RNA-basierte Impfstoffe sind z. Zt. in aller Munde, wenngleich noch nicht im Oberarm. Denn zwei solche Impfstoffe sind in der letzten Phase des Testens und Genehmigens. Nach ich ja schon im Juli ein wenig dazu geschrieben hatte und sich mittlerweile noch mehr Leute im Corona-Leugner-und-Skeptiker-Lager über die pösen Genversuche und unsicheren aus dem Stand entwickelten Impfstoffe ausgelassen haben (Behauptungen, die beide nicht stimmen, aber muss ich das hier ausdrücklich schreiben?), ein Comic und ein Video.

Zunächst hatte sich bereits vor ein paar Tagen Martin Moder, den Scienceblogs-LeserInnen von den Sciencebusters kennen, die Mühe gemacht ein unterhaltsames Video zu den aktuellen Impfstoffen zu machen und erklärt “Warum die RNA-Impfung dein Erbgut nicht verändert”:

 

Auch das Helmholtz lässt sich nicht lumpen und einen “Klar soweit?”-Comic zum Thema veröffentlicht.

PS Meine Zweifel vom Juli zu den Produktions- und Logistikkapazitäten sind, so weit ich die Presse verfolge, unbegründet gewesen.

flattr this!

Kommentare (9)

  1. #1 rolak
    1. Dezember 2020

    Bei SBM kam just gestern ein Text von David Gorski zum Thema. Das findet jetzt vielleicht nicht jeder kurzweilig, doch ein Mensch mit Sicherheit ;•)

  2. #2 Herr Senf
    1. Dezember 2020

    Entschuldigung, ist OT, aber nagelneu: Angriff auf den DrostenTest
    Vor der Impfung kamen die ganzen PCR-Tests zum Ausmaß der Pandemie
    https://cormandrostenreview.com/report/ da müssen Fachleute reingucken
    Die “handelnden” Personen außer K(22) sind mir bisher nicht aufgefallen
    Vielleicht ist es bei Joseph Kuhn besser aufgehoben?

    • #3 Christian Meesters
      2. Dezember 2020

      Danke für den Hinweis, ist hier wirklich nicht zum Thema, dennoch danke. Und ja, Aufklärung ist wichtig und ich mag mich beteiligen. Nein, ich kann nicht über jedes Stöckchen springen. Ein paar Gedanken aber dennoch:

      Eine Homepage? Statt einem “Letter to the Editor(s)”? Von Leuten, die nie im Feld gearbeitet haben und in den vergangen Wochen schon mit ihren haltlosen Vorwürfen hausieren gingen (die Suchmaschine des Vertrauens wird bei den meistens fündig)? Keine wissenschaftliche Publikation, nur ein “wir wissen es besser und sind die wirklich Unabhängigen – bäh, bäh, bäh!”?

      Wahrscheinlich ist es notwendig sich auch damit auseinanderzusetzen. Ich werde es nicht zeitnah schaffen …

  3. #4 RPGNo1
    2. Dezember 2020

    @Herr Senf

    Angriff auf den DrostenTest

    Verlink das Pamphlet doch im GWUP-Blog. Dort sind auch sehr kundige Kommentatoren zu finden.

  4. #5 spiritus
    2. Dezember 2020

    Nun, die Integration von Viren-Erbgut ins menschliche Genom ist eigentlich ein alter Hut und sogar ein Treiber der Evolution (vgl. Retroviren / Proviren).
    Die hier im Fokus stehende Virenfamilie der Coronaviren ist jedoch nicht dazu in der Lage.
    Vielleicht sollte man diese Unterscheidung nicht ganz unbeachtet lassen, sondern offensiv kommunizieren, dass Genome ganz natürlich einen gewissen Anteil an “Virus-Sequenzen” tragen.

    • #6 Christian Meesters
      2. Dezember 2020

      Genau. Also nochmal:

      Es geht um Impfstoffe, die mRNA enthalten. Das ist kein vollständiges Virus-Genom, sondern “nur” die Information für das (Teile des) Spikeproteins. Insofern geht es nicht um die Fähigkeiten der Coronaviren (Viren- und Eukaryotengenetik mit Bezug auf transposable Elemente sowie dormante Viren und die Möglichkeiten und Statistiken rund um die Evolution von Viren führen hier zu weit). Wichtig ist: Die fraglichen Impfstoffen enthalten nur spezifische Informationen, die nicht hinreichend sind eine Integration in unser Genom zu triggern (oder gar in unsere Keimbahn).

  5. #7 2xhinschauen
    2. Dezember 2020

    Wenn man den Autor/inn/en des Non-Papers, das Herr Senf oben verlinkt hat, mal hinterhergoogelt, findet man u.a. einen Kreationisten (Borger), eine Krebs-durch-Zuckerentzug-Austrocknerin (Kämmerer), eine Anthroposophin (Doesburg-van Kleffens) und gewiss noch mehr Privatvirologen, die anscheinend die Auffassung vertreten, dass die Pandemie verschwindet, wenn man nur kurz mal die Augen zumacht.

    In diesem Twitterthread ist jemand den Autor/inn/en nachgestiegen:

    https://mobile.twitter.com/Felicea/status/1333562242646880262

    Da drin ist auch eine inhaltliche Auseinandersetzung verlinkt.

    • #8 Christian Meesters
      2. Dezember 2020

      Die wäre dann hier. Amüsant und traurig zugleich.

  6. #9 Herr Senf
    2. Dezember 2020

    Danke für die Mühen, BissigesMäuschen hat’s gut erklärt.
    Kann ich mich als “Fachphysiker der Medizin” wieder entspannen.