Tja, schade – an Herrn Bhakdi abarbeiten möchte ich mich eigentlich nicht mehr. Zu Herrn Bhakdi (und Anderen) habe ich ja nun reichlich geschrieben. Doch am Sonntagmorgen erreichte mich die Nachricht “Uni Mainz distanziert sich klar von Bhakdi” (leider hinter einer Paywall wie alle gleichlautenden Artikel).
Bis zum heute Abend (2. Nov. 2020) habe ich auf der Webseite der Universität Mainz leider wenig finden können. Die bisherige sehr dürre Stellungnahme der Universitätsmedizin war bereits bei maiLab Thema. Mai Thi Nguyen-Kim, bzw. ihr Team, haben bei der Universität Mainz nachgefragt, inzwischen hat das ehemalige Institut Herrn Bhakdis folgende “Distanzierung” auf der Webseite:
Prof. Sucharit Bhakdi (Kiel) vertritt unter Verweis auf seine Position als “Emeritus“ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) Positionen zur Covid-19-Pandemie, die nicht mit der Universität oder der Universitätsmedizin Mainz abgestimmt sind. Auch gibt es seit dem Stichtag 1.9.1978 in Rheinland-Pfalz keine Emeritierungen mehr, so dass Herr Bhakdi ein „Professor im Ruhestand“ und kein „Emeritus“ ist. Damit hat er seit dem Beginn seines Ruhestands keine mitgliedschaftlichen Rechte mehr an der JGU und ihrer Universitätsmedizin. Die Universitätsmedizin und das Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene distanzieren sich an entscheidenden Stellen von den von Herrn Bhakdi vertretenen Positionen, die wir als irreführend bis falsch betrachten. (Quelle und archiviert)
Ich fürchte, das ist wenig überzeugend: Obskuranten und Verschwörungsideologen lieben es wenn es Angriffe auf die Form gibt. Übermächtige Institutionen, die semantisch-rechtliche Winzigkeiten bemängeln? Das wird bespöttelt oder links liegen gelassen. Mark my word.
Leider ist alles was hinter der Paywall liegt nicht gut zitierbar. Aber ich finde, der Presseartikel ist ähnlich überzeugend, wie “betrachten wir als irreführend bis falsch”. Niemand aus dem Lager der Ideologen wird man überzeugen können. Daneben gibt es aber genügend Leute, die Informationen suchen bzw. von berufenem Munde hören wollen was Sache ist. Da wären zumindest informative Links (zwei bis drei bhakdische Thesen und gegenteilige Belege) besser gewesen. Denn wer schon darüber nachdenkt, dass die Regierung “Volksverdummung” (Zitat: Bhakdi) in puncto Corona betreibt, wird von dieser Distanzierung nicht vom Gegenteil überzeugt.
Wenn sich die Situation über das Zitat in diesem Beitrag hinaus ändert und ich das übersehen werde bzw. bereits übersehen habe, passe ich den Beitrag gerne an.
Kommentare (8)