung-corona.html

    und dann wird noch umfassender nachgelegt:
    http://www.shv-umweltgeschaedigte.de/umweltpolitik/399-corona-infos.html

    Wenn bei sowas approbierte, praktizierende Ärzte mitmachen, schaden sie den Patienten, der Bevölkerung und auch ihrem eigenen Berufsstand.
    M. E. ist es eine Schande, dass die Ärztekammern da nicht einschreiten und offenbar beide Augen fest zudrücken …

    Zeitgeist ?!

    • #7 Christian Meesters
      14. August 2020

      Zeitgeist ?!

      Nicht Zeitgeist, sondern Zeitgeistprobe, eine Probe, die ich nehme – ohne Garantie auf Representativität 😉

      @all Im Grunde ist alles worum es hier geht eine Spielart der Tragik der Allmende.

  7. #8 Beobachter
    14. August 2020

    @ Christian Meesters, # 7:

    Ja, dass es “nur” eine (Stich)Probe dessen sein soll, was man so bei dieser Hitze, in Pandemie-Zeiten, unter derzeitigen gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen so beobachten/mitbekommen kann, wenn man unterwegs ist, war mir schon klar.

    Und es wird auch viele unterschiedliche Blickwinkel geben, die alle ihre Berechtigung haben.
    Vielleicht lassen sich trotzdem ziemlich eindeutige, charakteristische, allgemeine Tendenzen/Veränderungen feststellen. 🙂

    Roger Willemsen hat dazu ein paar schöne Bücher geschrieben –
    z. B. “Deutschlandreise”

    Und dazu musste ich nachsehen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tragik_der_Allmende